Endlich auch mal in Ägypten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von Wathani » 19.08.2019, 12:02

Es gibt doch so schöne Dokus, die man sich daheim anschauen kann. Nur Vorteile - keine Hitze, kein Sonnenstich, keine blöden Ägyptermänner, keine Tourimassen, kein Risiko, von Koranern in die Luft gesprengt, entführt oder gemessert zu werden... :mrgreen:
Ein Doku ersetzt wohl kaum, an einem sonnigen Vormittag quasi mutterseelenalleine die Tempel von Abu Simbel zu genießen oder die wunderschönen teils bunten Tempel von Medinet Habu oder Karnak, die selten besuchten farbenfrohen Gräber in Deir-al-Medina...ganz zu schweigen von Philae oder den Gaufürstengräbern in Assuan...ach es gibt so viel zu sehen dort, besonders wenn man abseits des Massentourismus "schwimmt"!

...Ägypten hat nunmal Unmengen von weltweit einzigartigen Sehenswürdigkeiten, für die an der Ägyptologie und Archäologie Interessierte sehr wohl bereit sind allerlei Strapazen auf sich zu nehmen. Die Touristenmassen kann man umgehen und, tut mir leid, aber die Atmosphäre die man an jenen antiken Stätten vorfindet, wird von keiner Doku transportiert...

Viele Grüße
Wathani
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Liberty
Beiträge: 379
Registriert: 30.06.2016, 15:49

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von Liberty » 19.08.2019, 12:15

EmilyStrange hat geschrieben:
19.08.2019, 10:17


...


Schade drum, - wunderschöne Länder - aber mein Geld kriegen die nicht.
[/quote]

Auch mein Geld bekommen die nicht mehr.
Reise innerhalb der EU.
Auch da gibt es günstge Hotels.
War gerade auf Kreta mit meinen Kindern (beide volljährig/ kein Rabatt mehr).
Ganz entspannt ohne blödes anmachen, kein gepfeife noch sonst irgendwas.
Weder Kellner ,Liegenmann oder Wassersport am Strand kamen mit dummer Anmache .
Alles sachlich und mit Respekt.
So wie es sich gehört.
LG Liberty

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von karima66 » 19.08.2019, 12:26

Mandalay, ja das ist es eben, dass Jeder eine andere Schmerzgrenze hat und die Bandbreite weit ist was man als übergriffig empfindet oder nicht, natürlich auch situationsabhängig.
Das Angelaber in diesen Ländern kann nervig sein, man ist ja auch unterschiedlich drauf, aber meist kann ich das gut ignorieren.
Mittlerweile stört mich die Rücksichtslosigkeit und Aggressivität hier in Berlin jeden Tag mehr.
Vielleicht liegts daran, dass ich hier nicht im Urlaub bin.
Von den Gefahren her, wie Eclipse es aufführt, seh ich kaum noch Unterschiede zu hier, sicher je nach dem wo man wohnt, aber riskanter finde ich es hier, dort ist meist viel Polizeipräsenz und die wird dort noch gefürchtet und nicht ausgelacht wie hier, also was Sicherheit betrifft ist es für mich kein Argument mehr.
In Touristenorten wird man immer und überall abgezockt.
Seh ich ja auch hier in Berlin.....kenne es auch aus Paris oder Nizza vielfach, man muss eben aufpassen, dass man einfach bestimmtes Basisverhalten anwendet, ich hab Strategien und Nogos und fahre damit bisher sehr gut.
Ich bin doch nicht für Freiheit, vor allem auch Reisefreiheit, auf die Straße gegangen 89 um nun nur noch vom Fernseher aus die Welt zu sehen......
Es kommt auf einen selbst an was man zulässt und wie viel Risiken man eingeht, vor vielem kann ich mich schützen und Risiken minimieren, ansonsten aber bleibt Leben immer lebensgefährlich.

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von Wathani » 19.08.2019, 12:27

Ja, Liberty, ich stimme dir zu!
Wenn es mir nur um Strand und Sonne geht, urlaube ich auch lieber in Italien oder Kroatien...sooo günstig finde ich es übrigens in Tunesien, der Türkei und Ägypten gar nicht - in den Ferien blättert man für Flug und Co ganz schön hin - und ganz ehrlich 5* hier in Tunesien sind nicht 5 Sterne.
Wir waren vor 2 Tagen für 4 Nächte in einem 4 Sterne Hotel hier in Südtunesien - war schon okay, aber weder waaaahnsinnig günstig noch 4 Sterne Niveau...aber wie gesagt: gerade in Ägypten sind die Sehenswürdigkeiten einzigartig und die Türkei hat auch Kulturschätze zu bieten, die eine Reise wert sind ;-)
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von karima66 » 19.08.2019, 12:32

Das freut mich für dich, Liberty, ich hab meine unangenehmsten Erfahrungen zB. mit Griechen gemacht.......es wird immer individuell sein was jeder macht oder nicht....
Was man vielleicht nicht ganz vergessen sollte, sie bekommen unser Geld trotzdem, zumindest von Jedem der Steuern zahlt und Krankenkasse....
Sinnvoller wäre es dafür zu sorgen, dass es in den Ländern genug Arbeitsmöglichkeiten gibt, dazu gehört auch der Tourismus, denn wenn die auch noch wegfallen dann kommen noch mehr her....

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von Cimmone » 19.08.2019, 12:39

Bin gerade die letzten Stunden auf einer griechischen Insel und möchte mal sagen, keine einzige blöde Anmache, auf Fragen nach Bootstour o.ä. und einem höflichen "Nein, danke" wurde hier ein Schritt rückwärts gemacht und das Nein wurde anstandslos akzeptiert.
Alles bewegte sich im Raum der freundlichen Höflichkeit, vllt. manchmal auch amüsiert ( ich kann gelegentlich etwas tollpatschig sein) aber nie herabwürdigend oder aufdringlich.

Die Griechen selbst bekommen von mir 5*****.
Das war jetzt meine fünfte Reise in griechische Gefilde.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von Wathani » 19.08.2019, 12:41

PS
Davon abgesehen: die Mehrheit der Touristen hier in Tunesien sind, glaube ich, inzwischen Russen und wenn diese so geballt in den All inclusive Hotels auftreten (und das bevorzugt in den günstigen), kann das den schönsten Pool und den schönsten Strand zu einem seeeehr anstrengenden Erlebnis werden lassen. Wobei ich Pauschalurlaub generell sehr anstrengend finde aufgrund des Zusammengepferchtseins mit Unmengen anderer Touris.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Russen nicht generell am Buffet unhöflich sind und nicht alle Russen ab 10 Uhr Wodka Lemon trinken, aber ich befürchte, russische Pauschaltouristen in der Mehrheit schon.
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von karima66 » 19.08.2019, 12:49

Es gibt überall solche und solche Menschen, klar in Ballungsräumen wie Touristenorte und Großstädte fallen die Unangenehmen natürlich mehr auf.
Russen hab ich auch nur in Urlaubsorten wie Tunesien, Türkei , aber auch Nizza unangenehm erlebt, hier erlebe ich sie jede Woche als sehr höflich, gerade Frauen gegenüber auch, aber trinken tun sie auch hier schon morgens und das in der Sauna, wie die das aushalten, keine Ahnung, sie werden komischerweise mit steigendem Alkoholpegel aber nicht unhöflicher.
Ist ein weites Feld das Thema und wie gesagt auch individuell was einen stört oder nicht.

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von Wathani » 19.08.2019, 12:59

aber trinken tun sie auch hier schon morgens und das in der Sauna, wie die das aushalten, keine Ahnung,
:lol: :lol: ...ja, das habe ich mich auch gefragt. Gerade heuer erscheint es mir in Tunesien extrem heiß - wie man bei den Temperaturen diese Unmengen von hartem Alkohol von morgens 10 bis nachts 2 verträgt erschließt sich mir nicht...Gewohnheit vermutlich... :wink:

PS: ich muss ehrlich sagen: ich habe im Alltag so gut wie NIE mit Russen zu tun - NUR hier in Tunesien im Hotel. Keine Ahnung ob es da einfach keine Überschneidungen gibt, oder ob in Bayern vielleicht gar nicht so viele sind? Die, die ich kenne (das sind aber nur 2), sind jedenfalls nicht so, wie die Pauschaltouris hier - aber wie du schon schriebst: In so "Ballungsgebieten" wie All-in-Hotels fallen unangenehme Menschen immer stärker auf - egal woher...
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Liberty
Beiträge: 379
Registriert: 30.06.2016, 15:49

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von Liberty » 19.08.2019, 13:17

@wathani
Ich finde jedes Land hat seine Sehenswürdigkeiten.
Haben tolle Ausflüge gemacht viel gesehen.
Ich glaube nicht dass mich eine Pyramide in Ägypten mehr beeindruckt hätte.
Ich kann nach meiner Beznessgeschichte diese Anmache nicht mehr ertragen.
Die Freundlichkeit, die nur gespielt ist brauche ich auch nicht mehr.
Ich habe 2 Töchter und bin mir sicher der erste der eine von beiden anmachen würde könnte sich warm anziehen.
@ karima
Ich kann nichts negatives sagen über die Griechen.
Aber vielleicht hatten wir auch einfach Glück.
Dass die Griechen unser Geld bekommen stimmt leider.
Verstehen tu ich es nicht. So schlecht geht es denen gar nicht. Da stimmt halt vieles nicht im System so wie hier auch.
Wichtig ist für mich einen ruhigen und entspannten Urlaub zu haben und erholt zurück zukommen.
LG Liberty

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von karima66 » 19.08.2019, 15:09

Liberty, das versteh ich, mit zwei Töchtern im Anmachalter würde ich es mir auch nicht antun, das wird dann wirklich anstrengend.
Wobei sie haben ja deine Ehe auch mitbekommen und sind vielleicht dahingehend geimpft.

Liberty
Beiträge: 379
Registriert: 30.06.2016, 15:49

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von Liberty » 19.08.2019, 15:44

Ja Karima da hast du recht.
Die sind geimpft und wie :lol:
Besonders meine jüngste,die sehr schlagfertig ist,würde wahrscheinlich dem jenigen so eine vor den Latz knallen dass er das weite suchen würde.
Auf nimmer Wiedersehen :lol:
LG Liberty

Qisma
Beiträge: 210
Registriert: 29.05.2014, 22:01

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von Qisma » 19.08.2019, 15:57

EmilyStrange hat geschrieben:
19.08.2019, 10:17
Aber MIR PERSÖNLICH wäre diese permanente Anlaberei, das Rangewanze und Slalomlaufen um die ganzen Ölaugen zu nervig. Da kann der Urlaub noch so billig sein. Echt schade, denn gerade Ägypten reizt mich von Kindheit an, wegen der Pyramiden, der Tempel, der ganzen Geschichte. Aber was ich da so mitbekomen habe und auch in diversen Sendungen gesehen habe - man wird ja von vorn bis hinten verarscht, wenn man nicht permanent aufpasst, vergleicht, keinen Kontakt aufnimmt. Vom Fremdenführer über den Taxifahrer, den REstaurantbesitzer, den Ticketverkäufer am Pyramideneingang - alle alle sehen nur die Geldmaschine in dir und wollen alles und noch mehr aus dir rausholen.

Nä, für mich haben sich diese Länder leider erledigt - mit ortskundlicher (einheimischer) Reisebegleitung mag es anders sein, aber als NOrmalotouri in diese Bettenhochburgen - niemals mehr.

Schade drum, - wunderschöne Länder - aber mein Geld kriegen die nicht.
Schade, dass du dich so abschrecken laesst!

Ich mag die sehr aufdringlichen Aegypter auch nicht und sicher findet sich dort immer der eine oder andere, der einen nervt. Allerdings muss es nicht so ausarten, wenn man es etwas individuell gestaltet.

Ich war von Februar - April 2017 (3 Monate) in Aegypten. Es war mein Traum nochmal mehr Zeit in Luxor zu verbringen, wegen der wunderschoenen Tempel und der Stimmung am Nil. Von Kairo bin ich mit dem Zug gefahren, da es traumhaft ist am Nil entlangzufahren. Ich habe den Tageszug gewaehlt, da man bei der Fahrt mit dem empfohlenen Tour- Nachtexpresszug nichts sieht. Wenn man in Kairo auf dem Bahnhof ein Zugticket kaufen will, bekommt man auch nur dieses aufgeschwatzt, habe ich gehoert. Das lohnt sich auch mehr, da es ca. 100 Euro kostet. Habe dann im Internet recheriert und herausgefunden, dass jeder ein Ticket fuer den Tageszug, mit dem die Aegypter fahren, auf der Homepage der aegyptischen Eisenbahn kaufen darf. Ich habe das 1. Klasse Ticket dann fuer 9 Euro im Internet gekauft. Im Zug gab es kein Problem. Die Fahrt war traumhaft; wunderschoene Landschaft, guter Service mit Getraenke- und Speiseservice zu denke ich normalen Preisen. Niemand hat mich genervt. Die Fahrt ist eine meiner schoensten Reiseerinnerungen, die ich habe.

In Luxor hatte ich eine Wohnung gemietet, nachdem ich zuvor 2 Naechte im Winterpalace Hotel mit Blick auf den Nil verbracht habe. Die Wohnung hatte ich von einer Englaenderin gemietet, die dort ein ganzes Haus besitzt. Die Wohnung hatte 3 Zimmer mit Garten, 5 Gehminuten vom Karnaktempel entfernt. Ich habe dafuer ca. 270 Euro, inclusive 2 GB Internet, pro Monat bezahlt. Zum Karnaktempel bin ich zu Fuss gegangen. Vielleicht haben mich auf dem Weg dorthin 1 oder 2 Pferdekutschenfahrer angesprochen. Ich empfand es aber nicht als belaestigend. Im Tempel bekommt man Zutritt auch ohne Reisegruppe und Guide. Die Ticketpreise sind am Verkaufsbuero angeschrieben und gelten fuer alle Nationalitaeten. Die abendliche Light- and Soundshow, die in vielen Sprachen inkl. Deutsch und Englisch stattfindet, kostete 100 oder 160 aegyptische Pfund.

Meine Vermieterin empfahl mir einen Taxifahrer, der keine Werbung fuer Touren waehrend der Fahrten machte. Er brachte mich wohin ich wollte und ich rief ihn an, wenn er mich wieder abholen sollte. Ausserdem fand ich einen netten Pferdekutschenfahrer, den ich mir auch jederzeit bestellen konnte, wenn ich mit der Kutsche fahren wollte. Er besorgte mir auch fuer ein kleines Trinkgeld Bustickets fuer meine Fahrt mit dem Local Bus von Luxor nach El Gouna. Ich hatte keine Lust dort hinzugehen, mich anzustellen und zu diskutieren. Ich kaufte fuer die Busfahrt zwei Tickets mit Platzreservierung nebeneinancer, so dass mir waehrend der Fahrt keiner zu nahe kam und mir auf die Nerven geht. Fuer die Fahrt habe ich ca. 70 aegyptische Pfund (momentan ca. 4 Euro) pro Platz bezahlt, also fuer zwei Plaetze 140 pro Strecke.

In Luxor bin ich oft in das Winterpalace Hotel gegangen und sass zum Sonnenuntergang auf der Terasse mit Blick auf den Nil und die dahintergelegene Berglandschaft. Der Kellner war ein aelterer Mann, er war sehr nett und nicht aufdringlich. Er fragte auch nicht nach meiner Telefonnummer. Er gab mir immer ein bisschen mehr Wein, als ich eigentlich bezahlt hatte. Natuerlich gab ich ihm Trinkgeld, aber nicht ueberschwenglich. Wenn das Hotel nicht komplett voll war, durfte ich auch als Nicht-Hotelgast fuer 100 aegyptische Pfund (ca. 5,50 Euro momentan) den Tag am Pool verbringen. Ich musste nur vorher anrufen und fragen, ob es an dem Tag moeglich war. Es gab keinen Verzehrzwang.

In Kairo gibt es auch weibliche Taxifahrer. Das naechste Mal werde ich mir wahrscheinlich eine Taxifahrerin bestellen.

Ich werde das naechste Mal wieder mit dem Zug fahren und auch wieder eine Wohnung von der Englaenderin in Luxor mieten.
Was dir in der Aussenwelt begegnet, ist nur eine Reflektion deiner inneren Welt.

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von karima66 » 19.08.2019, 17:47

Danke, Quisma, für den Reisebericht, als Individualreisender erlebt man es ja eh anders meistens ,wenn man sich etwas auskennt, begegnet man dann unterwegs eben auch vielen netten Einheimischen.
Wer pauschal im Hotel mitten im Touriort logiert und auch nur das Umfeld da besucht der ist dann eben Beznessern u.ä. ausgesetzt leider.
Ich hab in Bussen und Bahnen außerhalb der Touristenhochburgen auch nie schlechte Erfahrungen gemacht, auch nicht mit Nachbarn bei privatem Wohnen.
Man lernt ja auch dazu, wie zB. du eben in Zukunft dann Taxifahrerinnen ordern willst.
Was wir aber schon auch hier schrieben ist es wichtig, dass man distanziert freundlich bleibt, höflich, aber nicht offenherzig und eben mit Männern keine Kumpeleien beginnt.

Mittlerweile fühle ich mich hier in Bussen und Bahnen wesentlich unwohler als dort.
Einfach weil hier ja eine bestimmte Klientel herkommt.

