Warnung vor den eigenen Leuten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mila82
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2022, 21:54

Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von Mila82 » 19.06.2022, 23:32

Ich habe mich in Ägypten mit 2 wirklich tollen Männern I unterhalten, der eine reitlehrer selbstständig, glücklich verlobt , der andere bereits in Rente Archäologie Professor. Beide haben mich ganz klar vor ihren Landsleuten gewarnt, wir Mädchen sollen gut auf uns aufpassen.
Ich dachte das mal von dieser Seite zu hören, ist für einige auch hilfreich. Mir hat es sehr geholfen. Die Worte der beiden waren:

diese jungen Männer, meist in der Touristik Branche tätig, sind skrupellos, es geht nur um Sex, Geld und Drogen. Da sie sehr arm und faul sind ,haben sie nichts zu verlieren.

Der Professor hat sogar ein Buch darüber geschrieben, weil er es selber nicht versteht.

Lg

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von Toastie » 20.06.2022, 07:46

Mila82 hat geschrieben:
19.06.2022, 23:32
Beide haben mich ganz klar vor ihren Landsleuten gewarnt, wir Mädchen sollen gut auf uns aufpassen.
Ich dachte das mal von dieser Seite zu hören, ist für einige auch hilfreich. Mir hat es sehr geholfen.
Natürlich gibt es viele (gute) ägyptische Männer (& Frauen), die Bezness kennen und dem absolut ablehnend gegenüber stehen. Man muss nur aufpassen, denn oft verstecken sich unter den warnenden, vermeintlich guten Männern auch Beznesser, die sich dadurch das Vertrauen des früheren "Opfers" erschleichen wollen, indem sie den Finger auf die anderen "Bösen" richten und sich selbst dadurch ins schöne Licht rücken :x .
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von Cimmone » 20.06.2022, 08:21

Mila82 hat geschrieben:
19.06.2022, 23:32
Der Professor hat sogar ein Buch darüber geschrieben, weil er es selber nicht versteht.
Das ist ja interessant. Sehr engagiert, der Gute.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Romni
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von Romni » 20.06.2022, 15:26

Cimmone hat geschrieben:
20.06.2022, 08:21
Mila82 hat geschrieben:
19.06.2022, 23:32
Der Professor hat sogar ein Buch darüber geschrieben, weil er es selber nicht versteht.
Das ist ja interessant. Sehr engagiert, der Gute.
Das hört sich nach einem guten Buchtipp an, kannst du uns da mehr Infos geben?
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von gadi » 20.06.2022, 17:09

Ja, das würde mich auch interessieren.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von Anaba » 21.06.2022, 08:35


Der Professor hat sogar ein Buch darüber geschrieben, weil er es selber nicht versteht.
Das man sich über die eigenen Landsleute aufregt und sie vor den Touristen schlecht macht, ist nichts Neues.
Das machen viele, um selbst besser dazustehen.
Das allerdings ein Ägypter ein Buch über dieses Thema geschrieben hat, ist interessant.
Sei doch bitte doch so nett und stelle das Buch hier vor. Es würde sicher viele User interessieren.
Wir würden es evtl bei den Buchtipps einstellen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von Toastie » 21.06.2022, 12:30

Mila82 hat geschrieben:
19.06.2022, 23:32
Der Professor hat sogar ein Buch darüber geschrieben, weil er es selber nicht versteht.
Mir geht es wie euch, ich kann es kaum erwarten, den Autor (Pseudonym?) und Buchtitel und am besten eine Inhaltsangabe hier zu sehen! Unglaublich, wie mutig vom Professor! Wow! :D Und das, wo es doch eh so ein Lücke an (Anti-)Bezness-Literatur gibt (v.a. mit Augenzeugenberichten von "Insidern"). Also wirklich hochspannend, Anti-Bezness-Literatur von einem Ägypter! Ich hätte den Professor sicher gleich Löcher in den Bauch gefragt, wie denn seine Umwelt auf seine Veröffentlichung reagiert hat, ob sich dann was geändert hat nach Veröffentlichung, und und und.... :wink:
Ich hoffe nur, das mit dem Buch war kein Witz! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Mila82
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2022, 21:54

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von Mila82 » 22.06.2022, 12:56

Ich frage ihn. Ansonsten gibt es aber tatsächlich noch eine andere Lektüre eines ägypter s bei Amazon. Sex mit einem àgyper. Allerdings sind die Bewertungen schlecht. Der Professor will mir seine Aufzeichnungen noch zusenden

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von gadi » 22.06.2022, 13:17

Ich kann es kaum abwarten, seine Aufzeichnungen bzw. das Buch zu lesen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von Anaba » 22.06.2022, 13:18

Mila82 hat geschrieben:
22.06.2022, 12:56
Ich frage ihn. Ansonsten gibt es aber tatsächlich noch eine andere Lektüre eines ägypter s bei Amazon. Sex mit einem àgyper. Allerdings sind die Bewertungen schlecht. Der Professor will mir seine Aufzeichnungen noch zusenden
Der Professor will mir seine Aufzeichnungen noch zusenden

