Frage zu Familienzusammenführung?!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
adile25
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2010, 00:24

Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von adile25 » 17.12.2010, 14:32

Hallo an Alle!

Da es hier speziell um Türkei geht und sich sicherlich ein paar Userinnen hervorragend auszukennen scheinen, poste ich auch hier mein Anliegen, was mir seit Wochen Bauchschmerzen bereitet... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Mein Mann und ich sind seit knapp 2 Jahren verheiratet. Seine ELtern sind getrennt lebend, schon seit seiner Kindheit.
Sein Vater lebt hier in D und seine Mutter ist mit ihm und seinen beiden Schwestern nach der Trennung in die TR zurück. Wie gesagt, sind die beiden getrennt lebend, NICHT geschieden!
Da bei uns Nachwuchs unterwegs ist, hat er sich nun in den Kopf gesetzt, seine Mutter hier nach D zu holen, damit sie sich um die Kinderbetreuung kümmern kann, während wir beide arbeiten.... Anfangs war ich ziemlich gelassen, da ich mir sicher war, dass sie kein VIsum bekäme.... ABER er hat sich das so gedacht, dass sie beim Konsulat angeben, dass die Eltern wieder zusammen sind, nie getrennt waren (nur der Kindererziehung wegen Schule usw. die Mutter mit den Kids zurück ist), sondern vielmehr eine langfristige Fernbeziehung geführt hätten?! Seine Mutter ist Rentnerin in der TR, besitzt allerdings eine Eigentumswohnung, also Vermögen wäre vorhanden.
Nun meine Frage, hat sein Vater (der übrigens noch immer den tr. Pass hat), finanziell aber unabhängig ist, die Möglichkeit seine Frau nach sooo vielen Jahren (mehr als 15) wieder nach D zu holen??? Für mich wäre es alles andere als erfreulich, da sie in unserer 3-Zimmer-Wohnung einquatiert werden soll und ausserdem auch sonst dazu neigt mit "guten Ratschlägen" und "Kochtipps" sehr aufdringlich zu sein.... Und ich will mir garnicht ausmalen, wie sie mir das Ruder aus der Hand reißt, wenn erstmal das Kind da ist
Zudem studieren seine beiden Schwestern in der TR, würden es allerdings bevorzugen ebenfalls hier in D zu leben.... wie sieht es da aus???
In meinen schlimmsten Befürchtungen sehe ich die ganze Familie schon hier, mich bevormundend, meinen Mann beeinflussend und finanziell vereinnahmend ....
Sind die Chancen realistisch, so wie mein Mann sich das schon ausmalt????

Bin dankbar über jede brauchbare und hilfreiche Antwort!!!
Eure Adile

M.B.
Beiträge: 137
Registriert: 06.10.2010, 11:11

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von M.B. » 17.12.2010, 14:43

Warum machst Du es Dir nicht einfacher und sagst Deinem Mann, dass Du das nicht möchtest?

Viele Grüße,

M.
___________________________________________________________________________________________
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.

Bertrand Russell

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von Amely » 17.12.2010, 14:47

Hallo adile,

herzlich willkommen im Namen des Teams von 1001Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße Amely

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von Efendi II » 17.12.2010, 14:48

adile25 hat geschrieben: ABER er hat sich das so gedacht, dass sie beim Konsulat angeben, dass die Eltern wieder zusammen sind, nie getrennt waren (nur der Kindererziehung wegen Schule usw. die Mutter mit den Kids zurück ist), sondern vielmehr eine langfristige Fernbeziehung geführt hätten?! Seine Mutter ist Rentnerin in der TR, besitzt allerdings eine Eigentumswohnung, also Vermögen wäre vorhanden.
Nun meine Frage, hat sein Vater (der übrigens noch immer den tr. Pass hat), finanziell aber unabhängig ist, die Möglichkeit seine Frau nach sooo vielen Jahren (mehr als 15) wieder nach D zu holen???
Die Mutter müßte einen Visumsantrag auf Familienzusammenführung (zum Ehemann) stellen, den der Vater/Ehemann befürworten müßte. Dazu müßten auch die erforderlichen Bedingungen (Deutschkenntnisse A1) von der zuzugswilligen Dame nachgewiesen und ein gemeinsamer Wohnsitz begründet werden.

