Angst um Freundin

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Angst um Freundin

Beitrag von Anaba » 16.08.2015, 11:14

W O -- S I E H T -- T O U R I S T -- D E N -- W A H R E N -- M E N S C H E N -- E H E R - - - A M -- S T A F F - H A U S -- O D E R -- I N --D E R --A R B E I T ? ? ?

Es wohnen natürlich nicht alle Animateure in versifften Staffhäusern, mit mehreren auf einem Zimmer.
Das mag für die einheimischen Animateure, die direkt beim Hotel für angestellt sind zutreffen, aber für die anderen nicht.
Die Angestellten der großen europäischen Reiseveranstalter sind gut untergebracht,
oft auch außerhalb des Hotels in Appartements.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila

Beitrag von nabila » 16.08.2015, 11:46

hallo,

na ja , bei allem Respekt, auch wenn Du dann möglicherweise sagst, dass Du viele selbst kennst, Landesinterna sehen anders aus.

Und ich möchte nicht darüber nachdenken, ob europ. an sich gut untergebrachte Angestellte, wie Du schreibst, auch beznessen.

Ebenfalls beschäftigen wir uns in den meisten Beznessfällen eher mit dort Einheimischen, untergebracht in Staff-Häusern oder Staff-Appartments

der gleichen Couleur. Richtig komfortabel, sauber und toll nach europ. Standard für Bedienstete egal welcher Art, Nationalität usw. habe ich während

meiner Aufenthalte nicht erleben dürfen. Wohlgemerkt für Bedienstete.

Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

gringa

Beitrag von gringa » 16.08.2015, 11:47

Anaba hat geschrieben:
Das mag für die einheimischen Animateure, die direkt beim Hotel angestellt sind zutreffen, aber für die anderen nicht.
Die Angestellten der großen europäischen Reiseveranstalter sind gut untergebracht,

So ist es,

Wenn sie nicht in der Hotelanlage untergebracht werden,
denn erhalten sie zuzueglich zum Grundgehalt noch
"Wohn-und Essensgeld"

Sie suchen sich dann selbst ein Appartement, was ihnen
auch lieber ist und das nicht nur den Animateuren :wink:

lg Gringa

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 16.08.2015, 11:56

gringa hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:
Das mag für die einheimischen Animateure, die direkt beim Hotel für angestellt sind zutreffen, aber für die anderen nicht.

So ist es,

Wenn sie nicht in der Hotelanlage untergebracht werden,
denn erhalten sie zuzueglich zum Grundgehalt noch
"Wohn-und Essensgeld"

Sie suchen sich dann selbst ein Appartement, was ihnen
auch lieber ist und das nicht nur den Animateuren :wink:

lg Gringa
Aber es geht doch gerade oder in der Hauptsache um die einheimischen Animateure, oder habe ich da was falsch verstanden?
Das sind doch diejenigen, die sich an die Urlauberinnen ran machen.

Und da halte ich Nabilas Hinweis für plausibel, auch ohne dass ich jemals so ein Staffhaus gesehen habe.
nabila hat geschrieben:W O -- S I E H T -- T O U R I S T -- D E N -- W A H R E N -- M E N S C H E N -- E H E R - - - A M -- S T A F F - H A U S -- O D E R -- I N --D E R --A R B E I T ? ? ?
Bei der Arbeit haben doch alle Anis ihre Maske auf.
Gruß Thelmalouis

gringa

Beitrag von gringa » 16.08.2015, 12:09

@ Thelmalouis,

stimmt hast Recht....

Ich habe aber das Gefuehl, dass Nabila zwischen den
den Angestellten der grossen deutschen RV und den
Einheimischen nicht unterscheidet.
Und alle in einen Topf wirft.
Denn beznessen tut die erstgenanten mit Sicherheit
nicht.

lg Gringa

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.08.2015, 12:57

Richtig komfortabel, sauber und toll nach europ. Standard für Bedienstete egal welcher Art, Nationalität usw. habe ich während

meiner Aufenthalte nicht erleben dürfen. Wohlgemerkt für Bedienstete.
Siehste und ich schon. :wink:

Deshalb sollte man nicht verallgemeinern.
Aber es geht hier auch nicht darum, wo und wie die Angestellten untergebracht sind.

Deshalb besser wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Darinka

Beitrag von Darinka » 16.08.2015, 13:02

Es ging mir nicht darum Ausnahmen zu diskutieren. Ich hatte schon gesagt, warum ich das Modell überhaupt erwähnt hatte (ich hatte skepsis so verstanden, ob richtig oder falsch – keine Ahnung).

Ich habe nun etwas nachgegraben, es scheint doch eben gar NICHT so selten, weshalb ich doch nochmal etwas schreiben möchte. Eine Reihe renommierte Häuser wirbt sogar mehrsprachig auf ihren Karriereseiten mit gutgepflegten Personalanlagen direkt an/in der Anlage (tw. riesige Zimmerzahl mit 50/70/90 Zimmern).
Unternehmen denken oft auch anders als nur noch ein Pool, noch eine Bar usw. ... Die Anlagen werden dann vom Gelände entsprechend groß gewählt. Es sind auch Aspekte des Personals in möglichst geringer Reichweite (Flexibilität im Einsatz usw.) eine wichtige unternehmerische Denkweise, genauso wie ein gewisses Mindestmaß an Zufriedenheit des Personal um z.B. die Fluktuation gering zu halten.

Ist es denn wirklich so, dass Personal -solange es die gleiche Aufgabe ist- (z.B. einheimischer oder deutscher Ani, einheimischer/deutscher Abteilungsleiter, Rezeptionist, Koch usw.) derart unterschiedlich behandelt werden (von europäischen Arbeitgebern)? Stände das denn nicht zwei, drei, fix samt Rassismusvorwurf gegen das Unternehmen in der Presse? Würden gekündigte Mitarbeiter hinterm Berg damit halten, wenn sie sich über den ehemaligen Arbeitgener ärgern? Hhhmm.. Fällt mir schwer zu glauben...

Ich denke, dass der Unterschied in den Arbeits-/Unterkunftsbedingungen eher darin liegt, ob es ein europäische Anlage ist (und WAS für eine) oder eine rein einheimische (und vorallem auch was das Gelände hinsichtlich Größe hergibt).

Das Thema ist zwar durchaus interessant – aber man erkennt einen Bezzie nicht daran wie er wohnt. :wink:

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka

Beitrag von Darinka » 16.08.2015, 13:09

Anaba hat geschrieben:Deshalb besser wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Ja genau, sorry, war schon fertig mit schreiben.... :?

Wie gesagt, daran erkennt man nicht wer ein Bezzie ist. Der zwischenzeitliche Versuch wieder auf das Thema des möglicherweise geplanten Immobilienbetrugs zurückzukommen war ja gescheitert. Na vielleicht funktionierts jetzt. Vielleicht fällt ja Jemanden dazu noch mehr ein als ich schon versucht hatte zu schreiben. Oder Tips für skepsis was sie noch in der Kommunikation mit ihrer Freundin tun kann.

LG Darinka
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.08.2015, 13:15

Ist es denn wirklich so, dass Personal -solange es die gleiche Aufgabe ist- (z.B. einheimischer oder deutscher Ani, einheimischer/deutscher Abteilungsleiter, Rezeptionist, Koch usw.) derart unterschiedlich behandelt werden (von europäischen Arbeitgebern)?

Wenn sie im Hotel angestellt sind und andere bei einem Reiseunternehmen, kann es schon sein, dass sich die Europäer besser stehen.
Wenn allerdings alle bei einem europäischen Arbeitgeber angestellt sind, sicher nicht.

Dazu kann Gringa, als die Dame vom Fach, aber sicher mehr schreiben. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 16.08.2015, 13:59

hallo,

bei meinen vielen und teilweise langen Aufenthalten habe ich das nicht erlebt > Du,Anaba, schon ? Wann und wie oft warst Du in Ägypten ?

Ein kleines off topic (weg vom Thema) sei mir bitte gestattet > versifft kommt aus dem arabischen > Mist سماد phonetisch = sypht

Dass sich irgendwann mal die Erkenntnis der menschenwürdigen Unterkunft für Bedienstete durchsetzen muss, wäre wünschenswert.

Im Übrigen war der Mann hier im Thema meiner Erinnerung nach Barkeeper ?

Sollte Skepsis Freundin tatsächlich einen Immobiliendeal anstreben, wäre allerhöchste Vorsicht angeraten. Auch Anwälte sind Kaufleute und auf ihre

Buchhaltung bedacht, Negativbeispiel orfi-Verträge abzusegnen, und NICHT das, was wir hier in Europa unter Anwalt verstehen. Also bitte Vorsicht-

Vorsicht - Vorsicht ! Es gibt inzwischen dort ein Gesetz, welches solche Verträge bindet an amtl. bestellte Übersetzer, wovon es dort 3gibt

im Norden, 2 für englisch 1 für französisch. Total toll, ein Gesetz verfasst und rausgehauen ohne die dazugehörige Infrastruktur herzustellen, wie so oft,

( wir erinnern uns an Visum-Änderung) Desweiteren sind Ausländer an gewisse Regularien gebunden z.B. zeitlich befristeter Kauf, nur Objektkauf ohne

den dazugehörigen Grund+Boden, Prüfung vorher wem gehört das überhaupt bislang > darf der überhaupt verkaufen, usw. usw. -- Da ist nicht nur der

Interessent gefragt, sondern auch der Anwalt > weiß der überhaupt von dem Gesetz.

Liebe Grüße ♥
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

gringa

Beitrag von gringa » 16.08.2015, 14:00

Na gut @ Anaba, dann noch mal..... :wink:

Bei den von den deutschen Reiseveranstaltern angestellten
und auf deren Gehaltsliste stehenden Mitarbeitern, handelt es sich weder
um Rezeptionisten, Koeche, Zimmermaedchen, und ganz selten Animateure usw.
Das wuerden sich die Hotels auch verbitten.
Sondern um Gebietsreiseleiter, auch Reiseleiter ( auf Neudeutsch
Resident Manager :wink: )

Diese werden gut bezahlt, nach dem Motto Vertrauen ist gut,
Kontrolle vor Ort ist besser !

Auf das Personal welches bei der oertlichen Agentur, bezw.
im Hotel angestellt ist hat der Reiseveranstalter
keinen Einfluss, aber doch ein Auge drauf.

Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, das Recht muss ein
RV schon haben.

lg Gringa

nabila

Beitrag von nabila » 16.08.2015, 14:06

--
--
--

...... handelt es sich weder um Rezeptionisten, Koeche, Zimmermaedchen, und ganz selten Animateure usw.

Das wuerden sich die Hotels auch verbitten........

Auf das Personal welches bei der oertlichen Agentur, bezw. im Hotel angestellt ist hat der Reiseveranstalter keinen Einfluss, aber doch ein Auge drauf.

--

--

--

gringa

Beitrag von gringa » 16.08.2015, 14:23

nabila hat geschrieben:
Und ich möchte nicht darüber nachdenken, ob europ. an sich gut untergebrachte Angestellte, wie Du schreibst, auch beznessen.
....... da mach Dir mal keine Sorgen......

Obwohl Du die Expertin bist, hast Du in der
Destination wohl zu einigen Menschen keinen Kontakt
gehabt.

Das wars dann fuer mich, hier geht es um -Sorge um eine Freundin -

Gringa

Darinka

Beitrag von Darinka » 16.08.2015, 14:31

Liebe gringa,

genau, direkt bei deutschen RV sind ja nur ganz bestimmte Berufsgruppen, wie Reise-/Gebietsleiter. Die hatte ich nicht mal im Auge.... Siehste mal was es alles noch gibt.
Wer wohnt aus Deiner Sicht in den Personaltrakten, die direkt an dem Hotelgelände sein können? Die Zimmeranzahl scheint mit beispielsweise 50/70 Zimmer recht hoch. Für mich war die Frage wer da wohnt, generell nur europäisches Personal oder abhängig vom Hotel auch gemischt mit einheimisch? Dass der RV Einfluss hat hatte ich gar nicht angenommen, ich dachte eher an das Hotel (den Betreiber/Pächter?), der doch auch europäisch sein kann.

Liebe Grüße
Darinka

Darinka

Beitrag von Darinka » 16.08.2015, 14:46

gringa hat geschrieben:Das wars dann fuer mich, hier geht es um -Sorge um eine Freundin -
Liebe gringa,

schade wenn ich keine Antwort mehr bekomme... Die von Anaba zitierte Frage war von mir und gehört zu dem Personaltraktwohnthema. Das hat sich leider nicht beantwortet. :( Bzw. nur dahingehend, dass der deutsche RV da keinen Einfluss hat.... Würde ich mal so verstehen, dass es da ganz verschiedene Handhabungen seitens der Hotels gibt...

LG Darinka

gringa

Beitrag von gringa » 16.08.2015, 14:53

@ Darinka,

in den Staffhaeusern der Hotels wohnen nur Hotelangestellte !,
wenn es groessere Haeuser sind, werden sie manchmal auch von
mehreren Hotels genutzt.
Wenn sie zum zB. der gleichen Hotelkette angehoeren,
da sind dann 50/70 Zimmer nicht zuviel.

Ein beim RV Angestellter haette gar kein Recht dort
zu wohnen.

lg Gringa

Darinka

Beitrag von Darinka » 16.08.2015, 15:08

gringa hat geschrieben:in den Staffhaeusern der Hotels wohnen nur Hotelangestellte !,
Liebe gringa,

es ging die ganze Zeit nur um Hotelangestellte (jedenfalls bei mir), scheint ein Missverständnis zu sein. ... Und nein, das sind keine Ketten mit vielen Hotels, die liegen nicht in Nähe zueinander. Die Anlagen aber wohl nicht gerade klein, aber so riesig auch wieder nicht. Kern meiner Frage war, ob die Staffhäuser am Hotel gemischt einheimisch/europäisch sind oder generell nur europäisch (auch bei gleicher Position im Hotel).

Versteht mich denn keiner... :shock: :( Ist egal, ich gebs jetzt auf.

LG Darinka

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 16.08.2015, 15:13

Darinka hat geschrieben:Versteht mich denn keiner... Ist egal, ich gebs jetzt auf.
Och liebe Darinka, ich kenn mich da leider nicht aus, aber du dauerst mich gerade ein bisschen.
Gruß Thelmalouis

Qisma

Beitrag von Qisma » 16.08.2015, 18:12

Darinka hat geschrieben: Eine Reihe renommierte Häuser wirbt sogar mehrsprachig auf ihren Karriereseiten mit gutgepflegten Personalanlagen direkt an/in der Anlage (tw. riesige Zimmerzahl mit 50/70/90 Zimmern).

Ist es denn wirklich so, dass Personal -solange es die gleiche Aufgabe ist- (z.B. einheimischer oder deutscher Ani, einheimischer/deutscher Abteilungsleiter, Rezeptionist, Koch usw.) derart unterschiedlich behandelt werden (von europäischen Arbeitgebern)? Stände das denn nicht zwei, drei, fix samt Rassismusvorwurf gegen das Unternehmen in der Presse? Würden gekündigte Mitarbeiter hinterm Berg damit halten, wenn sie sich über den ehemaligen Arbeitgener ärgern? Hhhmm.. Fällt mir schwer zu glauben...

Ich denke, dass der Unterschied in den Arbeits-/Unterkunftsbedingungen eher darin liegt, ob es ein europäische Anlage ist (und WAS für eine) oder eine rein einheimische (und vorallem auch was das Gelände hinsichtlich Größe hergibt).

Habe ich zwar nicht in Aegypten gesehen, sondern in Marokko, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden:

Im Club Med (franzoesischer Reiseveranstalter) in Marrakech Medina speisen alle Angestellten mit direktem Gaestekontakt (Gaestebetreuer und Animateure mit den Gaesten im Restaurant, da sie ja auch waehrend der Mahlzeiten die Gaeste unterhalten sollen :wink: . Ausserdem wohnen sie, in zumindest von aussen schoen anzusehenden Huetten, in der Anlage. Auch von der Location her ist dieser Club eine Perle, die direkt neben dem Platz Djemma El Fna liegt. Diese Angestellten waren hauptsaechlich Marokkaner mit teilweise franzoesischem Management.

Da es den Club Med in Aegypten auch gibt, koennte ich mir vorstellen, dass es dort vielleicht aehnlich gehandhabt wird.

Ich hoffe, dass ich den Namen des Veranstalters nennen darf.
Zeig mir deine Freunde, und ich sag dir, wer du bist. Alike attracts alike - Veränderung beginnt bei dir.

nabila

Beitrag von nabila » 16.08.2015, 20:52

@ Darinka

die Beantwortung Deiner Frage ergibt sich fast von allein, da Arbeitserlaubnisse im Land an europ.Leute nur vergeben werden, wenn der Job

von keinem Einheimischen erledigt werden kann. Ich kenne Staff-Häuser / Zimmer als nur von Einheimischen belegt, und falls Mädels/Frauen

dann die lieber weiter weg davon. Gebietsreiseleiter von europ. RV ( sorry gringa, auch da kenne ich ein paar ) sind quasi obere

höhere Liga im weiteren Sinne, nicht zu hunderten pro Hotel, hätten kein Recht auf Staff-Häuser, also klar die Minderheit im Bereich 0,0x %.

Hotels heuern auch gern z.B. im Ani-Bereich SubUnternehmer an mit ihrem Team > die dann in von deren Arbeitgeber gemieteten Unterkünften.

200-300 Leute in einem StaffHaus sind keine Seltenheit, egal wer der eigentliche Mieter ist, Hotel gesamt, oder von Zimmer zu Zimmer jemand anders.

So, nun ist das erschöpfend debattiert denke ich, und wir könnten zum Barkeeper von Skepsis Freundin zurück ?

Liebe Grüße ♥

Antworten