Seine Aufzeichnungen?
Gibt es es ein Buch oder nicht?
Wenn ja, wurde es auch in Deutschland verlegt?
Das wäre interessant für uns. Dann würden wir es hier gern vorstellen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von Toastie » 22.06.2022, 13:21

Mila82 hat geschrieben:
22.06.2022, 12:56
Ich frage ihn. Ansonsten gibt es aber tatsächlich noch eine andere Lektüre eines ägypter s bei Amazon. Sex mit einem àgyper. Allerdings sind die Bewertungen schlecht. Der Professor will mir seine Aufzeichnungen noch zusenden
Ah, es ist also doch kein (veröffentlichtes) Buch sondern private "Aufzeichnungen"? So eine Art Manuskript/Tagebuch eventuell?
Also die Lektüre, die du erwähnt hast, musste ich mir gleich ansehen. Der Ausschnitt, den Amazon präsentiert, ist ja schon zum Schreien:
Wenn du dieses Buch liest, denkst du dir bestimmt: „Ich habe nicht nur eine Beziehung zu dem Land, ich habe auch eine Beziehung zu den Menschen.
Es gibt dort Leute, die ich gerne kennenlernen möchte. Nicht nur das, vielleicht möchte ich eine Beziehung mit einer ägyptischen Person anfangen oder sogar heiraten und später auch Kinder bekommen. Aber die Frage, die sich manche stellen ist: „Ist alles, was ich so mache wirklich so risikolos? Warum gibt es im Internet so viele Leute die berichten, dass es in Ägypten Männer gibt, die Betrüger sind?“
Zitiert von Amazon:
Das heißt, sie haben kein Interesse an der Liebe mit dir, sie wollen dein Geld oder sie wollen nach Deutschland auswandern und das Visum beantragen, damit sie im Paradies Europa leben können. Das heißt aber nicht, dass alle Ägypter Betrüger sind. Eigentlich haben die meisten, die in Ägypten geheiratet haben, ein gutes Leben. Ihre Männer sind keine Betrüger. Aber du weißt schon, die Medien suchen nicht, was schön und perfekt ist. Sie suchen nach dem, was ihnen eine groβe Geschichte bietet. Trotzdem möchte ich sagen, dass es viele Fälle in Ägypten gibt, wo die Frauen besonders in touristischen Gebieten an manche Männer geraten, die es nicht ernst mit ihnen meinen. Bevor ich gestartet habe, dieses Buch zu schreiben, habe ich viele Frauen interviewt. Vielen Dank dafür. Es war für mich sehr erstaunlich, denn es gibt leider viele Frauen, die in allem blind vertrauen.

Sie geben sich selbst nicht mal die Möglichkeit zu schauen, ob sie mit der richtigen Person zusammenleben oder nicht. Kein Zweifel daran, dass es am Fehlverhalten des Betrügers liegt. Denn wenn du in ihn verliebt bist, er dich aber betrügt, weil du ihm blind vertraut hast, ist das sehr schade und kann sehr verletzend sein. Das ist aber - wie schon erwähnt - sein Fehler. Du hast alles richtig gemacht, weil du von Anfang an Liebe wolltest. Du wolltest einfach nur etwas Schönes und Ehrliches. Aber das sollte dich nicht davon abhalten, mal die Augen aufzumachen und nachzuschauen ob alles, was du machst, auch richtig ist. Ich möchte mit diesem Buch keiner Frau davon abraten, in Ägypten eine Beziehung mit einem Mann einzugehen. Ich bin selber Ägypter und bin mit einer deutschen Frau verheiratet. Aber es ärgert mich und macht mich auch so richtig wütend, dass es immer noch Leute gibt, die in solche schlechte Situationen geraten. Viele Frauen klären sich vorher nicht richtig auf, gehen auch auf keine Vorwarnungen ein und verlieren oft durch die Heirat mit einem Ägypter sehr viel Geld. Sie ziehen womöglich nach Ägypten, ohne sich vorher über die Kultur, das Land oder die Mentalität der Menschen zu informieren und können auch oft die Sprache nicht verstehen.
Ich find´s spannend, wie der Autor, Herr Soliman, gekonnt den Bezness-Betroffenen (über subtile Umwege) ständig selbst die Schuld in die Schuhe schiebt :evil: :roll: ! Die Frauen sind es, die wegen ihrem "blinden Vertrauen" also die Männer zu Betrügern machen? :shock: Die Männer wären sonst wahrscheinlich keine Betrüger, es liegt eher an den Frauen? Sie haben zwar alles richtig gemacht wegen ihrer Suche nach Liebe und Ehrlichkeit, sagt er. Aber die Augen haben sie leider nicht aufgemacht, und vergessen nachzuschauen, ob sie alles richtig machen!? UFF! :evil: :x Oh, Soliman ist so wütend, der Arme! Nicht etwa wütend, dass es viele Leute in seinem Land gibt, die Menschen betrügen, nein! Wütend, dass es immer noch Leute gibt, die in solche "schlechten Situationen" geraten! :roll: Kann man besser das Verbrechen Bezness von den Verursachern abstrahieren und weg, zu den "Opfern", lenken? Er spricht zwar vom "Fehlverhalten" des Betrügers, geht aber immer nur auf die Fehler der "Opfer" ein. Es scheint wahrlich keine literarische Meisterleistung zu sein! Natürlich geht es auch immer nur um die Frauen, wahrscheinlich hat er noch nie davon gehört, dass heutzutage auch ägyptische Frauen Bezness betreiben? Na ja, er ist "ja auch" mit einer deutschen Frau verheiratet, daher kennt er sich mit diesen Beziehungen aus, ich wette SIE hat sich dann schon vor deren Begegnung über die ägyptische Kultur, das Land, die Mentalität, die Menschen informiert und fließend Arabisch gesprochen? Oder das war gar nicht nötig, da sie so einen intelligenten Mann an der Seite hatte, der ihr das alles "erklärt" hat? :mrgreen:
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von Efendi II » 22.06.2022, 13:25

