Kellner - persönliche Haftung?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tantan

Re: Kellner - persönliche Haftung?

Beitrag von Tantan » 04.06.2025, 14:37

finde ich in einem Bezness-Forum wahnsinnig gefährlich für Betroffene. Du relativierst das zwar, weil Du in dieser Geschichte hier auch Bezness erkennst. Aber: Betroffene erkennen in IHRER Geschichte Bezness eben NICHT (und nur deshalb funktioniert dieser Betrug ja!), und lesen dann nur das "man kann auch mal Prinzipien über Bord werfen, dann entsteht was Gutes" heraus, und dass die Blitzheirat gegen alle Prinzipien bei einer "echten binationalen Beziehung auch passiert". Genau dieses "So funktioniert das Leben" (=schicksalhafte Begegnung, man muss es einfach wagen,...) ist Wasser auf den Mühlen der Beznesser, und heizt die Amiga/Abiga-Vorstellung ordentlich an. Die Opfer suchen ja nach Strohhalmen und Hoffnungen, dass "es gut gehen kann". Und das tut es in den allermeisten Fällen -ich würde in diesem Kontext sogar "normalerweise" sagen!- eben nicht.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Genau den selben Gedanken hatte ich beim Durchlesen auch! Das Forum dient ja primär dazu, Opfer vor Betrug zu bewahren. Hoffentlich hat nicht jemand oben genannte Aussage à la Prinzipien über Bord werfen als Bestätigung herausgefiltert um sich ins Elend zu stürzen und sich auf immer und ewig von dieser Seite zu verabschieden... :(

gadi

Beitrag von gadi » 04.06.2025, 14:50

Dito, Ponyhof und Tantan.
Diese von euch beschriebene Gefahr sollte in unserem Forum unbedingt vermieden (und nicht billigend in Kauf genommen) werden.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

gadi

Beitrag von gadi » 04.06.2025, 15:28

karima66 hat geschrieben:
04.06.2025, 12:15
Worte ändern gar nichts.....sie können das gar nicht ausdrücken, diese Grausamkeit die diese Frauen erleben müssen...
Meine volle Zustimmung, karima. Jeder weiß was gemeint ist und welche Grausamkeit den Frauen angetan wird.

Wollte man redlich zum Thema weiter diskutieren, würde man eher Worte zur Bedeutung dieser Grausamkeit für das Verhältnis zwischen Männern und Frauen in Ägypten und somit auch zur Bedeutung für Bezness finden und nicht mit einer Empörungsdiskussion um Begrifflichkeiten dieses erhoffte Verständnis auch noch vereiteln.

Wenn man ausführlich über Begrifflichkeiten bzgl. der weiblichen Genitalbeschneidung diskutieren will (die hier im Thread - höflich ausgedrückt - den Rahmen sprengen oder soll ich doch schreiben "vom eigentlichen Thema ablenken sollen"), dann wäre es besser einen link zu so einer Diskussion in einen anderen Forenbereich zu setzen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

Feechen

Beitrag von Feechen » 04.06.2025, 15:41

...dieser Beitrag von Feechen wurde aus den oben genannten Gründen hierhin verschoben/kopiert:
https://forum.1001geschichte.de/viewtop ... 79#p431479

Der Thread wurde vorübergehend gesperrt. An dieser Stelle nochmals die Bitte, den Thread von Moley nicht allzusehr zu zerpflücken und vielleicht auch mal hin und wieder einen Blick in die Forenregeln zu werfen, damit wir den Thread bald wieder öffnen können.

gadi

Beitrag von gadi » 06.06.2025, 11:40

06.06.2025
Aus gegebenem Anlass (siehe auch obiger link):

..................................................................................
Seriosität und Ernsthaftigkeit:
In einem Anti-Bezness-Forum ist es essenziell, die Problematik ernst zu nehmen. Beiträge, die Bezness verharmlosen, bagatellisieren oder nur auf Wortdebatten abzielen, sind schädigende Beiträge. Sie untergraben die Aufklärungsarbeit, verwässern die Diskussion und können Betroffene demotivieren, in ihrer Situation nicht ernst nehmen oder sie Beznessopfer werden oder bleiben lassen. Wir bitten alle, respektvoll und verantwortungsvoll mit dem Thema umzugehen.
Ziel des Forums:
Unser Ziel ist es, eine sichere, respektvolle und informative Umgebung zu schaffen, in der Betroffene Unterstützung finden und Aufklärung betrieben wird. Beiträge, die vom Thema ablenken oder die Problematik nicht ernst nehmen, behindern dieses Ziel.

Erinnerung:
Gemäß den Forenregeln können schädigende und beleidigende Beiträge (auch kommentarlos) gelöscht werden.

