Ehe mit koptischem Christ

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von mausi 2010 » 16.02.2012, 21:50

Hier also meine leidvolle Geschichte...
Vor 2 Jahren verliebte ich mich im Urlaub in einen Ägyper, der ach so anders sein sollte...
Denn er war ja Christ...
Er sprach mich nicht an,ich war diejenige die die Angel auswarf... :P
Ich hatte mich über beide Ohren verliebt.
Mein Leben: geschieden, 2 grosse Kinder, knapp über 40.... liebesbedürftig....
eben das bekannte Schema... :roll:
und blauäugig wie alle..
Als ich zurück in Dtl. war täglich Skype, wie bei vielen...
Habibi, ich vermisse dich so sehr... alle diese Sprüche die Frau allzu gern hört.
Und: ich meine es ernst und ehrlich ich bin doch Christ, kein Moslem
Jedenfalls bin ich in dem Jahr oft genug noch dorthin geflogen, u.a. auch zu meiner Hochzeit :?
Habe genug Geld gegeben und vor allem all meine inneren Gefühle, all meine Liebe.

Jetzt nun frag ich mich.....war es wirklich Liebe...
Ich habe mich getrennt von dem Mann kann mich aber leider nicht scheiden lassen, da er Kopte ist.
Oder hat jemand damit andere Erfahrungen und einen Weg zur Scheidung????
Leider hab ich keinerlei finanzielle Rücklagen dafür...

L.G.

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von mausi 2010 » 16.02.2012, 22:35

Danke für eure Antworten.
Wir haben in Kairo standesamtlich geheiratet. Also gilt das ägyptische Recht.
Die Eheurkunde ist übersetzt und von der deutschen Botschaft in Kairo legalisiert.
Leider habe ich nur eine Kopie in den Händen, das Original rückt mein "Mann" nicht raus.
Ich weiss auch nicht ob ich ihn nochmals danach fragen sollte, denn beim letzten Telefonat vor 3 Tagen war er total auf 180. und hat nur noch gebrüllt...
Denke das muss ich mir nicht nochmal antun...
Im Moment ist Schweigen im Walde. Er ruft eh sehr selten an, da er bettelarm ist und will mich vielleicht mit "LIEBESENTZUG"ärgern??????????


Nee zum Islam tret ich bestimmt nicht über, aber Ehebruch...daran hab ich auch schon gedacht

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von Amely » 16.02.2012, 22:36

als Kopte ist für ihn doch eine Scheidung ausgeschlossen, soviel ich weiss.
Liebe Grüße Amely

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von mausi 2010 » 16.02.2012, 22:38

dei Idee mit dem Pastor ist nicht schlecht.
Ach, ich bin keine Christin aber bei den Heiratspapieren haben wir Christ angegeben.

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von mausi 2010 » 16.02.2012, 22:42

Er sagt auch, ich kann nie wieder heiraten... Aber ihn scheint das im Moment nicht zu stören, er hat angeblich eh die Nase voll von den Frauen.
Mit dem Christentum und der Ehe bis zum Tod, so hat er mich ja auch geködert!!
Ich liebe dich ohne Ende, ich geb alles auf für dich und heirate nur dich!
So hat er mir das Gefühl der Sicherheit gegeben, ha ha.
Und nun sitz ich hier und schreib in diesem Forum als Geschädigte Ehefrau :evil:

Ines

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von Ines » 16.02.2012, 22:51

Meine Freundin hat dasselbe Problem: Bist Du hier in D geschieden? Ist es da nicht egal, ob Du in Ägypten noch verheiratet bist? Du willst doch keinen Ägypter mehr heiraten oder? Wo lebt denn Dein Ex-Mann, hier oder in Ägypten?

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von mausi 2010 » 16.02.2012, 22:54

Ich hab heut beim Verband binateraler Paare angerufen,
die sagten mir es gilt ägyptisches Scheidungsrecht und würde sehr schwierig werden...

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von mausi 2010 » 16.02.2012, 22:56

Hallo Ines
ich will mich von ihm scheiden lassen. Er ist noch in Ä. weil er die Deutschprüfung immer nicht schafft und so das Visum abgelehnt wurde.

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von mausi 2010 » 16.02.2012, 23:26

Hallo sunwalk,
danke für den tip.
Ich werd das mal versuchen bei einem koptischen Geistlichen.

Ansonsten geh ich jetzt mal zu Bett und versuch zur Ruhe zu kommen.
Gute Nacht!

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von Anaba » 17.02.2012, 05:09

sunwalk hat geschrieben:
Hallo mausi 2010,

dies scheint der einzige Weg ...

Ehebruch als Grund anzustreben oder zum Islam konvertieren
Liebe Mausi,

über diese Vorschläge würde ich nicht mal nachdenken.
Wenn du nicht konvetiert und inzwischen auch Koptin bist, dann gibt es garantiert andere Wege für dich.
Dann wäre ein koptischer Priester auch kein Ansprechpartner für dich.

Zuerst die Frage, wurde eure Ehe in Deutschland überhaupt registriert ?
Habt ihr scho ein Antrag auf FZF bei der deutschen Botschaft gestellt ?

Du solltest dir so schnell wie möglich einen guten Familienanwalt nehmen, der auch mit internationalem Recht vertaut ist.
Das ist meiner Meinung nach der richtige Weg.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Andrea65

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von Andrea65 » 17.02.2012, 08:21

Warten wir mal ab, ob Clara etwas dazu sagt - ich könnte mir vorstellen, dass in einem Fall, wo das ausländische Recht eine Scheidung gar nicht zulässt, diese in Deutschland aufgrund der "ordre public"-Klausel dann doch möglich ist. Allerdings wäre diese Scheidung dann in Ägypten unwirksam.

Shadowka
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2010, 21:16

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von Shadowka » 17.02.2012, 09:21

Hallo Mausi2010,

vielleicht kannst du uns noch ein bisschen mehr über dich und deine Lebensumstände erzählen.
Habt ihr Kinder? Hast du bei ihm gelebt? War er schon in Deutschland? Es wäre gut, mehr zu erfahren.
Liebe Grüße
Katja


Gemeinsam sind wir stark!

Katja@1001Geschichte.de

chandu
Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2010, 13:52

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von chandu » 17.02.2012, 09:21

Liebe Mausi,
du musst dich an einen Anwalt wenden. Auch ich hatte im Ausland geheiratet und hätte demnach nur in diesem Land geschieden werden können. Da mein damaliger Mann aber nicht in eine Scheidung einwilligen wollte, wäre es dort nicht möglich gewesen. Es gibt aber in Deutschland ein Gesetz, das besagt, dass falls ein/e deutsche/r Staatsangehörige/r im Ausland aus diversen Gründen nicht geschieden werden kann, diese Scheidung dann doch in Deutschland durchgeführt wern kann und auch international gültig ist. So war es dann auch in meinem Fall.
Viel Erfolg
chandu

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von mausi 2010 » 17.02.2012, 10:20

Hallo Ihr alle,
ihr wart ja richtig fleissig. Ein grosses Glaück, dass ich das hier gefunden habe.
Wir haben keine gemeinsamen Kinder(zum grossen Glück habe ich immer gesagt, wenn er in Dtl. ist können wir drüber reden) und mittlerweile tickt sowieso die biologische Uhr!!
Ob ich in Ägypten dann als geschieden gelte, dass ist mir schnurz egal. Für mich ist der Urlaub dort sowieso gestorben. Ich will eigentlich nur wissen mit welchem Aufwand und Erfolg wäre eine Scheidung möglich, oder lass ich alles so wie es ist. Er schafft sowieso die Prüfung beim Goethe-Institut nei un dwird ewig in seinem Land bleiben...
Also letzendlich sind wir tausende Kilometer voneinander getrennt und jeder hat sein eigenes Leben....Es würde sich nichts ändern... :D
Die Ehe ist in Dtl. noch nicht eingetragen.
Ich müsste wohl überall angeben getrennt lebend, oder??

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von mausi 2010 » 17.02.2012, 10:26

Hallo sunwalk,

danke für den link.
Die Ehe ist in Dtl. gültig auch ohne Eintrag im Eheregister. Das sagte ich bereits schon. und:er war noch nie in Dtl. und wenn er so weiter macht wie bisher wird er auch nie nach Dtl. kommen.

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von mausi 2010 » 17.02.2012, 11:30

Ich werd mich erstmal bei einem Anwalt beraten lassen, die Meldung bei der Ausländerbehörde bleibt mir doch immer noch.
Aber ich denke eben zwecks Scheidung muss man sicher miteinander noch einige Sachen klären. Z.B. rückt er das Original der Eheurkunde nicht raus. Er ist ein sturer und egoistischer Ägypter. Macho eben.....Normal reden ist im Moment sowieso nicht möglich.
Und ich hab mir auch geschworen nicht mehr zum Telefon zu greifen. Die Gespräche bringen eh nix, ausser unqualifizierte Bemerkungenund "ALLES DEINE SCHULD"
Das muss ich mir nicht antun, das hab ich nicht verdient. Ich hab genug getan für diese Beziehung......

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von Elisa » 17.02.2012, 11:30

Mausi, Du musst Dich scheiden lassen (vielleicht käme eine Annullierung in Frage), denn sie sind auch scharf auf Rentenansprüche, Unterhaltszahlungen usw. Und glaub mir, sie kennen sich besser aus als wir.
Jeder Tag kann Dich viel Geld kosten. Und von der Intelligenz hängt es nicht ab, ob sie hier einreisen, sonst wären die meisten gar nicht hier.

LG Elisa

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von Anaba » 17.02.2012, 11:33

Das verstehe ich nicht ganz, wieso ist die "Tür zu" wenn Mausi ihn bei der Auslandsbehörde meldet?

Wenn sie sich "scheiden" läßt, kann er doch ggf. durch erneuter Heirat mit einer anderen Frau "durchschlupfen"?
Natürlich ist für ihn bei einer Scheidung die Tür zu.
Wenn die AHB und die Botschaft von der beabsichtigten Scheidung erfahren, ist für ihn erstmal nichts mit Deutschland.
Was er in einigen Jahren macht, ob er dann eventuell noch einmal eine Europäerin heiratet, ist für Mausi doch dann völlig schnuppe.
Sie möchte ihre Sache jetzt beenden und sind Informationen an die betreffenden Stellen wichtig.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von mausi 2010 » 17.02.2012, 12:07

Hallo Katja! :P

Du woltest mehr zu meiner Geschichte....
Wir haben uns vor 2 Jahren kennengelernt. Er arbeitet als Manager in einem Shop in einer Kleinstadt nahe Hurghada.
Er hatte angeblich schon Beziehungen mit 2 dt. Frauen. Er hätte die Nase voll und will nix mehr mit Frauen....
Aber ich hatte mich doch so in ihn verliebt.....Er damals 30, ich damals 43... Ich war diejenige die nicht locker lies. 3Monate später sass ich im Flieger zum Schnupperkurs, da bis dahin doch noch nix passiert war. $ schöne Tage und Nächte, er musste aber arbeiten. Er war stets um mich bemüht, kochte, presste frischen Saft usw....
Er las mir jeden Wunsch von den Augen ab. Von Geld war nie die Rede, lediglich von einem Laptop, so das wir in Verbindung blieben via Skype.
Der 6 war gewöhnungsbedürftig, eher wie Porno...Zärtlichkeiten vermisste ich usw. Darüber sprachen wir dann auch. Er sagte die Frauen vor mir wollten eben nur den reinen 6. Er hätte noch nie so eine Frau wie mich gehabt mit so viel Gefühl(mitlerweile denk ich das war alles nur Lüge)
Und so flog ich im Sommer nochmal für 3 Wochen nach Ägypten. 1 Woche davon nahm er sich frei. Es reifte bei uns die Idee der Ehe. Und so machten wir die Papiere fertig, ohne Frage die Kosten zahlte ich natürlich.
Hochzeit dann im November. Ich zahlte wieder alles, er hatte ja kein Geld.
Im Nachhinein muss ich sagen, mein ganzes Geld ging nur für die Hochzeit drauf, die Fahrten nach Kairo, Deutschkurs für 3 Monate in Kairo(natürlich all inc. für ihn...er konnte ja in der Zeit nicht arbeiten)dann insgesammt 6 Prüfungen im Goetheinstitut.
Nach der Hochzeit flog ich noch 3X nach Ägypten. Er übernahm dann immer jegliche Kosten, denn ich wäre ja nun seine Frau. Den Flug zahlte ich natürlich, diese Kosten waren hart genug für mich...

Tja, was soll ich nun noch schreiben....
Er hatte grosse Probleme mit dem Deutsch. Er spricht relativ gut und versteht auch. Aber er kann nicht schreiben und lesen, auch nicht arabisch, oder arabisch nur sehr wenig. Das sagte er mr zwar, aber ich habe das voll unterschätzt. Nach und nach gabs nur noch Ärger. Er verpatzte eine Prüfung nach der anderen, ich bezahlte.....
Er tat nicht viel dazu um intensiv zu lernen...in schalla.. :oops:

Ich war enttäuscht, konnte aber aus der Ferne nix tun...Immer wieder sprach ich, erheb doch deinen Popo und lerne. Du weisst doch wofür du es machst.
Aber es ist eben eine andere Mentalität....
So gab es nur noch Streit am Telefon. Ich rief dann nicht mehr jeden Tag an, hatte die Nase voll... und dann kam:" Ach lebst du noch" von ihm.
Im Dezember 2011 dann das letzte mal Prüfung... Betrugsversuch-3 Monate Sperre......... :oops:

Seit dem hat er nix mehr getan. Er hätte kein Geld, ich hab nun auch nix mehr...Ausser die Nase gestrichen voll von ihm!!!!!!!!!!!

Und so gab am Telefon ein Wort das andere. Ich hab vor einer Woche die Beziehung beendet. Und bin seitdem hier voll beschäftigt.. :shock:

Hier wurden mir einige Male die Augen geöffnet, in mancher Beziehung!!!
Auch Kopten sind nicht besser wie die Moslems...

Nun bin ich eben am Überlegen Scheidung oder getrennt leben wie bisher...

Er ist nicht der Mann für mich und die Mentalität verspricht auch nur Ärger.
Ich hab sicher noch Glück, dass er in Ä. festsitzt und nicht hier in Dtl. ist.....So bleibt mir viel Kummer und Ärger erspart...


L.G. Mausi

Lucky
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2008, 21:08

Re: Ehe mit koptischem Christ

Beitrag von Lucky » 17.02.2012, 16:05

Hallo Mausi!

Ich frage mich, wieso du "für immer" verheiratet sein sollst?
Ihr habt nicht in der Kirche geheiratet, sondern in einem Standesamt. Ob der Partner nun Kopte ist oder nicht, dürfte da nicht wichtig sein.
Sobald er MIT GOTTES SEGEN heiratet ist die Ehe nicht so leicht zu scheiden, aber in dem Fall gilt das ja gar nicht!
Kann es ein, dass er dir einen ziemlichen Bären aufgebunden hat, um dich zu ködern?

Ich kenne mich zwar nicht mit dem koptischen Recht aus, aber dafür mit anderen christlichen Kirchen in anderen arabischen Ländern, und die verschiedenen Rechtsschulen bei Katholiken, Orthodoxen etc.sind recht ähnlich (wie hier schon beschrieben Scheidung sehr schwer bis fast unmöglich etc..).
In anderen Ländern / und Kirchen wäre eben eine standesamtliche Ehe gar nicht rechtlich bindend, da nicht in der Kirche geschlossen.
In diesen Ländern gibt es die möglichkeit der standesamtlichen Ehe eigentlich nur in Verbindung mit einem ausländischen Partner und einer
vorher geschlossenen standesamtlichen Ehe im Ausland, sozusagen eine "Legalisierung" bei Gericht/ Standesamt, eben dem Staat.

Wundere mich daher darüber, dass es die Möglichkeit einer standesamtlichen Ehe für Kopten in Ägypten (ohne vorherige standesamtl. Hochzeit im Ausland) überhaupt gibt....normalerweise haben die Kirchen in diesen Ländern die absolute Hoheit über die Personenstandsgesetze, nicht der Staat (bis auf wenige Ausnahmen).
Vielleicht gibt es in dieser Hinsicht einen besonderen Deal der koptischen Kirche mit dem ägyptischen Staat.
Für einen gläubigen Christen ist diese Eheschließung auf dem Standesamt überhaupt nicht bindend, es ist ein Wisch, nichts weiter. Sorry, wenn ich das so hart formuliere, aber es ist so. Seine Familie würde euch nach dieser Art von Hochzeit normalerweise nicht im gleichen Zimmer schlafen lassen, denn ohne Kirche ist es keine "richtige" Ehe.

Informiere dich gut, es wird wohl schwer werden, einen Experten für diesen Fall zu finden.

Sich vor einem Kirchengericht scheiden zu lassen, ist langwierig und sehr kompliziert. Aber, wenn es stimmt, was ich vermute, musst du dich ja "nur" staatlich scheiden lassen - auch wenn es ägyptisches Recht wäre. Das wäre deutlich einfacher.

Antworten