Warum lügen diese Männer konstant?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Melanie
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2010, 17:11

Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von Melanie » 03.04.2010, 11:00

Ich war in Ägypten in den Ferien und habe mit Einheimischen geredet. Ich verstehe aus den Bezness-Geschichten, dass manche Männer lügen und Frauen mit Liebesgesülze einlullen. Nun frage ich mich jedoch, warum beispielsweise ein Shop-Inhaber bei ganz banalen Dingen lügt, aus denen er überhaupt keine Vorteile zieht. Beispielsweise hat mir ein Shop-Inhaber gesagt, dass er am liebsten ganz alleine arbeite ohne Mitarbeiter, am nächsten Tag, als wir wieder dort vorbeigingen hat er uns seinen Mitarbeiter vorgestellt. Er konnte sich keinerlei Vorteile oder sonst irgendwas aus der Lüge erhoffen. Mir ist es völlig egal ob irgendein Shop-Inhaber in Ägypten Mitarbeiter hat oder nicht. Ich könnte noch andere Beispiele nennen.

Ich verstehe es, wenn jemand lügt, um sich irgendwelche Vorteile zu erschleichen. Aber weshalb lügt man bei ganz banalen Dingen, bei denen es überhaupt keinen Unterschied macht ob man die Wahrheit sagt oder nicht? Vielleicht kann mir jemand, der schon länger mit einem Ägypter zusammenlebt oder gelebt hat, erklären, warum diese Leute eine Tendenz haben zu lügen, obwohl es ihnen überhaupt keine Vorteile bringt?

Gruss Melanie

Hülya

Re: Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von Hülya » 03.04.2010, 11:14

Hallo Melanie,

Dein Beispiel würde ich jetzt nicht so als Lügen verstehen, eher als angeben.

Viele wollen sich natürlich gut darstellen und schauspielern uns was vor. Sie sind sehr geschickt dabei.
Dann versuchen sie uns auch auszutesten worauf wir anspringen. :wink:

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von Elisa » 03.04.2010, 12:21

Melanie, vielleicht war er selbst nur Angestellter. Die wenigsten Shop - Besitzer arbeiten in den Shops, sie kassieren nur ab.

Sie haben eine ganz andere Vorstellung von Wahrheit und Lüge.

LG Elisa

Anima
Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2009, 01:39

Re: Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von Anima » 03.04.2010, 16:11

Ja würde mich aber auch mal interessieren, warum sie es gerade da nicht so genau nehmen.... anscheinend gehört das Lügen immerhin mit zu den größten Sünden..

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von Haram » 03.04.2010, 19:19

anscheinend gehört das Lügen immerhin mit zu den größten Sünden..

Gegenüber den Ungläubigen aber bestimmt nicht.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Dune34
Beiträge: 345
Registriert: 06.03.2009, 22:58

Re: Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von Dune34 » 03.04.2010, 19:29

... sie sprudeln aus ihrem Mund hinaus, wie gleichmässiges Ein- und Ausatmen... kontinioniert, vorgelebt, denn "Lehrmeister" gibt es ja wie Sand am Meer... funktioniert doch prima und hat sich ja über Jahrzehnte bewährt, man greift doch gerne auf altbewährtes zurück... :twisted:

Gruß Dune

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von Micky1244 » 03.04.2010, 19:54

Im Luftschlösser bauen sind viele dieser Menschen oft wahre Meister. Ein Schelm, wer das für eine Lüge hält! :)
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Gloria48
Beiträge: 915
Registriert: 03.04.2008, 07:17

Re: Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von Gloria48 » 05.04.2010, 08:45

Die Kultur des Lügens ist dort normal. Sie belügen sich auch oft gegenseitig. Ich will nicht alle Ägypter schlecht machen, es gibt natürlich auch eine Menge ehrliche Ägypter.
Aber ich bin auch schon in kleinen Dingen von Freunden angelogen worden. Das Kriterium ist, dass die Belogene/der Belogene das nicht so schnell herausfindet. Mein Bekannter Ahmed, dem ich eigentlich vertraue, hat mich auch ein paar Mal angelogen, aber er würde behaupten, es wären Notlügen gewesen (ich frage aber nicht).

Ein Beispiel: ich habe der Mutter von Ahmed, über 80 und gehbehindert, vor einigen Jahren einen Rollstuhl gekauft. Natürlich waren alle happy. Aber meine Annahme, man könne nun mit der Mutter öfters rausgehen, Abendluft an der Corniche (um die Ecke von Ahmeds Haus in Luxor) schnuppern, etc. - war weit gefehlt. Die haben dort nicht die Kultur des täglichen Ausführens von Rollstuhlfahrern. Der Rollstuhl landete zusammgeklappt in der Ecke. Ein paar Mal haben sie sie ausgeführt. Danach nie wieder. Aber Ahmed behauptet heute noch, seine Mutter werde regelmäßig ausgeführt. Warum? Um vor mir das Gesicht zu wahren. Andererseits kann ich Ahmed Geld geben, das mein Kindesvater für seinen Sohn per Schuldschein abzahlt, und Ahmed schickt seinen eigenen Sohn brav zur Bank damit, da ist noch nie ein Piaster geklaut worden. Also muss man das relativ sehen. Ahmed ist eigentlich ein ehrlicher Ägypter und auf meiner Seite, so sehe ich das immer noch. Dennoch gibt es öfters kleine Lügen (die ich aber meistens gleich durchschaue).

Das mit dem Lügen muss man relativ sehen. Kleine Lügen sind überall zu finden. Große Lebenslügen eher wenn Bezzie einen Vorteil sieht (wie z.B. mein Bezzie Ali, der jahrelang behauptete, ledig zu sein obwohl er verheiratet war und Kinder hatte).

Frau/man sollte eigentlich das Wenigste glauben, was einem die Ägypter auftischen. Das Lügen hat dort System, auf eine perfide Art und Weise, die wir hier in Europa überhaupt nicht ahnen können. Daher: Vorsicht und Mißtrauen sind geboten.

In diesem Sinne einen schönen Ostermontag, LG, gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Melanie
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2010, 17:11

Re: Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von Melanie » 05.04.2010, 10:24

Hallo Gloria,

Vielen Dank für deine Ausführungen. Das Lügen hat in dieser Kultur demnach einfach einen anderen Stellenwert als bei uns. Während wir ohne zwingenden Grund nicht lügen ist es wohl dort gerade umgekehrt. Ohne zwingenden Grund wird nicht die Wahrheit gesagt.

Gloria48
Beiträge: 915
Registriert: 03.04.2008, 07:17

Re: Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von Gloria48 » 05.04.2010, 10:44

Melanie, es sind in der Regel "opportunistische" Lügen. Sie sagen eben das, was Du hören möchtest (meistens), auch wenn es nicht stimmt. Wenn Du es glaubst, dann ist es gut.
Daher ist Vorsicht immer geboten und man/frau sollte einfach vorsichtig sein und einfach nicht alles glauben, was einem gesagt wird. Andererseits stört es mich nicht so sehr, vom Ladenpersonal angeflunkert zu werden, ist mir egal, während eine sog. Lebenslüge (bin ledig, z.B.) mich massiv stört. Aber genau diese Art von Lügen haben die meisten Bezzies drauf. Sie wissen, wir sind auf derlei Lügen überhaupt nicht vorbereitet - denn in Europa ist es eher selten, dass man lügt wenn es um "Hauptbeziehungen" geht, während es im Bezness eher die Regel ist.

adios, gloria

PS wer nicht so gut Englisch kann, die Übersetzung meines Abspannes lautet:
Glaube nichts was Du hörst und nur die Hälfte dessen, was Du siehst. (es könnte nämlich eine Täuschung sein).
Believe none of what you hear and only half of what you see

Nefertari
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.2010, 19:53

Re: Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von Nefertari » 06.04.2010, 08:45

Tja wenn mir jemand good morning wünscht schau ich lieber noch mal auf die Uhr und kontrollier die Tageszeit....

