Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von LadyJo » 06.11.2015, 14:43

p.s. Ihr lieben, bitte entschuldigt meine schlimmen Rechtschreib / Grammatikfehler heut -> ich stehe total unter Zeitdruck, aber ich musste das unbedingt los werden, ehe noch eine Frau durch solche Aussagen frohen Mutes aufgrund falscher Gefühle von Sicherheit in ihr Unglück rennt. :oops:

-> hab gerade übrigens gelesen, dass nicht nur ich von Managern "befallen" wurde. Das ist auch einmal interessant zu erwähnen, dass es sich einfach durch jede Schicht zieht. (Durchaus mit anderen Erwartungen der jeweiligen Person an den "Gewinn"). Aber eins steht fest: Lasst auch von diesen Männern die Finger!!!
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von Ariadne » 06.11.2015, 14:50

Mausi: Auf den Kanaren. Schöne blaue See, nette Menschen, keine Anmache, super!
Darinka: ich habe dich schon verstanden, ich kann nichts dazu sagen, weil ich so teure Hotels nicht buche. Meine Ansprache ist zufällig in Plural geraten. Es ist eine blöde Angewohnheit von mir.
Liebe Grüße
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von Nefertari1998 » 06.11.2015, 14:58

Lady Jo,
natürlich kann man auch in einem Hotel mit vielen Sternen angemacht werden und ist nicht immer vor Bezness gefeit.

Aber meine Erfahrung ist etwas anders, ich war mal in einem günstigen Toruristen-Hotel in Hurghada, ist schon einige Jahre her.
Ich hatte dort keine Ruhe im Speisesaal, wurde dauernd angebaggert, bis ich wütend losbrüllte, das war in teureren Hotels anders.
Diese teuren sind übrigens zurzeit sehr billig, siehe trivago.
Erträglich war es auch in Luxor in günstigen ägyöpitischen kleinen Hotels, wo meistens Archäologiestudenten oder Traveller absteigen.

Natürlich muss ich immer aufpassen.
EIniges liegt aber auch am eigenen Verhalten (!!!!).
Das Personal checkt sehr schnell, ob eine Frau offen für Komplimente und einen Flirt ist, ist im teureren Hotel dann vielleicht eher versteckt.
Ich verhalte mich inzwischen sachlich-freundlich, aber distanziert. Das Gegenüber empfindet schnell, was Sache ist.
EIn bisschen Verantwortung haben wir da auch. Unser freundlich.lächelndes Gesicht, Lachen usw. wird halt schnell anders gedeutet.
Jeder empfindet aufgrund seiner Kultur.

Nefertari

Gioia
Beiträge: 227
Registriert: 08.03.2013, 12:07

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von Gioia » 06.11.2015, 18:14

Nefertari1998 hat geschrieben:Diese teuren sind übrigens zurzeit sehr billig, siehe trivago
Genau und die Bombenstimmung bekommt man gratis dazu......

Gruss
Gioia

Galadria
Beiträge: 460
Registriert: 22.12.2010, 11:08

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von Galadria » 06.11.2015, 20:38

Ich bin auch der Meinung, dass man in Ägypten und Co. nur bewusst angegraben wird, wenn man sich auch dementsprechend offen zeigt, schüchtern dem Mann in die Augen guckt, verlegen lächelt oder eben offensiv Ausschnitt und Bein zeigt...die riechen, wenn eine Frau nach Selbstbestätigung sucht und sich von Blicken geschmeichelt fühlt: Billig-oder Luxushotel.
Was die Frauen hier nicht an Aufmerksamkeit bekommen, ist dort unten eben sooo einfach und da braucht man schon einen Willen "distanziert zu bleiben".
Ganz ehrlich, welche Frau liebt es nicht von einem gutaussehenden Mann angeflirtet zu werden? Da lügen sich viele auch ins eigene Täschchen, die sich hier als geimpfte Emanze ausgeben.
Früher haben sie sich für die Disco aufgestylt um diese Aufmerksamkeit zu bekommen- dort unten ist es nicht mal nötig und auch als 45ern mit Kindern bist du dort noch ein angesagter Feger....auch wenn es nicht ECHT ist. Das Gefühl "Begehrt" zu sein kann echt viel in der Frau auslösen.

Zur Cousine: Man muss sie ihre Erfahrungen machen lassen- immer mal wieder auf die Gefahr hinweisen- von allein wird sie jedoch kaum loslassen.