Mila82 hat geschrieben:
22.06.2022, 12:56
Ich frage ihn. Ansonsten gibt es aber tatsächlich noch eine andere Lektüre eines Ägypters bei Amazon. Sex mit einem 'Ägypter.
Bei Amazon derzeit nicht lieferbar.

Aber hier als E-Buch:
http://tausendundeinarabisch.de/sex-mit ... eren-kann/
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von gadi » 22.06.2022, 14:41

Toastie hat geschrieben:
22.06.2022, 13:21
Eigentlich haben die meisten, die in Ägypten geheiratet haben, ein gutes Leben. Ihre Männer sind keine Betrüger. Aber du weißt schon, die Medien suchen nicht, was schön und perfekt ist. Sie suchen nach dem, was ihnen eine groβe Geschichte bietet.
Ach so herum ist das, Herr Soliman.
Wie gut, dass Herr Soliman nicht danach sucht, was ihm gelegen kommt oder eine große Geschichte bietet.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von Ponyhof » 22.06.2022, 16:42

Naja, rein statistisch stimmt das sicherlich. Bei den vielen Millionen Ägyptern, die untereinander "normal" (in deren Kultur..) heiraten, fallen die "paar Tausend" Betrugsehen doch gar nicht auf :twisted:
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von gadi » 22.06.2022, 17:30

:mrgreen: ...Er sprach eher von den Europäerinnen, die einen Ägypter heiraten.
Das heißt, sie haben kein Interesse an der Liebe mit dir, sie wollen dein Geld oder sie wollen nach Deutschland auswandern und das Visum beantragen, damit sie im Paradies Europa leben können. Das heißt aber nicht, dass alle Ägypter Betrüger sind. Eigentlich haben die meisten, die in Ägypten geheiratet haben, ein gutes Leben. Ihre Männer sind keine Betrüger. Aber du weißt schon, die Medien suchen nicht, was schön und perfekt ist. Sie suchen nach dem, was ihnen eine groβe Geschichte bietet.
Aber ja, so könnte er es sich hindrehehn. Isch abe gar kein Auto äh isch habe gar nischt von Europäerinnen gesprochen, sondern von Ehen zwischen Ägyptern.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von gadi » 23.06.2022, 15:20

Hallo Mila, nur so ein Gedanke: Den Professor, hast du den evtl. in Luxor getroffen?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Gold
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2016, 10:08

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von Gold » 07.07.2022, 18:42

Ziemlich interessant ist dieses Buch: https://www.amazon.de/Beach-Politics-Ge ... C89&sr=8-1. Nur auf Englisch erhältlich, bietet aber trotzdem gute Einblicke und ist recht unschmeichelhaft für die ägyptischen Betroffenen. Das Buch habe ich lustigerweise sogar an der Strandpromenade in Dahab im Laden gesehen.

Squirrel
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2021, 19:22

Re: Warnung vor den eigenen Leuten

Beitrag von Squirrel » 09.07.2022, 15:21

Das Buch des Professors würde mich auch interessieren. Wenn er denn einer ist und wenn es das Buch gibt .
Gebranntes Kind… steh ich dazu, ich habe meine Zweifel. Mir wurde auch ein „Arzt“ vorgestellt.
Das die Jungs in der Touristenbranche unter ihren Landsleuten in der Mittelschicht/Oberschicht (wie auch immer) kein Ansehen haben , ist allgemein bekannt . Aber eine ungläubige westliche Touristin , die vielleicht auch noch ohne ihren Mann (?) unterwegs ist ?
Ein Bezzie hat ein Ziel , wenn er Dich anspricht …
Es zählt nicht wie tief du fällst, sondern wie hoch du zurück federst!

Antworten