Liebe Corinna und natürlich auch alle anderen
Falls du mal wieder "schwach" wirst:
Ich lese hier immer wieder, dass man trotz glasklarer Bezness-Erfahrung auch nach längerer Zeit und Kontaktabbruch diese unsteuerbare Sehnsucht nach diesem Menschen verspürt. Obwohl man ganz genau weiß, dass dieser Mensch ein riesen A... ist und seine Gefühle nicht echt oder reine Berechnung. Und dass man dem Drang sich trotzdem bei ihm zu melden kaum widerstehen kann.
Ich erlebe sowas ähnliches ganz ohne Bezness, mit einem deutschen Mann aus meiner Heimat, Kategorie Narzisst. Eine ewig lange on/off Geschichte bis ich herausfand, dass er nebenbei eine schwangere Freundin hat! Obwohl er mich und seine Freundin so hart belogen und hintergangen hat, verspüre ich selbst nach jahrelangem Kontaktabbruch immer wieder diesen Drang mich bei ihm zu melden... sehne mich nach seiner Nähe, kriege Bauchkribbeln beim Klang seines Namens... auch wenn ich weiß dass ich diesen Mann niemals als meinem Ehemann oder Vater meiner Kinder vertrauen könnte, er könnte mir jederzeit gefährlich werden... auch wenn ich die Sache beendet habe nachdem ich das erfahren habe und in einer glücklichen neuen Beziehung bin.
Was mir geholfen hat: Google mal *Kryptonit-Mensch*!;) Beinahe jeder hat einen solchen Menschen, einen Kryptonit, deine ganz persönliche Schwachstelle. Ein Kryptonit ist ganz oft ein Mensch aus der Vergangenheit, mit dem du keine lange glückliche Beziehung hattest, mit dem du also nicht alle "normalen" Phasen einer Beziehung durchschritten hast, sondern oft eine unerfüllte Liebe die ein für dich abruptes, nicht nachvollziehbares Ende hatte, mit dem du einfach nicht abschließen kannst. Du bliebst buchstäblich in deinem Verliebtsheits-Gefühls-Cocktail hängen.
Ein Kryptonit ist oft die erste große Liebe, die deine Liebe nie so richtig erwidert hat, oder eine Affäre oder Schwärmerei die ganz abrupt einseitig beendet wurde. Man kann mit diesem Menschen und den Gefühlen die er in einem ausgelöst hat einfach nicht abschließen, nie verarbeiten. Man verherrlicht diesen Menschen und sieht ihn wie einen Heiligen, trotz all der Schmerzen die er einem zugefügt hat. Man hat ihn (abgesehen von den Bezness-typischen Forderungen o.ä.) selten negativ erlebt, alles war schöner Schein und immer aufregend und nie Alltag.
Bei einem Beznesser ist das mMn ziemlich einfach zu erklären: er hat dir ein so verdammt gutes Schauspiel vorgespielt, der Himmel hing voller Geigen, selten oder nie hast du so feurige Emotionen empfunden. Und dann findest du plötzlich über Umwege heraus dass seine Gefühle nicht echt gewesen sein sollen. Auch wenn stichhaltige "Beweise" wie Nachrichten anderer Frauen, Geldforderungen o.ä. ausreichen sollten... für dein Herz ist das aus der Ferne schwer zu verstehen und zu verarbeiten!
Es fehlt ein ganz wichtiger Prozess, der bei den meisten wahren Beziehungen vorkommt: erste Verliebtheit, rosa Wolken, sich langsam einschleichender Alltag, stinkende Socken, die Erkenntnis dass der Partner auch Schwächen hat, Streit, Langeweile, ein sich wieder aufraffen, arbeiten, ebenbürtige Diskussionen, das Gefühl den anderen zu verstehen, aber dennoch ein Auseinanderleben und vor allem: die besonders bei uns Frauen so beliebten "Trennungsgespräche" oder "Klärungs-Gespräche". Mit einem Bezness-Kryptonit hast du diese Gespräche nicht, oft erfährst du aus der Ferne über Mail, FB, Telefon oder wie auch immer von seinem Vergehen. Oder er ignoriert dich einfach. Oder speist dich mit fadenscheinigen Ausreden ab. Selten finden Aug-in-Aug-Gespräche statt, sondern man "klärt" das mehr schlecht als recht über Messenger o.ä.. Trotz Verstand:
KEIN Wunder dass es einem so schwer fällt das zu akzeptieren und damit abzuschließen! Es wirkt nicht real! Der Kopf und das Herz sind voll von lebhaften Erinnerungen an all die schönen Stunden und die Zeit in 1001 Nacht. Aber die Abfuhr, das Ende (das ja meist auch nicht durch ihn und ein aktives Schlussmachen stattfindet sondern durch Einschalten der Vernunft und Selbtsschutz beim Bezness-Opfer), findet oft jäh und nur virtuell statt...
Vielleicht hilft der Gedanke? Es geht nicht um diesen Menschen als Person! Es ist der Verlauf der Geschichte und ein fehlender Abschieds-Prozess.
So. Amen. Küchenpsychologie zu Ende