Die Geschichte von Stiefmütterchen

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stiefmütterchen
Beiträge: 56
Registriert: 04.12.2009, 20:51

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder wil er nur seine Papiere?

Beitrag von Stiefmütterchen » 31.05.2010, 19:48

Als ich diese Beiträge las, sträubten sich mir die Nackenhaare und ich hatte Tränen in den Augen, weil mich das alles an mein persönliches Schicksal erinnert! Auch in bin (noch) mit einem Mann aus Elazig verheiratet (Scheidung läuft). Während ich hier brav jahrelang darauf wartete, das die ABH ihm endlich sein Visum erteilt, heiratete er (natürlich ohne mein Wissen) 3 Monate nach UNSERER EHESCHLIESSUNG in seinem Land eine Kurdin und zeugte 2 Kinder mit ihr.
Das erfuhr ich durch Dritte und erst NACH unserer Trennung!
Mittlerweile hat der A**** das auch zugegeben. Natürlich hat er die Andere nie aus LIebe geheiratet, sondern wurde von seiner Familie vor vollendete Tatsachen gestellt und mußte diese arrangierte Ehe eingehen. Das erklärt im Nachhinein auch, das er täglich mehrere Male in seiner Heimat anrief und auch 2x allein dort hinflog. Als treusorgender Vater muß er sich selbstverständlich nach dem Wohlbefinden seiner Kinder erkundigen.

6 Jahre meines kostbaren Lebens sind für diesen Mann draufgegangen. 6 Jahre, die mir niemand wiedergeben kann.
Aber wie sagt man so schön? Auch aus schlechten Erfahrungen lernt man was fürs Leben!

Die Ehe ist aber daran gescheitert, das ein normales Zusammenleben mit ihm hier einfach nicht möglich war. Nein, er ist nie in Cafes gegangen, wie viele seiner Landsleute. Er hat stattdessen nur auf dem Sofa gelegen, in Stadionlautstärke SEINE Programme geguckt und das über mehrere Stunden, sich nur zu den Mahlzeiten mal in die Horizontale bewegt (wundert mich bis heute, das der sich nie wundgelegen hat).

Er hat immer wieder versucht, sein gewohntes Leben aus seiner Heimat hier fortzuführen. Feiertage, die mir wichtig sind, wie Geburtstag oder Weihnachten wurden gern ignoriert. Dafür bestand er allerdings auf seine Fastenzeit und Bayram. Ich hatte mich schön anzupassen, er kam mir niemals auch nur einen Schritt entgegen.

Meine Freunde wollte er nie kennenlernen. Und erst recht nicht die, wo die Frauen auch ausländische Partner haben. Selten habe ich einen Ausländer kennengelernt, der andere Nationen so verabscheut!

Ich weine heute noch oft. Vor Allem, wenn ich daran denke, was ich alles für ihn getan habe.
Vielleicht ist er ein "Opfer" seiner Kultur und Herkunft, wenn ich an diese andere Frau denke, die er heiraten "mußte". Aber das entschuldigt niemals sein schlechtes Benehmen, was er mir täglich entgegengebracht hat.

Nun genieße ich mein neugewonnenes freies Leben. Fühle mich oft so, als hätte ich die letzten Jahre im Gefängnis verbracht. Langsam taste ich mich wieder zurück und lerne praktisch nochmal von Null, was Leben überhaupt bedeutet.

In den vergangen Monaten habe ich beim Ausgehen hier und da auch mal wieder einen Mann kennengelernt. Aber sobald ich höre, das der extrem gebrochenes Deutsch spricht und auf gezielte Fragen nach seinem Aufenthalt ausweichende Antworten gibt, mache ich sofort einen Rückzieher.
Niemals wieder werde ICH einen Mann heiraten, der eine deutsche Frau für seinen Aufenthalt mißbraucht!
Ich bin auch ein Mensch mit Herz, Stolz, Gefühl und Charakter. Und kein Mann hat das Recht, mich seelisch und körperlich zu mißbrauchen.

