Erfahrungen mit Gündogdu (bei Side)?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
M.B.
Beiträge: 137
Registriert: 06.10.2010, 11:11

Erfahrungen mit Gündogdu (bei Side)?

Beitrag von M.B. » 06.10.2010, 13:18

Hallihallo!

Ich bin seit längerem stiller Mitleser in diesem Forum und tief erschüttert, auf welche Art und Weise Frauen und Männer in anderen Ländern teilweise abgezockt werden. Nun hat meine Mutter (Ü 60) vor, im Urlaub 2 Wochen nach Gündogdu zu reisen und da ich den Stadtnamen Side hier schon mehrfach lesen musste, würde ich gerne wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit Gündogdu gemacht hat? Gibt sich das dort überhaupt etwas?

Meine Mutter ist eine sehr selbstsichere und rationale Frau (allerdings habe ich das auch von mehreren Opfern hier bereits gelesen) und fährt auch glücklicherweise nicht alleine, aber ich würde mich und somit dann auch Sie gerne vorher informieren. Die Ratschläge, wie man die Betrügereien vermeiden kann, habe ich mir bereits ausführlich durchgelesen. Jetzt, wo der genaue Urlaubsort fest steht, würde ich aber auch gerne näheres über dieses erfahren.

Falls also jemand etwas zu berichten hat, ich bin über jede Antwort dankbar :)

Viele Grüße,

M.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Erfahrungen mit Gündogdu (bei Side)?

Beitrag von Anaba » 06.10.2010, 13:42

Liebe M.B.,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.

Wir wünschen einen guten, informativen Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Hülya

Re: Erfahrungen mit Gündogdu (bei Side)?

Beitrag von Hülya » 06.10.2010, 14:27

Hallo M.B.

auch ein herzliches Willkommen von mir.

Side und Umkreis von Side ist die Hochburg des Bezness. Side ist nur durch den Tourismus großgeworden. Früher gab es in Side nur alte Sehenswürdigkeiten. Alle die in Side und um Side leben und arbeiten , haben 95% mit Bezness zu tun.

Laß Deine Mutter alle Geschichten von der Türkei lesen.

War Deine Mutter schonmal in der Türkei?


Ich bin auch Ü60 und gerne bereit mit Deiner Mutter zu telefonieren.

M.B.
Beiträge: 137
Registriert: 06.10.2010, 11:11

Re: Erfahrungen mit Gündogdu (bei Side)?

Beitrag von M.B. » 06.10.2010, 15:00

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort. Leider trägt sie nicht grade zu meiner Beruhigung bei.

Meine Mutter war zu Beginn diesen Jahre schon einmal in der Türkei. Sie erzählte davon, dass die Menschen dort alle sehr freundlich und zuvorkommend, aber nicht aufdringlich waren und das es ihr gut gefallen hätte. Im Netz hatte ich danach ein wenig rumgelesen und war dann auch auf diese Seite gestoßen.

Dadurch, dass Sie nun wieder hinfährt, hat es mich bewogen, mich hier näher über die Region zu informieren. Über Bezness werde ich zunächst einmal selbst mit Ihr sprechen, aber vielen Dank für Dein Angebot, Hülya :)
Ich habe Sie zunächst bereits gefragt, ob Sie sich damit bereits auseinandergesetzt hat und würde Ihr, falls nicht, die Geschichten zukommen lassen und auch dieses Forum empfehlen (eine Antwort steht noch aus).
___________________________________________________________________________________________
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.

Bertrand Russell

Hülya

Re: Erfahrungen mit Gündogdu (bei Side)?

Beitrag von Hülya » 06.10.2010, 15:04

Wo war Deine Mutter denn letzte Mal in der Türkei?

War sie alleine in der Türkei? Und jetzt fliegt sie alleine in die Türkei?

M.B.
Beiträge: 137
Registriert: 06.10.2010, 11:11

Re: Erfahrungen mit Gündogdu (bei Side)?

Beitrag von M.B. » 06.10.2010, 15:09

Ich weiss gar nicht, wo Sie das letzte Mal war, glaube aber, es war derselbe Ort, werde noch mal nachfragen. Sie fährt nicht alleine, sondern mit Ihrem Freund (Deutscher). Was ein wenig beruhigend ist, aber laut einigen Geschichten ja keinen Unterschied macht. Er war auch das letzte Mal mit dabei.

Vielleicht ist es recht unwahrscheinlich, dass Sie dort ein Bezness Opfer wird, aber nachdem ich hier soviel gelesen habe, mache ich mir einfach Sorgen und möchte Sie ein wenig mehr vorbereiten.

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Erfahrungen mit Gündogdu (bei Side)?

Beitrag von Canim » 06.10.2010, 15:27

Liebe M. B.

