Ist er anders???

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marisol
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2012, 21:06

Re: Ist er anders???

Beitrag von Marisol » 06.11.2012, 00:45

@Blacksheep, stimmt wir kenne dich nie,
aber die Agypter und darum warnen wir, die Ticken ganz anders, es sind alle Opportunisten.
Du hast vieles zu verlieren auser financielen sachen namlich: dein Herz, deine Gesundheit, dein Lebensfreude, deinen Glaube in Menschen.

mia_egypt
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2012, 19:28

Re: Ist er anders???

Beitrag von mia_egypt » 06.11.2012, 20:58

Liebe Blacksheep,

auch ich habe deinen Thread ausführlich gelesen und ich habe leider keine guten persönlichen Erfahrungen gemacht. Und auch ich habe immer NUR an das Gute im Menschen geglaubt.

Auf den Punkt: In Egypt, da sind die Leute nur Meister darin "die Wahrheit irgendwie so zu verbiegen", dass die persönlichen Bedürfnisse möglichst gut befriedigt werden.

So zum Beispiel war ein Habibi mit einer Deutschen schon viele Jahre dort verheiratet. Die Familie hat sie auf Händen getragen, sie wurde von allen Frauen in der Familie regelmäßig eingeladen und bekocht. Und mit Schwiegermutter und Schwiegertochter lächelnd im Arm wurden Familienbilder geschossen.
Ja und während die deutsche Ehefrau noch beim Essen war, da wurde schon die nächste Verabredung für den Sohn getroffen, damit er möglichst bald noch eine ägyptische Zweitfrau heiratet :!: :!: Das ist wirklich kein Scherz, und das kommt wirklich sehr oft dort vor. Und die Leute haben dort überhaupt gar keinen Skrupel oder Einsicht, hiermit etwas Unrechts zu tun :!: :!: Und es spielen ALLE dieses Spiel mit :!: :!:

Da gab es auch ein Habibi. Da wurde die deutsche Freundin nun ungewollt schwanger. Er hat mit allen Kräften abgestritten der Vater zu sein und ihr mit allen Mitteln Affairen mit anderen Männern angedichtet. Sie hat sich dann von ihm getrennt. Nun ein paar Jahe später, sieht die Tochter des Habibis nun aus, als wäre sie ihm wie aus dem Gesicht geschnitten. Trotzdem - für ihn ist es nicht sein Kind, es wird nicht beachtet. Es würde nur eine Hochzeit mit einer Ägypterin im Wege stehen. Und das ist sein letztendliches Ziel. Auf dem Weg dahin, sind natürlich die deutschen Frauen zur "Bedürfnisbefriedigung" willkommen. Aber nur dazu. Und dieser Habibi hat überhaupt gar keine Gewissensbisse, Skrupel, oder schlechtes Gewissen. Nein, für ihn ist das so richtig und gut. Er hat es so gelernt bekommen.

Es sind nun zwei Beispiele, aber es gibt da wirklich 1001 Geschichten. Dass man für die große Liebe sich völlig hergibt, damit können die Ägypter ziemlich wenig anfangen (zumindestens mein Eindruck), eher das Gegenteil: die Frau muss sich nach dem Mann richten und ihm gehorsam sein.

Das waren meine Erfahrungen und es gibt noch viel mehr zu schreiben... ich habe wirklich überall das Gleiche gesehen. Und bis jetzt noch keine Ausnahme kennengelernt. Tut mir leid, so waren nun mal meine Erfahrungen.

Mit einem Deutschen Mann ist es viel leichter und man hat viele viele viele viele Probleme nicht.

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Ist er anders???

Beitrag von past2009 » 06.11.2012, 21:31

Efendi II hat geschrieben:Hier in diesen Merkblatt kann man genau nachlesen, nach welchen Regeln und Vorgaben die Eheschließung zwischen einem ausländischen Staatsangehörigen und einem Ägypter abzulaufen hat:

http://www.kairo.diplo.de/contentblob/3 ... lieung.pdf
Hallo Effendi, das ist doch "nur" die (von Habibi heiß begehrte?) standesamtliche Registrierung, die hier in Deutschland auch anerkannt wird und zur (lang ersehnten ?) Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland führt.
"Neben" der standesamtlichen Registrierung folgt - bei einheimischen Brautpaaren - noch die religiöse Zeremonie. Ich glaube, Anaba ging es bei ihrer Frage darum.

Wer als Ausländerin einen Ägypter heiratet, gibt sich meist mit der religiösen Zeremonie nicht ab. Lohnt sich wohl auch nicht, wenn man einen Muslim heiratet, da sich eh nix ändern würde und die Familie immer die Oberhand behält. (Es gibt ein Buch mit Geschichten von deutschen Frauen mit Ägyptern - "Mein Mann ist Ägypter" -, in dem auch beschrieben wird, wie eine Frau nach dem Tod ihres Mannes komplett von der Familie "übers Ohr gehauen"/ausgebootet wird. - In den meisten Geschichten handelte es sich um studierte/intellektuelle Männer. Ich finde, die Geschichten zeigen größtenteils auch sehr gut auf, wie schwer so eine Bina-Ehe sein kann. Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Geschichten schon älter sind und somit aus einer Zeit stammen, wo die Religion in Ägypten nicht so eine strenge Rolle spielte wie heutzutage, wo sich irgendwie alles zuzuspitzen zu scheint. Sieht wohl eher aus, als ob Huntington mit seinem "Kampf der Kulturen" Recht behalten sollte. :roll: )

Wer einen Kopten heiratet, sollte sich im Klaren sein, dass eine rein standesamtliche Trauung für ihn noch NICHT bedeutet, dass er die Verbindung nicht mehr lösen kann. Es ist ja bekannt, dass sich die Kopten wohl nicht scheiden lassen dürfen. Das gilt allerdings NUR für Ehen, die auch in der dortigen koptischen Kirche vollzogen und registriert wurden. :wink:

Dem Beitrag von mia_egypt kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Es soll ein libanesisches Sprichwort geben: Gibst Du einem Ägypter die Hand, so musst Du hinterher Deine Finger nachzählen - ob noch alle fünfe vorhanden sind. :lol: Beschreibt doch recht gut manche Situationen dort, oder? Du wirst so liebenswürdig abgezockt, dass Du es gar nicht merkst, denn Charme haben sie ja anscheinend alle. :lol: :lol: :lol:

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: Ist er anders???

Beitrag von Tabiba » 06.11.2012, 22:02

Ich glaube nicht, dass sich BlackSheep zur Zeit durch irgendeine Useraussage in ihren Plänen
beeinflussen lässt. Ich denke das kann man auch gar nicht erwarten und deshalb sollte man
nicht so enttäuscht oder gar böse reagieren, wenn sie erst mal weiter an die gegenseitige Liebe
und an eineZukunft mit ihrem Freund glaubt.
Hier schreiben doch auch sehr viele, dass sie in diesem Stadium genauso unbelehrbar gewesen sind.
Wir raten doch immer Angehörigen oder Freunden von Beznessopfern, nicht zu kritisch und
negativ gegenüber dem mutmaßlichen Beznesser zu sein, da sich die Frauen sonst komplett
zurückziehen.
Vielleicht ist er ja doch einer der Guten :roll: . Außerdem hat BlackSheep geschrieben, dass sie
bei ersten Zeichen von Bezness ( Geldforderungen, Drängen auf eine rasche standesamtliche Heirat),
die Beziehung beenden wird.
Es ist zu hoffen, dass sie sich auch daran hält.
Ich befürchte ja immer noch, dass die Einreise nach Deutschland mit Hilfe eines Arbeitsvisums nicht
möglich sein wird. Was würdest Du in dem Fall machen, liebes Schäfchen?

Tabiba

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Ist er anders???

Beitrag von past2009 » 06.11.2012, 22:27

Was mir noch so einfällt:
BS schreibt, dass ihr ihre deutschen Bekannten alle zugeraten haben.
Hier wurde dazu schon geantwortet, dass den meisten Deutschen überhaupt nicht klar ist, dass es Bezness gibt und wie dabei vorgegangen wird. - Die hier ansässigen Migranten verschweigen dieses Thema lieber, da sie evtl. selbst nicht so gut dastehen würden (entweder als Täter oder als Opfer oder - im gerechtesten Falle als beides :D ).
Ich hatte z.B. damals eine sehr gute ältere Freundin zur Eheschließung mitgenommen. Sie sollte meinen "Zukünftigen" noch einmal "unter die Lupe nehmen". Sie hatte viele Jahre im Ausland gelebt, fast die ganze Welt bereist und selbst zwei (außereuropäische) Schwiegerkinder. Ich dachte, dass das dann ja nicht schiefgehen könnte.
Letztendlich waren ihre Worte vor der Hochzeit, dass sie keinen Punkt gefunden hätte, um mir abzuraten, dass sie mir daher wohl zuraten müsste. (Es war ihr zwar nicht ganz wohl dabei, aber sie war schon von der "Ehrlichkeit" meines Ex beeindruckt.)
Als er dann Monate später hier ankam und sie uns vom Bahnhof abholte und sein Gesicht sah, als er das erste Mal meine/unsere Wohnung betrat, traf sie fast der Schlag, als sie einen (wörtlich) "hinterhältig zufriedenen Ausdruck auf seinem Gesicht entdeckte" - er wähnte sich damals unbeobachtet.
Es wäre auch zu spät gewesen, wenn sie mir dann ihre Beobachtungen mitgeteilt hätte. Ich hatte so gekämpft dafür, dass er nach Deutschland kommen durfte - schon relativ kurze Zeit nach der Eheschließung. In dieser "Kampfeshaltung" hätte ich ihr - wie ebenfalls hier beschrieben - nur unterstellt, dass sie mir "mein Glück" nicht gönnen würde.

Es gibt außereuropäische Länder, da wird vor einer Eheschließung immer eine Frau kontaktiert, die ("berufsmäßig" gegen ein Entgelt) Informationen über den zukünftigen Ehegatten/die zukünftige Ehegattin und die Herkunftsfamilie einholt bzw. auch von den Familien mit einer Braut- bzw. Bräutigamsuche beauftragt werden kann. Eine Ehe ist eine ernste Angelegenheit, weil damit auch die Ehre der Familie "auf dem Spiel stehen" kann. Kein (vernünftig denkender) Mensch verlässt sich in Ägypten auf eine Liebesheirat. Wer es dennoch tut, handelt damit dem Willen seiner Familie dermaßen zuwider, dass es sich meist (nur) um einheimische Urfi-Ehen handelt. Irgendwann setzt sich jedoch die Familie des Mannes durch und die (nicht ordentlich registrierte) Frau wird - entehrt - zu ihrer Familie zurückgeschickt. Im schlimmsten Fall will die Kinder aus diesen Ehen dann keiner haben. Man kann sie dann in Kairo oder Luxor oder Aswan oder Alexandria oder oder oder auf den Straßen betteln sehen....

Liebe BS, Du wirst in der Beziehung mit Deinem Ägypter Erfahrungen machen, die Du Dir jetzt selbst in Deinen "kühnsten" Träumen nicht vorstellen könntest. Würde ich noch einmal vor der Entscheidung stehen, würde ich sagen, dass ich zwar unheimlich an Lebenserfahrung gewonnen habe und dass ich auch sehr stolz auf mein Kind bin und froh bin, dass es da ist und gesund und munter .... ABER andererseits hätte ich mir diese große psychische Belastung, diesen ganzen Nervenkrieg auch sparen können. Nach Deutschland wäre er sowieso gekommen, denn irgendeine Dumme hätte er schon gefunden - im Manipulieren scheinen nämlich alle Meister zu sein :!:

@Tabiba:
Sehe ich auch so!

nochmals @BS:
Ich hatte damals Kontakte geknüpft (über Bekannte hier in Deutschland), um einen guten Job dort zu bekommen und diesen auch schon relativ sicher. Es war die Entscheidung meines Ex, als er wortwörtlich nach der Eheschließung sagte: "Ich will das Leben in Deinem Land kennenlernen und daher entscheide ICH als Dein Ehemann, dass wir zuerst eine Zeit zusammen in Deutschland wohnen." Da ich noch ein größeres Kind kurz vor dem Abi hatte, war ich damit einverstanden. Heute denke ich, dass ich bei der häuslichen Gewalt, die ich erleben musste, vielleicht nicht mehr leben würde, hätten wir in Ägypten gewohnt. Da wäre es fraglich gewesen, ob die Polizei so schnell gekommen wäre. Sie hätte ihn auch sicherlich nicht mitgenommen und ihm kein Kontaktverbot erteilt!!! (Würdest Du meinen Ex kennen, würdest Du mir wahrscheinlich nicht glauben, dass er so gewalttätig sein kann...) - Von daher weiß ich nicht, wie Deine Rechte als Frau eines Muslims stehen, wenn ihr zusammen nach Dubai gehen solltet, und könnte Dir auch nix raten...

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Ist er anders???

Beitrag von past2009 » 06.11.2012, 22:54

Ach BS, DIR braucht das NICHT Leid tun!!! Ehrlich! ABER: Du solltest auch diese Dinge immer im Hinterkopf behalten, denn vom Prinzip her hast Du Dich in einen Dir unbekannten Menschen aus einer Dir völlig unbekannten kulturellen Umgebung verliebt! Daher: Bitte auch immer an Deine Sicherheit denken! Als Ehefrau eines Muslimen ist er "der Chef" in muslimischen Ländern und "Dein Sprachrohr" - bitte nicht vergessen, daher gelten die angelesenen Gesetze für Dich dann evtl. NICHT. Von daher wäre es zwar blöd, noch einen (evtl.) Bezzie nach Deutschland zu holen, aber für Deine Sicherheit besser. (Es muss ja nicht so kommen, aber keiner von uns kann in den Kopf des Mannes oder in die Zukunft schauen!!! Du kannst "nur" schreiben, dass Du nix Negatives wahrgenommen hast, die hier schreibenden Userinnen - und ich - können nur ihre Erfahrungen über Ägypter mitteilen.)

Bina62
Beiträge: 410
Registriert: 21.01.2012, 16:08

Re: Ist er anders???

Beitrag von Bina62 » 07.11.2012, 11:16

Hallo,das war auch mein erster Gedanke,ich befürchte es wird alles auf eine standesamtliche Eheschliessung hinauslaufen,für ihn die einfachste Lösung nach Deutschland zukommen.Lg.Bina

mia_egypt
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2012, 19:28

Re: Ist er anders???

Beitrag von mia_egypt » 07.11.2012, 12:25

Und leider ist es tatsächlich so, dass man fest mich rechnen muss, dass die Familie früher oder später noch eine ägyptische Ehefrau für ihn aussuchen wird . (Ist ja laut Koran erlaubt)

Und auch, dass er nach einer Eheschließung (wie und wo diese auch immer sein mag) nicht mehr der so aufgeschlossene, offene Mann sein wird wie früher. Spätestens dann kommt nämlich seine kulturelle Prägung zum Vorschein. Und diese kann man auch nicht irgendwie wegreden, genauso wie man unsere westliche kulturelle Prägung nicht wegreden kann. Spätestens nach der Hochzeit bist du als Ehefrau sein Besitz, der beschützt und verteidigt werden muss. Und er als Ehemann hat das Sagen in der Familie.

Die Leute in Ägypten haben einfach eine andere Kultur, die ticken einfach ganz anders wie wir. Und da kann man sich schönreden so viel man möchte. Es ist einfach so :!:

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Ist er anders???

Beitrag von Efendi II » 07.11.2012, 14:04

BlackSheep81 hat geschrieben:
Mal abgesehen davon, dass Dubai soooo kosmopolitisch ist und was die Gesetzeslage angeht, dass das sogar noch sicherer wäre als D. Da würde er nämlich sofort aus dem Land gewiesen werden. Gewalt in jeglicher Form wird mit Freiheits-, in manchen Fällen sogar mit Todesstrafe geahndet. Als Ausländer fliegst du innerhalb von 24h aus den Emiraten und darfst nie mehr rein.
Anscheinend verfügst Du über umfangreiche Erfahrungen über Dubai bzw. die VAR, die Du hier so überzeugend postulierst ? Oder weißt du das nur aus dritter Hand ?

Leider wirst Du da wohl unangenehm überrascht werden, denn kein dortiger Polizist wird sich da einmischen, wenn ein Mohammedaner eine seiner Frauen oder Hausangestellten verprügelt. Schließlich kann er mit seinem Eigentum machen was er will. Schließlich gilt dort die Scharia uneinschränkt.

Irgendwo hast Du geschrieben, daß Du den Koran gelesen hast. Ich fürchte da hast Du entweder nicht alles gelesen oder Wichtiges übersprungen. Du solltest da wohl nochmal etwas genauer hineinschauen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Leonessa
Beiträge: 147
Registriert: 18.10.2012, 17:05

Re: Ist er anders???

Beitrag von Leonessa » 07.11.2012, 14:10

Hallo BlackSheep,

solltet Ihr tatsächlich nach Dubai gehen, könnte Der deutschsprachige Frauenkreis Dubai (DFD) interessant für Dich werden.

An Deiner Stelle würde ich auf solchen Kontakten zu Landsleuten vor Ort bestehen.

LG
Leonessa
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)

Nil2005
Beiträge: 57
Registriert: 25.09.2012, 09:47

Re: Ist er anders???

Beitrag von Nil2005 » 07.11.2012, 20:28

Außerdem hat BlackSheep geschrieben, dass sie
bei ersten Zeichen von Bezness ( Geldforderungen, Drängen auf eine rasche standesamtliche Heirat),
die Beziehung beenden wird.[/quote ]



So siehts aus :-)

Hallo BlackSheep!

Ich glaube nicht, dass du dich so konsequent verabschieden würdest.ER würde nicht so plump fordern und hätte einige Ausreden und du würdest das akzeptieren und ihn und die Situation verteidigen. Im Moment ist es eben etwas schwierig....Ihr seid ja auch ein Paar. Da muss man sich unterstützen und sich helfen. Nur nicht gegenseitig, immer einseitig.....Wir hatten viele teure Katastrophen....


Mir hätte auch keiner sagen dürfen, dass ich meinen jungen Mann vergessen sollte. Ich habe stundenlang mit meiner Familie und Freunden diskutiert und ihn bis aufs Messer verteidigt. Dabei meinte ich auch, dass ich alles unter Kontrolle hätte. Einiges hatte ich auch in meiner Kontrolle. Ich hätte z.B. nie meinen Job aufgegeben, um nach Ägypten zu gehen und mich von ihm abhängig zu machen.
Ich kannte damals auch einige Frauen, die genau dies getan haben. Nach dem Ergebnis braucht hier niemand zu fragen.
Aber dieses Gefühl der Seelenverwandtschaft und diese fast vollständige Übereinstimmung gepaart mit einem Schuss Exotik und "unheimlich" netten Freunden hätte ich niemals wieder aufgeben wollen. Wie viele andere auch nicht.

Du hast schon anklingen lassen, dass sich unsere Männer nicht miteinander vergleichen lassen. Du hast Recht, was die Bildung angeht. Wenn es dann stimmt, was dein Mann so erzählt. Tut mir leid, aber da glaube ich auch keinem Ägypter mehr. Meiner hat von Militärzeiten angefangen ganze Heerscharen geleitet. Er war im Direktorium und hatte die gesamten Küchenleitungen der Hotels unter sich. Warum er nicht in Regierungskreisen bekannt war, wundert mich jetzt immer noch. Und auch hier in Deutschland arbeitet er immer knapp unter der Leitung. Komisch dass er immer noch keinen festen Job hat. Ich habe damals nicht merken wollen, dass er ein Aufschneider ohne Ende ist. Jeden deutschen Mann hätte ich bei dem Anflug dieses Aufschneidertums sofort in den Wind geschossen. Ich verabscheue solche Typen, die nichts zu bieten haben und ohne Ende angeben. Aber bei meinem Mann habe ich es nicht gemerkt, nicht bemerken wollen.

Es dauert manchmal ziemlich lange, bis man aufwacht. Bis man sich nicht mehr verarschen lassen möchte. Bei mir fast sieben Jahre. Sie sind hervorragende Schauspieler. Und meiner dachte gar nicht daran, die Situation zu ändern und mich zu verlassen. Es ging ihm doch gut. Und das bißchen Gemecker...
Mach` dein Ding, ich wünsche dir ehrlich alles Gute.
LIeben Gruß von Hannah

furiosa
Beiträge: 344
Registriert: 02.04.2008, 16:18

Re: Ist er anders???

Beitrag von furiosa » 07.11.2012, 21:20

BlackSheep81 hat geschrieben: ...Aber jetzt gleich auf häusliche Gewalt zu spekulieren halte ich für unsachlich. ...
...was die Gesetzeslage angeht, dass das sogar noch sicherer wäre als D. Da würde er nämlich sofort aus dem Land gewiesen werden. Gewalt in jeglicher Form wird mit Freiheits-, in manchen Fällen sogar mit Todesstrafe geahndet. Als Ausländer fliegst du innerhalb von 24h aus den Emiraten und darfst nie mehr rein.
Spekulationen bzgl. häuslicher Gewalt sind nicht unsachlich, weil gesellschaftliche Strukturen Gewalt gegen Frauen fördern oder hemmen können. Das heißt jetzt nicht, dass dein Freund, nur weil er Ägypter ist, auf alle Fälle irgendwann einmal gegen dich (körperliche) Gewalt ausüben muss, aber es heißt, dass es aufgrund seiner Sozialisation umso wichtiger wäre, besonders sensibel für die anfänglichen Anzeichen von Macht- und Dominanzansprüchen zu sein und hier sofort Grenzen zu setzen!!
Und deine Sichtweise bzgl. der Gesetzeslage zeigt nur auf, wie viele blinde Flecken du hast.

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Ist er anders???

Beitrag von past2009 » 07.11.2012, 21:48

BlackSheep81 hat geschrieben:
Nil2005 hat geschrieben:Du hast schon anklingen lassen, dass sich unsere Männer nicht miteinander vergleichen lassen. Du hast Recht, was die Bildung angeht. Wenn es dann stimmt, was dein Mann so erzählt.
Das hatte ich nicht auf die Bildung bezogen sondern das Verhalten. Es gibt keinen Grund irgend etwas in Frage zu stellen, was seinen Werdegang angeht. Ich habe diverse Auszeichnungen, Ausweise und Nachweise gesehen. Und so beeindruckend ist ja sein Lebenslauf auch nicht. Gut, er war Offizier aber der Rest ist doch eher normal.

Jedes mögliche Szenario wird hier mittlerweile zum Horrorszenario gewandelt; Terrorist, gewalttätig...Bezzi wäre ja jetzt noch die mildeste Variante. Mir ist klar, dass man alles bedenken sollte und sich den Herausforderungen bewusst sein muss. Aber mir ging / geht es hier in erster Linie um die Bezness-Wahrscheinlichkeit. Ich streite ja nach wie vor nicht ab, dass die Möglichkeit besteht. Nur im Gegensatz zu den meisten hier ist die Sachlage für mich NICHT eindeutig.
Liebe BlackSheep81,
es scheint so, als ob wir aneinander vorbei schreiben würden.
Um es mal "versuchsweise" auf den richtigen Punkt zu bringen:
Wir leben in einer globalisierten Welt, wir können jederzeit Infos aus sämtlichen Teilen der Erde empfangen und somit auch mit Menschen "vom anderen Ende der Welt" in Kontakt treten.
Wir teilen mit diesen Menschen unser Menschsein, unsere Emotionen, grundlegende Bedingungen unseres "Wachstums- und Entwicklungsprozesses" als Menschen, eventuell benutzen wir auch die gleichen Produkte von gleichen internationalen Lebensmittel- bzw. Kosmetikfirmen (finden auch die ausländische Reklame dieser Firmen interessant usw. usf.)...
Was wir jedoch - entgegen unserer Annahme - NICHT teilen, dass sind unsere kulturellen Verwurzelungen und somit auch kulturellen Ausblicke! Unsere darauf aufbauenden Zukunftsplanungen! - Wir sind hier (nach unserem Verständnis) sehr tolerant aufgewachsen, wir setzen andere Maßstäbe an das Leben, diese Maßstäbe sind uns in Fleisch und Blut übergegangen, so dass auch wir hier uns kaum über unseren "Tellerrand" bewegen können. Dies schafft man - nach meinen Erfahrungen - nur, wenn man etwas älter ist und schon einige Umbruchphasen der Gesellschaft und Kultur, in der man lebt, mitgemacht hat. (Ergo: Unsere Groß- bzw. Urgroßeltern konnten dies, weil sie vergleichen MUSSTEN!)

Das Resultat:
DU hast vielleicht so einiges gelesen über die Situation in Ägypten, in arabischen Ländern usw. usf, ABER DU hast keinerlei praktische Erfahrungen!!!!!!! Daher kannst DU - mit Deinem kulturellen Hintergrund/mit Deinen Roots - eigentlich nicht hundertprozentig beurteilen, ob das Verhalten Deines Freundes "normal" oder "nicht normal" für den "typischen Ägypter" ist.
Vielleicht hast Du Dich deshalb an dieses Forum gewandt? - Unsere Hinweise stoßen jedoch (leider, aber auch verständlicherweise) immer an Deine eigenen Erlebens- und Vorstellungsgrenzen.
Vielleicht ist das normal - es scheint so!

Du bist allerdings nicht allein mit Deinen Verhaltensweisen. Die meisten von uns hier kennen das. Hier schreiben einige Frauen, die es sogar gewagt haben und einige Jahre im Herkunftsland von Habibi gelebt haben (bzw. noch leben). Es ist vielleicht als "Außenstehender" (und DU bist ein Außenstehender, weil Du NICHTS über diese Kultur - inklusive Religion - weißt) nicht immer zu verstehen, warum hier so und nicht anders argumentiert wird. Es sollte Dir jedoch zu Denken geben, dass Du einem völlig Fremden diesen "Vertrauensvorschuss" gibst, was Du hier in Deutschland einem Deutschen gegenüber nie tun würdest....
Warum?
Die Mimik, Gestik der deutschen Männer kannst Du - aufgrund Deiner Erfahrungen in dieser Kultur - deuten.
Die Mimik, Gestik etc. der Ägypter - leider nicht!

Um nochmals auf die "Kuschelforen" zurückzukommen:
Erstens: Du weißt nicht, wer da wirklich schreibt. Es sind mittlerweile auch einige Konvertierte unterwegs, die mit "mein Mann ist toll" auch ihre extremen religiösen Anschauungen "unter die Leute" bringen wollen.
Zweitens: Eine Ehe mit einem Orientalen kann - vielleicht - gut funktionieren, wenn... Du NIEMALS etwas hinterfragst (manche Frauen wollen auch einfach nicht wissen, was der Ehemann im jährlichen Jahresurlaub im Heimatland macht, weil sie sich mit der schwierigen Wahrheit nicht auseinandersetzen wollen. Da reden sie sich lieber die Welt schön.), Du Dich selbst aufgibst, Deine Zukunftspläne komplett mit ihm abstimmst, Dich auf sein Urteil über Situationen komplett verlässt, Du bereit bist, vorwiegend für Haushalt und Familie da zu sein (das ist nämlich eigentlich DEINE ROLLE im Rollenverständnis des "modernen" Ägypters - das war mal anders vor ca. 30 Jahren, leider hat Ägypten da einen Rückschritt vollzogen) und Dich auch den Wünschen Deiner Schwiegerfamilie komplett unterzuordnen. Dazu gehören nicht nur die Umstellung Deiner Essgewohnheiten, Deiner Kleidungsgewohnheiten, die Auswahl Deiner Freunde und der Umgang mit Deinem Freundeskreis...
Das ist, was von Dir erwartet wird!!!! - Eine Ägypterin hat es da einfacher, weil sie einen "Vertrauensvorschuss" bekommen kann, da sie ja in der eigenen Kultur bzw. Religion aufgewachsen ist. Sie hat es von Kindheit auf gelernt, sich mit diesem Nimbus "Ich bin eine anständige Frau" zu umgeben und damit zu leben. Sie weiß, welche "Hintertürchen" ihr offenstehen, wann sie auch mal ihren Mann anschreien darf bis die Fetzen fliegen, wann sie sich "keusch und untergeordnet" zu verhalten hat.
Drittens habe ich mich schon immer gefragt, warum alle diese von ihren ausländischen Männern sooooo sehr begeisterten Frauen so viel Zeit im Internet in diesen "Kuschelforen" verbringen und nicht die Zeit zusammen mit ihrem tollen Mann und ihrer tollen Familie nutzen...

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: Ist er anders???

Beitrag von Tabiba » 07.11.2012, 21:50

Hat er denn inzwischen mit seinen Eltern gesprochen ?

Tabiba

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Ist er anders???

Beitrag von past2009 » 07.11.2012, 22:07

BlackSheep81 hat geschrieben:
Nil2005 hat geschrieben:Du hast schon anklingen lassen, dass sich unsere Männer nicht miteinander vergleichen lassen. Du hast Recht, was die Bildung angeht. Wenn es dann stimmt, was dein Mann so erzählt.
Ich habe diverse Auszeichnungen, Ausweise und Nachweise gesehen. Und so beeindruckend ist ja sein Lebenslauf auch nicht. Gut, er war Offizier aber der Rest ist doch eher normal.
Kannst Du denn arabisch lesen???? Du bist doch wohl eher auf seine Übersetzungen angewiesen, oder?
Mein Ex-Schwiegervater war auch Offizier, aber schon pensioniert. Es erstaunt mich, dass Dein Freund so schnell Abschied von der Armee und die Erlaubnis bekommen hat, Kontakte zu Westeuropa zu pflegen.... - Jetzt bitte nicht schon wieder sauer sein, auch hier sagen mir meine Erfahrungswerte anderes....

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Ist er anders???

Beitrag von past2009 » 07.11.2012, 22:24

Danke BS, dass Du immer noch so tapfer hier mitliest und schreibst.
Das zeigt, dass Du Dir - wie wir - Gedanken machst.
Was mir noch einfällt: Eine andere Freundin von mir hatte - lange nach meinen Bezzie-Erfahrungen - eine Beziehung zu einem 60jährigen Ägypter. Sie war damals 50 und - ebenso wie er - schon einmal geschieden. Sie ist aus Ostdeutschland. Er hatte in Ostdeutschland studiert und dann wohl auch einige Zeit in Westdeutschland gelebt. Er hat sie so behandelt, wie ein ägyptischer Mann seine zukünftige Frau behandeln würde/sollte. Sie hatten schon einen Hochzeitstermin vereinbart, sie hatte diverse Verlobungsgeschenke erhalten, sie hatten schon gemeinsam eine Wohnung ausgesucht (in einem "internationalen Viertel"), er konnte wunderbar mit ihren Kindern umgehen, sie kannte seine Kinder aus erster Ehe sehr gut, hatte einen guten Kontakt zu ihnen.
Letztendlich ist leider auch diese Beziehung an den kulturellen Unterschieden gescheitert, obwohl er ein liebenswürdiger toleranter Mensch ist, der sich nun wirklich mit ihren kulturellen Hintergründen auch etwas auskannte und perfekt Deutsch spricht.... Schade eigentlich, beide sind damals fast zerbrochen an den Unterschieden.... :(

Bina62
Beiträge: 410
Registriert: 21.01.2012, 16:08

Re: Ist er anders???

Beitrag von Bina62 » 07.11.2012, 22:44

Hallo BlackSheep,wenn Du schon ein Remonstrationsverfahren mit ihm durchlaufen hast,gab es wohl Schwierigkeiten bei der Visaerteilung.Was war der Ablehnungsgrund.Lg.Bina

Leonessa
Beiträge: 147
Registriert: 18.10.2012, 17:05

Re: Ist er anders???

Beitrag von Leonessa » 07.11.2012, 23:25

Manchmal gerät eine von beiden Seiten ernsthaft gewollte und geführte binationale Beziehung auch dadurch in Schwierigkeiten, dass Außenstehende (Verwandte, Bekannte, Freunde) am Verhalten des anderskulturellen Partners Anstoß nehmen.

Das kann unter Umständen nach Jahren noch passieren, wenn z.B. ein Bruder oder Cousin des Ehemannes nach DE einreist. Der Ehemann wird dann eventuell sehr hartnäckig mit der Wertung konfrontiert, keine gute Frau zu haben, kein guter Muslim zu sein, "falsch" zu leben.

Im Grunde gibt es dann neben der Trennung drei Möglichkeiten: (1) Der Ehemann "erzieht" seine Frau, oder (2) er hält zu ihr und distanziert sich von seiner Familie oder (3) er wandert aus mit seiner Frau, ganz weit weg.

Variante 1 ist am weitesten verbreitet, leider. Variante 2 kostet sehr viel Kraft, ich kenne keinen Fall, in dem das so gelaufen wäre. Variante 3 hat ein befreundetes Paar praktiziert und lebt jetzt unbehelligt in Australien.
Bina62 hat geschrieben:Hallo BlackSheep,wenn Du schon ein Remonstrationsverfahren mit ihm durchlaufen hast,gab es wohl Schwierigkeiten bei der Visaerteilung.Was war der Ablehnungsgrund.
Es wird wohl Zweifel am Rückkehrwillen gegeben haben, die durch den Nachweis des noch laufenden Studiums ausgeräumt werden konnten.

LG
Leonessa
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)

Bina62
Beiträge: 410
Registriert: 21.01.2012, 16:08

Re: Ist er anders???

Beitrag von Bina62 » 07.11.2012, 23:47

Hallo Leonessa,ich denke auch das,das der Ablehnungsgrund war.Die deutsche Botschaft vergibt gottseidank nicht leichtfertig Visa.Ich weiss das der Konsul ,Heiratswillige Frauen hinweist,das der Heiratskandidat möglicherweise verheiratet ist,und er mehrere Frauen heiraten kann,falls er Moslem ist.Denn dort muss man in jedem Fall hin,die Ehefähigkeitsbescheinigung abgeben und erhält dann eine Erlaubnis zur Heirat in Ägypten.Lg.Bina

prinzess
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2008, 10:27

Re: Ist er anders???

Beitrag von prinzess » 08.11.2012, 02:01

Mmmh... Läßt's sich sehr schwer zu sagen...

Also ich bin "Imam" verheiratet, und es ist keine offizielle Heirat... Es ist sozusagen mit dem Segen "Allahs" ...
Es werden 2 zeugen dazugeladen, die muss man nicht mal kennen, Hauptsache sie sind auch islamisch...
Du musst etwas arabisches nachsprechen, das ist eine sura... Dadurch nimmst du automatisch seine Glaubensrichtung an...

Also es ist nichts offizielles...

Ich wäre vorsichtig ... Viele verstellen sich auch... Die Wahrheit kommt erst nach Jahren... Wenn sie dich "in der Hand" haben... Beznesser sind die besten Schauspieler ...

Daher immer Augen offen halten...

Ein religiöser Mann... Der 5 mal betet, sieht seine Frau nicht gern ohne Kopftuch bzw. Unbedeckt...
Sie schämen sich dafür... Und ich kenne keinen der das dulden würde... Von dem Menschen die 5 mal am Tag beten...

Könntest du dir denn vorstellen seine Religion anzunehmen, ein Kopftuch zu tragen, und dich von Kopf bis Fuß zu bedecken?
Das ist für viele die die Kultur sowie religion nicht kennen, nicht leicht...
Also vieles klingt mir da echt etwas komisch...

Antworten