P.S. Meiner muß übrigens zurück in sein Land, weil unsere Ehe nicht lange genug in Deuschland gelebt wurde! Ich habe noch rechtzeitig die Kurve gekriegt.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder wil er nur seine Papiere?

Beitrag von Amely » 31.05.2010, 20:14

Hallo Stiefmütterchen,

willkommen im Namen des gesamten Teams von 1001Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße Amely

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder wil er nur seine Papiere?

Beitrag von Amely » 31.05.2010, 20:19

Stiefmütterchen hat geschrieben:Als ich diese Beiträge las, sträubten sich mir die Nackenhaare und ich hatte Tränen in den Augen, weil mich das alles an mein persönliches Schicksal erinnert! Auch in bin (noch) mit einem Mann aus Elazig verheiratet (Scheidung läuft). Während ich hier brav jahrelang darauf wartete, das die ABH ihm endlich sein Visum erteilt, heiratete er (natürlich ohne mein Wissen) 3 Monate nach UNSERER EHESCHLIESSUNG in seinem Land eine Kurdin und zeugte 2 Kinder mit ihr.
Das erfuhr ich durch Dritte und erst NACH unserer Trennung!
Mittlerweile hat der A**** das auch zugegeben. Natürlich hat er die Andere nie aus LIebe geheiratet, sondern wurde von seiner Familie vor vollendete Tatsachen gestellt und mußte diese arrangierte Ehe eingehen. Das erklärt im Nachhinein auch, das er täglich mehrere Male in seiner Heimat anrief und auch 2x allein dort hinflog. Als treusorgender Vater muß er sich selbstverständlich nach dem Wohlbefinden seiner Kinder erkundigen.

6 Jahre meines kostbaren Lebens sind für diesen Mann draufgegangen. 6 Jahre, die mir niemand wiedergeben kann.
Aber wie sagt man so schön? Auch aus schlechten Erfahrungen lernt man was fürs Leben!

Die Ehe ist aber daran gescheitert, das ein normales Zusammenleben mit ihm hier einfach nicht möglich war. Nein, er ist nie in Cafes gegangen, wie viele seiner Landsleute. Er hat stattdessen nur auf dem Sofa gelegen, in Stadionlautstärke SEINE Programme geguckt und das über mehrere Stunden, sich nur zu den Mahlzeiten mal in die Horizontale bewegt (wundert mich bis heute, das der sich nie wundgelegen hat).

Er hat immer wieder versucht, sein gewohntes Leben aus seiner Heimat hier fortzuführen. Feiertage, die mir wichtig sind, wie Geburtstag oder Weihnachten wurden gern ignoriert. Dafür bestand er allerdings auf seine Fastenzeit und Bayram. Ich hatte mich schön anzupassen, er kam mir niemals auch nur einen Schritt entgegen.

Meine Freunde wollte er nie kennenlernen. Und erst recht nicht die, wo die Frauen auch ausländische Partner haben. Selten habe ich einen Ausländer kennengelernt, der andere Nationen so verabscheut!

Ich weine heute noch oft. Vor Allem, wenn ich daran denke, was ich alles für ihn getan habe.
Vielleicht ist er ein "Opfer" seiner Kultur und Herkunft, wenn ich an diese andere Frau denke, die er heiraten "mußte". Aber das entschuldigt niemals sein schlechtes Benehmen, was er mir täglich entgegengebracht hat.

Nun genieße ich mein neugewonnenes freies Leben. Fühle mich oft so, als hätte ich die letzten Jahre im Gefängnis verbracht. Langsam taste ich mich wieder zurück und lerne praktisch nochmal von Null, was Leben überhaupt bedeutet.

In den vergangen Monaten habe ich beim Ausgehen hier und da auch mal wieder einen Mann kennengelernt. Aber sobald ich höre, das der extrem gebrochenes Deutsch spricht und auf gezielte Fragen nach seinem Aufenthalt ausweichende Antworten gibt, mache ich sofort einen Rückzieher.
Niemals wieder werde ICH einen Mann heiraten, der eine deutsche Frau für seinen Aufenthalt mißbraucht!
Ich bin auch ein Mensch mit Herz, Stolz, Gefühl und Charakter. Und kein Mann hat das Recht, mich seelisch und körperlich zu mißbrauchen.