Weiter steht in den Forenregeln unter anderem:

Sperrung eines Users:
Wir behalten uns vor, User ohne Ankündigung zu sperren oder ganz zu löschen, wenn diese
a) nur auf die Seite kommen, um zu provozieren
b) die Seite als ihre persönliche Unterhaltungsplattform sehen, ohne etwas zum Thema beizutragen
c) mit dem Thema absolut nicht konform gehen und deshalb nur Unfrieden stiften.

Bitte beachten Sie folgende Forenregeln

Den Anweisungen der Moderatoren ist Folge zu leisten. Reagiert ein User nicht auf entsprechende Hinweise, kann der Account gesperrt werden.
Die Entscheidungen der Moderation sind nicht zu diskutieren.
Anmerkungen zur Moderation bitte nur per mail.

https://forum.1001geschichte.de/viewtopic.php?f=21&t=5
................................................................................

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mitarbeit! Gemeinsam können wir eine hilfreiche und respektvolle Gemeinschaft bewahren, die den Betroffenen wirklich weiterhilft.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

Mignon

Beitrag von Mignon » 06.06.2025, 17:41

Ponyhof hat geschrieben:
04.06.2025, 00:09
Unsere westlichen Vorstellungen von Gleichberechtigung, Demokratie und individueller Freiheit sind in anderen Gesellschaften/Kulturen nicht erstrebenswert, und das sollten wir akzeptieren. Wir sind nicht maßgeblich.
Man kann das nicht oft genug sagen. Ein ägyptischer Kellner denkt nicht "westlich", weil er Jeans trägt und mit Touristinnen einen lockeren Umgang pflegt. Die Erfahrungen von Ponyhof kann ich 100% bestätigen. Mir ist oft die Kinnlade heruntergefallen, wenn mir beispielsweise ein Kollege, der in Deutschland promoviert worden war und mit dem ich ab und an ein Bier trank, nebenbei erzählte, dass er seine Tochter jetzt mit dem Sohn seines Bruders verheiratet, so wie es schon bei der Geburt der Kinder zwischen den Brüdern beschlossen war. Seine eigene Frau, seine eigene Tochter hätten nie und nimmer mit einem Mann, mit dem sie nicht verheiratet sind, ein Bier trinken dürfen. Sie hätten überhaupt kein Bier trinken dürfen, weil Muslime das nicht tun, er selbst mal ausgenommen. Übrigens hatte besagter Kollege lange für einen deutschen Rundfunksender gearbeitet, dessen Auslandsprogramme unser demokratisches, pluralistisches Weltbild in alle Welt verbreiten sollte. Aber seine Tochter hat natürlich den Mann zu heiraten, den er bestimmt. Und er sagt es auch ganz offen: Er will niemals so leben wie die Deutschen.

Wenn schon gebildete Menschen so ticken, dann tickt der ägyptische Kellner erst recht so. Er nimmt die Annehmlichkeiten des westlichen Lebens gern mal mit, im Herzen bleibt er aber seinen Traditionen, seiner Kultur und seiner Religion verhaftet, egal, was er erzählt. In Ägypten gelten die ägyptischen Sitten. Wer sie bricht, der wird verachtet.

Ich erinnere auch noch einmal an die Demonstrationen am Tahrir-Platz 2011, als Studenten und Studentinnen gemeinsam demonstrierten, und alle dachten: Wie wunderbar, die jungen Ägypter auf dem Weg in die Moderne! - Bis die Studenten die Studentinnen reihenweise vergewaltigten - mitten auf dem Platz. Sie glaubten wohl, ein Recht dazu zu haben, weil die Studentinnen sich so frei verhalten hatten.

Bini

Beitrag von Bini » 07.06.2025, 09:54

Ich war auch einige Jahre mit einem Nachbarn von mir aus Algerien befreundet. Ein bildschöner Physiker von der Uni.
Wir waren mit Freunden zusammen viel tanzen usw. Die Frauen hier (auch Freundinnen von mir) waren total verrückt nach ihm. Ich war dann später ziemlich schockiert, als er mir mal erzählte, dass er irgendwann eine Jungfrau aus seinem Land heiraten möchte. Die Beziehungen hier waren immer wieder schwierig für ihn (und für seine Freundinnen natürlich auch ). Er war sehr westlich, europäisch und hat hier alle Freizügigkeiten sehr genossen.
Was ich damit sagen will: dieser Mann war sehr gebildet und hat lange in Deutschland sehr westlich gelebt. Und trotzdem……… ja, wie muss das dann wohl bei einem ägyptischen Kellner aussehen?
Ich denke, eine langfristige Veränderung, was die Rolle der Frauen in diesen Ländern betrifft, kann nur von den Frauen selbst und mit Unterstützung der Männer und Politik erkämpft werden. Wie furchtbar das ist, dass Frauen misshandelt und getötet werden, die für ihre Freiheiten kämpfen, hören wir ja immer wieder in den Medien.

gadi

Beitrag von gadi » 13.06.2025, 12:31

Hier habe ich noch eine passende Stelle aus dem Thread von Schuscha gefunden:
Ich bin sehr wütend und enttäuscht, da es keine "gewöhnlichen" Gründe gab die zur Entfernung der Herzen führte, sondern klar "multikulturelle Schwierigkeiten", von denen ich immer überzeugt war, dass 2 reife und liebende Partner sie überwinden können.
Es ist so wie Du es gesagt hast FlammendeMorgenröte - Liebe überwindet vieles, aber nicht alles.

