Arabischer Frühling in Ägypten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roseline
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2010, 15:45

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von Roseline » 08.07.2013, 22:05

Elisa hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 06117.html


http://www.sueddeutsche.de/panorama/aeg ... -1.1680314


Rosaline, hier zwei deutsche Links. Du siehst, das sind alles keine Einzelfälle.

Wenn das Land sich ändern will, zunächst einmal heisst das ja nur ein wenig mehr Wohlstand, müssen auch diese Dinge sich ändern. Denn so etwas behindert auch die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes.

LG Elisa
Elisa,
ich stimme dir zu...es muss sich was ändern. Genauso wie die verwurzelten Traditionen sich ändern müssen, die Männer das tun lassen was sie tun.
Und das passiert nicht von heute auf morgen. Aber auch in diesen Links wird beschrieben, dass sich Gruppierungen bilden, sogar Männer, die die frauen beschützen. Genauso wie Videos gedreht werden, von Männern, die auf die Problematik sexuelle belästigungen hinweisen. Genau diese Sachen zeigen aber doch, dass sehr wohl ein Umdenken stattfindet und daran gearbeitet wird. Zwar meistens nur in den höheren Bildungsschichten, aber immerhin diese.

Jugendliche nehmen an internationalen Austausch teil, wo auch Ansichten und Meinungen ausgetauscht werden. Salafisten werden als solche erkannt, und sie werden parodiert,,,mehr noch als in Deutschland. Und die Angst, dass ein 2. Iran entstehen könnte, existiert dort genauso.
Solche Sachen werden allerdings nicht gern gelesen, sondern es wird lieber verallgemeinert...a la "ist doch typisch". Und diese pauschalisierungen findet man in vielen Kommentaren...

lg Roseline

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von morena » 08.07.2013, 22:14

Ein sehr guter Artikel in der ZEIT, der aus einem weiteren Blickwinkel versucht, uns die Verhältnisse Ägyptens zu erklären.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... g-probleme

An Roseline:
Jeder versucht sich aus den ihm zur Verfügung stehenden Quellen und z.T. persönlichen Erfahrungen eine Meinung zu bilden. Die kann und darf durchaus subjektiv sein. Keiner muss sich neutral verhalten, objektiv sein, sich auf die eine oder andere Seite schlagen oder auf gar keine. Ich finde es nicht in Ordnung, hier einzelne User permenant zurechtzuweisen. Du kannst ja Deine Sichtweise darlegen oder Hintergrundinformationen beisteuern. Auch ausländische Links kann man in einigen Sätzen zusammenfassen. Aber vorwiegend andere User kritisieren ist destruktiv.

Roseline
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2010, 15:45

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von Roseline » 08.07.2013, 22:30

morena hat geschrieben:Ein sehr guter Artikel in der ZEIT, der aus einem weiteren Blickwinkel versucht, uns die Verhältnisse Ägyptens zu erklären.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... g-probleme

An Roseline:
Jeder versucht sich aus den ihm zur Verfügung stehenden Quellen und z.T. persönlichen Erfahrungen eine Meinung zu bilden. Die kann und darf durchaus subjektiv sein. Keiner muss sich neutral verhalten, objektiv sein, sich auf die eine oder andere Seite schlagen oder auf gar keine. Ich finde es nicht in Ordnung, hier einzelne User permenant zurechtzuweisen. Du kannst ja Deine Sichtweise darlegen oder Hintergrundinformationen beisteuern. Auch ausländische Links kann man in einigen Sätzen zusammenfassen. Aber vorwiegend andere User kritisieren ist destruktiv.

In Ordnung, Morena.
Dann soll aber auch jeder aus seiner Quelle/Erfahrung schreiben dürfen, genauso wie die Leute, die Quellen benutzen welche vielleicht näher am Geschehen sind und NICHT der gängigen Meinung entsprechen. Gerade die wurden im anderen Thread mächtig kritisiert und als naiv abgestempelt.
Das empfinde ich genauso als destruktiv. Also wenn schon, denn schon...nur eine Seite zurechtzuweisen ist alles andere als neutral.

lg Roseline

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von Elisa » 08.07.2013, 22:37

Roseline,

also nach wie vor bin ich der Meinung, ich glaube es ganz einfach, nur kenne keine Zahlen, dass doch eine große Anzahl an Ägyptern weiss, dass Frauen Menschen sind und sie entsprechend behandelt. Nur es ist auch so, dass eben per Islam und in Ägypten auch per Gesetz eine Frau eben halt nicht die gleichen Rechte hat. Also besteht auch ein bestimmtes Unrechtsbewusstsein nicht, aber diese Männer sind ja nicht alle Bestien, sonst bekämen ja viele jungen Menschen eben halt auch keine Ausbildung und es gäbe nicht 20 % Frauen, die nicht beschnitten sind.

Ich glaube, das wissen alle unter uns.

Früher habe ich mal so simpel gedacht, wenn dann so ein Mann hier leben würde, bekäme er eine andere Sicht der Dinge, würde die Vorteile einer Partnerschaft erkennen. Nur ist das eben bei den meisten halt nicht so. Die Töchter werden weiterhin verheiratet, dürfen keinen Deutschen heiraten, es sei denn, er konvertiert zu diesem Glauben, und vieles mehr.

Also schliesse ich daraus, dass dieses Handeln nicht mit Unwissenheit zu begründen ist, sondern eher in der Religion, denn hier unterliegen sie ja nicht den Gesetzen ihrer Heimat.

Und ich rede jetzt nicht von Beznessern.

Und deshalb denke ich, dass sich in Ägypten gar nicht so schnell etwas ändern kann, wenn sie sich selbst hier nicht ändern können.

LG Elisa

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von nabila » 09.07.2013, 06:17

hallo,

@efendi


Mohammed Mursi 5.764.952 24,78% ----------------- 13.230.131 51,73%
Ahmad Schafiq 5.505.327 23,66%------------ 12.347.380 48,27%
Hamdin Sabahi 4.820.273 20,72 %

Müssen wir das wirklich alles noch mal im Kreis fahren ?

ich empfinde weder 5 Mill. Stmmen, noch 13 Mill Stimmen für Mursi als überwältigende Mehrheit - sorry -- bei über 50 Mill. Wahlberechtigten. Die Stichwahl >(2.Wahl) wurde trotz nur 48,44 % durchgefüfhrt, obwohl gesetzlich dazu 50 % nötig gewesen wären. Hamdin Sabahi ( der die wohl gewonnen hätte) wurde schlicht ausgebootet, und die fehlenden % übergangen.

Mursi hat dann per Dekret sich selbst und seinen Kumpanen Immunität zugebilligt, für den Fall das .... ---- Als nun nicht mehr in Amt und Würden erwartet sie am 25.Januar ein Gerichtsprozess. Deshalb schüren und kämpfen sie nun. Getreten wird immer von oben naach unten.

Und man sucht krampfhaft einen Interimspräsidenten, ein Bauernopfer/ Pausenclown. Wer gibt sich dazu her ? Würdest Du nicht machen und ich auch nicht.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von Anaba » 09.07.2013, 06:36

Müssen wir das wirklich alles noch mal im Kreis fahren ?
Nein, ich hoffe nicht. Das hatten wir alles schon mal.

Fakt ist, die MB und Salafisten hatten die Mehrheit und wurden gewählt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von Anaba » 09.07.2013, 12:46

karol hat geschrieben:
Das Militär sollte (muss)als stasbilste Macht endlich viel mehr Geld dem Volk zukommen lassen!

Abgesehen davon halte ich Aussagen, à la "Die Mehrheit hat damals die Islamisten gewählt und damit basta!" für sehr flach.

Egal, wie du meine Aussage findest, es ist nun mal Fakt, dass MB und Salafisten diese Wahl gewonnen haben.

Leider ist nicht "wünsch dir was" und weder die Armee, noch die MB, haben bisher an das Volk gedacht.
Das die Armee in Zukunft dem Volk "mehr Geld zukommen lässt" wird wohl eher nicht passieren .
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von Haram » 09.07.2013, 13:08

Hallo

Da müsste sich die Einstellungen dieser Menschen grundlegend ändern.
Sie haben kein Gefühl für Besitz- und Werterhaltung, Sauberkeit usw.
Denn sie sind Egoisten und haben kein soziales Gewissen, ausser in der eig. Familie.
Aber auch da haben sich schon Brüder beklaut. ( viele € )

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von Geena » 09.07.2013, 13:23

@Haram
Hoch lebe das Pauschalurteil! Dann muss man auch weniger denken :wink:
Aber: Wen meintest du jetzt genau: Die Amerikaner oder die Ägypter?

MfG
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von Efendi II » 09.07.2013, 13:28

Anaba hat geschrieben:
Leider ist nicht "wünsch dir was" und weder die Armee, noch die MB, haben bisher an das Volk gedacht.
Das die Armee in Zukunft dem Volk "mehr Geld zukommen lässt" wird wohl eher nicht passieren .
Nett zu lesen: "Wie die Touristen Mursi stürzten."

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... _stuerzten
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von Anaba » 09.07.2013, 13:38

karol hat geschrieben:Anaba, jetzt hat das Volk aber gemerkt, dass dies keine gute Wahl war und die Islamisten sind nicht mehr an der Macht!
Was soll immer der Hinweis auf "wünsch dir was"?
Irgendwie muss es in Ägypten ja weitergehen und woher weißt du, dass das Militär dem Volk nicht mehr Geld abgeben wird?

Was wäre passiert, wenn es den MB gelungen wäre, bzw wenn sie versucht hätten, etwas zum Positiven für die Bevölkerung zu verändern?
Dann wären sie jetzt hoch angesehen und nur wenige würden nach Menschenrechten oder Demokratie fragen.
Wie soll eine neue Regierung in kurzer Zeit schaffen, etwas zu ändern?

Der Hinweis auf "wünsch dir was" ist doch unmissverständlich.
Es geht leider nicht danach, was sich die Menschen wünschen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von Haram » 09.07.2013, 13:59

@ Anaba

Arme, aber gläubige Muslime werden schon lange von den MB unterstützt.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von Elisa » 09.07.2013, 14:36

Karol, weder die MB noch das Militär sind wirklich am wohl des Volkes interessiert. Du weisst doch genau, wie sehr die Schicht, die über ein Einkommen verfügt, über das Gro mit Verachtung denkt. Und selbst hier in Deutschland setzt sich dieses Denken fort, sobald sie ein wenig Geld in den Händen haben. Wer vermietet denn meist diese maroden Häuser an die Rumänen etc. zu Horrorpreisen ? Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen.

Soziales Denken gibt es nicht, sie denken nur im Clan. Oder hast Du im Fernsehen bei den Fluthelfern einen südländisch aussehen Menschen gesehen ? Warum müssen denn bei Erdbeben Helfer aus dem Westen hin. Dort leben doch bedeutend mehr Menschen, die helfen könnten.
Natürlich gibt es Menschen, die an ihren Mitmenschen interessiert sind, aber sicherlich nicht die meisten.

Rede mal mit jemanden aus diesen Ländern, was sich abspielt, wenn er in seinem Heimatland Urlaub macht ?

Und das ist dann Familie.

Man kann das Militär in Ägypten absolut nicht mit unserer Bundeswehr vergleichen. Es ist eine Wirtschaftsmacht. Dieser Berichtet erläutert das sehr gut.
Wenn sie oder die MB helfen, so dient das den eigenen Interessen. Dass das Militär eingreifen würde, war sicherlich mit den Iniatoren abgesprochen, denn hier geht es doch um sehr, sehr viel Geld. Es sind doch nicht nur die Hotelanlagen, das ist doch nur die Grundlage für das richtige Geschäft, wie wir hier jeden Tag lesen können. Die MB hat da auch Aktien drin.
Hier kämpft jeder für seine eigenen Pfründe.
Ändern kann sich erst etwas, wenn sich im Denken des Volkes was ändert, und das ist noch ein langer, langer Weg.

Das Militär lässt sich von Amerika halt für bestimmte Dienste bezahlen. Ich habe gestern abend noch den Bericht über den Abzug des Militärs aus Afganistan gesehen. Der reinste Horror, wenn ich an die verschleuderten Steuergelder denke, denn auch dieses Land wird wieder nach Abzug ins tiefste Mittelalter versinken, aber auch das ist nur möglich, weil ganz viele im Volk dahinterstehen.

So einfach ist das ganze leider nicht, wie wir es vielleicht gerne sehen möchten.

LG Elisa

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von Geena » 09.07.2013, 14:49

Die MB setzt sich mit Einrichtungen von Krankenhäusern und Sozialstationen, Armenspeisungen und Unterstützung von Schulen sehr wohl
für die -gläubigen - Bürger Ägyptens ein. Genau das machte wohl auch ihre Popularität aus und hat das Wahlergebnis entsprechend beeinflusst.

Mfg
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von Efendi II » 09.07.2013, 14:52

karol hat geschrieben:Dem Artikel stimme ich im Großen und Ganzen zu, aber da sind außer den "Touristen" wohl auch noch die Revolutionäre Ägyptens, und die Bewegung "Tamarod" am Sturz Mursis beteiligt.
Anscheinend fehlt Dir das Gespür, die zwischen den Zeilen lesbare Ironie des Artikels zu erfassen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von Efendi II » 09.07.2013, 15:01

karol hat geschrieben: Was wäre passiert, wenn es den MB gelungen wäre, bzw wenn sie versucht hätten, etwas zum Positiven für die Bevölkerung zu verändern?
Dann wären sie jetzt hoch angesehen und nur wenige würden nach Menschenrechten oder Demokratie fragen.
Wie soll eine neue Regierung in kurzer Zeit schaffen, etwas zu ändern?
Besonders dann nicht, wenn man die Prioritäten bei religiösen Formalitäten, Frauenbeschneidungen, Scharia u.a. religiösen Vorschriften sieht und die brennendsten Probleme der ägyptischen Bevölkerung außer acht läßt.
@Haram: Dein Pauschalurteil bezüglich Sauberkeit , etc. teile ich absolut nicht! :!:
Aber zu den saubersten Ländern dieser Erde gehört Ägypten nun gewißlich nicht, wenn man es denn höflich formulieren will.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von morena » 09.07.2013, 15:02

Alte Mubarak-Elite verbündet sich mit Salafisten
http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 10189.html

Ich denke, es geht seinen Gang. Wir können uns wohl nicht vorstellen, wie dieses Land wirklich tickt.
Eines ist auf jeden Fall unausweichlich: Es wird schwere Versorgungsengpässe und -unruhen geben. Ägypten hat so gut wie keine Devisenreserven mehr, um Grundbedürfnisse der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen und auf dem Weltmarkt zu kaufen.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von Efendi II » 09.07.2013, 15:05

karol hat geschrieben:Kann das ägyptische Militär ohne die finanzielle Unterstützung aus den USA klarkommen? :?:
Ist Amerika viel mehr von Ägypten abhängig?
Gibt es denn überhaupt ein Land in Afrika, welches ohne Hilfen aus Europa, den USA oder China aus eigener Kraft zurechtkommt ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von Elisa » 09.07.2013, 15:42

Morena, der wirtschaftliche Zusammenbruch steht kurz bevor. Man versucht, die Urlaubsorte zu schützen, und zu vertuschen, dass es auch dort Demos gibt.
Und dennoch werden die Urlauberzahlen zurückgehen.

Egal, wer jetzt regiert, es wird wieder zu Demonstrationen kommen, weil die Menschen zu wenig zu essen haben, weil sie von Ihren eigenen Leuten ausgepländert werden.

Das ganze ist sehr fatal. Und es wird auch wieder einen Schuldigen geben, Obama, der Westen ?


LG Elisa

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Arabischer Frühling in Ägypten

Beitrag von morena » 09.07.2013, 16:01

Elisa, es kann keine Ruhe geben, wenn die verschiedenen Parteien sich im Sinne und zum Wohle des Landes und der gesamten Bevölkerung verständigen und einen Konsens finden. Das ist die Aufgabe von Politikern.
Was dort geschieht ist im Grunde nur, durch pseudo-demokratische Wahlen eine Präsidialdiktatur zu installieren - wie gehabt.

Es ist wohl ein Stück weit auch mentalitäts- und kulturell bedingt. Außerdem schließen sich Islam als auch politische Ideologie und Demokratie aus.

Antworten