P.S. Meiner muß übrigens zurück in sein Land, weil unsere Ehe nicht lange genug in Deuschland gelebt wurde! Ich habe noch rechtzeitig die Kurve gekriegt.

Ich freue mich, dass du noch rechtzeitig die Kurve gekriegt hast und er nun zurück muß.
Da kann er sich dann ausgiebig um seine Kinderchen und die aufgezwungene Ehefrau kümmern. :|

Ich bin auch der Meinung, sein Verhalten ist nicht durch seine andersartige Kultur zu begründen. Denn dass er dir seine
Eheschließung verheimlicht hat, hat damit aber auch garnichts zu tun. Er wollte wohl nur seinen Aufhenthalt hier nicht gefährden,
der durch dich gesichert war.

In deinem Post klingt ja auch noch eine Portion Humor an, dass ist gut so.
Liebe Grüße Amely

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder wil er nur seine Papiere?

Beitrag von Amely » 31.05.2010, 20:51

Mohn, das verstehe ich jetzt nicht.
Das Zitat ist doch von Stiefmütterchen ??
Liebe Grüße Amely

Stiefmütterchen
Beiträge: 56
Registriert: 04.12.2009, 20:51

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder wil er nur seine Papiere?

Beitrag von Stiefmütterchen » 01.06.2010, 07:24

Natürlich sehe ich meinen Ex nicht als Opfer!! Das war tatsächlich ironisch gemeint! Für mich ist er eher ein Schwächling. Immerhin war er zum Zeitpunkt seiner 2. Eheschließung schon mehr als erwachsen und hätte ja vielleicht auch die Möglichkeit gehabt, sich dagegen zu wehren? !
Einerseits habe ich natürlich aus dieser traurigen Geschichte auch gelernt. andererseits habe ich deshalb auch etwas verlernt. Und zwar das Vertrauen in ein männliches Wesen!

Stiefmütterchen
Beiträge: 56
Registriert: 04.12.2009, 20:51

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder will er nur seine Papiere?

Beitrag von Stiefmütterchen » 01.06.2010, 20:28

Ich fühle mich schon jetzt wunderbar und richtig hier aufgehoben. Danke an euch lieben Mädels!!
"Geteiltes Leid ist halbes Leid".

Und meinen Humor finde ich allmählich wieder und bin selbst am Glücklichsten darüber.
Es gibt durchaus noch viele Momente, in denen ich traurig bin und weine. Das will ich gar nicht leugnen. Aber langsam werde ich wieder fröhlich und lache. Habe ich mich doch direkt nach der bösen Trennung noch regelrecht erschrocken, wenn ich mich selbst lachen hörte.
Das Leben bekommt mich wieder und zwar so, wie ich mal gewesen bin!!!
Ich bin da guten Mutes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder will er nur seine Papiere?

Beitrag von Haram » 02.06.2010, 00:25

@ Steckchen

Zur Klarstellung :

Also meine Kinder sind bestimmt so alt wie du, meine Enkel nicht ganz :lol:
Ausserdem kannst du nicht richtig lesen.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder will er nur seine Papiere?

Beitrag von steckchen » 02.06.2010, 14:27

Haram hat geschrieben:@ Steckchen

Zur Klarstellung :

Also meine Kinder sind bestimmt so alt wie du, meine Enkel nicht ganz :lol:
Ausserdem kannst du nicht richtig lesen.

Gruss
haram
Wenn deine Kinder so alt sein sollen wie ich, dann erwarte ich allerdings etwas mehr Taktgefühl von Dir. Aber Alter schützt bekanntlich nicht vor Torheit. Und was das verstehende Lesen angeht - wahrscheinlich ist mir das Niveau deines Humors einfach zu hoch. :lol:

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder will er nur seine Papiere?