Falschangaben bei der Visumsbeantragung führen zur Visumsablehnung und sind ggf. auch strafbewehrt.

Falls die Ausländerbehörde von dieser Pseudo-Familienzusammenführung Kenntnis erlangt bzw. davon erfährt, daß keine eheliche Gemeinschaft geplant ist, wird sie einem
FZF-Visum nicht zustimmen und ohne deren Zustimmung kann/wird/darf die deutsche Auslandsvertretung kein Visum erteilen.
.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Chika

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von Chika » 17.12.2010, 15:13

Hallo Adile

Ich versuche, Dir als ehemalige Visumbeauftragte zu antworten....
Fakt ist, Deine Schwiegereltern sind auf dem Papier immer noch verheiratet, wohl getrennt, aber zivilrechtlich noch verheiratet, richtig?

Besuchervisum für Omama, Aufenthalt max.3 Monate:
Der Visumantrag hat, leider für Dich, gute Chancen, denn obwohl das Paar de fakto getrennt lebt (und, ich spekuliere, keine wirkliche Beziehung gelebt wird..), braucht der Visumbeauftragte relativ grosse Kutteln, um dieses Visum (also ein Besuchervisum zw. Familienbesuch, Ehemannvisite) abzulehnen.... Weil er sich dann legitimieren muss, wieso, schliesslich gehts um ein Ehepaar, und die in der TR lebende Ehefrau wird doch wohl auch mal ihren Mann besuchen gehen können, oder??? Schwierig für den Beamten, darauf zu antworten, auch wenn die Ehe mutmasslich nicht wirklich gelebt wird... Deine Schwiegereltern werden dann wohl sagen, dass die Frau mit den Kindern in die TR übersiedelt hat, weils für sie dort einfacher war und der Papa in D die nötigen Moneten runterschicken konnte und sie in den Ferien besuchen kommt, so machens noch viele andere auch... Abzulehnen wäre das Visum eigentlich nur, wenn die Scheinehe ganz klar beweisbar wäre.... Wie und inwiefern die Beziehung effektiv noch am Leben ist, das ist natürlich eine heikle Thematik, und so ganz weit raus auf die Äste lassen sich die wenigsten Beamten in einem solchen Fall.... Ausserdem kann Dein Mann dann noch sagen, ja die Schwiema kommt nebenbei das Wiegenkind besuchen und hüten, ergo kostets den Staat weniger, weil ihr beide arbeiten tut und die KiTa nicht beansprucht, dank der Schwiema.... Nun kommt das Gute in der Sache, solche Besuchervisa sind ja dann auch beschränkt zeitlich, ergo müsste sie (mind. ist dies so in der Schweiz) nach 3 (plus einer etwaigen lokalen Verlängerung) Monaten wieder ausreisen....


Visa für längeren Zeitraum, Familiennachzug:
Diese Frage kann ich für D nicht beantworten, ich weiss auch nicht genau, wer jetzt in D da Auskunft gibt. Bei uns ists lokal das Pendant zu eurer ABH. In der Schweiz wäre das bewilligungspflichtige Visum (in meinem Kanton mind.) für die Oma in spe glaub ich nicht so ein Problem, schliesslich hat sie im Notfall immer noch einen Ehemann, der für sie aufkommen müsste per Gesetz.
Bei den Schwestern wäre es eine andere Frage, da sie doch die längste Zeit ihres Lebens in der TR gelebt haben und dort auch studieren und demnach über 16 Jahre alt sind, müsste schon ein bombiges Dossier präsentiert werden und die unbedingt notwendige Betreuung der Kinder durch die Eltern als dringend gegeben sein, dass dieser Antrag durchkäme... (meist geht das nur, wenn die Kinder überdurschnittlich und begründet abhängig vom Verbleib bei den Eltern wären, im Falle von Behinderungen etc.).


lG, Chika

adile25
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2010, 00:24

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von adile25 » 17.12.2010, 16:20

@Amely
Danke für die herzliche Begrüßung.

@M.B.
ja, das habe ich ja, aber darauf lässt er sich nicht ein, er ist wie besessen von der Idee, dass Mami dem Kind die türkische Kultur nahebringt,wozu deren meinung ich nicht ausreichend im Stande bin....

