Freundin verliebt in Tauchlehrer

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zeitgeist
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2024, 16:21

Freundin verliebt in Tauchlehrer

Beitrag von Zeitgeist » 07.12.2024, 18:24

´Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen gezögert, mich hier anzumelden, aber langsam weiß ich mir keinen Rat mehr.
Eine meiner Freundinnen war im Frühjahr in Ägypten, etwas nördlich von Sharm Sheik. Sie war tauchen und hatte eine schöne Zeit, bis der Tauchlehrer sie am vorletzten Tag unter Wasser küsste und "I love you" zu ihr sagte. Sie ist total verknallt und war seitdem schon mal wieder da - natürlich kam dann dieses Urfi-Papier und das sie bald richtig heiraten wollen und er auf keinen Fall nach Dtland will und blabla...

Wir alle - Freunde, Familie - reden mit ihr. Sagen, dass sie vorsichtig sein soll. Aber der hat sie so sehr eingesponnen in ein Netz und hat ganz tolle Pläne, was er alles machen will: Café, eigene Tauchschule etc. Und irgendwann ein Haus für sie bauen. Sie scheint wirklich bereit zu sein, dahin zu ziehen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll. Sie hat studiert und eigentlich einen ganz guten Job, auch wenn er ihr nicht so viel Spaß macht.

Diese Seite hab ich ihr natürlich gezeigt, aber das sind eben alles Vorurteile, die ich/wir gegen die armen Menschen da haben und wir wüssten ja alle nicht, was wahre Liebe ist. Habt ihr noch andere Ratschläge? Ich meine, das er so unverhohlen über seine Business-Pläne spricht und sie da irgendwie zu involvieren scheint, spricht doch eigentlich eine eindeutige Sprache! Sie ist auch älter als er, allerdings nur 4 Jahre.
Danke für ein paar Ratschläge, Zeitgeist

gadi
Beiträge: 10029
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Freundin verliebt in Tauchlehrer

Beitrag von gadi » 07.12.2024, 20:36

Guten Abend Zeitgeist,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum 1001Geschichte.

Das Team wünscht dir einen hilfreichen Austausch!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

Cimmone
Beiträge: 5839
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Freundin verliebt in Tauchlehrer

Beitrag von Cimmone » 07.12.2024, 21:06

Guten Abend Zeitgeist,

Für Außenstehende ist das eine schreckliche Geschichte, für Deine Freundin, hormongeschüttelt, die wahre Liebe.

Es ist sehr schwer, das auszuhalten.

Der Lebensstandard ist dort niedriger, richtig. Aber deswegen sind die Leute nicht per sé arm.

Mein damaliger Freund, mit dem ich vor gut 20 Jahren in Ägypten war, sagte:" Die haben alle eine Satellitenschüssel auf dem Dach. Die sind nicht arm.

Sie gehen mit ihren Ressourcen anders um. Lieblos.

Vielleicht könnte helfen, wenn ihr die Augen geöffnet werden, wie die Rolle der ägyptischen Frau ist. Auch, dass ein Großteil der Frauen dort beschnitten ist.
Auch wenn er behauptet, dass das alles nicht seins ist, er modern denkt, ist er doch in seiner Gesellschaft sozialisiert und hat die Rollenbilder verinnerlicht und legt seinen wahren Maßstab daran.

Sie wird aber nie in die Lage kommen, das ägyptische Frauenbild leben zu müssen. Weil alles, worin sie dort investiert, ihm gehört.

Mit Geldsendungen sollte sie nicht zu eifrig und großzügig sein. Dann wird er schnell sein wahres Gesicht zeigen. Seine Zuwendung wird an die Zahlungen gekoppelt sein.

Ich wünsche Dir und den anderen Freundinnen viel Kraft, gute, nachvollziehbare Argumente und der verliebten Freundin einen klaren Blick. Früher oder später.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Bini
Beiträge: 303
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin verliebt in Tauchlehrer

Beitrag von Bini » 08.12.2024, 09:25

Liebe Zeitgeist,
da wird noch einiges auf euch zukommen, wenn sie denn das ganze nicht schnell beendet. Und danach sieht es ja nicht aus. Leider könnt ihr aus meiner Sicht gar nichts machen, außer euch gut von dem Wahnsinn abzugrenzen und euch nicht in dieses toxische System reinziehen zu lassen. Das beste wäre, sehr sachlich zu bleiben und so emotionslos wie möglich. Für Freundinnen ist es sehr schmerzhaft, dem ganzen Zusehen zu müssen. Ich wünsche Euch sehr, dass sie das ganze bald beendet.

Zeitgeist
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2024, 16:21

Re: Freundin verliebt in Tauchlehrer

Beitrag von Zeitgeist » 08.12.2024, 14:02

Hallo zusammen,

Danke für das Willkommen und eure Antworten.

Das Ganze fing Mitte Mai an, als sie aus dem Urlaub zurückkam. Ich hab mir erst nichts dabei gedacht, ein Urlaubsflirt halt.
Aber der Kontakt zwischen den beiden wurde immer enger, inzwischen schreiben sie mehrmals am Tag. Merkwürdig fand ich schon im Sommer, noch bevor sie zum 2. mal bei ihm war, dass er sie per Telefon kontrolliert hat. Er hat sich immer Abends bei ihr gemeldet und es gab wohl Diskussionen, wenn sie nicht Daheim, sondern z.B. bei mir oder mit anderen unterwegs war. Das war so ein schleichender Prozess, bis sie dann aufgehört hat, mit uns ins Kino zu gehen oder wenn, dann immer ganz schnell nach Hause musste, weil er sich bei ihr meldet und sie mit ihm telefonieren wollte.

Im September war sie dann für 2 Wochen bei ihm und kam dann mit diesem Urfi-Ding zurück. Sie findet es ganz toll, dass er sich selbständig machen will, weil sein Chef so ungerecht zu ihm ist, ihn schlecht bezahlt und ihn schikaniert. Ist ja alles okay - aber als dann im Freundeskreis die Frage aufkam, wovon er sein Strandcafé bezahlen will, war plötzlich Funkstille und ich ahne, dass sie das mit ihrem Geld zumindest teilweise finanzieren will.

Wenn ich versuche, mir ihr darüber zu reden, blockt sie schon mehr und mehr ab. Daher meine Frage hier, was ich noch tun kann. Ich ahne es schon - aber gibt es irgendwelche rechtliche Mittel oder Absicherungen für sie, falls sie sich tatsächlich auf dieses Café-Ding einlässt?

Bini
Beiträge: 303
Registriert: 18.04.2019, 14:11

Re: Freundin verliebt in Tauchlehrer

Beitrag von Bini » 08.12.2024, 16:00

Wie wäre es denn, wenn eine von Euch ein Fake Profil erstellt und versucht, ihn online „anzulocken“? Mit online Liebesbeziehung usw. Und wenn er dann richtig angebissen hat, deiner Freundin die handfesten Beweise vorzulegen?
Vielleicht würde das ja deine Freundin aufwecken?

Cimmone
Beiträge: 5839
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Freundin verliebt in Tauchlehrer

Beitrag von Cimmone » 08.12.2024, 20:51

Liebe Zeitgeist,
Zeitgeist hat geschrieben:
08.12.2024, 14:02
Wenn ich versuche, mir ihr darüber zu reden, blockt sie schon mehr und mehr ab.
Sie ahnt schon, dass da etwas nicht richtig ist.

Aber
Zeitgeist hat geschrieben:
08.12.2024, 14:02
Das war so ein schleichender Prozess, bis sie dann aufgehört hat, mit uns ins Kino zu gehen oder wenn, dann immer ganz schnell nach Hause musste, weil er sich bei ihr meldet und sie mit ihm telefonieren wollte.
Sie hängt schon drin in der emotionalen Abhängigkeit. Durch die Hormonschübe, bedingt durch das Gesäusel und die Liebesschwüre, fühlt sie das nicht, es fühlt sich an wie Liebe.
Bini hat geschrieben:
08.12.2024, 16:00
Wie wäre es denn, wenn eine von Euch ein Fake Profil erstellt und versucht, ihn online „anzulocken“? Mit online Liebesbeziehung usw. Und wenn er dann richtig angebissen hat, deiner Freundin die handfesten Beweise vorzulegen?
Beznesser kennen solche Tricks. Was, wenn er nicht anzeigt?
Oder er beißt an, die Beweise werden gezeigt und die verliebte Freundin sieht sich ihrer Liebe beraubt.
Zeitgeist hat geschrieben:
08.12.2024, 14:02
Ich ahne es schon - aber gibt es irgendwelche rechtliche Mittel oder Absicherungen für sie, falls sie sich tatsächlich auf dieses Café-Ding einlässt?
Keine, auf die man sich verlassen kann.
Sollte er tatsächlich ein Strandcafé aufmachen, gehört es ihm.
Wenn sie Geld über Western Union schickt, kann sie, nach Strafanzeige bei der Polizei, von WU Geld zurückbekommen. Die Userin Toastie hatte Erfolg und noch jemand. Er würde dann, aber erst dann, bei WU gesperrt.

Wie es bei Banken ist, weiß ich nicht.
So lange er in Ägypten ist, kann von hier nicht wirklich etwas ausgerichtet werden. Bezness ist immer noch keine anerkannte Straftat. 1001Geschichte kämpft seit 20 Jahren dafür.

Ich würde mal davon ausgehen, dass das Geld dann futsch ist.
Schlimmer wird der Zustand Deiner Freundin sein. Scham, Wut, Liebeskummer, die Schmach, betrogen worden zu sein.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Wildbluebell
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2024, 16:12

Re: Freundin verliebt in Tauchlehrer

Beitrag von Wildbluebell » 09.12.2024, 17:39

Liebe Zeitgeist,

du machst Dir um Deine liebe Freundin Gedanken. Zu Recht wie ich finde. Es besteht Grund zu der Annahme dass dieser Tauchlehrer nichts Gutes im Schilde führt und Deine Freundin das auserkorene Opfer ist. Wahrscheinlich ist sie nicht die erste…oder die Einzige.

Da sie aber bereits mauert wenn die Gespräche eine kritische Richtung nehmen, denke ich dass Du zur Zeit aktiv wenig tun kannst. Intervenierst Du zuviel, könnte es sein dass sie Dir oder dem Freundeskreis bald gar nichts mehr erzählt, da ihr die Nachfragen unangenehm sind und sie gerade gar nicht in der Lage ist, sich kritisch auseinanderzusetzen.

Ich würde wohl einmal klar und ruhig meine Bedenken äußern. Vielleicht bei einem schönen Tee und Keksen,nur ihr beide. Ihr sagen, dass Du ihre Gefühle zwar verstehst, das Ganze aber kritisch siehst. Vielleicht mit ein paar Ungereimtheiten untermauern.
Keine Vorhaltungen, kein erhobener Zeigefinger. So manche verliebte Frau denkt sich dann „und jetzt erst Recht, wo alle dagegen sind.“
Sag ihr dass Du offen für Gespräche bist, sie aber bei allem hormonellen Höhenflügen bittest, die Augen nicht völlig zu verschließen.
Wenn Du damit so gar nicht weiterkommst und merkst, sie macht nur noch dicht, dann zieh dich da raus. Aus der Thematik.
Du sagst dazu nichts mehr, signalisierst ihr aber dass deine Tür offen bleibt.

Ich glaube, im Augenblick kannst du einfach nicht mehr tun. Wenn sie so an der Angel hängt wie es scheint, ist sie momentan für konstruktive Gespräche nicht offen. Sie wird es durchziehen, bis sie selbst merkt dass da gewaltig was stinkt.

AnnaAn
Beiträge: 336
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Freundin verliebt in Tauchlehrer

Beitrag von AnnaAn » 09.12.2024, 18:30

kannst du nicht mit ihr zusammen auf Youtube Filme gucken? ohne sie zu kommentieren, einfach zusammen gucken und dann sehen, was sie sagt?

Ich finde ja diese englische Reie "Love Rats" sehr gut ... Holiday Love Rats: When Holiday Romance Goes Wrong | A True Story

Einfach danach googleln.

Corinna
Beiträge: 392
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Re: Freundin verliebt in Tauchlehrer

Beitrag von Corinna » 09.12.2024, 20:39

Liebe Zeitgeist,

Wildbluebell hat geschrieben:
„Da sie aber bereits mauert wenn die Gespräche eine kritische Richtung nehmen, denke ich dass Du zur Zeit aktiv wenig tun kannst. Intervenierst Du zuviel, könnte es sein dass sie Dir oder dem Freundeskreis bald gar nichts mehr erzählt, da ihr die Nachfragen unangenehm sind und sie gerade gar nicht in der Lage ist, sich kritisch auseinanderzusetzen.“
So sehe ich es auch. Ich würde bei diesem Stand gar nichts mehr sagen. Weil ich glaube, niemand läßt sich gerne seinen Traum von der ganz großen Liebe zerstören. Wie bereits geschrieben wurde: es kann auch zu einer „Jetzt erst recht“ – Reaktion kommen. Vielleicht unter anderem auch, um leise auftauchende Zweifel zu betäuben.

Falls Deine Freundin vorsichtige Ansätze macht sich kritisch zu äußern, dann halte ich es für das Beste SIE reden zu lassen. Ich würde mich da auch zurückhalten (auch wenn es schwer fällt) und sie in Ruhe ihre eigenen Gedanken äußern lassen.

Wahrscheinlich würde ich dann auch noch die eine oder andere Frage stellen. Diese würde ich aber sehr zurückhaltend formulieren. Als reine Interessenfrage. Und nur, wenn ich damit keine zarten Pflänzchen zum Ersticken bringe.

Es ist eben ein Balanceakt.

Gleichzeitig würde ich aufpassen, daß ich mich nicht zu sehr in ihre Geschichte reinziehen lasse. Ich würde sehr genau gucken wo meine Grenzen sind. Auch eine Balanceakt zwischen jemanden unterstützen wollen und selbst auch für sich selbst sorgen. Wie bei den Sauerstoffmasken im Flugzeug: die Erwachsenen müssen erst einmal die eigenen Masken aufsetzen bevor sie ihren Kindern helfen.

Schönen Abend
Corinna

Zeitgeist
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2024, 16:21

Re: Freundin verliebt in Tauchlehrer

Beitrag von Zeitgeist » 10.12.2024, 12:36

Wie wäre es denn, wenn eine von Euch ein Fake Profil erstellt und versucht, ihn online „anzulocken“?
Wie soll das denn funktionieren? Ich bin nicht bei Insta und bei FB hat er, soweit ich weiß, kein Profil. Sonst wäre sie da mit ihm bestimmt befreundet.

Alle anderen (ich weiß nicht, wie man mehr als ein Zitat hier einfügen kann): Danke für eure Antworten. Ja, wahrscheinlich ist es erstmal das Klügste, wenn ich mich zurücknehme und sie nicht mehr auf heikle Themen anspreche. Das werde ich auch den anderen mal sagen. Es bringt ja nichts, wenn sie sich immer weiter in ihr "Wir 2 gegen den Rest der Welt"-Märchen zurückzieht. Aber das wird schon hart - je nachdem, wie es mit den Plänen für das Café weitergeht. Wenn sie da wirklich investieren will, weiß ich nicht, ob ich da die Klappe halten kann.

Mit den Filmen - sie weiß im Kopf schon, dass die Möglichkeit (ich würde es eher Wahrscheinlichkeit nennen) gibt, dass er sie finanziell ausnimmt. Ich hab ihr auch gesagt, dass sie sich hier in Deutschland bestimmt nicht auf so ein Wagnis ohne Absicherung einlassen würde. Da hat sie mir sogar zugestimmt. Aber er ist halt nicht so und andere Kultur und so... :shock:

Danke jedenfalls für eure Unterstützung. Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich wieder.

AnnaAn
Beiträge: 336
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Freundin verliebt in Tauchlehrer

Beitrag von AnnaAn » 10.12.2024, 20:08

Zeitgeist hat geschrieben:
10.12.2024, 12:36

Mit den Filmen - sie weiß im Kopf schon, dass die Möglichkeit (ich würde es eher Wahrscheinlichkeit nennen) gibt, dass er sie finanziell ausnimmt. Ich hab ihr auch gesagt, dass sie sich hier in Deutschland bestimmt nicht auf so ein Wagnis ohne Absicherung einlassen würde. Da hat sie mir sogar zugestimmt. Aber er ist halt nicht so und andere Kultur und so... :shock:

Schau dir wirklich mal diese Filme mit den Love-Rats an. Das sind die unterschiedlichsten Frauen, auch junge und sehr hübsche mit attraktiven Männern ... und überall ist es irgendwie dieselbe Geschichte. Einfach nur mal anschauen oder ihr empfehlen ohne weitere Kommentare. Es muss alles sacken und wenn du Zweifel säen möchtest, muss das langsam und stetig erfolgen und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger.

Viel Glück dir und deiner Freundin

Antworten