Kann es Freundschaft geben....

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Kann es Freundschaft geben....

Beitrag von gadi » 27.02.2019, 12:48

Hi brighterstar,

heißt das, dass du nicht richtig gelesen hast?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

brighterstar007

Re: Kann es Freundschaft geben....

Beitrag von brighterstar007 » 27.02.2019, 21:37

Hi Gadi,

Ja, das ist möglich.
---------------------
Rest gelöscht aus bekannten Gründen, MFG gadi

chandu
Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2010, 13:52

Re: Kann es Freundschaft geben....

Beitrag von chandu » 04.03.2019, 10:21

Alaaf,

ich habe eine story, die ich gerne erzählen würde. Eigentlich passt sie nicht so ganz in diesen thread, aber die Überschrift ist ganz gut, und es lohnt sich nicht, einen eigenen thread zu eröffnen, denn es ist nur einfach eine kurze Geschichte. Darf ich also erzählen :D ? Es ist ja auch Karneval ... Sorry Britlady!

Es geht darum, ob es Freundschaft zwischen bestimmten Kulturen gibt. Als 14-jährige hatte ich in den 60er Jahren einige interessante Erlebnisse. Damals konnte man sich zwecks Intensivierung der Englischkenntnisse internationale penpals zulegen. Ich hatte vier Adressen erhalten (woher weiß ich nicht mehr), von einem Japaner, einem Tunesier, einem Srilankaner und einer Finnin.

Der Briefwechsel mit dem Japaner war so öde, dass er schnell an Langeweile einging.

Der Tunesier schickte mir begeistert einen langen Brief, in dem er seiner großen Freude Ausdruck gab, aus Deutschland angeschrieben worden zu sein - gerade aus Deutschland, er schwärmte für dieses Land, weil es dort ja so schöne Kleiderstoffe gäbe. Ich möge ihm doch so schnell wie möglich soundsoviel Meter Stoff für einen Herrenanzug schicken. Ich würde dann auch etwas sehr Schönes von ihm bekommen ...
Ende dieser Freundschaft.

Der Srilankaner schrieb, dass er ein begeisterter Briefmarkensammler sei. Es gäbe in Deutschland diese schönen Schmetterlingsbriefmarken, die hätte er gerne, die soll ich ihm doch so schnell wie möglich schicken. Ich antwortete nicht, weil ich gar nicht gewusst hätte, wie ich die Marken käme. Etliche Zeit später ein weiterer Brief aus Sri Lanka: Er hätte meinen Brief mit den Schmetterlingsmarken nicht bekommen, aber er hätte schon immer gewusst,dass sein Briefträger ein Dieb sei!! Schick die Marken noch mal ...
Ende dieser Freundschaft. (obwohl ich mir etwas Sorgen um den Briefträger machte ...)

Die Korrespondenz mit der Finnin hat lange Zeit gehalten.

Also gab es schon vor einem halben Jahrhundert diese Mentalität, dass Europa ein Warenhaus sei, und man kann sich alles erbetteln, auch wenn die Ansprechpartnerin ein 14jähriges Mädchen ist!

Gruß chandu

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Kann es Freundschaft geben....

Beitrag von karima66 » 04.03.2019, 10:58

Finde zwar im Zusammenhang mit Bezness den Bezug zum Karneval nicht richtig, aber die Kurzgeschichte trifft es auf den Punkt.
Wobei es auch generell in diesen Ländern eine Mentalität ist, dass "Freundschaften" reine Zweckverbindungen sind.
Einfach nur so aus Sympathie wie wir es kennen gibts dort eher selten wenn überhaupt.

chandu
Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2010, 13:52

Re: Kann es Freundschaft geben....

Beitrag von chandu » 04.03.2019, 13:08

Tut mir leid wenn der Karneval nicht passte, liebe Karima, aber wenn man im Rheinland lebt, kommt man heute auch als Karnevalmuffel wie ich nicht an dem Thema vorbei ... :)

Gruß chandu

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Kann es Freundschaft geben....

Beitrag von karima66 » 04.03.2019, 13:11

Ich weiß , chandu, Norddeutschen geht das aber so ganz ab :)

NGal
Beiträge: 103
Registriert: 29.12.2016, 12:40

Re: Kann es Freundschaft geben....

Beitrag von NGal » 04.03.2019, 15:33

Als eine Finnin, freue ich mich, chandu, dass Deine Brieffreundschaft mit der Finnin klappte 8) Das kenne ich auch aus den 80-Jahren, hatte damals viiiiiiele Brieffreunde überall, mit Deutschen und anderen Europäern funktionierte es immer am besten... Die meisten aus den exotischen Ländern wollten oft etwas, und waren sehr beleidigt wenn ich diese Wünsche nicht erfüllen wollte :lol:

chandu
Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2010, 13:52

Re: Kann es Freundschaft geben....

Beitrag von chandu » 04.03.2019, 17:13

Seither finde ich die Finninen (meine Güte, was für ein Plural) sehr symphatisch ... du bist jetzt die zweite Finnin, NGal, die mir so quasi - naja, fast - über den Weg läuft :D

Gruß chandu

Antworten