Auch mein Traum ist zerplatzt

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
SaidaB

Re: Auch mein Traum ist zerplatzt

Beitrag von SaidaB » 25.04.2013, 17:59

@ Maymana

Deine Reaktion und deine Bitte kann ich sehr gut verstehen.

@ Dagmar

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, der es nicht wirklich gefällt, dass hier in den letzten Wochen irgendwie fast jeder Thread (so kommts mir jedenfalls vor) bei religiösen Themen landet.

In den Forenregeln steht zwar nur, dass Religion als Thema "nicht erwünscht" ist - es ist also nicht "verboten" - aber ich fand es angenehmer (mir fällt gerade kein passenderes Wort ein), als sich die meisten auch wirklich an dieses "nicht erwünscht" gehalten haben.

Natürlich spielt die Religion oft eine Rolle bei der Haltung der Beznesser zu ihren "Opfern", und gegen Aussagen wie "ein anständiger, ehrbarer Moslem würde sich so und so verhalten und niemals dies und das tun" ist ja auch absolut nichts einzuwenden, im Gegenteil, weil themenbezogen und sicher auch hilfreich bei der oft gestellten Frage, ob ER es nicht vielleicht doch ernst meint und einer von den Guten ist.

Aber diese Grundsatzdiskussionen zum Thema Islam - ich drück es jetzt mal ganz platt aus: die gehen mir auf den Geist. Und dafür gibt es doch bestimmt genug andere Foren.

LG
SaidaB
Ich hoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei. (Nikos Kazantzakis)

furiosa

Beitrag von furiosa » 25.04.2013, 22:23

Sorry, liebe Maymana :oops:

furiosa

Beitrag von furiosa » 27.04.2013, 19:10

Dagmar hat geschrieben:
... möchte darum bitten, dass nicht jeder Thread nach einigen Beiträgen in eine Islam-, Koran- Diskussion ausartet. Danke.
Liebe Dagmar,
es heißt immer wieder, dass dem Forum Islam- und Ausländerfeindlichkeit unterstellt wird und das liegt leider daran, dass es immer wieder Behauptungen über „den“ Islam und damit über „die“ MuslimInen aufgestellt werden und diese Halbwahrheiten unwidersprochen bleiben.
Deine Bitte kann ich aber gut nachvollziehen, deshalb meine Antwort an Morena und Efendi unter "dies und das".

morena

Beitrag von morena » 27.04.2013, 19:41

furiosa,

genau um Deine Halbwahrheiten und Dein Halbwissen aufzuklären, habe ich mein Wissen mit geteilt. Leider halten sich Unwissen und Halbwahrheiten
immer für das Non plus Ultra. Genau dies ist die Gefahr in dieser Welt.

Falsche Informationen haben leichteres Spiel, als sich Wissen anzueignen, da die Masse glaubt, die Masse muss die Wahrheit sein.

Gruß,Morena

furiosa

Beitrag von furiosa » 27.04.2013, 21:19

Morena, es ist umgekehrt: Du hast dem Forum Halbwissen und Halbwahrheiten als die volle (und einzige) Wahrheit präsentiert und ich habe sie um die andere Hälfte ergänzt :wink:

Dein Wissen ist auch nicht so einzigartig wie du vielleicht meinst, eine Menge Leute kennen die Seiten des Islams, die du immer so eifrig aufzeigst.
btw mir sind diese Seiten alle bekannt, nix Neues dabei für mich und völlig berechtigt zum Kritisieren, aber eben nicht als allein gültig hinzustellen, das ist dann nämlich falsche Information und das willst du ja nicht :wink:.

Ich bleibe dabei: Wer fundamentalistische Auslegungen einer Religion als "So ist es" präsentiert und andere Lesearten ignoriert, schürt – bewusst oder unbewusst – den Hass auf diese Religion und auf die Gruppe von Menschen, die ihr angehören.

Anaba

Beitrag von Anaba » 27.04.2013, 22:36

morena hat geschrieben: Leider halten sich Unwissen und Halbwahrheiten
immer für das Non plus Ultra. Genau dies ist die Gefahr in dieser Welt.

Gruß,Morena
Deshalb halte ich Aufklärung für äußerst wichtig.
Gerade hier in diesem Forum, wo es um Frauen geht, die sich in Männer mit dieser Religion verliebt haben.
Sie müssen wissen, auf was sie sich einlassen.
Die meisten von ihnen hätten sich, mit mehr Wissen,
nicht in diese Schwierigkeiten gebracht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena

Beitrag von morena » 28.04.2013, 08:59

furiosa,

es macht keinen Sinn mit einem "Blinden" über Farben zu diskutieren.

Will heissen, erst einmal muss die Basis der Diskussion stimmen, gleiches Faktenwissen vorhanden sein und nicht eigene Interpretationen und Wunschdenken als Wissen ausgegeben werden.

Aufklärung hilft.

Gruß,Morena

Maymana

Beitrag von Maymana » 28.04.2013, 14:45

Hallo Bigi,

nein nein, natürlich kenne ich ihn nicht, das ist mir klar.
Woher willst Du eigentlich wissen, das Deiner nicht so einer ist?
Nein, so meinte ich das nicht. Ich hatte einfach Glück, dass es soweit erst gar nicht gekommen ist, weil ja schon vorher alles aufgeflogen ist.
Jeden Tag kommt ein neues Flugzeug mit " Frischfleisch" an..
Soll er doch... Ich möchte so nicht leben. Wäre mir auch alles viel zu anstrengend.
... Und Frischfleisch habe ich hier in Deutschland auch :P
Diese Männer durchschaut Frau, in der Regel, so schnell nicht..denn sie sind Meister der Schauspielkunst..
Naja... Eigentlich sind sie schon zu durchschauen. Mittlerweile weiß man ja genug... Zu denken, dass ein Mann mit diesem kulturellen Hintergrund es ernst mit uns meinen könnte... Da sind wir auch selbst schuld. Basta.

Ja ich muss an meinem Beuteschema arbeiten, es ist erbärmlich! :?

furiosa

Beitrag von furiosa » 28.04.2013, 18:01

morena hat geschrieben:furiosa,

es macht keinen Sinn mit einem "Blinden" über Farben zu diskutieren.

Will heissen, erst einmal muss die Basis der Diskussion stimmen, gleiches Faktenwissen vorhanden sein und nicht eigene Interpretationen und Wunschdenken als Wissen ausgegeben werden.

Aufklärung hilft.

Gruß,Morena
Morena,
wie bereits gesagt, dein (halbes) Faktenwissen ist mir ja bekannt, wenn du der also der Meinung bist, dass die Basis einer Diskussion gleiches Faktenwissen ist, hast du natürlich recht und es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren, bis du dich über die andere „Hälfte“ ausreichend informiert hast.

Ich dachte ja immer, die Basis einer Diskussion ist, dass man unterschiedliche Sichtweisen zum gleichen Thema austauscht, aber eh egal... Wir sollen hier im Forum ja sowieso nicht mehr darüber diskutieren, es geht ja schließlich um Bezness. Lassen wir’s also.

Antworten