Beitrag
von Canim » 16.06.2011, 10:08
Hallo Kitty,
meine Empfehlung: So schnell wie möglich die Scheidung einreichen und den Mann vergessen, Liebe hin oder her. Und nicht dass du glaubst, ich habe keine Ahnung. Ich war mehrere Jahre mit einem "Deutschtürken" verheiratet.
Du gibst wenig Informationen. Daher ist es schwierig, dir eine andere Vorgehensweise zu raten.
Ich liste mal auf, was mir so spontan durch den Kopf geht. In Antalya gearbeitet, dann natürlich, weil er dich so liebt und es dort so sündhaft zugeht, zurück zu Mama. Die Familie und hier vor allem die Mutter steht in der Türkei immer an Nr. 1. Und auch erwachsene Söhne regeln nichts ohne Zustimmung von Mama. Er hat sie eh sauer gemacht, weil er dich geheiratet hat, die Aussage dazu war ja deutlich.
Mit 28 in AYT gearbeitet und angeblich Studium? Nachtigall .....
Ein Studium in der Türkei ist eine sehr kostspielige Angelegenheit, die Studiengebühren an den Universitäten sehr hoch. Was studiert er bzw. hat er denn studiert? Du bist noch sehr jung, wirst außer einem Pauschalurlaub evtl. nicht viel über die Türkei, ihre Traditionien, die Lebensweise etc. wissen. Und Urlaub an der tr. Riviera hat mit der tr. Lebensrealität nichts zu tun. Die Jungs an der tr. Riviera sind entweder aus Europa zurückgeschobene Straftäter oder kommen aus den ländlichen Regionen (Bildungsniveau niedrig, lernen aber schnell, wie Bezness funktioniert). Die wenigen anständigen Menschen dort sind meist die Inhaber der Boutiquen, Geschäfte, Hotels, die sich für eben diese Menschen g ehörig schämen, aber nicht wirklich etwas dagegen unternehmen (können).
In welcher Sprache unterhaltet ihr euch? Was arbeitet er jetzt? Wie groß ist die Familie? Ist er der einzige Sohn, wieviele Geschwister hat er?
Ganz großer Minuspunkt: Er war bis jetzt nicht beim Militär? Wie hat er das begründet? Zurückstellung wegen Studium, mit 28 müßte er da aber längst fertig sein.
Normalerweise gehen junge türkische Männer nach der Schule direkt zum Militär, da sind sie 17, 18 ggf. etwas älter, wenn sie das Gymnasium besucht haben.
Sprichst du türkisch? Wenn nicht, bleib in D, gib auf jeden Fall deine Stelle nicht auf. Du darfst gerade in Pflegeberufen in der Türkei meist nicht arbeiten, wenn du die Sprache nicht sprichst, sowieso nicht. Von was würdet ihr leben wollen? Du würdest zu Hause hocken, den ganzen Tag auf ihn warten, die Familie will dichauch nicht, also bist du völlig isoliert in einer anderen Wohung, wahrscheinlich ein Zimmer mit türkischem Hygiene-Standard. Ankara ist teuer, dort eine vergleichsweise gute Wohnung nach europ. Maßstäben zu finden, ist nicht einfach.
Zumal, wenn er noch zum Militär muss, da gibt es keine hohen Löhne, ein kleines Taschengeld, Kost und Logis und das war's. Urlaub höchstens 18 Tage pro Jahr, wenn ich mich richtig entsinne.
Mein Ex ist mit über 30 noch zum Militär eingerückt, das war kein Zuckerschlecken, das wird es mit 28 für deinen Mann auch nicht sein. Kommt er in den Osten, was, da er in Ankara lebt, wahrscheinlich ist, ist es nicht mal ungefährlich und ziemlich karg und eintönig.
Liebe KeinOhrHase, die Familie will sie ja nicht, also würde sie allein hocken.
Und ja, studiert haben sie alle, Strandakademie, Einzelhandel, Wasserwirtschaft (die poolboys) etc. pp........
Liebe Kitty, du hast null Ahnung von einem türkischen Leben in der Türkei, du wirst dort nie "ankommen" und du wirst dir noch wünschen, dieses tr. Abenteuer nicht erlebt zu haben.
Jetzt kannst du noch früh genug das Ganze beenden, das klingt hart, ich weiß, aber im Gegensatz zu dir weiß ich auch, was dich in Zukunft erwartet. Dein Mann hat hier noch nicht gelebt, Antrag auf Familienzusammenführung scheint ja auch eher problematisch zu laufen, also hast du gute Aussichten, deine Ehe schnell wieder trennen zu lassen.
@akane: Was wundert dich daran, dass er ihr so schonungslos die Meinung seiner Mutter mitteilt? Das ist in der TR normal. Mama steht an eins und was Mama sagt, ist Gesetz und sein Feingefühl bzgl. der Brachialgewalt, mit der er Kitty die Einstellung seiner Mutter mitteilt, sagt schon einiges auch über seinen eigenen Charakter aus.
Das Gesicht wahren gegenüber Familie, Freunden, Nachbarn etc. ist in der Türkei das wichtigste. Wenn Muttern jetzt schon um den Ruf der Familie fürchtet durch die Heirat mit Kitty, wird Kitty dort niemals akzeptiert werden und aller Voraussicht nach dient sie als Mittel zum Zweck, nämlich doch noch nach D zu kommen (daran hindert ihn im Augenblick nicht unbedingt die Sprachbarriere, sondern der fehlende Pass, den bekommt er nämlich erst nach erfolgtem Militärdienst). Also ein ganz profaner Grund, warum er jetzt g ar nicht nach D kommen kann und deshalb unbedingt möchte, dass sie in die Türkei kommt. Denn er macht sich ja noch lächerlicher, wenn er beim Militär ist und seine Ehefrau hockt in D ohne Beaufsichtigung durch die Familie. Dumm nur, dass die gar kein Interesse an der dt. Schwiegertochter hat.
Liebe Kitty, ganz ehrlich: Eine Verbindung ohne Zukunft. Jetzt schon. Du wirst nie akzeptiert werden, immer Mittel zum Zweck sein, egal, ob er nach D kommt oder du in die TR gehst. Und glaub mir, das ist kein Zuckerschlecken für dich.
Hinzu kommt, es dreht sich in tr. Familien sehr oft um das liebe Geld, und das rund um die Uhr. Geld ist natürlich hier auch wichtig, aber in tr. Unterhaltungen innerhalb der Familie fällt so oft das Wort Geld, das kannst du dir nicht vorstellen.
Nochmal zum Schluss: Ein tr. Mann wird sich in der Regel nicht gegen seine Familie und für die dt. Frau entscheiden, wenn die Familie die Frau nicht leiden kann. Sollte er das durchziehen gegen den Willen der Familie, wäre das ein absolutes Wunder.
Liebe Kitty, ich hoffe, du beantwortest mal einige unserer Fragen und machst dir Gedanken, was wir dir geschrieben haben. Das ist nämlich kein Märchen aus 1001 Nacht.
Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!