Anwälte in habibi-Land

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Anwälte in habibi-Land

Beitrag von Ammit » 28.11.2014, 07:42

Heute wollte ich mal auf ein weiteres Thema aufmerksam machen.

Gerade auf bestimmten sozialen Netzwerken sind in entsprechenden Gruppen einheimische Anwälte aus dem jeweiligen Habibi-Land vertreten. Ich habe hier nur Erfahrungen zum Thema Ägypten, aber sicherlich ist es auch in anderen Ländern ähnlich.

Zwar vertrete ich die Meinung, dass man Beznessern nach Möglichkeit das ergaunerte finanzielle Gut wieder abnehmen sollte, leider muss ich aber sagen, dass ich in Ägypten bisher nur von unfähigen Anwälten gehört habe. Oder besser gesagt von Anwälten die nicht besser sind als ihre Landsleute.

Vermeintliche europäische Partner des Anwaltes haben da nicht in jedem Fall etwas positives zu bedeuten. Viel mehr spielen sie die Spielchen mit oder sorgen durch ihre Nationalität schon für ein Vertrauen bei Frauen (und Männern) aus dem gleichen Land.
Ich kenne Beispiele, wo diese Frauen sogar selbst nur die Orfi- Zweitfrau sind, da der Mann Frau und Kinder hat.

Auch eine Listung bei der deutschen Botschaft auf der entsprechenden Rechtsanwaltsliste ist keine ausreichende Werbung oder Sicherheit dafür einen guten Anwalt bekommen zu haben.

Sicher ist es von Vorteil, wenn der Anwalt die Muttersprache seiner Mandant(innen) gut beherrscht, aber auch das ist keine Garantie auf welcher Seite er dann wirklich steht.

Ich kenne Fälle bei denen der Anwalt nicht mal Stillschweigen gegenüber außenstehenden Personen zu seinen Fällen behalten hat, manchmal haben die Anwälte nicht mal eigene Büros und man muss sich in Cafes oder in der privaten Wohnung mit ihm treffen.

Für Beratungsgespräche werden, meiner Meinung nach, hohe Summen genommen. Beratungsgespräch 1 Std. für 100 Euro also 1.000le- das ist ein normaler Monatsverdienst für Kellner, etc.

Desweiteren ist es so, dass europäische Frauen, die diese Männer namentlich in den sozialen Netzwerken aufzeigen, auf sehr "niveauvolle" Weise bedroht und beschimpft werden. Auch hier spielen die deutschsprechenden Partner eine große Rolle.

Als Ergebnis würde mir daher auch nach langem Überlegen nicht einfallen, wie man an einen seriösen Anwalt in habibi-Land kommt. Die o.g. Beispiele bezogen sich z.B. auf Anwälte die eigene Seiten im www hatten, deutsch sprechen und von anderen deutsprachigen Klienten empfohlen werden/ wurden und auf der Anwaltsliste der deutschen Botschaft stehen.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Anwälte in habibi-Land

Beitrag von Lizzie » 28.11.2014, 10:01

Du hast recht Ammit!

Und noch etwas: jeder ist zu kaufen, vvom Richter bis zum Staatsanwalt es ist nur eine Frage der Höhe des Betrags.
Selbst ein befreundeter ANwalt wird dich an den höherbietenden verkaufen wenn die Summe stimmt!
Als Frau und Ausländerin ohne einheimische Familie die hinter dir steht solltest du die sache lieber als unter "lehrgeld bezahlt " ablegen. ein ägyptisches Gericht möchtest du nicht von innen sehen!

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Anwälte in habibi-Land

Beitrag von gadi » 28.11.2014, 10:12

meinen beiden vorschreiberinnen kann ich uneingeschränkt zustimmen.

die botschaften nehmen in solchen ländern so ziemlich alles auf die liste, was noch niemanden umgebracht hat, um es mal dramatisch zu formulieren.

und selbst wenn es sich durch eigenes erleben von diplomaten zweifelsfrei herausgestellt hat, dass ein anwalt seine mandantschaft betrogen hat, dauert es oft noch relativ lange (ich rede von monaten) bis der name von der liste entfernt wird.

wenn frau viel viel zeit hat, sehr leidensfähig ist in bezug auf gefühlte ungerechtigkeit, hohn und machotum, und auch sonst in ihrem leben nichts wichtiges mehr vorhat, dann kann sie sich mit hilfe eines ägyptischen rechtsvertreters an ein ägyptisches gericht wenden.

(ja, es gibt auch andere, wenn man 100 jahre zeit hat zu probieren und zu suchen...).
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Anwälte in habibi-Land

Beitrag von Lizzie » 28.11.2014, 12:07

noch etwas Wichtiges zu diesem Thema.

In Ägypten dauern die meisten Prozesse jahrelang. Da kann es sein dass die beiden Kontrahenten schon verstorben sind und die Erben noch immer prozessieren.
Die Richter haben oft so viele Verhandlungen an einem Tag, dass es nur dazu reicht "vertagt" zusagen, bitte der Nächste und "vertagt"......usw.
Dann kann der Gerichtsbote bestochen werden, du bekommst deine Papiere nicht, oder nicht rechtzeitig, versäumst wichtige Termine, deine Papiere gehen verloren, verschwinden,
trotzdem auch in Ägypten das Leisten eines Meineides unter Strafe steht ist man in dieser Hinsicht bemerkenswert sorg-und-skrupellos.
Die Aussage einer Frau gilt sowieso nur halb soviel wie die eines Mannes. Gleichheit aller vor dem Gesetz ist dort sowieso unbekannt.
Es ist einfach und billig ein paar Schläger zu heuern um jemandem einen Denkzettel zu verpassen.Es gibt genug Leute die so arm sind dass sie gar nichts zu verlieren haben und deshalb für ein paar Pfund alles tun. So waren bei den Demonstranten am Tahhrirplatz massenweise welche dabei die gar nicht wirklich wußten wofür sie demonstrieten. Jeder hatte eine Schachtel Zigaretten bekommen!
Man muss also gut abwägen wie die Chancen stehen. Wenn du aber keine einheimische Familie oder verläßliche Freunde hinter dir hast, lass lieber die Finger davon und vergiß das Ganze.

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Anwälte in habibi-Land

Beitrag von Anaba » 28.11.2014, 14:18

Wir können, auch nach Jahren, keinen einzigen Anwalt aus Ägypten oder Tunesien empfehlen.
Immer wieder hat sich mal einer bei uns gemeldet, aber es ging immer nur ums Geld und die Betroffenen sollten oft noch einmal abgezockt werden.
Einen besonders dreisten Anwalt, den die Botschaft auf der Liste hatte, haben wir ihnen gemeldet.
Unsere Erfahrung ist, man kann leider keinen der Anwälte dort trauen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Anwälte in habibi-Land

Beitrag von Ammit » 28.11.2014, 20:04

Das war noch meine Frage, Anaba. Traurig, das selbst ihr mit eurem Netzwerk noch keine finden konntet.

Vielleicht noch mal zur Klarstellung, ich brauchte solch einen Anwalt nicht. Aber leider hört und sieht man viel. Und viele denken eventuell noch, das sie einfach wie in D. auch Recht bekommen, aber das ist leider selten so.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Antworten