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von mausi 2010 » 06.11.2015, 22:06

an Galadria,

sorry, aber ich kann behaupten ich bin nie offenherzig rumgelaufen in Ägypten, habe nie offensiv Bein gezeigt oder Busen. Ich war da genau so selbstbewusst wie immer.
Ich habe auch nicht nach Selbstbestätigung gesucht.
Ich glaube du kannst das nicht so pauschalisieren und alle Frauen in eine Schublade stecken wie es dir gefällt.
Ich habe keine Modellmaaße und mit 40 denken die Typen da, wir haben schon genug Geld auf dem Konto, die Kinder sind gross und wir fühlen uns einsam ohne Mann.
Aber alleine diese Tatsachen berechtigen sie nicht mit unseren Gefühlen zu spielen und mit uns als Mensch so respektlos umzugehen. :oops:

Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden... :(

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von Darinka » 06.11.2015, 22:45

Galadria hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass man in Ägypten und Co. nur bewusst angegraben wird, wenn man sich auch dementsprechend offen zeigt, schüchtern dem Mann in die Augen guckt, verlegen lächelt oder eben offensiv Ausschnitt und Bein zeigt
Das ist absolut FALSCH, liebe galadria.

Da wird alles angegraben, was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Es ist falsch, dass es eine Art Frauenmuster gäbe, das von Bezzies angemacht wird.

Und übrigens... "offen" wie Du schreibst... Dafür reicht es einfach Europäerin zu sein, dann bist Du in deren Augen offen (= unanständige Frau) - da reicht schon sich nach normaler, höflicher, europäischer Erziehung zu verhalten.
Und so wenige Gäste wie da aktuell unterwegs sind, da kommen noch mehr Bezzieversuche pro Frau zustande als früher. Es ist völlig egal was für eine Frau da unterwegs ist. Hauptsache man(n) kann die Angel nach einem irgendwie gearteten Fisch auswerfen...

Natürlich werden von Dir beschriebene Frauen angebaggert. Keine Frage. Aber es ist total falsch zusagen, dass es nur Frauen passiert auf die diese Beschreibung passt. Das ist einfach nicht wahr. Das ist nicht nur ein leider gängiges Vorurteil - das ist auch gefährlich für Amigas, die dann denken, na so bin ich ja gar nicht.

Wen meintest Du mit dem Rest Deines Beitrages? Wenn Du das Wort "hier" benutzt, meinst Du das Forum hier? Und damit die 5 Userinnen, die etwas zum Thema Luxushotel ist kein Schutz vor Bezness geschrieben hatten ??? :shock: :roll:

Bei dem was Du hier manchmal so an Beiträgen ablieferst kann ich manchmal gar nicht glauben, dass dies dieselbe galadria ist, die einen Bezness-TN-Thread hat.... Du beschäftigst Dich mit dem Thema schon soooo lange.... Und kommst mit Schubladen und Frauenmustern.... :roll: :roll: :roll:

Das Ausmaß von Bezness ist viel, viel umfangreicher als Du wohl glaubst. Aber gut, so gibt es mal wieder die Gelegenheit was zu dem Frauentypen- und Vorurteils-Unsinn zu schreiben.

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

nessaja
Beiträge: 123
Registriert: 02.12.2011, 09:11

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von nessaja » 07.11.2015, 01:23

Galadria hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass man in Ägypten und Co. nur bewusst angegraben wird, wenn man sich auch dementsprechend offen zeigt, schüchtern dem Mann in die Augen guckt, verlegen lächelt oder eben offensiv Ausschnitt und Bein zeigt...die riechen, wenn eine Frau nach Selbstbestätigung sucht und sich von Blicken geschmeichelt fühlt: Billig-oder Luxushotel.
Was die Frauen hier nicht an Aufmerksamkeit bekommen, ist dort unten eben sooo einfach und da braucht man schon einen Willen "distanziert zu bleiben".
Ganz ehrlich, welche Frau liebt es nicht von einem gutaussehenden Mann angeflirtet zu werden? Da lügen sich viele auch ins eigene Täschchen, die sich hier als geimpfte Emanze ausgeben.
Früher haben sie sich für die Disco aufgestylt um diese Aufmerksamkeit zu bekommen- dort unten ist es nicht mal nötig und auch als 45ern mit Kindern bist du dort noch ein angesagter Feger....auch wenn es nicht ECHT ist. Das Gefühl "Begehrt" zu sein kann echt viel in der Frau auslösen.

Zur Cousine: Man muss sie ihre Erfahrungen machen lassen- immer mal wieder auf die Gefahr hinweisen- von allein wird sie jedoch kaum loslassen.
Selten habe ich hier im Forum einen solchen Stuss gelesen.

