Hin- und her gerissen ...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sherazade
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2015, 19:43

Hin- und her gerissen ...

Beitrag von Sherazade » 19.12.2015, 00:00

Bei uns fing es im Oktober 2015 und läuft noch immer irgendwie. ...

Hingefahren, verguckt, heimgefahren, wieder hingefahren und die Finger verbrannt


Leider muss ich dazu sagen, dass ich das Forum zwar beäugt habe aber in ihn so verschossen war/bin, dass ich ihn auch in Luxor besucht habe und dies die kummervollste Woche meines Lebens war, begleitet von seiner Schuldenoffenbarung, Lügen, Hinhalten, Belabern, ...

Er arbeitet dort als Reiseleiter und spricht fließend Deutsch, 37 Jahre alt, ist angeblich studiert (Kunstlehrer) und hat mir zuerst den westlichen Mann vorgespielt.
Wenn ich ihn mit "unmöglichen" Verhalten aus der Reserve gelockt habe, hat er sein ägyptisches Gesicht gezeigt, das so ausfällt wie hier oft im Forum beschrieben.


Nun, da ihm ein 3 -jähriger Gefängnisaufenthalt droht, versucht er mein Mitleid zu wecken. Er fragt und bittet mich nicht aber er benötigt 7000 €, um in Freiheit zu sein. :shock:


Da ich das Geld, auch nicht einen Bruchteil, habe und ihm auch sonst nicht geben würde, hat er mich nun erst mal fallen gelassen - er kann sich nur noch auf die Gerichtsverhandlung konzentrieren und nicht auf mich ... -
Den Kontakt möchte er trotzdem (und trotz meines bewusst eingesetzen üblen Verhaltens*) nicht abbrechen. Wer weiß, wozu ich noch gut sein könnte... denke ich mir dabei.

* Ich habe ihn- mit Nachrichten (zurück)bombardiert, Eifersuchtsanfälle gehabt, ihm Honig und süße Worte um den Bart geschmiert und alles wieder zurück genommen, Streit angezettelt, alles in Frage gestellt, ihn ausspioniert (er benutze mein Handy und habe es permanet geortet), zig Fragen gestellt und darauf bestanden, dass er sie bis ins Detail beantwortet, Pläne ständig umgeworfen, meine Meinung immer geändert, mich sehr ungeduldig verhalten und ihn unter Druck gesetzt und kein Geld gegeben

- jetzt will er mich nicht mehr, auch nicht mehr als zukünftige "Ehefrau" ...
:roll: :lol:

Meine Telefonnummer habe ich geändert und bin medial untergetaucht. Da Mitte Januar seine Gerichtsverhandlung ansteht, möchte ich ihn noch mal anfunken und ja, ich weiß, das ist nicht gut... aber ich will wissen ob er mir mit dem Gefängnis zumindest die Wahrheit erzählt hat. (Schmoll) ...


Anmerkung von meinem Herzen: Es tut immer noch weh, ich habe immer noch Hoffnung, ich weine ihm immernoch nach.

Und obwohl ich auch nicht ungebildet bin und obwohl es alles so doof lief, hat der Kerl sich in meinem System eingenistet und kann noch immer so heftige Gefühle erzeugen. ... und meine Verstand schaltet sich zwar dann zwischendurch auch mal ein,


aber wie schaffen die es einem so den Kopf zu verdrehen?

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Hin- und her gerissen ...

Beitrag von Anaba » 19.12.2015, 01:45

Liebe Sherazade,

herzlich willkommen im Forum 1001 Geschichte.
Das Team wünscht einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Hin- und her gerissen ...

Beitrag von Lizzie » 19.12.2015, 09:57

ja meine Liebe, das frage ich mich auch immer und ich bin inzwischen immerhin soweit gekommen dass ich meine dass dabei verschiedene Faktoren eine Rolle spielen-
Ein ganz wichtiger dabei ist die Uninformiertheit und Ahnungslosigkeit der Frauen was die kulturelle und religiöse Prägung betrifft, wie sich das Familienleben abspielt, welchen EInflüssen die Menschen dort ausgesetzt sind.
So kann der Ungute seinem Opfer sonst was erzählen, sie kann es nicht beurteilen ob er sie belügt oder nicht.

Als ich vor 30 Jahren mit meinem Mann nach Ägypten zog, weil es mir dort so gut gefiel, ich meine ägyptische Familie wirklich schätzte ( Sie mich auch) und ich dachte dass ich nach mehreren langen Sommerurlauben dort wüsste was Sache sei, konnte ich bald feststellen dass nichts so ist wie es nach aussen hin für uns scheint.
Dabei hatte bei uns alles gestimmt: Familien passten bildungs und niveaumässig zusammen, finanzielle Grundlagen waren von beiden Seiten da, es hätte alles passen müssen , wenn es denn so einfach gewesen wäre.
Ich wusste nämlich nicht wie sich das tägliche Leben mit Schule, Arbeit usw. in einer ägyptischen Familie abspielt.

