Auch Ägypter haben europa-ähnliche Sehnsüchte in der Liebe..

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
träumerin

Re: Auch Ägypter haben europa-ähnliche Sehnsüchte in der Lie

Beitrag von träumerin » 07.05.2013, 21:25

und, was ich noch vergass: natürlich verteidigen sie diese strukturen.

wie doof dusselig verteidigt ein sektenmitglied die sinnlosen glaubensansichten seiner sekte??? auch wenn es sein eigenes oder das wohl seiner familie ect... negativ beeinflusst?

man könnte sagen, sie sind erwachsen. dennoch begreifen sie es ja nicht, können sie nicht. oder nur sehr schwer. nur wenige vielleicht. irgendwann. mit viel abstand. nur, wer hat den nötigen abstand??? und den nötigen IQ???

es ist ganz ähnlich.

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 07.05.2013, 21:30

die männlichen Kinder wisse ja, dass sie trotzdem noch vor den Mädchen sind. Ausserdem ist dieses Nicht Erkennen der eigenen Möglichkeiten als aussenstehender vielleicht nicht zu begreifen, aber doch nicht, wenn man es sowieso nicht erkennt.
Die Männer gehen raus, treiben sich mit Frauen herum und nehmen Touristinnen aus. Haben die mädchen die gleichen Rechte. Das fügen in die Familienstrukturen geht ihnen so in Fleisch und Blut über, dass sie unser freiheitliches Denken und genauso verabscheuen, wie wir die einengenden Traditionen.

Ich versuche mir auch immer wieder zu sagen....es waren doch auch mal kleine harmlose liebe Kinder, aber trotzdem sind sie eben später hinterhältig.
Ich spreche auch nur von den Beznesseren.
Zuletzt geändert von Bocanda am 07.05.2013, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

träumerin

Beitrag von träumerin » 07.05.2013, 21:32

ich ziehe deshalb parallelen zu einer sekte (was es ja auch irgendwie wieder ist, die islamistischen strukturen...), da ich selber einer sekte entkommen bin. und das verstehen kann. das nicht raus können aus diesen strukturen. wie sinnlos logik da sein kann ;-)

und ja. es waren alles mal liebe, harmlose kinder. die gesellschaft macht sie zu dem, was sie sind. dadurch, dass sie sich selbst und ihre möglichkeiten nicht wahrnehmen können, können sie auch keine verantwortung für ihr handeln übernehmen. da sie meiner meinung nach auf einer gewissen entwicklungsstufe stehen geblieben sind.

aber naja. sind mühsige erklärungsversuche...ich weiss...

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 07.05.2013, 21:33

träumerin hat geschrieben:und, was ich noch vergass: natürlich verteidigen sie diese strukturen.

wie doof dusselig verteidigt ein sektenmitglied die sinnlosen glaubensansichten seiner sekte??? auch wenn es sein eigenes oder das wohl seiner familie ect... negativ beeinflusst?

man könnte sagen, sie sind erwachsen. dennoch begreifen sie es ja nicht, können sie nicht. oder nur sehr schwer. nur wenige vielleicht. irgendwann. mit viel abstand. nur, wer hat den nötigen abstand??? und den nötigen IQ???

es ist ganz ähnlich.
es liegt nicht am IQ, oder wie erklärst Du Dir dann genauso eng gefasste Familienstrukturen auch in gebildeten Familien. Vordergründig wird sich offen gegeben, aber innerhalb der Familie das was wir unter mittelalterlich verstehen.

Demokratie und Islam passt nicht zusammen.
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

träumerin

Beitrag von träumerin » 07.05.2013, 21:35

was ich noch sagen will: in jedem von uns menschen wohnt das böse.

nur wir leben in strukturen, die es uns a: teilweise unmöglich machen, das böse auszuleben oder b: es uns nicht notwendig erscheint, das böse auszuleben, zu überleben. dadurch können wir uns den luxus leisten, moralisch zu denken und zu handeln.

wenn man mal ganz ehrlich ist, dann sind wir nicht anders als sie. auch wenn wir es sind. falls ihr kapiert, was ich meine???

Maymana

Beitrag von Maymana » 07.05.2013, 21:37

Es gibt einige wenige, die es schaffen. Z. B. Hamed Abdel-Samad.
http://www.perlentaucher.de/buch/hamed- ... immel.html

träumerin

Beitrag von träumerin » 07.05.2013, 21:38

@ bocanda

naja, ich denke, bildung alleine sagt nichts über intelligenz im allgemeinen aus. es gibt auch in sekten sehr gebildete menschen. dennoch sind sie - meiner meinung nach - dumm genug, an harmagedon ect. zu glauben. ich denke, das ist der knackpunkt. intelligenz geht mit bildung nicht hand in hand...und in ägypten ist bildung im vergleich zu europa wahrscheinlich sowieso nochmal ein anderes thema???

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 07.05.2013, 21:39

träumerin hat geschrieben:was ich noch sagen will: in jedem von uns menschen wohnt das böse.

nur wir leben in strukturen, die es uns a: teilweise unmöglich machen, das böse auszuleben oder b: es uns nicht notwendig erscheint, das böse auszuleben, zu überleben. dadurch können wir uns den luxus leisten, moralisch zu denken und zu handeln.

wenn man mal ganz ehrlich ist, dann sind wir nicht anders als sie. auch wenn wir es sind. falls ihr kapiert, was ich meine???
ich kapiere sehr gut. Diese Behauptung nehme ich Dir sehr übel, denn Du kennst mich nicht. Ich wäre absolut nicht in der Lage so etwas zu tun wie ein Beznesser. Ich habe ein Gewissen. Vielleicht setzt Du Dich mal mit den Geschichten hier auseinander, oder liest sie wenigstens mal. Dann erklär mir mal, was die bösen, bösen Frauen mit ihren Beznessern so Schlimmes angestellt haben.
Liebe Grüße
Bocanda

träumerin

Beitrag von träumerin » 07.05.2013, 21:40

@ maymana

das lese ich mir gleich durch. vielen dank. muss mal kurz in die badewanne verschwinden ;-)

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 07.05.2013, 21:41

dadurch können wir uns den luxus leisten, moralisch zu denken und zu handeln.
Nachtrag, das ist kein Luxus, das ist normal!
Liebe Grüße
Bocanda

träumerin

Beitrag von träumerin » 07.05.2013, 21:44

@ bocanda

nein, du hast leider nicht verstanden ;-)...

es ist philosophisch gemeint. es gibt keinen guten menschen von haus aus... das heisst nicht, dass du zu bezness fähig wärest oder zu was anderem...aber im grunde ist das böse schon in uns. denke mal darüber nach. über eigennutz, übers überleben, über instinkte und und und...aber in unserem leben brauchen wir das alles nicht mehr. uns gehts ähm...immer gut. auch mit hartz 4 theoretisch...

morena

Beitrag von morena » 07.05.2013, 21:50

träumerin hat geschrieben:was ich noch sagen will: in jedem von uns menschen wohnt das böse.

Träumerin, ich habe den Eindruck, dass Du das Zeitalter der Aufklärung mit Kant und Hegel verpasst hast.
Wir leben nicht in Strukturen, die es unmöglich machen das Böse auszuleben, sondern wir sind eine Gesellschaft mit Grundwerten und Menschenrechten,
die auf christlich ,ethischen Werten aufgebaut sind . Wir leisten es uns nicht moralisch zu denken und zu handeln, sondern dies sind die Pfeiler
unserer Gesellschaft.

Und, Deine Worte, ob man das< kapiert, was<Du ,meinst, sind unter aller Kanone und Würde.Ich hoffe, dass< Du kapierst, was Moral, Menschenrechte
und Ethik anbelangt.
Welches Ziel verfolgst Du hier ?

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 07.05.2013, 21:51

träumerin hat geschrieben:@ bocanda

nein, du hast leider nicht verstanden ;-)...

es ist philosophisch gemeint. es gibt keinen guten menschen von haus aus... das heisst nicht, dass du zu bezness fähig wärest oder zu was anderem...aber im grunde ist das böse schon in uns. denke mal darüber nach. über eigennutz, übers überleben, über instinkte und und und...aber in unserem leben brauchen wir das alles nicht mehr. uns gehts ähm...immer gut. auch mit hartz 4 theoretisch...
wir tun auch viel dafür, dass dieses System am Leben bleibt. Genügend nordafrikanische Männer, schwarzafrikanische....sind mit einem einzigen Brief bereits überfordert, den sie bekommen. Wie oft habe ich gehört....immer Brief, immer Brief.... ja, wer das nicht aushalten kann, sollte in seinen Familienstrukturen gut behütet seine männliche Machtstellung ausleben, und das dann auch weiterhin gern in Ägypten. Denn für nichts tun und trotzdem Geld kassieren, dafür reicht der IQ allemal
Liebe Grüße
Bocanda

träumerin

Beitrag von träumerin » 07.05.2013, 21:57

moral, menschenrechte ect. sind errungenschaften der neuzeit. der mensch existiert aber schon eine weile länger.

der mensch an sich ist nicht moralisch. er wird dazu gemacht. oder auch nicht. oder eben in anderen moralischen bahnen, die wir nicht als solche sehen.

träumerin

Beitrag von träumerin » 07.05.2013, 21:58

ägypten schert sich ja auch nicht um gewisse menschenrechte. warum sollen sich dann ägypter an unserer moral orientieren???

es gibt einfach keinen gutmensch von haus aus...

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 07.05.2013, 22:03

träumerin hat geschrieben:moral, menschenrechte ect. sind errungenschaften der neuzeit. der mensch existiert aber schon eine weile länger.
aber wir schreiben im jetzt und heute, oder nicht?
der mensch an sich ist nicht moralisch. er wird dazu gemacht. oder auch nicht. oder eben in anderen moralischen bahnen, die wir nicht als solche sehen.
die Moral erklär mir mal, sich eine (oder viele) Frauen zu schnappen, Liebe vorzuspielen und dann nach Strich und Faden auszunehmen und dann wegzuwerfen wie Müll....
da hast Du recht, die Moral kann ich nicht als solche sehen
Liebe Grüße
Bocanda

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 07.05.2013, 22:17

träumerin hat geschrieben:ägypten schert sich ja auch nicht um gewisse menschenrechte. warum sollen sich dann ägypter an unserer moral orientieren???

es gibt einfach keinen gutmensch von haus aus...
sofern sie hier leben möchten ist diese moralische Orientierung Voraussetzung.
Liebe Grüße
Bocanda

Sinaluise

Beitrag von Sinaluise » 07.05.2013, 22:17

Interessante Signatur, Never!
Fällt mir irgendwie grad so auf...

Träumerin, wenn es hier um Philosophie ginge, hätte ich meinen Senf zu Deinem "Es gibt von Natur aus keinen Gutmenschen" auch schon dazugeschrieben.
Aber vielleicht magst Du ja erst einmal auf morena`s oder bocanda`s Fragen eingehen. Wäre schön.
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 07.05.2013, 22:49

träumerin hat geschrieben:wie doof dusselig verteidigt ein sektenmitglied die sinnlosen glaubensansichten seiner sekte??? auch wenn es sein eigenes oder das wohl seiner familie ect... negativ beeinflusst?
Weil der einzelne gar nichts ist.

Gehört er aber (zur Gemeinschaft, Gesellschaft, Familie im Fall) dazu,
lebt mit deren Gesetzen, Dogmen, etc.,
dann fühlt er sich in ihr, mit ihr, erstarkt und angenommen.
In ihr fühlt er sich wertvoll.

Ohne sie wäre er ausgestoßen, ein Niemand, verachtet, unwert.
Ein Verräter, ein Abtrünniger.
.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

träumerin

Beitrag von träumerin » 07.05.2013, 22:59

ich verfolge kein ziel. welches ziel sollte ich verfolgen???

ich bin hier auf dieser plattform, weil ich mich über ägypter allgemein informiert habe, zurück aus dem urlaub. und auf bezness gestossen bin. und die erfahrungen gelesen habe...habe ich doch schon erklärt.

wenn ich ein ziel verfolge, dann dies, zu begreifen. begreifen schützt vor torheit...;-), wissen alleine nicht.

Gesperrt