Ist er anders???

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Ist er anders???

Beitrag von Bocanda » 06.10.2012, 17:23

Hallo BlackSheep,

nach dem was Du schreibst, ist es schwierig eine Einschätzung abzugeben.

Es ist gut, dass er Dich in Deutschland besucht. Zum einen sieht er, dass das Geld nicht auf der Strasse liegt, und zum Anderen bewist Du Mut ihn zu einer der schrecklichsten Jahreszeiten nach Deutschland zu holen :wink: .

Du schreibst er studiert. Welche Richtung? Wie sehen die Chancen in Deutschland auf dem Arbeitsmarkt aus?

Ich kann Dir nur den Rat geben darauf zu achten, dass er die alleinige Verantwortung für sein Leben hier in Deutschland übernimmt!

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Ist er anders???

Beitrag von Bocanda » 06.10.2012, 17:39

Nadel im Heuhaufen..... soweit würde ich noch nicht gehen.
Er sagt selber er will auf eigenen Beinen stehen und nicht abhängig von mir sein (finanziell). Außerdem lehnt er die Idee der Einreise via Ehe ab. Also an und für sich spricht nix für Bezness, oder? Aber das würde ja bedeuten, dass ich die Nadel im Heuhaufen gefunden habe - verrückt :mrgreen:
Es bleibt abzuwarten wie er sich an seine eigenen Worte hält. Es zählen Taten, nicht Worte!

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Ist er anders???

Beitrag von Efendi II » 06.10.2012, 17:58

BlackSheep81 hat geschrieben:Er ist sehr gebildet (Mechatronik Ingenieur, der gerade nebenberuflich seinen Master macht), 31 (genau wie ich) und sehr modern denkend, wenn auch religiös.
"Modern und religiös" ist ja wohl schon ein Widerspruch in sich.
Ich habe bisher keine Anzeichen entdeckt, dass mein Freund es nicht ernst mit mir meint.
Warum sollte er es denn nicht ernst mit meinen ?
Bist Du doch für ihn die Eintrittskarte für Europa.
Nur dürfte sich das nicht so einfach gestalten, wie er oder auch Du (?) sich das vorstellst.
Ohne Eheschließung geht da garnichts, Deutschkenntnisse sind ebenfalls vonnöten und das läßt sich nicht von jetzt auf gleich herbeizaubern.
Seine Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt wären aktuell hervorragend für ihn als Ingenieur..
Wohl kaum ohne deutsche Sprachkenntnisse.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Ist er anders???

Beitrag von Efendi II » 06.10.2012, 18:37

BlackSheep81 hat geschrieben:Wir haben beschlossen, dass wir eine offizielle Ehe erst nach einem Jahr des Zusammenlebens eingehen wollen.
Da scheint es ja mit der Religiösität doch nicht soweit her zu sein.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Ist er anders???

Beitrag von Jakobs_Weg » 06.10.2012, 18:44

Hallo, liebe BlackSheep81!
Er lebt seine Religion aus...sprich, er betet 5 mal am Tag, kein Sex vor der Ehe, etc. Allerdings respektiert und akzeptiert andere Lebensweisen genauso und erwartet von mir nichts weiter als Toleranz und Verständnis und ein wenig Entgegenkommen.
Meine Empfehlung wäre, dich gründlich mit seiner Religion und seiner Kultur auseinander zu setzen. Und zwar in erster Linie durch eigene Recherchen (Internet), dann auch, wie er zu einzelnen Themen steht, wobei du leider nicht sicher sein kannst, ob seine Antworten dich sicher stimmen sollen, wie du selbst auch anmerkst. Und wie Bocanda anmerkt, seinen Worten sollten Taten folgen.

Zudem sind die meisten Männer in seinem Land in seinem Alter verheiratet. Er dürfte sich neuerlich vermählen, denn seine Religion erlaubt ihm bis zu vier offiziellen Gattinnen. Papiere, die ihn (für DE) als ledig ausweisen, sind für Beznesser leicht zu beschaffen. Sobald Beznesser dann die Aufenthaltsbewilligung oder sogar die Staatsbürgerschaft haben, enden die Ehen mit dem EU-Partner abrupt - und die einheimische Ehefrau wird nach geholt.

Es gäbe noch so viel zu beachten, doch am besten ist, du liest dich durchs Forum und auch duch die "wahren Geschichten".

Zudem empfehle ich, auf deine innere Stimme zu hören, die uns oft warnt, wir sie aber gerne verdrängen, weil wir Menschen zu gerne an das Gute glauben und niemanden unrecht tun wollen.

Ebenso, wenn Ansichten oder Sätze laut werden, worauf du stutzig wirst, dann würde ich sie nicht mit sprachlicher Differenz entschuldigen und damit schönen, weil sie dann besser in deine, vermeintlich gemeinsamen, Zukunftsträume passen.

Ich wünsche dir herzlich einen klaren Durchblick!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Ist er anders???

Beitrag von Amely » 06.10.2012, 19:03

BlackSheep81 hat geschrieben:
Die religiöse Heirat, sprich Urfi, jedoch wäre ein Muss dafür.
Hilfe....
Ich hoffe du hast nicht die Absicht, dich auf Urfi einzulassen. :(
Liebe Grüße Amely

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Ist er anders???

Beitrag von Jakobs_Weg » 06.10.2012, 19:16

BlackSheep81 hat geschrieben:Was ich allerdings nicht wusste, dass ein ägyptischer Mann verheiratet sein kann und trotzdem eine deutsche Frau heiraten kann. Auch in Deutschland?
Wenn ein Beznesser einen Ledigkeitsnachweise erbringen kann (läst sich leicht in EGY kaufen), dann ja.
Ich wusste nur, dass die Mehrehe noch erlaubt ist. Darüber haben wir auch gesprochen und er hält nix davon. Er möchte dem Beispiel seiner Eltern folgen. Und auch in seinem Umfeld habe ich Niemanden kennengelernt, der eine solche Ehe führt. Also darüber hab ich mir bisher keine Sorgen gemacht...sollte ich vielleicht.... :?
Der Jammer ist, wir können anderen Menschen nur vor den Kopf schauen, wissen aber nicht, was tatsächlich ihre Gedanken, Pläne und Wünsche sind, wenn sie uns nicht daran teilhaben lassen. :? Was meint, wenn jemand seinen tatsächlichen Beziehungsstatus in seiner fernen Heimat verheimlichen will (warum auch immer), dann gelingt das ihm auch leicht. Außer, er würde ihn selbst mal berichtigen oder "Kommissar Zufall" deckt auf.

Lass dich nicht vom Misstrauen zerfressen, bleibe aber weiterhin hellhörig.
Wie ich finde, du machst das sehr gut!

Was Urfi betrifft, so hat dieses Arrangement einen sehr schlechten Ruf, besonders zwischen EGYs und Nicht-EGYs.
Umgangssprachlich als F..k-Papier bezeichnet. :oops:
Wenn du im Forum (oben rechts) die Suche bedienst, wirst du viele Einträge darüber finden.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ist er anders???

Beitrag von Anaba » 06.10.2012, 19:37

Was spricht für mich im ersten Schritt dagegen? Ich möchte mich auf die Ehe nicht einlassen bevor ich mit meinem Partner eine gewisse Zeit zusammengelebt habe. Und Kinder kommen widerum erst nach offizieller Hochzeit in Frage. Und um diesen Weg zu gehen muss er wenigstens vor dem Imam getraut werden, sonst darf er nicht mit mir zusammenleben. Für mich bedeutet das ja kein Risiko. Ich will ja weder in EGY mit ihm leben noch mich schwängern lassen.
Für eine Urfiehe braucht es keinen Imam.
Dieses Papier bekommt ihr in Ägypten an jeder Ecke.
Frag mal deinen Freund, ob eine Ägypterin aus guter Familie, sich dafür auch hergeben würde.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

DaMeFe
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2008, 12:54

Re: Ist er anders???

Beitrag von DaMeFe » 06.10.2012, 19:43

BlackSheep81 hat geschrieben:Auch über mein Liebesleben wusste er immer Bescheid und versuchte mir ein guter Freund zu sein.
(...)
Was mich jedoch beunruhigt ist, dass er bisher seiner Familie nichts von mir erählt hat. Als ich dort war habe ich einige seiner Freunde kennengelernt aber momentan hat er noch Skrupel seine Familie etwas zu erzählen. Sein Vater ist sehr traditionell und möchte wohl lieber eine Ägypterin als Schwiegertochter. Mein Freund allerdings glaubt, dass auch sein Vater es früher oder später akzeptieren wird.
Dass du mit ihm über dein Liebesleben gesprochen hast wird dich in seinen Augen, möge er noch so modern sein, nicht wirklich zur guten Frau machen. Die Informationen zum Partner gehören ausschließlich für einen Ägypter in die eigenen vier Wände. Ich vermute, dass hier auch das Nichtüberzeugen deine männl. Freunde zur Begrüßung zu umarmen herrührt.

Was seine Familie betrifft, dass er behauptet sein Vater würde es früher oder später akzeptieren, mag möglich sein, muss aber nicht. Das hatte mir mein damals noch Freund auch erzählt, dass seine Familie es irgendwann fressen wird, dass er sich eben für eine Deutsche entschieden hat. Tja, nun sind mehrere Jahre vergangen und manche von ihnen versuchen mir dennoch bei jeder Gelegenheit einen sprichwörtlichen Dolch in den Rücken zu rammen. Ägyptische Familien sind schwierig, wenn sie mit etwas nicht einverstanden sind.

Das mit der Heirat würde ich an deiner Stelle eher vage halten, ob überhaupt und wenn ja, wann... ob er dann noch immer Feuer und Flamme ist.

LG, DaMeFe

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Ist er anders???

Beitrag von Jakobs_Weg » 06.10.2012, 19:51

BlackSheep81 hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:
Für eine Urfiehe braucht es keinen Imam.
Sekunde, dann habe ich das möglicherweise versehentlich gleichgesetzt. Mein Freund spricht immer davon, dass wir vor einem Imam heiraten müssten, das aber keine offiziell anerkannte Ehe ist. Wovon redet er denn dann? Ich dachte immer das wäre das Gleiche?
Das ist einer "kirchlichen Trauung" gleich zu setzen. Also, vor Gott zwar verheiratet, aber nicht vor dem Staat, sozusagen.

Es gibt "islamische" Staaten, in denen zuerst standesamtlich, und dann erst vor dem Imam geheiratet werden darf (ich glaube, Türkei). Ich weiß aber nun nicht, wie es in Ägypten ist.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Ist er anders???

Beitrag von Amely » 06.10.2012, 19:54

BlackSheep81 hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:
Für eine Urfiehe braucht es keinen Imam.
Sekunde, dann habe ich das möglicherweise versehentlich gleichgesetzt. Mein Freund spricht immer davon, dass wir vor einem Imam heiraten müssten, das aber keine offiziell anerkannte Ehe ist. Wovon redet er denn dann? Ich dachte immer das wäre das Gleiche?
Woher kennst du denn den Begriff Urfi oder Orfi Ehe ?
Liebe Grüße Amely

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Ist er anders???

Beitrag von Karlotta » 06.10.2012, 20:12

Vor dem Hodscha (türk.) kann man sogar heiraten, wenn man von der angetrauten Ehefrau noch nicht geschieden ist.
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Ist er anders???

Beitrag von past2009 » 06.10.2012, 20:54

Hi, ich möchte nicht "mit der Tür ins Haus fallen", hoffe aber, dass Du meine Bedenken "überdenkst":
1.) Mit einem moslimischen Ägypter vor der Heirat über Intimitäten zu sprechen = NO GO!
2.) Vor der Heirat mit einem Moslem Beziehungen gehabt zu haben, die man dann dem Zukünftigen auch noch "beichtet", macht Dich zwar zur ehrlichen Partnerin im europäischen Kontext, könnte aber Deine große Liebe - falls er den Gedanken hegt, Dich nur als "Sprungbrett" ins "gelobte Land" zu benutzen - in dem Gedanken bestärken, dass es nichts ausmache, eine "unanständige Frau" und "Hure" zu benutzen. Du wirst ja - nach seiner Auffassung - eh nur Sex brauchen, den er Dir bieten kann (besser anscheinend als Deine europäischen Verflossenen - denkt er :twisted: ).
3.) Eine Beziehung ohne offiziell - mit dem Segen der Schwiegereltern - verheiratet zu sein = NO GO! - selbst für Ägypter, die aus bildungsnahen Oberschichten stammen! (Glaube mir bitte, ich kenne sowohl die eine als auch die andere Seite!)
4.) Die Familie ist die Seele des moslimischen Mannes - lehnt sie Dich ab, gibt es für ihn in 99,99999 Prozent aller Fälle ebenfalls nur die Ablehnung.
5.) Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du die 0,00001 Prozent der Ausnahmefälle gefunden hast. Das Ganze hört sich für mich aber nicht danach an.
6.) Was zahlt er denn im Falle einer Heirat???? Was zahlt er als Verlobungsgeschenk? Selbst wenn er aus der bildungsnahen Oberschicht stammen sollte, dann denke daran, dass Dein Wert sich in seinen Augen auch daran bemisst, wie viel er für Dich ausgegeben hat! - Das kann dann schon mal in die tausende und zehntausende gehen! (Euros natürlich :D - Keine Panik, für eine einheimische Ehefrau müsste er noch mehr blechen)
7.) Ach ja: Vor der offiziellen Heirat Intimitäten (Händchenhalten, Küsschen) austauschen = NO GO!
8.) Urfi-Ehe = NO GO! - Keine anständige Frau tut so etwas! Es gibt zwar in Ägypten Studentinnen, die sich darauf einlassen. Das sind aber meist auch dann diejenigen, die den Gynäkologen für die "Rückoperation" aufsuchen müssen, um sich dann "anständig" verheiraten zu können. :lol:
Die anderen, die so etwas eingehen, sind meist aus den ärmeren Schichten - d.h. "schlechtere Partien" - und hoffen trotz allem auf eine "Versorgung", wohlwissend dass ihr Leben und das ihrer Kinder komplett vom Urfi-Ehemann und seiner Familie abhängt. - Also nix, was einem einen guten Ruf einbringt!

Das klingt jetzt alles sehr hart, aber vielleicht kann mich ja hier jemand berichtigen, der sich aktuell mit der Situation in Ägypten auskennt.

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Ist er anders???

Beitrag von past2009 » 06.10.2012, 20:56

Noch vergessen:
Wo wird er denn wohnen, wenn er Dich besucht?
Bei Dir? - Absolutes NO GO! :roll:
Kann er sich einen Hotelaufenthalt in Deutschland leisten??

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ist er anders???

Beitrag von Anaba » 06.10.2012, 21:34

In diesem Punkt blieb er lediglich konsequent und hat mir lange erklärt weshalb das so ein wichtiger Punkt für ihn ist damit ich es nachvollziehen kann. Konnte ich ja letztlich auch.

Mich würde interessieren, mit welchen nachvollziehbaren Argumenten er dich überzeugt hat.

Es werden noch viele andere Dinge kommen, die ihn stören und die du dir aus Liebe ausreden lassen wirst.
Das Glas Wein, der Handwerker, der nicht mit dir allein in der Wohnung sein darf, das Treffen mit Kollegen, mit Freundinnen.
Für alles wird er ein Argument finden, das du als Liebe ansehen wirst.
Und ruck zuck wirst du so, wie er dich will.
Es fängt doch schon damit an, dass du in der Moschee heiraten willst. Möchtest du das wirklich ?
Oder nur für ihn, dass er Sex haben kann, ohne sein Gewissen zu belasten ?
Denn für dich wäre diese Hochzeit nicht nötig.
Das ist keine Liebe, sondern er testet seine Macht und wenn du das Spiel mitspielst, hast du verloren.
Da hilft nur eins, nicht einen Schritt zurückgehen, dir selbst treu zu bleiben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Ist er anders???

Beitrag von past2009 » 06.10.2012, 21:52

Momentan riskiere ich ja nur, dass mir das Herzlein gebrochen wird. :wink:[/quote]

ABER:
Jeder Mensch hat nur EIN Herz!!!
Er kann es Dir so brechen, wie Du es Dir selbst in Deinen kühnsten Träumen nicht vorstellen kannst - andere Länder, andere Sitten. :twisted:

Eine gute Freundin - Moslima von Geburt an - sagte mir einmal kurz vor meiner Heirat mit meinem ägyptischen Ex:
Du kannst ihn heiraten, aber schenke ihm nicht Dein Herz, denn er wird es Dir kaputt machen!

Ein halbes Jahr nach meiner Scheidung traf ich sie wieder - ich muss einen furchtbaren Anblick geboten haben. Ihr Vorwurf:
Warum hast Du nicht auf mich gehört? Habt Ihr westlichen Frauen nicht gelernt, in allererster Linie auf Euer Herz aufzupassen???

In diesem Sinne: Denke an Dein Herz! - Mir scheint, Du bist schon viel zu sehr verstrickt, als dass andere Warnungen hier noch helfen könnten!

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Ist er anders???

Beitrag von Jakobs_Weg » 06.10.2012, 21:59

Liebe BlackSheep81,

Anaba hat recht, wenn du dich zu sehr selbst aufgäbest, würde von dir nicht mehr viel übrig bleiben. Die, die du mal gewesen wärst, würde sich in Luft aufgelöst haben.

Zugeständnisse zu machen ist in jeder Partnerschaft wichtig, doch sollten sie ausgewogen sein und nicht zum überwiegenden Teil zu Lasten eines Partners.

Auch bin ich der Meinung, dass die in den ersten Jahren aus Liebe akzeptierten Verbote und Einschränkungen später als große Belastung empfunden werden. Es wäre mit großen Schwierigkeiten verbunden, eines Tages zu sagen, da mache ich nicht mehr mit. Es könnte dann sein, dass er als Mann und Familienoberhaupt darauf bestünde, dass du folgsam bist und ihm deswegen keine Schande machst.

Zudem wissen auch Ägypter, dass Europäerinnen als solche erzogen und sozialisiert sind. Da würde ich aufpassen. Wenn dein Freund so sehr auf seine Tradtitionen, wie (s)eine Frau zu sein hat, Wert legte, dann müsste er auch bei der Partnerwahl konsequent in seinen Kreisen bleiben.

Wenn ihr vor dem Imam heiraten würdet, könnte es sein, dass du dafür zum Islam konvertieren müsstest.
Dazu können dir bestimmt andere UserInnen genaue Angaben machen.

Jedoch sollte im Fall einer Konversion dieser Schritt sehr, sehr gut überlegt sein,
denn ein Austritt aus dem Islam ist verboten,
siehe :arrow: Apostasie im Islam bei Wikipedia (klick).
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Ist er anders???

Beitrag von Jakobs_Weg » 06.10.2012, 22:11

BlackSheep81 hat geschrieben:
past2009 hat geschrieben:6.) Was zahlt er denn im Falle einer Heirat???? Was zahlt er als Verlobungsgeschenk? Selbst wenn er aus der bildungsnahen Oberschicht stammen sollte, dann denke daran, dass Dein Wert sich in seinen Augen auch daran bemisst, wie viel er für Dich ausgegeben hat! - Das kann dann schon mal in die tausende und zehntausende gehen! (Euros natürlich :D - Keine Panik, für eine einheimische Ehefrau müsste er noch mehr blechen)
Öhm, soweit sind wir noch nicht. Bisher jedenfalls greift er tief in die Tasche (reich ist er nicht - eher Mittelschicht) für unsere Beziehung. So nen Flug nach D bekommt man ja auch nicht geschenkt. Und ganz ehrlich, für mich hat das keine Bedeutung und ich hoffe für ihn auch keine all zu große da ich auf eigenen Beinen stehe und auch weiterhin stehen werde.
Das ist auch ein Punkt, den ich aufgreife, da er sehr wichtig ist - und aus Sicht von westlichen Frauen oft nicht nachvollziehbar, vor allem, wenn sie sich selbst versorgen kann und selbstständig ist.

Fakt ist jedoch, muslimische Frauen bestehen auf einer angemessen hohen Mitgift, deswegen gibt es oft wochenlange Verhandlungen zwischen den Eltern beider Verlobten.

Also weiß auch eine Ägypterin um ihren Wert (Muslimin, womöglich aus der Verwandschaft/Cousine, Jungfrau, ehrbar), sie ist nicht billig zu haben, denn sie ist ja auch kein "billiges Mädchen". :wink:

Informiere dich über ägyptische Hochzeitsfeiern, wieviele Tage sie dauern (jeden Tag ein anderes Festkleid), über den Ablauf, den Hennaabend, wieviele Gäste üblich sind, Musikkapelle, etc. - und was üblicherweise welche Seite der Brautleute was zahlt!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Ist er anders???

Beitrag von past2009 » 06.10.2012, 22:13

Du verteidigst ihn gut - was soll ich dagegen sagen, da ich diese Situation doch persönlich durchlebt habe!

Aus Erfahrung - jahrzehntelange Arbeit mit ausländischen Ehepartnern - kann ich Dir sagen, dass Du wirklich die "Stecknadel im Heuhaufen" gefunden haben müsstest.
Mal ein Beispiel:
Allein von den zehn hier wohnenden ägyptischen Freunden meines Ex-Mannes (Analphabeten, Ingenieure, Lehrer, Barkeeper) sind alle nach Deutschland eingereist, weil sie eine Deutsche geheiratet haben - aus Liebe natürlich . :roll:
Zwei sind noch verheiratet mit der deutschen Frau. Der eine ist Kopte und ein total netter Kerl - auch das gibts. Der andere ist Moslem und hat vorher als Barkeeper gearbeitet. Seine Frau hatte studiert - irgendwelche Ingenieurswissenschaften und sie haben sich in Ägypten kennengelernt als sie dort an einem deutsch-ägyptischen Projekt arbeitete. Sie läuft jetzt nur noch mit Kopftuch dick eingemummelt rum und kümmert sich um die zwei Kinder. Er scheint sich in der Weltgeschichte rumzutreiben. Als mein Ex noch bei mir wohnte, hatte der vierjährige Sohn öfter mal bei mir angerufen - sie darf ja nicht allein telefonieren - und gefragt, ob wir wissen bzw. ich weiß, wo der Papa ist. Ich habe mal erfahren, dass sie daran dachte, wegen häuslicher Gewalt ins Frauenhaus zu gehen - ob sie es tat, weiß ich nicht.
Die anderen Lehrer und Ingenieure haben nach den drei Jahren Ehezeit - wie leider zu erwarten war - die ägyptische jungfräuliche Cousine geheiratet und nach Deutschland geholt. Über ihre deutschen Ex-Frauen gibt es hier in der Gegend sehr viel Spott und Gelächter - auch von den Deutschen. Sie wurden schließlich bei sämtlichen Institutionen von den ägyptischen Ehemännern als Zicken und Schlimmeres "vorgeführt".

Du kannst in Ägypten vor dem Notar heiraten - für dieses sogenannte Urfi-Papier. Wie das funktioniert, weiß ich nicht. Für mich war es klar, dass ich standesamtlich heiraten wollte, was ich dann auch in Kairo tat. - Allerdings hatte ich die anschließende Hochzeit ín der Moschee "versäumt". Hätte ich gewusst, dass das so verläuft: Standesamt dann Scheich, dann hätte ich es wohl getan. Genutzt hat es mir jedenfalls nix.
Wir hatten übrigens über das "Brautgeld" diskutiert und er hatte sich sogar erboten, es zu bezahlen. Leider konnte das nicht in den Ehevertrag aufgenommen werden, da er es hätte versteuern lassen müssen. - laut seiner Aussage auf dem Standesamt in Kairo. :lol:
Damals hatte ich aber schon viel zu sehr die rosarote Brille auf. Es hat immerhin noch gereicht, um die ägyptische Standesbeamte zu fragen, ob sie denn ohne Brautgeld heiraten würde. Dummerweise hat mir ihre Antwort (in etwa: Gute Frau, die meisten der hier die Ausländerinnen heiratenden Typen würde keine ehrbare Ägypterin heiraten und zu den Bedingungen schon gar nicht!) NICHT die Augen geöffnet. - DA war ich genauso verliebt wie Du jetzt und habe mir die Antwort "schöngeredet".

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ist er anders???

Beitrag von Anaba » 06.10.2012, 22:16

Also weiß auch eine Ägypterin um ihren Wert (Muslimin, womöglich aus der Verwandschaft/Cousine, Jungfrau, ehrbar), sie ist nicht billig zu haben, denn sie ist ja auch kein "billiges Mädchen".
Genau so ist.
Wir denken, wir sind modern, wenn wir nichts fordern, eine kleine Hochzeit im engen Kreis feiern u.s.w.
Das ist falsch. Das macht uns für diese Männer billig.
Keine mosl. Frau, die etwas auf sich hält, "verkauft" sich unter Wert.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten