Scheidung in Ägypten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Scheidung in Ägypten

Beitrag von mausi 2010 » 02.09.2012, 00:13

Hallo ihr Lieben,

ich hab da doch nochmal eine Frage. Kennt sich jemand von euch mit einer Scheidung in Ägypten aus?
Ich habe bereits hier in D. die Scheidung von meinem Ex eingereicht und nun erfahren, dass er ebenfalls
in Ä. in Kairo beim Familiengericht die Scheidung eingereicht hat. Ist dann die äg. Scheidung hier rechtskräftig
in Deutschland? Braucht er eventuell dort dafür einen Stempel von der dt. Botschaft oder so?

Er wird mit NIE irgendwelche Papiere von der Scheidung zukommen lassen, genau so wie mit der Eheurkunde...
Die Frage wäre nun, erfährt die Botschaft davon und macht sich irgendwelche Kopien oder nicht?
Ich habe keine Lust und kein Geld mir einen ä. RA zu suchen, der in Kairo zum Familiengericht geht und dort
meine Rechte als Ehefrau vertritt oder auch nicht....

Vielleicht könnte diese angestrebte Scheidung von ihm meine Scheidung in D. beschleunigen. Er bekommt ja das
Scheidungsbegehren meinerseits vom zuständigen Gericht hier in D. zugeschickt. Er kann es aber eh nicht lesen und ich denke
es wird im Papierkorb bei ihm landen. Doch durch die dt. Gesetze hier zieht sich alles so endlos hin...
Er bekommt eh kein Visum und bleibt in Ägypten.

Also, wäre schön wenn mir jemand hier Licht ins Dunkle bringen könnte.
Liebe Blume, vielleicht bist du so lieb und könntest mir da helfen?

So, nun geh ich aber mal zu Bett. Guten Morgen liebe Nachtschwärmer.
L.G. Mausi

essana
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2012, 10:32

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von essana » 02.09.2012, 12:32

Liebe Mausi,

ich schreibe dir jetzt mal alles auf, was ich zum Thema Scheidung Ägypten/Deutschland weiß.
Also, meines Wissens nach haben die beiden Scheidungsverfahren nur indirekt miteinander zu tun. Da du deinen gewöhnlichen Wohnsitz in Deutschland hast (nehme ich an???), hast du das Trennungsjahr abzuwarten und kannst daraufhin von einem deutschen Gericht rechtskräftig von deinem Mann geschieden werden. Wenn er unabhängig von dir die Scheidung in Ägypten einreicht, dürfte das Scheidungsverfahren in Ägypten zwar schneller vonstatten gehen, wichtig für dich ist aber eine rechtskräfige deutsche Scheidung. Und zwar auch aus folgendem Grund: das deutsche Scheidungsurteil kannst du der Deutschen Botschaft in Kairo zukommen lassen, da erhältst du dann einen Stempel, dass die Scheidung auch in Ägypten verifiziert ist. Insofern kann es dir dann auch vollkommen egal sein, ob er dir die ägyptischen Unterlagen zukommen lässt oder nicht, und du benötigst auch keinen ägyptischen Anwalt. Noch eine Frage: Wo habt ihr geheiratet?
Ich habe denselben Weg wie du noch vor mir. Die deutsche Ex-Frau meines Mannes konnte mir da sehr weiterhelfen. Wenn du magst, bleiben in Kontakt und können uns dann über die Vorgehensweisen abstimmen.

LG, essana

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von mausi 2010 » 02.09.2012, 12:50

Hallo Essana,

danke für deine Zeilen.
Wir haben in Kairo im Shar El Akari geheiratet.
Mir geht es u.a. darum, wenn ich irgendwas Schriftliches von seiner Scheidung in Ä.in der Hand hätte,
so könnte man das hier in D. eventuell zeitlich verkürzen. Er muss ja Stellung dazu nehmen, dass ich die Scheidung will.
Und da gehen wohl mehrmals die Schriftstücke vom Gericht hier zu ihm nach Ä. Es müssen da zeitliche Fristen eingehalten werden
und so zieht sich das Ganze doch ewig hin. Mein Gedanke lief dahingehend, wenn ich hier dem Gericht was vorzeigen könnte was sein
Scheidungsbegehren nachweisen kann, so käme man eventuell um diese ganzen Schreiben und nach ä. schicken drumrum...

Übrigens, er will so schnell wie möglich die Scheidung, da er sich in 1 Monat schon mit seiner äg. Jungfrau verloben will....
Ich wünsche ihm viel Glück.
So muss er sich nicht einschränken, kann nach wie vor Tun und Lassen was er will(Coffeeshop usw.) und sie schenkt ihm viele, viele
kleine Kinderlein usw. Und sein Machogehabe muss er auch nicht ablegen.

Und so erleben wir es doch dann am Ende immer wieder, irgendwann kommen sie doch alle zurück zum Ursprung und zu ihrer äg. Jungfrau.

Puh, wie froh kann ich sein, dass ich noch rechtzeitig die Kurve gekriegt habe und die Reissleine gezogen habe.

Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen und mir erklären wie die Scheidung in Ä. abläuft?

L.G. Mausi

essana
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2012, 10:32

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von essana » 02.09.2012, 13:06

Liebe Mausi,
warst du denn schon bei einem Scheidungsanwalt? Ist die Scheidung schon eingereicht? Welches Datum hast du als Beginn des Trennungsjahres angegeben?
Ich weiß von meiner Scheidung, dass Schreiben hin und her gehen, Terminsache, das stimmt. Aber in meinem Fall ist es auch so, dass mein Ehemann auf keinen Fall geschieden werden will. In deinem Fall dürfte die Trennung schon allein durch die Tatsache leichter zu beweisen sein, da er nichteinmal in D zu leben scheint. Und nach dem Ablauf des Trennungsjahres kann dann auch ohne seine Einwilligung geschieden werden. Denn es kann doch nicht angehen, dass sich einer einfach ins Ausland verdrückt und damit eine Scheidung blockiert, da muss es doch Regelungen geben. Frag mal deinen Anwalt! Vielleicht kommt auch eine Härtefallregelung in Betracht, schließlich hat sich dein orientalischer Prinz ja schon eine jungfräuliche Prinzessin geangelt und plant mit der die Verlobung/ Ehe. Das muss dein Anwalt prüfen, ich weiß nur, dass eine Härtefallscheidung nur unter ganz bestimmten Umständen möglich ist, bei mir gings nicht... Mein Prinz war nicht brutal genug gegen mich...
Ach. Mensch, ich wünsch dir, dass es ganz schnell geht! ( Nicht wie bei mir oder bei der anderen deutschen Ex meines Mannes. Die brauchte 3 Jahre für eine Scheidung. Und dann hat er das Scheidungsurteil vor dem OLG Brandenburg angefochten, hat zwar verloren, die Kosten wurden ihm sämtlichst auferlegt, war ihm aber wurscht, da ist er davor sowieso ausgereist...)
Viel Glück, Mausi, wir hören voneinander!
LG, essana

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von mausi 2010 » 02.09.2012, 13:43

Liebe Essana,

lies hier im Forum "Ehe mit koptischem Christ", dort steht meine Geschichte die Antworten all deiner Fragen.
Härtefall bin ich sicher nicht. Aber bei dir scheint es ja um ein vielfaches komplizierter zu sein...
Da sieht am wieder mal wie unterschiedlich doch die Geschichten sind.
Dennoch ein roter Faden zieht sich wie ein Regenwurm überall durch: BEZNESS :mrgreen:

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von mausi 2010 » 04.09.2012, 11:21

Liebe Blume,

ich danke dir für deine Auskünfte hier.
Ich will auch nicht die Anerkennung der Scheidung in Ägypten.
Ich dachte lediglich, wenn ich nachweissen könnte, dass mein Ex sich auch scheiden lassen will, so könnte
ich das Verfahren hier beschleunigen.
Die Scheidung hier ist ja bereits bei Gericht beantragt und in Bearbeitung.
Er wird mir eh keine Urkunden zukommen lassen die ich dafür bräuchte.

Allen einen schönen Tag.
L.G. Mausi

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von mausi 2010 » 24.10.2012, 09:39

Hallo an alle,

so, seit gestern weiss ich nun, dass ich nach ägypt. Recht geschieden bin. Nur leider wird mir das hier in D. wenig nützen.
Er musste die Papiere in deutsch übersetzen lassen und es war u.a. auch ein Stempel von der deutschen Botschaft drauf.
Also alles rechtsgültig in Ägypten... Na toll...

Liebe essana, wie ist denn der Stand der Dinge bei dir nun? Hab lange nix von dir gehört...

Momentan ist das Thema bei mir in die Ferne gerückt...
Vorige Woche ist eine sehr gute Freundin von mir plötzlich mit 55 verstorben. Ich hab das vor 3 Tagen erfahren per Mail...
Ich steh noch so unter Schock... Ich kann damit einfach nicht umgehen...
Meine Psychologin ist nicht greifbar, 3 Wochen Urlaub...

Im Moment bin ich so tief unten und es kommt so viel zusammen bei mir. Einfach nur sch...

Die optimistische und lachende Mausi ist verschwunden...

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von mausi 2010 » 24.10.2012, 10:10

Hallo Kibe,

mein Ex hat sich um die Scheidung in Ägypten gekümmert.
Erwar beim Familiengericht in Kairo. Ich weiss das alles nur von einer sehr guten Freundin.
Sie hat die Papiere gesehen und das Scheidungsurteil gesehen.

ich hoffe nun, dass das Urteil in der Botschaft als Kopie liegt und sie mich benachrichtigen.
Meine Anwältin habe ich von der Sache in Kenntnis gesetzt. Sie will sich kümmern.
Sie hat aber die Botschaft schon mal angeschrieben und noch keine Antwort erhalten, das ist
nun mittlerweile 2 Monate her.

Nach meinem Vertändnis hoffe ich ja auch, dass das Urteil hier gilt??

Liebe Blume, vielleicht kannst du mal wieder helfen?

Bina62
Beiträge: 410
Registriert: 21.01.2012, 16:08

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von Bina62 » 24.10.2012, 19:48

Hallo Mausi,Kopf hoch ,die schwere Zeit überstehst du auch noch.Ich denke du solltest die Scheidung hier weiter betreiben,für dich ist eine deutsche Scheidungsurkunde wichtig.Er hat sich sicherlich scheiden lassen um sich wieder zu verheiraten.Wie du schreibst wird er dir die Papiere nicht zukommen lassen.Zumindest bist du jetzt in Ägypten geschieden.ist doch auch schon was,oder.Ob deine Anwältin ,über die Botschaft was erreichen kann,schon möglich.Warte ab,vielleicht geht es dann hier schneller mit der Scheidung voran.Das mit dem Tod deiner Freundin tut mir leid,habe voriges Jahr auch eine Freundin beerdigt,sie wurde nur 52Jahre.Ich denke oft an sie.Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.Herzlich Bina

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von Anaba » 24.10.2012, 20:47

Liebe Mausi,

manchmal kommt viel zusammen und man denkt, es geht nicht weiter.
Um die Scheidung in Deutschland wird sich deine Anwältin kümmern.
Du möchtest das sicher schnell hiter dich bringen, aber auf einen Monat mehr oder weniger
kommt es nun nicht mehr an.
Der Tod deiner Freundin tut mir leid. Es ist immer unbegreiflich, wenn jemand mitten aus dem Leben gerissen wird.
Die optimistische und lachende Mausi ist verschwunden...
Von der werden wir hoffentlich bald wieder lesen.
Alles Gute für dich und Kopf hoch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Romana
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2012, 14:24

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von Romana » 24.10.2012, 22:35

die optimistische Mausi ist nicht verschwunden, sie hat sich nur verkrochen :cry: wobei "nur" sehr oberflächlich ausgedrückt ist...

Mausi, es ist menschlich dass Dich die Ereignisse überrumpeln sonst wärst Du ein Roboter - lass Dir Zeit und bleibe hier in Kontakt, schreibe hier weiter was Dir durch den Kopf geht und was Dich bedrückt, hier findest Du immer Gleichgesinnte

LG,
Romana

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von mausi 2010 » 25.10.2012, 14:39

Liebe Blume,

die Botschaft macht sich immer von allen Unterlagen auf die sie einen Stempel setzen eine kopie.
So war es auch zum Glück mit der Eheurkunde.
Übersetzt und legalisiert ist das Scheidungsurteil schon.
Gut, es kann sein, das ich mit einer Kopie wenig anfangen kann.
Danke trotzdem für deine Mühe. Also, lege ich meine Überlegungen ad akta, egal.

Liebe Romana, Anaba und Bina62,

danke für eure aufmunternden Zeilen. Es ist eine schwierige Zeit für mich angebrochen.
Im Moment kommt so vieles zusammen.....
Ich werde wohl so Einiges in meinem Leben umkrempeln müssen, u.a. meinen Job. Da ist viel Ärger und so werde
ich mich neu orientieren müssen. Aber für einen Neuanfang ist es nie zu spät, wird sicher nicht so einfach werden.

Liebe Bina,
wie bist du mit dem Tod deiner Freundin umgegangen? Ich kann damit im Moment nicht umgehen. Es tut so unendlich weh und sie fehlt mir so...
Ich werde mich nicht von ihr verabschieden können, bzw. nicht zur Beerdigung anwesend sein, da sie zu weit entfernt wohnte.
Ich stehe noch immer unter Schock...

L.G. Mausi

Fellaha
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2008, 20:45

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von Fellaha » 25.10.2012, 19:09

Hallo Mausi,

wenn Du nach deutschem Recht verheiratet bist, hilft Dir die ägyptische Scheidung überhaupt nicht
weiter. Du bist zwar dann in Ä geschieden, aber in De weiterhin verheiratet. Du mußt Dich hier nach
deutschem Recht scheiden lassen. Die ägyptische Scheidung kannst Du getrost hier vernachlässigen.

fellaha

Bina62
Beiträge: 410
Registriert: 21.01.2012, 16:08

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von Bina62 » 25.10.2012, 19:11

Hallo Mausi,Veränderung bedeutet ,was Neues kommt.Solche Situationen im Leben ,wo alle Katastrophen auf einen zusammenkommen,kenne ich zur genüge.Ich habe alles überstanden,das wirst du auch.Ziehe die Scheidung in Deutschland durch und gut ist es.Zum Thema Tod meiner Freundin,ich denke noch sehr oft an sie und erinnere mich an das was ich mit ihr erlebt habe,wir hatten zusammen in einer Bar gearbeitet,waren im Urlaub,hatten in der gleichen Kolonie einen Garten.Wir haben viel gelacht.Sie wurde krank,Krebs.Ich habe mich gekümmert.Wir waren dann im April in meinem Garten,ich hatte Paprikaschoten gemacht,ihr Lieblingsgericht.Sie hatte Schmerzen.Wir feierten noch ihren Geburtstag,ihren letzten.Ich bin froh das ich dabei war.Sie hatte noch sechs Wochen zu leben.Ich habe sie mit begleitet.ES war nicht schön.Ich habe ein Bild aufgestellt,sie ist die zweite Freundin die ich so verloren habe.Der Tod macht verletzlich und man wird gezwungen sich mit ihm auseinander zu setzen.Ich werde sie nicht vergessen.Ich freue mich daran,das wir mehr als 20Jahre befreundet waren.Lg.Bina

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von mausi 2010 » 26.10.2012, 12:19

Liebe Blume,

danke für deine Hilfe. Ich werde alles mit meiner Rechtsanwältin besprechen.
Ich brauche auch nur die Scheidung. Unterhalt, Zugewinn und Versorgungsausgleich fällt bei mir eh weg und bleibt aussen vor.
Sollte es was Neues geben, so melde ich mich wieder um so auch eventuell anderen Betroffenen Denkanstösse geben zu können.
Wobei ich wirklich sagen muss, jede Scheidungsangelegenheit ist individuell zu betrachten.

Nochmals danke an euch alle.

L.G. Mausi 2010

Bina62
Beiträge: 410
Registriert: 21.01.2012, 16:08

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von Bina62 » 30.10.2012, 22:27

Hallo Mausi,wie geht es Dir.Melde Dich doch einmal.Lg.Bina

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von mausi 2010 » 31.10.2012, 18:22

Liebe Blume,

und ich möchte allen Frauen, die sich mit dem Gedanken einer Trennung oder Scheidung tragen, raten, sich umgehend fachmännischen Rat zu holen.

Es ist nicht so einfach einen guten Rechtsanwalt zu finden, der sich wirklich genau mit ausländischem Ehe- und Scheidungsrecht auskennt.

Jede Ehe und somit auch jede Scheidung ist individuell zu betrachten und das kann letztendlich nur ein gut spezialisierter und informierter Anwalt.

Der kann auch "zwischen den Zeilen lesen" und steht in der Materie.

Die User hier können nur Ratschläge geben und jeder hat eine andere Denk- und Sichtweise. Das kann man auch in meiner Geschichte "Ehe mit koptischem Christ"
nachlesen...

L.G. Mausi

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von maram » 12.11.2012, 00:15

liebe mausi, ich habe es schaffen können, mich hier in deutschland scheiden zu lassen.
siehe thread:
http://forum.1001geschichte.de/viewtopic.php?f=4&t=4105

er lebt immer noch in stockholm - wahrscheinlich illegal.
soweit ich weiß ist er nicht wieder verheiratet da.
drei jahre lebt er nun in stockholm und hat mich immer wieder angeschrieben.
sie geben nicht auf. es ist unglaublich. :shock: :shock: :shock:
liebe grüße und viel glück
maram
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Bina62
Beiträge: 410
Registriert: 21.01.2012, 16:08

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von Bina62 » 12.12.2012, 00:24

Hallo Mausi,wie geht es Dir,melde Dich doch einmal,hatte Dir auch schon zwei Mails geschickt.Alles Liebe für Dich Bina

Bina62
Beiträge: 410
Registriert: 21.01.2012, 16:08

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von Bina62 » 09.01.2013, 13:46

Hallo Mausi,Dir ein gesundes Neues Jahr.Wie weit bist Du in der Scheidungssache,gibt es Fortschritte.Melde Dich mal wieder.Lg.Bina

Antworten