Bezzie zahlt vollständig

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Harvey
Beiträge: 220
Registriert: 04.08.2014, 21:56

Re: Bezzie zahlt vollständig

Beitrag von Harvey » 18.06.2015, 21:04

Romana hat geschrieben:@Thelmalouis:

1. ich habe nicht speziell deine Posts gemeint sondern generell;

2. Bezness ist so ein sensibles Thema dass man nie vorsichtig genug mit den Begriffen umgehen kann... und darf!

Gottlob ist die deutsche Sprache so reich an Begriffe und Bezeichnungen die man nur sensibel verwenden soll und muss.
Jeder der Schaden genommen hat durch eine kriminelle Handlung eines anderen ist doch durchaus ein Opfer.

Neulich wurde bei Bekannten von mir eingebrochen - also wurden sie Opfer eines Einbruchs oder eines Einbrechers.
Eine verprügelte Person wurde Opfer einer Körperverletzung.
Eine im Beruf, oder Schule gemobbte Person ist ein Mobbing-Opfer.
Jemand der Schaden nimmt bei einem Autounfall ist ebenfalls Opfer, ein Unfall-Opfer.

Man kann da noch X Beispiele mehr aufzählen.

Ich weiß nicht, warum jemand der emotional, und finanziell - durchgeplant von einem Kriminellen - geschädigt wurde - nicht als Opfer bezeichnet werden soll?
Warum ist Bezness ein sensibleres Thema als Körperverletzung, Einbruch, usw.?

Warum ist Betroffene eines Unfalls, Mobbings, Einbruchs etc.... denn ein besseres, oder sensibleres Wort.

Ich verstehe es wirklich nicht.

LG
Harvey

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Bezzie zahlt vollständig

Beitrag von Thelmalouis » 18.06.2015, 21:23

Darinka hat geschrieben:Da ich das Thema Begriff wohl aufgebracht habe :? ... Es ging mir überhaupt nicht um die generelle Verwendung des Begriffes. Auch nicht um irgendwelche Empfindlichkeiten / Sensibilitäten dazu.
Es ging um das Thema des Vorwurfes fehlender Reflektion und mMn überflüssiger Selbst-Schuld-Tiraden... Ich hatte versucht auszudrücken, dass ICH den Begriff Opfer für MICH bewußt ablehne und das AUCH ein Ausdruck von Selbstreflektion für mich ist. Das gehörte in den Kontext des Beitrages... Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt... :(

LG Darinka
Nein Darinka, du hast dich nicht unverständlich ausgedrückt, ich habe alles verstanden, was du sagen wolltest.

Ich habe nur nicht im Anschluss an deinen Post verstanden, wie man da nochmals drauf eingehen muss. Habe mich ernsthaft gefragt, brauchen wird das jetzt auch noch. Aber gut, hab vielleicht auch zu empfindlich reagiert. Und weil ich in meinem Post ziemlich viel von Opfern gesprochen habe, fühlte ich mich angesprochen.

Im Grunde sehe ich das aber so wie Harvey.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Bezzie zahlt vollständig

Beitrag von nabila » 18.06.2015, 22:44

hallo,

für mich ist OPFER jemand der Schaden erleidet.

Und da Bezness Betrug ist, kriminelle Energie beinhaltet, ist für mich der Begriff Opfer nicht negativ belegt, nicht stigmatisierend sondern klar definiert.

Sich einzugestehen, dass man Opfer ist, ist für mich schon eine Art Selbstwahrnehmung.Ob dann noch von Schuld, Mitschuld o.ä. zu reden ist ?

Wie jetzt ? z.B. Ich wurde vom PKW angefahren, weil ich gerade da im Weg stand ? Sorry, das geht mir zu weit.


Bei Bezness ist zugegebenermaßen der zeitliche Ablauf meist länger. Da wären ab einem gewissen Punkt evtl. möglicherweise vielleicht vorsichtig und

sensibel eigene Anteile zu hinterfragen.


Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

kkj
Beiträge: 395
Registriert: 19.09.2013, 23:07

Re: Bezzie zahlt vollständig

Beitrag von kkj » 19.06.2015, 00:55

Ich bin da bei Nabila.

Dass bei den Beznessgeschichten eine/r machen ließ - ja nun, ist so. Meist glaubte das Opfer, es wäre alles echt.

Und ich differenziere sehr zwischen "noch zu retten" und "Scherben sammeln". Im letzteren Fall ist es definitiv ein Opfer, dem geholfen werden muss. Drauftreten tun die meisten sich selbst schon genug.
LG
kkj

Antworten