Leider könnte ich jetzt echt anfangen zu heulen.... ich krieg echt die Krise, wenn seine Mutter hier übersiedelt *würg*
Aber kommt es der ABH nicht spanisch vor, dass die Mutter seit sie in die TR zurück ist nicht einmal ihren Göttergatten hier in Almanya besucht hat??
Wäre es anders, wenn ihr Mann Leistungen vom Staat beziehen würde?
Das Deutschzertifikat hätte sie schwupsdiwupps in der tasche, sie kann noch recht gut deutsch :(
Ich kann aber nicht verstehen, wie der Vater nach so langer Zeit nochmal seine Frau hierher holen könnte. Wäre ihm doch zuzumuten in der TR zu leben....
Wegen Besuchervisum mache ich mir keine Gedanken da ich weiss, dass sie nach absehbarer Zeit wieder für längere Zeit in die TR verschwindet.....
Aber wenn sie nach D kommt ..... ohje....

Wenn die ABH vorab eine anonyme info über diese dubiose FZF bekäme, wie würde sich das auf den Ehegattennachzug auswirken? Wären Rückschlüsse auf mich zu ziehen?

Ich bin so deprimiert, das kann mir keiner glauben...

Okay, anderes Szenario: wie wäre es, wenn die Ehepartner in gemeinsamer WOhnung zwar gemeldet wären, aber die Mutter einen anderen tatsächlichen Wohnort hat. Kontrolliert die Behörde das auf Hinweise hin? Wenn ja, was passiert dann?
Mich nervt das dermaßen, ich hab schon garkeine Lust mehr auf alles. Sie hat auch schon angekündigt im Kreißsaal mit anwesend zu sein, was ich aber vehemment verneint hab.... ich kann da keine schwimu gebrauchen die mir zwischen die beine start und mich auf ner sprache anfeuert mich viel zu greller hoher stimme, was für mich eh unverständlich ist... sie ist echt sooo aufdringlich und einnehmend....

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von Amely » 17.12.2010, 16:23

adile25 hat geschrieben: Sie hat auch schon angekündigt im Kreißsaal mit anwesend zu sein, was ich aber vehemment verneint hab.... ich kann da keine schwimu gebrauchen die mir zwischen die beine start und mich auf ner sprache anfeuert mich viel zu greller hoher stimme, was für mich eh unverständlich ist... sie ist echt sooo aufdringlich und einnehmend....
Schrecklicher Gedanke :shock:
Ich bin aber sicher, dass dies nicht gegen deinen Willen passieren kann.
Die werden sie wohl nicht reinlassen in den Kreisssaal, wenn du das nicht willst.
Liebe Grüße Amely

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von morena » 17.12.2010, 16:33

Amely hat geschrieben:
adile25 hat geschrieben: Sie hat auch schon angekündigt im Kreißsaal mit anwesend zu sein, was ich aber vehemment verneint hab.... ich kann da keine schwimu gebrauchen die mir zwischen die beine start und mich auf ner sprache anfeuert mich viel zu greller hoher stimme, was für mich eh unverständlich ist... sie ist echt sooo aufdringlich und einnehmend....
Schrecklicher Gedanke :shock:
Ich bin aber sicher, dass dies nicht gegen deinen Willen passieren kann.
Die werden sie wohl nicht reinlassen in den Kreisssaal, wenn du das nicht willst.
Hallo, Adile

wenn Du im Kreisssaal sagst,dass sie nicht hinein darf,brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da lassen sie sie nicht hinein.
Und ich kann Dich gut verstehen, dass Du sie nicht für lange Zeit bei Dir haben willst,unter den Umständen. Ein kurzer Besuch ist gut,
aber für Euch als Familie mit Baby,ist das mit Sicherheit ein Störfaktor.
Vielleicht gibt es tatsächlich eine Möglichkeit, die Behörden vorher zu informieren. Dein Name wird, wie ich hier gehört habe, nicht erscheinen.
An Deiner Stelle würde ich auch alles versuchen.
Viel Kraft und alles Gute,Morena

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von Efendi II » 17.12.2010, 16:52

adile25 hat geschrieben: Aber kommt es der ABH nicht spanisch vor, dass die Mutter seit sie in die TR zurück ist nicht einmal ihren Göttergatten hier in Almanya besucht hat??
Woher sollte das die ABH denn wissen ?
Wäre es anders, wenn ihr Mann Leistungen vom Staat beziehen würde?
Dann wäre es im allerdings zuzumuten die eheliche Gemeinschaft mit seiner Frau in der Türkei zu leben (Regelausnahme).
Ich kann aber nicht verstehen, wie der Vater nach so langer Zeit nochmal seine Frau hierher holen könnte.

