Entwicklungshilfe ?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Feuerfisch
Beiträge: 109
Registriert: 02.04.2008, 08:19

Beitrag von Feuerfisch » 07.05.2008, 13:50

Bitte stellt Euch eine Ausbildung in Ägypten nicht so vor, wie ihr es aus Deutschland (3 Jahre Lehre, Berufsschule, Prüfung etc) kennt.
Das allermeiste was dort Ausbildung genannt wird, ist einfach ein anlernen.
In den Touriberufen guckt der neue dem alten zu und behauptet hinterher eine Ausbildung zu haben.
In den "richtigen" Berufen wird tatsächlich Wissen von alt auf jung vermittelt, aber keine Theorie im Sinne von Berufsschulausbildung.

Die meisten mir bekannten Ägypter (und das sind viele) würden wahrscheinlich einen Schlag kriegen, wenn sie wüssten, was wir unter Ausbildung verstehen.
Sie sind sehr sprunghaft und wechseln gerne von heute auf morgen.
Drei Jahre den gleichen Arbeitgeber, die gleiche Schule, neeee, das ist nichts.

Sicherlich gibt es in den Städten auch Ägypter die ein richtiges Studium haben und sich durch Wissen und Können hocharbeiten und jahrelang in ihrem Beruf bleiben.
Aber von denen wird hier ja eher nicht geredet. Das sind die, die du auch kaum in einem Touriort antreffen wirst.


Also, vergess das mit deiner Entwicklungshilfe, selbst wenn er ernsthaft vorhaben sollte eine Ausbildung zu machen, wird er darunter etwas ganz anderes verstehen als du es tust.
Das Geld ist definitiv in den Sand gesetzt.

Leo
Beiträge: 135
Registriert: 29.03.2008, 16:33

Beitrag von Leo » 07.05.2008, 17:45

Kleo hat geschrieben:Yes, Kleine Maus:
Ihr Stehvermögen beweisen die Herren dort sicher nicht auf intellektueller Basis - grrrrrrrrr :twisted: :twisted:
Kleo
Hallo Kleo,

richtig, das stellen sie in anderer Hinsicht unter Beweis. Bei jedem Mann ist das Stehvermögen eben anders gelagert. Den europäischen Frauen kommt es bei den ägyptischen Männern, die von Gott allein zu dem Zweck erschaffen worden sind, die europäischen Frauen rundum glücklich zu machen, wohl eher nicht auf intellektuelle Fähigkeiten an, oder?

Allerdings nützt auch das größte Stehvermögen nichts, wenn die europäischen Frauen erst mal ihre leckeren Pilzsüppchen kochen...... :twisted:

Grüße

Leo
"Wenn der Wind der Erneuerung weht, dann bauen die einen Menschen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

Geschlecht von Leo: Bild

Kleo
Beiträge: 400
Registriert: 31.03.2008, 21:07

Beitrag von Kleo » 07.05.2008, 17:50

Danke Leo, dass du uns an das Pilzsüppchen erinnerst -hat so viel Spaß gemacht!
Kleo
Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. St. Exupery

Gloria48
Beiträge: 915
Registriert: 03.04.2008, 07:17

Beitrag von Gloria48 » 08.05.2008, 07:47

Liebe bisc,
du fragst, wo das ganze Geld hinkommt? Na ja, das Meiste landet natürlich bei den Hotelbesitzern, Restaurantbesitzern, usw. Das was der Staat einnimmt wird z.T. verwendet für die Verschönerung, wobei Luxor viel schöner wird als Hurghada...auch wenn alle Häuser nun die gleiche Sandfarbe haben.
Ich wiederhole die Links hier, weil ich es einfach blöd finde, dass ich nicht Links zu Wohltätigkeitsorganisationen hier posten kann - es tut niemandem weh und macht Werbung für zwei kleine NGOs die sicherlich Unterstützung benötigen. Bevor die wieder gelöscht werden, möchte ich die LÖSCHERIN BITTEN, diese Links einfach nur mal anzuklicken und zu gucken, worum es hier geht.
Und Geschäfte mit Liebe vermischen würde ich nicht, egal mit wem, wo und wann. Liebe bzw. Sex auf der einen Seite, ja. Und Geld und Geschäfte auf der anderen, auch ja. Aber nicht VERMISCHEN!!
lg, gloria
ps hier sind die Links:
http://www.mosesvontheben.de/index.htm
und
http://www.die-kleine-pyramide.de/?nav_ ... b_nav_id=2
Believe none of what you hear and only half of what you see

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Beitrag von Renate » 08.05.2008, 11:25

isis18 hat geschrieben:Nur ganz schnell zum Thema Taxi. Vor ca. 2-3 Jahren zB in Hurghada war es sehr schwer eines zu kriegen.
Aber jetzt kurven ungefähr zwischen 500 - 800 Stück umher. Fazit; auch das ist kein Business mehr.......!!

Behalte also Dein Geld für Dich. Sowieso wenn Du nicht viel von Land, Leute und Mentaliät weisst solltest Du auf keinen Fall in etwas (jemand) investieren.

Hallo Isis,

willkommen im Namen des Teams 1001Geschichte.

Wir wünsche Dir einen guten Austausch.


Scheibst Du uns noch etwas über Dich?

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

bisc
Beiträge: 263
Registriert: 27.04.2008, 23:14

Beitrag von bisc » 13.05.2008, 23:42

kleine maus hat geschrieben:Liebe Bisc,

falls ich es überlesen habe, bitte ich um Entschuldigung, aber ich frage jetzt nochmal: Ist das nur ein Bekannter oder ist das dein Freund oder wie darf man das verstehen?

LG
Kleine Maus

Hallo Kleine Maus,

entschuldigung dass ich jetzt erst antworte: es handelt sich um einen Urlaubsflirt mit dem ich aus Neugier noch in Kontakt geblieben bin.
Ich habe keinerlei Absichten eine Fernbeziehung einzugehen.

Gruß
bisc

kleine maus
Beiträge: 119
Registriert: 31.03.2008, 12:05

Beitrag von kleine maus » 14.05.2008, 07:40

Liebe bisc,

na wenn es nur ein Urlaubsflirt war, als solches abhaken, in schöner Erinnerung behalten und keinen weiteren Gedanken mehr daran verschwenden!

LG
Kleine Maus

bisc
Beiträge: 263
Registriert: 27.04.2008, 23:14

Beitrag von bisc » 14.05.2008, 09:34

Moin.

Es hat sich noch was getan. Er hat seinen Job als "Beachboy" nach nur wenigen Tagen geschmissen. Er meinte, daß er den Ganzen Tag am Strand in der Sonne sein mußte, es gab nichts Schattiges zum Unterstellen (Sonnenschirme nur für die Gäste) und er fand es unerträglich. Komisch, kein schattiges Plätzchen für den billigen Angestellten am Strand ? Schlechte Arbeitsbedingungen, falls es stimmt. Vielleicht ist in dem neu eröffneten Hotel noch nicht alles fertig geworden.

Er hatte schon öfters gefragt, ob ich ihm eine Arbeit in DE besorgen könnte. Als ob das so einfach gehen würde. Ich hab ihn gefragt, was er denn arbeiten könnte ohne Deutschkenntnisse. Er würde alles tun und will Deutsch lernen. Er hat ein "industrial diploma, Fachrichtung Schiffe (oder so), hat aber in dem Bereich nie gearbeitet, weil es nichts gibt.
Ich hab ihm gesagt, hier gibt es leider auch nichts. Wir haben hier Millionen von Arbeitslosen. Und hier reicht man Bewerbungsunterlagen bei den Firmen ein. Sowas hast du doch gar nicht.

Nach wiederholten Fragen hab ich ihn angepflaumt: ob er wirklich denkt, daß hier irgendjemand sagt: toll, ich wollte schon immer jemanden aus Ägypten einstellen, von dem ich nicht weiß, was er kann, und wie er ist, und daß er kein Deutsch spricht. Darauf hin meinte er: ok, forget it.....

Die Anfragen nach Geld für Taxi oder Basar sind seit meiner Absage nicht mehr gekommen.

Jetzt der neueste Versuch: er muß angeblich im August für 2 Jahre zur Armee. Er will nicht hin. Seine absurde Idee: Ich sollte ihn in Kairo treffen, dort heiraten (hab ich schon zig mal abgesagt, gähn), dann werde ich in seinen Paß eingetragen, damit kann er verhindern daß er zur Armee muß. Was für ein Murks.

Gruß und genießt den sonnigen Tag
bisc

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 14.05.2008, 10:08

Hallo Bisc,

ja, ja, die Sonne Ägyptens scheint mächtig auf die Köpfe der holden Herren... :twisted:

Da scheinst Du ja ein ganz besonders arbeitsames, cleveres Kerlchen erwischt zu haben.

Ich verneige mich zutiefst vor so viel Durchhaltevermögen in allen Lebenslagen.

Aehm, ich habe eine bescheidene Frage:

Was reizt Dich eigentlich, sich immer noch mit ihm abzugeben, bzw. ein offenes Öhrchen für seine mannigfaltigen Bedürfnisse und Belange zu haben ?

Wenn es nur Deiner ( und unserer ) "Belustigung" dient, wäre es allerdings ok :twisted:

LG. E.

gringa
Beiträge: 672
Registriert: 13.05.2008, 23:44

Beitrag von gringa » 14.05.2008, 11:30

Hallo FlammendeMorgenröte,


die Geschichte hat doch einen enormen Unterhaltungswert......




Schönen Tag

Gringa

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 14.05.2008, 11:38

bisc hat geschrieben:Moin.


in Kairo treffen, dort heiraten (hab ich schon zig mal abgesagt, gähn), dann werde ich in seinen Paß eingetragen, damit kann er verhindern daß er zur Armee muß. Was für ein Murks.

Gruß und genießt den sonnigen Tag
bisc
liebe bisc,

ich stand nie im pass meines exmannes :?: :?: mal ganz davon abgesen das man dort alles gefälscht haben kann, das kostet aber auch geld :wink:
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

tantris
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2008, 23:01

Beitrag von tantris » 14.05.2008, 11:53

Marina hat geschrieben:
Jetzt der neueste Versuch: er muß angeblich im August für 2 Jahre zur Armee
:lol: :lol: :lol: jetzt kommt der Armee Trick.
dauert nimmer lang bis die Mutter/Vater/Schwester schwer erkrankt :twisted: :D

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 14.05.2008, 12:13

Nee, nee, bitte nicht im vorauseilenden Gehorsam schon vorsorglich ankündigen, keine Knete wg. Krankheit von Oma, Opa, Mama, Papa, Geschwisterlein zu schicken.

Auch das Thema Armee ist noch nicht in Gänze ausreichend ausdiskutiert.

Da ist noch einiges zu erwarten... :D

Ich gestehe, ich bin vergnügungssüchtig :D :twisted:

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 14.05.2008, 12:59

FlammendeMorgenröte hat geschrieben:Nee, nee, bitte nicht im vorauseilenden Gehorsam schon vorsorglich ankündigen, keine Knete wg. Krankheit von Oma, Opa, Mama, Papa, Geschwisterlein zu schicken.

Auch das Thema Armee ist noch nicht in Gänze ausreichend ausdiskutiert.

Da ist noch einiges zu erwarten... :D

Ich gestehe, ich bin vergnügungssüchtig :D :twisted:
nun weiss ich woher die röte in deinem usernamen herkommt, du kleiner :twisted:

aber ich wills auch wissen :oops:
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

isis18
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.2008, 13:24

Beitrag von isis18 » 14.05.2008, 13:10

Liebe Renate

vielen Dank für das welcome auf 1001Geschichte.