Beitrag von steckchen » 02.06.2010, 18:53

Stiefmütterchen hat geschrieben:Und ich gestehe, das ich -leider- den südländischen Typ Mann bevorzuge. Gott sei Dank soll`s ja nun bald mal losgehen mit dem Sommer und dann verstecke ich meinen "unzüchtigen" Blick hinter großen Sonnenbrillengläsern. :D
Hallo Stiefmütterchen,

habe mal dieses Zitat von Dir aus dem Big-Brother-in-Türkischen-Läden-Thread rüberkopiert, weil es ja eigentlich doch viel besser hierherpaßt. Wenn du mit deinem vorhandenen Kind wirklich einen gut integrierten Südländer haben möchtest, dann bleibt Dir meines Erachtens nur die Variante, daß ein Mann Witwer geworden ist und dringend eine Mutter für seine nun halbverwaisten fünf oder sechs halbwüchsigen Kinder sucht. Wir hatten mal einen kurdischen Gemüsehändler in unserem Einkaufszentrum, der stellte eines Tages eine mollige Ukrainerin als Verkäuferin ein, neben seinen vielen Söhnen im Kindesalter, die dort kassierten und bedienten. Nach ein paar Monaten trug sie so einen billigen, aus Blech gestanzten türkischen Goldschmuck. Da wußte ich, aha, der hat was mit ihr. Nach ein paar weiteren Monaten dann trug sie ein Kopftuch. Da wußte ich: Dieser Mann ist Witwer und suchte eine hingebungsvolle aufopferungsvolle Mutter für seine Kinder. In einer kuwaitischen Tageszeitung las ich einst: "Arabischer Mann sucht Mutter für seine zwei Kinder - Nationalität egal." Weil sich nämlich keine Türkin oder Araberin fremde Kinder antun will, es sei denn vielleicht, sie ist sehr arm und er sehr reich. Ansonsten würde es ihre Familie nämlich nicht zulassen. Also das ist eigentlich die einzige Chance, die ich in dieser Hinsicht für dich sehe. Ob dieser Witwer dann allerdings bei Dir bleiben wird, wenn die Kinder flügge geworden sind, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und ob er dich um Deiner selbst willen haben wollen wird, ebenso.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder will er nur seine Papiere?

Beitrag von Amely » 02.06.2010, 19:07

steckchen hat geschrieben: Wenn deine Kinder so alt sein sollen wie ich, dann erwarte ich allerdings etwas mehr Taktgefühl von Dir. Aber Alter schützt bekanntlich nicht vor Torheit. Und was das verstehende Lesen angeht - wahrscheinlich ist mir das Niveau deines Humors einfach zu hoch. :lol:
Liebes steckchen,

seh es doch nicht so eng. :wink:
Ich persönlich mag den Humor von Haram und seine knappen Statements, die oft ins Schwarze treffen.
Ab und zu ein wenig Auflockerung bei unseren ernsten und traurigen Themen schadet doch nicht und
lenkt manchmal fein hintenrum wieder den Blick aufs Wesentliche.
Auch du wirst nicht immer von jedem verstanden, aber die unterschiedlichen Temperamente hier
machen doch einen wesentlichen Teil unserer Vielseitigkeit aus. Sieh es einfach so.
Liebe Grüße Amely

Ines

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder will er nur seine Papiere?

Beitrag von Ines » 02.06.2010, 21:56

Liebes Stiefmütterchen!
Komme erst jetzt zum Schreiben u. Dein Beitrag hat mehrere Fragen für mich aufgeworfen.
Als erstes möchte ich bitte sofort klarstellen, ich möchte Dir in keinster Hinsicht Vorwürfe machen. Ich weiß, was man alles im Namen der Liebe tut, unsinnige Sachen, wo man sich später denkt, Du meine Güte, dafür hab ich meine Zeit geopfert...
Aber ich würde schon sehr gerne wissen wollen, warum Du 6 Jahre dahinvegetiert bist, Dein Ex saß den lieben langen Tag auf der Couch u. hat sich nicht gerückt u. gerührt, so wie ich das verstanden habe. Du hast Deine Freunde vernachlässigt etc. Wie kam es dazu? Hat Dir Dein Ex verboten alleine was zu unternehmen? Ich meine, überhaupt, wie konntest Du u. Dein Sohn so leben? Mich interessiert das wirklich.

Ich könnte so überhaupt nicht leben. Und die Antwort, was ich nicht toleriere, ist eigentlich für mich ganz einfach, ich hab nochmal über alles nachgedacht, manches kommt auch falsch rüber, was man schreibt u. jeder empfindet das Geschriebene auch anders. Intolerant bin ich in punkto meiner Person. Wenn ich zu Dingen gezwungen werde, die ich überhaupt nicht möchte, z. B. einen Glauben anzunehmen u. z.B. so zu leben oder meine Freunde, meine Freiheit aufzugeben, das sind Dinge, die kämen für mich nicht in Frage. Auch, wenn man viele Kompromisse in einer binationalen Partnerschaft schließen muss, u. ich schließe auch so einige, lasse ich mir die Dinge, die ich für mein Wohlbefinden brauche, nicht nehmen. Deshalb ist es für mich unverständlich, wie Du mit einem Mann leben überhaupt konntest, der nichts unternommen hat mit Dir, der nicht mal Interesse an Dir u. Deinem Leben hatte. Zum Glück hat er sich wenigstens mit Deinem Sohn verstanden u. ich hoffe auch, dass Gewalt kein Thema in Eurer Beziehung war.

Im Übrigen, er hätte diese Frau nicht heiraten müssen, wenn er nicht gewollt hätte. Aber ich denke, das weißt Du auch selbst. Ich kenne auch so eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis. Eine Freundin von mir hatte einen Libanesen kennengelernt u. ein Verhältnis mit ihm, sie 40, er 30, er war einer reinen Muslima versprochen, Gold wurde schon bezahlt, sie war wiederum erst 20 Jahre alt. Er hat gejammert, dass er ja nur meine Freundin lieben würde u. dass ja seine Familie Theater machen würde, wenn er diese Frau heiratet u.s.w., mein Freund meinte zu ihr, er müsse gar nicht heiraten, wenn er nicht wolle. Er hat natürlich geheiratet u. einen Sohn bekommen u. sie hatte trotzdem noch das Verhältnis mit ihm, obwohl sie vorher sagte, wenn er heiratet, dann macht sie Schluss, hat sie aber nicht. Er ist sogar mit ihr ein paar Tage weggefahren u. seine Frau hat ihn noch zum Flughafen gebracht. Das muss man sich mal vorstellen. Natürlich ging das Verhältnis dann in die Brüche. Es ging in diesem Fall nicht um eine AE, die hatte der Typ wohl schon, aber trotzdem hat er meine Freundin ausgenutzt wegen 6 u. eine echte Beziehung wäre für ihn undenkbar gewesen, da sie auch 10 Jahre älter war als er.

Liebes Stiefmütterchen! Ich hoffe u. wünsche Dir, dass Du aus dieser Sache gelernt hast. Vor allem lebe Dein Leben, selbst, wenn Du in einer neuen Beziehung bist. Man sollte sich nicht von einem Mann abhängig machen, sondern ein gleichberechtigtes Leben miteinander führen.
LG Ines

Hülya

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder will er nur seine Papiere?

Beitrag von Hülya » 02.06.2010, 22:22

Guten Abend Ines,

wir sind hier in den Thread Bezness Türkei und das Thema ist Kurdischer Mann- Liebe oder will ernur seine Papiere?

Eröffne doch bitte für Deine Geschichten einen extra Thread.

Ines

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder will er nur seine Papiere?

Beitrag von Ines » 02.06.2010, 22:24

Ja, okay, liebe Hülya. Ich habs deshalb hier hereingeschrieben, weil wir über dieses Thema geschrieben haben u. ich jetzt eine Weile nicht online war, konnte ich erst jetzt antworten.

Hülya

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder will er nur seine Papiere?

Beitrag von Hülya » 02.06.2010, 22:27

Hallo Ines ich habe Deinen letzten Beitrag in die Plauderecke verschoben.

Und habe dort einen extra Thread aufgemachtfür Deine Geschichten.

Ines

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder will er nur seine Papiere?

Beitrag von Ines » 02.06.2010, 22:28

Liebe Solodonna!
Das sollte kein Vorwurf an Stiefmütterchen sein, mich interessiert es ganz einfach, wie es dazu kam. Dass sie mit dem Typen abgeschlossen hat, ist mir schon klar. Keine böse Absicht.
Aber ich habe bei Stiefmütterchen herausgelesen, dass sie schon auf dieselbe Art Mann schaut u. ich hoffe für sie, dass sie die Fehler nicht noch einmal macht.
Die Frage ist ja nicht, warum hat ER so gehandelt, sondern, warum hat sie sich so behandeln lassen.
Warum steht sie auf diese Art von Mann z.B.? Das würde mich auch interessieren.
LG Ines

Ines

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder will er nur seine Papiere?

Beitrag von Ines » 02.06.2010, 22:28

Liebe Hülya!
Danke schön. :wink:

Stiefmütterchen
Beiträge: 56
Registriert: 04.12.2009, 20:51

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder will er nur seine Papiere?

Beitrag von Stiefmütterchen » 03.06.2010, 12:03

Hier bin ich :D
Kann mir jemand meinen Thread in einen eigenen Bereich verschieben? Ich werde mich dann zu Allem gern äußern und Fragen beantworten.

Stiefmütterchen
Beiträge: 56
Registriert: 04.12.2009, 20:51

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder will er nur seine Papiere?

Beitrag von Stiefmütterchen » 03.06.2010, 15:03

Ganz allgemein möchte ich aber auch mal sagen, das nicht alle ausländischen Männer so sind, wie hier oft dargestellt. Und es stimmt auch nicht, das ein guter Moslem nur ein jungfräuliches Mädchen aus seiner Heimat ehelicht und nur diese anerkennt.
Nicht bei jedem Moslem steckt ausschließlich Berechnung dahinter, wenn er eine deutsche geschiedene Frau (evtl. noch mit Kind aus einer vorangegangenen Beziehung) heiratet.
Ich kenne nicht wenige binationale Paare, die tatsächlich sehr glücklich geworden bzw. geblieben sind. Wo die Männer schon eigenständigen Aufenthalt hatten (weil evtl. hier geboren oder aus anderen Gründen), oder diesen schon viele Jahre haben und immer noch mit der Deutschen zusammen sind. Die nicht unmittelbar nach Erhalt des eigenständigen Aufenthaltes von einer Landsfrau ausgetauscht wurde.
Aber ich bin davon überzeugt, das dies tatsächlich nur wenige Ausnahmen sind!

Ich habe jedenfalls aus meinen Erfahrungen gelernt und werde mit Sicherheit niemals wieder dieses Riskio eingehen und mich zu irgendeinem Zweck ausnutzen lassen!

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder will er nur seine Papiere?

Beitrag von steckchen » 03.06.2010, 15:33

Hallo an Alle,

ich habe jetzt bereits desöfteren mitbekommen, daß Ines hier ein bischen hart angegangen wird. Und das tut mir in der Seele weh, weil ich weiß, daß Ines hier mit den besten Absichten schreibt und hier wirklich helfen möchte. Es wurde ja öfters auf den Plaudereckencharakter von Ines' Beiträgen hingewiesen, was sicherlich der Tatsache geschuldet ist, daß Ines manchmal etwas vom Thema abschweift. Aber ich glaube, das weiß sie mittlerweile selbst. Und deshalb möchte ich an dieser Stelle alle bitten, daß, wenn sie Ines schon kritisieren, dann dies bitte sachlich untermauern möchten und nicht einfach nur hämisch-verbale Rundumschläge starten. Damit kann Ines nämlich nichts anfangen und es tut einfach nur weh.

Hallo Ines,

auch dieser Dein hier von mir zitierter Beitrag hat einige Stellen, die mir aufgefallen sind, weil man hier doch vieles besser formulieren und arrangieren könnte. Häufig erscheinen Deine sicherlich wertvollen Fakten etwas planlos zusammengewürfelt und das hinterläßt dann bei einigen einen diffusen und unfreiwillig komischen Eindruck. Ich möchte jetzt einmal anhand dieses Beitrag zeigen, woraus sich dieser Eindruck genau zusammensetzt.
Ines hat geschrieben:Liebes Stiefmütterchen!
Komme erst jetzt zum Schreiben u. Dein Beitrag hat mehrere Fragen für mich aufgeworfen.
Als erstes möchte ich bitte sofort klarstellen, ich möchte Dir in keinster Hinsicht Vorwürfe machen. Ich weiß, was man alles im Namen der Liebe tut, unsinnige Sachen, wo man sich später denkt, Du meine Güte, dafür hab ich meine Zeit geopfert... Aber ich würde schon sehr gerne wissen wollen, warum Du 6 Jahre dahinvegetiert bist, Dein Ex saß den lieben langen Tag auf der Couch u. hat sich nicht gerückt u. gerührt, so wie ich das verstanden habe. Du hast Deine Freunde vernachlässigt etc. Wie kam es dazu? Hat Dir Dein Ex verboten alleine was zu unternehmen? Ich meine, überhaupt, wie konntest Du u. Dein Sohn so leben? Mich interessiert das wirklich.
Du schreibst etwas von "keinen Vorwürfen", aber weißt du, was der Leser im Gedächtnis behält? Ja, die Vorwürfe. Noch hat Dir niemand vorgeworfen, Stiefmütterchen Vorwürfe gemacht zu haben. Aber mit dieser Formulierung forderst Du diese Vorwürfe geradezu heraus und gibst Dir eine Blöße - nämlich Angst vor eventuellen Vorwürfen zu haben.