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von mara » 19.08.2019, 19:36

Bei mir ist es schon lange her, dass ich in Ägypten war. Ich war fast immer als Individualreisende unterwegs und ich kann das, was du Quisma schreibst nur bestätigen.
Ich denke, dass das auch den großen Unterschied ausmacht, gegenüber einem Pauschalurlaub in einer Hotelanlage.

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von gadi » 19.08.2019, 20:11

Ich möchte warnen. Es ist kein Spaziergang, sich dort zu bewegen, auch wenn es in so manchem obigen Beitrag diesen Anschein hat. Und so manche Bezness-Betroffene verdankte ihre Erfahrung gerade dem Kontakt zu Personen/Familien "außerhalb des Tourismus", weil sie sich gerade deshalb sicher fühlte.
Auch in Cairo, auch mit Taxifahrerin, ist es kein "Spaziergang". Nicht einmal für die einheimischen Frauen.

Wir kommen außerdem etwas vom Thema ab (kein Reiseforum und so).
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von Eclipse » 20.08.2019, 11:21

Jeder steckt seine Schmerzgrenze selbst ab. Meine ist offenbar schneller erreicht als bei anderen. :wink:

Ich gebe aber freimütig zu, dass ich weder Ägyptologe noch Archäologe bin und meine historischen Steckenpferde nicht in der orientalischen Bronzezeit, sondern im mitteleuropäischen 18. Jh. herumgaloppieren. Gälte meine Leidenschaft den ALTEN Ägyptern, würde ich mich von den AKTUELLEN Ägyptern wahrscheinlich auch nicht wegätzen lassen. :)

Redwine
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2018, 14:07

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von Redwine » 20.08.2019, 14:27

Ich liebe auch das Land.. weiß garnicht warum? weil es genau mein Wetter ist vielleicht? ween den sehenswürdigkeiten? Gerade jetzt wo es beginnt zu herbsteln? ICh werde auch wieder nach Ägypten fliegen..Marokko möchte ich mir auch mal ansehn.. und den Oman. .Tunesiene nicht..da gefällt es mir nicht. :D .Aber ich bleibe dabei und das habe ich bereits hier in einem anderen Chat geschrieben...
Nie wieder wird ein Bezzi mir schöne Augen machen..geschweige denn irgendeine Nummer von mir bekommen...sowie ich es auch in keinem Gespräch mehr soweit kommen lasse das die Typen meinen mir Ihre NUmmer geben zu müssen . FB Anfragen werden sowieso gelöscht..egal aus welchen Land..wem ich nicht kenne lösche ich und wenn es der Prinz aus Zamunda wäre.. :oops: .. ich verhalte mich seit ich hier in dem Forum bin freundlich reserviert und leicht abweisend..und schon lassen se einen in Ruhe..
ICh danke euch für den Tollen Job den ihr hier macht..
LG aus Franconia... :wink:

Qisma
Beiträge: 210
Registriert: 29.05.2014, 22:01

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von Qisma » 20.08.2019, 15:27

Eclipse hat geschrieben:
20.08.2019, 11:21
Gälte meine Leidenschaft den ALTEN Ägyptern, würde ich mich von den AKTUELLEN Ägyptern wahrscheinlich auch nicht wegätzen lassen. :)
Das sollte man auch nicht, denn das haben sie in keinster Weise verdient!

Aegypten ohne "Neuzeit-Aegypter", die das glorreiche Erbe und Image des Landes nun so beschaedigen, waere noch viel schoener, aber wenn es denn nicht geht :mrgreen: .

Ein Englaender, der Profi in der Baubranche ist und dort mal 1 Jahr gearbeitet hat, sagte, dass koennen niemals Aegypter gewesen sein, die die Pyramiden gebaut haben, sondern wohl Ausserirdische :lol: .
Was dir in der Aussenwelt begegnet, ist nur eine Reflektion deiner inneren Welt.

Qisma
Beiträge: 210
Registriert: 29.05.2014, 22:01

Re: Endlich auch mal in Ägypten

Beitrag von Qisma » 20.08.2019, 15:33

Verdient haben sie allerdings, wie ich finde, dass man sich von ihnen so weit wie moeglich fern haelt und sie mit diplomatischer Ignoranz behandelt, wenn man im Land ist, so dass diese arroganten Schoenlinge eventuell verstehen, dass der Besuch in keinster Weise ihnen gilt!
Was dir in der Aussenwelt begegnet, ist nur eine Reflektion deiner inneren Welt.

Antworten