Guten Morgen
ja, ich bleib auf jeden Fall erhalten, hab noch soviel zu sagen
Nachträglich ein schönes Osterfest Euch Allen.
LIEBE AMELY,
ja, glücklich bin ich die meiste Zeit. Hab ich aber mir und meiner Arbeit mit mir selbst zu verdanken, weniger meinem Mann.
Leider werd ich dann doch öfter daran erinnert, mit wem ich verheiratet bin und finde mich in seltsamen/nervigen/verletzenden Situationen wieder. So geschehen letzten Freitag:
Treffem mit einem befreundeten ägytischen Pärchen, gutes Essen und spannende Diskussionen. Es ging um ein bestimmtes Thema und jeder hat seine Meinung vertreten, seine ANsicht erklärt .......
Für mich war es ein gelunger Abend, ich war richtig beschwingt.
Auf dem Weg zum Auto war ER schon ganz schweigsam, hat auf meine Annäherungsversuche nicht reagiert.
Und dann im Auto, war es soweit: ICH HAB MAL ORDENTLICH MEIN FETT WEGGEKRIEGT
Wie kann ich vor anderen Leuten eine andere Meinung vertreten als er
Wieso geb ich ihm nicht Recht in allem was er sagt, damit andere wissen, wie sehr in sein Wort respektiere
Ich, böses Mädchen, hab ihn in eine unmögliche Situation gebracht und der andere Ägypter denkt jetzt sicher, er sei ein Schwächling, wenn nicht mal die Ehefrau pariert.
Ich war total vor den Kopf gestossen, hätte nie damit gerechnet.
Natürlich darf ich in der Privatsphäre unseres Schlafzimmers sagen und denken was ich will und auch mit ihm hitzig diskutieren. Und sowieso findet er mich supper klug und hört gern meine Meinung, ABER BITTE NICHT VOR ANDEREN LEUTEN! Das hab ich als Aufgabe gekriegt, in Zukunft zu lernen mehr aus seine Befindlichkeiten Acht zu geben, wenigstens wenn wir im arabischen Kreis unterwegs sind.
Na mal schauen........
DAS SIND SIE ALSO, die kleinen, feinen Unterschiede unserer Kulturen.
Muss man sich gut überlegen!!!
Aber nun zum eigntlichen Thema, dass ich euch gerne mitteilen wollte:
SPARSAMKEIT DER JUNGEN ÄGYTISCHEN MÄNNER
wie wir ja bereits wissen, ist das wichtigste Lebensziel des ägyptischen Mannes zu heiraten und Kinder zu kriegen. von klein auf, bekommt er aber auch mit, wie hart es ist dieses Zeil zu erreichen. Aber es gibt nur dieses große Ziel und alle wollen/werden es erreichen.
Aber dafür braucht er die standesüblichen Dinge: eine Wohung, und das Geld für die Feier, Morgengabe, Schmuck usw....
Er weis es wird teuer, und daher macht er das einzig logische: ER SPART.
Die ägytischen Männer haben wirklich einen sorgfältigen Umgang mit Geld und sparen fleißig auf ihr Lebensziel.
ich rede jetzt vom normalen Mann, nicht vom Beznesser
Was ich damit sagen will:
Wenn sie ihn in einem Touristenort oder sonstwo kennenlernt, und er nicht gerade ein 22 jähriger Frischling von der Uni ist, oder ein 18 jähriger Arbeitsanfänger, dann hat er AUF JEDEN FALL schon etwas Geld beiseite.
EGAL WIE WENIG ER VERDIENT ODER WIE ARM SEINE FAMILIE IST.
Man muss auch rechnen, die Jungs in den Touristenorten kommen mit Trinkgeld schon auf die 100 Euro im Monat. Sie wohnen und essen umsonst. Und auch wenn sie ihre Familie unterstützen, das meisten sparen sie.
Geht auch nicht anders, sonst könnte ja nie einer heiraten.
Also: wenn sie ihn kennenlernt, und er schon einige Zeit arbeitet: Er hat etwas Geld!
Und wenn SIE wirklich diejenige welche ist, die ER in ernsten Absichten zu seiner Frau vor Gott und der Welt machen will, dann wird er dieses Geld in SIE investieren. Er wird ihr eine Feier ausrichten, er wird sie beschmücken..... er Wird das Geld für Flugticket und Papiere auf jeden Fall selber sparen - falls er mit ihr nach Europa kommt.
Und im Notfall wird er sich borgens von allen Seiten.
Irgendjemand in seiner großen Familie oder seinem großen sozialen Netzwerk kann ihm aushelfen.... .aber niemals die Zukünftige.
Liebe Frauen, wenn ihr irgendwas selbst zahlen sollt: wie z.B seine Papiere, Eheringe, Feier... dann ist es von seiner Seite aus nicht ehrlich - das kann ich euch garantieren. Dann spart er sein geld für eine Andere, für die richtige Frau.
Und dann gibts auch kein, vielleicht aber doch, vielleicht hat er Probleme........ NEIN
LIEBE GRÜßE!
SCHUSCHA
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)