Sorge um eine Freundin

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kischka
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2009, 10:20

Sorge um eine Freundin

Beitrag von Kischka » 22.04.2009, 11:37

Da meine langjährige Freundin mit mir nicht über ihr Vorhaben sprechen möchte, suche ich auf diesem Weg Frauen, die zu folgender Geschichte ihre Erfahrungen mitteilen würden.
In Kurzform:
Sie (54J.) reist mit Freundin (44 J.) nach Luxor. Beide lernen einen Ägypter kennen (36 J. u. 25 J. ) Es soll die große Liebe sein. Kurze Zeit später reisen beide wieder nach Luxor, um sich zu "verloben". Das Ganze nach 2 x eine Woche Zusammensein. Zurück in Europa erfährt sie laut Freunden erst, dass sie sich verheiratet hat.
Der "Mann" meiner Freundin ( 36 J. ) lebt bei seinen Eltern (angeblich angesehene Familie) und hatte nach eigener Aussage ein Verlöbniss mit einer älteren Amerikanerin, welches er auf Druck des Bruders lösen musste. Meine Freundin spricht von der großen Liebe und will in Luxor ein Haus kaufen, um mit ihm dort zu leben.
Ich wünsche ihr alles Glück dieser Welt, bin aber sehr skeptisch und denke eher an Bezness.
Wer hat eigene Erfahrungen gemacht?
Da meine Freundin das Gespräch zu diesem Thema mit mir ablehnt, ist dies vieleicht der einzige Weg, ihr die Augen zu öffnen.
Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Beitrag von Desert Dancer » 22.04.2009, 12:13

Kurze Zeit später reisen beide wieder nach Luxor, um sich zu "verloben". Das Ganze nach 2 x eine Woche Zusammensein. Zurück in Europa erfährt sie laut Freunden erst, dass sie sich verheiratet hat.
Ich gehe mal davon aus, dass sie nur "Orfi" verheiratet sind und nicht richtig amtlich. Kannst Du das abklären?

Insgesamt riecht das Ganze meiner Meinung schon nach Bezness...[/code]

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 22.04.2009, 12:16

Die ältere Europäerin wird vom Bruder aber toleriert? Wer's glaubt. Ich hoffe, deine Freundin findet diese Seite und liest sich mal durch.
Mit 36 als Ägypter noch unverheiratet ist auch eher ungewöhnlich.

Für mich hat dieser Mann mit deiner Freundin einen älteren, nicht informierten und rosarot sehenden Goldfisch an der Angel, der schon bald den Haken spüren wird, der ihm das Leben nimmt.....

Vielleicht kannst du sie ja auf 1001 aufmerksam machen oder du druckst die entsprechenden Kommentare aus und legst ihr die in den Briefkasten. Auch wenn das nicht unbedingt erfolgreich sein wird, so wird sie mit Sicherheit einen Blick darauf werfen und dann fangen hoffentlich die Gehirnzellen bald ihre Arbeit an.

Ich bin bewußt ein bisschen sarkastisch, ich hoffe, du verstehst das trotz deiner Sorge. Aber warum glauben tatsächlich die Frauen immer noch, dass diese Typen das ernst meinen könnten. Da stimmt von Anfang alles einfach nicht.... Warum fragt sich sich wohl nicht, warum die Amerikanerin abgewürgt wurde und nun gerade sie die Auserkorene ist? Amerikaner stehen im ägyptischen Alltag nicht gerade sonderlich gut dar, kein Wunder, dass der Bruder sie abgelehnt hat. Eine Europäerin, noch dazu ein, die gleich mal Kohle für ein Haus in Luxor locker macht, ist wie ein Sechser im Lotto.

Und woher weiß deine Freundin eigentlich, dass er die Verbindung auf Druck des Bruders lösen mußte. Wer sagt denn, dass die Amerikanerin nicht hinter seine Beweggründe gekommen ist und ihn clevererweise in die Wüste geschickt hat? Sie verläßt sich hier einzig auf sein Wort. Auf ein Wort eines Mannes, den sie kaum kennt, dessen Sprache sie nicht spricht, dessen Kultur, Mentalität und Traditionen sie nicht kennt.

Ich wünsche dir ,dass du ein wenig Bewußtsein bei ihr wecken kannst. Und wenn nicht, lass sie ziehen, sie wird bald merken, was wirklich Sache ist.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 22.04.2009, 13:41

Hallo Kischka,

bei dieser "Traumkonstellation" kann ich mir sehr lebhaft vorstellen, dass Du im "Dreieck" springst und Dir mehr als berechtigte Sorgen machst.

Ich sage ganz ehrlich, es gibt Geschichten, diese gehört dazu, da fällt es mir nicht leicht, die Beherrschung zu behalten.

Wie können Frauen in diesem Alter und der entsprechenden Lebenserfahrung, so naiv sein und alle Vorsicht sausen lassen ?

Die ganz große Liebe nach 14 Tagen, Verlobung, Heirat... und sich gleich mit dem Gedanken tragen, ein Haus zu finanzieren.

In welcher Sprache sind denn diese schwerwiegenden Gespräche geführt worden ? Spricht Deine Freundin arabisch oder zumindest sehr gut englisch...und ihr Herzallerliebster auch ?

Deine Freundin soll sich mal bitte diesen Link in Ruhe durchlesen

http://www.safaga-erleben.com/

Die dort gemachten Erfahrungen sind keine Ausnahme, sondern passieren immer und immer wieder.

Ich kann Dir aus aus vielfacher "Anschauung" sagen, dass es in Luxor keine Rechtsicherheit (verbindliche Grundbucheinträge u.v.a.m.) bzgl. Immobilien für Ausländer gibt.

Die Details würden hier jetzt den Rahmen sprengen

Alle mir bekannten Fälle...und das sind nicht wenige, liefen immer nach dem gleichen Schema ab:
Frau verliebt sich unsterblich, finanziert durch ihr Vermögen / Auszahlung der Rente ein Haus..und steht am Ende ohne alles da.
Glücklich und zufrieden leben in diesen Häusern nun die Männer mit ihrer einheimischen Frau(en) und die vielen Kinderlein haben reichlich Platz.
Frustriert und enttäuscht, oft bettelarm, gehen die deutschen/europäischen Frauen wieder in ihre Heimat.
Die unglaublichste Geschichte die ich hautnah in Luxor/Westbank erlebt habe war: Sie war 70 (in Worten siebzig) Jahre und er war 20 Jahre alt.
Ich/wir haben uns geschämt, dass wir auch deutsche Staatsbürger sind...

IMMER spielten dort der weitverzweigte Familienclan, ja das halbe Dorf mit. Für die betroffenen Frauen ist es unmöglich, das Ganze auch nur im Ansatz zu durchschauen.

Dir bleibt leider nur, Deine Freundin dringend auf dieses Forum hinzuweisen. Vermutlich wird sie sich aber in ihrem Zustand schlicht weigern.

Oft bleibt den Angehörigen/Freunden nur der schmerzhafte Weg zuzuschauen, wie dieser Mensch in sein Unglück rennt.

Bleibe bitte auch dann ihre Freundin.

LG E.
Zuletzt geändert von FlammendeMorgenröte am 22.04.2009, 15:17, insgesamt 3-mal geändert.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Beitrag von Jakobs_Weg » 22.04.2009, 13:50

Hallo, liebe Kischka!

Schade für deine Freundin ist auch, dass sie (vermutlich) kein Arabisch versteht, und daher, z.B. beim Familienbesuch, sich darauf verlassen muss, was ihr von ihrem Habibi übersetzt wird. Schon viele westliche Bräute hätten sich gewundert, was sie da, entgegen dem Anschein, tatsächlich (über sich) zu hören bekommen hätten...

Aus diesem Grund könnte es auch sehr leicht sein, dass eine vorgestellte Cousine (was sie durchaus auch sein kann) aber zugleich seine Ehefrau ist und einige der süßen Nichten und Neffen seine Kinder.

Aber das macht ja nichts, ein Ägypter darf ja mehr als eine Ehefrau haben... :twisted:

Würde sie sich im Fall eines Hauskaufs darauf verlassen, dass sie die Verträge versteht bzw. den Übersetzungen vertraut?

Weiß sie wie es gesetzlich für Ausländer bei Immobilienkauf (+ Grundbesitz) geregelt ist?

Also mir wäre das Risiko insgesamt viel zu brisant.

Ich wünsche deiner Freundin einen (rechtzeitigen) klaren Durchblick!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Beitrag von Jakobs_Weg » 22.04.2009, 13:57

Noch ein Nachtrag:

Interessant wäre auch, die :arrow: schwarze Liste nach den beiden Herren zu befragen.

Wer weiß - auch wenn noch lange nicht alle gebeznessten Frauen auf diese Website gefunden haben und daher auf dieser Liste nur einen Bruchteil der Beznesser angeführt sein kann (obwohl die Liste schon seeehr lang ist), könnte es dennoch sein, dass auf ihr der eine oder andere (der beiden) schon als bekannter Beznesser eingetragen ist.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 22.04.2009, 14:08

Liebe Kischka,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.

Wir wünschen dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Fellaha
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2008, 20:45

Beitrag von Fellaha » 22.04.2009, 20:08

Liebe Kischka,

meine Vorschreiberinnen haben schon alles wesentliche gesagt. Es riecht nicht nach Bezness - es IST Bezness.

Die beiden Herren lachen sich mal wieder kaputt über die blöden Deutschen,
weil sie mit ein bißchen Gesülze so leicht einzufangen sind. Sollte deine Freundin in Luxor oder anderswo in eine Immobilie investieren, kann sie Geld und Haus garantiert abschreiben.
Außerdem, mit 36 ist der Mann, noch dazu aus gutem Haus, mit Sicherheit schon verheiratet und hat ein paar süße Kinderchen.

Ich hoffe, deine Freundin wacht rechtzeitig auf. Ansonsten wird es für sie schmerzhaft werden.

Gruß und alles Gute
fellaha

Kischka
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2009, 10:20

Beitrag von Kischka » 22.04.2009, 20:35

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :) .
Ich hoffe, es posten noch mehrere von euch ein Feedback oder ihre eigenen Erfahrungen.
Ich werde die postings ausdrucken und ihr mit der Internet-Adresse in den Briefkasten legen. Ob`s was bewirken wird, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall "beeindruckender" als der gutgemeinte Rat einer Freundin -
zumal sie das Gespräch dazu ja ablehnt. Das muss man sich mal vorstellen: wir sind seit 24 Jahren befreundet, die letzten Jahre haben ich und mein Mann sehr viel "seelische Aufbau-Arbeit" betrieben. Und nun hat ihr Leben angeblich die glücklichste Wende erfahren, und sie erzählt es mir nicht.
Also, noch einmal vielen Dank für eure Mühe!
Ach ja, ihr Englisch ist so schlecht, dass mein Mann ihr "ich freue mich dich zu sehen" übersetzen musste. Angeblich hat sie bei ihrer Vermählung auch ein blanco-Papier unterschrieben :(

bisc
Beiträge: 263
Registriert: 27.04.2008, 23:14

Beitrag von bisc » 22.04.2009, 23:28

Liebe Kischka,

sehr löblich von dir daß du deiner Freundin die Augen öffnen willst und sie nicht einfach ziehen läßt !


Meine Worte an sie:

Du kennst ihn nicht richtig.

Du verstehst ihn nicht richtig.


Überstürze nichts, sondern denke in Ruhe ganz genau nach.

Nimm dir viele Monate Zeit. Du hast es nicht eilig.

Warum sollte sich ein 36jähriger für eine 18 Jahre ältere Dame interessieren
und auf eine jüngere Frau verzichten ? Das gibt es in Deutschland auch nicht !

Seine Liebeserklärungen klingen bestimmt ganz toll, aber sie sind niemals ernst gemeint !

Die einzige Wahrheit ist:

du wirst garantiert über den Tisch gezogen, wie viele andere vor dir.


Gefühl aus - Verstand ein !

Augen auf - Ohren auf - Geldbeutel zu !



Gruß
bisc

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Beitrag von Nefertari1998 » 23.04.2009, 17:27

Liebe Kischka,
da kann man nur hoffen, dass deine Freundin wenigstens die Beiträge aus dem Briefkasten liest und vielleicht eine Kleinigkeit hängen bleibt.
Viel Hoffnung, dass du hier Einfluss hast, habe ich nicht...

Ich kenne auch traurige Geschichten aus Luxor...hab auch versucht, dort zu warnen, aber die Frau, an die ich gerade denke, was so auf Wolke 9..ich konnte mit nichts landen, hab auch nur leise versucht, etwas zu sagen...spürte, da kommt nichts an..
Ein Jahr später war das Elend dann groß:
Das Haus war irgendwie auf den Mann oder Bruder überschrieben. Das war es dann...

Plan B wäre jetzt wichtig:
Hier in Deutschland macht man oft einen Ehevertrag.
Wenn deine Freundin unbedingt das Haus kaufen will, dann sollte Sie wenigstens sich die besten Infos besorgen, die Deutsche Botschaft und entsprechende Stellen zum Abklären kontaktieren.
Rechtliche Standards müssen geklärt werden.
Auf den Rectsanwalt des Mannes würde ich mich nicht verlassen...der könnte mit dran verdienen...
Sprech hier einfach dann ganz sachlich mit ihr ...

Es gibt auch Deutsche in Luxor, die sich da etwas auskennen, weil sie selbst Hausbesitz haben. Den Kontakt sollte sie suchen...>Das Schlimmste, dass ihr hier nur passieren kann, wäre evtl., dass man keine Lust hat, sich in solche einer Story wieder durch Hilfe und Beratung einzuklinken...Sie wäre ja kein Einzelfall...

Herzlich
Nefer

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 23.04.2009, 19:05

Hi Kischka,

für uns, dich, mich und viele andere ist es sonnenklar,
das da Bezness erster Güte vorhanden ist.
Für deine Freundin leider nicht.
Vielleicht kommt sie auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn du ihre ein bisschen Lektüre in den Briefkasten schmeisst, sie evt. dann auch hier liest,
oder auch nicht.
Das berühmte AMIGA ( Aber Meiner Ist Ganz Anders).
Irgendwann wird sie aber die Realität erleben, sein dann für sie da.

Barbara

angel68
Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2009, 22:53

Beitrag von angel68 » 23.04.2009, 19:50

Liebe Kischka,

verdammte Sch....., wenn ich das höre könnte ich die Galle kriegen. Mein Name trifft übrigens nicht mehr zu. Ich weiß, da eins und eins gleich zwei ist,
was da abgeht.
Und genau so isses, die reiben sich die Hände, wenn wieder eine angebissen hat, könnte mir heute noch eine scheuern, daß ich fast darauf reingefallen wäre.
Die Mädels sollen die Finger von diesen hormongesteuerten. gefühllosen, egoistischen Affen lassen.
Mann!!!
Ich weiß, es ist nicht einfach, wenn man erst mal eingelullt ist, kannste nicht mehr klar denken.
Während die einen genauen Plan haben. Die beschäftigen sich doch den ganzen Tag mit nichts anderem als "How to fish a european, american or whatever, woman.
Ich habs erkannt, rechtzeitig.
Frag mich, was die sich so unter sich in arabisch unterhalten?
Der Typ von mir war Kellner. Weißt Du wie lange wir auf Getränke gewartet haben, weil der dazwischen noch seinen Hauptbeschäftigungen nachgehen muß. SMS schreiben für Habibis. I love u, I neeeeeeed u, i miss u. :lol:

Die wissen doch gar nicht, ob ich in einem Fightclub bin, hi,hi,hi.
Man sollte einen machen und dann noch mal runter und los gehts...

UND DIE FRAUEN SOLLTEN MAL ÜBER AIDS NACHDENKEN!!! Oder allein schon Hepatitis. Nä.

Weißt Du, wenn die sich mal waschen? :lol: Meiner hat gesagt, er arbeitete ja auf einem Schiff, er geht nur kurz heim ein bissl Geld abgeben, was essen und bissl waschen... Der Arme kann ja nur 2 Stunden zu hause sein. Ooooch
Sicher wird er sich auf dem Kutter auch waschen, aber wie und überhaupt.

Ja, und wie gesagt, frau kann kein Wort arabisch, wahrscheinlich.

Liebe Grüße
my soul is clean now

Frage an die Admin? Kann ich meinen Namen ändern???

Hülya

Beitrag von Hülya » 23.04.2009, 20:04

Hallo cleanmysoul,

schicke doch bitte Deine Anfrage wegen Namensänderung an Rufina@1001Geschichte.de

angel68
Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2009, 22:53

Beitrag von angel68 » 23.04.2009, 20:08

Liebe Hülya,

ja, das werd ich tun. Muß mir nur noch einen Namen ausdenken.

LG

Lorelai
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2008, 18:12

Beitrag von Lorelai » 23.04.2009, 21:21

Hallo Kischka!

Zu diesem Thema muss ich heute auch mal wieder etwas schreiben! Denn diese Gedanken ‚wie kann ich einer Freundin helfen’ und die ‚Verzweiflung’ wenn sie es nicht annimmt kenn ich nur zu gut. Es hat mich so traurig und auch wütend gemacht... :cry:

Ich werde nur mal eine ganz kurze ‚Zusammenfassung’ schreiben... vielleicht erkennt Deine Freundin sich in der Geschichte wieder:
- Urlaub in Ägypten gemacht! Hauptanliegen: Tauchen!
- ‚Süßen Kerl’ an der Rezeption ‚entdeckt’
- Wir BEIDE (meine Freundin und ich) Nummern und Email-Adressen ausgetauscht
- Nach Urlaub 2 Wochen lang gleiche SMS und Emails an uns BEIDE
- Dann hat er sich in meine Freundin ‚verliebt’!!!
- Wollte sie am liebsten 2 Monate später heiraten, aber ihr Verstand war zu dem Zeitpunkt noch klar! Sie fuhr ‚nur’ zu Besuch hin!
- ABER: Ein Jahr später doch Heirat!
- Ein halbes Jahr später war er in Deutschland! Wie schön doch seine Planung aufgegangen war.... :evil:

Der Kontakt wurde abgebrochen, so dass ich nicht genau weiß, ob er noch bei ihr ist?!?! Aber für mich war klar: BEZNESS!!! Und jeder, der diese Story liest wird mir zustimmen!

Ich hab das nur kurz geschildert um aufzuzeigen, WIE extrem schnell die mit Heirat bei der Sache sind! Und wenn sie merken, die Frau hat sich verliebt und wird immer ‚blinder’ haben sie gewonnen und können ALLES erreichen!
Ich hatte versucht zumindest soweit auf sie einzuwirken, dass sie sich und ihm eine längere ‚Kennlernphase’ ‚gönnen’, aber sie war der Meinung ihn durch Chats und Telefonate gut genug zu kennen....

Sie flog damals mit den Worten ‚Ach ich mach das jetzt! Ich zieh das durch!’ davon und ich saß da und hab mich gefragt wieso ich mir eigentlich 1 ½ Jahre TÄGLICH MEHRMALS den Mund fusselig geredet hab?!?!
Er hatte gewonnen... :(

Horst E.
Beiträge: 328
Registriert: 04.04.2008, 21:05

Beitrag von Horst E. » 23.04.2009, 21:24

FlammendeMorgenröte hat geschrieben: ...Wie können Frauen in diesem Alter und der entsprechenden Lebenserfahrung, so naiv sein und alle Vorsicht sausen lassen ?
Hallo,
meine Antwort:
Der zweite Frühling 8) und das kann auch Männern passieren! :oops:
Lieben Gruß

"Keines Menschen Gedächtnis ist so gut, dass er ständig erfolgreich lügen könnte."
ABRAHAM LINCOLN

Das gilt auch für Beznesser, wir müssen nur darauf achten!

Horst E.
Beiträge: 328
Registriert: 04.04.2008, 21:05

Beitrag von Horst E. » 23.04.2009, 21:29

Lorelai hat geschrieben:Hallo Kischka!

... aber sie war der Meinung ihn durch Chats und Telefonate gut genug zu kennen....
Jaaa, mit schönen Smiliiiies, Emoticons, Röschen, Blümchen etc. etc. :twisted:
Lieben Gruß

"Keines Menschen Gedächtnis ist so gut, dass er ständig erfolgreich lügen könnte."
ABRAHAM LINCOLN

Das gilt auch für Beznesser, wir müssen nur darauf achten!

Horst E.
Beiträge: 328
Registriert: 04.04.2008, 21:05

Beitrag von Horst E. » 23.04.2009, 21:32

Schade, dass wir hier kein "sich übergeben"-Smilie haben!
Lieben Gruß

"Keines Menschen Gedächtnis ist so gut, dass er ständig erfolgreich lügen könnte."
ABRAHAM LINCOLN

Das gilt auch für Beznesser, wir müssen nur darauf achten!

Lorelai
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2008, 18:12

Beitrag von Lorelai » 23.04.2009, 21:48

Horst E. hat geschrieben:Schade, dass wir hier kein "sich übergeben"-Smilie haben!
Ooooohhh ja!!! DAS hab ich auch schon oft gedacht!!! Das wäre bestimmt der meistverwendete Smilie überhaupt :wink:

Antworten