Morgen,
wenn hier steht :"Sie lügen, dass sich die Balken biegen", dann hört sich das für Außenstehende vielleicht sehr "abwertend" an. Das soll aber damit nicht ausgedrückt werden. Es ist nur so, dass es in Ägypten einfach ein ganz anderes Wertesystem gibt. Die hier besprochenen "Lügen" sind unserer Ansicht (und unseren kulturellen Werten) nach absolut gelogen, unter Umständen aber in Ägypten durchaus "erlaubt" bzw. normal, wenn man es zu etwas bringen will, etwas erreichen will, nicht das Gesicht verlieren will (ansonsten müsste man zugeben, dass man sich in einer "Sackgasse" befindet und somit als Mann das Gesicht verlieren. Ein arabischer Bekannter von mir unterschied sehr klar zwischen "schwarzen" und "weißen" Lügen, d.h. letztere "tun keinem physisch weh".... ).
Ich versuche mal einen Vergleich zu finden: Wenn wir einen sehr entfernten Bekannten nach Jahren plötzlich auf der Straße treffen und erfahren, dass er ausgerechnet heute Geburtstag hat, dann wünschen wir ihm vielleicht "alles Gute", aber stehen wir wirklich hundertprozentig hinter diesem Wunsch? Es ist uns eigentlich egal, somit ist der Wunsch nur ein "Lippenbekenntnis" (nur gelogen?)... - Es kann nun sein, dass der Bekannte uns zu seiner Geburtstagsparty (auf der alles erscheinen wird, was Rang und Namen hat und uns beruflich weiterbringen könnte) einläd. Würden wir diese Einladung ablehnen?????
Sie sind verdammt gute Schauspieler und leider kennen viele keine Skrupel (jedenfalls das, was man in unserem Kulturkreis darunter versteht). Sie kommen aus einem ärmlicheren Land und sehen immer diese Bilder aus dem tollen Europa, wo keiner hungern muss, jeder ein tolles Auto fährt. Schon wenn man die Reklame für europäische Produkte sieht, dann ist fast klar, dass der "große Traum" seinen Anfang in Europa genommen hat. Warum sollten sie also die Chance nicht ergreifen, wenn sie selbst hinkommen könnten?
Das Perfide ist dann nur, dass sie sooooo auf sich selbst und die Erreichung ihrer Ziele (nämlich die lebenslange Versorgung!) fixiert sind, dass sie nicht mehr danach fragen, wie es DIR geht. Du selbst bist sowieso nur eine Ungläubige (die darf man laut Ansicht einiger radikaler Koran-Experten belügen - leider gibt es keine Gegen-Fatwa) und dann noch eine Frau (also von Haus aus schon zu weniger befähigt als ein Mann, d.h. Dir fehlt also von Geburt an schon der "Durchblick").
Warum sollte er sich die Mühe machen, Dich auch noch direkt mit der Familie zu konfrontieren? "Das Ding ist doch schon am Laufen". Und zwar ausgezeichnet - für ihn...
Du willst ihn unbedingt! So wird er also nach Deutschland kommen (ob durch Heirat oder durch Job, wobei ich ersteres für wahrscheinlicher halte).
Deine Eltern finden ihn toll, sorgen also für die nötige Reputation bei den Behörden...
Besser gehts doch gar nicht - für ihn!!!!
Wo ist sein aktiver Beitrag??????????????????????????????????????
Liebe BS, ich sehe immer nur, dass Du hier handelst, vorwärts treibst, planst....