Nun begann mein MAnn täglich Freunde anzuschleppen, wir hatten immer Gäste zum Essen, es ging zu wie in einem Hotel und dazu kam noch Schule. Hausaufgaben, Privatlehrer usw. es war eine unerträgliche Situation.
Mein Protest wurde beiseitegefegt mit dem Hinweis, das sei in Ägypten so üblich und wenn ich das nicht akzeptierte würden mich alle hassen und niemand uns mehr besuchen. Nach kurzer Zeit wurde die Situation für mich und die Kinder derart schlimm, dass ich mich entschloss mit meinem Schwager zu sprechen, so konnte es nicht weiter gehen.
WAs kam dabei heraus? Mein MAnn hatte mich schamlos belogen, denn das Gegenteil war der Fall.
Ich hatte zum Beispiel auch total den EInfluss unterschätzt den Freunde oder Familie, oder einfach die Angst vor dem Gerede der Nachbarn dort haben, sowie die Tatsache dass die Leute nur zu gerne überall ihre Nasen hineinstecken und sich einmischen auch dort wo es sie gar nichts angeht.
All das sind Dinge die schon eine normale funktionierende Partnerschaft ins Wanken bringen können.

Die Männer selber , werden in einer Art und Weise erzogen die aus den meisten von ihnen bindungsuntaugliche Narzisten macht, die glauben als Mann ist man der Mittelpunkt des Universums und braucht deshalb auf nichts und niemanden Rücksicht zu nehmen. In gewisser Weise sind sie auch "Opfer" ihrer Erziehung und ihres Umfeldes, was aber keineswegs eine Entschuldigung für ihr Verhalten darstellt.
Lügen ist ebenso gesellschaftlich akzeptiert, jeder tut es, es ist erlaubt wenn es zum eigenen oder dem Wohl der Familie ist, was heisst dass sie darin Weltmeister sind.

Um noch einmal auf den Narzissmus zurückzukommen: Narzisten sind Menschen die es wunderbar verstehen Ihren Partner (oder wen auch immer) in einer Weise zu manipulieren, dass er in der Augen der anderen als Täter dasteht obwohl er das Opfer ist, dass er ein schlechtes Gewissen hat obwohl er gar nichts getan hat.
Ein Narzist ist imstande dich zu verprügeln und dir dann mit tränenerstickter Stimme zu sagen wie gemein du doch bist dass du ihn so lange gereizt hast bis er nicht mehr anders konnte als dich so zu behandeln.
Ägypten wäre ein ElDorado für Psychologen die sich auf die Erforschung von narzistischen Persönlichkeitsstörungen spezialisiert haben.
Meist hat man selber auch einen gewissen wunden Punkt, und für so einen Menschen ist es dann leicht den zu finden. Das ist dann der "Knopf" der immer funktioniert.
Meine Mutter hat uns zum Beispiel nie geschlagen , hat aber mit der Erzeugung eines schlechten Gewissens gearbeitet um zu erreichen was sie wollte. Mein MAnn hat das intuitiv sehr schnell erkannt und dann, wenn er etwas durchsetzen wollte genau diesen " Knopf" gedrückt und es hat funktioniert. Allerdings nur so lange bis mir die Zusammenhänge gedämmert sind.
Versuch dich doch einmal genau zu erinnern wie es zu bestimten Situationen gekommen ist, überlege Dir wie und bei welchen Gelegenheit er dich manipuliert hat, vielleicht kommt dir auch plötzlich die Erleuchtung wo der Punkt ist auf den du "anspringst".
Wie schön wäre es doch, wenn man die "Erfahrungen schon hätte bevor man sie macht!" Ich wünschte ich könnte dir etwas von meiner Erfahrung und meinem Wissen abgeben, dann wäre er bald in der Versenkung verschwunden.

LIZZIE

Ps. Eigentlich haben alle Ägypter(innen) mehr oder minder große manipulative Fähigkeiten, darum sind sie auch gottbegnadete Intriganten, Gerüchteverbreiter und die Meister der unterschwelligen Beleidigungen und Diskriminierungen.
Ich habe nirgendwo anders Menschen gefunden die imstande sind dich mit Küsschen, Küsschen und Habebti zu begrüßen und dir zugleich in einem kleinen Nebensatz eine handfeste Beleidigung reinzudrücken. Nur eine Ägypterin kann es schaffen mit reizendem Lächeln und einem Kompliment zu antworten das bei Licht besehen gar keines ist. Aber um das auch nur mitzukriegen muss man schon die "höheren Weihen" der Kunst der ägyptischen Konversation erhalten haben und vor allem die Sprache weit besser als nur einigermassen beherrschen, sonst fragst du dich nur hä???!!!

