Verliebt in einer Kopten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von gadi » 06.08.2023, 12:00

Bitte lese dich so richtig ein hier im Forum. Nicht nur für Stunden, sondern tagelang, wochenlang.

Mehr und mehr wirst du verinnerlichen, was Bezness eigentlich ausmacht und welche Parallelen sich immer wieder zeigen. Du wirst nachvollziehen können, wie subtil und geschickt oft vorgegangen wird.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anissa
Beiträge: 287
Registriert: 02.10.2017, 20:01

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von Anissa » 06.08.2023, 14:42

Liebe Kristina!
Vor langer Zeit hab ich ein Buch gelesen: Wenn Frauen zu sehr lieben von Robin Norwood, das hat mich mit dem Thema Partnerschaft und Alkohol sehr weitergebracht.
Es gibt da verschiedene Verhaltensmuster, und wenn man die durchschaut ist es leichter, sich aus dem destruktiven Kreislauf zu lösen. Gute Information kann in diesem Fall viel helfen. Auch von anderen Stellen.
Wenn du dich darum kümmerst, diesen nächsten Schritt in Angriff zu nehmen, werden auch deine Kinder sehr profitieren.
Du kannst ihnen vorleben, wie man aus einem Suchtumfeld aussteigt.
Vielleicht ist der ägyptische Mann ein Auslöser das zu wagen, aber er ist derzeit sicher keine Lösung.

heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von heartbeat » 06.08.2023, 18:46

Hallo Kristina,

ich habe bis hierher mitgelesen und jetzt das Gefühl, mich auch einmal zu Deinem Themenkomplex "Beziehung/evtl Heirat mit einem Kopten" äußern zu müssen.
Meine langjährige Beziehung zu einem aus Äthiopien stammenden Kopten, den ich 1979, hier in D kennenlernte - er sprach fließend Deutsch und Englisch und wurde kurz nach unserer Bekanntschaft als politischer Flüchtling anerkannt, später dann deutsche Staatsbürgerschaft - ist, trotz des langen Zeitraums, der dazwischenliegt, EINER der Gründe, etwas hier beizutragen, das ich wichtig finde.
Er war KEIN Beznesser, ein liebenswerter, fleißiger Mensch, wollte mich unbedingt und ernsthaft heiraten, aber:
Achtung!
1. Hindernis: 4 Jahre jünger als ich (26/30). (Zwischenzeitliches Fremdgehen mit 19jähiger war für ihn ok).
2. Hindernis: Ich war geschieden.
3. Hindernisse: kleine weitere, kulturell bedingte, gab es obendrauf.
Wir haben uns auf mein Betreiben im Guten getrennt.
Du siehst, auch mit einem "Guten" kann es - kulturell bedingt - größte Hürden geben, trotz sonst guter Voraussetzungen.

Deine Bekanntschaft riecht für mich rundherum nach "Bezness".
Warum?

Ich habe den Eindruck, dass Du wenig über Kopten und die ägyptische Kultur drumherum und die Sozialisazion weißt und den Fehler machst, den die meisten Bezness-Opfer gemacht haben: nämlich nichts oder kaum etwas Genaueres über die Traditionen, Regeln der Erziehung und des Aufwachsens, der Familien im Hintergrund - all dem, mit dem der fremde Mann aufgewachsen ist - zu kennen.
Statt dessen fühlst und beurteilst Du alles, was Dir dieser Mann entgegenbringt, nach DEINER Werteskala, mit der DU aufgewachsen bist. Wie sollte es auch anders sein.
Aber gerade darin liegt die Gefahr! Du beurteilst und interpretierst vieles oder das meiste falsch.

Beznesser sind darauf "geschult", so auf ihre potenziellen Opfer einzugehen, dass das Opfer meint, einen "Einklang" in Gefühlen, Verständnis und ähnlich gelagerten Interessen vorzufinden, aber alles das ist durch Übung, Erfahrung und öfter auch Austausch mit anderen Bezzis eingeübt und gelernt. Die wissen auch ganz genau, was sie Dir im "Einwickelprozess" NICHT über sich und ihre Kultur erzählen.

Nach wie vor gilt: Auch nur wenig ältere (als der Ehemann) oder gar "gebrauchte", also geschiedene Frauen, dazu mit Kindern aus einer geschiedenen Ehe sind bei den Kopten kulturell inakzeptabel. Diese Tradition ändert sich vielleicht einmal, aber wenn überhaupt, höchstens in Nano-Schritten, denn nicht nur Familien und Gesellschaft stehen Neuerungen im Weg, sondern auch die orthodoxe Kirche, der Vatikan. Dem familiären und gesellschaftlichen Druck wollen und können sich die in Ägypten unbeliebten Kopten sicher nicht aussetzen, es sei denn, ein anderes Ziel (Bezness) wird verfolgt und die ganze Familie spielt dann VORDERGRÜNDIG mit. Sie spielen Deinen Verehrer, in Wahrheit sind sie Deine Verächter.

Eine der aktuell immer noch gültigen Regeln lautet:
Die koptisch-orthodoxe Kirche erwartet vom Brautpaar, dass beide vor der Ehe enthaltsam leben. Die Ehezeremonie findet donnerstags, samstags oder sonntags statt. Vor der Trauung wird die Braut von einer Frau gebadet und ihre Hände und Füße werden mit Henna eingerieben.

Wie passt das denn mit dem religiösen Fasten der Familie und den Avancen Deines "Verehrers" zusammen?

Ich habe bei meiner Google-Stichwortsuche folgende Links gefunden (es gibt sicher noch jede Menge mehr), die Dir hoffentlich manche der kulturellen Unterschiede klar machen. Ich finde, eine solche Basis ist ein MUSS, bevor man sich weitere Gedanken über eine ernsthafte Beziehung zu jemandem aus diesem Kulturkreis macht

https://www.grin.com/document/933237
Die Stellung der Frau bei den Kopten - GRIN

Neues Personenstandsgesetz in Ägypten kurz vor Abschluss
Qantara.de
https://de.qantara.de › content › neues-personenstandsges...
09.07.2021 — Das neue Gesetz soll Fragen der Eheschließung, Eheverträge und Scheidungen regeln, um damit der unter Christen verbreiteten Praxis des ...

Ägypten: Warten auf Vatikan-Zustimmung für Ehe-Gesetz
Vatican News
https://www.vaticannews.va › welt › news › aegypten-...
10.07.2019 — Der Sprecher der katholisch-koptischen Kirche, Hani Bakhoum, ... neue Gesetz Fragen der Eheschließung, Eheverträge und Scheidungen regeln.

Diese Links zu 1001geschichte.de gingen ebenfalls auf, weshalb ich sie auch hier mit einfüge. Aber die hast Du sicher schon gelesen.

Scheidung von einem Kopten
1001Geschichte
https://forum.1001geschichte.de › viewtopic
06.08.2017 — Soll die in Deutschland geschlossene Ehe nun auch in der koptischen Kirche in Ägypten geschlossen werden ist es zwingend notwendig, dass die ...
17 Posts
· Ammit hat geschrieben: Ist er z.B. Kopte,d arf er eine geschiedene Frau nicht heiraten. ...
Auch Kopten sind Beznesser!
20 Posts
11. Juni 2009
Kirchliche Heirat mit einem Kopten
20 Posts
16. Okt. 2011
Weitere Ergebnisse von forum.1001geschichte.de

Meiner langen Rede kurzer Sinn:
So sehr ich Dir aus Deiner Lage einen Ausweg und gut Perspektiven wünsche fürchte ich, dass Du mit dem Kopten von einem großen Problem ins nächste, noch größere stolperst.

Du wirst NIE wirklich beurteilen können, was dieser Mensch wie meint oder ggf. im Schilde führt, ganz einfach, weil Du mit völlig anderen kulturellen Gegebenheiten und Werten aufgewachsen bist. Lass Dich nicht vom Träumen und vom schönen Schein blenden.

Ich wünsche Dir gute Ideen, viel Mut und Kraft zur Lösung Deiner HIER anstehenden Probleme und Mithelfer, die Dir beistehen!

heartbeat

P.S.: Meine Erfahrung: siehe meinen Leitspruch unten ;-)
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von Toastie » 07.08.2023, 00:14

Hallo Kristina,

auch wenn schon viel geschrieben wurde, möchte ich noch mal auf deinen Eingangspost zurückkommen!
Du hast im Urlaub mit deinem Noch-Ehemann und Kindern einen ägyptischen OP-Krankenpfleger kennengelernt. Wenige Tage (Wochen) danach sprecht ihr über Liebe und Heirat. Da steht - neben der Tatsache, dass das sogar in Europa ziemlich verrückt und unwahrscheinlich ist, sich so schnell für immer binden zu wollen - der Bezness-Verdacht natürlich von Anfang ganz deutlich an auf der roten Warnflagge :shock: :o ! :!:
Kristina1992 hat geschrieben:
03.08.2023, 19:40
Meine Ehe ist im Prinzip beendet. Mein Mann sagte schon oft, dass er die Scheidung will und mich hasst und dass er eine andere Frau wil Er war auch mir gegenüber gewalttätig, droht mir oft und schreit mich an. Das alles schon jahrelang. Aus finanzieller Abhängigkeit und vor allem wegen der Kinder, habe ich ihn nicht verlassen. Aber auch weil ich Christ bin und immer wollte dass alles wieder gut wird. Die Scheidung steht sozusagen unabhängig von folgender Geschichte früher oder später an.
Ganz schlimm! :shock: Es tut mir sehr leid, dass du schon länger in dieser toxischen Lebenssituation bist, auch deine Kinder, denn die spüren das ganz klar! :cry: Wie du später schreibst, dein Noch-Mann erpresst dich sogar emotional und droht damit, die Kinder für immer aufzugeben, wenn du ihn verlässt :shock: . Das ist ganz harter Tobak, wahrscheinlich etwas, wo therapeutische Hilfe notwendig werden wird, damit die Seele diese psychische Gewalt irgendwann einmal verdauen kann! :!: Bis das durch ist, würde ich von ALLEN Männern erst einmal großen Abstand halten! V.a. von dem ägyptischen Krankenpfleger! :!: Du kannst, wie jemand schon schrieb, nichts dafür, dass du alles durch deine kulturell gefärbte "Brille" betrachtest. Dieser Kopte hätte dich gar nicht anschreiben dürfen, wenn er ein ehrenwerter Ägypter wäre. Du redest dir hier Vieles schön, was nicht schön ist. Z.B., dass er dich erst nach 10 Tagen (?) anschrieb und nicht sofort. Er hätte dich aber gar nicht anschreiben dürfen, so funktioniert der Kontakt zwischen Frauen und Männern dort nicht. Ganz davon abgesehen, dass du verheiratet bist, mit deinem Mann dort warst, und darüber hinaus seine Kundin/Patientin warst. Ein ganz schlechtes Zeichen, liebe Kristina! Also der Beginn eurer "Beziehung" ist schon sehr kritisch zu betrachten. Okay, du machst mit diesem Kontakt dann weiter nach europäischem Muster und entdeckst wieder weitere "Gegenbeweise" eines möglichen Bezness. Z.B. dass er dir nicht beigestanden hat, als du durch das Verhalten deines Vaters sehr gekränkt warst. Sich sogar auf dessen Seite stellte. Wie schon jemand schrieb, er könnte deinen Vater noch gebrauchen. Bzw. dein intaktes Verhältnis zu diesem. Wenn er ein Bezzie ist (wovon ich stark ausgehe!), schaut er auf seinen Vorteil und nicht auf deinen! Die Verwirrungstaktik ist übrigens auch äußerst verbreitet. Wenn du ehrlich zu dir bist, wirst du zugeben, du bist seit du diesen Ägypter kennst, maximal verwirrt und suchst nach jedem Anhaltspunkt und Strohhalm, um ihn interpretieren und verstehen zu können!?

Eine kurze Parallele zu meiner Geschichte: in einer sehr stressigen Zeit in meinem Job hab ich wiederholt dem Bezzie damals erzählt, wie sehr ich unter den Arbeitsbedingungen leide, mit ihm geteilt, dass ich kündigen möchte. Er hat stark dagegen argumentiert, was mich damals sehr verletzte. Also dass er nicht zu mir hielt, wo er doch vorgab, mich so stark zu lieben und nur mein Bestes zu wollen. Ich dachte auch, dass er sicher (wieder mal) Recht hätte und ich überstürzt handeln würde. Na ja, erst später kam Licht ins Dunkel und ich wusste, es wäre für ihn als Bezzie natürlich äußerst geschäftsschädigend gewesen, wenn ich finanziell plötzlich blank gewesen wäre! :? Du kannst ohne kulturelles Wissen nicht hinter die Kulissen blicken und wirst dir weiterhin alles schön reden, liebe Kristina. Das soll kein Vorwurf sein, eher eine Motivation, wie Gadi schon schrieb, dich mal gründlich hier einzulesen und generell zu informieren, aus welcher Welt dein 25-jähriger Kopte eigentlich stammt (wenn du 31 bist, warum bist du dann eigentlich schon 7 Jahre älter?). Welches Frauenbild der hat, was er von dir erwarten wird, solltest du seine Frau werden. Was seine Familie von ihm und seiner Zukünftigen alles erwartet. All diese Dinge, die du kulturellen Vorschriften und Tabus ge-/verbieten, bringst du nicht mit. Jahrzehntelange lernt er, was seine ideale Partnerin ausmacht und nun ist er bereit, diese eigene Kultur innerhalb weniger Wochen für dich aufzugeben. Und das glaubst du? :? Wo doch alle Begleiterscheinungen einer Ehe (Herkunft, Alter, Familienstand, etc.) in Ägypten viel wichtiger sind als individuelle Faktoren wie Persönlichkeit, Stil, soziale Skills, etc.?
Kristina1992 hat geschrieben:
03.08.2023, 19:40
Jetzt arbeitet er im staatlichen Krankenhaus als OP Krankenpfleger. Er scheint sich sehr gebildet zu sein und spricht gut Englisch.
Er ist orthodoxischer Kopte und praktiziert seinen Glauben , er fastet zum Beispiel.
Woher hat er denn sein gutes Englisch, hat er dir das erzählt? Na ja, dass er seinen Glauben praktiziert kann man seit eurer Begegnung dann ja nicht mehr behaupten. Fasten tun heutzutage auch viele Ungläubige, weil es gesellschaftlich sehr viel Anerkennung bringt, darauf würde ich nicht zuviel geben. Und wie gesagt, wie er mit dir tut, das geht nicht, wenn er gläubig ist. Da hast du eine Ungereimtheit! :!:
Kristina1992 hat geschrieben:
03.08.2023, 19:40
Wir hatten vom Arzt eine hohe Rechnung bekommen. Der Krankenpfleger fragte, wie viel wir bezahlen könnten und wollte mit seinem Chef um Nachlass bitten. Während der Arzt auf die hohe Rechnung bestand. Der Chef war am Telefon und ihn sah ich nicht. Letztenendes bekamen wir ein angemessenen Preis und ich gab die Medikamente für mich und mein Kind zurück. Als ich zu meinem Zimmer zurück lief kam der Krankenpfleger mit der ganzen Medikamente und gab sie mir zurück. Er war sehr freundlich und menschlich.
Ich halte das für eine Inszenierung, um dein Vertrauen zu gewinnen :evil: . Er hat "dir zuliebe" sogar die Rechnung gedrückt, wow, er war nach dieser Aktion "freundlich und menschlich" für dich, seine Intention ist also voll aufgegangen. Der Teufel liegt manchmal im Detail, in meinen Augen ist der Schlüsselsatz deiner Erzählung dieser: "Der Chef war am Telefon und ich sah ihn nicht". Er hätte dir weiß Gott was erzählen können, du hattest bereits das Vertrauen zu ihm bzw. die Hoffnung darauf. Du bist in deiner Lebenssituation maximal gefährdet, weil du so viele Sehnsüchte hast, dass dich jemand aus deiner Misere mit dem Noch-Mann befreit. In dieser Karten spielt dieser Ägypter perfekt rein:
Kristina1992 hat geschrieben:
03.08.2023, 19:40
Als wir anfingen in WhatsApp zu schreiben, ging es meistens um meine Probleme und er versuchte mich zu trösten und sagte vielleicht würde mein Mann sich ändern und es würde ihm leid tun.er sagte auch, ich dürfe mich nicht scheiden lassen als Christ und wenn er mich tatsächlich verlässt, dass ich es alleine auch schaffe, denn im Urlaub hat er gesehen, dass ich sowieso immer alleine mit Kindern bin und es gut mache mit den Kindern.
Bis ich abgereist bin, hat er nicht mit mir geflirtet und nur normale wenige Gespräche geführt und die vielen WhatsApp Konversation. Er sah dass mein Mann mich immer alleine gelassen hat mit Kindern und sprach sein bedauern aus.
Ein Tag vor Abreise, wünschte er mir persönlich Versöhnung mit meinem Mann. Am Tag der Abreise haben wir per WhatsApp geschrieben und er schrieb wünschte wieder Versöhnung. Ich schrieb zurück ich wünsche ihm eine Frau zu finden, die in ihn sieht, was ich gesehen habe und dass er glücklich verheiratet sein wird mit ihr. Bereits während des Urlaubs merkte ich, dass ich mich in ihn verliebte und wie sich rausstellte er sich ebenfalls in mich.
Gibt immer vor, du müsstest als Christin doch bei deinem Mann bleiben, wünscht dir, dass alles mit ihm wieder gut wird. Und gesteht dir gleichzeitig seine Liebe und spricht von Heirat? :roll: :twisted: Merkst du etwas, du wirst nun doppelt emotional manipuliert, vom Noch-Mann und nun zusätzlich vom Ägypter. Mir geht immer nur durch den Kopf "lauf so schnell du kannst!". Aber ich fürchte du bist schon etwas abhängig emotional zu diesem "Gegengift" zu deiner Ehe, was der Ägypter perfekt für seine Zwecke nutzen wird! :!:
Kristina1992 hat geschrieben:
03.08.2023, 19:40
Ich habe ihm ein Bild vom Pass per WhatsApp geschickt (weil es für die Rechnung gebraucht wurde) und er hatte tagelang meine Nummer und schrieb mir die ganzen Tage keine einzige Nachricht bis ich ihm eine Nachricht schickte. Wenige Male haben wir im Hotel gesprochen (kein Flirt, über Politik oder Ähnliches). Er wirkte sehr belesen und hatte ein gutes Allgemeinwissen und wusste auch viel über Politik in Europa, Deutschland und andere Länder. Er sagte auch sein Ziel wäre es in Deutschland zu leben.
Diese kurze Passage ist voller "roter Flaggen"! Hat eine Passkopie verlangt (welche Rechnung verlangt eine Pass-Kopie?). Schreibt tagelang nichts, typische Bezness-Masche! (Steigert dadurch die Aufmerksamkeit, das Interesse und die Sehnsucht nach einer Nachricht!) Sagt sein Ziel wäre nach D zu kommen! Ach? :shock: :!:
Kristina1992 hat geschrieben:
03.08.2023, 19:40
Denn dann gestand er mir seine Liebe. Ich habe ihm wenige Tage später gestanden dass ich mich in ihn verliebte.
Wir haben über Heirat gesprochen. Und er sagte ganz klar, dass er mich nur unter der Bedingung heiraten wollte, dass mein Mann Ehebruch begeht oder die Scheidung von meinem Mann aus geht. Andersfalls würde er mich auch nicht heiraten dürfen und nicht akzeptieren. Und dass er mit mir selbst dann nicht mit mir schlafen will. Sex geht erst wenn wir verheiratet sind , weil er nicht will dass ich schlecht dastehe. Natürlich reden wir hier über eine mögliche Heirat in weiter Zukunft. Ich würde ihn nicht überstürzt heiraten, aber ich würde ihn tatsächlich gerne heiraten. Aber ehrlich gesagt nur, wenn er es alleine geschafft hat nach Deutschland zu kommen. Er will sich bewerben und vorher deutsch Kurse am Goethe Institut machen. Erstmal ist er dabei deutsch zu lernen mit YouTube Videos. Ich spreche für ihn die Wörter aus und manchmal beantworte ich Fragen sonst macht er alles alleine. Er hat aber auch immer gesagt er will nach Deutschland zu mir kommen. Also nicht mich heiraten und dann hier sein, sondern es alleine schaffen.
Wir haben auch über Deutschland gesprochen und ich sagte ihm, dass ich eigentlich hier auswandern will und sagte ihm meine Gründe. Er sagte, er will egal wo mit mir zusammen leben. Er könnte sich überall anpassen. Und er würde alles für mich aufgeben: sein Job , es scheint ,als wäre sein Job im im staatlichen Krankenhaus für ägyptische Verhältnisse gut angesehen, seine Familie, Freunde. Aber ehrlich gesagt, wollte er ohnehin weg aus Ägypten und er sagte es mir bereits zuvor. Dass er alles für mich aufgibt, sehe ich daher so nicht. Er würde auch in Ägypten bleiben, wenn es mein Wunsch wäre.
Ich sagte ihm von Anfang an ich werde meinen Glauben nicht ändern und er akzeptierte und wollte gerne in seiner Kirche heiraten. Ich akzeptierte. Zunächst sagte er, es würde gehen.
Weiterhin eine "rote Flagge" nach der anderen in deinen Schilderungen eures Austauschs! :(
Kristina1992 hat geschrieben:
03.08.2023, 19:40
Denn zum einen bin ich verheiratet, habe Kinder, anderen Glauben und bin 7 Jahre älter als er und das alles stört ihn nicht. Und er sagte seiner Mutter und Brüdern hat er über uns erzählt (mit wenigen, aber wichtigen Details: unter anderem dass ich verheiratet bin und Kinder habe) und sie wären einverstanden solange er glücklich wäre mit mir. Seinem Vater erzählte er noch nichts, aber er sagte , der Vater würde seinem Vorhaben immer zustimmen. Er ist der älteste von 4 Kindern. Er hat eine Schwester und zwei Brüder.
Seine Eltern sind sehr religiös und würden immer fasten , also leben vegan. Ich fragte mich, wie können Sie mich dann akzeptieren ?
Das ist eine sehr gute Frage, liebe Kristina. Wie können seine Eltern dich eigentlich akzeptieren? Bis auf Bezness, also eine Täuschung bis er die notwendigen Mittel gesammelt hat für eine Ehe, wie sie dort üblich ist, fällt mir nicht viel ein. So läuft das dort einfach nicht, zu viele Dinge passen hier nicht und er lügt und lügt, dass das alles kein Problem ist. Und ganz ehrlich, denkst du wirklich er kennt und liebt dich über das Telefon schon so gut, dass er das, wie es immer sein sollte, einfach so für eine Fremde über Bord wirft? Dass er deine Kinder jetzt schon liebt, alleine weil sie ein "Teil von dir" sind (, die er auch kaum kennt!). Glaubst du ihm das wirklich? Soll das ein Wunder sein, das ausnahmsweise bei euch gerade geschieht? Das Wunder der Liebe, die in D und Ägypten doch ganz anders verstanden und gel(i)ebt wird? :?
Kristina1992 hat geschrieben:
03.08.2023, 19:40
Es macht mir auch Sorgen, in er mich in Zukunft respektieren würde, weil ich nun verheiratet bin undit ihm schreiben. Selbst wenn wir tatsächlich richtig zusammen kommen würden und heiraten würden, hatte er nicht immer Angst, dass ich dasselbe erneut machen würde mit einem anderen Mann?
Und dass er dir schreibt, was kulturell gar nicht möglich ist, dir als Verheiratete seine Liebe gesteht, von Heirat spricht, und dabei noch deinen Ehemann komplett verächtlich macht, macht dir gar keine Sorgen? :shock:
Kristina1992 hat geschrieben:
03.08.2023, 19:40
Bitte gebt mir eure Einschätzungen. Das ganze läuft nun 2 Monate ab Abreisedatum.
2 Monate! :shock: Meine Einschätzung ist, dass es sich hier um Bezness handelt und du, solltest du das mit dem Ägypter weiterführen, dich und die Kinder in ein SEHR großes Unglück stürzen wirst, wo du nur ganz schwer wieder rausfindest. Nebenbei bemerkt ist der Job bzw. die Ausbildung eines Intensiv-/OP-Krankenpflegers in Ägypten natürlich nicht mit dem/der eines in D vergleichbar. Trotz allem Fachkräftemangel kann man sich das nicht schönreden. Der junge Mann müsste komplett von vorne beginnen, ganz abgesehen von den fehlenden Sprachkenntnissen. Die Unterstützung, die du dir jetzt von ihm für deine schwierige Lebenssituation wünschst, hättest also eher du ihn zu leisten! Du hast es schon schwer genug, die Scheidung und den Neuaufbau eines Lebens für dich und die Kinder durchzuziehen. Da brauchst du nicht noch diese extrem hässliche Erfahrung von einem eiskalten Liebesbetrug dazu! :cry: :!: Da reißt es einem nämlich im schlimmsten Fall für lange Zeit komplett den Boden unter den Füßen weg. Du spielst hier mit dem Feuer! Verzeih mir bitte meine "harten" Worte! Es tut mir wirklich leid, dass ich keine bessere Einschätzung für dich zu deinen Zeilen habe, weil ich weiß, wie sehr du an dem jetzt schon hängst und wie bitter sich das anfühlt, wenn die vielen Ungereimtheiten auftauchen! :cry:
Alles LIebe, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von Toastie » 07.08.2023, 00:38

Kristina1992 hat geschrieben:
06.08.2023, 09:47
Ich weiß dass es Frauen gibt, die nachgeben und dann den Mann letztenendes heiraten um ihn nach Deutschland zu bringen. Ehrlich gesagt, halte ich mich für stark genug, es nicht zu tun, selbst wenn ich die Sache etwas laufen lasse um zu sehen , in es ihm doch ernst ist. Ich gehe die Sache aus einer gewissen Distanz heraus an und bin auch darauf gefasst , dass es sich um Betrug handeln kann. Deswegen bin ich auch hier im Forum um mich beraten zu lassen.
Du tappst in die "ABIGA-Falle". Du denkst also, du bist nicht so wie die anderen Frauen? Komischerweise stellst du genau dieselben Fragen, hast mit dem Kopten genau dieselben Probleme, wie alle anderen, die die Bezzies dann doch heirateten. Dein Vorteil ist: du bist nun hier und kannst dich hier informieren/beraten lassen. Dafür musst du jedoch aufhören zu denken, dass du anders als die anderen Frauen bist, emotional nicht so manipulierbar bist, denn du bist es genau wie auch jeder andere Mensch, der (zu) wenig über Bezness weiß! :wink:
Kristina1992 hat geschrieben:
06.08.2023, 09:47
Nach meinem Mann wollte ich Single bleiben. Ich konnte mir nicht vorstellen, mich wieder zu verlieben. Tja und dann verliebte ich mich in einen Ägypter.
Okay, okay, das klingt ja sehr romantisch aber nun mal halblang! :!: Ihr habt euch einmal dort getroffen, und dann maximal nur übers Telefon/eine App viele (heimliche) Messages geschickt und ein paar Mal (heimlich) telefoniert, oder? Natürlich kann das ein Gefühl von Verliebtheit hervorrufen. Aber ist dieses Gefühl denkst du so "ernst", dass man dafür das Leben der Zukunft blindlings für sich und die Kinder riskiert? Vielleicht solltest du mal die Frage, wie "ernst" es dir denn selbst mit diesem unbekannten Jüngling ist, (für dich) beantworten? Und wie es dazu kommen konnte?
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von karima66 » 07.08.2023, 11:13

Vor allem Heartbeat legt den Finger auf einen ganz wichtigen Punkt, die mangelnde Kenntnis der Kultur und seiner Sozialisation.
Und mir fielen noch zwei Dinge auf, zum Einen, Toastie, nicht er hat sie angeschrieben, sondern sie ihn….also kann schon sein, dass er sie sonst nicht weiter beachtet hätte, aber so seine Chance nutzt…..geht natürlich trotzdem nicht denn dass Frau die Initiative ergreift gilt als nicht erwünscht und eben schon gar nicht eine verheiratete Frau mit Kindern, das geht nur wenn ein anderes Ziel im Blick.
Und….hat das Hotel eine eigene Apotheke und Krankenstation denn wie sonst kann er im Hotel gearbeitet haben als Krankenpfleger, er tat das 6 Monate und nun steht er im OP?
Ich weiß, dass dort mehr Befugnisse möglich sind, in den Apotheken auch geimpft wird und Vieles lange nicht so fachlich sein muss wie hier, aber es gibt dort richtige Ausbildungen zum Krankenpfleger und nur damit hätte er hier eine Chance ein Arbeitsvisum zu bekommen….ich kenne Syrische Ärzte die nicht anerkannt wurden, weil sie hier ein Zusatzstudium dann nicht schafften….da braucht es auch etwas mehr als einen A1 Kurs beim Goetheinstitut.
Es wird dahin laufen, dass er wenn er dich weiter einlullt doch darauf spekuliert durch Heirat hierher zu kommen.
Er ist jung, die Koptischen Regeln werden zurecht gebogen und wenn er hier Fuß gefasst hat durch dich und mit deiner Hilfe dann ist er immer noch jung genug und hat mehr zu bieten um dort eine Ägypterin zu heiraten.
Ich lernte vor Jahrzehnten mal hier einen Ägypter kennen, also er war schon hier, hatte aber keinen legalen Aufenthalt, auch jünger als ich und echt ein Lieber, aber….er meinte dann sogar wir könnten in Ägypten leben….für mich ging weder das noch hier denn ich wusste zu viel was nicht passte, trotzdem fiel es mir schwer den Kontakt vom Kopf her abzubrechen.
Er arbeitete und wollte nie Geld, aber es ist einfach nicht kompatibel zwei so verschiedene Lebensweisen und Ziele, man muss manchmal auch vernünftig sein……und wenn man Kinder hat umso mehr….

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von Toastie » 07.08.2023, 12:25

karima66 hat geschrieben:
07.08.2023, 11:13
zum Einen, Toastie, nicht er hat sie angeschrieben, sondern sie ihn….also kann schon sein, dass er sie sonst nicht weiter beachtet hätte, aber so seine Chance nutzt…..
Danke für den Hinweis, Karima, das habe ich falsch gelesen. Also es sollte vielmehr als Art Beweis seiner "ernsten" Absichten gelten, dass er sich gar nicht (zuerst) meldete, obwohl er schon die Telefonnummer hatte. :?

Genau, gut möglich, dass er sie nicht weiter beachtet hätte, wenn sie sich nicht gemeldet hätte. Aber auch möglich, dass er sich erst später gemeldet hätte, z.B. nach dem Urlaub, wo der Ehemann ihn nicht mehr zur Rede stellen könnte!
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

omega
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2014, 08:53

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von omega » 07.08.2023, 17:21

.

Guten Abend

Dir ist schon klar, dass Christ nicht gleich Christ ist ?

Koptische Christen sind zudem nicht nur in Ägypten (dem Zentrum der Koptischen Glaubensgemeinschaft) vertreten sondern in ganz Ostafrika und im Nahen Osten.

Auch bei den Koptischen Christen existiert, wie bei den Muslimen, die Beschneidung. Damit ist nicht nur die Beschneidung der Männer gemeint, sondern auch die Beschneidung der Frauen.
Die Beschneidung bei diesen Frauen wird auch wegen ihrer "Gründlichkeit" als "Genitalverstümmelung" bezeichnet.

Das sollte man auch wissen zum "Verständnis" der Denkweise dieser Kultur.


Gruß omega

Kristina1992
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2023, 15:55

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von Kristina1992 » 07.08.2023, 20:55

omega hat geschrieben:
07.08.2023, 17:21
.

Guten Abend

Dir ist schon klar, dass Christ nicht gleich Christ ist ?

Koptische Christen sind zudem nicht nur in Ägypten (dem Zentrum der Koptischen Glaubensgemeinschaft) vertreten sondern in ganz Ostafrika und im Nahen Osten.

Auch bei den Koptischen Christen existiert, wie bei den Muslimen, die Beschneidung. Damit ist nicht nur die Beschneidung der Männer gemeint, sondern auch die Beschneidung der Frauen.
Die Beschneidung bei diesen Frauen wird auch wegen ihrer "Gründlichkeit" als "Genitalverstümmelung" bezeichnet.

Das sollte man auch wissen zum "Verständnis" der Denkweise dieser Kultur.


Gruß omega
Danke für dein Hinweis. Ich habe mir ihm bereits darüber gesprochen. Und er sagte mir in seiner Familie würde man weder männliche noch weibliche Beschneidung praktizieren. Bei ihm hätte man es aus medizinischen Gründen gemacht. Was ich verstehe, weil bei meinem Bruder es ebenfalls der Fall war. Natürlich könnte das auch gelogen sein. Wer weiß das schon.

Kristina1992
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2023, 15:55

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von Kristina1992 » 07.08.2023, 21:19

Toastie hat geschrieben:
07.08.2023, 12:25
karima66 hat geschrieben:
07.08.2023, 11:13
zum Einen, Toastie, nicht er hat sie angeschrieben, sondern sie ihn….also kann schon sein, dass er sie sonst nicht weiter beachtet hätte, aber so seine Chance nutzt…..
Danke für den Hinweis, Karima, das habe ich falsch gelesen. Also es sollte vielmehr als Art Beweis seiner "ernsten" Absichten gelten, dass er sich gar nicht (zuerst) meldete, obwohl er schon die Telefonnummer hatte. :?

Genau, gut möglich, dass er sie nicht weiter beachtet hätte, wenn sie sich nicht gemeldet hätte. Aber auch möglich, dass er sich erst später gemeldet hätte, z.B. nach dem Urlaub, wo der Ehemann ihn nicht mehr zur Rede stellen könnte!
Liebe Grüße,
Toastie

Für alle : ich habe tymian gebraucht und bei uns kann man Kräuter in der Apotheke kaufen. Seine Apotheke war in dem Moment zu, als ich kam. Und ein Angestellter vom Hotel sagte er weiß nicht wann er kommt. Deswegen habe ich ihn in WhatsApp geschrieben. Es zielte nicht darauf hinaus mit ihm zu flirten oder gar Kontakt zu haben. Ich habe oft Kontakt zu Männern wie unser Schornsteinfeger oder Heizungsbauer. Dabei geht es jedesmal nur um "geschäftliches". Und eben hier schrieb ich ihn nur any weil ich etwas brauchte und ich war zuvor nicht in der Apotheke und wusste nicht was es dort gibt oder nicht gibt. Ich war zuvor nur in der Arztpraxis, was dort Klinik genannt wird.

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von karima66 » 07.08.2023, 22:06

Du denkst wieder europäisch....Kontakt zu Männern , geschäftlich, dort würde sich der Ehemann um sowas kümmern und nicht die Frau.
Und wenn die Apotheke geschlossen ist dann muss man gucken wann wieder offen....würdest du hier auch den Apotheker anschreiben wenn du was brauchst....sorry....aber mich würde so ein Verhalten irritieren da Geschäftliches und Privates vermischt wird....Männer dort sehen das als Interesse an Ihnen...beschäftige dich mit der dortigen Kultur...
Ob Muslim oder Kopte, Beschneidung ist eine alte Tradition aus vorreligiöser Zeit, ich kenne keinen Mann in diesen Ländern der nicht beschnitten ist...da sich sicher dort rumgesprochen hat, dass wir das etwas befremdlich oft finden hat er es als medizinisch nötig erwähnt vermute ich.

Kristina1992
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2023, 15:55

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von Kristina1992 » 07.08.2023, 23:19

Anissa hat geschrieben:
06.08.2023, 14:42
Liebe Kristina!
Vor langer Zeit hab ich ein Buch gelesen: Wenn Frauen zu sehr lieben von Robin Norwood, das hat mich mit dem Thema Partnerschaft und Alkohol sehr weitergebracht.
Es gibt da verschiedene Verhaltensmuster, und wenn man die durchschaut ist es leichter, sich aus dem destruktiven Kreislauf zu lösen. Gute Information kann in diesem Fall viel helfen. Auch von anderen Stellen.
Wenn du dich darum kümmerst, diesen nächsten Schritt in Angriff zu nehmen, werden auch deine Kinder sehr profitieren.
Du kannst ihnen vorleben, wie man aus einem Suchtumfeld aussteigt.
Vielleicht ist der ägyptische Mann ein Auslöser das zu wagen, aber er ist derzeit sicher keine Lösung.

Vielen Dank. Ich werde das Buch lesen.


Ich möchte euch allen mitteilen, dass ich die "Beziehung" zum Ägypter soeben beendet habe. Eigentlich bereits vor 6 Stunden. Tatsächlich haben wir noch hin und her geschrieben. Ich sagte ihm ich will ihn ab heute blockieren und er bat mich es nicht zu tun und dass ich ihm an und zu schreibe, wenigstens ein Wort oder wie es mir geht und ich stimmte vorerst zu und bat ihn gleichzeitig mir dann aber nicht zurück zu schreibe Ich bin selber traurig darüber.

Meine Begründung war, weil ich verheiratet bin und es sich nicht richtig anfühlt. Tatsächlich habe ich ihm dies schon ca. 5 mal gesagt, was er jeden Mal nicht ernst genommen hat.

Dies und die Tatsache, dass unsere Kulturen und Religionen zu unterschiedlich sind, stimmten mich dazu. Beides schrieb ich ihm jedoch nicht. Die Tatsache , dass es sich um besnezz handeln könnte ließ ich bei meiner Entscheidung außen vor. Ich habe eher das Gefühl, dass er aufrichtige Gefühle für mich hat, aber sicher kann man sich nie sein. So ist es bei allen Beziehungen.

Wie einige hier schrieben und ich auch bereits sagte , gibt es Anzeichen für bezness. Und die Dinge , die ich als wahrhaftig ansah, könnten genauso enehrlich sein. Ich bin maximal verwirrt und habe zu viel Angst davor ein Fehler zu machen.

Ehrlich gesagt, fürchte ich ihn nicht zu blockieren ist ebenfalls ein Fehler und ich hoffe ich schaffe es , nicht schwach zu werden. Wenn er mir wirklich nicht schreibt, ist es ok. Falls doch , werde ich ihn wahrscheinlich doch blockieren.

Am meisten tut es mir weh, weil ich glaube, seine Gefühle waren echt. Vieles was ich schreibe , hörte sich "inszeniert" an. Aber tatsächlich war es etwas anders. Ich bin gerade den ganzen August im Ausland und ich habe jetzt 4:20 Uhr. Morgen werde ich euch ein paar Erklärungen geben und die restlichen Nachrichten beantworten. Ich bin jedem hier dankbar.

Kristina1992
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2023, 15:55

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von Kristina1992 » 07.08.2023, 23:28

karima66 hat geschrieben:
07.08.2023, 22:06
Du denkst wieder europäisch....Kontakt zu Männern , geschäftlich, dort würde sich der Ehemann um sowas kümmern und nicht die Frau.
Und wenn die Apotheke geschlossen ist dann muss man gucken wann wieder offen....würdest du hier auch den Apotheker anschreiben wenn du was brauchst....sorry....aber mich würde so ein Verhalten irritieren da Geschäftliches und Privates vermischt wird....Männer dort sehen das als Interesse an Ihnen...beschäftige dich mit der dortigen Kultur...
Ob Muslim oder Kopte, Beschneidung ist eine alte Tradition aus vorreligiöser Zeit, ich kenne keinen Mann in diesen Ländern der nicht beschnitten ist...da sich sicher dort rumgesprochen hat, dass wir das etwas befremdlich oft finden hat er es als medizinisch nötig erwähnt vermute ich.
Ich gebe zu, auch hier ist es eher befremdlich die Apotheke privat zu kontaktieren. Hier kann ich jedoch andere Apotheken anrufen und dort hatte ich nur diese eine. Und ehrlich gesagt, ich habe mir nichts dabei gedacht. Denn wie du sagst, denke ich zu europäisch. Naja und ich wohne im Dorf und hier läuft auch noch vieles in dieser Art. Dass jemand aus der Gemeinde vorbei kommt wegen eines Briefes. Oder die Schule kam vorbei wegen eines Formulars und schrieb mir per Mail etwas wegen Migranten, die unsere Mieter waren ohne deren "Einverständnis" und ohne meine Zustimmung "Vermittler" zu spielen. Von daher sehe ich alles etwas locker und in dem Fall mit dem Ägypter, war es ebenfalls so, dass ich einfach geschrieben habe, was ich brauche und gefragt, ob er es hat.

Das mit der Beschneidung könnte auch so sein, wie du es sagst.

Chris
Beiträge: 86
Registriert: 26.07.2019, 22:12

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von Chris » 08.08.2023, 00:31

Kristina1992 hat geschrieben:
07.08.2023, 23:19



Ich sagte ihm ich will ihn ab heute blockieren und er bat mich es nicht zu tun und dass ich ihm an und zu schreibe, wenigstens ein Wort oder wie es mir geht und ich stimmte vorerst zu und bat ihn gleichzeitig mir dann aber nicht zurück zu schreibe Ich bin selber traurig darüber.


Bitte nicht, lösche den Kontakt überall endgültig und schreibe ihm nie wieder, denn dann geht alles wieder irgendwie los - wozu?

Du hast die einzig richtige Entscheidung gefällt, mit ihm wärst Du nie glücklich geworden, zu groß und zu viel sind die Unterschiede.

Mpenzi
Beiträge: 143
Registriert: 29.07.2009, 17:49

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von Mpenzi » 08.08.2023, 07:44

Hallo Kristina,

ich habe großes Mitgefühl mit dir.
Du steckst in einer unseligen, unglücklichen Ehe fest und diese Phantasiewelt, die sich dir eröffnet hat, beflügelt dich und scheint einen Ausweg in ein glückliches Leben zu eröffnen.

Du fragtest, fast kindlich, sehr viele Male nach, ob er es ernst meinen könnte. Es scheint, wenn du ihm vorbehaltlos glauben könntest, würdest du dich zur Rettung durch ihn entscheiden wollen.

Ich hab für mich in meinem Leben die Erfahrung gemacht:
Die richtigen Entscheidungen gehen leicht, ohne Kopfkino und ohne wirkliche Zweifel und sie machen glücklich und zufrieden.

Ich wünsche dir Mut und Kraft aus deiner schlimmen Ehe auszusteigen. Lass dich durch die Drohungen deines Mannes nicht einschüchtern.
Geh zu einer Trennungsberatung und hol dir von kompetenten Stellen Hilfe.
Halte dich nicht an einem (Phantasie-)Strohhalm fest, du brauchst einen echten Halt im wirklichen Leben.

Allerbeste gute Wünsche für dich und deine Kinder

Mpenzi

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von Cimmone » 08.08.2023, 07:50

Liebe Kristina,

erstmal freue ich mich, dass Du diese Verbindung beendet hast.

Rechne aber nicht damit, dass er Dich in Ruhe lässt.

Der junge Mann hat Ambitionen und Du wärst eine Möglichkeit. Warum sollte er Deinen Wunsch respektieren?
Kristina1992 hat geschrieben:
07.08.2023, 23:19
Meine Begründung war, weil ich verheiratet bin und es sich nicht richtig anfühlt. Tatsächlich habe ich ihm dies schon ca. 5 mal gesagt, was er jeden Mal nicht ernst genommen hat.
Das ist ja auch doppelzüngig. Nee, der Kerl ist nicht aufrichtig.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

omega
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2014, 08:53

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von omega » 08.08.2023, 08:55

Kristina1992 hat geschrieben:
07.08.2023, 23:19


Meine Begründung war, weil ich verheiratet bin und es sich nicht richtig anfühlt. Tatsächlich habe ich ihm dies schon ca. 5 mal gesagt, was er jeden Mal nicht ernst genommen hat.

Dies und die Tatsache, dass unsere Kulturen und Religionen zu unterschiedlich sind, stimmten mich dazu. Beides schrieb ich ihm jedoch nicht. Die Tatsache , dass es sich um besnezz handeln könnte ließ ich bei meiner Entscheidung außen vor. Ich habe eher das Gefühl, dass er aufrichtige Gefühle für mich hat, aber sicher kann man sich nie sein. So ist es bei allen Beziehungen.

Wie einige hier schrieben und ich auch bereits sagte , gibt es Anzeichen für bezness. Und die Dinge , die ich als wahrhaftig ansah, könnten genauso enehrlich sein. Ich bin maximal verwirrt und habe zu viel Angst davor ein Fehler zu machen.

Ehrlich gesagt, fürchte ich ihn nicht zu blockieren ist ebenfalls ein Fehler und ich hoffe ich schaffe es , nicht schwach zu werden. Wenn er mir wirklich nicht schreibt, ist es ok. Falls doch , werde ich ihn wahrscheinlich doch blockieren.

Am meisten tut es mir weh, weil ich glaube, seine Gefühle waren echt. Vieles was ich schreibe , hörte sich "inszeniert" an. Aber tatsächlich war es etwas anders. Ich bin gerade den ganzen August im Ausland und ich habe jetzt 4:20 Uhr. Morgen werde ich euch ein paar Erklärungen geben und die restlichen Nachrichten beantworten. Ich bin jedem hier dankbar.
Kristina1992 hat geschrieben:
07.08.2023, 23:19
Meine Begründung war, weil ich verheiratet bin und es sich nicht richtig anfühlt. Tatsächlich habe ich ihm dies schon ca. 5 mal gesagt, was er jeden Mal nicht ernst genommen hat.
.
Lies Dir die beiden Sätze nochmal durch - Dir fällt etwas auf ?
Traditionen und religiöse Gesetze scheinen nur für Dich zu gelten, jedoch nicht für ihn.
Konvertieren zum koptischen Glauben muss für "Eure" Hochzeit sein....was sicherlich viel weniger schlimm ist, als sich aktiv für eine verheiratete Frau zu interessieren.

Kristina1992 hat geschrieben:
07.08.2023, 23:19
Ich habe eher das Gefühl, dass er aufrichtige Gefühle für mich hat, aber sicher kann man sich nie sein. So ist es bei allen Beziehungen.
.
Genau das gleiche dachten die Betroffenen hier im Forum wirklich ALLE. Jede und Jeder war überzeugt davon, dass genau ihr Partner oder sein Partner es ehrlich meinen.

Und ja - so kann es in jeder Beziehung sein. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich ausserhalb unseres Kulturkreises um Betrug handelt WEITAUS größer.
Unser Sozialsystem ist die Ursache dafür, dass wir verlernt haben zu "sehen" - in den meisten Ländern dieser Welt geht es nicht um Liebe - sondern um Geld / Versorgung.

Kristina1992 hat geschrieben:
07.08.2023, 23:19
Wie einige hier schrieben und ich auch bereits sagte , gibt es Anzeichen für bezness.
.
Es gab schon einige Fälle hier im Forum, wo ich mir sicher war, dass es KEIN Betrug ist .....und die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl der Moderatorinnen und Moderatoren hier im Forum haben mich gelehrt, dass ich immer noch dazulernen muss.
Sie haben auch die schwierigsten und perfidesten Fälle gut analysiert, wo ich dachte "das kann doch jetzt kein Betrug sein".

In Deinem Fall jedoch sind viele Dinge, die nicht zusammenpassen. Selbst wenn es kein Betrug wäre - er hat sich zu viel in Widersprüche verstrickt und das würde in Eurer Ehe die Probleme bringen. Er ist nicht so "westlich" wie Du denkst. Und selbst das kann sein, dass "ER" denkt, er wäre westlich, weil es einfach "den Westen" bzw. die westliche Kultur genausowenig kennt wie Du seine Kultur.

Kristina1992 hat geschrieben:
07.08.2023, 23:19
Ich bin maximal verwirrt und habe zu viel Angst davor ein Fehler zu machen.
.
Das ist die Basis für Betrug - die Leute zu verwirren. Das ist das Ziel, damit werden sie manipulierbar.

Den "Fehler", jemanden nicht näher kennenzulernen kann man verschmerzen.
Das emotionale und finanzielle Leid (und Risiko), welches Deinen Kindern und Dir droht, ist WEITAUS höher ....und dauert ewig.


Kristina1992 hat geschrieben:
07.08.2023, 23:19
Am meisten tut es mir weh, weil ich glaube, seine Gefühle waren echt.
.
Falls überhaupt welche vorhanden gewesen sein sollten - das hätte sehr schnell umgeschlagen.



Kläre Dein privates Leben und trenne Dich von Deinem derzeitigen Mann, das hat erstmal wegen Deiner Kinder und Dir Priorität.



Gruß omega


.

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von Toastie » 08.08.2023, 10:27

Kristina1992 hat geschrieben:
07.08.2023, 23:19
Ich möchte euch allen mitteilen, dass ich die "Beziehung" zum Ägypter soeben beendet habe. Eigentlich bereits vor 6 Stunden. Tatsächlich haben wir noch hin und her geschrieben. Ich sagte ihm ich will ihn ab heute blockieren und er bat mich es nicht zu tun und dass ich ihm an und zu schreibe, wenigstens ein Wort oder wie es mir geht und ich stimmte vorerst zu und bat ihn gleichzeitig mir dann aber nicht zurück zu schreibe Ich bin selber traurig darüber.
Liebe Kristina,

ich gratuliere dir von Herzen, das war wirklich sehr stark von dir! 8) Und ein ganz schwerer Schritt sicher, denn beim Ägypter hast du gerade (unbewusst) die ganze Hoffnung auf ein besseres Leben geparkt gehabt. Nur das war eine Illusion und wenn du nun den (harten) Weg Schritt für Schritt weiter gehst, dann wirst du bald wissen, dass das alles nicht echt war und dieser Kontakt dein ganzes Leben bald bedroht hätte. Ein kleiner Tipp: eine Blockierung sollte man niemals vorankündigen. Einfach tun und durchziehen! :wink: Es ist auch - wenn es Bezness ist - der einzige Weg, um heilen zu können. Blockieren, alle Kanäle zumachen und nach vorne blicken. Denn Beznesser geben keine Ruh, sie kontaktieren dich oft noch nach Jahrzehnten. Erstens haben sie sowieso immer mehrere Kontakte, von denen sie sich etwas erhoffen, und sie haben auch nichts zu verlieren. Schreibst du nicht zurück, schreibt er der anderen Europäerin, gar kein Problem für ihn. Denn für ihn sind keine Gefühle vorhanden, die spielt er nur sehr gut vor. Das kann man sich schwer vorstellen, wie du auch schreibst, du denkst noch immer, er empfindet wahre Gefühle für dich. Ich halte es für unwahrscheinlich. Nicht, weil ich denke du wärst keine tolle Frau, sondern weil es bei eurer Konstellation sehr wahrscheinlich ist, dass er ein Bezzie ist. Und dann ist alles nur (gut) gespielt! :cry:
Kristina1992 hat geschrieben:
07.08.2023, 23:19
Meine Begründung war, weil ich verheiratet bin und es sich nicht richtig anfühlt. Tatsächlich habe ich ihm dies schon ca. 5 mal gesagt, was er jeden Mal nicht ernst genommen hat.
Wenn du den Gedanken (später) zulassen kannst, dass er ein Beznesser ist, dann weißt du, du hättest nichts begründen müssen, denn er zieht gerade ein Verbrechen mit dir durch! Und wie du gemerkt hast, es bedeutet ihm sowieso nichts, was du sagst, um was du ihn bittest, er respektiert das gar nicht und macht einfach weiter, spielt mit deinen Emotionen und deiner eigenen Ehrlichkeit, denn er weiß, deine Gefühle sind -im Gegensatz zu seinen - nicht gepielt! Du leidest und bist daher nicht fähig, seinen Kontaktaufnahmen emotionslos gegenüber zu stehen! :evil: :twisted: Deswegen hilft in Wirklichkeit nur selbst zu blockieren! Das Tolle daran: du handelst selbstbestimmt! 8) Du hast das Ruder deines Lebens dann wieder in der Hand und was er will und kann und tut, das ist dann nicht mehr wichtig, weil du alles, was von ihm noch kommen könnte "verhindert" hast. :wink: . Es ist der erste Schritt zur Selbstliebe, zu dir zurück. Ich weiß anfangs ist das nicht vorstellbar, ich selbst habe 3 Monate gebraucht, würde ich es noch einmal machen, würde ich gleich blockieren, denn es beschleunigt den Heilungsprozess. Ich hoffe dein Aufenthalt im Ausland hilft ev. ein bisschen zusätzlich Abstand zu gewinnen!
Alles Liebe und bleib stark <3,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Woelkeline
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2022, 18:15

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von Woelkeline » 08.08.2023, 12:20

Liebe Kristina,

ich habe Deine Geschichte gelesen und denke auch, Du hast das einzig richtige getan, den Kontakt zu beenden. Ein ägyptischer Krankenpfleger, von dem Du Dir den Absprung aus Deiner lieblosen Ehe erhoffst, ist sicherlich eine Fehlbesetzung.

Du schreibst hier mehrfach, dass das Märchen wahr werden könnte, wenn Du geschieden bist. Ich will Dich nicht angreifen, aber Du kommst mir vor wie das Kaninchen, das vor der Schlange sitzt und wartet, bis es gefressen wird.

Dein Mann droht Dir und macht wilde Szenarien auf für den Fall, dass Du Dich trennst. Wir haben hier in Deutschland aber Gesetze und die gelten auch für den Gatten.

Ich würde mir wünschen, dass Du Deine Kraft investierst und die Trennung/Scheidung voran treibst. Wenn Du nicht weißt wohin und wovon Du leben sollst, dann mach einen Termin beim Anwalt und lass Dich beraten.

Kopiere alle wichtigen Unterlagen (Gehaltsnachweise, Kontoauszüge, Versicherungen, Sparverträge etc). Dein Mann kann sich dann nicht einfach arm rechnen. Werde aktiv!

Auch eine Beratung bei der Caritas oder beim Jugendamt können hilfreich sein.

Zum Schluss möchte ich Dir noch ein Forum ans Herz legen, dass sich mit physischer und psychischer Gewalt gegen Frauen beschäftigt und Dir eine große Hilfe sein könnte. Denn wenn Du verstehst, wie Du manipuliert wirst, kannst Du Dich dagegen wehren. Das Forum heißt:

www.re-empowerment.de

Dass Deine Kinder einen gewalttätigen Vater brauchen, der ihre Mutter schlägt, ist Unsinn. Sie werden gesund aufwachsen können mit einer glücklichen und befreiten Mutter, die ihr Leben gestalten kann, wie sie es möchte.

Und wenn dann irgendwann ein neuer Mann auftaucht, der in Dein Leben passt, den Du aber zum Leben nicht brauchst, dann umso besser!

Alles Gute für Dich!

Kristina1992
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2023, 15:55

Re: Verliebt in einer Kopten

Beitrag von Kristina1992 » 13.09.2023, 00:15

Hallo, ich melde mich wieder zurück. Ichwbar ein Monat im Ausland und seit ich in Deutschland bin, hatte ich viel zu tun und mich daher nicht mehr gemeldet. Und wie üblich ist zu Hause die Hölle los mit meinem Mann. Kaum auszuhalten.
Vielen Dank für eure Hilfestellungen bezüglich meines Mannes. Mit ist schon klar, dass er Unterhalt zahlen muss. Aber , er wird einfach nicht mehr arbeiten, damit er nichts zahlen muss und irgendwelche Tricks finden. Auch jetzt scheffelf er bereits Geld zur Seite. Damit er im Falle der Scheidung das Geld nicht teilen muss. Sei es drum.
Ich möchte auch auf den neusten Stand bringen bezüglich des Kopten. leider muss ich zugeben , dass wir wieder angefangen haben zu schreiben. Ich habe ihm, versprochen ab und zu zu schreiben und er darf aber nicht antworten. IcTja. Er hat dann trotzdem geantwortet. Ich habe ihm geschrieben, dass was ich mache und dass ich traurig bin. Er hat geschrieben, ich soll mir keine Sorgen machen , wenn was ist dann ist er da für mich. Diese Worte haben mich schwach gemacht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr unglücklich gewesen bin, als ich mit ihm Schluss machte. Aber mein Kopf sagte es war die richtige Entscheidung. Und so war es , dass wir weiter geschrieben haben aber weniger intensiv und zum Schluss auch sehr wenig, denn wir hatten ein Zeitunterschied vin 4 Stunden und ich war viel in den Bergen und unterwegs und er hat viel gearbeitet. Ungefähr 3 Wochen später , kam ich zurück nach Deutschland und dachte , jetzt ist ein guter Zeitpunkt Schluss zu machen, denn wir haben etwas weniger Kontakt als vorher und es wurde mir leichter fallen. Zunächst habe ich ihn geblockt ohne ein Wort für paar Stunden und es fühlte sich mies an. Ich schrieb ihm eine kurze Erklärung, dass er eine andere Frau suchen soll , dass es mit uns nicht klappt und machte machte wieder Schluss. Und habe ihn sofort geblockt für 2 Tage. Ehrlich gesagt fühlte ich mich diesmal besser. Ich habe ihn auch vermisst, aber ich konnte es gut aushalten. Nachdem ich ihn entlockt habe hat er kurze Zeit später im Status stehen gehabt "ich habe meine Seele verloren". Diese Worte taten mir leid. Ich habe ihn eine Erklärung für mein Schluss machen abgegeben. Und dann haben wir wieder ungefähr ein Tag kaum geschrieben. Ein Tag später fingen wir wieder an zu schreiben. Es entwickelte dich langsam wieder so, dass wir viel miteinander geschrieben haben.
Ich muss sagen, dass er mich nicht gedrängt hat und mir keine Vorwürfe gemacht hat. Er schien gekränkt gewesen zu sein. Meine Erklärung war , aus religiösen Gründen. Deswegen hatte er es verstehen können.
Ich gebe zu, ich glaube nicht dass er ein Bezzie ist und ich weiß dass die meisten hier davon überzeugt sind. Ich bin mit sich nicht zu 100 % sicher und habe Angst.
Schluss gemacht hatte ich , weil ihr mich überzeugt habt, dass es zu kompliziert wird, selbst wenn er kein Bezzie ist. Besonders wegen der Kinder.
Und jetzt bin ich wieder mit ihm zusammen. Und ich schaffe ehrlich gesagt den Absprung nicht. ich werde wohl , mich weiter mit den ganzen Themen hier beschäftigen und weiterhin auf der Hut sein mit ihm. Und wenn ich wieder Schluss machen, meine Karte auswechseln. Anders ist es mir zu schwer standhaft zu bleiben. Mein Verstand sagt wirklich ist sollte Schluss machen und ihn vergessen. Aber mein Herz sagt genau das Gegenteil.
Ich werde hier immer wieder berichten. Ob Bezzie oder nicht damit andere lesen können und vielleicht hilft es jemanden.
Falls jemand noch Tipps hat oder etwas zu sagen hat, bin ich vom Herzen dankbar.

Antworten