Verliebt in einen Ägypter

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mpenzi
Beiträge: 143
Registriert: 29.07.2009, 17:49

Re: Verliebt in einen Ägypter

Beitrag von Mpenzi » 22.10.2015, 15:18

@Liana:

Lies mal den Thread von Schuscha: Ehevertrag, mein Ehevertrag, Mehrehe.

Sie war mit einem Ägypter verheiratet, hatte beste Voraussetzungen, da sie die Sprache spricht und ich glaube sogar selbst Halb-Ägypterin war.
Selbst bei ihr hat es nicht geklappt. Ich fand ihre Erfahrungen hochinteressant.

Liebe Grüße
Mpenzi

Ponyhof
Beiträge: 1271
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Verliebt in einen Ägypter

Beitrag von Ponyhof » 22.10.2015, 15:31

Liana, du machst das ganz richtig. Blocken, blocken, blocken. Leider wird er auf ganz vielen Wegen versuchen, dich zu erreichen- er war doch schon soooooo kurz vor seinem Ziel, da wird nicht so schnell aufgegeben. Deine Nummer ist da im halben Ort bekannt- ich an deiner Stelle würde unbedingt die Handynummer wechseln, ansonsten musst du jede Nummer einzeln blocken, von jedem Handy, was er sich ausleiht… Manche Mobilfunkanbieter bieten auch die Möglichkeit, alle Anrufe aus einem bestimmten Land blocken zu lassen, das geht auch.

Wenn er dich erreicht, oder wenn du den Kontakt weiter zulässt, wird er versuchen, dich weiter zu bezirzen und umzustimmen. Wenn die Kerle merken, dass sie das nicht schaffen, kommen oft wüste Beschimpfungen und Drohungen. Alles das brauchst du nicht. Also, Nummer wechseln oder alle Auslandsanrufe blockieren. Emails von ihm oder unbekannten Adressen ungelesen löschen. Ihn auf Skype blockieren, und keine fremden Anfragen mehr annehmen. Alle, wirklich ALLE Kanäle blockieren…

Es tut unglaublich weh, wenn man merkt, dass man emotional missbraucht wurde. Aber: Du hast es RECHTZEITIG bemerkt, du hast nicht endlos Geld versenkt, Du bist nicht in einer brutalen Ehe gelandet, und es ist nicht noch ein Kind betroffen. Du hast über all dieser SehnSUCHT deinen Verstand noch bewahrt, und ja, es tut weh und es ist schwer, auf diese "lieben Gespräche" -das "süsse Gift"- zu verzichten und zu merken, als was du gesehen wurdest.

Ob die Leute ein "Herz" haben? Leider ist deren Kultur eine völlig andere als bei uns. Bei uns gehen die Märchen gut aus, und egal wie sch… die Welt aussieht, am Ende kommt der Prinz auf dem weissen Pferd. In "Tausend und eine Nacht" muss Scheherazade jede Nacht ein neues Märchen erzählen, damit sie nicht umgebracht wird…. Und diese "Kulturbilder' beeinflussen unsere Vorstellung von "Liebe" ganz erheblich. Auch hierzulande war es noch bis etwa vor 60 (und ist es auch teilweise in sehr ländlichen Gegenden immer noch) so, dass "Liebe vergeht, Acker besteht". Es wurde also auch hierzulande aus wirtschaftlichen Gründen geheiratet. Kurz: Unsere herzliche und romantische Vorstellung von Liebe können wir uns nur deshalb leisten, weil wir in unserer Gesellschaft alle sehr gut sozial abgesichert sind. Das "Herz" haben in der derzeitigen Flüchtlingskrise funktioniert auch nur, solange genug Geld da ist…

In anderen Ländern geht es um das Überleben, bzw. den sozialen Aufstieg. Da ist dann manchen -nicht allen!!!- jedes Mittel Recht. Im Übrigen erlaubt der Koran List und Täuschung ("und siehe, Allah ist der grösste Listenschmied"), und bezeichnet die Ungläubigen als "schlimmer als Vieh". Leider nehmen Beznesser den Koran an dieser Stelle wörtlich….

Aber sei es wie es sei- es geht nur um DICH. Mache dir bitte keine Vorwürfe- er hat dich manipuliert, und du hast ihm vertraut. Vertrauen und lieben zu können sind sehr schöne Eigenschaften. Also, du bist wirklich nicht schuld. Du hast noch rechtzeitig die Kurve bekommen, und -das klingt jetzt blöd- aber eigentlich ist -ausser Liebeskummer- nix weiter passiert. Und Liebeskummer hat jeder mal- das ist schrecklich, tut weh, die ganze Welt ist schwarz und man glaubt es wird nie wieder gut- aber es geht wirklich, WIRKLICH vorbei.

Jetzt kommt bald die Zeit der Weihnachtsmärkte- hey, zieh mit deinen Freunden los, und guckt mal, wie viele tolle Jungs da am Glühweinstand stehen! :mrgreen: Augen auf, dass es nicht wieder einer "mit Asylproblemen und Hintergedanken" ist, aber Günther oder Peter von nebenan trefft ihr da auch. Und was so gut wie immer funktioniert: Studentenparties der Informatiker, Maschinenbauer, Physiker etc. zu besuchen, oder sich mal eine Weile zu denen in die Vorlesungen zu setzen. Gerade wenn man "nichts versteht", kann man das sich doch wunderbar vom dem nettesten Studenten erklären lassen, ganz privat zu Hause…. :mrgreen:
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Verliebt in einen Ägypter

Beitrag von Lizzie » 22.10.2015, 16:27

Hallo Lady Jo,
Dein Mann war aber für einen Ägypter sehr resistent gegenüber dem "Gruppenzwang, denn die meisten schaffen es nicht dazu zu stehen dass sie kein Kind wollen und blöde Scherze zu ignorieren.
Was die Kinder betrifft kann ich deine Wahrnehmungen nur bestätigen. Darum könnenn ägyptische Kinder nicht spielen, die Kinderbücher sind zum Weinen, und in den meisten Haushalten gibt es ohnehin keine Bücher welcher Art auch immer.Wenn du fragst welches Zimmer du als Kinderzimmer nehmen sollst wir dir gerne dazu geraten die Rumpelkammer mit Fenster auf den Lichtschacht zu wählen.
Braucht das Kind eine Brille, baut dir der Optiker ungefragt das billigste Glas rein weil es ist "eh nur für ein KInd".
Den ganzen Tag rennt die Glotze da kann man das Kind gut parken denn es hat sowieso niemand Lust mit ihm zu malen oder zu basteln oder was auch immer. SInd sie mit den Eltern zu Besuch, musst du zusehen dass sie dir nicht das Inventar demolieren,denn von den Eltern werden sie nicht zurecht gewiesen.
Meine Schwägerin hat mir einmal ein wirlklich von Herzen kommendes Kompliment gemacht. Kurz bevor ich bei ihr ankam was ihre Cousine mit Kleinkind zu Besuch gewesen und sie erzählte mir ganz empört der Kleine habe eines ihrer schönen Silbertabletts genommen und sei daruf herumgetrampelt. Sie habe natürlich nichts sagen können, und seine Mutter habe es zugelassen.
Ach Lizzie, meinte sie, wie schön ist es dagegen wenn deine Kinder kommen, die machen nichts kaputt und toben nicht durch alle Räume und sagen immer "haader ya tant "( sofort Tante) wenn ich ihnen was sage.
Dabei muss ich sagen dass Kinder von Verwandten und Bekannten immer sehr gerne bei uns waren, wenn sie da auch längst nicht alles durften was zu Hause erlaubt war und vor allem die Jungs keine Extrawürste bekamen und genau wie die Mädchen aufräumen mussten.. Am liebsten wollten sie gleich auch übernachten. Bei uns gabe es eben tolles ( sinnvollles ) Spielzeug, interessante Kinderbücher, immer Bastel-und Zeichenmaterial und vieles mehr und es wurde kein Unterschied zwischen Jungen und MÄdchen gemacht.
Die sind heut alle erwachsen und nicht mehr jung, aber an die Besuche bei Tante Lizzie erinnern sie sich noch heute gerne.

LIZZIE.

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Verliebt in einen Ägypter

Beitrag von Desert Dancer » 22.10.2015, 17:24

Mensch Liana !

Super, dass Dir so schnell die Augen aufgegangen sind. Und dass Du auch sofort den Kontakt abgebrochen hast! Das ist die einzig richtige Methode. Sonst säuselt er Dich nur wieder voll, oder versucht Dir ein schlechtes Gewissen zu machen, weil Du ja so gar kein Vertrauen in ihn hast...

Es bleibt Dir viel erspart! Bleib stark !
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Verliebt in einen Ägypter

Beitrag von nabila » 22.10.2015, 20:12

Hallo Liana,

sieh's mal pragmatisch : im islam.Kalender schreiben die dort für unser 2015 das Jahr 1436/37. Wie war Deine Frage mit zurückgeblieben ? *lächeln*

Eine Userin hier hat die Signatur : Und dann haut die Realität der Hoffnung eins in die Fresse * nochmal lächeln*

Weißt Du, bei Betrug ist immer der Betrüger im Vorteil, er hat keine Hemmschwelle, weiß was er will. Du bist das Opfer.

Es wird leichter für Dich, je mehr Du darüber nachdenkst. Du schaffst das.


liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Verliebt in einen Ägypter

Beitrag von Darinka » 23.10.2015, 11:17

Liebe Liana,

nach Deinem ersten Beitrag (der sehr verliebt klang) habe ich gar nicht gedacht, dass wir es so schnell hinbekommen Dir die rosa Brille von der Nase zu holen. Ich bin sehr erleichtert, dass Du so schnell verstanden hast, um was es geht.

Naiv? Du wusstest doch nichts über das Treiben der Bezzies. Du hast es anfangs für einen harmlosen Kontakt gehalten und er konnte sein perfides Spiel entfalten. Letztlich hast Du doch das Richtige gemacht und angefangen Dich im Netz über Binationales zu Ägypten zu informieren, sonst hättest Du uns ja nicht gefunden. Ich finde Du kannst mächtig stolz auf Dich sein, das jetzt alles so schnell durchschaut zu haben. Das schaffen nicht alle gleich auf Anhieb.
Ja, es ist sehr bitter erkennen zu müssen, dass man nur benutzt werden sollte. Es tut sicher sehr, sehr weh. Trotzdem war es noch rechtzeitig bevor es noch schlimmer geworden wäre. Also Kopf hoch, Du hast die Notbremse doch gefunden und gezogen...

Lenk Dich ab, schau das Du nicht so viel Zeit zum grübeln hast, geh mit Freunden raus, unternimm was.
Viele liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: Verliebt in einen Ägypter

Beitrag von LadyJo » 23.10.2015, 14:12

Liebe Liana,

auch ich bin da ganz bei Darinkas Worten. Ich finde es super, dass du dich informierst und diese Informationen unvoreingenommen aufnimmst und sie realistisch bewertet hast und so zu deinem Entschluss gelangt bist. Es erspart dir viel Leid! Leid, durch das viele andere Frauen (hier melden sich ja nur ein Bruchteil geschädigter Frauen) durchgemacht haben. Gott sei Dank konntest du aus den Erfahrungen profitieren!

Zu deiner Frage, ob ich mit einem ägyptischem Mann verheiratet bin, möchte ich dir ehrlich antworten. Ja, so ist es. Da ich aber auch selbst in Ägypten gelebt und gearbeitet habe, die Sprache doch einigermaßen beherrsche, sowohl in beiden Schriftarten als auch verstehe und spreche (wobei ich das ganz gut für mich behalte!), und mich sozusagen in das ägyptische Leben integrieren musste, kann ich dir eben aus meinen Erfahrungen mit Land und Leuten einfach kein positives Feedback geben. Ich mag auch nur ungern meine Beziehung als Maßstab ansetzen und dadurch Frauen ermutigen, eine solche Beziehung zu führen, nur weil es bei mir (so Gott will) funktioniert (unsere Zukunft kenne auch ich nicht, und auch bei mir könnte es sich ja eines Tages doch eine andere Wahrheit einstellen). Ich versuche, die Dinge aus meinen Erfahrungen neutral zu beurteilen.

Liebe Lizzie,

das mein Mann sich gegen seine Eltern durchsetzen kann, hat wohl mehrere Gründe. Zum einen fing das schon an, bei der Wahl seines Studiums. Eigentlich sollte er die Firma des Vaters übernehmen, aber er hatte für sich selbst andere Pläne. Und gegen den Willen hat er dann das studiert, was er für richtig hielt und er liebt seine Arbeit, es ist sein Leben – ich denke, das hat ihn schon bestärkt, eigene Entscheidungen als richtig einzustufen. Dennoch waren für Ihn eigene Entscheidungen nicht immer einfach und diese durchzusetzen. Gerade in der Frage, mich zu heiraten, lief alles traditionell ab und wie nicht anders zu erwarten, waren meine Schwiegereltern absolut gegen unsere Hochzeit. Das ging soweit, dass wir unsere Beziehung beendet haben, da mein Mann sich eben nicht länger (nach einem wirklich hartem, kräfteraubendem Kampf) gegen seine Eltern stellen konnte (die mit Lug und List, Betrug, Bestechung und sogar „Stehlen“ ihr Ziel „erreicht“ hatten). Mein Plan, zumindest für 1 Jahr nach Ägypten zu gehen um dort zu leben und mehr über den Islam zu lernen (ich bin schon zum Islam konvertiert, da kannte ich meinen Mann nicht – allerdings war diese Idee zumindest ein riesiger Reinfall, da in Ägypten wirklich alles reiner Selbstbetrug ist, und obwohl alle ja so stolz sind, Muslime zu sein, bin ich der Ansicht, dass dort kaum einer ein wahrhaftig Gläubiger Mensch ist, Worte wie Nächstenliebe, Respekt vor Gottes Schöpfung, Achtung und Ehrfurcht, Demut und Liebe, Menschlichkeit und Verständnis, sowie Hilfsbereitschaft und Aufrichtigkeit findet man dort wirklich nicht!!! Die existieren einfach nicht). Ich weiß nicht, wieso, aber obwohl er sich seinen Eltern gebeugt hat, konnte er mich dennoch nicht einfach allein lassen, er hat sich immer um mich gekümmert und auf mich aufgepasst – selbst eine Wohnung bei Ihm im Haus hat er gegen den Willen seiner Mutter für mich fertig gemacht, (das konnte Zwangsläufig nur zum Chaos führen – obwohl er niemals darin war, geschweige denn, das wir alleine irgendwo gewesen wären). Letzten Endes hat dann bei Ihm dennoch der Wunsch gesiegt, mich zu heiraten. Und wieder ging der Kampf los, dieses mal sind seine Eltern (vor allem sein Vater ist kein Unschuldsengel – da sind Geschichten ans Tageslicht gekommen, da zieht es einem die Schuhe aus!) wirklich einige Schritte zu weit gegangen, was mMn das Ausschlaggebende war, das er seine Eltern nicht mehr wirklich Ernst nehmen konnte. (nur ein paar Dinge: ihm wurde sein Geld geklaut von der Familie und seinem Bruder für die Hochzeit gegeben, man hat mich bedroht und verfolgt, beleidigt und schikaniert, mit richtig abartigen Dingen verleugnet, beschuldigt, einen Brand gelegt zu haben, der 150 km weit weg in der Firma des Vaters ausgebrochen ist, den Vater in ebendieser Firma schwer verletzt zu haben, indem ich ihn in eine Kreissäge gestoßen hätte, die Mama hatte einen Herzinfarkt – natürlich nur gespielt, was auch schnell ans Licht kam, nachdem sie wie eine Verrückte aus ihrer „sterbenden“ Lage aufgesprungen ist und mich attackiert hat als wolle sie mich umbringen... da mein Mann wirklich Angst um mein Leben hatte, bin ich dann in eine deutsche WG gezogen, wie anfangs eigentlich geplant, und da mein Mann (dank der extrem absurden Reaktion seiner Eltern) das ganze nur noch lächerlich fand und deutlich gemacht hat, das man ihn so nicht von mir abbringen kann, ist er von zu Hause rausgeflogen. Von da an war er auf sich allein gestellt und ich glaube, all das hat ihn letztlich reifen lassen. Er hatte ein WG Zimmer mit 2 anderen Ägyptern die nur eine Querstraße von mir entfernt war. Es war eine super harte Zeit, in der wir uns gemeinsam durch alles geschlagen haben, kaum Geld in der Tasche, kaum was zu essen (denn Mieten sind unendlich teuer dort, und unser jeweiliges Gehalt ging zu 90 % für die jeweilige Unterkunft drauf, das Geld, das mein Mann von Anfang an eigentlich für uns und unsere Hochzeit / Leben gespart hat, wurde ja von den Eltern entwendet). Wir haben uns eigentlich nie allein gelassen, obwohl es eine wirklich sehr sehr schwere Zeit war. (natürlich immer den Regeln des Landes folgend!) Den Kontakt zu seinen Eltern hat er vollkommen abgebrochen. Das ging über viele Monate so.
Ich denke, dass das meinen Mann schon geprägt hat. Aber einfach war es für ihn nicht. Dennoch hat er gelernt, das er ein eigenständiger Mensch ist, mit einem eigen Kopf und für sich selbst entscheiden kann.

Das schaffen 99 % der Männer, die es vielleicht wirklich ernst mit einer westlichen Frau meinen, und deren Familie das nicht akzeptiert, nicht. (Alles einige Male miterlebt – was teilweise aber für die Frauen so schlimm war, besonders für das Selbstwertgefühl, das einige dieser „verschmähten“ Frauen aus „Frust“ dann an die Männer geraten sind, die es eben nicht ehrlich meinen....). Ich glaube aber auch, dass seine Eltern durch ihr wirklich extremen Aktionen dazu beigetragen haben. Hätten die sich anders verhalten, wüsste ich nicht, ob alles so gekommen wäre wie es jetzt ist.

Zu den Umgang mit Menschen, Tieren und Kindern könnte ich noch viele Geschichten erzählen! Einiges steht auch schon in anderen Beiträgen von mir. Für heute soll es das erst einmal gewesen sein. Bei Gelegenheit natürlich auch von mir mehr. Aber da dies Lianas Beitrag ist, mag ich den nicht sprengen mit meinen Geschichten.
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Verliebt in einen Ägypter

Beitrag von Desert Dancer » 23.10.2015, 16:51

Danke LadyJo für Deinen sehr eindrücklichen Bericht. Das muss ja die Hölle gewesen sein, bevor Ihr geheiratet habt.

Ich bin der Meinung, dass gerade solche erschütternden Berichte. von Frauen wie Dir, Lizzie und Schuscha doch am eindrücklichsten auf Frauen wirken, die noch die rosa Brille aufhaben und keinerlei Ahnung von der ägyptischen Lebensweise haben. Und Ihr habt ja alle nicht einen oberägyptischen, ungebildeten Kellner geheiratet, sondern Männer aus gebildeten und wohlhabenden Familien, wo Bezzness kein Thema war. Und trotzdem so viele Schwierigkeiten...

Das muss doch wirklich jeder die Augen öffnen!
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: Verliebt in einen Ägypter

Beitrag von Flensee » 23.10.2015, 18:42

Das muss doch wirklich jeder die Augen öffnen!

Ja, eigentlich schon, bei so viel geballtem Wissen hier von drei genannten Frauen. Wo gibt's das sonst noch?
Aber eben, die Rosabebrillten denken lieber AMIGA : aber Meiner ist ganz anders!
Nur, das hier ist kein Kuschelforum und jede Frau, die aus verschiedenen Gründen hierher findet, sollte einfach dankbar sein, der Hölle entkommen zu sein, weil rechtzeitig hierher gefunden.

Antworten