Ohne seinen erklärten Willen, wäre das ohnehin nicht möglich. Wenn der ABH diese lange Trennungsphase bekannt ist, wird sie von ihm sicherlich eine plausible Erklärung dafür erwarten.
Wenn die ABH vorab eine anonyme info über diese dubiose FZF bekäme, wie würde sich das auf den Ehegattennachzug auswirken? Wären Rückschlüsse auf mich zu ziehen ?
Warum anonym ? Du solltest ein Gespäch mit der zuständigen ABH suchen. Auf Deinen Wunsch wird man Deine Hinweise vertraulich behandeln.
Okay, anderes Szenario: wie wäre es, wenn die Ehepartner in gemeinsamer Wohnung zwar gemeldet wären, aber die Mutter einen anderen tatsächlichen Wohnort hat. Kontrolliert die Behörde das auf Hinweise hin? Wenn ja, was passiert dann?
Möglicherweise (wohl eher eine Personalfrage), in einem derartigen Falle könnte man dann eine Scheinehe feststellen und eine solche begründet keinen (weiteren) Aufenthalt.
Mich nervt das dermaßen, ich hab schon garkeine Lust mehr auf alles. Sie hat auch schon angekündigt im Kreißsaal mit anwesend zu sein, was ich aber vehemment verneint hab.... ich kann da keine schwimu gebrauchen die mir zwischen die beine start und mich auf ner sprache anfeuert mich viel zu greller hoher stimme, was für mich eh unverständlich ist... sie ist echt sooo aufdringlich und einnehmend....
Die Anwesenheit bei der Geburt Deines Kindes bedarf doch wohl Deiner ausdrücklichen Zustimmung.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von morena » 17.12.2010, 18:04

Hallo, Adile25

das,was ocean schreibt ist mit Sicherheit ein wichtiger Aspekt. "Wehret den Anfängen". Und wenn Du jetzt,vor der Geburt
nicht klare Grenzen für Dich aufzeigst, wird es hinterher nicht mehr möglich sein.
Schaffe diesen Raum,im Interesse Deiner Person, Deines Kindes und Deines Mannes. Und wenn Ihr ansonsten eine gute
Diskussionsbasis und Entscheidungsbasis hattet, wird dies sicherlich auch hier möglich sein.
Wichtig ist aber:Klär es jetzt, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Viel Glück,Morena

adile25
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2010, 00:24

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von adile25 » 17.12.2010, 19:18

Hallo Efendi,
ich weiss, dass die tr. staatsbürger bei ein und ausreise jeweils einen stempel in ihren Pass bekommen. Und als mein Mann nach D kam, hatte die ABH auch einen Ausdruck vorliegen, wann er sich schon in D aufgehalten hatte (zu Besuchen bei seinem Vater)... sogar das Straßenverkehrsamt hat dies im PC gehabt!

Ja ihr habt ja Recht was die Geburt betrifft, sie stellt sich bestimmt schon vor, wie sie das kind direkt von der nabelschnur entbinden und IHR auf den Bauch legen..... es nervt so kolosal! Diese selbstverständlich vereinnahmende Einstellung, gegenüber meinem ungeborenen Kind....
mein Mann hatte sogar vorgeschlagen, das Kind, wenn es noch im Kiga-Alter ist, zu seiner Mutter in die TR zu schicken, damit-bis er im schulfähigen ALter ist- der türkischen Sprache in vollem Umfang mächtig ist :-/ doch dann reifte in ihm der Wunsch doch besser die Mutter hierherzuholen....
ALso ich hab ihm auch klipp und klar gesagt, dass ICH die mutter bin und nicht die oma! und diese kann mich uach nicht ersetzen! und wenn er nicht will, dass das kind psychische Störungen bekommt, dann soll er ganz schnell den Gedanken verwerfen das Kind von mir zu trennen! Aber die Mutter war ja auch damit einverstanden.... hat nichtmal mit der wimper gezuckt oder gesagt, oh das kind wird doch die mutter vermissen,... neeeeeeeeee sie meint ja dass es dem Kind voll genügen müsse, was sie ihm an Liebe und Zuwendungen zu bieten hat.... manchmal denk ich sie hat irgendwelche Komplexe, oder etwas wieder gut zu machen?!

