Alptraum erlebt

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Alptraum erlebt

Beitrag von Efendi II » 13.11.2018, 19:19

Julija hat geschrieben:
13.11.2018, 14:57
Ich war mal ne Woche auf einer thailändischen Ferieninsel. 90 Prozent meiner menschlichen Umgebung bestand aus betrunkenen Engländern. Da hat mir mein Wissen über die Historie Thailands, deren Kultur und Tradition exakt null gebracht. War übrigens einer der schlimmsten Urlaubszeiten meines Lebens. Sowas ist einfach nichts für mich.
Da hättest Du mal besser vorher einige Reiseführer studiert oder dich anderweitig informiert, dann wäre Dir diese Enttäuschung erspart geblieben, weil Du dann wahrscheinlich eine andere Destination gewählt hättest. Thailand ist vielfältig da gibt es für jeden Geschmack etwas und über Geschmäcker kann man bekanntlich trefflich streiten oder es besser gleich sein lassen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Alptraum erlebt

Beitrag von Efendi II » 13.11.2018, 20:01

Julija hat geschrieben:
13.11.2018, 14:57
Lieber Effendi,
manchmal weiß ich nicht, ob ich dich bewundern soll oder ob du mir leid tun solltest.
Das kannst Du halten wie ein Dachdecker
Deine Beiträge kommen mir manchmal so erhaben vor. Der große Effendi, der alles weiß und immer alles richtig macht und niemals ein Risiko eingeht und überhaupt der schlaueste und allerbeste Mensch der Welt ist.
Woher glaubst Du das zu wissen?
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man auch im Urlaub nicht unbedingt sein Gehirn ausschalten muss.
Es tut mir leid, wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass ein Großteil der typischen Pauschaltouristen einen Urlaub bucht, seine sieben Sachen packt und losdüst.
Wo bitte soll in einer 40h-Woche noch Zeit sein, sich um kulturelle Eigenheiten für einen zwei Wochen Urlaub zu kümmern?
Der Pauschaltourist will pauschal genießen und nicht seinen Kopf anstrengen.
Und natürlich hat Verstand etwas mit Alter zu tun. Oder glaubst du, ein Kleinkind verfüge über das gleiche Wissen und seine Anwendungsmöglichkeiten wie ein Mann im Seniorenalter?!
Ob Du mir das nun glaubst oder nicht, aber ich war auch mal jünger und bin durch die Welt gereist. Aber das bedeutet doch nicht das ich meinen gesunden Menschenverstand zuhause gelassen habe und bevor ich auf eine Reise gegangen bin, habe ich mich über das zu bereisende Land informiert. Das war auch damals ohne Internet schon möglich. Zu meiner Zeit haben wir im Übrigen noch etwas länger als 40 Stunden in der Woche gearbeitet und trotzdem die Zeit gefunden uns zu informieren.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Justicia

Re: Alptraum erlebt

Beitrag von Justicia » 13.11.2018, 20:33

Efendi II hat geschrieben:
13.11.2018, 19:19

Da hättest Du mal besser vorher einige Reiseführer studiert oder dich anderweitig informiert, dann wäre Dir diese Enttäuschung erspart geblieben, weil Du dann wahrscheinlich eine andere Destination gewählt hättest. Thailand ist vielfältig da gibt es für jeden Geschmack etwas und über Geschmäcker kann man bekanntlich trefflich streiten oder es besser gleich sein lassen.
Ich war vorher fast drei Monate in Ostasien unterwegs. Das war die letzte Woche dieser Reise.
Ich war Anfang 20.
Ich bin dankbar um diese Erfahrung. Denn in den folgenden zehn Jahren ist mir solch ein Urlaub erspart geblieben.
Woher hätte ich denn heraus finden sollen, dass ich praktisch wenig Freude an Touristenhochburgen empfinde?!

Ich habe mich da mit Bekannten getroffen. Sowohl welche aus der Heimat, die dort Tauchurlaub gemacht haben, als auch welche, die ich erst vorher kennen gelernt habe. Das war schön. Das Drumherum nicht. Wichtige Erkenntnis, die in keinem Reiseführer steht.
Woher glaubst Du das zu wissen?
Ich lese deine Beiträge, die ich oft sehr schätze und selten eben nicht.
Ist hier beispielhaft auch ganz schön zu sehen, was ich meine.
Ich: Ich habe xy.
Du: Tja, xy wäre dir erspart geblieben, wenn du dich richtig informiert hättest.

Dass ich aber informiert war, dass ich meine Entscheidung bewusst getroffen habe, scheint dir nicht in den Sinn zu kommen.
Ob Du mir das nun glaubst oder nicht
Ich glaube dir.