Mein tr. Beznesser kommt aus genau der Ecke. Dort wimmelt es nur so von abgeschobenen Deutschtürken, die nur eines im Sinn haben, Frauen auf alle erdenklichen Arten abzuzocken oder im besten Fall eine Heirat zu erzielen, um wieder nach D kommen zu können. Gündogdu ist da keine Ausnahme, das zieht sich über die ganze türkische Riviera bis weit über Alanya hinaus und auf der anderen Seite bis nach Bodrum und darüber hinaus.

Side und die umliegenden Orte sind für mich die nervigsten Urlaubsorte überhaupt. Du kannst nicht in Ruhe shoppen gehen, jeder quatscht oder tatscht dich ständig an, manche laufen durch die Fußgängerzonen sogar mehrere Meter hinter dir her und wenn du negativ reagierst, wirst du im besten FAll auf türkisch beschimpft (was die meisten gottseidank eh nicht verstehen) oder im schlimmsten Fall bespuckt.

Es gibt dort auch sehr nette Menschen, Verkäufer, Geschäftsleute, aber die siehst du meist nicht, weil sie unaufdringlich sind, dich nicht zusülzen, dir nichts aufquatschen wollen und dich nicht nach einem Kauf auch noch zulabern, doch abends mit ihnen etwas trinken zu gehen.

Da macht Urlaub nicht wirklich Spass, oder?

Ich weiß nicht, wo deine Mutter vorher war, nach ihren Schilderungen zu urteilen, nicht in Side und Umgebung. Da würde sie besser dran tun, wieder in diese Region zu fahren statt nach Side.

Ein paar Verhaltenstips von mir: Nicht zu freundlich sein, nichts von zu Hause erzählen, wo man wohnt, keine Telefonnummern oder email-Adressen etc. herausgeben. Den teuren Schmuck zu Hause lassen, danach wird taxiert, ob was zu holen ist. Und vor allem, keine Alleingänge abends mit einem einem gänzlich unbekannten Mann, der kann noch so nett und treuherzig und zuvorkommend sein. Gerade in Side passiert auch manches anderes, was nicht ungefährlich sein kann.
Man sollte höflich sein, aber sich auf keinen Fall von einem Mann anfassen lassen (das würden sie mit einer Türkin nie machen), keine Abendessen- oder wir-gehen-was-trinken-Einladungen annehmen; auf gut deutsch: wie eine Türkin verhalten, distanziert, ein wenig von oben herab und unmißverständlich klar machen ,dass man kein Interesse an derartigen Dingen hat. Dann kann's vielleicht noch ein netter Urlaub werden.

Die echte türkische Gastfreundschaft findet sich dort nicht, die sieht auch ganz anders aus. Ganz wichtig bei Taxifahrten, dass der Taxameter auf Tag gestellt ist, da besch.. sie auch gern, auch gerne mit dem Wechseltrick beim Bezahlen im Taxi, ups da fällt dann schon mal der große Schein herunter und der kleine, von der Farbe her ähnliche wird hochgeholt und dann wird steif und fest behauptet, man hätte nur diesen Schein bekommen.
Auf dem Basar in Manavgat auf Taschendiebe achten, sind dort reichlich vertreten, nur höchstens 10 % von dem glauben ,was einem die Typen dort erzählen (egal, ob alt oder jung). Auf offene Getränke in den Bars achten, da sind auch manchmal schon K.O.-Tropfen dabei.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Erfahrungen mit Gündogdu (bei Side)?

Beitrag von Amely » 06.10.2010, 20:48

fabinha hat geschrieben:Zum Personal waren wir freundlich ,aber distanziert und Fragen nach meinem Mann oder sonstigem Privatkram habe ich mir verbeten .
Das ist genau richtig, distanziert freundlich sein und keinerlei privates erzählen.
Dann verlieren die schnell das Interesse und wenden sich anderen, eher mitteilungsfreudigen Urlauberinnen zu.
Liebe Grüße Amely

M.B.
Beiträge: 137
Registriert: 06.10.2010, 11:11

Re: Erfahrungen mit Gündogdu (bei Side)?

Beitrag von M.B. » 07.10.2010, 09:22

Hallo

und vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich habe mit meiner Mutter gesprochen, Sie war schonmal in dem gleichen Hotel. Sie hat gleich versucht, meine Bedenken in die braune Ecke zu drängen, das Menschen für Sie alle gleich wären, aber Sie erzählte auch, dass Sie sich dort schon anpasst, geschlossene Kleidung, nicht ansprechen lässt, usw. und hat sich darüber aufgeregt, wie andere Touristen sich dort verhalten. Ich habe ihr auszugsweise Absätze aus dem Forum gezeigt, den Bericht des türk. Reiseleiters z.B. und Sie hat es auch gelesen.

Meine Bedenken waren vielleicht ein bischen zu groß, aber lieber ein paar Gedanken zuviel, als ein paar zuwenig ;) Ich denke, Sie ist gut vorbereitet, aber ich bleibe dran.

Viele Grüße,

M.
___________________________________________________________________________________________
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.

Bertrand Russell

Antworten