@ocean12
hm also ich werde die reguläre elternzeit in Anspruch nehmen, und danach wieder zunächst Teilzeit oder eventuell Dreiviertel arbeiten. Aber unabhängig davon will mein Mann definitiv dass seine Mutter das kind (mit-)betreut.
Ich verstehe was du meinst, das erschreckt mich ja auch so gewaltig!
Du musst dir mal vorstellen, sie hat auch ausrichten lassen, dass wir NICHTS für das Kind kaufen brauchen, sie wird alles mitbringen! Hallo??????
ALso ich WILL mein Kind einkleiden, denn ich kenne ihren geschmack, sie lebt ja auch nicht in einer großstadt in der es vielleicht schöne kinderkleidung gibt, sondern eher so frotteestrampler mit riesenenten drauf :-/ ich hab dann meinem mann gesagt dass es egal ist, wieviel sie hier anschleppt, ich werde unserem Kind die Kleidung aussuchen obs ihr passt oder nicht. und ne glatze lass ich auch nicht dem kind rasieren... das sind alles so kleinigkeiten, von denen sie mich überzeugen will, und die aber in der summe doch ne beachtliche Maße an Nervigkeiten ergeben.... und das dann dauerhaft???

Noch eine Frage, würde es seinen Schwestern möglich sein ein Besuchervisum zu bekommen, wenn das kind auf der welt ist? oder wird eine Ablehnung dann damit begründet, dass der Rückkehrwille fehlt????

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von Amely » 17.12.2010, 19:25

Liebe adile,

ich lese hier viel von deinen Befürchtungen die Schwiegermutter betreffend,
wie sieht es denn allgemein aus mit deiner Ehe ? Ist da auch einiges im argen ?
Denn mich wundert, dass die Schwimu so eine Macht in eurer Beziehung zu haben scheint.
Liebe Grüße Amely

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von Efendi II » 17.12.2010, 19:29

adile25 hat geschrieben: Noch eine Frage, würde es seinen Schwestern möglich sein ein Besuchervisum zu bekommen, wenn das kind auf der welt ist? oder wird eine Ablehnung dann damit begründet, dass der Rückkehrwille fehlt????
Darüber zu spekulieren wäre reine Kaffeesatzleserei, das kommt auf alle Begleitumstände an.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von Nilopa » 17.12.2010, 19:47

Hallo Adile,

mach doch Deinem Mann verständlich, daß die Scwiegermutter beim Noch-Mann wohnen soll :roll: :idea: .
Dann kann sie Euch öfter besuchen und Ihr könnt als Ehepaar trotzdem ein eigenes Leben führen. :)

Mal sehen, ob dieser dann immer noch so scharf ist auf die FZF :wink:

Ich denke, da solltest Du und vor allem auch Dein Mann lernen, klare Grenzen zu ziehen!
oder will er, daß Dich "Schwimu" 24h am Tag kontrolliert? :shock:

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von Amely » 17.12.2010, 19:58

ocean12 hat geschrieben: und markiere dein Territorium!
Liebe ocean, entschuldige dass ich grad lachen muß, ich habe da sofort ein bestimmtes Bild vor Augen. :D
Sorry für OT.
Liebe Grüße Amely

adile25
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2010, 00:24

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von adile25 » 17.12.2010, 21:16

...ohhh ihr seid echt super! Fühlt euch alle gedrückt von mir! Ich kann mich diesbezüglich mit niemandem austauschen und ich musste mir einfach mal Luft verschaffen.

