no way out ...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: no way out ...

Beitrag von Elisa » 09.12.2011, 20:04

Dolcevita, ich kennen Italien nur bis Florenz, und das ist auch mir aufgefallen, dass vor allem die Männer schicker angezogen sind als hier.

Was ich an Italien liebe, sind die Märkte, die schicken Cafés, überhaupt gibt es da vieles mit gutem Geschmack. Es gibt schöne Stoffe. Und ich habe viele offene nette Leute getroffen. Gut ich war da geschäftlich und ein paar mal Urlaub.
Aber ich habe auch hier italienische Freunde, die wirklich nett sind.
Doch Haram, es gibt schon einen Unterschied im Temperament.

Und da ist die wirklich gravierende Abneigung gegen dem Süden. Das geht wirklich weit.

Wäre das bei uns so, würden wir als Andersdenkende beschimpft werden.

Aber ich liebe die italienische Sprache und Küche.

Einfach mein Ding.

Dolcevita, ich suche mein nächstes Domizil so auch, dass es eine gute Zugverbindung gibt, habe schon geschaut, so dass meine Freunde einfach kommen können. Bei mir ist das nicht so einfach wegen meiner Tiere. Mal sehen, ob ich Heimweh nach Deutschland bekomme. Bin ich selbst darauf gespannt. Es gibt ja auch das Telefon.
Mal sehen, wie es wird.

LG Elisa

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: no way out ...

Beitrag von Anaba » 09.12.2011, 20:13

ich sehe diese Menschengattung immerwiedermal herumlaufen zwischen denRegalen bei Aldi, Lidl und dergleichen. Die Steigerung ist dann noch mit weissen Tennissocken und Halbschuhen.
Dann ist es ja wirklich ein Glücksfall für dich, dass du in einem italienischen Dorf lebst und diese "Menschengattung" nicht mehr ertragen musst. :roll:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

dolcevita

Re: no way out ...

Beitrag von dolcevita » 09.12.2011, 20:51

Hallo Elisa,
Florenz ist meine absolute Lieblingsstadt....die Kunst, die Kultur sind wie ein Schatten, der dich ùberallhin begleitet. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden eins und du kannst es regelrecht spùren und schmecken...es ist wie ein Traum, der zur Realitàt wird. Ich liebe es dort einfach nur zu sitzen, zu sein und zu beobachten un dann werde ich ganz ruhig, achtsam und demùtig vor so viel Schònheit.

Der Markt am Arnofluss ist wohl einer der schònsten in Italien..aber wie bei vielen Dingen hat auch Florenz seine Probleme, wie mit illegaler Prostition von Minderjàhrigen und Ausbeutung von sozial schwachen und Hilfebedùrftigen. Der italienische Staat verdient eben an allem mit und deshalb bleibt vieles im Dunkeln, was aufzuklàren nòtig ist.
Die Doppelmoral und Augenwischerei ist auch hier ein nicht endendes Thema. Nach aussen die Saubermànner und im innern brodelts gewaltig.
Im Grossen wie im Kleinen...im Staat, in den Gemeinden und in den Familien.

Es stimmt wie du sagst, die Italiener sind schon sehr national denkend...anpassen ist angesagt, habe das Wort Auslànderfeindlich hier auch noch nicht gehòrt,
das gibts wahrscheinlich gar nicht im hiesigen Sprachgebrauch :lol: Auch siehts mit Fremdsprachen eher dùrftig aus hier, ich frage mich wie mein Sohn seinen
Superioreabschluss geschafft hat mit seinen fast nicht erwàhnenswerten Englischkenntnissen. Der Italiener geht davon aus...ùberall wird Italienisch gesprochen,
er muss nur langsam sprechen :roll: :lol:

Aber ich mag sie trotzallem die Italiener, auch wenn ich mich manchmal àrgere ùber ihre Arroganz und dann schon mal behaupte...Italien wàre so schòn,
wenn es die italienische Bevòlkerung nicht gàbe....aber dann lachen sie und ich bin halt die verrùckte Deutsche mit ihrem sturen Kopf.

Du wirst dich wohlfùhlen hier, ganz bestimmt
LG
Dolce

dolcevita

Re: no way out ...

Beitrag von dolcevita » 09.12.2011, 20:56

Liebe Anaba, wo bleibt dein Sinn fùr Sarkasmus oder Ironie oder schwarzer Humor :?:
Darf das nur von bestimmten Usern als Schreibstil benùtzt werden?
Das verstehe ich jetzt nicht.

Fragende Grùsse
Dolce

hulla
Beiträge: 1603
Registriert: 01.05.2008, 14:15

Re: no way out ...

Beitrag von hulla » 09.12.2011, 21:21

Anaba hat geschrieben:
ich sehe diese Menschengattung immerwiedermal herumlaufen zwischen denRegalen bei Aldi, Lidl und dergleichen. Die Steigerung ist dann noch mit weissen Tennissocken und Halbschuhen.
Dann ist es ja wirklich ein Glücksfall für dich, dass du in einem italienischen Dorf lebst und diese "Menschengattung" nicht mehr ertragen musst. :roll:
da gibts noch zu wenig davon, weil sie ja standepede nach dem gelobten land brd durchgereicht werden.

aber warte es ab, irgendwann schwappt die welle zurück mit den "fachkräften", dann denken auch die italiener und die in italien reingschmeckten anderst.

und ich habe diesbezüglich angst um meine zweite heimat.

grüßle hulla

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: no way out ...

Beitrag von Anaba » 09.12.2011, 21:23

dolcevita hat geschrieben:Liebe Anaba, wo bleibt dein Sinn fùr Sarkasmus oder Ironie oder schwarzer Humor :?:
Darf das nur von bestimmten Usern als Schreibstil benùtzt werden?
Das verstehe ich jetzt nicht.

Fragende Grùsse
Dolce
Da habe ich wohl die Ironie nicht erkannt.

Mir ist ein Netter in weißen Socken jedenfalls lieber, als ein A.... im Seidenanzug. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: no way out ...

Beitrag von Amely » 09.12.2011, 21:32

dolcevita hat geschrieben:Liebe Anaba, wo bleibt dein Sinn fùr Sarkasmus oder Ironie oder schwarzer Humor :?:
Darf das nur von bestimmten Usern als Schreibstil benùtzt werden?
Das verstehe ich jetzt nicht.

Fragende Grùsse
Dolce
boh was denn nun schon wieder - meine Güte, gehts hier nur um das, was du empfindest ?
Ich kenne anaba und weiss dass ihr Humor und ihr Sinn für Sarkasmus unübertroffen ist. :D
Liebe Grüße Amely

dolcevita

Re: no way out ...

Beitrag von dolcevita » 09.12.2011, 21:40

Na dann ist doch alles im grùnen Bereich und bedarf keiner Aufregung.
Friedliche Grùsse
Dolce

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: no way out ...

Beitrag von Anaba » 09.12.2011, 21:48

Ich kenne anaba und weiss dass ihr Humor und ihr Sinn für Sarkasmus unübertroffen ist.
Liebe Amely,

wenn´s um weiße Tennissocken geht, verstehe ich keinen Spaß. :evil:
Auf das Markenzeichen der Neuköllner lasse ich nichts kommen. :lol: :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: no way out ...

Beitrag von Elisa » 09.12.2011, 22:18

Dolcevita, Florenz ist eine wunderschöne Stadt, aber ich gehe nicht dorthin.
Aber ich werde - so hoffe ich - noch öfters nach Florenz fahren können. Dort fühle ich mich - komisch - ein wenig zuhause.

LG Elisa

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: no way out ...

Beitrag von Efendi II » 23.10.2012, 10:44

dolcevita hat geschrieben: Der Italiener geht davon aus...ùberall wird Italienisch gesprochen,
Außer in Deutschland dürfte das wohl überall so der Fall sein, daß man der eigenen Landessprache einen besonderen Vorrang zumißt.
Nur in Deutschland wird von den Einwohnern erwartet, daß sie Englisch sprechen und von vielen Seiten wird fleißig daraufhin gearbeitet, daß die deutsche Sprache mehr und mehr in den Hintergrund tritt.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Antworten