Seine Liebe hat es nicht überwunden, dass ich neben ihm beim Ikea die leckeren Kötbullar Fleischbällchen gegessen habe - ich hab ihn ja nicht gezwungen es selbst zu essen. Da lies er mich einfach beleidigt stehen mitsamt Kind und Kegel und ist mit den Öffis nach Hause gefahren. Das er sich selbst jeden Donnerstag beim Apero mit den Kollegen einen Schwips angetrunken hat, war natürlich etwas anderes.
Genauso unverständlich war es mir, wie mein geliebter Gatte im Griechenland Cluburlaub jeden Tag mit den hübschen Bikinimädchen und Animateurinnen Volleyball spielen konnte und dann Abends die Krise bekam, als ich im hübschen Sommerabendkleid mit ihm zum Abendessen gehen wollte. Ich wurde gerne daran erinnert das ich nun eine Mutter bin und kein Mädchen mehr
https://forum.1001geschichte.de/viewtop ... ll#p277405
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

nessaja

Beitrag von nessaja » 13.06.2025, 14:25

gadi hat geschrieben:
13.06.2025, 12:31
Hier habe ich noch eine passende Stelle aus dem Thread von Schuscha gefunden:
Ich bin sehr wütend und enttäuscht, da es keine "gewöhnlichen" Gründe gab die zur Entfernung der Herzen führte, sondern klar "multikulturelle Schwierigkeiten", von denen ich immer überzeugt war, dass 2 reife und liebende Partner sie überwinden können.
Es ist so wie Du es gesagt hast FlammendeMorgenröte - Liebe überwindet vieles, aber nicht alles.

Seine Liebe hat es nicht überwunden, dass ich neben ihm beim Ikea die leckeren Kötbullar Fleischbällchen gegessen habe - ich hab ihn ja nicht gezwungen es selbst zu essen. Da lies er mich einfach beleidigt stehen mitsamt Kind und Kegel und ist mit den Öffis nach Hause gefahren. Das er sich selbst jeden Donnerstag beim Apero mit den Kollegen einen Schwips angetrunken hat, war natürlich etwas anderes.
Genauso unverständlich war es mir, wie mein geliebter Gatte im Griechenland Cluburlaub jeden Tag mit den hübschen Bikinimädchen und Animateurinnen Volleyball spielen konnte und dann Abends die Krise bekam, als ich im hübschen Sommerabendkleid mit ihm zum Abendessen gehen wollte. Ich wurde gerne daran erinnert das ich nun eine Mutter bin und kein Mädchen mehr
https://forum.1001geschichte.de/viewtop ... ll#p277405
Gibt es da noch etwas hinzuzufügen? Ich denke nicht.

Manchmal denke ich noch an den tunesischen Schwager meiner Freundin ( sie ist seit 50 Jahren mit einem Tunesier verheiratet). Hier alles super westlich, seine Frau (Deutsche) durfte mit uns Mädels ausgehen, die Kinder waren sehr gut integriert in Kindergarten und Schule. Dann ist der Vater gestorben und er als ältester Sohn musste die Geschäfte in Tunesien übernehmen. Die beiden grossen Kinder durften hier in einem Internat bleiben, die Kleine musste mit zurück. Plötzlich war da ein anderer Mann, alles musste nach seinem Willen gehen, sie war mehr oder weniger eingesperrt.
Wir konnten es nicht glauben. Selbst sein Bruder war schockiert. Nach einigen bangen Wochen haben wir es geschafft Frau und Kind aus Tunesien zu holen. Fragt nicht wie, aber es war gut so. Sie hat sich scheiden lassen, er eine tunesische Jungfrau geheiratet und Kinder bekommen. Seine grossen Kinder interessieren ihn bis heute nicht. Er hat zwar immer gezahlt, aber alles andere geht ihn nix an.
I do it my way.

Corinna

Beitrag von Corinna » 13.06.2025, 19:49

Hallo Nessaja,

Du schreibst: "
Nach einigen bangen Wochen haben wir es geschafft Frau und Kind aus Tunesien zu holen. Fragt nicht wie, aber es war gut so“
Wenn ich mal spekuliere: Ich vermute Ihr wart gute, loyale, mutige und einfallsreiche Freunde und habt Euch von Problemen und Hürden nicht behindern lassen……

Hut ab!

Schönen Abend
Corinna

Antworten