Gefühlschaos bei einem Kopten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mriva
Beiträge: 340
Registriert: 05.04.2008, 19:50

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von Mriva » 14.12.2010, 16:35

Hallo Mishmish,

warum hast du dich entschlossen hier zu schreiben? Du bist dir nicht sicher! Du bist mißtrauisch! Du wolltest hier eine Versicherung, dass er eindeutig anders als die anderen ist?
Das kann dir hier keiner sagen.
Frage dich doch mal warum er gerade Germanistik studiert hat? Normalerweise würde ich denken, weil er als Lehrer arbeiten will! Ich glaub schon, dass das in Ägypten eine sehr anerkannte Berufsgruppe ist.
Nein, er will aber nicht als Lehrer arbeiten, er geht in den Tourismus! Mit einem Hochschulabschluss! Hat nebenbei auch noch Techtelmechtel mit Europäerinnen und das mit so einer konservativen Einstellung.
Ich kannte auch mal jemanden, der meinte Germanistik studiert zu haben, so sagte er auf englisch. Letztendlich hatte er nur einen Deutschkurs gemacht. Sie verwechseln das auch manchmal mit studieren.
Muss er ja gerade erst fertig geworden sein mit dem Studium!
WEißt du, du musst deine Gefühle und seine Gefühle nicht überbewerten. Wie tief und ehrlich können Gefühle schon sein, die letztendlich nur auf dem virtuellen Kontakt beruhen. Ich glaube man steigert sich da nur irgendwie hinein. Das sage ich jetzt aus eigener Erfahrung. Da sollte man sich und das wirkliche Leben nicht aus den Augen verlieren.

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von Tatiana » 14.12.2010, 16:46

Hallo Mishmish,

ich verstehe deine Beiträge so, dass du Angst hast die Liebe, deines Lebens zu verpassen, wenn du nicht den Kontakt mit Kopten wieder aufnimmst... ich sage dir , die Liebe des Lebens gibt es nicht wirklich, es gibt viele Menschen, die zu einem passen würden im Leben, aber die "einzige" grosse Liebe" im Leben, die gibt es nicht, die gibt es nur in Hollywoodfilmen und bei Rosamunde Pilcher---- ich glaube, dass das einer der Gründe ist, weshalb europäische Frauen auf Bezness hereinfallen! Völlig unabhängig davon, ob deiner so einer ist.

Was das chatten mit deiner Freundin betrifft, ich weiss es nicht, vielleicht mag er dich wirklich , aber vielleicht dachte er sich schon, dass es ein Trick ist...

Ich an deiner stelle, würde erstmal "Pause " machen, eine längere, von Männern generell... vielleicht wird dir dann bewusster, was du wirklich willst...wie kommt es eigentlich, dass du soooo früh geheiratet hast (würde ich meiner Tochter nie erlauben, egal mit wem)?

LG

ohje888
Beiträge: 87
Registriert: 05.12.2010, 17:29

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von ohje888 » 14.12.2010, 17:12

Hallo!

Ich bin auch mehr als kritisch beisolchen themen, aber manchmal habe ich auch die befürchutung, dass die ganzen endtäuschten frauen über ihre entäuschung den blick fürs wahre verloren haben.

Ich finde auch du solltest mal ne ruhepause einlegen, denn meine erfahrung sagt, man findet den mann seiner träume wenn man eigentlich grade gar keinen braucht.

die idee eine zeit in dem land zu verbringen, finde ich super... vielleicht lässt sich das über dein studium realisieren...

auf grund deiner geschilderten geschichte kann ich nicht unbedingt das übliche schema erkennen...

du scheinst sehr klar und reflektiert zu sein und ich bin der meinung man sollte um dinge auch mal kämpfen.

du hast bereits gezeigt, dass du den kontakt abbrechen kannst, wenn es für dich sicherer erscheint.
es hört sich nicht an als würdest du dich auf eine heirat für eine ae einlassen und es hört sich nicht an als wäre es dein primäres ziel...

was hast du zu verlieren, wenn du dich an deine eigenen regeln hältst?

Du hast eine beziehung, die du beenden solltest. du bist (jobtechnisch) noch nicht so fest gebunden, dass du deinen lebensunterhalt aufs spiel setzt. du hast gefühle für ihn, er hat zunächst keinen vorteil von dir...

und dass er seine erfahrungen macht... entschuldigt, aber dieser mann steht scheinbar wenigstens dazu, während andere auf jungfräulichkeit bestehen und selbst rumh.uren.

wenn er ein intelligenter mann ist, warum soll er nicht auf die idee gekommen sein, dass eine unterdrückte frau, die den haushalt hütet niemand ist, der einem mann auf augenhöhe begegnen kann und im endeffekt auch nicht das ist was einen intellienten mann befriedigt!

Das was du beschreibst ist der typ ausländischer mann, den die meisten hier in ihrem mann gesehen haben... mit dem unterschied, dass er zunächst nichts von dir erwartet.

ihr habt bereits solange kontakt, also wenn dein herz sagt ja, würde ich es an deiner stelle probieren. nichts ist schlimmer als immer zu denken: ach hätte ich mal und wäre doch.

bleib dir selbst treu und zieh die notbremse wenns komisch wird. Ich traue dir zu, dass du es erkennst!

Alles alles Gute!

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von morena » 14.12.2010, 17:13

Hallo, Tatiana

sie hat geschrieben, dass sie nur islamisch geheiratet hat und knapp über 18 Jahre alt war.
Wahrscheinlich hat es niemand gewusst, ausserdem ist sie volljährig gewesen.
Sie sagte auch, dass sie nur wenige Wochen mit ihm zusammen gelebt hat.
Aber abgesehen davon finde ich es auch sehr schwierig, sich noch vor dem Abitur auf so etwas einzulassen,
wenn sie es denn zu dem Zeitpunkt gemacht hat und überhaupt wundere ich mich, denn das Leben fängt gerade erst an,
mit so vielen Möglichkeiten für junge Frauen in Deutschland. Auch jetzt mit 23 Jahren. Warum dann so eine Eile mishmish.
Viele Grüsse, Morena

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von mariam » 14.12.2010, 17:44

Liebe Mishmish

Meine Sichtweise:
Ich würde keinen Kontakt vor dem Sprachaufenthalt zu ihm suchen. Warum?
Ich denke, dein Ziel sollte sein, den Sprachaufenthalt zu nutzen, um Kultur, Sprache, Land&Leute und das Leben in Ägypten besser kennenzulernen. Am Ende des Sprachaufenthalts kannst du dein Fazit ziehen, ob du es immer noch so prinkelnd findest, dich auf einen christlichen Ägypter näher einzulassen. Ob du es immer noch toll und faszinierend findest, in Ägypten zu leben.
Wenn du Kontakt zu ihm suchst, bevor du den Sprachaufenthalt machst, dann hast du einen ganz anderen Fokus während deiner Zeit vor Ort. Dann nimmst du dir die Chance, alles auf einer neutralen Basis besser kennenzulernen. Stehst du ihn Kontakt mit ihm, dann wird dein oberstes Ziel sein, möglichst viel Zeit mit ihm zu verbringen. Dann wirst du dich die ganze Zeit nach ihm ausrichten: Wann hat er Zeit und wo befindet er sich gerade? Du wirst dann mehrheitlich damit beschäftigt sein, ihm hinterherzurennen. Dabei werden deine eigenen Wünsche untergehen und du wirst am Ende des halben Jahres entscheidungsmässig nicht viel weiter sein als jetzt, weil du ein zu eingeschränktes Blickfeld während der 6 Monate hattest.

Falls du aber die erste Variante wählst und nach einem halben Jahr von Ägypten immer noch Feuer&Flamme bist, steht dir nichts im Wege, dann den Kontakt zu ihm wieder zu suchen. Als junge Frau mit guter Ausbildung stehen dir auch alle Türen offen, ein weiteres Mal nach Ägypten zu gehen und dann deinen Aufenthalt einerseits mit einem Praktikum in einer deutschen / ägyptischen Firma oder Institution zu verbinden und andererseits dich vermehrt mit ihm zu treffen und ihn besser kennenzulernen.

Wählst du hingegen die zweite Variante befürchte ich, dass du dir selber im Wege stehen wirst. Solange man vor Liebe blind ist, nimmt man viele Dinge im Alltag nicht realistisch war und man fragt sich dann später, wenn alles Rosarote und sämtliche roten Tomaten auf den Augen verschwunden sind und die Sicht wieder freigeben, wie konnte ich das nur beim ersten Mal übersehen?


Zu etwas anderem:
Aus deiner Erzählung ergeben sich nun viele Fragen zu deinem Ägypter: Warum ist das so, warum macht er das, wo steht er.... Das Problem ist, dass du mit ihm nicht mehr in Kontakt stehst und so vermutlich ganz viele Fragen nicht klären kannst, weil du dazu ihn direkt fragen müsstest. Deswegen frage ich mich, wie viel Sinn macht es, wenn wir dich mit Fragen nun bombadieren (ich hätte da auch noch einige :D )? Bringt dich das weiter? Hilft dir das? :arrow: Dann schiesse ich mit meinen Fragen auch gleich los :wink:
Oder wäre es für dich effizienter, du würdest die Sache im Moment einfach auf sich beruhen lassen? Dich auf dein Studium und allenfalls den Sprachaufenthalt konzentrieren?

Weisst du, warum Ägypter schlussendlich jetzt dieses so oder anders sagen, oder warum sie jenes so und nicht anders machten, können wir Europäer nur bedingt rational nachvollziehen. Ägypter ticken schlussenlich anders als wir - und zwar komplett - egal welcher Religion sie angehören.

Falls du dich für Kultur und Land interessiert, empfehle ich dir im Ägyptenforum Akenatens Thread zu suchen.
Da haben ganz viele Ägyptenkennerinnen viel Lesenswertes geschrieben. Vielleicht vermittelt dir das bereits einen besseren Eindruck, wie faszinierend ägyptische Wervorstellungen für dich wirklich sind.

Herzliche Grüsse
Mariam

Mishmish
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2010, 21:36

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von Mishmish » 14.12.2010, 18:07

Luna Aurora hat geschrieben:Finde doch mal zu aller Anfang heraus, woher dieser fast schon zwanghafte Wunsch nach einer bi-nationalen Liebe kommt. Vielleicht willst du einfach deinen Eltern eins auswischen? Irgendwas beweisen?
Ich will ganz sicher meinen Eltern keins auswischen oder mir irgendwas beweisen, das hätte man vielleicht damals mit 16 sagen können und selbst da traf es nicht zu. Woran es nun wirklich liegt, dass mich gerade Südländer faszinieren, weiß ich nicht....vielleicht ist es einfach der Gegensatz zu mir. Es ist auch nicht so, dass ich mich generell gegen deutsche Männer wehre, aber bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass diejenigen für die ich mich interessiert habe, sich nie für mich interessiert haben. Jetzt kann man natürlich sagen, dass ich vielleicht zu hohe Ansprüche habe, aber ich habe das zuletzt versucht auszuschalten und es ist mir nicht gelungen. Darum wahrscheinlich der Gedanke durch eine binationale Beziehung einen Kompromiss zu finden, bei dem meinen Vorlieben Rechnung getragen wird und ich glücklich sein kann, auch wenn das die ein oder anderen Schwierigkeiten aufgrund von kulturellen Unterschieden mit sich bringt.
Mriva hat geschrieben:warum hast du dich entschlossen hier zu schreiben? Du bist dir nicht sicher! Du bist mißtrauisch! Du wolltest hier eine Versicherung, dass er eindeutig anders als die anderen ist? Das kann dir hier keiner sagen.
Nein, eine Versicherung, dass er eindeutig anders ist als die anderen wollte ich nicht, sondern nur eure Meinungen und Gedanken über sein Verhalten hören. Außerdem wollte ich eine Antwort auf die Frage, ob man das mit der kirchlichen Hochzeit als Test für die "Ehrlichkeit" einer Beziehung benutzen kann, weil die Kopten ja nur einmal so heiraten dürfen und davon in einem anderen Thread mal die Rede war. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass das im Moment eine rein theoretische Frage ist und nur für den Fall, dass ich ihn treffe und sich doch mehr entwickelt sofern ich wirklich für längere Zeit nach Ägypten gehen sollte.
Mriva hat geschrieben:Wie tief und ehrlich können Gefühle schon sein, die letztendlich nur auf dem virtuellen Kontakt beruhen. Ich glaube man steigert sich da nur irgendwie hinein. Das sage ich jetzt aus eigener Erfahrung. Da sollte man sich und das wirkliche Leben nicht aus den Augen verlieren.
Das mag sein, dass man sich in so etwas auch hineinsteigert, will ich gar nicht ausschließen und war sicher zu einem guten Teil in diesem Fall auch so. Dennoch kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung auch sagen, dass sich aus einer virtuellen Liebe auch eine reale Liebe entwickeln kann, denn so war es mit dem Jemeniten.
Tatiana hat geschrieben:wie kommt es eigentlich, dass du soooo früh geheiratet hast (würde ich meiner Tochter nie erlauben, egal mit wem)?
Es ist so wie morena sagt, aber warum ich mich darauf eingelassen habe ist etwas man sehr lange diskutieren kann und zu der eigentlichen Diskussion hier jetzt nichts zur Sache tut.

@ohje888: Danke, dass du mir ein bisschen Mut machst und mich auch für fähig hältst, die Notbremse zu ziehen, wenn es nötig sein sollte :) Ich werde mir das alles noch einmal sehr genau durch den Kopf gehen lassen und vielleicht schreibe ich ihn dann doch irgendwann einmal an (kann in ein paar Wochen sein oder auch erst wenn klar ist, ob sich mein Sprachaufenthalt realisieren lässt) und schaue einfach mal wie er auf mich selbst reagiert und auf die Aktion mit meiner Freundin, denn das würde ich ihm beichten müssen, weil er mich sicher wieder auf Facebook adden und sie unter meinen Freunden finden würde. Sie war aber vor Abbruch des Kontaktes nicht wirklich auf Facebook aktiv und daher dürfte sie ihm unter meinen Freunden nicht aufgefallen sein, hoffe mal, dass er damals nicht die Profile von allen meinen Freunden durchgecheckt hat und selbst wenn nicht fähig ist, sich alle Gesichter zu merken :roll: Oder sind Männer mittlerweile so intelligent geworden? :D

Mishmish
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2010, 21:36

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von Mishmish » 14.12.2010, 18:19

mariam hat geschrieben:Wählst du hingegen die zweite Variante befürchte ich, dass du dir selber im Wege stehen wirst. Solange man vor Liebe blind ist, nimmt man viele Dinge im Alltag nicht realistisch war und man fragt sich dann später, wenn alles Rosarote und sämtliche roten Tomaten auf den Augen verschwunden sind und die Sicht wieder freigeben, wie konnte ich das nur beim ersten Mal übersehen?
Ja, da hast du Recht, die Gefahr besteht. Allerdings wüsste ich schon meine Prioritäten richtig zu setzen, renne im Allgemeinen nicht gerne den Männern hinterher, von daher müsste er sich da wenn um die Schaffung von Zeiträumen für Treffen kümmern, wenn er mich sehen will :mrgreen: Wie schon zu ohje888 gesagt, ich muss mir das ganze noch einmal reiflich überlegen, aber nur mal angenommen, er hat es wirklich ehrlich mit mir gemeint, dann wird die Kluft nur noch größer je länger der Abbruch des Kontaktes bestehen bleibt....
mariam hat geschrieben:Aus deiner Erzählung ergeben sich nun viele Fragen zu deinem Ägypter: Warum ist das so, warum macht er das, wo steht er.... Das Problem ist, dass du mit ihm nicht mehr in Kontakt stehst und so vermutlich ganz viele Fragen nicht klären kannst, weil du dazu ihn direkt fragen müsstest. Deswegen frage ich mich, wie viel Sinn macht es, wenn wir dich mit Fragen nun bombadieren (ich hätte da auch noch einige :D )? Bringt dich das weiter? Hilft dir das? :arrow: Dann schiesse ich mit meinen Fragen auch gleich los :wink:
Schieß einfach mal los und dann gucken wir mal, wie weit ich mit der Beantwortung der Fragen komme und ob es Sinn macht bzw. mich weiter bringt :D
mariam hat geschrieben:Falls du dich für Kultur und Land interessiert, empfehle ich dir im Ägyptenforum Akenatens Thread zu suchen.
Kannst du mir mal den Link zu dem Forum/Thread geben?

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von morena » 14.12.2010, 18:19

Hallo, mishmish

das könnte durchaus sein, dass er sie in Deinem Profil gefunden hat,da sind auch weniger intelligente Männer oder Frauen
so clever,dass sie sich damit perfekt auskennen und Du kannst sicher sein, das jemand, der im Internet Bekanntschaften sucht,
mit allen Wassern gewaschen ist und sich auskennt.Da gehört ja nicht viel dazu, wenn man Zeit hat.
Mut machen würde ich Dir nur zu einem Studium im Land, um wie Mariam sagt, ohne den Hintergrund Mann, alles kennen zu lernen,
und Dir ein Bild zu machen.
Viele grüsse, Morena

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von Micky1244 » 14.12.2010, 18:27

A propos Studium, das wichtigste für dich ist doch wohl erst einmal, dein Studium erfolgreich abzuschließen.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von mariam » 14.12.2010, 18:45

Mishmish hat geschrieben:Allerdings wüsste ich schon meine Prioritäten richtig zu setzen, renne im Allgemeinen nicht gerne den Männern hinterher, von daher müsste er sich da wenn um die Schaffung von Zeiträumen für Treffen kümmern, wenn er mich sehen will :mrgreen:
Liebe Mishmish
Im ägyptischen Kontext kann dir das schneller passieren, als du dir selber bewusst bist. Ägypter haben ein anderes Verständnis für Zeit, Abmachungen und Pünklichkeit als wir Westeuropäer. Er wird sich sicher Zeiträume schaffen, wenn er dich sehen will. Kann dann sein, dass er zu dir sagt: Ya habibti, morgen um 18.00 Uhr auf dem Platz xy. Und bist dann am nächsten Tag um 18.00 Uhr dort. Und wartest und wartest. Irgendwann rufst du ihn an: Er, jaja, ich weiss, dass wir abgemacht haben. Bin gerade unterwegs, weil ich noch xz getroffen habe, oder noch das und das machen muss, oder Stau, oder.... Bin in 30 Minuten bei dir. Eine halbe Stunde später, ist er immer noch nicht zu sehen. Was hast du in der letzten Stunde gemacht? Genau: Gewartet...
Oder er ruft dich kurz vor 18.00 an: Er kann nicht. Oder er kommt später. Oder... Könntest du nicht auch um 20.00 Uhr am gleichen Ort. Oder er bestellt nicht mal kurz an einen anderen Ort.
Wenn man mit Ägyptern abmacht, muss man sehr flexibel sein, und nicht erwarten, dass irgendetwas so eintrifft, wie vorbesprochen. Am Anfang nimmt man es easy: Entschuldigt alles mit der anderen Kultur. Sieht es locker. Im Normalfall kommt aber bei Westlern irgendwann der Punkt, wo es einem auch zu nerven beginnt. Garantiert. Aber vielleicht bist du auch eine Ausnahme :D
Schieß einfach mal los und dann gucken wir mal, wie weit ich mit der Beantwortung der Fragen komme und ob es Sinn macht bzw. mich weiter bringt :D
Um deinen Ägypter besser einordnen zu können mit Familie und Studium und Arbeit:
Wo in Kairo hast du ihn, resp. seine Familie getroffen? Weisst du den Namen des Quartiers noch?
Weisst du, an welcher Uni er Germanistik studiert hat? Und weisst du, ob er einen BA oder einen MA hat?
--> In Ägypten ist es schwer auch mit Studiumsabschluss einen angemessen bezahlten Job zu finden (ausser du hast ein AUC-Diplom). Viele arbeiten daher nach dem Studium etwas, das gar nichs mit ihrem Studium zu tun hat. Und Lehrer ist nicht wirklich ein angesehener Beruf in Ägypten und vor allem hundsmiserabel schlecht bezahlt, ausser du findest eine Anstellung an einer Privatschule. Dort stimmt es auch eher mit dem Ansehen.
Deswegen ist es grundsätzlich schon möglich, dass er studiert hat und nun als Reiseleiter arbeitet. Aber Vorsicht: Ägypter sagen zu allem Möglichen "studieren", was wir nie so klassifizieren würden.
mariam hat geschrieben:Falls du dich für Kultur und Land interessiert, empfehle ich dir im Ägyptenforum Akenatens Thread zu suchen.
Kannst du mir mal den Link zu dem Forum/Thread geben?
Ich habe mich vielleicht ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte das Unterforum "Ägypten" in diesem Forum. Hier der Link:
http://forum.1001geschichte.de/viewtopic.php?f=4&t=4835

Herzliche Grüsse
Mariam

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von morena » 14.12.2010, 18:48

Hallo,mishmish

zu Akenatens Thread : geh auf Bezness Ägypten hier im Forum und der Titel des Beitrages ist " Das Ende(meiner)" Illusion.21 Seiten.
Es gibt nichts Wichtigeres,als die eigene Ausbildung. Mann kann immer noch kommen.
Viele Grüsse,Morena

ohje888
Beiträge: 87
Registriert: 05.12.2010, 17:29

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von ohje888 » 14.12.2010, 18:55

mariam hat geschrieben:
Mishmish hat geschrieben:Allerdings wüsste ich schon meine Prioritäten richtig zu setzen, renne im Allgemeinen nicht gerne den Männern hinterher, von daher müsste er sich da wenn um die Schaffung von Zeiträumen für Treffen kümmern, wenn er mich sehen will :mrgreen:
Liebe Mishmish
Im ägyptischen Kontext kann dir das schneller passieren, als du dir selber bewusst bist. Ägypter haben ein anderes Verständnis für Zeit, Abmachungen und Pünklichkeit als wir Westeuropäer. Er wird sich sicher Zeiträume schaffen, wenn er dich sehen will. Kann dann sein, dass er zu dir sagt: Ya habibti, morgen um 18.00 Uhr auf dem Platz xy. Und bist dann am nächsten Tag um 18.00 Uhr dort. Und wartest und wartest. Irgendwann rufst du ihn an: Er, jaja, ich weiss, dass wir abgemacht haben. Bin gerade unterwegs, weil ich noch xz getroffen habe, oder noch das und das machen muss, oder Stau, oder.... Bin in 30 Minuten bei dir. Eine halbe Stunde später, ist er immer noch nicht zu sehen. Was hast du in der letzten Stunde gemacht? Genau: Gewartet...
Oder er ruft dich kurz vor 18.00 an: Er kann nicht. Oder er kommt später. Oder... Könntest du nicht auch um 20.00 Uhr am gleichen Ort. Oder er bestellt nicht mal kurz an einen anderen Ort.
Wenn man mit Ägyptern abmacht, muss man sehr flexibel sein, und nicht erwarten, dass irgendetwas so eintrifft, wie vorbesprochen. Am Anfang nimmt man es easy: Entschuldigt alles mit der anderen Kultur. Sieht es locker. Im Normalfall kommt aber bei Westlern irgendwann der Punkt, wo es einem auch zu nerven beginnt. Garantiert. Aber vielleicht bist du auch eine Ausnahme :D

Es soll aber auch Männer geben, die einsehen, dass ihre Kultur nicht das Maß aller Dinge ist. Wir Frauen neigen dazu zuviele Kompromisse zu machen.

Anfänglich habe ich auch auf meinen Mann gewartet. Mittlerweile nicht mehr... :wink: Erscheint er nicht zur rechten Zeit (plus max.10 Minuten) muss er zusehen wo er bleibt, denn ich warte nicht. Und siehe da, der Mann mit kultureller Unpünktlichkeit kann es doch.

Wir sind zu gutmütig und sagen dann och schade, das schöne treffen, ich hab mich so gefreut... na und, dann klappt es halt 2-3 mal nicht, bis er es begriffen hat und dann kann man die verabredung wirklich geniessen weil man nicht noch grummelig über die verspätung ist.

In einer Binationalen Beziehung gibt es 2 Kulturen auch wenn der südländische Mann geneigt ist sich und seine Kultur als Nabel der Welt zu betrachten;-)

Wenn man sich nicht selbst Achtung und Respekt verschafft, kriegt man auch keinen. Und wenn er sich nicht ändern will und auch mal Kompromisse, ist er auch nicht der Mann fürs Leben...

DaMeFe
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2008, 12:54

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von DaMeFe » 14.12.2010, 19:12

Hallo Mishmish,
ein bisschen Hintergrund: also zum Einen, Kopten können nur Kopten heiraten. Die Aussage, dass er eine Frau auch aus bzw. in einer anderen Kirche heiraten würde, wäre natürlich äußerst geschickt, denn dann gilt er weiterhin als Junggeselle. Er wird wirklich verheiratet sein, wenn er in der koptischen Kirche heiratet und die ägyptischen Abunas (Pfarrer) verheiraten ihre Kopten nur mit Kopten. Scheidung gibt es quasi nicht, "Was Gott zusammenführt, darf der Mensch nicht trennen".
Heiraten, nur auf dem Standesamt geht aber und da gibt's dann auch die Möglichkeit, sich scheiden zu lassen, gilt für die Kopten aber nicht als Hochzeit und man lebt quasi weiter in Sünde und wilder Ehe.

Ich empfinde seine 180°-Drehung als seltsam. Das hat er sicherlich nicht gemacht, um dir zu gefallen, um deinen Ansprüchen gerechter zu werden. Frage mich auch, wenn er wirklich ständig in Hoffnung gelebt hat, mit dir zusammen zu kommen, wie er sich dann quasi so drastisch verändert hat, sich so den andren Weibern anbiedern konnte, wenn er doch eigentlich dich will.

Eine Beziehung mit einem christlichen Ägypter als Kompromiss wischen deinem Hang zu Südländern und Muslimen zu betrachten, v.a. wenn du überzeugte Christin bist, dem würde ich nicht so zustimmen ;) Ägyptische Kopten (ketzerisch gesagt und mit einem Zwinkern) halten sich für den Nabel der Welt ;) die, die Urreligion erfunden haben :D

LG, DaMeFe

Mishmish
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2010, 21:36

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von Mishmish » 14.12.2010, 20:07

@all: Der Abschluss meines Studiums hat im Moment höchste Priorität. Mitte nächsten Jahres habe ich dann meinen BA und erst dann besteht die Möglichkeit, einen längeren Sprachaufenthalt in Ägypten durchzuziehen. Gesetzt dem Fall, dass ich mir dann vorstellen könnte dort weiterhin zu bleiben, hätte ich dann auch die Option mir dort Arbeit zu suchen.
ohje888 hat geschrieben:
mariam hat geschrieben:
Mishmish hat geschrieben:Allerdings wüsste ich schon meine Prioritäten richtig zu setzen, renne im Allgemeinen nicht gerne den Männern hinterher, von daher müsste er sich da wenn um die Schaffung von Zeiträumen für Treffen kümmern, wenn er mich sehen will :mrgreen:
Liebe Mishmish
Im ägyptischen Kontext kann dir das schneller passieren, als du dir selber bewusst bist. Ägypter haben ein anderes Verständnis für Zeit, Abmachungen und Pünklichkeit als wir Westeuropäer. Er wird sich sicher Zeiträume schaffen, wenn er dich sehen will. Kann dann sein, dass er zu dir sagt: Ya habibti, morgen um 18.00 Uhr auf dem Platz xy. Und bist dann am nächsten Tag um 18.00 Uhr dort. Und wartest und wartest. Irgendwann rufst du ihn an: Er, jaja, ich weiss, dass wir abgemacht haben. Bin gerade unterwegs, weil ich noch xz getroffen habe, oder noch das und das machen muss, oder Stau, oder.... Bin in 30 Minuten bei dir. Eine halbe Stunde später, ist er immer noch nicht zu sehen. Was hast du in der letzten Stunde gemacht? Genau: Gewartet...
Oder er ruft dich kurz vor 18.00 an: Er kann nicht. Oder er kommt später. Oder... Könntest du nicht auch um 20.00 Uhr am gleichen Ort. Oder er bestellt nicht mal kurz an einen anderen Ort.
Wenn man mit Ägyptern abmacht, muss man sehr flexibel sein, und nicht erwarten, dass irgendetwas so eintrifft, wie vorbesprochen. Am Anfang nimmt man es easy: Entschuldigt alles mit der anderen Kultur. Sieht es locker. Im Normalfall kommt aber bei Westlern irgendwann der Punkt, wo es einem auch zu nerven beginnt. Garantiert. Aber vielleicht bist du auch eine Ausnahme :D

Es soll aber auch Männer geben, die einsehen, dass ihre Kultur nicht das Maß aller Dinge ist. Wir Frauen neigen dazu zuviele Kompromisse zu machen.

Anfänglich habe ich auch auf meinen Mann gewartet. Mittlerweile nicht mehr... :wink: Erscheint er nicht zur rechten Zeit (plus max.10 Minuten) muss er zusehen wo er bleibt, denn ich warte nicht. Und siehe da, der Mann mit kultureller Unpünktlichkeit kann es doch.

Wir sind zu gutmütig und sagen dann och schade, das schöne treffen, ich hab mich so gefreut... na und, dann klappt es halt 2-3 mal nicht, bis er es begriffen hat und dann kann man die verabredung wirklich geniessen weil man nicht noch grummelig über die verspätung ist.

In einer Binationalen Beziehung gibt es 2 Kulturen auch wenn der südländische Mann geneigt ist sich und seine Kultur als Nabel der Welt zu betrachten;-)

Wenn man sich nicht selbst Achtung und Respekt verschafft, kriegt man auch keinen. Und wenn er sich nicht ändern will und auch mal Kompromisse, ist er auch nicht der Mann fürs Leben...
Ich sehe das genauso wie ohje888 und muss dazu zum Einen sagen, dass er damals in Kairo nicht unpünktlich war. Zum Anderen würde ich sicher auch nicht Warten, ich denke schon, dass er relativ schnell checken würde, dass er zumindest ansatzweise pünktlich zu sein hat oder mich früh genug vorher informieren muss. Unpünktlichkeit geht mir nicht auf die Nerven solange sie sich in einem gewissen Rahmen bewegt, denn ich bin selbst meist 10 Min. zu spät. Bei 20, 30 Minuten und mehr reißt mir dann aber sicher irgendwann der Geduldsfaden zumindest, wenn es jemand ist, der weiß, dass ich das nicht mag. Ich war 6 Monate in Mexiko als Austauschsemester und Mexikaner sind ebenfalls sehr unpünktlich, obwohl es auch da Ausnahmen gibt. Bis zu einem gewissen Grad und insbesondere wenn ich das vorher weiß, kann ich mich also an so etwas gewöhnen, denn dann komme ich eben auch immer dementsprechend später :mrgreen:
mariam hat geschrieben:Um deinen Ägypter besser einordnen zu können mit Familie und Studium und Arbeit:
Wo in Kairo hast du ihn, resp. seine Familie getroffen? Weisst du den Namen des Quartiers noch?
Weisst du, an welcher Uni er Germanistik studiert hat? Und weisst du, ob er einen BA oder einen MA hat?
--> In Ägypten ist es schwer auch mit Studiumsabschluss einen angemessen bezahlten Job zu finden (ausser du hast ein AUC-Diplom). Viele arbeiten daher nach dem Studium etwas, das gar nichs mit ihrem Studium zu tun hat. Und Lehrer ist nicht wirklich ein angesehener Beruf in Ägypten und vor allem hundsmiserabel schlecht bezahlt, ausser du findest eine Anstellung an einer Privatschule. Dort stimmt es auch eher mit dem Ansehen.
Deswegen ist es grundsätzlich schon möglich, dass er studiert hat und nun als Reiseleiter arbeitet. Aber Vorsicht: Ägypter sagen zu allem Möglichen "studieren", was wir nie so klassifizieren würden.
Ui, die Fragen sind wirklich detaillliert...leider kann ich dir nicht mehr sagen, welches Quartier das war. Unsere mit einem Deutschen verheiratete ägyptische "Reiseleiterin" (sie hat den ganzen Trip organisiert) hat sich aber über mich danach erkundigt und meinte daraufhin, es sei ok, dass ich mit zu seiner Familie gehe. An welcher Uni er studiert hat weiß ich auch nicht (aber in seinem alten Profil stand was von German Department of theFaculty of Arts und meiner Freundin hat er gesagt, dass er dort zugelassen wurde, weil er Deutsch an der Schule als zweite Fremdsprache hatte und gute Note hatte), aber soweit ich weiß dürfte er nur einen BA haben, sonst hätte er nicht in Erwägung gezogen in Deutschland weiter zu studieren und für einen MA ist er auch noch zu jung (müsste dann quasi jetzt erst fertig werden). Gut möglich also, dass er aus diesem Grund im Tourismus arbeitet und irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Kopten auf dem ägyptischen Arbeitsmarkt im allgemeinen benachteiligt sind, was die Sache natürlich weiter erschwert.
morena hat geschrieben:das könnte durchaus sein, dass er sie in Deinem Profil gefunden hat,da sind auch weniger intelligente Männer oder Frauen
so clever,dass sie sich damit perfekt auskennen und Du kannst sicher sein, das jemand, der im Internet Bekanntschaften sucht,
mit allen Wassern gewaschen ist und sich auskennt.Da gehört ja nicht viel dazu, wenn man Zeit hat.
Ja, es könnte sein....doch gerade dann vertrete ich die Ansicht, dass er versucht hätte meiner Freundin zu verdeutlichen, dass ich seine große Liebe gewesen wäre, weil das die Antwort ist, die man eigentlich hören will, wenn man eine solche Aktion startet :wink:
DaMeFe hat geschrieben:Hallo Mishmish,
ein bisschen Hintergrund: also zum Einen, Kopten können nur Kopten heiraten. Die Aussage, dass er eine Frau auch aus bzw. in einer anderen Kirche heiraten würde, wäre natürlich äußerst geschickt, denn dann gilt er weiterhin als Junggeselle. Er wird wirklich verheiratet sein, wenn er in der koptischen Kirche heiratet und die ägyptischen Abunas (Pfarrer) verheiraten ihre Kopten nur mit Kopten. Scheidung gibt es quasi nicht, "Was Gott zusammenführt, darf der Mensch nicht trennen".
Heiraten, nur auf dem Standesamt geht aber und da gibt's dann auch die Möglichkeit, sich scheiden zu lassen, gilt für die Kopten aber nicht als Hochzeit und man lebt quasi weiter in Sünde und wilder Ehe.

Ich empfinde seine 180°-Drehung als seltsam. Das hat er sicherlich nicht gemacht, um dir zu gefallen, um deinen Ansprüchen gerechter zu werden. Frage mich auch, wenn er wirklich ständig in Hoffnung gelebt hat, mit dir zusammen zu kommen, wie er sich dann quasi so drastisch verändert hat, sich so den andren Weibern anbiedern konnte, wenn er doch eigentlich dich will.

Eine Beziehung mit einem christlichen Ägypter als Kompromiss wischen deinem Hang zu Südländern und Muslimen zu betrachten, v.a. wenn du überzeugte Christin bist, dem würde ich nicht so zustimmen ;) Ägyptische Kopten (ketzerisch gesagt und mit einem Zwinkern) halten sich für den Nabel der Welt ;) die, die Urreligion erfunden haben :D
Ok, das heißt ein solcher Test funktioniert nur, wenn ich ihm "androhen" würde Koptin zu werden, richtig? Die 180°-Drehung bzw. die Aussage, dass er auf eine zweite Chance gehofft hat, war und ist der Hauptgrund für mein Misstrauen. Ich glaube auch nicht, dass er sich für mich geändert hat, halte es aber schon für möglich, dass durch seine Erfahrungen mit anderen Frauen und den damit einhergehenden Veränderungen in der eigenen Persönlichkeit, er mich (immer noch) von meiner Einstellung her für die am besten zu ihm passende Frau halten könnte, insbesondere vielleicht auch, weil ich der arabischen Kultur gegenüber sehr offen begegne und versuche die arabische Sprache zu lernen. Ist natürlich nur eine vage Theorie und ich bin von diesem Gedanken selbst nicht ganz überzeugt, aber vielleicht bringt mir mein Aufenthalt in Ägypten auch darüber mehr Klarheit. Zu guter letzt, mir ist schon bewusst, dass sich die Kopten für die "Urchristen" halten, aber Katholiken und Griechisch-Orthodoxe können das mit Sicherheit genauso gut :P

Mishmish
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2010, 21:36

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von Mishmish » 14.12.2010, 20:20

morena hat geschrieben:Hallo,mishmish

zu Akenatens Thread : geh auf Bezness Ägypten hier im Forum und der Titel des Beitrages ist " Das Ende(meiner)" Illusion.21 Seiten.
Es gibt nichts Wichtigeres,als die eigene Ausbildung. Mann kann immer noch kommen.
Viele Grüsse,Morena
Hab den Thread gefunden, aber 21 Seiten ist echt viel....muss ich eher in der Mitte, am Anfang oder am Ende suchen? :lol:

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von morena » 14.12.2010, 20:29

Hallo, mishmishon

alles lesen. Die Zeit solltest Du Dir schon nehmen. Wir geben sie ja auch jeder Userin oder jedem User, egal wie viele Seiten
ihre Geschichten in Anspruch nehmen. Und es geht nicht um unser Leben und unsere Zukunft,sondern um das Leben und die
Unversehrtheit der fragenden User.
Liebe Aprikose hier schreiben viele Frauen Tag und Nacht,um andere Frauen zu warnen und die Augen zu öffnen und da spielt
Zeit oder viele seiten keine Rolle.
Und da es um Dich geht, nimm Dir die Zeit und lies. Auch die "Wahren Geschichten".
Viele Grüsse, Morena

Mishmish
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2010, 21:36

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von Mishmish » 14.12.2010, 20:35

Liebe Morena, ich weiß eure "Arbeit" hier sehr zu schätzen und von den anderen Threads sowie auch von den Wahren Geschichten habe ich schon einiges gelesen. Aber ich werde vor dem 22. Dezember nicht die Zeit finden mir die ganzen 21 Seiten durchzulesen. Wie schon gesagt, hat mein Studium derzeit Priorität und ich habe diese Woche noch zwei Prüfungen und zwei nächste Woche...

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von morena » 14.12.2010, 20:52

Hallo,mishmish

ich wünsche Dir alles Gute und gutes Gelingen für Deine Prüfungen. Das hat Priorität und da Du das genau so siehst,
finde ich wunderbar.
Alles andere hat Zeit. Geniesse Dein Leben und Deine Jugend und Deine Möglichkeiten hier in Europa und lass nicht
veraltete patriarchalische und frauenfeindliche Männer Dein Leben bestimmen.Und Lebenseinstellungen des Mittelalters,
die wir Frauen mit unserem Einsatz und unserem Kampf bekämpft haben,und unsere Mütter und Grossmütter, wieder Einzug halten
in unserem Leben und in Leben von jungen Frauen.
Viele Grüsse, Morena

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von Micky1244 » 14.12.2010, 21:32

Ich drücke dir die Daumen für deine Prüfungen!
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Brekhischa
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2010, 21:40

Re: Gefühlschaos bei einem Kopten

Beitrag von Brekhischa » 14.12.2010, 21:37

Hallo mishmish,

ich stehe auch auf den sündländischen Typ, deswegen verstehe ich dich ein wenig, dass es mit den deutschen doch nicht so ganz ok für dich war. Aber es gibt in D-land so viele Leute aus allen Herrenländer, schon hier geboren / aufgewachsen u angepasst, dass man das (Un)glück nicht so weit suchen muss.
Oder mach es wie ich: seit 2 Jahre single u passe auf mich gut auf. Soviel Herzschmerz u Schaden sollte man nicht im Kauf nehmen. Kannst dich mit hobbies u Freundinnen auch schön beschäftigen.
Alles Gute für dich u deine Prüfungen!

Greetz,

Brekhi

Antworten