Sprachlos: Wähne dich nie auf der sicheren Seite!

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

omega
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2014, 08:53

Re: Sprachlos: Wähne dich nie auf der sicheren Seite!

Beitrag von omega » 12.08.2015, 02:05

.


Guten Abend

ulla167 hat geschrieben:und noch was Omega, Deine Bereitschaft war da etwas zu ändern, Du hast zugehört, das ganz alleine zählt. Du bist kein Ignorant!!!
Gott sei Dank (bin nicht religiös :) ) vertrete ich seit jeher die Einstellung, erst mal zuzuhören, was der/die Gegenüber zu sagen hat - alleine schon um mir ein Urteil erlauben zu dürfen.

Was mir dann aber (durchs Telefon) widerfuhr, war ein Energieschwall, der mich mitgerissen hat.

.... ich konnte gar nicht anders :)

Ulla verstand es, mich vom ersten Satz an gar nicht mehr "loskommen" zu lassen. Ich merkte, hier war "etwas", dem ich folgen musste.
Ich war einem (wohlgemerkt damals "fremden") Menschen wichtig - ich wäre wohl gut beraten GUT zuzuhören.
Sie drängte sich nicht auf, war aber jederzeit "präsent" - für mich da. Das war in dieser Zeit absolut wichtig und sehr intelligent von ihr.

Es war für sie nicht nur ein Kampf gegen "diese beiden", sondern von Anfang an ein Kampf "um mich" bzw. "mein Leben". Das spürte man(n).

Beeindruckend.



Übrigens bin ich der Meinung, man sollte hier viel mehr "Telefonnummern" an Hilfesuchende verteilen. Das Geschriebene Wort kommt nicht so durchdringend an, wie ein Mensch, der einem direkt "ins Gewissen" redet.


ulla167 hat geschrieben: Wie oft habe ich schon gehört:" Lass mich in Ruhe mit Deinem Psychoscheiß!"
Das ist für "unseren" Kulturkreis ein typisches Verhaltensmuster. Wir sind ja so gebildet. "Uns/Mir" kann das natürlich nicht passiern - wir sind doch nicht doof.


ulla167 hat geschrieben: Ach im Übrigen, ich habe früher auch zu den Ignoranten gezählt
Ulla
Ich auch. :)



Gruß omega


.

ulla167
Beiträge: 95
Registriert: 22.01.2010, 16:30

Re: Sprachlos: Wähne dich nie auf der sicheren Seite!

Beitrag von ulla167 » 09.09.2015, 20:01

Hallo Ihr Lieben,

heute wende ich mich mit einer Bitte an alle, die mein Buch gelesen haben. Bin i.M. mitten drinn in Präventionsarbeit (Opferschutzbeauftragter ein toller Kripo-Mann, Weisser Ring, präventiver Themenabend bei der VHS, evtl. "Menschen bei Maischberger" usw. usw.). Die Hemmschwelle zu unserem Thema ist immer noch sehr hoch, die Vorurteile (dumme Kuh, selber Schuld, sexgeil und schlimmer) schwer abzubauen. Opfer zum Mittäter machen ist ja so einfach.
Ich bitte Euch hier und heute um Leserrezensionen, nicht etwa um den Verkauf zu vorcieren, sondern um Aufmerksamkeit auf unsere Sache zu gewinnen. Der Gedanke stammt nicht von mir, den gab mir der VHS-Mitarbeiter. Warum rechtfertige ich mich überhaupt? Wer mich kennt, weiß, dass es mir nicht um mich sondern um uns geht.

Ich danke Euch jetzt schon für Euer verständnisvolles Mitwirken.

Liebe Grüße Ulla

ulla167
Beiträge: 95
Registriert: 22.01.2010, 16:30

Re: Sprachlos: Wähne dich nie auf der sicheren Seite!

Beitrag von ulla167 » 09.09.2015, 21:36

Hallo Honigbiene,

wie geht es Deinem Kind, wie geht es Euch, war die Op. schon?

Wenn Du möchtest, lass es mich wissen.

Herzlichst

Ulla

Honigbiene
Beiträge: 194
Registriert: 20.04.2014, 17:11

Re: Sprachlos: Wähne dich nie auf der sicheren Seite!

Beitrag von Honigbiene » 10.09.2015, 22:37

Hallo Ulla,
Danke der Nachfrage. Es gibt einen Op-Termin mittlerweile, aber zum Glück dauert es noch ein wenig. Ansonsten ist alles beim Alten, aber er hat mittlerweile sogar laufen gelernt, was die Ärzte vorher bezweifelten, das macht mich momentan zur glücklichsten Mutter :D

Was mich aber traurig macht ist, dass ich erstmal nicht mehr zurück zur Arbeit kann und auch leider keine finanzielle Unterstützung bekomme, da mein Kind kein Pflegefall ist, sondern "nur behindert". Mein 1 jährigem Kind darf dafür kostenlos Bus und Bahn fahren oder erhält eine Ermäßigung der Kfz-Steuer :?

LG

ulla167
Beiträge: 95
Registriert: 22.01.2010, 16:30

Re: Sprachlos: Wähne dich nie auf der sicheren Seite!

Beitrag von ulla167 » 11.09.2015, 12:16

Liebe Honigbiene,

danke für Deine Info. Ich habe es aufgegeben, nach der Gerechtigkeit bei uns zu suchen, es lohnt nicht. Zurück bleiben Enttäuschung und Unverständnis.
Ich hoffe und wünsche Dir, dass Deine Glücksgefühle die Enttäuschung wenigstens z. T. in den Hintergrund stellen.
Nur ein Beispiel aus meinen Erfahrungen mit meinen ehrenamtl. Krankenhausbesuchen:
Da liegt eine junge, krebskranke Mutter von zwei kleinen Kindern, geschwächt von Chemo, kaum in der Lage zu sprechen. Da ist der liebevoll besorgte Ehemann und Vater, auch am Ende seiner Kraft. Er muss seiner Arbeit nachgehen, die Familie will ernährt werden. Eine Haushaltshilfe wird bewilligt und bringt ein wenig Erleichterung. Die Chemo schlägt gut an bei der Patientin, es geht ihr etwas besser, sie kann tageweise nach Hause und was passiert? Die Haushaltshilfe wird gestrichen. Ich kann nicht einschätzen welcher psychische Druck, der den Genesungsprozess sicherlich nicht positiv beeinflusst, größer ist bei der jungen Frau, die Angst vor der Krankheit oder die Sorge um ihre kleine Familie? Das nur zum Thema Gerechtigkeit.

Liebe Grüße

Ulla

Honigbiene
Beiträge: 194
Registriert: 20.04.2014, 17:11

Re: Sprachlos: Wähne dich nie auf der sicheren Seite!

Beitrag von Honigbiene » 11.09.2015, 21:58

Ja Ulla, ungerecht ist das Leben leider häufig.
Aber ich will mich nicht beklagen, ich kann froh sein, dass ich in einem Land lebe, in dem solche Operationen und Therapien überhaupt durch die Krankenkasse übernommen werden. Dafür bin ich dankbar!

Und meine Freude über das laufen kann momentan nichts kaputt machen :)

Ann
Beiträge: 73
Registriert: 11.01.2017, 21:06

Re: Sprachlos: Wähne dich nie auf der sicheren Seite!

Beitrag von Ann » 21.02.2018, 00:46

Schon ein paar Mal war ich kurz davor, den dann und wann aufkommenden 'Das kann mir nicht passieren' - Beiträgen zu entgegnen, dass der perfekte Manipulator sich seine 'Spielfigur' mit Bedacht erwählt und nie das Ziel aus dem Auge verliert.

Aber nicht nur deshalb ist es mir ein Anliegen, die Erinnerung an dieses Buch aufzufrischen.
Betrug macht nicht halt vor Landesgrenzen, ethnischen Zugehörigkeiten oder Gesellschaftsschichten!

Leseprobe:

https://www.epubli.de/preview/epub/45708/excerpt.html

https://play.google.com/books/reader?id ... g=GBS.PT38
.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Sprachlos: Wähne dich nie auf der sicheren Seite!

Beitrag von gadi » 21.02.2018, 08:36

Ann hat geschrieben:Schon ein paar Mal war ich kurz davor, den dann und wann aufkommenden 'Das kann mir nicht passieren' - Beiträgen zu entgegnen, dass der perfekte Manipulator sich seine 'Spielfigur' mit Bedacht erwählt und nie das Ziel aus dem Auge verliert.

Aber nicht nur deshalb ist es mir ein Anliegen, die Erinnerung an dieses Buch aufzufrischen.
Betrug macht nicht halt vor Landesgrenzen, ethnischen Zugehörigkeiten oder Gesellschaftsschichten!

Leseprobe:

https://www.epubli.de/preview/epub/45708/excerpt.html

https://play.google.com/books/reader?id ... g=GBS.PT38
Dies kann man meiner Meinung nach ruhig mal entgegnen, liebe Ann. Ich schreibe manchmal, etwas weniger gewählt, sinngemäß "denkst du wirklich, all die Opfer vor dir waren dumm und haben sich nicht die selben Gedanken gemacht wie du es jetzt tust?". Ich nenne dieses Phänomen AIBGA = Aber ich bin ganz anders :mrgreen:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten