Tochter (17J) ist hin und weg...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hedon
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2024, 11:16

Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von Hedon » 15.03.2024, 20:24

Hallo,
unsere Tochter, 17Jahre, hat bei dem Online-Spiel "Genshin Impact" einen Ägypter (Kairo), Kallen (?) kennengelernt. Nach einem 1/2 Jahr sagte sie, dass sie sich ineinander verliebt hätten und sich jetzt unbedingt kennenlernen wollen. Mittlerweile nimmt dieser Wunsch derartige Ausmaße an, dass sie immer weniger Kontakt zur Familie pflegt, immer mehr Freunde verliert und ihre schulischen Leistungen in den Keller gehen und sie sich immer mehr von allem und allen absondert und immer introvertierter wird.
Sie ist blind vor Liebe und wäre über Weihnachten und den Jahreswechsel gerne schon alleine nach Kairo geflogen, um ihn kennenzulernen.
Wir befürchten, dass da etwas faul ist, deshalb würden wir ihn gerne erst nach Deutschland kommen lassen und versuchen bei einer Einreisegenehmigung zu helfen. Gestern hat sie dann verschiedene Familienmitglieder und Freunde bekniet, ihr deren Kreditkarten-Details zu geben. Sie würde sie an Kallen weitergeben, denn nur von dort ist eine Zahlung für einen Termin in der deutschen Botschaft in Kairo bezahlbar.

Sie erzählt uns keinerlei Details über ihn und seine Familie, weil sie ihn selber erst kennenlernen möchte. Wir halten uns mit Fragen in die Richtung sehr zurück, da sie darauf äußerst allergisch reagiert. Von Gefahren will sie sowieso nichts wissen und weiß es besser. Ihre einzige Wissensquelle ist allerdings - Kallen.

Hier vor Ort vereinsamt sie, verstößt alle, die ihr nicht glauben und helfen und ist wahnsinnig verzweifelt.
Wir kommen nicht mehr an sie heran und wissen nicht, wieviel Macht Kallen mittlerweile über sie hat bzw. was er ihr bisher schon alles suggeriert hat.

Der weiße Ring hat uns geraten, wir sollen dafür sorgen, dass der Kontakt abbricht. Das ist erstens kaum möglich und zweitens würde sie uns das wohl nie verzeihen.
Meine letzte Hoffnung ist, irgendetwas zu finden, worauf nur jemand, der es ehrlich meint, eine Antwort hat oder es mitmacht. Etwas, wo sich kein Beznesser drauf einlassen würde.
Was ich meine: Z.B. könnte sie erzählen, dass sie selber nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Dann müsste sein Interesse doch sofort erstickt sein, oder?

Oder hat jemand in unserem speziellen Fall eine andere Idee? Über die Staatsangehörigkeit haben die beiden wahrscheinlich schon gesprochen, so dass wir diese Idee nicht mehr anwenden können...
Für jeden Tipp wären wir dankbar!

Vor dem Hintergrund der wahren Geschichten auf dieser Seite, muß man ja die größten Befürchtungen haben. Und da die erste große Liebe meiner Tochter ist, wird sie das (leider) zwar sowieso für's Leben prägen, in diesem Fall (ohne Erfahrung mit Beziehungen, auf die sie zurückgreifen kann, ohne große Lebenserfahrung, etc...) aber möglicherweise aber auch für immer schädigen.

Verzweifelte Grüße von einem besorgten Vater

Fierrabras
Beiträge: 1025
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von Fierrabras » 15.03.2024, 22:14

Herrjeh, das klingt schwierig.
hier ein link zu einem anderen Thread, der so ähnlich ist (wobei sich da das Liebespaar schon getroffen hatte). Das kannst Du ja mal lesen- viewtopic.php?f=81&t=11067

Ihn nach Deutschland holen? auf gar keinen Fall!!! Ihr bürgt damit für eventuelle Kosten einer Abschiebung und das kann in den locker fünfstelligen Bereich gehen.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von Anaba » 16.03.2024, 00:32

Guten Abend Hedon,

herzlich willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen einen guten, informativen Austausch.

Deine Tochter ist noch nicht volljährig. Auf keinen Fall sollte sie diese Reise alleine antreten.
Das wäre brandgefährlich.
Egal, ob sie das einsieht, das ist das erste, das du ihr klar machen musst.
Sollte sie wirklich auf einer Reise bestehen, dann nur mit jemandem aus der Familie. Vater, Bruder.
Niemals allein.
Auch eine Verpflichtungserklärung für ihn, einen Fremden, solltest du auf gar keinen Fall abgeben.
Obwohl er sicher auch nicht nach Deutschland kommen könnte.
Gestern hat sie dann verschiedene Familienmitglieder und Freunde bekniet, ihr deren Kreditkarten-Details zu geben
Das geht gar nicht und das musst du ihr unbedingt verbieten. Das geht zu weit.
Darüber musst du deutlich mit ihr reden.

Sie ist minderjährig und sicher von den Eltern finanziell abhängig. Es gibt Grenzen und die überschreitet sie gerade.
Mache ihr das klar.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Hedon
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2024, 11:16

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von Hedon » 16.03.2024, 07:08

Hallo zusammen,

natürlich würden wir unsere Tochter niemals alleine dorthin reisen lassen und
natürlich würde ihr vor dem Hintergrund auch keiner so einfach seine Kreditkarten-Informationen geben.

Ich wollte nur deutlich machen, wie sehr sie schon in die Sache hineingezogen wurde und wie weit sie sich damit schon davon wegbewegt hat, sich zur erlauben, in dieser Angelegenheit kritisch zu denken.
Sie ist noch minderjährig - und doch war sie bisher sehr reflektiert und clever. Dass sie jetzt so naiv ist...mehr noch: dass sie sich so gegen jeden wehrt, der kritische Fragen stellt, ist mir unverständlich. Spätestens nach der Frage nach Kreditkarten-Details, weil man das angeblich nur in Ägypten bezahlen kann...im Internet...muß einem doch spätestens ein Fragezeichen auf der Stirn stehen, oder???
Aber wie gesagt, was das ganze Thema Kallen angeht, blockt sie jede Unterhaltung ab.

Unsere Strategie aktuell: Wir versuchen Verständnis zu zeigen und lassen ihr Raum in der Hoffnung, dass sie sich ein wenig öffnet und wir wieder etwas mehr Zugang zu ihr zu erhalten.

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von nabila » 17.03.2024, 12:32

hallihallo,

Genshin Impact ist ein Abenteuer-Rollenspiel ---

Terminvergabe Botschaft ist kostenlos ---

ER kommt aus Kairo ? Direkt aus der Stadt oder aus dem Regierungsbezirk ?

Für diesen Termin müsste er einen Haufen Papiere vorlegen zum Visa-Antrag.

usw. usw. usw.


liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von AnnaAn » 17.03.2024, 14:13

Oh nein, das ist ja schrecklich. Als Eltern ist man da so machtlos.

Wichtige Frage - wann wird sie volljährig und wann ist sie mit der Schule fertig? Wie sieht sie aus - ist sie eher nerd (weil online spiele?) oder ist sie ne schicke oder eher alternative ? Ist sie noch eher kindlich oder schon erwachsen?

Am liebsten würde ich sagen -schickt mir das Mädchen, ich lebe in Paris und kann ihr ein tolles Leben als selbständige Frau zeigen und tiefe Gespräche zur Gegenprägung mit ihr führen...

.... gegen so vollkommene Verliebtheit und Manipulation ist es echt schwer, gegenan zu kommen.
Zuletzt geändert von AnnaAn am 17.03.2024, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von AnnaAn » 17.03.2024, 14:19

Mein Tipp - sagt, er kann jederzeit kommen, aber ihr unterschreibt nichts. Er muss selbstverantwortlich und selbstfinanziert kommen können ... hoffentlich ist das eine Hürde. Aber vielleicht fängt sie an zu jobben und schickt ihm dann das Geld?

OMG - ich habe gerade diese Loverboys vor Augen, die junge Mädchen so dermassen manipulieren, dass sie nur noch fremdgesteuert durch die Gegen laufen und dann eben für den Loverboy anschaffen gehen oder so. Und die Mädchen immer von zuhause ausbüxen. Es gab da mal einen Film, der mich sehr berührt hat (https://www.daserste.de/unterhaltung/fi ... m-116.html ) - da haben die Eltern es nicht übers Herz gebracht, einzugreifen und den Kontakt zu unterbinden, wie ihnen geraten worden ist. Das Mädchen war dann definitiv verloren. also jetzt nicht, dass der Typ ein Loverboy ist, sondern dass dieses Alter so wahnsinnig beeinflussbar ist, wenn die richtigen Knöpfe gedrückt werden. In dieser Phase, wenn die Jugendlichen sich von den Eltern abnabeln wollen ...

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von Ponyhof » 19.03.2024, 15:23

Oh je, schwierige Situation. Da spielen die Hormone verrückt, und wenn da so ein ansehnlicher, knackiger Bengel (bzw. jemand, der sich als solcher ausgibt...!) die richtigen Knöpfe drückt, ist das sehr, sehr schwierig.

Gäbe es denn für Euch die Möglichkeit zu einem "Alternativprogramm", hat Eure Tochter denn irgendwelche Träume oder etwas/ein Abenteuer, was sie "schon immer mal machen wollte"? Also ich denke da an "Quer durch Island reiten" oder "Zelten am Polarkreis" oder sowas, also wo sie mal 2-3 Wochen rauskommt, "geerdet" wird, sich "beweisen"/auspowern muss etc. -und wo sie mal "im wahren Leben" steht, etwas erlebt und ihn mal für eine Weile aus dem Kopf bekommt. Also so richtig mal ihrer Grenzen spüren (im positiven Sinne).

Dann kommt man vielleicht auch wieder etwas an sie heran, und die Hormone kühlen ab....

Ihr habt absolut Recht mit Euren Bedenken. Aber ihn hierher einladen ist hoch riskant, das kann Euch 5-6stellige Beträge kosten. Ihr steht dann für alles gerade, was der hier anstellt, und wenn der abtaucht, bezahlt ihr die Suche und seine Abschiebung. Dort hinfahren ist ebenfalls keine Option: Er wird dort alle Register ziehen, um sich als der tollste und beste Partner zu inszenieren. Dann steckt ihr nur noch tiefer drin.

Daher: Vielleicht bringt so eine "Abenteuer-Kur" ja etwas, zumindest kann man vielleicht im Rahmen dessen mal "unbefangener" das Thema bereden. Oder gibt es ein paar ältere Freunde, die sie mal mit auf ein paar Studentenparties schleifen? Unter Leute, andere Jungs anschauen...?

Ansonsten ist der Vorschlag, ihn mal machen zu lassen, vielleicht nicht schlecht. Auch der Hinweis, dass man diese Liebe als solche ja "akzeptiert", dass diese aber keine Zukunft hat und dass nicht jede grosse Liebe ein Happy End braucht. Apropos Zukunft: Hat Eure Tochter vielleicht Zukunftspläne? Ein Studium, wo/wie will sie leben? Falls ja, vielleicht kann man ihr da klarmachen, wie eine solche Beziehung aussieht und wie sehr sie in ihr Leben/Zukunft hineingrätscht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Eure Tochter da augenblicks alles rosarot sieht. Ja, sie ist jetzt 17, d.h., sie ist bald 18, und bis dahin muss man das in den Griff bekommen, sonst macht sie mit 18 irgendwelche Dummheiten. Sprich, selbst wenn sie jetzt noch nicht an Kreditkartendaten etc. rankommt, in wenige Monaten kann sie das. Bis dahin sollte sie irgendwie zur Einsicht kommen-hoffentlich.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Hedon
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2024, 11:16

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von Hedon » 19.03.2024, 17:20

Genau: Genshin Impact ist ein Rollenspiel!
Wie viele andere Spiele hat es eine Chatfunktion – dort haben sie sich kennengelernt.

Wo genau er herkommt (Kairo Stadt oder Regierungsbezirk), wissen wir nicht. Wie gesagt, sie erzählt uns von sich aus so garnichts über ihn.

Volljährig wird sie nächstes Jahr Februar. Dann hat sie noch 1,5 Jahre Schule vor sich.
Ich würde sagen, für Jungs sieht sie ansprechend aus – also nicht nerdig oder alternativ. Vom Charakter her eher weit: Wir sind geschieden – schon deswegen hat sie viel mitgemacht und über Beziehungen viel nachgedacht. Umso verwunderlicher für mich, dass sie auf ihn reinfällt.

Auch richtig: Gegen so vollkommene Verliebtheit und Manipulation ist kaum anzukommen ☹

Jobben kam ihr tatsächlich schon in den Sinn. Ich glaube nicht unbedingt, weil sie ihm Geld schicken will, sondern eher, damit sie sich Fahrten dorthin selber finanzieren kann. Die will sie ja spätestens machen, sobald sie unser Einverständnis nicht mehr benötigt.
Auch das sagt sie uns aber nicht – sie möchte nur auf eigenen Füßen stehen. Ich habe gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie jetzt einen Nebenjob anfängt, denn sie hat aktuell sehr mit der Schule zu kämpfen.

Genau, die richtigen Knöpfe zu drücken, hat der Typ offensichtlich gut drauf!
Ihr beste Freundin, die ihrem Alter entsprechend lebenslustig ist, auf Parties geht, etc., hat ihr schon die Freundschaft gekündigt. Ich weiß nicht genau, was vorgefallen ist, vermute aber, dass sie es leid war, dass meine Tochter die ganze Zeit am Handy hing und ihr fast alles im Hier und Jetzt egal geworden ist.
Die Freundin wäre die beste Möglichkeit gewesen, dass sie mal wieder unter Leute hier in Ihrer Umgebung kommt und mal andere Gedanken in den Kopf bekäme. Ich hab schonmal daran gedacht, ob ich vielleicht mal Kontakt zu ihr aufnehmen und sie fragen soll, was genau vorgefallen ist und ob sie ihr mehr erzählt hat. Das ist aber eigentlich so garnicht meine Art und würde bei mir ein Gefühl von Vertrauensbruch meinerseits hervorrufen.
Wünsche, Träume, Vorstellungen von der Zukunft… alles was sie diesbezüglich mal hatte, ist bei ihr in den Hintergrund gerückt und unwichtig. Sie hat absolut nur noch den Typen im Kopf.
Ich bin ja schon froh, dass ich sie dazu ermuntern konnte, ihren Geburtstag mit ihren gebliebenen Freundinnen nachzufeiern. Das steht nächsten Samstag vor der Tür und wird von uns natürlich sehr unterstützt!

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von AnnaAn » 19.03.2024, 20:23

Vom Handy wirst du sie nicht losjruegen, dafür ist dieser bagische Sog zu stark. Die meisten hier im Forum kennen das ... übers chatten hat man einen anderen Menschrn ganz nah, so nah wie niemanden sonst, es ist intensivste Kommunikation Tag und Nacht.

Man kann sich dem nicht entziehen. Und jobben und Geld verdienen... Du denkst, sie wird es für sich machen, wir hier wissen keiner, dass Geld schnell geschickt ist. Sind ja nur hundert Euro, und nochmal ... und nochmal.

Hier im Forum ist es erwachsenen Menschen passiert, wie beeinflussbar Jugendliche sind, wissen alle. Und wg deiner geschiedenen Beziehung... vielleicht bestärkt sie diese Erfahrung mit den Eltern, an ihrer einzig wahren Liebe so festzuhalten? Was sagt denn der weiße Ring, wue ihr sie davon abbringen könnt? Was gibt es da für Mechanismen?

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von Ponyhof » 19.03.2024, 22:54

Ja, diese Handy-Abhängigkeit ist ein Riesenproblem. Das Gechatte wirkt sich aus wie Ginnys Magisches Tagebuch bei Harry Potter: Jederzeit kann kommuniziert werden, immer kommen nachrichten zurück, und jede Nachricht löst positive Gefühle aus. Konflikte gibt es -anders als in einer realen Beziehung, in Freundschaften etc. nicht. Es ist eine Traumwelt, genau wie die Rollenspielwelt eine Traumwelt ist, in die man sich flüchten kann. Und diese Online-Beziehung ist einerseits sooooo nah (da ständig verfügbar mit Nachrichten etc.), gleichzeitig sooooo bequem: Denn man kann sich den Traummann ausmalen, die nachrichten sind “süß”, man hat keine Verantwortung etc., kann sich alles von der Seele schreiben, bekommt keinen Widerspruch…alles sooooo einfach und auch weit weg von den Alltagsproblemen und der Realität. Man hat “seinen Freund” auch immer dabei, kann das Handy in die Tasche stecken, und jederzeit die Sehnsucht mit ein paar Zeilen stillen. Alles ist rosarot, und von ihm kommen nur nette liebe Kommentare zurück, kein genervte, keine Diskussionen, kein Sich-einschränken-Müssen oder sich an Zeiten, Verabreden halten müssen, quasi nur “Genuss” ohne Verantwortung und Konflikte. Und man muss niemanden wirklich an sich heranlassen.

Das alles ist unheimlich verlockend und auch bequem, und es ist sehr verführerisch, sich in die Traumwelt der Online-Rollenspiele zurückzuziehen und sich eine Beziehung zu schaffen, deren Details man sich im Kopf ausmalt.

Ideal wäre es, ihr das Handy wegzunehmen, aber das geht bei einer 17jährigen nicht. Sie muss selber sehen und reflektieren, in was sie sich da flüchtet und dass diese Traumwelten nicht real sind. Jeder kann Bilder schicken- sie weiss doch gar nicht, mit wem sie da eigentlich chattet und ob da nicht ein halbes ägyptisches Dorf drauf wartet, dass sie mal Nachtbilder schickt um… (du kannst es dir denken).

Vermutlich wirst Du sie mit solchen Bedenken kaum erreichen. Vielleicht muss sie die Erfahrung machen, die du (und wir!) ihr gerne ersparen willst. Falls es ihr überhaupt nicht auszureden ist, sorge dafür, dass sie nicht allein dorthin fliegt, und es einen neutralen Treffpunkt (Hotel) gibt, und du oder ein anderer ernstzunehmender männlicher Verwandter dabei ist. Und dann gibt es kein Geld von Eurer Seite. Am Besten wäre es natürlich, wenn ihr sie davon überzeugen könntet, ihn “machen zu lassen” -soll er doch sehen, wie er hierher kommt (ohne ihre/eure Hilfe!). Vielleicht wird es ihm dann zu anstrengend…Aber leider sind die Kerle hartnäckig, und so ein naives Mädel ist das gefundene Fressen. Letztendlich muss sie selber merken, was gespielt wird- wenn ihr zu restriktiv/verbietend auftretet, wird sie sich eher von euch abwenden, und dann wird es noch schwieriger, ihr zu helfen.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Hedon
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2024, 11:16

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von Hedon » 20.03.2024, 16:51

AnnaAn hat geschrieben:
19.03.2024, 20:23
Was sagt denn der weiße Ring, wue ihr sie davon abbringen könnt? Was gibt es da für Mechanismen?
Also der Weiße Ring hat dafür die Bezeichnung "Love Scamming". Die Opfer sind blind und komplett gefügig, dadurch was ihnen der vermeintliche Partner an Honig um den Bart schmiert. Jegliche Kritik wird verweigert bzw. als Angriff gesehen.
Das einzig wirksame Mittel, welches der Weiße Ring empfielt, ist der Kommunikationsabbruch, ein kontrolliertes Treffen in Deutschland und ggf. Einschalten der Polizei.
Zugleich haben sie zugestanden, dass ein Kommunikationsabbruch in unserem Falle kaum durchführbar ist.

Hedon
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2024, 11:16

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von Hedon » 20.03.2024, 17:07

Ponyhof hat geschrieben:
19.03.2024, 22:54
Vermutlich wirst Du sie mit solchen Bedenken kaum erreichen. Vielleicht muss sie die Erfahrung machen, die du (und wir!) ihr gerne ersparen willst. Falls es ihr überhaupt nicht auszureden ist, sorge dafür, dass sie nicht allein dorthin fliegt, und es einen neutralen Treffpunkt (Hotel) gibt, und du oder ein anderer ernstzunehmender männlicher Verwandter dabei ist.
Die Erfahrungen möchte ich ihr natürlich ersparen, darum dreht sich ja hier alles.
Ich hatte ihr ja sogar schon angeboten, mit ihr nach Kairo zu fliegen, so dass sie sich mit dem im Hotel treffen könnte. Mein Gedanke war, ein erstes Kennenlernen könnte einiges verändern - kann ja sein, dass man sich garnicht 'riechen' kann.
Allerdings haben die beiden sich gegen dieses Treffen entschieden, wenn die sich nicht frei in Kairo bewegen dürfen. Es sei für einen Moslem verwerflich, sich mit einer Frau allein in einem Zimmer aufzuhaleten.
...wahrscheinlich war es ihm nicht geheuer, dass ich in der Nähe sein würde?!

Ponyhof hat geschrieben:
19.03.2024, 22:54
Letztendlich muss sie selber merken, was gespielt wird- wenn ihr zu restriktiv/verbietend auftretet, wird sie sich eher von euch abwenden, und dann wird es noch schwieriger, ihr zu helfen.
Das ist das große Ziel, dass sie es es selber merkt!
Diese Gradwanderung dazwischen, dass wir auf der einen Seite Teil davon sein wollen/müssen, um ihr helfen zu können und sie sich auf der anderen Seite aber komplett von uns abwendet, wenn wir zu 'unangenehm' werden, ist eben schwierig.

HowAreYou
Beiträge: 142
Registriert: 26.07.2019, 17:30

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von HowAreYou » 22.03.2024, 21:17

Hedon hat geschrieben:
20.03.2024, 17:07
Allerdings haben die beiden sich gegen dieses Treffen entschieden, wenn die sich nicht frei in Kairo bewegen dürfen. Es sei für einen Moslem verwerflich, sich mit einer Frau allein in einem Zimmer aufzuhaleten.
...wahrscheinlich war es ihm nicht geheuer, dass ich in der Nähe sein würde?!
Hallo,

Er wäre doch gar nicht allein mit ihr in einem Hotelzimmer, Du bist ja da. :!:

Ich würde den Ansatzpunkt 'für einen Moslem' mal tiefer anbohren. Für einen Moslem ist es auch verwerflich sich mit einer Frau zu treffen ohne das Verwandte dabei sind. Sag Deiner Tochter, Du fliegst mit ihr nach Kairo und bestehst darauf, dass ihr beide seine Eltern kennenlernt. So gehört es sich doch für einen Moslem und es ist nicht verwerflich. Klar, das kostet Dich Flüge und Hotel, aber mit erscheint es gut investiert zu sein. Und falls das Treffen eskaliert/ausfällt, ist Kairo auch ganz hübsch.

Ich hoffe Du kannst manipulieren, zumindest ein wenig. Stelle Sie zur Rede, sag das Du Dich erkundigt hast. Er behandelt Dich respektlos, ist ein schlechter Moslem und kommt aus einer schlechten Familie, wenn er so handelt und heimlich mit Deiner Tochter spricht. Das solltest Du in etwa folgendermaßen rüberbringen: sauer reagieren, was für ein schlechter Moslem er ist, wenn er es wagt mit Deiner Tochter zu schreiben ohne sich Dir vorgestellt zu haben. Er hat keine Respekt vor Dir. Gehe nicht auf ihre Zickerreien ein, das ist sehr schwer. Aber sie ist nicht so klein, dass sie nicht begreifen kann, dass sie Deine Gefühle gerade verletzt.

Ich vermute mal, dass Deine Worte 1/1 bei ihm landen, wenn Du sauer bist. Das sollte zumindest eine Reaktion bei ihm hervorrufen, die Zweifel säen können. Gleichzeitig hoffe ich, dass Deine Tochter hier Muslime kennt, die sie mal nach den üblichen Beziehungsanbahnungen fragen kann - weise sie mal darauf hin.

Also zumindest von außen sieht es so aus, dass es ihr zu gut geht. Wer zahlt das Handy, wer zahlt die Rechnungen, wer zahlt das Internet usw...... Du hast da schon noch einige Druckmittel, auch wenn es nicht nett ist. Aber mit nett kommst Du hier nicht weiter. So wie sie sich aufführt, scheinen Deine Gefühle keinen Wert zu haben und hier musst Du ansetzen. Das kleine Mädchen ist nicht mehr klein. Sie fühlt sich als Frau und Erwachsen, dann solltest Du auch so handeln und dieselben Erwartungen und Forderungen an ihr Verhalten stellen, wie bei einer erwachsenen Person.
Wünsch dir kein Rhinozeros, wenn du keinen großen Hinterhof hast.

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von AnnaAn » 23.03.2024, 23:43

HowAreYou hat geschrieben:
22.03.2024, 21:17
Ich würde den Ansatzpunkt 'für einen Moslem' mal tiefer anbohren. Für einen Moslem ist es auch verwerflich sich mit einer Frau zu treffen ohne das Verwandte dabei sind. Sag Deiner Tochter, Du fliegst mit ihr nach Kairo und bestehst darauf, dass ihr beide seine Eltern kennenlernt. So gehört es sich doch für einen Moslem und es ist nicht verwerflich. Klar, das kostet Dich Flüge und Hotel, aber mit erscheint es gut investiert zu sein. Und falls das Treffen eskaliert/ausfällt, ist Kairo auch ganz hübsch.

Ich hoffe Du kannst manipulieren, zumindest ein wenig. Stelle Sie zur Rede, sag das Du Dich erkundigt hast. Er behandelt Dich respektlos, ist ein schlechter Moslem und kommt aus einer schlechten Familie, wenn er so handelt und heimlich mit Deiner Tochter spricht. Das solltest Du in etwa folgendermaßen rüberbringen: sauer reagieren, was für ein schlechter Moslem er ist, wenn er es wagt mit Deiner Tochter zu schreiben ohne sich Dir vorgestellt zu haben. Er hat keine Respekt vor Dir. Gehe nicht auf ihre Zickerreien ein, das ist sehr schwer. Aber sie ist nicht so klein, dass sie nicht begreifen kann, dass sie Deine Gefühle gerade verletzt.
Wenn man sich vorstellt, dass sie 17 ist und es die erste große Liebe ist, dass sie sich übers Gamen kennengelernt haben etc. ... ich glaube nicht dass, die Eltern gegen-manipulieren können und ich glaube auch nicht,d ass irgendwelche warnenden Worte irgendwie verstanden werden. Bestimmt heisst es "Oh Mama, oh Papa - ihr versteht echt gar nichts. Der ist nicht so." ... fertig.

Das Mädchen wird unter Umständen ausbüchsen...

Es musst gesehen werden, dass sie unbedingt die Schule gut fertig macht. Jetzt unendlichen Liebeskummer haben oder vor Schulende von dem Typen ins Ausland gelockt werden, ist jetzt das schlimmste.

HowAreYou
Beiträge: 142
Registriert: 26.07.2019, 17:30

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von HowAreYou » 24.03.2024, 15:00

Hallo,

ausbüchsen wäre aus meiner Sicht nur eine Option, wenn sie zu ihm könnte. Aber weder Flug noch Fähre würden eine Minderjährige so einfach ziehen lassen und die Einreise wird schwierig.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen, schon allein weil ich sicher bin, dass er das Treffen der Eltern auf jeden Fall ablehnt.
Wünsch dir kein Rhinozeros, wenn du keinen großen Hinterhof hast.

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von nabila » 25.03.2024, 09:00

hallihallo,

dann müsste die Tochter IHM ja gesagt haben, dass ihr Vater mitkommt.

Dann war ja doch irgendwie eine kleine Erreichbarkeit bei ihr.

Sie kann jedenfalls KEINE Einladung aussprechen, auch keine Verpflichtungserklärung zeichen ohne eigenes Einkommen,

( also ohne Bürgergeld, Wohngeld o.ä.)


liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

omega
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2014, 08:53

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von omega » 25.03.2024, 15:44

.

Auf keinen Fall sollte der Typ nach Deutschland kommen - ihr müsst eine Bürgschaft hinterlegen und seid damit für alles verantwortlich, was hier passiert.

Fragt Deine Tochter schon nach Kreditkarten(nummern), dann steckt sie schon ziemlich tief in der Abhängigkeit. Vielleicht ist sie sich nicht über die Konsequenzen bewusst, die die Freigabe einer solchen Kreditkartennummer bedeuten können.
Hier würde ich versuchen anzusetzen, wenn es darum geht, ihr die Augen zu öffnen bzw. versuchen die Augen zu öffnen.

Auch die Konsequenzen einer Bürgschaft sollten ihr gegenüber erwähnt werden - und wenn es nur dazu dient, dass ihr "Eure Pflicht" getan habt, damit ihr Euch später keine Vorwürfe machen könnt.

Das ist schwierig genug in ihrem momentanen Zustand. Ihr müsst möglichst sachlich bleiben und reine Fakten, die leicht zu recherchieren sind, anbringen und erwähnen. Sachlicher Ton, sachliche Ansprache, Fakten glasklar auf den Tisch. Und dann hoffen, dass irgendwann das Hirn wieder einschaltet aufgrund der Faktenlage. Mehr geht momentan nicht, nach meiner Einschätzung.

Für alle anderen Maßnahmen wird es noch schwieriger, noch Einfluss zu nehmen - er hat bereits ganze Arbeit geleistet. Sie scheint schon sehr weit abgedriftet zu sein.



Gruß omega

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Tochter (17J) ist hin und weg...

Beitrag von AnnaAn » 25.03.2024, 18:12

omega hat geschrieben:
25.03.2024, 15:44
.Auf keinen Fall sollte der Typ nach Deutschland kommen - ihr müsst eine Bürgschaft hinterlegen und seid damit für alles verantwortlich, was hier passiert.
Er kann doch gerne kommen, aber das müsste er alleine managen (Visum, Flug, Krankenversicherung, genügend Geld für Aufenthalt...) Eine Bürgschaft würde ich nicht hinterlegen.

Antworten