Sie erzählen jedem immer das was sie meinen das er hören will, ob das nun der Wahrheit entspricht oder nicht spielt dabei keine Rolle. Das ist eben oftmals der Weg des geringsten Wiederstandes und man umgeht damit etwaige Diskussionen. Oder es ist einfach für sie selbst auch ein Weg sich in einem besseren Licht zu präsentieren. Irgendwann glauben sie vermutlich auch selber was sie da so von sich geben....
Es gibt für alles Grenzen im Leben, wer diese überschreitet wird irgendwann die Konsequenzen tragen müssen.

Melanie
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2010, 17:11

Re: Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von Melanie » 06.04.2010, 09:51

Hallo Nefertari,

klingt einleuchtend, danke.

Wüsteninsel
Beiträge: 326
Registriert: 07.02.2010, 19:29

Re: Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von Wüsteninsel » 06.04.2010, 22:39

Kann auch nur bestätigen, dass diese Männer lügen oder einen Hang zu Übertreibungen haben, um sich besser darzustellen.

Mein Ex hat auch irgendwann einem einheimischen Bekannten erzählt, er hätte jetzt ein Haus gekauft (stimmte absolut nicht). Als ich ihn fragte, warum er so etwas erzählt, meinte er nur, warum nicht.

Wir hatten damals einen Leihwagen, da hat er überall herum erzählt es sei sein Auto.

Die arabischen Männer sind schlimmer als alle Klatschtanten zusammen und lügen sich gegenseitig die Hucke voll, einfach nur um zu zeigen, was für tolle Hechte sie sind. Das liegt vielleicht auch daran, weil die meisten von ihnen den ganzen Tag nichts Vernünftiges zu tun haben und nur in irgendwelchen Cafes herumhängen. Die wissen wahrscheinlich gar nicht, was sie sich sonst Aufregendes erzählen sollen.

LG Wüsteninsel

Anima
Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2009, 01:39

Re: Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von Anima » 09.04.2010, 13:30

Ich hab mal direkt nachgefragt und der meinte, dass sie das für die Frauen tun. Manche Sachen wollen Frauen nicht hören .. krass ausgedrückt, wenn die Ehefrau schwanger ist, dann kann man ihr ja nciht sagen, dass sie wie ein Ballon aussieht, sondern muss ihr immernoch weiterhin Komplimente machen wie toll man(n) ihre Figur usw. findet.
Das würden die Frauen selber so wolllen!

monchen
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2010, 17:24

Re: Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von monchen » 09.04.2010, 13:39

ja, und diese schwangeren Ehefrauen wollen auch nicht hören, daß ihr Mann sie heute mit 3 Touristinnen betrogen hat. Ich krieg einen Brechanfall.... (Das Kotzsmilie fehlt :wink: )

lg monchen
Die beste Möglichkeit, Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen

monchen
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2010, 17:24

Re: Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von monchen » 09.04.2010, 20:20

Bigi hat geschrieben:Bild
Danke, Bigi, genau das isses :P :P :P
lg monchen
Die beste Möglichkeit, Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen

KatiK781
Beiträge: 51
Registriert: 06.05.2010, 19:44

Re: Warum lügen diese Männer konstant?

Beitrag von KatiK781 » 25.05.2010, 23:43

monchen hat geschrieben:ja, und diese schwangeren Ehefrauen wollen auch nicht hören, daß ihr Mann sie heute mit 3 Touristinnen betrogen hat. Ich krieg einen Brechanfall.... (Das Kotzsmilie fehlt :wink: )

lg monchen
ja und diese frauen spielen das spiel der beznesser mit, weil es ihnen ja zu gute kommt - sprich durch geldzuwendungen - das wichtigste in ihrem kopf !!! :roll:

Antworten