was passiert wenn Scheidung kommt?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
lili
Beiträge: 59
Registriert: 29.05.2008, 09:03

was passiert wenn Scheidung kommt?

Beitrag von lili » 03.07.2008, 22:03

hallo an alle,
kann jemand mir vielleicht erklären was passiert wenn eine frau sich scheiden läst von einem Türke aus Türkei aber in die Türkei geheiratet habe? darf der Mann trozdem in Deutschland bleiben, wenn seine Aufenhalerlaubnis noch paar Jahre Güldig ist ? Ich habe da überhaupt keine ahnung. Es werde mir sehr interressiert..merci....lili
Die Liebe glaube alles, vergibt alles, duldet alles,sie ist Geduldig und Barmherzig,
Das ist die Göttliche Liebe.

Hülya

Beitrag von Hülya » 04.07.2008, 07:16

Guten Morgen lili.

Da mußt Du schon etwas näheres erzählen.

Wie lange seid Ihr verheiratet? Habt Ihr Kinder?

Bist Du auch in D verheiratet oder nur TR?


Wo lebt Ihr in D oder TR?




:lol: :lol:

Sumeyra
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2008, 10:16

Beitrag von Sumeyra » 04.07.2008, 08:06

Guten Morgen Hülya,

interessantes Thema.
Da fallen mir glatt auch ein paar Fragen dazu ein.
1. ist es ein Unterschied ob man nur in der Türkei verheiratet ist?
2. ist diese Ehe dann automatisch auch in Deutschland registriert, oder muß man diese erst rgistrieren, also für Deutschland rechtskräftig machen lassen?
3. müßte man seinen deutschen Paß umschreiben lassen, oder bekommt man automatisch einen türkischen (-fmilien) Paß?

Momentan fallen mir keine mehr ein.
Aber ich muß mir eh alles aufschreiben, der Vergeßlichkeitsquotient ist recht hoch.
(muß halt immer sooooo viel nachdenken).

Danke für die Antwort.

Susi_27
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2008, 13:05

Beitrag von Susi_27 » 04.07.2008, 08:41

1) Das nützt einem nicht viel, wenn man den Partner herholen möchte!
2) Die Ehe wird erst hier registriert, wenn Du zum Standesamt gehst und einen Antrag auf Anerkennung stellst.
3) Warum soll man seinen deutschen Pass umschreiben lassen bzw. was ist ein Familienpass?? Du hättest zwar sofort das recht die türkische Staatsangehörigkeit zu bekommen, aber wofür?

Hülya

Beitrag von Hülya » 04.07.2008, 09:40

Guten Morgen Sumeyra.

Also wenn eine Deutsche in der Türkei heiratet, kann sie es hier in D beim Standesamt eintragen lassen. So gilt sie auch in D als verheiratet.

Sollte sie sich dann scheiden lassen wollen, was wir uns ja nicht wünschen, kann sie die Scheidung hier in D einreichen.

Automatisch geht garnichts.

In der Türkei bekommt eine Frau nicht automatisch den türk. Pass.

Wenn sie aber den türk.Pass möchte, verliert sie die D Staatsbürgerschaft.



Deshalb sollte sich jede Frau, das genau vorher alles erkundigen, bevor sie heiratet.


:lol: :lol:

maviay
Beiträge: 153
Registriert: 30.03.2008, 14:18

Beitrag von maviay » 04.07.2008, 10:21

Guten Morgen Sumeyra,

wenn man in der Türkei heiratet, muss man die Ehe beim Standesamt in Deutschland anerkennen lassen.
Man bekommt dann ein Familienstammbuch.
Die Staatsbürgerschaft bekommt man natürlich nicht automatisch. So wie Hülya schon schreibt, würde man im Falle einer Annahme der türkischen Staatsbürgerschaft die deutsche verlieren.
Und die damit verbundenen Nachteile sind immens!!!
In bestimmten Fällen akzeptiert der deutsche Staat jedoch die doppelte Staatsbürgerschaft. Diese Ausnahmen gelten dann, wenn man dauerhaft in der Türkei lebt, also seinen Lebensmittelpunkt hier hat.
Ich z.B. könnte die türkische Staatsbürgerschaft beantragen, da ich dauerhaft hier lebe und mir durch meinen Status als Ausländerin hier diverse Nachteile entstehen.
Trotz festem Arbeitsplatz und regelmäßigem Einkommen muss ich jedes Jahr zur Ausländerpolizei (so heißt es hier wirklich) und mich mit der unsäglichen türkischen Bürokratie und größtenteils herablassenden, schlecht informierten und je nach Laune ihre Entscheidungen treffenden Beamten herumschlagen.
Als Ausländer hat man u.a. auch keine Chance auf ein Handy mit Vertrag. Das ist zwar nicht so tragisch, aber doch nervig.
Es gibt noch einige andere Nachteile, die man hier als Ausländer in Kauf nehmen muss. Seit ich das alles weiß und vor allem die Zustände auf den hiesigen Behörden kenne, kann ich das Geklage und Gejammer von Türken und anderen Auslaendern in Deutschland über Probleme auf dem Ausländeramt kaum noch nachvollziehen. Es mag zwar auch dort noch Missstände geben, aber es ist mit der hiesigen Situation nicht zu vergleichen.
Völlig abwegig finde ich, dass man bei Annahme der türkischen Staatsbürgerschaft seinen eigentlichen Vornamen aufgeben und einen türkischen annehmen muss. Alleine das hält mich davon ab, neben der deutschen auch die türkische Staatsbürgerschaft anzunehmen.

Liebe Grüße

Maviay

Sumeyra
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2008, 10:16

Beitrag von Sumeyra » 04.07.2008, 13:15

HaLLO Hülya, Hallo Mavia,

GEHE ICH RECHT IN DER ANNAHME; WENN ICH IN DER TÜRKEI HEIRATE UND ES NICHT IN DEUTSCHLAND REGISTRIEREN LASSE; BIN ICH IN DEUTSCHLAND NOCH LANGE NICHT VERHEIRATET?
DENKE DURCH EINE HEIRAT DAS IST DIE EINZIGE MÖGLICHKEIT ZWEI STAATSANGEHÖRIGKEITEN ZU HABEN:
WENN ICH SO NUR EINFACH WEIL ICH DAS WILL DIE TÜRKISCHE ANNEHME VERLIERE ICH JA SÄMTLICHE RENTENANSPRÜCHE DIE ICH MIR ERARBEITET HABE:

SORRY HABE WIEDER MEIN PROBLEM MIT PC DA NEULING:
WEISS WIEDER NICHT WIE KOMME ICH IN DIE NORMALSCHRIFT REIN:

SOLLTE ICH EINEN VIELGERÜHMTEN YABANCIAUSWEISS BESITZEN(ODER WIE DIES DOKUMENT AUCH IMMER HEISST); MUSS ICH DANN AUCH JEDES JAHR ZUR AUSLÄNDERBEHÖRDE?
WUSSTE GAR NICHT DASS MAN IN DER TÜRK: AUCH HANDY MIT VERTRAG BEKOMMT:

MAVIAH KÖNNTEST DU NOCH MEHR VON DEN SCHWIERIGKEITEN BERICHTEN?
KANN AUCH AUF MEINE PERSÖNL MAIL SEIN:
WÄRE DIR UND HÜLYA SEHR DANKBAR:

ALLERDINGS HABE ICH-:::: BEWAHRE MICH VOR DIESEM SCHRITT-MEIN LEBTAG NICHT VOR ZU HEIRATEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WEDER DORT NOCH IRGENDWO ANDERS:
BEZNESS BE EVERYWHERE:
MIR REICHTS WAS ICH LESE; SEHE UND ERLEBT HABE:

DANKE EUCH UND VOR ALLEM DIESEM FORUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sumeyra
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2008, 10:16

Beitrag von Sumeyra » 04.07.2008, 13:19

PS

ALS ABSOLUTER HAMMER EMPFINDE ICH DIE AUFGABE MEINER IDENTITÄT-UND DIE HÄNGT FÜR MICH MIT MEINEM VORNAMEN ZUSAMMEN:

FÜR MICH UNVERSTÄDNLICH:
HIER MUSS DOCH AUCH KEINER EINEN DEUTSCHEN VORNAMEN ANNEHMEN;
MEINES WISSENS:

TSTSTSTSTSTST

Susi_27
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2008, 13:05

Beitrag von Susi_27 » 04.07.2008, 13:50

Ganz links auf der Tastatur, Dritte Taste von unten (Pfeil nach unten) drücken!