Es mag sicher Menschen geben, die Aufmerksamkeit suchen, das ist doch aber kein Freibrief dafür, dass diese Frauen/Männer dann auf's Schlimmste ausgenutzt, betrogen und belogen werden. Ich kann nur von mir sprechen, ich bin weder frustriert noch eine Emanze. Ich bin eine verheiratete Frau, und habe es nicht nötig mich von irgendwelchen schmierigen Typen anflirten zu lassen. Ich lüge mir bestimmt nicht ins Täschchen, ich möchte auch nicht von irgendeinem Hallodri als "heisser Feger" bezeichnet werden.

Ich war sehr oft in Tunesien, allerdings weniger in den Touristenzentren und den dortigen Hotels, ich bzw. wir hatten immer einheimische Freunde als Begleiter dabei. Das mit dem anbaggern habe ich eigentlich erst hier im Forum so richtig erkannt, als ich nach Hilfe für eine Freundin gesucht habe.

In den letzten Jahren war ich wenig in Tunesien, ich habe vieles mit anderen Augen gesehen, und es hat mich abgestossen. Ein Besuch bei der Familie meiner langjährigen Freundin ( 39 Jahre mit einem Tunesier verheiratet) gerne, aber alles andere NEIN.

Ich bin zur Zeit noch in Florida im Urlaub, kein Stress mit irgendwelchen Typen, keine Anmache am Strand, richtig entspannend.

LG
nessaja
I do it my way.

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von LadyJo » 07.11.2015, 12:09

Galadria hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass man in Ägypten und Co. nur bewusst angegraben wird, wenn man sich auch dementsprechend offen zeigt, schüchtern dem Mann in die Augen guckt, verlegen lächelt oder eben offensiv Ausschnitt und Bein zeigt...die riechen, wenn eine Frau nach Selbstbestätigung sucht und sich von Blicken geschmeichelt fühlt: Billig-oder Luxushotel.
Was die Frauen hier nicht an Aufmerksamkeit bekommen, ist dort unten eben sooo einfach und da braucht man schon einen Willen "distanziert zu bleiben".
Ganz ehrlich, welche Frau liebt es nicht von einem gutaussehenden Mann angeflirtet zu werden? Da lügen sich viele auch ins eigene Täschchen, die sich hier als geimpfte Emanze ausgeben.
Galadria, das mag vielleicht auf dich zutreffen (kann ich nicht beurteilen, da ich dich nicht persönlich kenne).

Und solche Aussagen sind wirklich falsch und demütigend für alle Opfer!!!

Bei mir und bei vielen anderen Frauen, die ich kenne (und die diese Problematik mit angraben in Hotels auch erlebt haben), ist dies nicht der Fall. (Und ich bin mir sicher, auch bei einigen anderen Frauen hier im Forum - und ich lüge mir definitiv nicht in die Tasche!!)

Grundsätzliches: Es kann JEDE Frau (sogar Mann) treffen!
Egal ob dick / dünn / normal
Egal ob alt / jung / mittelalt
Egal ob arm / reich / normal
Egal ob hässlich / hübsch / normal
Egal ob fast nackt / verhüllt / normal
Egal ob naiv oder fest im Lebend stehend
Egal ob das Bildungsnieveau niedrig / hoch / mittelmäßig ist
Egal ob Hartz 4 Empfängerin / Managerin / Krankenschwester etc...
Egal ob unsicher oder selbstbewusst
Egal ob freundlich / unfreundlich / lächelnd oder böse blickend
......
→ Hauptsache europäische Frau / Mann mit Chancen auf irgendeinen Gewinn (Geld, materieller Zugewinn / Aufenthalt / GV...). Deswegen wird alles angemacht, was man erreichen kann!
Vielleicht fällt ein gewisser Typ Frau häufiger auf die Anmachen dieser Typen herein, aber KEIN TYP ist davor geschützt.

Nach deiner Logik müssten ja alle vor mir weglaufen!

Ich war nie der Typ, der kurze Röckchen, Oberteile mit tiefen Ausschnitt oder knallenge Klamotten getragen hat. Schon als Teenager fand ich das nicht toll an mir selbst und je älter ich wurde umso weniger auch an anderen Frauen. Ich mag es lieber, wenn von einer Frau nicht immer alles zu sehen ist (bedeutet nicht, dass Frau sich komplett verhüllen muss), aber oft sieht es einfach nicht toll aus, wenn Krampfädrige Beine zu Schau gestellt werden, der Rock schon die weiblichen Genitalien freigibt oder die Brüste bis zur Brustwarze aus dem Ausschnitt springen. Mich als Mann würde das nicht reizen – viel ästhetischer sieht es doch aus, wenn eben nicht alle Intimzonen frei-liegen. Ich finde z.B. meinen Mann sehr attraktiv und „sexy“ (ich liebe es ihn anzusehen – und finde es toll, wenn er nichts mehr an hat),, das heißt aber nicht, dass jeder Mann mit seinem Geschlechtsteil vor meiner Nase herumwedeln muss und ich das toll finde (nein, es würde mich echt anekeln!!!! – denn Attraktivität kommt auf auch von dem Gefühl der Liebe → Anziehungskraft des Partners und Wohlgefühl des Zusammenseins.
Angezogen gefallen mir die Damen der „Adelsfamilien“ z.B. wesentlich besser, als die Damen der Schauspielerei oder der Musikszene. Die sind ja auch nicht voll verschleiert, aber die schaffen es auch ohne tiefe Einblicke zu gewähren attraktiv zu sein. Für mich ist so was wirklich stilbewusst und elegant. (Übrigens nur meine persönliche Meinung und jede Frau soll sich so anziehen, wie es ihr gefällt!).

Ich war also schon immer eher „zugeknöpft“ als nackt., da ich mich eben so wohler fühle (lange Hose, Rock mit Strumpfhose, etwas weiteres Oberteil, längere Arme...). Ich mache mich übrigens auch gerne hübsch zurecht, wenn ich ausgehe! Aber eben in meinem Stil. (und das sollte einfach jeder Frau auf der Welt erlaubt sein, und dies nicht als Argument oder Berechtigung für irgendwelche Idiotien von Männern dienen!

Selbst nachdem ich Kopftuch trug wurde ich von den ägyptischen Männern belästigt (dazu sei noch zu sagen, dass ich allgemein ein gesundes Selbstbewusstsein habe, dass ich niemanden direkt angesehen habe, oder auch nur in irgendeiner Weise Aufmerksamkeit auf mich gelenkt habe, geschweige denn angelächelt oder ähnliches -> mit 18 das erste Mal dort im Urlaub war mir eine Lehre!!). Es ist nicht toll, wenn man einfach auf der Straße als „f....Objekt" angesehen / bezeichnet wird, nur weil man eben irgendwie doch direkt auffällt als europäische Frau direkt beleidigt oder öffentlich angemacht oder gegrapscht wird!!! Ich bin oft auf dem Weg zur / von der Arbeit gemeinsam mit meiner Kollegin angemacht / beschimpft / veralbert / offen beleidigt / zum xxx aufgefordert / etc.... wurden. Selbst vor Grapschattacken und Verfolgungen war man nicht sicher (man bedenke immer mit weiten, bequemen Anziehsachen, Kopftuch, ohne Makeup → eben was praktisches für Arbeit mit Kindern....).

Liebe Frauen. Egal wie ihr ausseht oder was ihr anhabt, welches Alter ihr habt oder wie ihr eben seit! Leider kann es jede Frau treffen!!!
Zuletzt geändert von LadyJo am 07.11.2015, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von LadyJo » 07.11.2015, 12:09

sry, schon wieder doppelt - mein PC hängt sich immer auf :oops: :roll: :oops: :roll: :oops: :roll:
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

NigmaSharm
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2015, 19:00

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von NigmaSharm » 07.11.2015, 13:15

Egal wie ihr ausseht oder was ihr anhabt, welches Alter ihr habt oder wie ihr eben seit! Leider kann es jede Frau treffen!!!
Absolut !!

Was ich aber nicht verstehe ist, dass es Frauen gibt, die auch nach einer schlechten Erfahrung immer wieder auf die gleiche Masche reinfallen, nach dem Motto "Der nächste ist vielleicht ein Guter". So etwas kann mich wirklich zur Verzweiflung treiben und ich habe es schon aufgegeben, dagegen zu argumentieren. Und das ist offensichtlich auch nicht vom Ausbildungsstand und Intelligenzquotient abhängig. Warum ??? Was treibt jemanden an, immer wieder den gleichen Fehler zu machen ?

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von LadyJo » 07.11.2015, 13:36

NigmaSharm hat geschrieben: Was ich aber nicht verstehe ist, dass es Frauen gibt, die auch nach einer schlechten Erfahrung immer wieder auf die gleiche Masche reinfallen, nach dem Motto "Der nächste ist vielleicht ein Guter". So etwas kann mich wirklich zur Verzweiflung treiben und ich habe es schon aufgegeben, dagegen zu argumentieren. Und das ist offensichtlich auch nicht vom Ausbildungsstand und Intelligenzquotient abhängig. Warum ??? Was treibt jemanden an, immer wieder den gleichen Fehler zu machen ?
Wahrscheinlich das Vertrauen in das Gute im Menschen.
Neuer Mann, neues Glück -> anderer Mann, anderer Charakter

Aus dem Selben Grund, warum wir nach einer Trennung wieder eine neue Beziehung eingehen: Der Glaube, diesmal wird es anders, da es ja ein völlig anderer Mensch ist, mit einem anderen Charakter / Ansichten / Hobbies / Wertvorstellungen / Erziehung / evt. intelektuellem Verstandt / Weg des Denkens, etc............ .

Wenn dich ein Opi überfällt und dir die Handtasche oder Geld klaut, denkst du ja nicht automatisch, dass alle Opis jetzt nur dein Geld klauen wollen / Diebe / schlechte Menschen sind. (aber wenn ich mich in einer Opi-Diebesbande von 30 Opis umsehe, die das schon 50 Jahre so machen und deren Lebenskonzept das ist, wird es wohl schwer sein, da gerade den "guten" Opi zu finden, der mich nicht beklaut / beklauen will wenn er die Chance dazu hat! Während die Wahrscheinlichkeit geringer wird in einer Gruppe von Opis, die in ihrem ganzen Leben noch niemals etwas geklaut haben -> aber selbst da ist man nicht zu 100 % sicher vor sowas)

Deshalb sind Aufklärungen eben so wichtig!
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Sinaluise
Beiträge: 802
Registriert: 05.06.2012, 18:29

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von Sinaluise » 07.11.2015, 13:42

NigmaSharm hat geschrieben:
Egal wie ihr ausseht oder was ihr anhabt, welches Alter ihr habt oder wie ihr eben seit! Leider kann es jede Frau treffen!!!
Absolut !!

Was ich aber nicht verstehe ist, dass es Frauen gibt, die auch nach einer schlechten Erfahrung immer wieder auf die gleiche Masche reinfallen, nach dem Motto "Der nächste ist vielleicht ein Guter". So etwas kann mich wirklich zur Verzweiflung treiben und ich habe es schon aufgegeben, dagegen zu argumentieren. Und das ist offensichtlich auch nicht vom Ausbildungsstand und Intelligenzquotient abhängig. Warum ??? Was treibt jemanden an, immer wieder den gleichen Fehler zu machen ?
Aus meiner Sicht: ein Helfersyndrom und mangelndes Selbstwertgefühl. Obgleich mich das auch wundert.

Ich gehöre noch zur alten Generation und erlebte die Zeit der "Muss-Ehen" und dem reinen Hausfrauendasein mit. Allerdings auch 1968! Und das veränderte so Einiges.
Ich bin immer absolut überrascht, wenn ich feststelle, dass junge Frauen ihr Selbstwertgefühl aus dem beziehen, was andere über sie denken. Wenn sie sich
ausschließlich über einen Mann definieren! Wenn sie nicht versuchen, sich in sich und mit sich selbst wohl zu fühlen, ganz ungeachtet der Meinung anderer.

Wir Oldies haben so lange und so bitter um diese Freiheit gekämpft. Es war so ein harter, steiniger Weg, dass ich mich irritiert fühle, wenn ich sehe, wie der Weggeworfen wird ohne jedes Nachdenken! Für was? Für ein paar schmalzige Komplimente? Da kann man sich doch auch ein Tonband hinstellen oder Affirmationen einüben. Das ist bedeutend billiger, haltbarer, emotional aufbauender und auf Dauer glücklichmachender.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

NigmaSharm
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2015, 19:00

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von NigmaSharm » 07.11.2015, 18:21

Aus meiner Sicht: ein Helfersyndrom und mangelndes Selbstwertgefühl.
Wahrscheinlich das Vertrauen in das Gute im Menschen.
Ich habe in Euren Kommentaren das wiedergefunden, was ich mir auch vorstelle. Eine Summe aus diesen drei Verhaltensmustern.
Es macht mich nur immer traurig und auch wütend, jedesmal wieder miterleben zu müssen, wie ein gutmütiger, liebenswerter Mensch systematisch ausgenutzt wird und auch nach mehr als 10 Jahren Ägyptenerfahrung keine Lehre daraus zieht. Und das bezieht sich ja nicht nur auf "Liebesverhältnisse" sondern auch ganze Familien, die auf kriminelle Weise zusammenarbeiten. Jedes Mal. wenn ich wieder höre "Er" ist ein ganz lieber, vertrauenswürdiger, ehrlicher" kriege ich Pickel !!!!!!!! Dann weiß ich schon, das nächste Drama bahnt sich an.

Ich haben Euch beim Mitlesen der vielen Geschichten in diesem Forum so manchesmal bewundert für Eure Geduld und Euer Mitgefühl. Inzwischen habe ich Probleme, das gleiche aufzubringen und möchte meine Freundin am liebsten manchmal anbrüllen. Aber das würde auch nichts helfen und Selbstwertgefühl ist nicht übertragbar.

butterkeks
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2015, 19:26

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von butterkeks » 07.11.2015, 19:16

Genauso geht es mir in meinem Fall. Es wird alles geglaubt, was man einem Partner in Deutschland niemals einfach so abgenommen hätte.
Geld interessiert ihn nicht, er hat ja für ägyptische Verhältnisse genug.
Diese überaus westliche offene moderne Einstellung.
Wenn man ihm seine Gedanken über Bezness sagt, tut er es ab, daß das früher mal so war.
Das schnelle Vorstellen der Familie.
Und Sex hatte er natürlich vorher noch nie. Man ist die erste.
Diese anscheinend logische Konsequenz gleich von Heirat zu sprechen, natürlich nur weil man sich anders nicht sehen kann. Anderen geht es auch so und man heiratet nicht gleich. Da gehen bei mir alle Alarmglocken hoch. Und drei Jahre könne doch ein Lügner nicht durchhalten. Wenn er sich offenbart, dann lässt man sich scheiden und fertig.

Manchmal schafft es meine Cousine sogar fast, mich mit ihrer blinden Vertrautheit ihm gegenüber anzustecken. Es wird alles schön geredet und als positiv hingedreht. Wenn ich denke, mit meiner Argumentation ihr die Augen geöffnet zu haben, schafft sie es wieder, sich die Welt rosa zu malen. Ich bin machtlos und muss zusehen, wie sie ins Unglück läuft und gleichzeitig behauptet, sie ist nicht geblendet und paßt auf.

Aber auch ich will ans gute im Menschen glauben. Ganz fest. Ich möchte es ihm eigentlich nicht zutrauen, daß er so einer ist. Machen alle Kollegen da mit (manager, kellner, weiblich, männlich?) Wollen alle einfach nur Kontakt zu Europa und lügen dafür? :(

NigmaSharm
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2015, 19:00

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von NigmaSharm » 07.11.2015, 21:34

Machen alle Kollegen da mit (manager, kellner, weiblich, männlich?) Wollen alle einfach nur Kontakt zu Europa und lügen dafür? :(
Nach meiner Erfahrungen werden alle mitmachen, auch wenn sie selbst vielleicht nicht unbedingt nach Europa möchten. Aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Das mal Klartext gegenüber einer betrogenen europäischen Frau geredet wurde, habe ich nur erlebt, wenn die Jungs untereinander Stress hatten und sich eins auswischen wollten. Sonst halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.

Mir wurde damals bei meinem Bezzie auch immer von seinen Landsleuten versichert, was für einen tollen, lieben, freundlichen Mann ich doch hätte. War er auch. Leider hat mir keiner gesagt, dass er außerdem auch noch der größte Lügner und Betrüger unter der Sonne Ägyptens ist. Er war so perfekt, das eine Freundin von mir heute noch glaubt, dass es seinerseits echte Liebe war.

Bleib einfach an ihrer Seite. Sie wird dich irgendwann dringend brauchen.

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von Ammit » 08.11.2015, 12:03

Vielleicht zeigst du ihr mal den Beitrag 'Tourismus aus seiner Sicht'?

Da wird es mal etwas drastischer erklärt, was habibi sich denkt... http://www.turkish-talk.com/entscheidun ... ismus.html
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Corinna
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von Corinna » 08.11.2015, 12:40

Hallo,

Nefertari 1998 schreibt:
Ein bisschen Verantwortung haben wir da auch. Unser freundlich. lächelndes Gesicht, Lachen usw. wird halt schnell anders gedeutet. Jeder empfindet aufgrund seiner Kultur.
Auf diesen Satz hat es sehr viele gute Antworten gegeben. Ganz besonders die von Lady Jo hat mir sehr gut gefallen. Mir gehen noch zwei Sachen durch den Kopf:

Zum einen tragen wir natürlich in unserem Leben Verantwortung. Für mich hat das allerdings bedeutet, nach meiner Bezness – Geschichte die Verantwortung für mein eigenes Handeln zu übernehmen. Welche Bedürfnisse hat mir mein Beznesser erfüllt und was lerne ich daraus. Das ist meine Verantwortung. Für das Handeln eines Kriminellen trage ich keine Verantwortung.