@Nilopa
Also der Noch-ehemann hätte nichts dagegen, er würde sie sofort zurück nehmen. SIE will ja nicht, deswegen zog sie ja auch schon eine Scheidung in Betracht... Aber davon mal abgesehen, sein Vater wohnt auch nicht grade um die Ecke in D. Das sind locker 3,5 Autostunden und sie will ja direkt am Geschehen sein... solange braucht sie ja mit dem Flieger aus der Türkei zu uns :wink:

Ach ocean, wenn es so einfach wäre... ich hab nicht mal die Kraft dieses Thema anzusprechen. Seine Mutter kommt extra 4 Wochen vor errechnetem Geburtstermin, damit sie auch jaaaaa die erste Wehe nicht verpasst.... das macht mich rasend! Aber bei Ihrem Beschluss das Neugeborene als Erste in die Arme zu schließen mach ich ihr auf alle Fälle einen Strich durch die Rechnung. Fehlt nur noch, dass sie probiert das Kind an ihre Brust zu legen.....
ABer du hast gefragt wieso er alle Macht seiner Mutter gibt.. er empfindet das nicht so.
Wie gesagt, sie unterwirft sich ihm ja, indem sie anruft um zu fragen, ob sie was weiss ich was machen darf. Oder ruft an, damit er etwas total banales klären soll, weil sie ja ach so schwach ist und er sooo stark... Er fühlt sich dann als Beschützer und Behüter. Wenn wir auch dort sind bedient sie ihn wie Ihren Mann.... Sie hat ihm als Kind alles durchgehen lassen, und ihn sogar ohne Führerschein fahren lassen und sich rumchauffieren lassen (obwohl sie selbst nen Führerschein besitzt...). Also sie hat ihm sozusagen die Verantwortung und die Aufgaben übertragen, die sein Vater eigentlich gehabt hätte..... er hat auch regelrecht seine Schwestern "erzogen" und hat entschieden dass die eine nicht auf der Uni studieren darf, wo sie ursprünglich wollte, weil es von zu Hause zu weit weg war... angeblich. In unserer Beziehung bisher hatte sie nicht so viel macht oder war wenig gegenwärtig. Es hat alles mit der Schwangerschaft angefangen. Und er findet es total klasse und akzeptabel, weil er viiiiel wert auf türkische Kultur und Traditionen und die Sprache legt. Und wie er findet, kann seine Mutter diese perfekt vermitteln.... Und ihr schmeichelt das ungemein, denn es war eh in ihrem interesse....

Ich weiss definitiv, dass das Thema "besprochen" (eher geplant!) wird, wenn sie auf Besuch hier sein wird... mit seinem Vater an einem Tisch. Aber rein rechtlich gesehen, ist das ja dann ne Scheinehe... Wenn ich mir hundertprozentig sicher sein könnte, dass die ABH das mehr als vertraulich behandeln würde, würd ich da echt vorsprechen.... aber davor habe ich einfach zu große ANgst. Die sagen sonst noch sowas, wie "wir gehen nur Hinweisen nach..." oder Ähnliches....

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von Amely » 17.12.2010, 21:21

adile, schön und gut, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Schwima und Sohn alles easy finden und wohl
kein Gespür dafür haben, wie du dich dabei fühlst.
Ich sehe darin auch noch nichts arg böses, ich glaube es gibt auch hier reichlich Schwiegermütter, die am
liebsten alles an sich reissen.
Meine Frage aber war, wie stehts ansonsten in deiner Ehe ?
Darauf hast du keine Antwort gegeben.

Ich denke in einer gut funktionierenden Partnerschaft kann auch der Sohn die Mama geschickt außen vor lassen.
Liebe Grüße Amely

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von Anaba » 17.12.2010, 21:33

Es wird unendlich viel Stress auf dich/euch zukommen, wenn du das nicht vorher klären kannst.
Das ist zu befürchten.
Denn das wird erst der Anfang sein.
Wenn du es zulässt das sich seine Mutter in eurem Leben breit macht und das Zepter in die Hand nimmt, dann wird das eine Kette ohne Ende werden.
Du wirst nach und nach nichts mehr zu sagen haben.
Allein das dein Mann überlegt das Kind eine Zeit in die Türkei zu bringen lässt Schlimmes ahnen.
Du mußt deinen Standpunkt klar machen und Grenzen setzen.
Sonst werden sie mit dir machen was sie wollen.
Mich würde interessieren wie deine Ehe sonst läuft.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von Amely » 17.12.2010, 21:34

Anaba hat geschrieben: Mich würde interessieren wie deine Ehe sonst läuft.
Danach habe ich bereits mehrmals gefragt. :shock:
Liebe Grüße Amely

adile25
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2010, 00:24

Re: Frage zu Familienzusammenführung?!

Beitrag von adile25 » 17.12.2010, 22:32

Hallo Anaba und Amely

DIe Ehe läuft ansonsten harmonisch und wie ich mir eine Ehe vorstelle, mit allem möglichen Respekt. Bisher hatten wir keine (größeren) Probleme, auch keine typisch binationalen Differenzen, die mir hier als Mitleserin schon mehrmals aufgefallen sind. Weder kontrolliert er mich, noch verbietet er mir mit Freundinnen abends mal etwas Trinken zu gehen.

Alle Entscheidungen (bis jetzt :? ) haben wir gleichberechtigt diskutieren und entscheiden können und er bezieht mich auch sonst in alles mit ein.... ich habe die ganze Zeit überlegt, ob es irgendetwas gravierendes gibt, was mich an ihm oder seinem Verhalten mir als Partner/Frau gegenüber stört... aber das kann ich ehrlich verneinen.

Und wie gesagt, das Verhältnis bzw. die Beziehung zwischen Mutter und Sohn fand ich schon anfangs etwas merkwüdig... hat mich aber direkt nicht betroffen, habe ihn auch durch die Blume darauf angesprochen und meine Vermutung dahingehend geäußert, dass sie ihn als ihren "Ersatzmann" angesehen hat. Habe damit gerechnet, dass er dies entsetzt zurück weist, aber er hat sich alles angehört und war danach schon nachdenklich.... ich fügte nur noch dazu, dass ich es nicht normal finde.... und darauf hin hat er nur mit den Achseln gezuckt. Aber weiter hab ich das Thema auch nicht bearbeitet, was hätte es mir denn gebracht darauf rumzuhacken?!

Aber ich bin wirklich mal gespannt, wie er sich verhält, wenn eine Konfliktsituation entsteht, in der er Stellung beziehen muss..... die Mutter drückt ja immer gleich auf die Tränendrüse.... hach herzzerreißend, wenn ihr das sehen könntet...

Ja und der Vorschlag der gemacht wurde, mit einer Wohnung in der Nähe.... also meine Eltern haben ja auch angeboten, da sie mehr Platz in Ihrer Wohnung haben, dass die Schwimu in der Zeit bei Ihnen wohnen können... sie wissen nichts von meinen Bedenken und haben das rein gastfreundlicher Natur vorgeschlagen. Dies lehnte mein Mann aber direkt ab und meinte, Nein nein, sie kann auch bei uns schlafen, sie freut sich ja so auf das kind, sie ist schon ganz verrückt..... mir hat sich der magen schon rumgedreht. sie WILL hier bei uns wohnen....

ja und ich weiss auch, wie es hier schon erwähnt wurde, dass man nach einer Geburt bestimmt gerne Hilfe annimmt, aber doch nur wenn diese angeboten und nicht vorbestimmt oder auferzwungen wird. sie wird kochen, und sich hier aufführen als ob es ihre wohnung sei.....
nur zu gut dass sie so viel distanz wahrt und nicht ins Schlafzimmer kommt (da ist seine Tante ganz anders....hat uns auch schonmal in der TR beim GV ertappt). Da bleib ich jeden morgen mit dem Kind, das bei MIR im zimmer schläft und nicht bei IHR, extra lang liegen, weil wir doch soooo erschöpft sind. Und wenn es ihr soviel freude bereitet, den Haushalt zu schmeissen, darf sie das in der Zeit gerne tun hihi..... da habt ihr garnicht mal sooo unrecht. aber selbstbedienung an den schränken und alles, ohne dass ich das ausdrücklich anbiete, finde ich total unangemessen... aber naja, scheint wirklich so andere länder, andere sitten....

Aber die Absicht das arme Kind allein zu der Oma in die TR zu schicken fand ich noch barbarischer, als die Oma herzuholen (was ich auch keinesfalls möchte!). das hab ich ihm aber auch so gesagt. Er ist nicht dumm, im Gegenteil, aber manchmal kann ich nicht nachvollziehen wie er sich gewisse Dinge in der Kindererziehung vorstellt?!

Ich habe da ja auch gemeint, toll, ich krieg mein Kind zur Einschulung zurück und kann kein Wort deutsch mit ihm sprechen?! ...ja und dann reifte ihm ja der geniale gedanke, zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen :roll:

Antworten