Und du gibst Dir die Antwort gleich selbst, nennst den absolut richtigen Grund, der Stiefmütterchen so handeln bzw. nicht handeln ließ. Es war diese Liebe bzw. der Wunsch, nicht allein mit dem Kind sein zu wollen. Und doch fragst sie nach dieser Deiner Begründung gleich nochmal bzw. trittst in die wunde Stelle voll hinein, denn Stiefmütterchen hat sich dies bestimmt schon selbst genug gefragt und ist sicherlich zu dieser Deiner Antwort gekommen. Was willst Du denn noch von ihr hören?
Ines hat geschrieben: Ich könnte so überhaupt nicht leben. Und die Antwort, was ich nicht toleriere, ist eigentlich für mich ganz einfach, ich hab nochmal über alles nachgedacht, manches kommt auch falsch rüber, was man schreibt u. jeder empfindet das Geschriebene auch anders. Intolerant bin ich in punkto meiner Person. Wenn ich zu Dingen gezwungen werde, die ich überhaupt nicht möchte, z. B. einen Glauben anzunehmen u. z.B. so zu leben oder meine Freunde, meine Freiheit aufzugeben, das sind Dinge, die kämen für mich nicht in Frage. Auch, wenn man viele Kompromisse in einer binationalen Partnerschaft schließen muss, u. ich schließe auch so einige, lasse ich mir die Dinge, die ich für mein Wohlbefinden brauche, nicht nehmen. Deshalb ist es für mich unverständlich, wie Du mit einem Mann leben überhaupt konntest, der nichts unternommen hat mit Dir, der nicht mal Interesse an Dir u. Deinem Leben hatte. Zum Glück hat er sich wenigstens mit Deinem Sohn verstanden u. ich hoffe auch, dass Gewalt kein Thema in Eurer Beziehung war.
In diesem Absatz redest Du jetzt eigentlich ziemlich umständlich und weitschweifig nur über Dich und daß Du das alles eigentlich nie so gemacht hättest, sonders ganz anders und sogar besser und daß du Stiefmüttcherens Handeln nicht verstehst. Was soll Stiefmütterchen daraus entnehmen? Daß Du alles viel besser kannst als sie und sie der Depp ist, über den man nur den Kopf schütteln kann? So klingt es zumindest für mich. Dieser Eindruck wird meines Erachtens auch nicht dadurch relativiert, wenn du einstreust, daß ja jeder anders empfindet. Das kommt eher so rüber wie: Na, wenn Stiefmütterchen so empfindet, dann konnte sie wohl nicht anders.
Ines hat geschrieben:Im Übrigen, er hätte diese Frau nicht heiraten müssen, wenn er nicht gewollt hätte. Aber ich denke, das weißt Du auch selbst. Ich kenne auch so eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis. Eine Freundin von mir hatte einen Libanesen kennengelernt u. ein Verhältnis mit ihm, sie 40, er 30, er war einer reinen Muslima versprochen, Gold wurde schon bezahlt, sie war wiederum erst 20 Jahre alt. Er hat gejammert, dass er ja nur meine Freundin lieben würde u. dass ja seine Familie Theater machen würde, wenn er diese Frau heiratet u.s.w., mein Freund meinte zu ihr, er müsse gar nicht heiraten, wenn er nicht wolle. Er hat natürlich geheiratet u. einen Sohn bekommen u. sie hatte trotzdem noch das Verhältnis mit ihm, obwohl sie vorher sagte, wenn er heiratet, dann macht sie Schluss, hat sie aber nicht. Er ist sogar mit ihr ein paar Tage weggefahren u. seine Frau hat ihn noch zum Flughafen gebracht. Das muss man sich mal vorstellen. Natürlich ging das Verhältnis dann in die Brüche. Es ging in diesem Fall nicht um eine AE, die hatte der Typ wohl schon, aber trotzdem hat er meine Freundin ausgenutzt wegen 6 u. eine echte Beziehung wäre für ihn undenkbar gewesen, da sie auch 10 Jahre älter war als er.
Dieses Beispiel ist eigentlich schon für die Geschichte von Stiefmütterchen relevant, finde ich. Und Ines' Freundin befand sich eigentlich sogar noch in einer besseren Position von Stiefmütterchen, da sie wußte, daß er eine andere heiraten würde. Was er ihr von wegen Zwang zur Heirat mit der 20jährigen Jungfrau vorgelogen hat, ist da eigentlich irrelevant, aber war wohl für Ines' Freundin doch Grund genug, die Beziehung zu ihm nicht abzubrechen, also hat es seinen Zweck nicht verfehlt. Ja, es gibt so einige Warner, die uns vor Schlechtem bewahren könnten, wenn die Ohren denn offen wären und Ines' Freundin hat Ines' Freund leider nicht geglaubt und den Libanesen weiterhin zu sich gelassen, wie Stiefmütterchen sehr lange gewartet hat, die Beziehung zu beenden, aber sie hat es wenigsten getan, sobald sie von der Heirat mit der Kurdin wußte. Und dieser Fakt ist doch eigentlich schon wieder aufbauend für Stiefmütterchen, daß sie dann das Lenkrad herumriß.
Ines hat geschrieben:Liebes Stiefmütterchen! Ich hoffe u. wünsche Dir, dass Du aus dieser Sache gelernt hast. Vor allem lebe Dein Leben, selbst, wenn Du in einer neuen Beziehung bist. Man sollte sich nicht von einem Mann abhängig machen, sondern ein gleichberechtigtes Leben miteinander führen.
LG Ines
Ich hätte es jetzt nicht ganz so belehrend und phrasenhaft geschrieben, sondern wäre vielleicht etwas mehr auf Stiefmütterchens Situation jetzt eingegangen und hätte ihr einfach nur gute Wünsche für die Zukunft mitgegeben.

Ich hoffe, ich konnte hier einige Sachverhalte klären und hoffe auf ein aufmerksames und einfühlsames Miteinander.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Kurdischer Mann-Liebe oder will er nur seine Papiere?

Beitrag von steckchen » 03.06.2010, 15:54

Stiefmütterchen hat geschrieben:Körperlich mißhandelt hat mich "mein" Kurde nie. Aber die seelischen Wunden haben auch viel Leid bei mir hinterlassen. Er ist auch nie in Cafes gewesen, war jeden Abend zuhause. Er war ein richtiger Couch-Potato(?).
Wie war das eigentlich finanziell bei euch? Hat er alles bezahlt, oder Du, oder habt ihr euch gerecht in die Lebenskosten reingeteilt?

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Antworten