Immobilien+ türk. Ehemann weg

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anni13
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2013, 13:16

Immobilien+ türk. Ehemann weg

Beitrag von Anni13 » 19.01.2013, 18:14

Hallo Zusammen.

Ich habe hier vor Jahren das 1.Mal gelesen, als meine Schwester vorhatte einen türkischen Mann zu heiraten u. mit nach Deutschland zu bringen.

Ich war also schon etwas informiert über manche Maschen. Doch war jeder Ton gegen diese Verbindung, ein dickes Tor das zufallan würde und den Kontakt zu ihr erschweren könnte.

Jetzt nach 8 Jahren Ehe und vielen Auf und AB bei ihnen, 2 Immobilienkäufen in der Türkei und viel Hirnwäsche... trennt ER sich von ihr.

Weiss jemand hier darüber bescheid, was mit den gemeinsamen Anschaffungen/ Immobilien in der Türkei, bei Trennung/ Scheidung geschieht?

Sie haben hier einen Ehevertrag! Sie haben nur in Deutschland geheiratet.


Mehr kann ich leider derzeit nicht darüber schreiben... :(

Evelyne
Beiträge: 2991
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Immobilien+ türk. Ehemann weg

Beitrag von Evelyne » 19.01.2013, 19:10

Liebe Anni13 - Willkommen bei 1001Geschichte.de im Namen des gesamten Teams.
Wir wünschen Dir einen informativen Austausch.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Evelyne
Beiträge: 2991
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Immobilien+ türk. Ehemann weg

Beitrag von Evelyne » 19.01.2013, 19:16

Liebe Anni, das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt a) darauf an, wie der Ehevertrag gestaltet ist und b) ob Deine Schwester in die Besitzurkunden der Immobilien und im Grundbuch eingetragen ist. Kennst Du die Dokumente?
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Immobilien+ türk. Ehemann weg

Beitrag von morena » 19.01.2013, 19:21

Hallo, Anna

es stell sich die Frage, ob ein deutscher Ehevertrag in der Türkei überhaupt Gültigkeit hat. In Nordafrika wäre es nicht so.
Und ob ihr dort Immobilien gehören, die gemeinsam erworben wurden, würde ich mit Fachanwälten klären. In Nordafrika gehört einem als Europäerin
auch erst einmal als Ehefrau nichts. Das sind sehr schwierige länderspezifische Angelegenheiten und müssen von Fall zu Fall geklärt werden.

Gruß,Morena

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Immobilien+ türk. Ehemann weg

Beitrag von Canim » 21.01.2013, 19:11

Das türkische Scheidungsrecht ist dem schweizerischen nicht unähnlich. Ich würde mir hier einen renommierten Anwalt suchen, der auch in der Türkei tätig ist bzw. dort Konsularanwälte hat, die mit ihm zusammen arbeiten. Einen Teil des tr. Scheidungsrechts kannst du hier einsehen: http://www.rechtsanwaltdrpalm.de/land.htm

LG Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Defne
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2008, 15:36

Re: Immobilien+ türk. Ehemann weg

Beitrag von Defne » 21.01.2013, 23:58

Hallo Anni,
es ist grundsaetzlich moeglich in Deutschland zu heiraten und sich in der Tuerkei scheiden zu lassen wenn ein Partner Tuerke ist oder in der Tuerkei lebt. Ich habe das so gemacht. Wir hatten jedoch keinen Ehevertrag in Deutschland. Ich bin mir nicht sicher ob die Regelung noch gilt dass dort wo die Scheidung zuerst eingereicht wird die Scheidung dann auch durchgezogen werden muss.

Was Deine Schwester machen kann ist dass auf die Immobilien in der Tuerkei eine Sperre (vom Gericht) eingetragen wird dass ihr Mann sie momentan nicht verkaufen kann. Das ist bei Trennungen dort ueblich bis entschieden wird wem die Immobilien gehoeren. Diesbezueglich wuerde ich mich erst mal bei einem Rechtsanwalt in Deutschland erkundigen, der ueber deutsches und tuerkisches Recht Bescheid weiss. Die haben auch ihre Verbindungen in die Tuerkei zu den tuerkischen Rechtsanwaelten.
Akıllı başkalarının hatalarından öğrenir, aptal kendisinin.
Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer, der Dumme aus seinen eigenen.

felixhenn
Beiträge: 35
Registriert: 08.12.2009, 08:11

Re: Immobilien+ türk. Ehemann weg

Beitrag von felixhenn » 20.02.2013, 01:43

Anni13 hat geschrieben:Hallo Zusammen.