Ich war schon früher ab und an auf Eurer Site. ich finde eure Arbeit toll, der ganze Aufwand kostet sicher viel Geduld und auch mal starke Nerven. Habe seit längerer Zeit nicht mehr geschrieben. Vorallem weil ich das Gefühl hatte, es nützt doch nichts. Es gibt unzählige Frauen die alle gut gemeinten Ratschläge und Tipps in den Wind schlagen. Eigentlich schade, es handelt sich doch bei den meisten um Frauen die nicht mehr im Teenager Alter sind. Umsomehr, Euer Team antwortrt professionell und kompetent. Leider checken halt nicht alle was Bezness bedeutet.

Ich war sieben Jahre mit einem Ägypter verheiratet. Ob er ein Beznesser war; weiss ich bis heute nicht genau. Bin seit 8 Jahre geschieden. Ägypten aber ist und bleibt *mein Land*! Das seit meiner ersten Reise 1985!!
Fliege seit Jahren mind. dreimal hin. Habe dort ein Wohneigentum. Und siehe; es funktioniert OHNE Beziehung zu einem Mann dort!

Also nochmal, wenn Flirt, Freundschaft oder Beziehung...... Bitte ohne Geld, teure Geschenke oder sonstige Investionen.

Alles Liebe

ISIS 18

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Beitrag von Amely » 14.05.2008, 13:39

isis18 hat geschrieben:Vorallem weil ich das Gefühl hatte, es nützt doch nichts.
Liebe isis,

es nützt immer - etwas bleibt immer hängen. Wenn nicht gleich bei der
betroffenen Frau, so doch oft bei stillen Mitlesern.
Darum, wir werden so weitermachen und nicht aufgeben, auch wenn
es uns manchmal hoffnungslos erscheint.

LG
Amely
Liebe Grüße Amely

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Beitrag von Renate » 14.05.2008, 13:42

ja, ja, die Sonne Ägyptens scheint mächtig auf die Köpfe der holden Herren...
....ja wenn sie doch auch keinen Sonnenschirm bekommen 8) 8)

die Armen, tun mir richtig leid. :twisted:


Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 14.05.2008, 17:50

@desertrose


*unschuldigguck*

Bild

Kleo
Beiträge: 400
Registriert: 31.03.2008, 21:07

Beitrag von Kleo » 14.05.2008, 19:40

Renate: wieder einmal eine Übereinstimmung. Ich schluchze tief beim Gedanken daran, dass die Bezzis die Hitze ihrer Heimat nicht ertragen. Man sollte sie zwecks Klimaveränderung Ende Jänner in die Alpen holen :twisted: , dann frieren sie sich die Stirne ab... Da wären die Herren dann noch glücklich, beim ägypt. Heer sein zu dürfen :twisted:
Kleo
Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. St. Exupery

bisc
Beiträge: 263
Registriert: 27.04.2008, 23:14

Beitrag von bisc » 14.05.2008, 22:25

Hallo Marina,

das mit der kranken Mutter kam gleich als erstes... Das hat nicht gezogen.

Ich hab mich schon seit einiger Zeit gefragt: wann kommt denn endlich
der Versuch mit der Armee :-)
Jetzt sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Und wie gehts weiter ?
Ach, nee, seine Freunde können ja noch bei mir anrufen und weiterbetteln...

Also, wissen will ich es trotzdem: kann er mit einem Eintrag im Paß
verhindern, daß er zur Armee muß ? Er meinte dazu, das würden auch
andere so machen. Das würde nur funktionieren wenn die Ehefrau aus dem Ausland ist.

Es ist immer die gleiche Tour. Er versucht Druck zu machen: wenn du
mir nicht hilfst, dann gehe ich nach Saudi Arabien um dort zu arbeiten.
Dann können wir uns nie mehr hören und sehen. Oooooooch.


Liebe Flammende Morgenröte,

ich bin noch in Kontakt mit dem Typen weil es einfach interessant und spannend ist.
Irgendwann meinte er zu mir: sorry I only talk about my problems.
You are my problem box. Und ich zu ihm:
ok, you can tell me everything. But I am not your bank account.


Ciao
bisc

Antworten