Zum zweiten muß ich an folgendes Denken: vor einigen Wochen habe ich einen Vortrag der Polizei zum Thema Sicherheit gehört. Dabei ging es auch um Betrug. „Betrogen werden kann jeder.“ wurde da gesagt und „Wer das nicht glaubt, wir umso leichter Opfer.“ Auch wurde in diesem Vortrag darauf hingewiesen, daß die Polizei inzwischen eine andere Haltung Betrugsopfern gegenüber einzunehmen beginnt. Das Opfer wird nicht mehr von allen sofort als dumm oder naiv diffamiert.

Nigma Sharm schreibt:
Was ich aber nicht verstehe ist, dass es Frauen gibt, die auch nach einer schlechten Erfahrung immer wieder auf die gleiche Masche reinfallen, nach dem Motto "Der nächste ist vielleicht ein Guter". So etwas kann mich wirklich zur Verzweiflung treiben und ich habe es schon aufgegeben, dagegen zu argumentieren. Und das ist offensichtlich auch nicht vom Ausbildungsstand und Intelligenzquotient abhängig. Warum ???
Ich denke auch, daß dies nicht mit Ausbildungsstand oder Intelligenzquotient zu tun hat, wenn Frauen ein zweites Mal an einen Beznesser geraten. Vielleicht hat es etwas mit Männerwahl zu tun? So, wie Frauen immer wieder einen Partner finden, der sie schlägt, beziehungsweise Probleme haben sich langfristig aus einer gewalttätigen Partnerschaft zu lösen. Emotional (nicht hormonell) fühlen sie sich bei einem bestimmten Männertyp „zu Hause“.

Ich finde Nigma Sharm‘s Frage sehr interessant. Mich würde es sehr interessieren, wie Ihr darüber denkt!

Liebe Grüße
Corinna

Ponyhof
Beiträge: 1271
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von Ponyhof » 08.11.2015, 15:19

Meiner Meinung nach ist das mit der "Partnerwahl" oder "warum fällt man immer auf den gleichen Typen herein" nicht einfach und pauschal zu beantworten. Partnerwahl ist ja selten eine "bewusste" Entscheidung- gerade wenn man der "Liebe" blind folgt, bestimmen unbewusste Faktoren doch ganz gewaltig mit. Zum Beispiel:

Biologie:

Zu diesen Faktoren würde ich z.B. die Biologie zählen (junger, körperlich fitter Partner= gesunde Nachkommen; ausgeprägter Geschlechtsdimorphismus (=Männlichkeit) = klare genetische "Ausstattung" = gesunde Nachkommen; gegensätzliches Immunsystem = beste "Immunausstattung" der Nachkommen, …. etc…). Diese Faktoren sind bei Männlein und Weiblein wirksam, können aber durch die Kultur/Sozialisation "übertüncht" werden.


Sozialisation:

Bei Faktoren der Sozialisation wird oft die "Ähnlichkeit" des Partners mit Männern/Frauen in der Familie genannt, also wenn derjenige in seiner Art/Auftreten etc. dem Vater/Bruder/...bzw. Mutter/Schwester/... ähnlich ist---bestimmte lange eingeübte und unbewusste Kommunikationsschemata "passen" besser, wirken "bekannt", "vertraut"= eine Beziehung kann schneller angebahnt werden. Inwieweit da was dran ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass Ehen/Beziehungen, welche "in passender Geschwisterreihenfolge" geschlossen wurden, wesentlich haltbarer waren, als wenn die "Geschwisterreihenfolge" nicht stimmt. Also, wenn der Mann eine jüngere Schwester hat und eine Frau heiratet, die einen älteren Bruder hatte ist die Beziehung haltbarer, als wenn zwei "Nesthäkchen" einander heiraten oder zwei "Erstgeborene". Sehr früh erlernte familiäre Kommunikationsmuster werden auch mit in die Ehe getragen und brechen natürlich in Konfliktsituation besonders hervor.

Zweiter Sozialisationsfaktor ist natürlich das gelebte Rollenbild in der Familie, Herkunftskultur etc.- aber das ist ja vielen Leuten klar, nicht so oft "unbewusst" und wird ja unter der Rubrik "binationale Beziehungen" ausreichend diskutiert….


Schönheitsideal/"kultureller Rassismus":

Das wird ja von der Biologie mitbestimmt, dennoch gilt bei uns -augenblicks- dunkle Haut als "schön" (was z.B. für Ostasiaten augenblicks völlig undenkbar ist). Der "feurige" südländische Prinz kann sich Sachen erlauben, die beim "bleichgesichtigen" Nordeuropäer "Kapitalverbrechen" sind. Nahezu "rassistisch" wird dem "Südänder" ein "Temperament" unterstellt, "der kann ja nicht anders", "ja, das ist eben ein feuriger, leidenschaftlicher Rohdiamant", ein "kriegerischer Wüstensohn, der das Feuer im Herzen trägt", während der Maßstab für "das Nordlicht" der englische Gentleman oder das britische Königshaus ist- wenn er sich nicht so benimmt, ist er "ein Bauerntrampel" oder "ungehobelter Kerl". Wenn er sich dann als Gentleman benimmt, ist er "langweilig".


"Vorurteil!!!!"

Gleichzeitig gibt es ja das medial ständig verstärkte Ideal des "edlen Wilden" und des ewig an der Kolonisation schuldigen Westeuropäers. Dort werden Vorurteile gerne bedient und medial geschürt, wohingegen Vorbehalte und eigenen Erfahrungen als "Einzelfälle" abgetan werden. Dabei wird vergessen, dass "Vorurteile" psychologisch extrem wichtig sind: Es ist einfach ungemein praktisch und sowohl sozial als auch biologisch sehr sinnvoll, auf die Erfahrungen anderer zu hören, und nicht jede Erfahrung selbst machen zu müssen. Im Prinzip ist ja jede Erfahrung, die man nicht selber gemacht hat, jede "Vorsicht", jedes theoretische Lernen, jedes Lernen durch Analogien etc. ein "Vorurteil". "Vorurteil!" ist also ein universales Totschlagargument was man theoretisch für alles ausserhalb eines naturwissenschaftlichen Beweises anwenden kann, und bestimmte "Schichten" beherrschen diese Dialektik heutzutage perfekt.


So, und zurück zur Partnerwahl: Da trifft dann Biologie/Unbewusstes auf den Verstand- und letzterer wird schnell und gerne mit "Vorurteil!!!" niedergebügelt. Und da sind wir noch nicht bei "Helfersyndrom", "Erwartung von Treue und Dankbarkeit nach Ermöglichung sozialen Aufstiegs/Förderung/gegeseitiger Treue und Dankbarkeit", "bemuttern" etc….. da könnte man ewig drüber schwadronieren, aber mein Beitrag ist eh schon zu lang.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Sinaluise
Beiträge: 802
Registriert: 05.06.2012, 18:29

Re: Kann ich meiner Cousine noch helfen?

Beitrag von Sinaluise » 08.11.2015, 16:07

Ponyhof hat geschrieben:
Schönheitsideal/"kultureller Rassismus":

Das wird ja von der Biologie mitbestimmt, dennoch gilt bei uns -augenblicks- dunkle Haut als "schön" (was z.B. für Ostasiaten augenblicks völlig undenkbar ist). Der "feurige" südländische Prinz kann sich Sachen erlauben, die beim "bleichgesichtigen" Nordeuropäer "Kapitalverbrechen" sind. Nahezu "rassistisch" wird dem "Südänder" ein "Temperament" unterstellt, "der kann ja nicht anders", "ja, das ist eben ein feuriger, leidenschaftlicher Rohdiamant", ein "kriegerischer Wüstensohn, der das Feuer im Herzen trägt", während der Maßstab für "das Nordlicht" der englische Gentleman oder das britische Königshaus ist- wenn er sich nicht so benimmt, ist er "ein Bauerntrampel" oder "ungehobelter Kerl". Wenn er sich dann als Gentleman benimmt, ist er "langweilig".


"Erwartung von Treue und Dankbarkeit nach Ermöglichung sozialen Aufstiegs/Förderung/gegeseitiger Treue und Dankbarkeit", "bemuttern" etc…..
Diese Aspekte scheinen mir auch sehr wichtig. Gerade die unausgesprochene Erwartung von Treue und Dankbarkeit, wenn eine Frau sehr viel für ihren südländischen Märchenprinzen getan hat, wird häufig unter den Tisch gekehrt. Und ist sowieso nur bei den finanzierenden Europäerinnen vorhanden, für den "feurigen Wilden" ist es selbstverständlich, dass für ihn bezahlt wird.

Statt eines Dankes gibt es dann einen Tritt in den Allerwertesten, wenn sie nicht mehr kann.

Es ist vielleicht auch das Bemuttern eine (unbewusste) Sicherheit für Frauen mit unausgesprochener Beziehungsangst/Angst vor Nähe/Verlustangst, so nach dem Motto: der kann ja nicht ohne mich (und demzufolge muss er bei mir bleiben), kann mir aber nie seelisch wirklich zu nahe kommen-
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Antworten