Ich habe hier vor Jahren das 1.Mal gelesen, als meine Schwester vorhatte einen türkischen Mann zu heiraten u. mit nach Deutschland zu bringen.

Ich war also schon etwas informiert über manche Maschen. Doch war jeder Ton gegen diese Verbindung, ein dickes Tor das zufallan würde und den Kontakt zu ihr erschweren könnte.

Jetzt nach 8 Jahren Ehe und vielen Auf und AB bei ihnen, 2 Immobilienkäufen in der Türkei und viel Hirnwäsche... trennt ER sich von ihr.

Weiss jemand hier darüber bescheid, was mit den gemeinsamen Anschaffungen/ Immobilien in der Türkei, bei Trennung/ Scheidung geschieht?

Sie haben hier einen Ehevertrag! Sie haben nur in Deutschland geheiratet.


Mehr kann ich leider derzeit nicht darüber schreiben... :(
Gemeinsame Anschaffungen, klingt nach Gütertrennung. Allerdings gehe ich davon aus, dass eine Scheidung und Gütertrennung in der Türkei eher Scharia-Konform geregelt wird. Wenn Deine Schwester Moslemin ist, kann sie vielleicht einen kleinen Bruchteil bekommen. Ist sie Atheistin, sehe ich schwarz und wenn sie Christin ist, auch.

Was aber vielleicht eine Idee wäre, anwaltliche Beratung vor Ort. Sollte der Anwalt interessiert sein, informieren ob das Anwaltshonorar auf Gewinnbasis abgerechnet werden kann. Wenn nicht, unbedingt Honorar vorher verhandeln und schriftlich festlegen.

Schnellstmöglich sollten aber Vorkehrungen geschaffen werden, damit der zukünftige Ex den Kram nicht verscheuern kann.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Immobilien+ türk. Ehemann weg

Beitrag von morena » 20.02.2013, 08:20

felixhenn hat geschrieben:[
Gemeinsame Anschaffungen, klingt nach Gütertrennung. Allerdings gehe ich davon aus, dass eine Scheidung und Gütertrennung in der Türkei eher Scharia-Konform geregelt wird. Wenn Deine Schwester Moslemin ist, kann sie vielleicht einen kleinen Bruchteil bekommen. Ist sie Atheistin, sehe ich schwarz und wenn sie Christin ist, auch.

Was aber vielleicht eine Idee wäre, anwaltliche Beratung vor Ort. Sollte der Anwalt interessiert sein, informieren ob das Anwaltshonorar auf Gewinnbasis abgerechnet werden kann. Wenn nicht, unbedingt Honorar vorher verhandeln und schriftlich festlegen.

Schnellstmöglich sollten aber Vorkehrungen geschaffen werden, damit der zukünftige Ex den Kram nicht verscheuern kann.
Hallo,
man sollte so etwas nicht schreiben, bevor man sich nicht informiert hat. In der Türkei wurde die Scharia im Zuge der Gründung der Republik Türkei abgeschafft
1923/24. Ansonsten sollte man sich bei entsprechenden Stellen über die Rechtslage bei einer Scheidung Rat einholen.


Gruß,Morena

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Immobilien+ türk. Ehemann weg

Beitrag von Canim » 20.02.2013, 12:53

Die Türkeit hat ihre Gesetze dem Schweizer REcht angeglichen. Das Scheidungsgesetz wurde vor einigen Jahren reformiert und den europ. Verhältnissen angepasst. Meines Wissens gelten Eheverträge nur in dem Land, in dem sie geschlossen werden (hier bitte ich ggf. jemandem um Korrektur). Ist die Heirat in der Türkei registriert worden? So weit ich weiß, gehört der Frau das, was sie dort in die Ehe eingebracht hat und bei gemeinsamen Anschaffungen gibt es dort auch Zugewinn. Problematisch wird es, wenn sie nicht in den Verträgen für die Immobilienkäufe steht. Das könnte nachteilig sein. Ich würde hier auch einen Anwalt empfehlen, der sowohl in D als auch in der TR tätig ist als Familienanwalt. Die Scheidung wird voraussichtlich nach dt. Recht durchgeführt, da der Lebensmittelpunkt in D bestand und nicht in der Türkei.
Hier ist auf jeden Fall anwaltliche Betreuung dringend erforderlich.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

