Unsicherheit bei einem Kopten :(

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Hülya

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von Hülya » 23.05.2010, 18:17

Miral hat geschrieben:Hallo KatiK781,

ich habe auch seit ca. 3 Wochen eine „Fernbeziehung“ mit einem koptischen Ägypter, ob es sich um eine echte Beziehung handelt, sei mal dahingestellt. Ich kann so gut verstehen, dass du nur das Gute in ihm sehen willst und immer wieder schwach wirst, denn mir geht es (noch) ähnlich. Aber ich habe in der letzten Zeit so viel in diesem Forum gelesen und nun ja auch ein bisschen eigene Erfahrung, und wenn ich schon so was höre, dass er eine Woche nicht für dich erreichbar ist, dann stimmt da was nicht. Als ich vorletzten Donnerstag, an Christi Himmelfahrt, mit meinem religionsmäßig sehr bewanderten habibi telefoniert habe, und ihm erzählt habe, dass wir in Deutschland Feiertag haben, wusste er dann zwar von meiner Erklärung her, um was für ein biblisches Ereignis es sich handelt, war aber überrascht, dass das bei uns ein Feiertag ist und hat gar nichts von einem entsprechenden koptischen Feiertag erwähnt, geschweige denn, dass eine ganze Woche gefeiert wird...

Ich würde aber gern generell mehr über Kopten erfahren, auch wie das in Deutschland praktiziert wird. Kannst du mir vielleicht ein paar Infos darüber geben? Gerne auch direkt per Mail, wenn du dich nicht öffentlich zu deiner Religion äußern möchtest, wie mir scheint. Ich war einmal bei einer koptischen Beerdigung in Deutschland eines sehr lieben Menschen, das war meine einzige bisherige direkte Erfahrung.
Gibt es bei Kopten auch eine Morgengabe?

@Haram: du scheinst dich ja auch gut mit Kopten auszukennen, kannst du mir Tipps geben, wo ich mehr Infos dazu finde?

Liebe Grüße, Miral

Hallo Miral,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Vielleicht googels Du mal über Kopten im Internet. Es gibt bestimmt viel Interessantes zu lesen.

Auch in unserem Forum gibt es viele Berichte und Geschichten von den Kopten. Einfach mal durchlesen.

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von Haram » 23.05.2010, 20:01

@ Miral

Viele meiner besten Freunde sind ja auch Kopten :)

Von A wie Apotheker
Bis Z wie Zuhälter ( Spässle )

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

KatiK781
Beiträge: 51
Registriert: 06.05.2010, 19:44

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von KatiK781 » 24.05.2010, 00:20

Miral hat geschrieben:Hallo KatiK781,

ich habe auch seit ca. 3 Wochen eine „Fernbeziehung“ mit einem koptischen Ägypter, ob es sich um eine echte Beziehung handelt, sei mal dahingestellt. Ich kann so gut verstehen, dass du nur das Gute in ihm sehen willst und immer wieder schwach wirst, denn mir geht es (noch) ähnlich. Aber ich habe in der letzten Zeit so viel in diesem Forum gelesen und nun ja auch ein bisschen eigene Erfahrung, und wenn ich schon so was höre, dass er eine Woche nicht für dich erreichbar ist, dann stimmt da was nicht.

er war mit seiner family von freitag bis montag in der st. mary church in der nähe von elminya ( ca. 60km) und da hatten die die taufe von dem sohn seiner schwester gefeiert, also das war nicht wegen dem deutschen "feiertag" da der koptische kalender anderst tickt als unserer...

Als ich vorletzten Donnerstag, an Christi Himmelfahrt, mit meinem religionsmäßig sehr bewanderten habibi telefoniert habe, und ihm erzählt habe, dass wir in Deutschland Feiertag haben, wusste er dann zwar von meiner Erklärung her, um was für ein biblisches Ereignis es sich handelt, war aber überrascht, dass das bei uns ein Feiertag ist und hat gar nichts von einem entsprechenden koptischen Feiertag erwähnt, geschweige denn, dass eine ganze Woche gefeiert wird...

siehe oben genanntes statement - ich hatte das nur falsch bzw. für mich interpretiert, dass es sich um dieses fest handelt würde, da es für mich so logisch... naja wer net fragt, is selbs schuld ;-)

Ich würde aber gern generell mehr über Kopten erfahren, auch wie das in Deutschland praktiziert wird. Kannst du mir vielleicht ein paar Infos darüber geben? Gerne auch direkt per Mail, wenn du dich nicht öffentlich zu deiner Religion äußern möchtest, wie mir scheint. Ich war einmal bei einer koptischen Beerdigung in Deutschland eines sehr lieben Menschen, das war meine einzige bisherige direkte Erfahrung.
Gibt es bei Kopten auch eine Morgengabe?

die morgengabe ist natürlich üblich und wird von den eltern sowie schwiegereltern festgelegt, viel mitentscheidung haben die jungs und mädels selbst dort nicht - da man ja von zwangsehen reden kann - ein von vielen hier gemeintes aussuchen der braut von seiten des jungen gibt es nicht!!! ich bin orthodox...werde dir ne email schicken :-)


@Haram: du scheinst dich ja auch gut mit Kopten auszukennen, kannst du mir Tipps geben, wo ich mehr Infos dazu finde?

Liebe Grüße, Miral
gegoogel habe ich mich auch auf vielen seiten, aber net soviel gefunden über kopten und erfahrungen mit kopten :( ... der macht so ein seriösen eindruck und wir haben heute wieder total lange gesprochen über yahoo...

:lol: seit er weiss das ich net mehr sein freifahrtschein für dtl. sein kann, da ich ja meinte falls wir heiraten würde ich in egypt leben und ich würde NICHT arbeiten... hat meinem "habibi" das net so gut gefallen :lol:

KatiK781
Beiträge: 51
Registriert: 06.05.2010, 19:44

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von KatiK781 » 24.05.2010, 00:30

[quote="flense"]Du kannst davon ausgehen, dass der Neffe auch sein Sohn sein könnte :roll:
Wieso um Himmelswillen glaubst du, eine Ausnahme gefunden zu haben? Klar ist er jetzt noch ein lieber Mensch und man kann über alles reden, das wird aber ganz schnell anders, wenn er mal hier ist. Lies doch die wahren Geschichten, am besten alle, dann sollten auch bei dir sämtliche Alarmglocken läuten. Und wenn du wieder mal so weit bist zu sehen, dass er nur die AE will, dann musst du eben die Handy-Nr. wechseln! Und Ruhe ist!
Hab nochmal deinen ganzen Thread durchgelesen, irgendwo schreibst du, ich bin mir zu schade für sowas und noch weiter vorne, er wolle gar nicht nach Europa, alle Antworten darauf überzeugen dich zwar, aber nun wegen ein paar sms stellst du alles wieder in Frage? Na dann, ich muss das nicht verstehen, tut mir nur leid für dich![/quot

warum soll ich davon ausgehen das es sein sohn ist ??? :shock:

weisst du flense, wenn man jmd. mag, egal auf welche art, dann kann man das net so einfach abschließen und hinter sich lassen... irgendwie mag ich ihn - aber halt net liebe sondern bissi verliebt halt ... und wenn man verliebt ist - sieht man einiges nicht bzw. will es nicht sehen... aber dank dem forum sieht man doch einiges klarer und wird aufgeweckt. :-)

ich danke allen hier die sich die zeit nehmen und mir tipps, rat und harte aber klare worte sagen!

Miral

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von Miral » 24.05.2010, 01:17

Danke für die Antworten, KatiK781, freue mich schon auf die Mail!

KatiK781
Beiträge: 51
Registriert: 06.05.2010, 19:44

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von KatiK781 » 26.05.2010, 16:46

past2009 hat geschrieben:Kopten dürfen zwar nur einmal im Leben heiraten und sich nicht scheiden lassen, aber viele Kopten, die nur nach Europa wollen, heiraten erst gar nicht kirchlich. Damit haben sie - ganz arabisch clever - sich die Option auf eine koptische Ehefrau offen gelassen.
El Minya ist traditionell ein Ort in Ägypten, wo es immer wieder zwischen Auseinandersetzungen zwischen Moslems und Kopten kommt.
Sind diese jedoch erst einmal in Deutschland, kommt es schon vor, dass sie einander sehr gut verstehen.
das kann natürlich sein und man sollte immer fragen ob kirchlich oder nur standesamtlich, denn wenn ein kopte kirchlich verheiratet ist - darf er gar nicht mehr heiraten !!!

ja das werde ich eh nie verstehen, hauen von dort ab wegen den "konsequenzen" und hier verstehen die sich prächtig mit denen ...
werde mir mal das El Minya ansehen, hab ja ne einladung von seiner family :mrgreen:

KatiK781
Beiträge: 51
Registriert: 06.05.2010, 19:44

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von KatiK781 » 26.05.2010, 16:57

....
Zuletzt geändert von KatiK781 am 05.07.2010, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Hülya

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von Hülya » 26.05.2010, 17:04

Hallo Katik,

ich kann Deinen letzten Beitrag kaum auseinander halten, verstehe nur Bahnhof.

KatiK781
Beiträge: 51
Registriert: 06.05.2010, 19:44

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von KatiK781 » 26.05.2010, 17:52

Hülya hat geschrieben:Hallo Katik,

ich kann Deinen letzten Beitrag kaum auseinander halten, verstehe nur Bahnhof.
hmm das fettgedruckte hatte ich geantwortet auf die fragen von flammende morgenröte - aber ich sehe es ist ein bisschen durcheinander - naja das kommt davon wenn man aus der UNI schnell mal antwortet :lol:

tina-49
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2010, 12:06

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von tina-49 » 22.06.2010, 14:14

Finger weg, sonst wirst du enttäuscht

Missegypt
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2010, 21:52

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von Missegypt » 30.06.2010, 12:06

Hallo Kati und alle anderen, die an der Diskussion hier teilnehmen!

Ich habe angefangen diesen Eintrag hier zu lesen. Leider muss ich mich doch über einen Satz von dir Kati, etwas aufregen!
Du sagst von wegen, dass der Mann immer die Frau aushalten muss!!! Das sehe ich anders. Wir Frauen wollen doch immer so emanzipiert sein, aber dann sich aushalten lassen??? Das geht mal gar nicht. Also ich bin froh, dass ich unabhängig bin von einem Mann. Ich bin absolut dagegen, dass der eine den anderen aushält! Eine Beziehung sollte aus einem gegenseitigen Nehmen und Geben bestehen.
Natürlich bin auch ich absolut gegen Bezness und ich denke, dass es bei deinem Typen stark danach aussieht.
Aber zu sagen, dass der Mann genrell die Frau aushalten soll, finde ich egoistisch. Außerdem, was macht die Frau, wenn der Mann dann mal nicht mehr da ist???

Trotzdem alles gute weiterhin.

Missegypt

Sindbad
Beiträge: 442
Registriert: 17.06.2010, 15:33

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von Sindbad » 30.06.2010, 15:17

Hallo Katik,

du schreibst:
---------------------------------
Nein es ist mir nicht neu, dass Kopten und Moslem auf einer Ebene liegen, da sie im gleichen Land leben, die gleichen Schulen besuchen und sich im wesentlichen nur in der Religion unterscheiden... sie sind evtl. manchmal gebildeter, das liegt in der Natur :D xxxxxxxxxx
-------------------------------

Nur aus interesse, was für eine Uni besuchst du denn? Wie konnte es passieren das die Natur bei dir so versagt hat?
Sorry aber soviel Müll in einem Absatz habe ich lange nicht mehr gelesen.
Wäscht du dich vor deinen Gebeten immer? Dir ist klar wie oft ein Moslem pro Tag betet und es seine Pflicht dabei ist sauber zu sein ? .... könnt mich schon wieder aufregen.

Aber bei deiner Einstellungen zur Rollenverteilung von Mann und Frau wirst du sciherlich keine Probleme mit einem Moslem haben....


MfG Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von Haram » 30.06.2010, 15:45

Nein es ist mir nicht neu, dass Kopten und Moslem auf einer Ebene liegen, da sie im gleichen Land leben, die gleichen Schulen besuchen und sich im wesentlichen nur in der Religion unterscheiden. :shock:

Ob du dich da nicht irrst ?

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

KatiK781
Beiträge: 51
Registriert: 06.05.2010, 19:44

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von KatiK781 » 30.06.2010, 23:34

hallo miss egypt

aufgrund meiner kultur kenne ich das nicht anderst .. egoistisch kann man das nicht nennen - für uns ist das normal :)

LG

<
Missegypt hat geschrieben:Hallo Kati und alle anderen, die an der Diskussion hier teilnehmen!

Ich habe angefangen diesen Eintrag hier zu lesen. Leider muss ich mich doch über einen Satz von dir Kati, etwas aufregen!
Du sagst von wegen, dass der Mann immer die Frau aushalten muss!!! Das sehe ich anders. Wir Frauen wollen doch immer so emanzipiert sein, aber dann sich aushalten lassen??? Das geht mal gar nicht. Also ich bin froh, dass ich unabhängig bin von einem Mann. Ich bin absolut dagegen, dass der eine den anderen aushält! Eine Beziehung sollte aus einem gegenseitigen Nehmen und Geben bestehen.
Natürlich bin auch ich absolut gegen Bezness und ich denke, dass es bei deinem Typen stark danach aussieht.
Aber zu sagen, dass der Mann genrell die Frau aushalten soll, finde ich egoistisch. Außerdem, was macht die Frau, wenn der Mann dann mal nicht mehr da ist???

Trotzdem alles gute weiterhin.

Missegypt

KatiK781
Beiträge: 51
Registriert: 06.05.2010, 19:44

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von KatiK781 » 30.06.2010, 23:36

warum so grantig???

und warum denkst du, dass du beleidigend werden darfst ??? :roll:

werde nicht weiter auf deinen post eingehen - wünsche dir einen schönen abend ! LG
Sindbad hat geschrieben:Hallo Katik,

du schreibst:
---------------------------------
Nein es ist mir nicht neu, dass Kopten und Moslem auf einer Ebene liegen, da sie im gleichen Land leben, die gleichen Schulen besuchen und sich im wesentlichen nur in der Religion unterscheiden... sie sind evtl. manchmal gebildeter, das liegt in der Natur :D xxxxxxxxxxxxxx
---------------------------------

Nur aus interesse, was für eine Uni besuchst du denn? Wie konnte es passieren das die Natur bei dir so versagt hat?
Sorry aber soviel Müll in einem Absatz habe ich lange nicht mehr gelesen.
Wäscht du dich vor deinen Gebeten immer? Dir ist klar wie oft ein Moslem pro Tag betet und es seine Pflicht dabei ist sauber zu sein ? .... könnt mich schon wieder aufregen.

Aber bei deiner Einstellungen zur Rollenverteilung von Mann und Frau wirst du sciherlich keine Probleme mit einem Moslem haben....


MfG Sindbad

habbibbti
Beiträge: 249
Registriert: 25.03.2010, 14:54

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von habbibbti » 30.06.2010, 23:46

... sie sind evtl. manchmal gebildeter, das liegt in der Natur xxxxxxxxxxxxxxx
Wenn ich so was lese, könnte ich echt schreien! Hast Du eine Statistik gelesen in der steht, dass Moslems dreckiger sind oder leben als Christen oder was? Also bitte, so ein Mist hab ich ja noch nie gehört!Bild
... und dann haut die Realität der Hoffnung ein's in die Fresse!!!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null... und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt.

KatiK781
Beiträge: 51
Registriert: 06.05.2010, 19:44

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von KatiK781 » 30.06.2010, 23:55

habbibbti hat geschrieben:
... sie sind evtl. manchmal gebildeter, das liegt in der Natur und naja ich würde schon mal sagen, dass Christen etwas xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Wenn ich so was lese, könnte ich echt schreien! Hast Du eine Statistik gelesen in der steht, dass Moslems dreckiger sind oder leben als Christen oder was? Also bitte, so ein Mist hab ich ja noch nie gehört!Bild

dies habe ich bei orientalischen Leuten gesehn, xxxxxxxxxxxxx als bei den christen.... und wie du siehst hab ich angegeben, dass man nicht alle in ein topf schmeissen kann...

LG
Zuletzt geändert von KatiK781 am 05.07.2010, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Sindbad
Beiträge: 442
Registriert: 17.06.2010, 15:33

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von Sindbad » 01.07.2010, 08:26

Hallo Katik781,
warum so grantig???
und warum denkst du, dass du beleidigend werden darfst ??? :roll:
Weil ich dazu deine Erlaubnis sicher nicht brauche. Mal abgesehen davon, das du dir scheinbar das Recht rausnimmst andere zu Beleidigen, dann beschwere dich bitte nicht.
Du hast aber auch recht, deine Aussagen zu ignorieren macht sicherlich mehr Sinn, als darauf einzugehen.

Bye Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von Anaba » 01.07.2010, 09:18

@Katik,

Ich habe deine unsägliche Aussage über die Moslems gelöscht. Auch in allen Zitaten der anderen User.
So etwas bleibt hier nicht stehen und ich bitte dich vorher nachzudenken ehe du loslegst. Anaba
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von Nilopa » 01.07.2010, 10:31

Hallo Katik781,

Du hast geschrieben:
und er will mich ja auch heiraten, nein er will nicht nach DE kommen, nur wenn ich mir nicht vorstellen kann, in HRG zu leben und er wollte mich ja auch seinen eltern vorstellen ;)
also will er nach DE kommen! :o :roll: w.z.b.w. :wink:

sonst noch Fragen? 8)
LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Antworten