Beznesserinnen denkbar in Ägypten?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mila
Beiträge: 22
Registriert: 02.05.2008, 11:40

Beitrag von Mila » 24.05.2008, 14:18

Anaba hat geschrieben:
Liebe Mila,

genau das habe ich sehr oft beobachtet.
Mosl. Frauen erreichen in der Regel was sie wollen.
Sie sind sehr geschickt darin die Männer zu manipulieren.
ich würde das jetzt nicht auf muslimische frauen generell beziehen.

grundsätzlich stimme ich dir zu,zumindest wenn es darum geht zu wissen,was einem zusteht und auch darauf zu bestehen.
ich erlebe auch,dass deutliche grenzen von den männern gesetzt werden,allerdings würde sich ein ,,anständiger,, ägypter nicht von einer frau aushalten lassen soweit ich weiss.
Man sollte Freundlichkeit nie mit Schwäche verwechseln.

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 24.05.2008, 14:24

Das mit den Beweisen für die Glaubhaftigkeit durch "Fakten" aus sämtlichen Zweigen der Wissenschaften war mir schon begegnet, und genau das hat mein Interesse von kritisch aufgeschlossen ins negative gekippt. Ich bin selbst Naturwissenschaftler und was ich da als Begründungen gelesen habe, da hat sich bei mir fast der Magen umgedreht. Und die westlichen Referenzen dazu sind auch nicht so gerade dahinter, wie einem von den offiziellen Seiten dargestellt wird.


Hallo Alex,

ich dachte mir schon, dass Du einen wissenschatlichen Hintergrund hast.

Wenn man diese pseudowissenschaftlichen "Beweise" nur in schriftlicher Form vor sich liegen hat, bleibt es beim ungläubigen Staunen und leichter Magenverstimmung.

Wirklich schlimm wird es, wenn man sich mit real existierenden, eigentlich gebildeten Menschen, auf solche Diskussionen einläßt.

Es gab schon gute Bekanntschaften, die ich aus diesem Grund gelöst habe. Das hat mir rein menschlich weh getan, aber ich hätte mich selbst verleugnet, wenn ich auf diesem Niveau weitere Diskussionen geführt hätte.
Glauben ist nicht Wissen...

LG. E.

kaiouran
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2008, 17:36

Beitrag von kaiouran » 24.05.2008, 14:53

Lieber Alex,

wenn du dir so sicher bist, dass es keine gemeinsame Zukunft gibt, da du niemals konvertieren würdest, stellt sich mir die Frage warum fliegst du doch noch einmal hin.

Selbst wenn du dir sicher bist, machst du ihr doch große Hoffnungen. Um so schmerzhafter wird es für sie ( oder für euch beide) euch dann endgültig zu trennen.

Wäre nicht eine reine Internetfreundschaft sinnvoller und einfacher?

Lg kaiouran

Amaretta
Beiträge: 361
Registriert: 29.03.2008, 11:14

Re: Beznesserinnen denkbar in Ägypten?

Beitrag von Amaretta » 25.05.2008, 01:34

alex08 hat geschrieben:

Ich mag sie sehr gerne und bin auch etwas verliebt.
Verliebt . Was hat sie an sich , dass Du Dich verliebt fühlst ?
alex08 hat geschrieben:Sie meint, wenn wir niemals zusammen kommen können, so werde sie mich bis an das Ende Ihrer Tage lieben und unbemannt bleiben.
Du Einziger , Unvergleichlicher , Angebeteter ... Ich bleibe unbemannt bis ans Ende meiner Tage , weil ich dich liebe und das , obwohl ich keinen Schimmer habe wer Du bist , edler Fremdling ...

Die Araber , egal ob Mann oder Frau , haben eine Neigung zum übertreiben . Immer schon , und eine blumige Sprache .

Das kommt dabei raus , wenn man sein Wissen über "die Liebe " aus ägyptischen Soaps bezieht .
Früher waren es die Märchenerzähler , die die Araber inspirierten . Heute kommt es aus der Glotzekiste .
alex08 hat geschrieben:So weit hat das ja eigentlich nix mit Bezness zu tun oder aber vielleicht doch?
Was die Dramatik der Liebesbeteuerungen an einen Unbekannten betrifft , schon .
alex08 hat geschrieben:Was mich etwas stutzig macht ist, wie sich jemand so in jemand anderen verlieben kann wie sie es tat... mag an ihrem Alter liegen (sie ist dann leider doch erst 19).
Will da ägyptische Jugend in Stein gemeisselte Regeln brechen ? Das Risiko eingehend , aus der Familie ausgestossen zu werden ?
Sie kennt als Ägypterin die Regeln ganz genau , das sie sie auf diese Weise bricht , kann nur extremer Übermut oder Berechnung sein .
Und im Falle , das sie berechnend handelt , dürfte sie aus einer ebenso denkenden Abzockerfamilie stammen ,
oder gar keine Familie haben ?

alex08 hat geschrieben: Und wo ich Parallelen zu Euren geschilderten Bezness-Geschichten erkenne ist der von ihr angestrebte Beruf: Sie lernt Tourguide an einer speziellen Schule in Alexandria.
Tourguide , der ideale Beruf um Auslandskontakte zu knüpfen .
alex08 hat geschrieben:Ich habe angeboten, sie nächsten Monat zu besuchen, sie möchte sehr, dass ich komme und möchte mir die Stadt zeigen
und mit mir Zeit verbringen. Aber wenn es nicht klappt, dann wär es nicht schlimm, dann würde sie auf mich warten.
Sie möchte mich sehen trotz meiner Einschätzung, dass ich niemals Muslim werde.

alex08 hat geschrieben:Ich werde wohl hinfahren, und kann Euch versichern, dass ich kein Schwerenöter oder S-Tourist bin und nicht einmal im Traum daran denke die glaubensüblichen Sitten und Gebräuche zu verletzen.
Und sie macht auch einen durch und durch tugendhaften Eindruck.

Euer Alex
Die Mädels werden dazu erzogen , einen tugendhaften Eindruck zu machen . Alles andere würde niemand ernsthaft haben wollen .
Und würde sie einen zweifelhaften Eindruck machen , würde sie Dich überhaupt reizen -
da könntest Du doch gleich bemerken , worauf sie hinauswill .
In allen Bezness-Fällen wird doch versucht , den Eindruck zu vermitteln , das da jemand eine ernste Beziehung in Treue
und für immer anstrebt . Auf rohe sexuelle Offerten ginge ja niemand ein .


Ich habe deinen Strang eben erst gefunden , Antworten hast Du ja reichlich erhalten .
Kann ja nicht schaden , wenn ich noch etwas dazu schreibe .
Alles , was Freundinnen mir von Erlebnissen in Ägypten erzählt haben ,
lief darauf hinaus , das die Mädchen extrem behütet werden .
"Dein Mädel" kommt mir seltsam vor . Auf jeden Fall unüblich .
Abenteuerlustig und unkonventionell oder aber auf Abzocke aus .

Eine Bekannte erzählte mir von einer Taktik zur Wahrung des "guten Rufes" zum Zwecke des Treffens mit einem männlichen Wesen :
Raus auf die Strasse , Taxi , zum Bazar fahren . Hinten raus aus dem Bazar , nächstes Taxi .
Mit nächstem Taxi wieder woanders hin , aussteigen , nächstes Taxi . Aussteigen , ein Stück gehen , den Mann treffen .
Mein Name ist Bond , Aischa Bond . Oder Scheherezade Bond . :lol:

LG Amaretta

Liebe ? Verliebt ? Lies mal hier : http://www.1001geschichte.de/phpBB2/viewtopic.php?t=740

alex08
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2008, 05:34

Beitrag von alex08 » 25.05.2008, 01:57

So, bis eben auf Reisen, nun komm ich dazu die weiteren Wortmeldungen durchzuarbeiten.

FlammendeMorgenröte, Kaetrinchen und Tabiba
Begleitungsverbot: Das Thema wird ja hier im Thread ja noch öfters angeführt... das ist mir als absoluter Arab/Musl Neuling noch überhaupt nicht klar gewesen:

Ist es staatlich/polizeilich offiziell verboten, dass Ägypter mit nicht Ägyptern alleine unterwegs sind? Wie lautet das Verbot genau?
Nur gemischt geschlechtlich, 1 zu 1 oder alle gemischten Gruppen von beliebig vielen Personen? Allein ist alles OK? Wenn die Polizei kontrolliert, nach was wird da kontrolliert? Gibt es Führer-Scheine zum öffentlichen Begleiten von Ausländern? Oder kann ein Ausländer einen Schein erwerben womit man die Berechtigung zum Begleiten von Inländern erhält?
Oder dürfen nur Eheleute gemeinsam in der Öffentlichkeit auftreten, so dass es selbst für Einheimische nicht erlaubt ist, mit einem andersgeschlechtlichen Bekannten über die Straße zu gehen?

Ist das überhaupt der Grund, dass es diese Urfi-Ehe gibt, damit man erst mal mit jemand über eine Straßegehen darf? Aber Urfi-Ehe erlaubt dann ja auch noch direkt mehr... wär es da nicht cleverer da gestaffelte Scheine einzuführen, einer um miteinander über eine Straße zu gehen, einer um zusammen sogar über einen Platz gehen zu können und eine weiiterer, der es sogar erlaubt zusammen ein Getränk in einer öffentlichen Gastronomieeinrichtung zu sich zu nehmen... wär zwar ziemlich deutch-bürokratisch, aber für die Moral wesentlich förderlicher... denn wenn man sich wegen dem über die Straße gehen schon eine Urfi.Ehe holt, ist man ja direkt verleitet, das Leistungsspektrum des ganzen Scheins auszunschöpfen, und das ist der Moral ja sicherlich nnicht förderlich!!! :D

Jetzt geht gerade wieder mein schrecklicher Humor mit mir durch :wink:

Was ist denn das für ein Land? Dagegen war ja die DDR ein Paradies der Freiheit! Und wie kann man da freiwillig in so ein Land gehen um Urlaub zu machen (kleine Rüge an alle hier, die dort mehrfach nur zum "Spaß" hingefahren sind!)? Also ich empfinde das schlichtweg lebensfeindlich.

Also klärt mich mal bitte auf... na ja, kann ich auch ergoogeln.

Tabiba, weiteres zu Deinem Post 10:47
Ah, da gehst Du weiter auf meine obigen Fragen schon ein: Es wird der Verdacht gehegt es handelt sich um Prostitution... Wenn das über die Straße gehen ein Verdacht erweckt nach Prostitution dann werden sich die wirklich gewerblichen dann leicht was überlegen wie man auf dem Weg von/zum Vollzug nicht mit dem Kunden zusammen über die Straße geht. Also ziemlich dämlich wenn sich eine Prostituierte so erwischen läßt.

Tja aber bei solchen Kontrollen kann die Polizei sicher prima willkür walten lassen... sehr sympathisch jedenfalls.

Ja, dass sie gläubig war und ist und auch hinter dem Kopftuch steht das stimmt... spätestens zu Beginn des Chattens war es nimmer zu verleugnen: Ihr Chatsymbol (wo meiner einer sein Portät eingefügt hat) ist die Kaaba :wink:

Ja, diese Diskrepanz zwischen Studieren hier und was die Study nennen ist mir schon untergekommen... ich interpretier deswegen auch für mich: "Sie macht eine Ausbildung."
Mit der Allgemeinbildung weiss ich nicht vielleicht AMIGA, vielleicht haste auch recht, wenn da auf Dauer nix kommt worüber man sich langfristig austauschen kann, wärs eh nix für mich.

Was Du zu ihren weiteren Heiratsabsichten sagst, kann sein... zudem sie auch sehr jung ist (erste richtige Verliebtheit... da hatten wir alle noch Träume), vielleicht eber auch AMIGA :wink: . Ich will Ihr da wirklich nix böses unterstellen, muss ja erst mal nehmen, was sie mir erzählt, und wie sie mir vorkommt (werd es auch weiter unten tun). Und das stellt sie sich schon so dar, als wolle sie eigentlich auf eigenen Beinen stehen. Bei der Arbeit, die sie im Rahmen des Projektes tat hat sie wirklich von allen den gewissenhaftesten Job mit Eigenantrieb abgeliefert.

Ja, das ist ein Widerspruch... erklär ich mir aber damit, dass die gerade erst anfängt aus ner Art Schneckenhaus zu kommen (hatte ich schonmal angedeutet), ein ziemlicher Schisser war und sich mehr und mehr zutraut, aber trotzdem noch nicht so viel, dass sie sich weitab vom Vertrauten vorstellen kann. Tja jetzt triffte ich vielleicht ins verträumt Verklärte ab...
:wink:

Ja die Eltern-Wissens-Frage ist schon mehrfach genannt, das ist ein Indiz, dem ich weiter nachgehen werde.
Das mit der Rosa Brille kann sein, und mit der andersgeschlechtlichen Erfahrung, da mach ich mir auch nichts vor... da graust mich es auch eher davor.

Nö, aus ihrer Familie ist wohl keiner mit nem Europäer liiert, und gut zu hören, dass ihr Alter auch dagegen spricht (hat ihr Alter also doch noch was gutes :wink: ).

Dass es relativ ausergewöhnlich ist, dass sie als Frau Tourguide anstrebt wird mir erst hier im Dialog mit Euch bewusst... da werd ich bei ihr auch weiter nachhaken, auch wo sie dann arbeiten will.

Was einladen angeht, da hat sie sich bislang extrem penibel gezeigt... Einmal waren wir zusammen für die Gruppe Pausentee holen, den durfte ich ihr nicht bezahlen, so wie ich es einfach wechselseitig in Arbeitsumgebung gewohnt bin. Sie hat auch geäußert, dass sie da sehr strikt ist und nichts annimmt.
Wenn sie sich da in Zukunft dann anders verhält, wär das auch ein Indiz...

Familie ist irgendwie 2 Busstunden weg, Namen habe ich nicht verstanden. Besuch wär in Alex viell. Anfang Juli, nur 5-7 Tage, ich weiß aber noch nicht ob ich es bei mir im Kalender unterbekomme. Habs nicht zu 100% zugesagt, aber schon deutlich in Aussicht gestellt.

alex08
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2008, 05:34

Beitrag von alex08 » 25.05.2008, 02:41

zu Biggi 11:16
Danke, ja, wenn ich hinfahre werde ich sehr wachsam sein... und ich bin kein Christ (was ja noch schlimmer ist) sondern konfessionslos. Unschickliche Näherungen wird es nicht geben.

zu Kaetrinchen 11:24
Bei dir klingt es im ersten Beispiel dann nicht so krass mit dem zusammen-über-die-Straße-Gehverbot im Widerspruch zu anderen Beiträgen. Es scheint ja vielleicht wirklich beides zu geben. Ja, Polizei und Willkür, das kommt mir alles recht übel vor.

zu Elisa 11:38
Danke für Deine Hintergründe und den Begriff, der mir gerade zuvor beim Schreiben gefehlt hat: Dopplemoral. Ich nehm mir Deine Mahnungen wirklich zu Herzen.

Doch, jeder meint es gut... und tut immer das richtige (aus seiner Perspektive, genau in dem Augenblick in dem er es tut, immer) ... selbst ein Schwerverbrecher bei der Tat... sonst täte er es nicht... kannst das mal an diversen Beispielen durchüberlegen.

Ob das anderen Menschen/der Gesellschaft (oder längerfristig dem Handelndenselbst) zuträglich ist, steht auf einem anderen Blatt... um das zu beurteilen gibt es für manche Ethik, für andere vielleicht ihre Religion... dafür wie dann aber in einer Situation spontan gehandelt wird, kommt einiges zusammen. Aber in dem Moment in dem man tut, tut man das Richtige (was sich hinterher eventuell auch als kompletter Blödsinn rausstellen kann).

Oooops, jetzt wird es Westentaschenphilosophisch.... Pardon :wink:

Mache morgen weiter... Gute Nacht.

alex08
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2008, 05:34

Beitrag von alex08 » 25.05.2008, 06:18

zu Bigi 12:10
Nach Deinem Beispiel gibt es da ja dann kaum einen Unterschied zwischenEuropäerinnen und Ägypterinnen :wink:
Find ich eher positiv... Aber gut zu wissen, dass man die nicht unterschätzen darf, da man ja dazu neigen könnte aufgrund des stark unterschiedlichen wirtschaftlichen Erfolges der entsprechenden Ländern.

zu Mila 12:20
In Sachen Familie liegen da sicher einige Hasen im Pfeffer. Danke für diese und weitere Vertiefungen.

zu karol 12:32
Ich glaub nicht, dass sie mit dem Alter geschummelt hat, zumal sie davon ausgehen hätte können, dass mich dieser Unterschied eher abschreckt. Ob sie noch Jungfrau ist, weiß ich nicht, hab mich weder erkundigt, noch nachgeschaut :wink: . Gehe aber (leider) davon aus, bei allem, was ich bisher von ihr weiß und über die Kultur gelernt hab.
Das mit der Anrüchigkeit des Berufes hab ich ja erst hier bei Euch im Forum gelernt und deswegen hatte ich auch ursprünglich gepostet, weil das hat mich selbst stutzig gemacht.

zu Tabiba 12:43
Über den möglichen Austausch von Körperflüssigkeiten mache ich mir keine Illusionen. Mit dem Brautgeld, ja ist ne logische Erklärung dafür, warum bei denen solche Altersunterschiede nicht als abnormal angesehen werden. Was das mit dem Geld angeht, deckt sich mit dem, was ich bisher gelesen habe... zu Hause die Hosen an...
Au weia... was da für Dinge des Rufes wegen betrieben werden.

zu Anaba 12:54
Geldaspekt kam ja noch keiner auf... sie wirkt bislang so als spiele für sie das materielle keine Rolle. Da weist Ihr ja alle drauf hin... wird was dran sein, passe auf.
Wie geht das zitieren? Ich ahne wie es gehen könnte....

zu FlammendeMorgenröte 13:24
Ja, nachdem ich diese "Beweise" gesehen habe (auf einer Seite, die sie mir empfahl :( ) hatte ich direkt auch keine Lust mit einem Gelehrten zu sprechen... da habe ich Vorahnungen auf Ähnlichkeit mit bekannten Gesprächsverläufen mit gepflegten heilsverkündenden Klinkenputzern mit amerikanischem Akzent und gravierten Ansteckschildchen. Oder aber auf heitere Gesprächsrunden auf Klassenfahrt in den Osten vor der Wende mit dem Thema antikapitalistischer Schutzwall. In solchen Diskussionen kann man nur verlieren, auch wenn man als Laie eine noch so wohl überlegte und fundierte Meinung hat.

zu kaiouran 13:53
Ja, ihren schmerz (wenn sie wirklich kein Bezzi ist) und meinen habe ich schon im Auge... Aber Internetfreundschaft wär für sie denke ich auch ein ziemliche Qual... Schrecken ohne Ende... wenn ich meinen Drang da hinzufahren versuche rational zu hinterfragen, dann kommt irgendwie so was raus: Lieber mal alles konkret nochmal anschauen, mehr wissen um eine fundiertere Haltung für eine Entscheidung (Ende mit Schrecken?) zu bekommen... klingt nach AMIGA-Alarm... :wink: kann sein. Gefahr vor Sirenen-Gesängen? Wär bei einer Internet-Freundschaft aber auch groß.

zu karol 23:01
gehe ich richtig in der annahme, dass du aus trotz der wissenschaft entgegentreten möchtest und ihr zeigen willst, dass eine muslimisch erzogene und in einem muslimischen land aufgewachsene muslima trotz allen "unkenrufen" autonom und individuell ist- eine freidenkerin in allen lebenslagen...
geht es dir darum, irgendetwas zu beweisen, oder besser gesagt, die beweise und fakten zu widerlegen...-
Sorry, nein, in der Annahme liegst Du falsch, ich will niemandem etwas beweisen. Ich habe geschrieben wie das zu stande kam und wie ich es empfinde. Ich bin dankbar für Eure Ratschläge, wenn es Euer Forum nicht gäbe wäre ich auf das Bezness als sich wiederholendes Schema und weitere Problematiken und Gefahren nicht so aufmerksam geworden...

Zu der kritischen Haltung, dass daraus wohl nichts werden kann war ich schon gekommen. Ich bin aber an mehr Infos interessiert, die über das hinausgehen, was man passiv aus Infoquellen bekommen kann.

Ich wundere mich bei der ganzen Sache schon über mich selbst und was das soll, finde vielleicht gerade das interessant, möglicherweise auch deswegen weil es ein Kontrast zum komplett rationalen Denken und Handeln in meinem Beruf ist. Aber Deine weiteren Deutungen... kann ich nicht so nachvollziehen... da gehst Du in meinen Augen auch zu weit.

Weiter dann später. Lieber Gruß an alle, Alex

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 25.05.2008, 07:51

karol hat geschrieben:hallo alex,

auch ich greife auf deine worte zurück:

"Das mit den Beweisen für die Glaubhaftigkeit durch "Fakten" aus sämtlichen Zweigen der Wissenschaften war mir schon begegnet, und genau das hat mein Interesse von kritisch aufgeschlossen ins negative gekippt. Ich bin selbst Naturwissenschaftler und was ich da als Begründungen gelesen habe, da hat sich bei mir fast der Magen umgedreht. Und die westlichen Referenzen dazu sind auch nicht so gerade dahinter, wie einem von den offiziellen Seiten dargestellt"


gehe ich richtig in der annahme, dass du aus trotz der wissenschaft entgegentreten möchtest und ihr zeigen willst, dass eine muslimisch erzogene und in einem muslimischen land aufgewachsene muslima trotz allen "unkenrufen" autonom und individuell ist- eine freidenkerin in allen lebenslagen...

geht es dir darum, irgendetwas zu beweisen, oder besser gesagt, die beweise und fakten zu widerlegen...- :
meine ist anders...
auch wenn die meisten binationalen partnerschaften scheitern, heißt das nicht, dass alle scheitern müssen, etc...


wir sind hier kein polit- forum, sondern wir sind ein forum gegen bezness.
und hier schreiben frauen und männer, die bezness erlebt haben.
es gibt keine statistiken, aber es sind verdammt viele bezness- opfer, alex!


irgendwie kommst du mir sehr trotzig vor, als stecktest du in einer beruflich bedingten krise, ähnlich einem theologen, der an gott zu zweifeln beginnt...

gruß,
karol
Hallo Karol,

ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden bzw. überinterpretiert.

Die Antwort von Alex bezüglich "Wissenschaft" und religös untermauerte "Beweise", bezog sich auf einen Beitrag von mir.

In diesem Forum sind direkte Diskussionen über den Islam nicht erwünscht. Das versuche ich auch möglichst zu respektieren.

Wir unterhalten uns ja hier über Ägypten und seine Bewohner. Da in Ägypten der Islam Staatsreligion ist und die Schari'a Anwendung findet, stellt die Ausklammerung des Islams manchmal einen Eiertanz dar.
Viele uns fremde Verhaltensmuster und Moralvorstellungen können nur im Kontext mit dem Koran und seine Auslegungen durch islamische Rechtsgelehrte verstanden werden.

Damit drehen wir uns hier im Kreis.

Mein Hinweis bezog sich darauf, dass die islamischen Vorstellungen über alle nur denkbaren Wissenschaften und ihre "Beweisführung", in großen Teilen, nicht mit den Erkenntnissen unserer "aufgeklärten" Welt übereinstimmen. Ja, in unseren westlichen Augen geradezu absurd sind, weil sie den modernen Erkenntnissen der Wissenschaften nicht entsprechen.

In Diskussionen mit gläubigen Muslimen stößt man automatisch ab einem bestimmten Punkt an diese Grenzen.

Alex hat, obwohl ich die Dinge nicht konkret beim Namen genannt habe, verstanden und für sich entsprechend bestätigt.

Ich hoffe, das war jetzt nicht wieder zu kryptisch :D

LG. E.

Kleo
Beiträge: 400
Registriert: 31.03.2008, 21:07

Beitrag von Kleo » 25.05.2008, 10:04

Lieber Alex, spät aber doch heiß ich dich hier auch willkommen und will meinen "Senf" dazudrücken.
Vorweg: ich finde es überaus erfrischend, dich und deine Art, mit der Sache umzugehen, hier bei uns zu haben. Ich kann förmlich mitspüren, wie dein Verstand und dein Herz gegeneinander ankämpfen.
Und Voll-Mann, der du offensichtlich bist, versuchst du mit Ration dein Emotio zu erklären, zu begründen, zu argumentieren, zu forschen...

Aber ja doch.

Ich kenn mich - beruflich bedingt - auch ein bissl in der Männer-Seele aus und ich wage daher zu sagen, dass es in diesem Bereich nicht gar soviel Unterschied zu den Weibern gibt.

Verliebt ist verliebt.

Du verteidigst sie und eure Situation, den ganzen interessanten Thread über.
Sorry, Alex (und dies jetzt mit ganz viel Augenzwinkern!!): du bist doch auch nur ein Mensch. Einen, den es aber sowas von ganz genauso erwischt hat wie uns - schwachen - Ladies hier!!
Alles, was ich hier bis jetzt gelesen hab, könnte - ein bissel weniger intellektualisiert - auch in anderen Threads stehen.
Es reißt dich zwischen Anziehung und Abstoßung hin und her, zwischen Ja und Nein, zwischen Soll-ich oder Soll-ich-nicht.
Du wirst auch nicht klüger sein, wenn du wieder zu ihr nach Ägypten reist. Aber eines wirst du sicher sein: verliebter, verwirrter, unsicherer, herzschmerzender.

Und du wirst dich für sie noch mehr verantwortlich fühlen als du es ohnehin schon tust. Sie hat dich mit ihren zarten Aisha-Händchen schon an der Halsschlagader, wenn sie raunt, sie würde dich für den Rest ihres Lebens lieben und unbemannt bleiben....
Ach, die Männer, von denen ich dies dachte und ihnen auch sagte, sind Legion.....(und ich bin keine Orientalin!!)
Meine Töchter haben sich im 14-Tages-Rhythmus unsterblich (mit entsprechendem Jammer) verliebt....
So funktionieren wir alle eben, weltweit!!!

Jaha, du bist gaaaanz etwas anderes für sie, claro.

Alles von dem, was vor mir hier geschrieben wurde, kann ich unterschreiben und bejahen.
Unterschätze den Zauber des Orients nicht, auch ich dachte, ich hätte eine mich nicht im Stich-lassende Menschenkenntnis. Bledsinn: mit Rosenwasser weggeduscht, meine Intuition hatte nur mehr ein ganz leises Piepsstimmchen, so vernebelt war ich. Clever bin ich grundsätzlich genauso wie du - aber eben auch nur ein fehlbares Menschenkind.
Glaub nicht, du hast das Ding unter Kontrolle - deine Gefühle werden dich im Stich lassen, so ist es eben.

Ich hab noch die Brandmale an den Pfoten - erspar sie dir.
Genieße, angehimmelt, begehrt und umschwärmt worden zu sein, wünsche ihr das Allerbeste für ihr Leben, laß sie in ihr Kopfkissen weinen und tu es auch - aber das Ding läßt sich schon so schwierig an, so sollte Liebe nicht laufen.
Und eigentlich, Alex, wenn ich dich hier so lese: du weißt ja schon ganz genau, was du willst und was nicht. Also - zieh das Ding durch und bleib, wo du hingehörst: in Europa.
O.K., mach mir den Vorwurf, dich zu belehren :wink: , den nehm ich in Kauf :D
Alles Liebe
Kleo
Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. St. Exupery

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 25.05.2008, 10:43

Ein kleiner Einblick in das schwierige Liebesleben junger ägyptische Paare.


http://www.fluter.de/de/67/erfahrungen/ ... =92&tpl=86

http://www.zenithonline.de/archives/12- ... moral.html

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 25.05.2008, 11:41

Hallo Alex,

Zu Deiner Frage: "Ist es staatlich/polizeilich offiziell verboten, dass Ägypter mit nicht Ägyptern alleine unterwegs sind? Wie lautet das Verbot genau"

Meines Wissens nach gibt es kein direktes Verbot. ABER, man setzt sich sehr schnell dem Verdacht der Prostitution aus. Die Sittenpolizei hat eine nicht zu unterschätzende Macht und kann jederzeit kontrollieren.

Man sollte sich überlegen, ob man sich das selbst und seinem ägyptischen BegleiterIn zumuten will.
Der Hintergrund: Das aussereheliche Zusammenleben (Ausländer/in mit Ägypter/in) ist streng verboten.

Da sind die Grenzen dann fliessend...

Man bedenke den Besuch von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy mit seiner damaligen Freundin Carla Bruni in Ägypten. Das hat in Ägypten für mächtig Wirbel gesorgt. Man unterstellte ihnen Prostitution, da sie (noch) nicht verheiratet waren.

Das mag auf uns lächerlich wirken, spiegelt aber die dortigen Moralbegriffe wieder.

Mir sind einige "Spielvariationen" in Ägypten bekannt. Man kann da sehr wohl von Doppelmoral sprechen.

Fazit: Es kann gut gehen, man kann aber auch in Teufels Küche kommen...

LG. E.

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 25.05.2008, 13:40

Hallo und Guten Morgen,

ich möchte noch was zum "Europäer/in-Ägypter/in" zusammen unterwgs auf den Straßen Ägyptens.

Also auch für ägyptische Paare ist das Austauschen irgendwelcher Zärlichkeiten (Küssen, eng umschlungen gehen , sogar oft nur Händchenhalten) sehr verpönt, wenn nicht sogar verboten.

Ägyptische Männer sieht man häufig Hand in Hand, da wird geküsst, umarmt, da muß man aber nicht gleich an Homosexualität denken.

Das ist ganz normal.

Ein Ägypter mit einer Europäerin hat sicher viel weniger Probleme als umgekehrt. Eben auch, weil ägyptische Mädchen/Frauen nicht mit Männern allein auf die Straße gehen, wenn sie nicht mit diesen verheiratet sind. Oft reicht schon die Begleitung eines kleinen Jungen (Bruder,Neffe usw.) aus, um die Ehre zu erhalten.

Es ist nicht verboten, auf der Straße mit einer Ägypterin oder einem
Ägypter zu gehen, man kann auch Museen besuchen, Restaurants o.ä.

Nur ist es wirklich extrem ungewöhnlich, daß eine junge ägyptische Frau
mit einem europäischen Mann unterwegs ist.
Da können dann schon mal obige Kontrollen durchgeführt werden.

Absolut verboten ist das Zusammenwohnen, wenn man unverheiratet ist.
In guten Hotels müssen selbst ägyptische Paare ihre Heiratsurkunde vorlegen.

Ich habe 2 Jahre in Kairo gelebt und war auch schon vorher über mehrere Jahre immer wieder über längere Zeit Wochen/Monate) dort.

Ich habe wirklich noch nie eine ägyptische Frau in Begleitung eines Ausländischen Mannes gesehen.

Sicher kommt es auch ein bischen auf den Ort an. Ich weiß nicht, wie es in den Urlaubsgebieten am Sinai ist, weiß nur, daß Ägypter dort nur hin dürfen, wenn sie eine Arbeitserlaubnis dort haben.

Also ich glaube auch, daß deine Bekannte, auch bedingt durch hohen
Konsum an Liebesfilmen und Soap-Operas (Was anderes läuft kaum im Fernsehn, abgesehen von den Nachrichten und Koranvorträgen).

Viele junge Mädchen haben eben eine bestimmte Vorstellung ihres
"Traummannes", welchen sie im realen Alltag eher selten begegnen.
Und die arabische Sprache ist wirklich sehr blumig, alle Lieder handeln von der großen Liebe. Ich liebe auch zum Beispiel viele Lieder von
Umm Kalzhoum. Mit Kopfhörern audf den Ohren , ihr Lied über Houb,Bahibbak (Liebe ,ich liebe Dich ) und dann auf einem rassigen Araberpferd durch die Sahara galoppieren, daß hat schon was.

Und sie hat wohl selten die Möglichkeit, einen Europäer kennenzulernen.

Und dann kommst Du, bist nett, behandelst sie höflich, siehst vielleicht auch nicht schlecht aus... Und schon ist sie in Liebe entflammt.

Das gleiche passiert ja auch so mancher Ägyptenreisenden, die sich in den charmanten,intelligenten und gut aussehenden Reiseleiter "verguckt".

Wahrscheinlich findet sie, daß sie als Studierte Frau etwas besseres verdient hat, als einen ihrer Cousins oder den Nachbarjungen.

Ich glaube schon, daß sie schwer verliebt ist. Du findest sie nett und bist auch ein wenig verliebt.

Natürlich kennt sie die Regeln, aber an die will sie jetzt erst mal nicht denken. Vielleicht oder sicher hofft sie, daß Du Dich ebenfalls so verliebst, daß Du bereit bist, für sie zum Islam überzutreten.

Das ist kein großer Akt, da sagst Du 3 Mal in Gegenwart von Zeugen,
darunter sicher ein Imam den Satz : Es gibt keinen anderen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Prophet . Natürlich dann auf arabisch.

Ob eine Beschneidung nötig ist, glaube ich nicht.

Übrigens zur Beschneidung. Es stimmt, daß noch viele Frauen in Ägypten
beschnitten sind, vor allem die auf dem Dorf lebenden, und die meisten
älteren Frauen. Es wird nur ein Teil entfernt, aber trotzdem ist diese
Verstümmelung völlig inakzeptabel.
Beschneidung ist in Ägypten offiziell verboten!
Der Ursprung hat auch nichts mit Koran/Islam zu tun.

Auch in Deutschland/Österreich blüht das Geschäft der illegalen Beschneidung.

Also zu meinen Erfahrungen: Die Schwestern meines Ex-Mannes sind beschnitten. Aber keines ihrer Kinder oder Enkel. Ich schreibe hier natürlich nur über Mädchen. Beschneidung der Jungen ist Pflicht und auch ein anderes Thema (Hatten wir hier schon mal).

Also lieber Alex, Du hast ja noch ein paar Wochen Zeit. Versuche in dieser Zeit möglichst viel über das Leben in Ägypten zu lesen.
Und sprich und schreib mit ihr und versuche, soviele Informationen
wie möglich zu bekommen.
Und versuche ihr auch klar zu machen, daß Du auf keinen Fall zum Islam
konvertieren wirst. Frag sie mal, welche Vorstellungen sie von einem
Leben mit Dir in Ägypten hat.
Sie wird natürlich alles als nicht so schlimm darstellen, Eltern 2 Stunden weg, daß heißt, sie wohnen auf dem Dorf oder in einer Keinstadt, weil zwischen Alexandria und Kairo gibt es wenig große Städte.

Sie will Dich, Du bist ihr Traummann, der sie aus ihrem engen Gefängnis befreien kann. Da ist es klar, daß sie mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitten versuchen wird, Dich in ihr Netzt zu wickeln.
Und ich kenne auch viele ägyptische Frauen, wenn die sich zurechtmachen, da erblasst die deusche Frau vor Neid.

Auch ein Kopftuch kann sehr sexy wirken, dazu die großen wunderschönen Augen mit langen schwarzen Wimpern, lange schwarze Haare. Auch ein enger Ganzkörperschleier wirkt oft erotischer als ein Minirock. Es ist das Geheimnisvolle und der Gdanke, was sich darunter verbirgt. Arabischen Frauen steht auch diese Mode. Sie betont oft noch ihre Schönheit.

So, jetzt habe ich wieder einen Roman geschrieben.
Also wenn Du für diese Beziehung keine Zukunft siehst, dann wäre es
sicher für sie besser, es ihr so langsam klar zu machen und den Besuch
abzusagen.

Natürlich wird sie mit Tränen reagieren, völig verzweifelt sein und Dir
das Blaue vom Himmel verprechen.

Ich denke, Du bist jetzt informiert und alt genug, um selbst zu entscheiden, was Du machst.

Aber halte uns ruhig auf dem Laufenden, auch nach dem Besuch.

LG Tabiba

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 25.05.2008, 13:48

Entschuldigung, wollte schreiben, daß sie bedingt durch hohen Konsum an schnulzigen Liebesfilmen usw. sicher sehr in Dich verliebt ist.

Frage: Wie kann ich Fehler in eiem schon gesendeten Posting korrigieren?

Tabiba

Hülya

Beitrag von Hülya » 25.05.2008, 13:59

Hallo Tabiba.

Das mit der Berichtigung hast Du völlig richtig gemacht, anders gehts nicht.

Und wenn ein Mann konvertiert, muß er vorher beschnitten werden.

Einen schönen Sonntag.


:lol: :lol:

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 25.05.2008, 14:14

Hallo Hülya, manchmal steht aber oben rechts in der Ecke neben
Zitat ein Kästchen mit "Bearbeitung".
Wenn ich das anklicke, bekomme ich den alten Text und kann Fehler verbessern.
Hab ich schon gemacht, aber das Kästchen ist jetzt nicht mehr da.

LG Tabiba

Hülya

Beitrag von Hülya » 25.05.2008, 14:17

Hallo Tabiba, das Kästchen ist nur in der Plauderecke.


:lol: :lol:

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 25.05.2008, 14:27

karol hat geschrieben:tach, flammende morgenröte:

"Ich hoffe, das war jetzt nicht wieder zu kryptisch"

wat meenste? :?:

aber passt scho, so ganz "bildungsfern" bin ich auch nicht. :wink:

fazit: alle menschen sind doof!

@ Karola,

Zur Aussage: alle Menschen sind doof, würde ich mich niemals hinreissen lassen.
Allerdings ist offensichtlich, dass Du wieder nichts kapiert hast.

Besonders schön ist, dass Du Dir einen Schuh anziehst, der gar nicht für Dich bestimmt war.

Schönen Sonntag noch

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 25.05.2008, 14:28

Hallo Hülya, das ist ja komisch :roll:

Und warum nicht überall :?:

Tabiba

Hülya

Beitrag von Hülya » 25.05.2008, 14:32

Ich denke mal, das ich nachts nicht einfach meine Beiträge lösche.
:wink: :wink: :oops:


:lol: :lol:

alex08
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2008, 05:34

Beitrag von alex08 » 25.05.2008, 19:12

Zu Amaretta 00:34
Was hat sie an sich , dass Du Dich verliebt fühlst ?
... mit so ner Frage... tststs...
Ja, das mit der traümerischen Romantik im Arabischen erkenne ich wieder aber sülzende Worte verwendet sie nicht... unbemannt is mein Wortschöpfung. Ihre Filmfavourites sind wohl doch so Romanzen.

Na die Dramatik der Liebesbeteuerung – so entnehme ich Deiner Beschreibung – ist typisch arabisch unahängig von Bezness – weist aber somit nicht extra auf Bezness hin.
Will da ägyptische Jugend in Stein gemeisselte Regeln brechen ? Das Risiko eingehend , aus der Familie ausgestossen zu werden ? Sie kennt als Ägypterin die Regeln ganz genau , das sie sie auf diese Weise bricht , kann nur extremer Übermut oder Berechnung sein . Und im Falle , das sie berechnend handelt , dürfte sie aus einer ebenso denkenden Abzockerfamilie stammen , oder gar keine Familie haben ?
Nö, alles nicht, ich hab das alles hier schon beschrieben... Ich schätze mal, dass sie sich komplett an die Regeln hält und halten wird (eine Beziehung mit einem nicht konvertierten unmöglich) aber halt gerade nix für ihre Gefühle kann.

Diese 007 Geschichte ist ja bemerkenswert, sie stellt es mir aber so dar, als wär das alles kein Thema mit dem über die Straße gehen.

Antworten