EmilyStrange
Beiträge: 418
Registriert: 08.06.2017, 09:45

Re: Alptraum erlebt

Beitrag von EmilyStrange » 13.11.2018, 21:25

Mignon hat geschrieben:
13.11.2018, 15:36
EmilyStrange hat geschrieben:
13.11.2018, 14:04
Mignon hat geschrieben:
13.11.2018, 13:38


Erstens ist die naive Willkommenskultur, die ich auch sehr kritisch gesehen habe, längst Geschichte. Und außerdem: Hat dir irgendjemand verboten, dich selbst zu informieren und dir deine eigene Meinung zu bilden?
schubs mich mal vom Schlauch, ich versteh nicht wirklich, was du mir sagen willst?...
Du sagst, dass derzeit in breiten Bevölkerungskreisen einer naiven Willkommenskultur gefrönt wird. Das stimmt nicht. Das war einmal.
Außerdem sagst du, dass diese Willkommenskultur Leute daran hindert sich zu informieren. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Seh ich mir die letzten Wahlergebnisse an, sehe ich da nicht unbedingt ein Umdenken.

Es erschwert den kritischen Blick auf die Dinge (Herkunft, Prägung, Kultur), wenn man nahezu täglich in den Medien, der Politik und von Personen des öffentlichen Lebens erzählt bekommt, dass wir ein viel größeres Problem mit rechter Gewalt anstatt mit gewalttätigen Flüchtlingen haben.

Hier fängt es schon an. Herkunft, Sozialisation und Kultur werden entweder völlig ignoriert, oder als etwas hingestellt, was sich aberziehen lässt.
There is freedom of speech - but I cannot guarantee freedom after speech - Idi Amin

gadi
Beiträge: 9864
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Alptraum erlebt

Beitrag von gadi » 21.11.2018, 11:22

Liebe Sonne,

liest du noch mit? :wink:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Alptraum erlebt

Beitrag von Efendi II » 21.11.2018, 12:45

Julija hat geschrieben:
13.11.2018, 20:33
Ich lese deine Beiträge, die ich oft sehr schätze und selten eben nicht.
Dann solltest Du mich auf die Ignorierliste setzen, dann blieben Dir meine unerwünschten Beiträge erspart und Du müsstest Dich nicht darüber aufregen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

gadi
Beiträge: 9864
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Alptraum erlebt

Beitrag von gadi » 21.11.2018, 13:29

Efendi II hat geschrieben:
21.11.2018, 12:45
Julija hat geschrieben:
13.11.2018, 20:33
Ich lese deine Beiträge, die ich oft sehr schätze und selten eben nicht.
Dann solltest Du mich auf die Ignorierliste setzen, dann blieben Dir meine unerwünschten Beiträge erspart und Du müsstest Dich nicht darüber aufregen.
Dann würde sie aber auch deine "geschätzten Beiträge" verpassen, Efendi. Sei doch bitte nicht gleich so gekränkt!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Alptraum erlebt

Beitrag von Efendi II » 21.11.2018, 14:45

gadi hat geschrieben:
21.11.2018, 13:29
Efendi. Sei doch bitte nicht gleich so gekränkt!
Ich bin doch nicht gekränkt. Es wundert mich lediglich immer wieder, wenn man für die eigene Naivität, Unbekümmertheit, Unzulänglichkeit, Uninformiertheit oder wie man das auch nennen mag, bei anderen die Schuld sucht.

So habe ich manchmal den Eindruck, dass man der Auswahl beim Kauf seiner Schuhe erheblich mehr Aufmerksamkeit widmet, als bei der Suche seines Urlaubsortes (Hauptsache billig) oder gar bei der Wahl seines Beischläfers.

Es sollte doch inzwischen zum Allgemeinwissen gehören, dass "billig" mitunter sehr teuer werden kann und nichts mit "preiswert" zu tun hat.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

gadi
Beiträge: 9864
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Alptraum erlebt

Beitrag von gadi » 21.11.2018, 18:12

gadi hat geschrieben:
21.11.2018, 11:22
Liebe Sonne,

liest du noch mit? :wink:
?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Justicia

Re: Alptraum erlebt

Beitrag von Justicia » 21.11.2018, 22:16

Danke, Gadi, genau das habe ich auch gedacht.

Und mich gefragt, ob meine Beiträge wirklich so aggressiv rüberkommen, dass man meint, man müsse mir die Ignorierfunktion empfehlen.

Lieber Effendi,

ich werde dich natürlich nicht ignorieren.
In Zukunft werde ich aber auch nicht mehr dazwischen gehen, wenn ich das Gefühl habe, du würdigst eine Betroffene ab, indem du ihr unterstellst, sie hätte Erkenntnisse haben müssen, die sie aber nicht hatte. Das Gefühl habe ich nämlich, nicht immer, aber eben so, dass es mir auffällt. Bitte lass mich über meine eigenen Wahrnehmungen selbst entscheiden und sprich mir das nicht ab.

Bezness kann nahezu jeden Menschen treffen und es ist keine Frage der Schuld! Du siehst das offensichtlich anders. Das ist okay.
Mir tun halt diejenigen leid, die hilfe- und ratsuchend herkommen und dann hören "Hättest du mal in deiner Urlaubsplanung mehr investiert als in deine Auswahl neuer Schuhe". Zum Glück gibt es ja noch viele weitere Beiträge, in denen anderweitig kommentiert wird.

Liebe Sonne,
entschuldige bitte, dass dein Thread jetzt dadurch unterbrochen wurde.
Es wäre sehr schön, von dir zu hören.

Antworten