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Hin- und her gerissen ...

Beitrag von Lizzie » 19.12.2015, 10:18

Liebe Sherazade,

ich hab noch waas vergessen: KEINER ist westlich oder denkt westlich. sogar wenn er jahre im AUsland gelebt hat wird er esniemals sein, denn die bleiben immer was sie sind. Alles andere ist nur ein bisschen Tünche oben drauf, die sofort verschwindet wenn es drauf ankommt.

hast du eigentlich einmal gefragt weshalb er ins Gefängnis muss? Das wäre nämlich sicher aufschlussreich, sofern die Gefängnisgeschichte nicht gelogen ist.

Du solltest ohnehin alles!! was er dir so erzählt erst einmal als Lüge betrachten, das ist wesentlich realistischer als alles zu glauben was er so von sich gibt.
VIelleicht ist ja die Geschichte von der kranken Mutter und dem halbtoten Vater schon so alt dass Bezzie denkt die zieht nicht mehr so und jetzt ist die "Gefängnismasche" angesagt!

Ich kann dir nur raten den Kontakt abzubrechen, es ist besser für dich. Und glaube mir du hast nichts verpasst. Was erwartest du denn von jemandem der glaubt Liebe und Sex sind sowieso dasselbe und für den ohnehin nur zählt was man in Geld oder Geldeswert ausdrücken kann?
UNd noch dazu ein Öberägypter, die verschrien sind (in Ägypten!!) wegen ihrer Rückständigkeit . Sturheit und mangelnden Anpassungsfähigkeit und in dessen Augen du nichts weiter bist als eine ausländische ............. ohne Wert.
höchstens gut um ihm mal aus der Patsche zu helfen oder den Weg ins Ausland zu ebnen.
Es tut mir leid, das hört sich schlimm an, ber die Realität ist noch schlimmer.

LIZZIE

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Hin- und her gerissen ...

Beitrag von Desert Dancer » 19.12.2015, 12:34

Da Mitte Januar seine Gerichtsverhandlung ansteht, möchte ich ihn noch mal anfunken und ja, ich weiß, das ist nicht gut... aber ich will wissen ob er mir mit dem Gefängnis zumindest die Wahrheit erzählt hat. (Schmoll) ...
Liebe Sherazade !

Lass es mal lieber... Du wirst nur weitere Lügen hören. Und jede Kontaktaufnahme Deinerseits verlängert nur Deinen Schmerz.

Es tut mir leid, was Dir passiert ist und Dein Gefühlschaos, obwohl Du weisst, dass er Dir nur Schlechtes gebracht hat, kann ich auch nachvollziehen. Aber helfen tut nur, wenn Du ihn loslässt... schmeiss in raus aus Deinem Kopf. Hör auf Dich zu fragen, wieso Du so blind sein konntest auf ihn reinzufallen. Er hat Dich manipuliert.
Den ersten Schritt hast Du ja schon getan. Nummer gelöscht und Dich unsichtbar gemacht. Sehr gut! Ich hoffe Du schaffst es, Dich jetzt auch an Deine selber auferlegte Kontaktsperre zu halten.

Alles Gute !
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Grampusgriseus
Beiträge: 220
Registriert: 24.08.2015, 11:26

Re: Hin- und her gerissen ...

Beitrag von Grampusgriseus » 19.12.2015, 18:11

@ Lizzie: Dein Satz: " Ein Narzist ist imstande, Dich zu verprügeln und Dir dann mit tränenerstickter Stimme zu sagen, wie gemein Du doch bist, dass Du ihn so lange rereizt hast, bis er nicht mehr anders konnte, als Dich so zu behandeln." trifft es haargenau auf den Punkt...besser kann man's nicht ausdrücken.

@ Sherazade: Mein ägyptischer Bezzie musste auch ganz urplötzlich ins Gefängnis und konnte dafür keine genauen Gründe angeben...allerdings konnte er genau sagen, WANN :shock: nämlich just an dem Tag, wo ich das nächste mal anreisen wollte. Als ich dann sagte, dass ich wann anders käme, da es ja zum geplanten Termin nicht gut "passen" würde :lol: war er sich plötzlich ganz sicher, dass er "doch nicht ins Gefängnis müsste" :roll:
Das ganze Gefängnis-Thema kam bei ihm übrigens erst auf, nachdem ich die "Krankheit der Mutter" und die "Finanzsorgen des Bruders" ignoriert hatte. Ich denke also auch, dass "der drohende (und mit Geld abzuwendenede) Gefängnisaufenthalt" eine nicht ganz so abgedroschene Masche ist, die "nächsthöhere Stufe" also bei der Abzocke.
Frag' ihn nicht! Es hat keinen Sinn. Er erzählt Dir Mist oder (wenn er clever ist) geht er nicht ran, da er "ja im Gefängnis ist" und Dir das damit "beweisen muss", dass er telefonisch nicht erreichbar ist.
Was auch immer er Dir als Grund angibt: vergiss' es! Also kannst Du Dir das Gespräch schenken.
Kopf' hoch! Wird schon wieder!

lg Grampus

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Hin- und her gerissen ...

Beitrag von leva » 19.12.2015, 18:29

Liebe TE,
gut,dass du den Kontakt beendet hast.Fuer familiaere Probleme ist die Familie zustaendig,ist doch ueberall so,da muss man keine Urlaubsbekanntschaften vereinnahmen.
Sollte es so dringlich sein ,wird schon jemand fuer ihn eintreten.

Sherazade
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2015, 19:43

Re: Hin- und her gerissen ...

Beitrag von Sherazade » 19.12.2015, 19:44

@Lizzie: Er soll ins Gefängnis, weil er der Stadt angeblich Geld schuldet für eine Pacht eines Cafes, das nach der Revolution nicht gut lief. Er sagte, dass er mit dem "Rathaus" mündliche einen Deal ausgehandelt habe, das ihm die Pacht damals erlassen oder teilweise stunden wollte. Nun wolle die Stadt aber die vollen Rückstände und die beliefen sich für 6 Jahre auf insgesamt 17 000 €. 10000 habe er schon einmal gezahlt, nachdem er überall Geld zusammen gekratzt hat. Nun hat er sich aber noch nicht so richtig drum gekümmert, bzw. sagte mir, er sei zu schüchtern seine Freunde und Familie erneut anzupumpen. :roll:
Ich frage mich nur, wie kann jemand in 6 Jahren so viel Schulden anhäufen vaD. mit der Pacht eines Cafes...

Vielleicht benötigt er die 7000€ aber auch für seine Jungfrau. Er ist nämlich noch Single, wohnt bei Mama und hat insgesamt 9 Geschwister, die alle reich sind. Aber keiner kann oder will ihm helfen. Obwohl beim letzten Telefonat weinte ein Baby im Hintergund...

@Grampusgrisäus: Von der kranken Mama erzählte er mir auch. Aber da ich mich vorher informiert habe, dass die gesundheitliche Versorgung in Ägypten weitgehend kostenlos ist, bin ich auf die kranke Mama nicht eingegangen.

Sherazade
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2015, 19:43

Re: Hin- und her gerissen ...

Beitrag von Sherazade » 19.12.2015, 19:59

@LIZZIE:

und auf deine Frage, wie es zu bestimten Situationen gekommen ist, bei welchen Gelegenheit er dich manipuliert hat, wird mir klar, dass er mir nach einem von mir geäußerten "NEIN" es drei mal wieder versucht hat. Er hat meine Grenzen nicht so recht akzeotiert und aber ein Nein als Aufforderung verstanden, es noch mal zu probieren. Ich habe ihn dann zwei mal gefragt, was genau er an dem Wort nein nicht versteht und dann hat er das irgendwann gelassen.
Weiter geht es mit emotionaler Erpressung. Da ich beruflich mit vielen Menschen zu tun hatte, kannte ich diese Strategie und habe sie abgeblockt.
Was mich aber wirklich getroffen hat, das waren unterschwellige Beleidigungen (Du bist so hübsch auf dem alten Foto, statt ich finde dich heute hübsch.). Selten ein Danke. Hinzu kommt ein abwertendes Verhalten (Blicke, Kommentare, kaum Zuwendung...), bei dem ich das Gefühl hatte, ich muss alles tun, damit er mich wieder gern hat... damit hatte er mich dann an der Angel :cry:

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Hin- und her gerissen ...

Beitrag von Lizzie » 20.12.2015, 18:15

Ja, im "hintenrum" beleidigen und in der Methode "Dolch in den Rücken da sind sie Meister!
Lass ihn am ausgestreckten Arm verhungern und vermeide jedenn Kontakt, den zu welchen Beleidigungen die
fähig sind wenn sie nicht bekommen was sie wollen möchtest du lieber nicht wissen!

LIZZIE

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Hin- und her gerissen ...

Beitrag von Ammit » 20.12.2015, 19:05

Hast du schon einmal bei der schwarzen Liste angefragt? Gerade Luxor ist eigentlich bekannt für seine Beznesser. Schon bevor es Hurghada gab, kamen Touristen. Die haben sich dann die Altertümer angesehen und werden daher seit jeher ausgenommen.

Ansonsten weisst du es ja eigentlich schon. Besser du hälst Abstand. Bevor er dich einlullt und du ganz untergehst.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Antworten