Unser Sohn hat 2 Vornamen, einen türkischen, einen deutschen, als mein Mann auf dem Konsulat war, haben sie einfach den zweiten Teil vom Namen weggelassen :roll: !

Soweit ich weiß musst Du die Ehe hier schon registrieren lassen, woher sollen die deutschen Behörden denn sonst wissen, dass Du geheiratet hast? Die nötigen Dokumente wie das Familienbuch oder der Eintrag sind zwar "international" also mehrsprachig, aber dennoch bedarf es doch meines Wissens einer Anerkennung!

Ich sehe momentan einfach keinen Vorteil in dem Erwerb der türkischen Staatsangehörigkeit für jemanden, auch für Deutsche mit türkischen Migrationshintergrund sind Angelegenheiten wie Grundstückserwerb und Erbschaften erheblich erleichtert wurden!

Susi

maviay
Beiträge: 153
Registriert: 30.03.2008, 14:18

Beitrag von maviay » 04.07.2008, 15:58

Hallo Sumeyra,

wenn du mit Yabanci-Ausweis das sogennante "Ikamet Tezkeresi" meinst: Das ist ja eben das Dokument, was einem bei der Ausländerpolizei ausgestellt wird. Es ist die Aufenthaltsgenehmigung!

In Deutschland wird das in den Pass gestempelt, hier ist es ein kleines, blaues Heftchen. Der volle Name lautet "Yabancilara Mahsus Ikamet Tezkeresi" darunter steht auf Englisch "Residence Permit For Foreigners".

Es gibt die Möglichkeit, bis zu fünf Jahre Aufenthaltsgenehmigung bewilligt zu bekommen. Ich bekomme immer ein Jahr, da ich es über meinen Arbeitsvertrag mache, dann ist es nämlich kostenlos.
Ansonsten fallen Gebühren an, die allerdings für Deutsche wesentlich geringer sind als für andere Ausländer.
Bei Vorzeigen eines Kontoauszuges mit einer bestimmten Summe kann die Aufenthaltsgenehmigung auch erteilt werden, oder eben über den Status als Ehepartner eines türkischen Staatsangehörigen.

In der Türkei gibt es bis heute nicht die Möglichkeit, eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, die maximale Dauer ist wie gesagt fünf Jahre.

Um die Bürokratie zu umgehen, fahren viele Ausländer alle drei Monate nach Griechenland oder Bulgarien. Nach Grenzübertritt und Wieder-Einreise hat man dann wieder drei Monate Touristen-Visum. Wenn man allerdings dauerhaft hier lebt, ist das aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert. Ich habe es im ersten Jahr gemacht, damals musste man noch eine Nacht in GR bleiben, jetzt reicht angeblich schon der Grenzübertritt ohne Aufenthalt.

Handy-Verträge gibt es natürlich, die Anbieter heißen Turkcell, Avea und Vodafon. Nur subventionierte Handys gibt es nicht, die muss man sich selbst kaufen. Sehr viele haben natürlich Prepaid-Karten der oben genannten Anbieter.

LG Maviay

lili
Beiträge: 59
Registriert: 29.05.2008, 09:03

Beitrag von lili » 04.07.2008, 20:16

Hallo alle zusammen,

Danke für euere Raten. Ich bin 5 Jahre mit meine Ehemann zusammen und seit 2 Jahre Verheiratet. Meine Ehe ist in Deutschland annerkannte.Und meine Mann hat eine befriestet AE. Nach 3 Jahre lauf es ab. Weißt jemand was passiert mit ihm wenn ZB ich heute mir von ihm Scheiden lässt.. In unsere ehe lauft alles bis jetzt klar, nun ich bin trotz diese Schöne ehezeit trozdem Vorsichtig und nicht blaue augige. Ich habe eine Gesund misstrauen, wenn man manche Gechichte lese, kann man manchmal sehe dass mache Männer sehr gut schauespielen können..
lili
Die Liebe glaube alles, vergibt alles, duldet alles,sie ist Geduldig und Barmherzig,
Das ist die Göttliche Liebe.

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 04.07.2008, 20:26

Liebe Lilli,

freu dich doch einfach wenn deine Ehe gut läuft.
Das haben wir dir schon mehrmals geraten :wink:

Wenn du dich heute trennen würdest wär er bei der Scheidung auch drei Jahre hier und müsste sicher Deutschland nicht verlassen.

Denkst du am Ende doch an Trennung ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

lili
Beiträge: 59
Registriert: 29.05.2008, 09:03

Beitrag von lili » 04.07.2008, 20:37

Hallo anaba,

es stimmt dass ihr mich sehr gut raten gegeben haben und dafür bin ich euch sehr dankbar, nun meine Ehemann hat mir vorgeschlagen damit ich ihm glaube zu ausländerbehörde zu gehen und eine art vertrag zu schliessen in dem er mich versichert dass wenn wir uns trennen er bereit ist Deutschland zuverlassen. Er meinte dass er nicht mehr als dass machen könnte damit ich ihm glaube. Nun ich weisst nicht was ich dazu sagen sollte oder macht und überhaupt ob so etwas von dem Behörde machbar ist. Natürlich wenn er so etwas machen werde, kann ich besser schlaffen . Kannst du es nachvollziehen anaba?
DANKE UND MERCI
Die Liebe glaube alles, vergibt alles, duldet alles,sie ist Geduldig und Barmherzig,
Das ist die Göttliche Liebe.

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 04.07.2008, 20:46

Liebe Lilli,

Ich denke du machst du dich verrückt mit deinen Zweifeln.
...und deinen armen Mann mit.
Sonst würde er nicht auf solche dumme Idee kommen. :roll:
Warum wollt ihr bei der Ausländerbehörde einen Vertrag machen?
Erstens geht das nicht und zweitens warum ?
Im Leben gibt es nie Garantien für etwas.
Du weißt Bescheid was passieren kann und wirst aufpassen ob du irgendwelche Anzeichen bemerkst.
Dann kannst du immer noch handeln.
Aber bitte mach dir deine Ehe nicht mit diesem Misstrauen kaputt.
Er ist gut zu dir und deinen Kindern, die Ehe läuft prima.
Was also willst du noch ?
Du machst dir dadurch selbst alles kaputt.
Entspann dich und genieß die Zeit.
Was sagen wir immer so schön ?
Nicht alle sind Beznesser.
Vielleicht hast du die Ausnahme gefunden.
Ich wünsche es dir von Herzen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

lili
Beiträge: 59
Registriert: 29.05.2008, 09:03

Beitrag von lili » 05.07.2008, 14:31

Liebe Anaba,

Ich wünsche mir auch sehr deine einstellung zu besitzen damit ich auch ruhe im Herz bekommt . Danke dass du mich Positive ermutigt, es stimmt im Leben hat man keine Garantie, meine Mann ist sehr liebe sogar zu liebe dass manche Deutsche Frau nicht einmal so Ehemänner haben ud mich beneide.. Und gearde das ist das was mich septische macht. Heute zu Tag ist es nicht selbsverständlich eine Liebe Mann zu haben und zu Halten. Ich möchte so sehr meine Ehe Geniessen und meine Arme Mann mit meinem misstrauen nicht mehr belasten aber wie geht es dann, ich habe es probiert mir sogar verboten weniger Negativ Bericht zu lesen, damit ich nicht beeinflusst bin, und doch manchmal plötzlich kommt über mich solsche negativ Gedanke und ich kann sogar nichts dagegen unternehmen, es dauert vielleicht paar Stunde aber die sind da. Wir haben sogar zusammen eine Eheberatung bsucht un uns wurde gesagt dass es zeit braucht, da so vielen missbraucht in diesem Bereicht gemacht sind... Anaba,vielen danke für deine Liebe Wünsche, stellt dir vor !! die wünsche ich mir selber und kann sogar greif nahe es haben und doch alles klingt mir manchma so schwer...Grüsse lili
Die Liebe glaube alles, vergibt alles, duldet alles,sie ist Geduldig und Barmherzig,
Das ist die Göttliche Liebe.

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 05.07.2008, 21:32

Liebe Lilli,

ich verstehe schon das es schwierig ist zu vertrauen wenn man die ganzen Geschichten liest.
Aber wir warnen ja nicht vor ausländischen Männern, sondern vor denen die Frauen benutzen, belügen und betrügen. Vor Beznessern.
Du bist unsicher, das verstehe ich gut.
Aber mach dir dein Leben deshalb nicht zu schwer.
Du weißt Bescheid über Bezness und auf was du achten mußt, mehr kannst du nicht machen.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten