Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
vaIentine
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2011, 17:40

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von vaIentine » 05.06.2011, 13:01

Erstmal Danke für eure Antworten....
Ich werde mich vermutlich nicht mit ihm treffen. Weil es ja eh zu nichts führen würde.
Und ihr habt auch mit großer Wahrscheinlichkeit mit fast allem Recht was ihr sagt.
In einem Punkt bin ich aber völlig anderer Meinung, und zwar, dass es keine Freundschaften mit denen geben kann. Natürlich nicht mit jedem. Aber ich denke durchaus, dass mittlerweile so einige dort ein "modernes" Leben leben. Längst nicht alle ägyptischen Frauen laufen verschleiert rum. In Hurghada und auch in Cairo habe ich einige gesehen, die auch nen enges Oberteil oder nen etwas tieferen Ausschnitt haben. Auch gibt es mittlerweile so einige Ägypter, Männer, und auch Frauen die zum Beispiel Tattoos haben oder ähnliches. Längst nicht mehr alle Leben dort nach den extrem strengen Vorschriften. Es gibt auch Ägypter die mit ägyptischen Freundinnen mal ins Cafe gehen, oder in eine Discothek gehen,....
Ich kenne einige Leute die seit Jahren mit Leuten dort befreundet sind. Eine Kollegin von mir fliegt seit fast 15 Jahren nach Hurghada und Sharm el Sheikh, sie wohnt dann bei denen, kostenlos natürlich, und es hat noch nie einer irgendwas von ihr verlangt.
Und auch andere Bekannte telefonieren oft mit deren Freunden dort, und wenn sie dort im Urlaub sind treffen die sich. Die sparen sich dann die teuren Ausflüge und kriegen von deren Freunden dort das Land gezeigt, oder werden zum Essen eingeladen, unternehmen einiges.
Es gibt immer überall schwarze Schafe, aber Freundschaften mit Ägyptern sind durchaus möglich! Natürlich ist es recht unwahrscheinlich dass eine richtige Freundschaft entsteht wie in meinem Fall jetzt, das ist mir schon klar.

Mpenzi
Beiträge: 141
Registriert: 29.07.2009, 17:49

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von Mpenzi » 05.06.2011, 16:02

Ich kenne einige Leute die seit Jahren mit Leuten dort befreundet sind. Eine Kollegin von mir fliegt seit fast 15 Jahren nach Hurghada und Sharm el Sheikh, sie wohnt dann bei denen, kostenlos natürlich, und es hat noch nie einer irgendwas von ihr verlangt.
Und auch andere Bekannte telefonieren oft mit deren Freunden dort, und wenn sie dort im Urlaub sind treffen die sich. Die sparen sich dann die teuren Ausflüge und kriegen von deren Freunden dort das Land gezeigt, oder werden zum Essen eingeladen, unternehmen einiges.
Es gibt immer überall schwarze Schafe, aber Freundschaften mit Ägyptern sind durchaus möglich! Natürlich ist es recht unwahrscheinlich dass eine richtige Freundschaft entsteht
...und worin besteht dann die "Gegenleistung" bei solchen, in deinen Augen, richtigen Freundschaften, das würde mich echt interessieren, denn eine Freundschaft besteht doch aus Geben und Nehmen?

Gruß Mpenzi

Ines

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von Ines » 05.06.2011, 16:05

Liebe Sunwalk!
Genau, das ist es.
Klar, Valentine, mag ja sein, dass Du Bekannte hast, die dort jemanden kennen und dort wohnen, aber mit dem Wort "umsonst" hab ich so meine Probleme. In diesen Gesellschaften ist NICHTS umsonst und ich rede da auch nicht von Bezness. Es ist einfach die Mentalität. Ich hab das in Marokko erlebt, tut Dir einer einen Gefallen, wird zu gegebener Zeit etwas zurückverlangt. Es ist nicht immer Geld, das kann in Form von Arbeitskraft, Besorgungen etc. sein. Eben die Beziehungen spielen lassen. Und ein Europäer, der in Ägypten "umsonst" wohnt, bringt ganz sicher Gastgeschenke mit oder bezahlt so einiges.
Nur mal ein Beispiel, wir haben bei Verwandten meines Vaters in Schlesien "umsonst" gewohnt, wir haben 200 € da gelassen, obwohl das niemand verlangt hat. Man hat eben ein schlechtes Gewissen, denn den Verwandten geht es finanziell nun mal auch nicht so gut. Und das ist in Ägypten nicht anders oder in auch in anderen Ländern.

LG Ines

vaIentine
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2011, 17:40

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von vaIentine » 05.06.2011, 16:14

Also bei den Bekannten von denen ich rede ist es so, dass die Freunde dort nichts annehmen. Weder kleine Geschenke, noch Geld. Die fühlten sich regelrecht beleidigt wenn man denen was geben wollte. Solche Storys habe ich schon öfter gehört. Und diese Freundschaften laufen über Jahre so...

Mpenzi
Beiträge: 141
Registriert: 29.07.2009, 17:49

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von Mpenzi » 05.06.2011, 16:21

...aber Valentine, ist das dann nicht ausnützen, nur eben die andere Seite? Sorry, ich finde solche "Freundschaften" merkwürdig.

Gruß Mpenzi

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von morena » 05.06.2011, 16:22

vaIentine hat geschrieben:Also bei den Bekannten von denen ich rede ist es so, dass die Freunde dort nichts annehmen. Weder kleine Geschenke, noch Geld. Die fühlten sich regelrecht beleidigt wenn man denen was geben wollte. Solche Storys habe ich schon öfter gehört. Und diese Freundschaften laufen über Jahre so...

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.Man bringt bei Besuchen mindestens Gastgeschenke mit,das ist einfach üblich,oder lädt zum Essen ein,
oder zeigt sich ansonsten erkenntlich.
Das was Du beschreibst ist völlig unüblich im Orient.Und dass jemand beleidigt ist,wenn man sich für Kost und Logis erkenntlich zeigt,halte ich für ein
Märchen.Und zum Thema "modern",es ist nicht das gleiche "modern" wie in Deutschland. Man kann nicht vergleichen.

Viele Grüße, Morena

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von Anaba » 05.06.2011, 16:30

vaIentine hat geschrieben:Also bei den Bekannten von denen ich rede ist es so, dass die Freunde dort nichts annehmen. Weder kleine Geschenke, noch Geld. Die fühlten sich regelrecht beleidigt wenn man denen was geben wollte. Solche Storys habe ich schon öfter gehört. Und diese Freundschaften laufen über Jahre so...
Warum sollte sich jemand durch ein Gastgeschenk beleidigt fühlen ?
Gerade im Orient, wo meist viele Kinder in den Familien leben, wäre es mehr als peinlich mit leeren Händen zu kommen.
Jeder freut sich doch über eine Kleinigkeit.
Ich persönlich würde mich schämen ohne die geringste Gegenleistung seit über Jahre bei einer Familie Urlaub zu machen.

Diese Geschichte glaube ich nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ines

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von Ines » 05.06.2011, 16:32

Liebe Valentine!
Auch ich habe das noch nie gehört und ich bin lange genug mit meinem türkischen Freund zusammen, man geht nie mit leeren Händen irgendwo hin. Und in den Ländern erst recht nicht. Was meinst Du, was Landsleute, die hier leben, alles zahlen MÜSSEN, wenn sie in ihr Heimatland fahren? Und da geht es nicht um Bezness, sondern um Verwandtenbesuch. Die Verwandten sind sogar recht ausverschämt, DVD-Player, Handys, vielleicht noch einen PC, das alles wird schon fast verlangt, natürlich nicht direkt gesagt. Eine türkische Bekannte hat uns das mal ganz anschaulich erzählt: Sie hatte Verwandtenbesuch hier in Berlin, die wollten ALLES haben, ihren PC, ihr Bügeleisen, ihr Sportgerät, es ging immer nur haben, haben, haben....Echt, das geht gar nicht. Manche Ausländer fahren nur alle Jubeljahre in ihre Heimat, weil sie sich das nicht leisten können, weil sie teure Gastgeschenke mitbringen MÜSSEN.

Also, wenn jemand Fremdes hinfährt nach Ägypten, dann wird auch etwas "erwartet". Es wird ja nicht direkt gesagt. Oft wird gesagt, bring mir mal einen DVD-Player z.B. mit, ich geb Dir dann das Geld...., natürlich sieht niemand dann das Geld.
Also, mit den Aussagen Deiner Bekannten sei mal schön vorsichtig.

LG Ines

vaIentine
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2011, 17:40

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von vaIentine » 05.06.2011, 16:41

