Aufenthaltsgenehmigung für meinen Mann trotz Trennung????

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Peppi
Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2009, 21:24

Beitrag von Peppi » 24.06.2009, 12:57

Und noch mal: Er kann kein Hartz 4 beantragen...Ich arbeite und er konnte nur nach Deutschland kommen, da ich einen unbefristeten Vertrag hatte und ich quasi unterschrieben habe, das ich für ihn sorgen kann. Das wurde eingehend geprüft. Ich war beim Sozialamt und bevor er von da was bekommt, kann er es bei mir einklagen. Und das ist eben weil er noch nicht länger als 1 Jahr in Deutschland war. Hier habt recht, das wenn seine AE verläbgert werden würde, dann hätte er anrecht darauf, aber bevor sich der Staat das antut, schicken Sie in lieber Heim...

Ich war beim Sozialamt und die haben mir Infos dazu mitgegeben und die haben mir erklärt, das zum JETZIGEN Zeitpunkt kein Hartz 4 Anspruch besteht und somit auch keine Anwaltskosten übernahme...

Zu meiner Scheidung...Da er immer wieder gekommen und gegangen ist. Kann Anfang Dezember als Trennungsdatum nehmen und somit kann ich im November die Scheidung beantragen und bin laut Anwalt spätestens ein halbes Jahr später geschieden...Wenn er denn einfach das Land verlässt...

Danke Camin, für Deine Aufmunterung, wird schon schief gehen...Wenn ich Glück habe ist morgen alles vorbei und er fliegt...Ich halt Euch auf dem laufendem!

Peppi
Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2009, 21:24

Beitrag von Peppi » 24.06.2009, 13:03

Noch ein Nachtrag zu den PKH:
Ich war auch beim Amtsgericht wo man die PKH beantragt und die haben mir auch erklärt das er das nicht bekommen kann. Da er quasi keine Rechte hat. Das einzigste was er tun kann ist sich einen eigenen Anwalt zu nehmen, den er aber erst mal selber bezahlen muss...

Glaubt mir ich war überall, weil ich nämlich tausend Fragen hatte (und zu gegegeben auch 1000 Ängste)...

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Beitrag von momo456 » 24.06.2009, 13:03

Liebe Peppi,

ich kann nur aus eigenen Erfahrungen und Erlebtem sprechen. In meinem Fall war es so, dass ich gearbeitet habe. Und mein Ex Mann Unterhalt wollte. Um genau zu sein wollte er € 275,00. Als ich dann erstmal arbeitslos gemeldet war, konnte ich auch keinen Unterhalt leisten :D
Allerdings bekam er PKH und Hartz4 wäre ihm zugestanden, solange sein Aufenthalt nicht befristet war. Letztendlich wurde er befristet und musste seine Anwältin nicht bezahlen. Und mein Ex war "nur" vier Monate in Deutschland.!!!

LG,
momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Beitrag von momo456 » 24.06.2009, 13:10

PS. ich habe allerdings in Tunesien geheiratet. Meine Unterlagen, Verdienst, Größe der Wohnung wurden NICHT geprüft da ich Deutsche bin. Und ich das Recht auf Familienzusammenführung habe. Anders als bei ausländischen Mitbürgern, die müssen das alles nachweisen. Und seit letztem Jahr gibt es den Deutschtest, der für alle gilt.
Ich kenne jetzt Deine Geschichte nicht, wo hast Du geheiratet.?
Ich weiss nur, dass wenn man ein Visum auf Familienzusammenführung stellt weil man in Deutschland heiraten möchte, dann benötigt man diese Unterlagen. Ist man verheiratet im Ausland, dann braucht man als Deutscher diese Unterlagen (bis auf den Deutschtest) nicht erbringen.
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 24.06.2009, 13:45

Na, vielleicht ist das auch von Behörde zu Behörde leider immer noch unterschiedlich. Peppi, du hast erstmal die Aussagen der Behörden, auf die du dich beziehen kannst für deinen Wohnort.

Und vielleicht fliegt er ja morgen oder in den nächsten Tagen. Vielleicht solltest du ihm dabei noch behilflich sein, Transfer zum Flughafen, ob er auch tatsächlich in den Flieger steigt :lol:

Du weißt ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist in diesem Fall besser......

Liebe Grüße und du stehst das schon durch, die ersten Schritte sind getan.

Canim
Gemeinsam sind wir stark!

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Beitrag von momo456 » 24.06.2009, 13:53

@ Canim
"Transfer zum Flughafen :P :P :P "

Cool, jetzt habe ich eine Marktlücke entdeckt:-))))

LG,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Peppi
Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2009, 21:24

Beitrag von Peppi » 24.06.2009, 20:27

Also ich habe in Ägypten geheiratet...Wir haben zusammen in Ägypten gelebt und haben von dort aus das Visum für Familienzusammenführung gestellt. Ich bin Deutsche, allerdings musste ich eine WOhnung in Deutschland nachweisen und einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Durch gute Kontakte zu meinem alten Arbeitgeber, hatte ich Glück und beides war vorhanden (natürlich reale Verträge)....Seit Juli letzten Jahres sind wir hier...

Ich habe so die Infos von den Ämtern, naja so wie es aussieht bin ich ihn morgen quitt...

Ich habe ihn unter Druck gesetzt und er konnte nicht stand halten. Wir waren heute zusammen ihn abmelden aus meiner Wohnung und sein neuer Wohnort : Hurghada !!! Dann waren wir in der Ausländerbehörde und er hat dort angegeben und UNTERSCHRIEBEN, das er freiwillig dauerhaft zurück nach EG geht und das er den Antrag auf Verlängerung seiner AE zurück nimmt !!! Natürlich erst nachdem er noch mal gefragt hat, ob er nicht bleiben kann auch ohne mich...Und die nette Dame der ABH hat Gott sei dank zu ihm gesagt, das er es so wie es aussieht eh nicht verlängert bekommt und das er lieber freiwillig gehen soll. Das wäre das Beste für ihn um jemals noch mal eine Visa für ein EU Land zu bekommen...(Natürlich war das dieselbe Dame bei der ich vor ein paar Tagen war, aber das wusste er ja nicht) Er weiss nichts, und das ist wahrscheinlich auch gut so...

Morgen früh geht der Flieger und ja ich bringe ihn hin...Ich muss sehen das er geht, auch wenn es schmerzt...Aber was er die letzten Tage gebrach hat, war so heftig, das ich mir jetzt Wünsche er geht...
Er hat mir heute sogar unterstellt, dass ich einen anderen hätte. Boah hätte ich das ausrasten können...Immer ich...Ich glaube der sucht echt nie bei sich die Fehler, immer ich...

Naja ich schreib Euch morgen...

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Beitrag von Nefertari1998 » 24.06.2009, 22:19

Liebe Peppi,
ich wünsche dir viel Kraft für morgen!

Danach, wenn alles vor bei ist, achütte ich dir ein virteuelles Glas Sekt ein und Prost!

Nefer

Peppi
Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2009, 21:24

Beitrag von Peppi » 24.06.2009, 22:27

Hallo Nefertari1998,

danke :D Du schüttest es mir virituell ein und ich mir in echt :D

Bin froh wenn ich das hinter mir hab und halbwegs Normalität eintritt...

Danke Dir !!!

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Beitrag von momo456 » 25.06.2009, 06:03

Guten morgen Peppi,

auch ich wünsche Dir für Heute alle Kraft und Nerven der Welt:-)

Du hast echt Glück gehabt, dass er freiwillig geht und das auch noch unterschrieben hat :D

LG,
momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Gloria48
Beiträge: 915
Registriert: 03.04.2008, 07:17

Beitrag von Gloria48 » 25.06.2009, 07:51

Ist er endlich WEG?!?!?

Verfolge das mit Spannung. Finde ich wirklich gut, dass es endlich so etwas wie Gerechtigkeit gibt, dieser Fall sollte ein Exempel statuieren!

lg, gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Peppi
Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2009, 21:24

Beitrag von Peppi » 25.06.2009, 19:42

Ja er ist weg...Heute morgen um sechs Uhr ist der Flieger los geflogen..

Habe dann heute noch mal die ABH angerufen und denen gesagt, dass er geflogen ist...Habe auch gefragt was passiert, wenn er noch mal wieder kommt bis sein AE abläuft. Aber die meinten dass dadurch das er es auch unterschrieben hat, seine AE nicht verlängert wird.

Habe mich auch sehr bei der Dame bedankt, da Sie mir gestern doch sehr den Rücken gestärkt hat, als ich mit meinem Mann da war...

Es ist geschafft...Und ich bin froh und traurig zu gleich...

Es ist ein komisches Gefühl...Aber es erspart mir einigen Ärger und von daher war es den Kampf und die ganze Rennerei wert...

Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Beitrag von Agadirbleu » 25.06.2009, 22:10

Hallo Peppi,

ich ziehe den Hut vor Dir, wie Du konsequent und zielstrebig die Angelegenheit durchgezogen hast, wahrscheinlich hat selbst Dein Ex nicht damit gerechnet, dass das Ganze ruckzuck über die Bühne geht.

Für die Damen vom Amt ist es wahrscheinlich auch ein gutes Gefühl Dein Feedback zu haben - vielleicht gibt es ihnen Mut zu Hilfestellungen, wenn diese mal wieder angefragt wird.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg, jetzt nachdem der Stress langsam abfällt, wird möglicherweise schon noch der eine oder andere seelische Tiefpunkt kommen, aber du wirst wie Phönix aus der Asche auferstehen und dann und dann beginnt DEIN Leben.

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne......."

Ich wünsche Dir eine erholsame Nacht,
Agadirbleu

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Beitrag von momo456 » 25.06.2009, 22:34

Hallo Peppi,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen. Ich finde Deinen Mut einfach klasse.

Es gibt den Spruch: "Wenn eine Tür zufällt, geht dafür eine andere auf".

Du hast das Kapitel zu Deinen Gunsten geändert.

Hut ab und alles Gute,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 26.06.2009, 11:09

Liebe Peppi,
es ist vollbracht, lass deine Traurigkeit ruhig zu, aber verharre nicht in ihr. Du hast dir mit diesem Schritt eine Menge erspart. Heul ein paar Tage in die Kissen und dann steh wieder auf.

Ich wünsche dir alles Gute.
Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 26.06.2009, 14:58

Liebe Peppi, da kann ich Dir auch nur gratulieren, dass ging ja sehr zügig und relativ schmerzlos, vor allem für Dich.
Erstaunlich, dass dein Nochmann so wenig Probleme gemacht hat.
So manch anderer wäre ja noch schnell irgendwo untergetaucht.
Ich nehme an, dass die Scheidung auch in seiner Abwesenheit durchgeführt wird. Die Kosten wirst Du dann wohl allein tragen, aber das ist sicher zu verschmerzen.
In Ägypten bist Du ja noch verheiratet, auch wenn Du hier in Deutschland geschieden bist. Das kann Dir aber im Prinzip egal sein, solange Du keinen Ägypter heiraten möchtst.
Wenn dein Nochmann sich in Ägypten scheiden lassen möchte, kann er das ohne deine Anwesenheit und ohne Kosten für Dich
durchführen. Du hattest auch Glück, dass ihr noch kein gemeinsames Kind hattet. Dann wäre das alles nicht so leicht
gegangen.

Viel Glück für deine Zukunft und werde bitte nicht rückfällig

Tabiba

Peppi
Beiträge: 49
Registriert: 14.06.2009, 21:24

Beitrag von Peppi » 27.06.2009, 01:04

Danke Euch allen...

Aber eins könnt Ihr mir glauben: Es war alles nicht einfach...Ich meine nicht die Rennerei oder sie Fragerei, es war das Herz was es schwer gemacht hat...

Mein Mann hat sich so verändert und das hat es mir leichter gemacht...

Die Angst was passiert wenn er hier bleiben würde, hat mir die Kraft gegeben...

Seine letzten Worte waren : Na zufrieden, das Du Deinen Willen bekommen hast und ich gehe....

Meine innere Antwort war : Nein, weil ich Dich vermissen werde...

Ich habe es eben schon mal in einem anderen Beitrag gefragt, mach es hier trotzdem noch mal : Denkt Ihr jemand kann, wenn eine Beziehung nicht mehr gut läuft, dann zum Bezzi werden? Wisst Ihr was ich meine?
Dann wenn er merkt, dass es schlecht läuft, dann versucht er noch das Beste für sich rauszuholen?

Er meinte auch noch: Ich habe Dir schon oft gesagt, ich bin nicht wie andere Ägypter, wäre ich wie die, hätte ich noch 3 Monate Friede Freude Eierkuchen gespielt und hätte mein Visum...

Meint Ihr er sagt es, weil er es meint?! Oder um mir wieder ein schlechtes Gefühl zu geben? (Da er wusste er kriegt seine AE nicht)

Nein ich falle nicht zurück und will ihn wieder...Es sind einfach soviele Frfagen...

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Re: Aufenthaltsgenehmigung für meinen Mann trotz Trennung???

Beitrag von momo456 » 27.06.2009, 11:50

Peppi hat geschrieben:Hallo zusammen...Ich bin neu hier und habe eine wichtige und leider auch eilige Frage und hoffe auf baldige Antwort oder Tipps. Mein Mann (ja verheiratet) und ich sind seit zwei Jahren verheiratet. Seit ca einem Jahr leben wir in Deutschland, vorher haben wir zusammen in Ägypten gewohnt. Seine Aufenthaltsgenehmigung läuft nun aus. Wir haben viele Probleme und ich kann ihm nicht mehr vertrauen, habe viele Lügen raus bekommen und bin ziemlich am Ende. Habe nun Angst das er nur bei mir bleibt bis er seine Verlängerung hat und ist dann eh weg. Und das gönn ich ihm nun gar nicht !!!! Im Aufenthaltsgesetz steht drin, das er seine Verlängerung nur bekommt, wenn noch derselbe Zweck besteht zu dem die Aufenthaltsgenehmigung erteilt wurde und der ist ja nun nicht mehr da. Arbeit hat er auch nicht und ausgezogen ist er auch schon, ist aber noch bei mir gemeldet. Meine Frage: Denkt Ihr er bekommt die Verlängerung obwohl wir getrennt sind? Ich habe Angst vor der Zukunft, wenn er hier bleibt! Ich hoffe Ihr habt Erfahrungen und helft mir...Danke !!!!

Schau mal Peppi, das hast Du am 15.06.09 geschrieben.!!! Da warst Du wütend und das mit Recht. Weil Du ihn schon drauf gekommen bist.

Ich denke, er wusste dass er keine Chancen mehr hat hier zu bleiben und deshalb versucht er noch Dir ein schlechtes Gefühl zu vermitteln.

Du meinst, man wird erst am Ende eventuell ein Bezzie.? Nein, das glaube ich nicht. Vielleicht fällt Dir dann der "innere Abschied" leichter Dir vorzustellen, dass es von Anfang an um etwas anderes ging. Ich bin überzeugt davon, dass er von Beginn an schon andere Absichten als die große Liebe hatte. Weshalb sonst hat er Dich angelogen, so wie Du oben selbst geschrieben hast.?
Und ja, ich bin auch der Meinung dass er am Ende versucht hat, noch sich Vorteile zu sichern. Als er merkte, dass wird nix mehr und er muss dann so wieso gehen, mei, da macht man dem anderen noch schnell ein schlechtes Gewissen. Wer weiss, vielleicht hofft er darauf, dass Du ihn wieder zurück holst.?

LG,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 27.06.2009, 12:11

Liebe Peppi, ich würde mir jetzt nicht so viel Gedanken machen, ob er es nicht doch am Anfang ehrlich gemeint hat... Kann sein, wäre aber eher unwahrscheinlich.

Er hatte eben nicht die genügende Geduld und Selbstbeherrschung um bis zum Schluss durchzuhalten. Schlecht für ihn aber gut für Dich.

Ich weiß ja nicht, wie alt er ist, aber da Du auch noch sehr jung bist, nehme ich an, er auch. Jetzt hat er gelernt, wie er sich beim nächsten mal zu benehmen hat :twisted:

Ich würde ihn auf jeden Fall auf die schwarze Liste setzen. Er wird es sicher wieder versuchen, jetzt wo er weiß, worauf er achten muß.

Mein Exmann hat sich auch sehr schnell zum Negativen entwickelt nachdem er in Deutschland war. Leider war ich schon schwanger, bevor er überhaupt nach Deutschland kam. Wir hatten im Dezember geheiratet (in Kairo) und ich habe dann in Deutschland alles für die Familienzusammenführung erledigt, war aber im März noch mal in Ägypten. Und da ist es eben passiert. Er kam dann Ende April nach Deutschland.

Was mir immer aufgefallen ist, mein Exmann war in Ägypten immer viel
netter als in Deutschland. Er hat dort wirklich hart gearbeitet, war aber leichter zu ertragen als in Deutschland. Das war auch einer der Gründe, warum ich dann nach der Geburt meiner Tochter nach Ägypten gegangen bin. In Ägypten hat er ja auch das geld verdient (natürlich habe ich auch etwas beigesteuert, aber nicht gearbeitet). Da hat er mir sein ganzes Geld gegeben, ich konnte kaufen, was ich wollte.
In Deutschland war es genau umgekehrt, da habe ich alles bezahlt, er hat zwar auch gearbeitet, aber nichts zum Haushalt beigesteuert.

Liebe Peppi, sieh es einfach als eine wichtige Lebenserfahrung an. Du hast kurz in einer anderen Kultur gelebt, weißt jetzt sicher genau wie ich
Deutschland mehr zu schätzen und bist hoffentlich in Zukunft gegen Bezness immun.

Liebe grüße Tabiba

bisc
Beiträge: 263
Registriert: 27.04.2008, 23:14

Beitrag von bisc » 27.06.2009, 12:46

Hallo Peppi,

laß dir von ihm kein schlechtes Gewissen einreden.

Ja, er hätte vielleicht noch ein paar Monate länger gute Mine zum bösen Spiel machen können, um seine AE zu bekommen. Aber das allein ist nicht entscheidend. Er hat jetzt viele Erfahrungen in Deutschland gesammelt und kann es ja noch mal mit einer anderen probieren.

So wie du schreibst hat er dich oft genug angelogen, wollte/konnte nicht arbeiten, unterstellt dir du hättest einen anderen, sucht die Fehler immer bei dir und stellt sich selber als Unschuldsengel dar.

Sei froh daß du ihn los bist.

Gruß
bisc
Das Herz hat Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
(Blaise Pascal)

Antworten