felixhenn
Beiträge: 35
Registriert: 08.12.2009, 08:11

Re: Immobilien+ türk. Ehemann weg

Beitrag von felixhenn » 20.02.2013, 21:18

morena hat geschrieben:
felixhenn hat geschrieben:[
Gemeinsame Anschaffungen, klingt nach Gütertrennung. Allerdings gehe ich davon aus, dass eine Scheidung und Gütertrennung in der Türkei eher Scharia-Konform geregelt wird. Wenn Deine Schwester Moslemin ist, kann sie vielleicht einen kleinen Bruchteil bekommen. Ist sie Atheistin, sehe ich schwarz und wenn sie Christin ist, auch.

Was aber vielleicht eine Idee wäre, anwaltliche Beratung vor Ort. Sollte der Anwalt interessiert sein, informieren ob das Anwaltshonorar auf Gewinnbasis abgerechnet werden kann. Wenn nicht, unbedingt Honorar vorher verhandeln und schriftlich festlegen.

Schnellstmöglich sollten aber Vorkehrungen geschaffen werden, damit der zukünftige Ex den Kram nicht verscheuern kann.
Hallo,
man sollte so etwas nicht schreiben, bevor man sich nicht informiert hat. In der Türkei wurde die Scharia im Zuge der Gründung der Republik Türkei abgeschafft
1923/24. Ansonsten sollte man sich bei entsprechenden Stellen über die Rechtslage bei einer Scheidung Rat einholen.


Gruß,Morena

Vielleicht sollte man sich vorher informieren bevor man sowas schreibt. Alles was Atatürk neu eingerichtet hat mit Blick auf den Westen, besonders Berlin, wurde nach und nach durch die AKP kassiert. Atatürk hat Mohammed einen verkommenen (genauer unmoralischen) Beduinen genannt der überholt ist. Erdogan will einen Gottesstaat nach Vorbild Iran. Wenn es die nationalistische MHP nicht gäbe, der hauptsächlich das Militär angehört, wäre die Türkei schon längst ein Gottesstaat. Und was im Gesetzbuch steht und wie die Richter urteilen, das kann je nach Richter grundverschieden sein. Erinnern wir uns an Marco Weiss, der lange wegen einer falschen Anschuldigungen in türkischer Untersuchungshaft unter unerträglichen Bedingungen zu leiden hatte. Im Moment ist dort der Tottreter vom Alexanderplatz, ein Mörder. Der läuft frei herum.

Noch Fragen?

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Immobilien+ türk. Ehemann weg

Beitrag von morena » 20.02.2013, 21:56

felixhenn hat geschrieben:[q


Vielleicht sollte man sich vorher informieren bevor man sowas schreibt. Alles was Atatürk neu eingerichtet hat mit Blick auf den Westen, besonders Berlin, wurde nach und nach durch die AKP kassiert. Atatürk hat Mohammed einen verkommenen (genauer unmoralischen) Beduinen genannt der überholt ist. Erdogan will einen Gottesstaat nach Vorbild Iran. Wenn es die nationalistische MHP nicht gäbe, der hauptsächlich das Militär angehört, wäre die Türkei schon längst ein Gottesstaat. Und was im Gesetzbuch steht und wie die Richter urteilen, das kann je nach Richter grundverschieden sein. Erinnern wir uns an Marco Weiss, der lange wegen einer falschen Anschuldigungen in türkischer Untersuchungshaft unter unerträglichen Bedingungen zu leiden hatte. Im Moment ist dort der Tottreter vom Alexanderplatz, ein Mörder. Der läuft frei herum.

Noch Fragen?

dennoch ist die Türkei zur Zeit noch ein säkularer Staat un d untersteht nicht dem Gesetz der Scharia. Die Verfassung hat sich noch nicht geändert.
Dass Bestrebungen im Gang sind, ist unbestritten.

Und dass Gesetz und Handhabung der Ausführung in diesen Ländern zweierlei Dinge sind, wissen wir sicherlich Alle.

Gruß,Morena

Defne
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2008, 15:36

Re: Immobilien+ türk. Ehemann weg

Beitrag von Defne » 20.02.2013, 23:35

@felixhenn
Was man in der Tuerkei bei der Scheidung erhaelt haengt ganz sicher nicht von der Religionzugehoerigkeit ab. Ich weiss das ganz gut weil ich mich dort habe scheiden lassen und eine deutsche Freundin sich momentan dort scheiden laesst. Das Familienrecht ist ganz gut und immer mehr oft zugunsten der Frauen.

Anni,
falls Deiner Schwester in der Tuerkei die Immobilie oder ein Teil der Immobilien gehoert muesste sie ein Grundstueckspapier (tapu) haben. Ich hatte das waehrend der Ehe und habe es auch bei der Scheidung behalten.
Akıllı başkalarının hatalarından öğrenir, aptal kendisinin.
Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer, der Dumme aus seinen eigenen.

Heidenkind
Beiträge: 59
Registriert: 02.11.2009, 19:06

Re: Immobilien+ türk. Ehemann weg

Beitrag von Heidenkind » 18.07.2013, 22:57

felixhenn hat geschrieben:
Vielleicht sollte man sich vorher informieren bevor man sowas schreibt. Alles was Atatürk neu eingerichtet hat mit Blick auf den Westen, besonders Berlin, wurde nach und nach durch die AKP kassiert. Atatürk hat Mohammed einen verkommenen (genauer unmoralischen) Beduinen genannt der überholt ist. Erdogan will einen Gottesstaat nach Vorbild Iran. Wenn es die nationalistische MHP nicht gäbe, der hauptsächlich das Militär angehört, wäre die Türkei schon längst ein Gottesstaat. Und was im Gesetzbuch steht und wie die Richter urteilen, das kann je nach Richter grundverschieden sein. Erinnern wir uns an Marco Weiss, der lange wegen einer falschen Anschuldigungen in türkischer Untersuchungshaft unter unerträglichen Bedingungen zu leiden hatte. Im Moment ist dort der Tottreter vom Alexanderplatz, ein Mörder. Der läuft frei herum.

Noch Fragen?
felixhenn,

sorry, wenn ich Dir da widerspreche. NOCH hat es die AKP nicht geschafft, den laizistischen Staat völlig abzuschaffen, wenn sie wohl auch auf dem besten Wege dazu WAR (denn die Aufstände im Lande zeigen auf, wie sehr die modernen Menschen in der Türkei sich das Treiben dieser "Partei" noch weiterhin bieten lässt)

Zudem ist deiPartei Atatürks nicht die MHP, der in etwa 17% der Wählerschaft in der Türkei zugehören, sondern die CHP, die Mitgleid der Internationalen ist und somit eine sozialdemokratische Partei (allerdings etwas konservativer als bspw. die SPD, wenngleich das nicht unbedingt ein Nachteil ist, finde ich)

Ansonsten ist es so, daß die Immobilie wohl demjenigen gehört, auf den dieses eingetragen ist, d.h. der Name, der auf dem Tapusendi steht ist bindend. In der Regel wird, soweit nicht Gütertrennung verinbart ist, bei einer Scheidung dem anderen Ehepartner hier die Hälfte zugesprochen. Beim Tode des Ehepartners, auf den die Immobilie läuft, erhält der Ehegatte die Hälfte der Immobilie, die andere Hälfte bekommen die Kinder.

Von daher kann ich nur jeder Frau raten, die Immobilie auf den eigenen Namen zu kaufen, dann kann sich die Familie des Mannes diese nicht krallen, falls etwas passieren sollte.

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Immobilien+ türk. Ehemann weg

Beitrag von Haram » 19.07.2013, 00:37

Von daher kann ich nur jeder Frau raten, die Immobilie auf den eigenen Namen zu kaufen, dann kann sich die Familie des Mannes diese nicht krallen, falls etwas passieren sollte.

Heidenkind

Moin

Das werden aber die wenigsten Frauen machen, denn die Liebe ist doch so groß.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Antworten