Was ist denn daran ein ausnutzen, wenn ich von einer Familie nett aufgenommen werde, mit denen eine tolle Zeit habe und die keine Geschenke annehmen wenn ich denen nochmal welche mitbringen würde? Wenn man von den Familien eingeladen wird, einfach weil die einen mögen???
Ich denke nicht, dass meine Bekannten oder Freunde mich in der Hinsicht anlügen. Man darf nicht immer alles pauschalisieren. Klar gibt es Familien die Geschenke annehmen, oder welche die Gescheinke sogar erwarten. Aber eben auch in Ägypten sind nicht alle Menschen gleich.
Wenn ich Leute bei mir aufnheme, wie ich es schon ab und an gemacht habe dann reicht mir ein einfaches DANKE. Ein Geschenk würde ich persönlich auch nur ungern annehmen. Ich tu sowas nämlich gern, weil ich den Menschen mag.
Es steht auch in vielen Reiseführern, dass sich bestimmte Leute beleidigt fühlen wenn man ihnen Geld oder irgendetwas geben möchte. Das habe ich im Urlaub auch erlebt, bei einigen.
Wenn es keine Freundschaften zwischen Ägyptern und deutschen geben kann wie nennt ihr es dann wenn eine Frau, manchmal mit einer Freundin, manchmal allein, manchmal mit ihrem Freund nach Hurghada kommt. Von Leuten die sie dort seit Jahren kennt, vom Flughafen abgeholt wird, bei denen im Haus für die Zeit ihres Urlaubs leben kann, die machen "Ausflüge" mit ihr. Gehen mit ihr in coffee shops, in Bars, an den Strand und haben einfach Spaß zusammen,.... Am Ende des Urlaubs wird sie wieder zum Flughafen gebracht und für die Zeit bis zum nächsten Urlaub wird regelmäßig telefoniert, gechattet, etc... Was ist das dann???

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von morena » 05.06.2011, 16:45

Das ist unhöfliches, ungehobeltes Verhalten der Gäste und auch hier nicht üblich.

Es geht um die Gesten,nicht um Geld oder große Geschenke. Es sind die Gesten die zählen,das ist ein Spruch in Nordafrika,
der eingehalten werden muss.

Viele Grüße,Morena

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von nabila » 05.06.2011, 16:48

liebe valentine hamburger deern ! du hast bislang 60 ehrliche meinungen. und entschuldige bitte >> naiv ist nicht gleich blöd > aber ahnungslos, arglos, nichtsahnend, unkritisch. keine/keiner will dir hier was böses.

1. konnte sich entfernt erinnern >> ach wirklich ? oder hat er nur versucht aus der situation rauszukommen, so service-mäßig freundlich bleibend?
2. bei der armee > mit urlaubsanspruch auf wunsch und internet-cafe in der wüste ?
3. es war nicht wirklich was, nur treffen und küssen >> puuuuuh >>>> im moslem-land ???
4. verarsche nicht deine schuld ? > gehören meist 2 dazu , *sorry* , einer der macht und eine die mitmacht *sorry*
5. willst nur treffen und bißchen flirten, im hotel oder so ? erstmal kommt kein ägypter überhaupt in ein hotel rein, den fleddern sie gleich an der rezeption raus. und dann, falls auch noch dort beschäftigt ( nur mal so als möglichkeit) ist jeder private kontakt zu/mit gästen verboten > oder der job ist weeeech.
das ist so dort > was einer weiß > wissen alle. und petzen ist an der tagesordnung., wenn es nicht der manager sowieso von allein sieht. und ja, frau soll
sich gut überlegen, ob sie denn feierabend-gespräch aller mitarbeiter sein möchte, so mit allen details natürlich.


bitte sei so lieb und schieb dir das alles mal ganz gepflegt durch deinen verstand. liebe grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

vaIentine
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2011, 17:40

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von vaIentine » 05.06.2011, 17:00

Ich selber würde auch nie ohne zumindest einer Kleinigkeit irgendwo hin kommen. Aber was soll man denn machen, wenn die, für die es gedacht ist sowas nicht annehmen??

Ich weiß garnicht warum mich ein paar Leute hier "angreifen" Ich habe doch schon geschrieben dass ich mich mit dem nicht treffen werde. Um wieder zum Thema zurück zu kommen....
Und in dem Hotel in dem ich war dürfen durchaus Gäste rein von ausserhalb. Nur müssen die dann eben Getränke etc bezahlen, nicht so wie die Urlauber mir AI

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von nabila » 05.06.2011, 17:04

ja liebe valentine, gäste dürfen rein. aaaaaber nicht ägypt.staff. hab ich selbst gesehen !!!!
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von Anaba » 05.06.2011, 17:11

noor hat geschrieben:@sunwalk,

also ich beneide Dich im Moment schon sehr, daß Du dort die Sonne geniessen kannst :) :)
Liebe Noor,

mir reicht z.Zt. die Sonne, die ich hier genießen kann.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ines

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von Ines » 05.06.2011, 17:34

Liebe Valentine!
Vielleicht erzählten Dir die Bekannten nun nicht alle Details. Wenn mir jemand Blumen mitbringt, wenn ich denjenigen zu mir einlade oder eine Flasche Wein, dann freue ich mich schon darüber. Und in Ägypten oder sagen wir mal Orient hab ich noch keinen erlebt, der sich nicht über ein Mitbringsel gefreut hätte.
Ich fliege demnächst nach Edinburgh zu einer guten Bekannten und auch sie freut sich über ein Gastgeschenk, wir wohnen bei ihr auch umsonst. Bei ihr sind es Zigaretten und sie mag gerne Capucchino und das hat sie mir schon durch die Blume gesagt. Das ist auch vollkommen in Ordnung, denn ich bringe lieber etwas mit, von dem ich weiß, dass der Gastgeber sich darüber freut. Und das ist weder peinlich noch sonst etwas, sondern gehört zum guten Ton. Und da ist es im Orient ähnlich.
In den Coffee-Shops etc. werden Deine Bekannten sicher ihre Gastgeber einladen. Wenn es wirklich eine gute Bekanntschaft mit Ägyptern ist, dann ist das die Form eben des Dankes. Es mag durchaus sein, dass es gewisse gute Bekanntschaften gibt, allerdings KEINE Freundschaft zwischen Mann/Frau.

LG Ines

vaIentine
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2011, 17:40

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von vaIentine » 05.06.2011, 17:54

Wenn ich sage, dass ich Ägypten als Urlaubsziel wähle, weil mir das Klima gut gefällt, ich das Land einfach mag und ich für einen Urlaub kein Vermögen ausgeben will und ich DESWEGEN gefragt werde ob ich die Frauen die übelst gebeznesst wurden veräppeln will.....Oder wenn mir unterstellt wird, dass ich denke ihr seid naiv....Dann fühle ich mich schon angegriffen.... :roll:

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von Anaba » 05.06.2011, 18:05

@Anaba, brauchst Dir aber keine Sorgen zu machen, bringe keinen "Strandakademiker" mit :D :D Noor
Liebe noor, das weiß ich doch.....
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 05.06.2011, 18:11

Hallo Valentine,

grundsätzlich ist es im gesamten Orient üblich, dass man sich für Esseneinladungen oder gar Übernachtungen (ausreichend!) erkenntlich zeigt!

Die arabische (echte!) Gastfreundschaft verlangt, dass man alles was Haus und Hof zu bieten hat - dem Gast zur Verfügung stellt.

Eine Floskel - die gerne ausgesprochen wird - lautet: Mein Haus ist auch Dein Haus.

Deshalb sollte man sich z.B. bei Einladungen in einer Wohnung auch nicht zu sehr für einen Gegenstand interessieren - man nötigt damit den Gastgeber - diesen zu verschenken.

Grundsätzlich sollte man Einladungen zum Essen erst nach der 4ten Aufforderung annehmen - ALLES was davor war - ist höfliche Etikette!!

Ich spreche hier natürlich von "normalen" Einladungen - und nicht von der Truppe der Bezzies und ihrer Pseudoritualen!!!

Orientalen - und hier ganz besonders Ägypter - die WISSEN, dass der gemeine Tourist keine Ahnung hat von den landesüblichen Gepflogenheiten hat und daher unsicher ist - wendet gerne folgenden "Trick" an: Er verweigert die Annahme von Geld bzw. sagt auf (drängende) Nachfrage: Die Höhe des Obuluses sei im ERMESSEN des Gastes...

Sie wissen genau, dass der westliche Tourist/Gast nur Festpreise kennt und auch nicht handeln kann und will. Somit ist dieser in einer Zwickmühle- und zahlt und gibt aus Unwissenheit und Verlegenheit mehr, "als es eigentlich sein müßte".

Wenn wie in dem von Dir geschilderten Fall seit Jahren KEINE Gegenleistung angenommen wurde - DANN gibt es andere "Leistungen" - die man Dir verschweigt!


MerKe: Man kann als Tourist in viele Fettnäpfchen treten ( fast ununterbrochen) - man sagt dazu nichts - aber man läßt den Touristen dafür löhnen...

...und - es gibt und kann keine Freundschaften zwischen Männern und Frauen im westlichen Sinne geben. NUR Bezzies + Anhang brechen dieses GESCHRIEBENE und UNGESCHRIEBENE Gesetz. Wenn sich DAS mal ENDLICH rumsprechen würde - hätte wir hier wesentlich weniger "Kundschaft".

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Iman
Beiträge: 13
Registriert: 30.05.2011, 23:46

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von Iman » 05.06.2011, 18:46

Valentine, wenn du nur eine facebook Freundschaft suchst, oder einen Kaffee in Hurghada trinken willst, warum hast du nicht eine Ägypterin angeschrieben? Davon gibt es doch auch jede Menge auf facebook.

Der junge Mann wird sich seinen Teil dazu denken, wieso du einen Mann kontaktierst.

vaIentine
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2011, 17:40

Re: Brauche dringend ehrliche Meinungen!

Beitrag von vaIentine » 05.06.2011, 19:02

Ich habe genau ihn kontaktiert, weil ich genau ihn noch "kannte"...
Frauen arbeiten in dem Hotel nicht....

Gesperrt