Angst um meine Mutter

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nicoletta1978
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2016, 21:50

Angst um meine Mutter

Beitrag von Nicoletta1978 » 06.03.2016, 23:27

Hallo zusammen
ich bin erst seit kurzen hier und habe bereits einige Berichte gelesen und ich muss ehrlich sagen mir wird es ganz schlecht.
Es geht um meine Mutter. Sie wird dieses Jahr 65 und war vor 2 Wochen mit 3 Bekannten (alles Frauen) eine Woche in Ägypten .
Vor der Reise war sie total gestresst (Tod meines Vaters, eigene Firma, kranker Sohn etc.) und gereizt vorallem uns Kindern gegenüber.
Wir hatten nie ein wirklich herzliches Verhältnis aber was damals (und heute) passiert geht eigentlich gar nicht.
Jedenfalls ist sie am Montag vor 2 Wochen wieder nach hause gekommen, total entspannt, gute Laune - richtig verwandelt.
Sie meinte es war ihr schönster Urlaub seit langem.
Sie erzählte von einem Surflehrer der immer mit ihr und den anderen Frauen unterwegs war. Auch abends.
Ich weiß leider nicht viel genaueres. Nur das er ihr gesagt hätte er würde sie lieben und ihr ein Abschiedsgeschenk gemacht hat.
Jedenfalls ist ihr ganzes Verhalt gerade sehr komisch.
Sie möchte jetzt auf einmal ihre Firma verkaufen (zu einen viel zu geringen Preis - knapp die Hälfte des Gutachtens!)
Sie redet von irgendwelchen Freundinnen welche sie immer anrufen (ich weiß das meinen Mutter KEINE Freundin hat, noch nie - sie ist ein Einzelgänger)
Jetzt möchte sie unbedingt Englisch lernen weil sie die Sprache sooo toll findet.
Mit meinem Bruder bzw. mir spricht sie überhaupt nicht. Nur das alltägliche. Im Gegenteil, sie spricht mehr mit fremden als mit uns als Familie.
Ich hatte ziemlich schnell den Verdacht das da was nicht stimmt und habe immer mal wieder vorsichtig nachgehakt ob sie denn wieder in den Urlaub fährt dieses Jahr bzw. nach Ägypten
Dies hat sie aber immer wieder verneint. Auch als ich sie auf die Betrugsmaschen solchen Männer ansprach stritt sie alles ab und meinte nur sie würde nie auf so einen reinfallen

Ehrlich gesagt, glaube ich ihr das nicht und mein Bruder und ich wissen das da was "zum Himmel stinkt"
Reden hilft leider gar nichts denn da macht sie komplett zu oder es gibt nur riesen Ärger
Ich weiß auch leider nicht in welchem Hotel (nur das es in Hurghada war) sie waren bzw wie der Mann heißt. Ich weiß nur das er ziemlich jung gewesen ist und sie öfter Mama genannt hat.

Diese Ungewissheit macht uns fertig und das schlimme ist wir können nur zuschauen und abwarten.

Ich habe in dem einen Beitrag etwas von einem schwarzen Brett gelesen.
Was hat es damit auf sich und wo finde ich das?

Ich danke euch fürs lesen und hoffe auf Antworten.

LG Nici

Dwarslooper
Beiträge: 31
Registriert: 23.10.2015, 13:03

Re: Angst um meine Mutter

Beitrag von Dwarslooper » 07.03.2016, 01:36

Hallo nicoletta,

Ein Admin wird mit dir Kontakt aufnehmen und dann kannst du gegen einen kleinen Geldbetrag gucken, ob der Name schon gemeldet wurde.

Oder du vertraust dir, du hast ja schon 1+1 zusammen gezählt. Surflehrer, nennt sie Mutti, sie will schnell an Bargeld kommen.
Puh.
Klarer geht es nicht. Egal, ob er schon 100 abgezockt hat oder sie die erste ist.

Es gibt leider kaum etwas, was so einen Liebeszug noch aufhalten könnte. Tut mir leid. Das ist auch genauso, wenn ein gutes Verhältnis besteht in der Familie.

Eine Überlegung wäre es, vielleicht, wenn du und dein Bruder euer Pflichterbe beansprucht? Und dann einen Gutteil zur Seite legt, denn diese Seifenblase wird definitiv viel Geld kosten und platzen.

Fühl dich umarmt.

Liebe Grüße

Dwarslooper

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Angst um meine Mutter

Beitrag von Anaba » 07.03.2016, 06:46

Guten Morgen Nicoletta,

willkommen im Forum 1001Geschichte.
Das Team wünscht dir einen guten Austausch.

Immer wieder melden sich hier Kinder, die sich um ihre Mütter sorgen.
Viele Frauen sind nach dem Tod ihres langjährigen Partners einsam und empfänglich für Avancen eines Mannes.
Diese Männer wissen sehr gut, was sie tun müssen, um Frauen verliebt zu machen.
Deine Mutter war gestresst und da kam so eine Bekanntschaft gerade recht.
Das sie nun sofort an den Verkauf ihrer Firma denkt, ist sehr bedenklich und zeigt, dass die ihr Leben verändern möchte.
Das würde in ihrem Fall wohl heißen, den Lebensmittelpunkt nach Ägypten zu verlegen oder längere Aufenthalte dort.

Natürlich kann jeder mit seinem Leben und seinem Geld machen, was er möchte.
Aber in diesen speziellen Fällen geht das in der Regel in die Hose.
Deine Mutter wäre nicht die erste und nicht die letzte Frau, die so alles verliert.
Nicht nur Materielles, sondern oft auch Gesundheit und manchmal sogar das Leben.
Deshalb kannst du dich auch über ihre Verwandlung nicht freuen, sondern solltest in Sorge sein.
Es gibt unzählige ältere Frauen, die den Schritt gewagt haben und für einen Mann ihre Heimat verlassen haben.
In Ägypten ( wahlweise Türkei, TN) wurde ein Haus oder eine Wohnung gekauft, um mit der neuen Liebe zusammenzuleben.
Diese Männer zeigen, wenn sie sich sicher fühlen, schnell ihr wahres Gesicht.
Oft haben dann die Frauen nichts mehr zu lachen, verlieren nach und nach ihr Geld, ihre Freiheit und jede Freude am Leben.
Die Ägyptenkennerinnen unter unseren Usern kennen viele solcher Fälle.
Vielleicht liest Kiki mit und schreibt etwas dazu.
Sie kennt solche Fälle nur zu gut und hat mir schon öfter darüber berichtet.

Es wird für euch schwierig bis unmöglich etwas dagegen zu tun.
Noch dazu, weil euer Verhältnis zur Mutter nicht das beste ist.
Sie kann mit ihrem Geld machen was sie möchte und auch ihr Leben verbringen, wie die es will.
Wenn ihr jetzt zu sehr auf sie einredet und ihr den ägyptischen Traum mies macht, wird die eines Tages gar nicht mehr mit euch darüber reden und ganz zu machen.
Deshalb solltet ihr das Thema vorsichtig behandeln.
Wenn es ernst wird, solltet ihr den Vorschlag von Dwarslooper überdenken und euer Pflichtteil fordern.
Denn sollte sie mit diesem Mann zusammen sein, ihr Geld schmelzen, wie Schnee in der Sonne.
Ganz schnell wird nichts mehr da sein.
Zu dem Thema gibt es den Thred von Frederik. Seine Schwiegermutter hat alles verloren, zuletzt ihr Haus.
Es ist nichts mehr da.

Wenn du nichts über ihn weißt, wird es wenig Sinn machen, eine Anfrage an die Schwarze Liste zu senden.
Denn dazu müsstest du schon Informationen haben, Name, Hotel, Mailadresse, Besonderheiten....
Wenn du irgendwann etwas mehr über ihn erfährst, lohnt es dich eine Anfrage zu stellen.
Denn sollte er auf der Liste stehen, dass würde deine Mutter vielleicht misstrauisch werden.

Hier der Link zur Anfrage
http://www.1001geschichte.de/schwarze-l ... gemeldung/

Der eine oder andere User wird dir sicher noch etwas raten.
Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Angst um meine Mutter

Beitrag von Franconia » 07.03.2016, 07:29

Hallo Nicoletta,

was du über deine Mutter schreibst hört sich schon sehr auffällig an und legt den Verdacht nahe, dass es etwas mit dem Surflehrer zu tun hat.

Wie Anaba schon geschrieben hat, je mehr ihr auf sie einredet und/oder sie ausfragt, desto mehr wird sie blocken und alles abstreiten, vor allem da euer Verhältnis schon vorher nicht das Beste war.

Bisher ist es ja nur ein ungutes Gefühl das ihr habt.
Evtl. solltet ihr (dein Bruder und du) euch mal anwaltlich beraten lassen um zu sehen welche Möglichkeiten ihr habt um dann, wenn ihr merkt sie verschleudert wirklich ihr Geld, dann schneller aktiv werden zu können.

Nach dem Tod eures Vaters steht euch, auch wenn es ein Testament gab und ihr darin nicht bedacht wurdet, ein Pflichtteil zu den ihr einfordern könntet und - wenn sie das Geld wirklich ihrem Habibi in den Rachen wirft - auch einfordern solltet. Aber dazu kann euch ein Anwalt genaueres sagen.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass sie aufgrund der Schicksalschläge jetzt im Urlaub gemerkt hat, dass sie in ihrem Leben etwas ändern muss, das nicht mit Ägypten und dem Surflehrer zu tun hat (z.B. statt Stress und Dauerverantwortung in der eigenen Firma endlich leben und genießen) und ihr der Urlaub eben nur gezeigt hat, dass es im Leben noch mehr als nur Arbeit gibt.
Die Möglichkeit halte ich zwar für sehr gering, aber ganz auszuschließen ist es nicht.

Haltet die Augen offen ohne eure Mutter zu bedrängen, denn dann wird sie euch gar nicht mehr in ihr Leben und ihre Pläne einbeziehen. Lasst euch anwaltlich beraten und handelt dann entsprechend wenn es nötig sein sollte.
Aufhalten könnt ihr eure Mutter nicht. Nicht wenn sie ihre Firma weit unter Wert verkauft und auch nicht, wenn sie mehr oder weniger für und ggf. in Ägypten lebt, denn sie ist eine erwachsene Frau.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Angst um meine Mutter

Beitrag von happy mind » 07.03.2016, 21:10

Nach deutschem Erbrecht ist die Forderung eines Pflichtteils zu Lebzeiten des Erblassers gesetzlich ausgeschlossen. Nur unter Mitwirkung des Erblassers kann hier eine Einigung erzielt werden, bspw. durch Verzicht auf den Pflichtteil eine Abfindung zu gewähren per notariellem Vertrag.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Angst um meine Mutter

Beitrag von Franconia » 07.03.2016, 21:14

happy mind hat geschrieben:Nach deutschem Erbrecht ist die Forderung eines Pflichtteils zu Lebzeiten des Erblassers gesetzlich ausgeschlossen. Nur unter Mitwirkung des Erblassers kann hier eine Einigung erzielt werden, bspw. durch Verzicht auf den Pflichtteil eine Abfindung zu gewähren per notariellem Vertrag.
Es geht ja auch nicht im die noch lebende Mutter als Erblasser sondern um den Vater, der verstorben ist und da sind mögliche Ansprüche zu prüfen.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Angst um meine Mutter

Beitrag von Ariadne » 08.03.2016, 16:18

Liebe Nicolleta,
deine Angst ist begründet. Die Betrugsmasche funktioniert auch bei viel älteren Frauen, diese Kerle sind mit allen Wässern gewaschen.

Ich sollte dir kurz eine Geschichte erzählen, die ich live mitbekommen habe. Es war vor 13 Jahren, ich wohnte damal in der Nähe von Hammamet/ Tunesien. Ein ganz junger Mann, etwa 20 Jahre alt, hat eine 80jährige so erbeutet, dass sie ihm wertvollen Schmuck und über 3000 Euro überlassen hat. Wie er das gemacht hat, und wie das Verhältnis zwischen ihnen war, weiß ich nicht. Er hat nicht viel davon erzählt, nur dass er verärgert war, dass die Dame alles von ihm zurückverlangte. Er gab es klar nicht zurück, aber war darüber "empört". Ich weiß selber nicht, was ein 20jähriger mit einer 80jährigen anfangen kann, aber ich habe nur das erfahren, was er bereit war, preiszugeben. Alle wissen, dass die Vorgehensweise gleich ist, egal ob Ägypten, Tunesien, Türkei, Marokko u.s.w Also ihr müsst aufpassen!
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Sinaluise
Beiträge: 802
Registriert: 05.06.2012, 18:29

Re: Angst um meine Mutter

Beitrag von Sinaluise » 08.03.2016, 18:14

Ariadne hat geschrieben:Liebe Nicolleta,
deine Angst ist begründet. Die Betrugsmasche funktioniert auch bei viel älteren Frauen, diese Kerle sind mit allen Wässern gewaschen.

Ich sollte dir kurz eine Geschichte erzählen, die ich live mitbekommen habe. Es war vor 13 Jahren, ich wohnte damal in der Nähe von Hammamet/ Tunesien. Ein ganz junger Mann, etwa 20 Jahre alt, hat eine 80jährige so erbeutet, dass sie ihm wertvollen Schmuck und über 3000 Euro überlassen hat. Wie er das gemacht hat, und wie das Verhältnis zwischen ihnen war, weiß ich nicht. Er hat nicht viel davon erzählt, nur dass er verärgert war, dass die Dame alles von ihm zurückverlangte. Er gab es klar nicht zurück, aber war darüber "empört". Ich weiß selber nicht, was ein 20jähriger mit einer 80jährigen anfangen kann, aber ich habe nur das erfahren, was er bereit war, preiszugeben. Alle wissen, dass die Vorgehensweise gleich ist, egal ob Ägypten, Tunesien, Türkei, Marokko u.s.w Also ihr müsst aufpassen!
Vor ein paar Jahren, ich hatte mich hier gerade angemeldet und war auf der Suche nach weiteren Informationen, geriet ich in ein französischsprachiges Forum. Dort waren Bilder eingestellt von Beznesshochzeiten, marriage gries oder so ähnlich. Auf Einigen war ein junger Mann mit seiner frisch Angetrauten zu sehen. Er allerhöchstens 19 und irre gutaussehend - sie mindestens 80 (eher älter), unfähig, ohne Krücken zu gehen, mühsam hochgehalten von diesen, zusätzlich gestützt von ihm und Kumpels. Aber zurechtgemacht im schneeweißen Hochzeitskleid, strahlend mit Blumen im Haar, mit Küßchen für ihn....eine absolut glückliche Braut!! Also keine Scheinehe von ihrer Seite, sondern sichtbare Liebe.

Ich war so geschockt, dass ich das Bild nur fassungslos anstarren konnte. Ein paar Tage später wollte ich es abspeichern. Aber es war nicht mehr online. Diese arme alte Frau ist mir nie aus dem Kopf gegangen, bis heute nicht! Was mag sie mitgemacht haben? Ich will lieber nicht dran denken...
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Evelyne
Beiträge: 2991
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Angst um meine Mutter

Beitrag von Evelyne » 08.03.2016, 19:43

In meinen tunesischen Jahren habe ich auch einige dieser "Beziehungen" miterlebt. Meist handelte es sich aber nicht um "Liebesbeziehungen" sondern um ganz andere Konstellationen. Die alten Damen waren alleine, ohne Anhang. Ihnen wurde vorgegaukelt, dass man sie bis zum Tod versorgen würde wie eine Mutter. Sie haben ihr Vermögen ins Land gebracht und sich dafür Familienanschluss erhofft. Fast alle wurden um ihr gesamtes Geld gebracht. Ihnen blieb nichts anderes übrig, als völlig mittellos nach D zurückzugehen. Für die Seniorenresidenz hat die kleine Rente dann nicht mehr gereicht.
Wir haben so eine wahre Geschichte. Ich such sie mal.
Eine Eheschließung in diesem Alter habe ich persönlich nur einmal mitbekommen . Die Frau war 70, er so 22 , sie saß im Rollstuhl. Er hat sie ein paar Wochen herumgeschoben, dann hab ich erfahren, dass sie verstorben ist. Mehr konnte ich damals aber nicht erfahren.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Nicoletta1978
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2016, 21:50

Re: Angst um meine Mutter

Beitrag von Nicoletta1978 » 08.03.2016, 21:07

Vielen Dank für eure Beiträge.
Meine Hoffnung schwindet immer mehr, dass ich mir das alles doch nur eingebildet habe.

Die Firma hat meine Mutter mit meinem Stiefvater 1993 aufgebaut. Wir wurden aber nie adoptiert (sie wollte es nicht!)
Mein Bruder war von Anfang an mit in der Firma eingestellt, hat sie mit aufgebaut. Aufgrund seiner Krankheit (MS) kann er leider seit einem halben Jahr nicht mehr arbeiten und hoffe jetzt Rente zu bekommen.
Im Testament von meinem (Stief-)vater ist meine Mutter als Alleinerbin eingetragen gewesen. Mein Vater hat die Firma aber definitiv auch für uns aufgebaut, da er uns immer als seine Kinder angesehen hat und wir ihn auch als Vater.

Von daher ist mir/uns schon klar, dass das Geld vom Verkauf der Firma "verloren" ist. Leider!
Mein Vater würde sich im Grabe umdrehen.
Wir haben schon öfter versucht ihr zu helfen und auch das Gespräch gesucht. Als Antwort bekamen wir nur, wir zwei sind zu dumm das zu verstehen und es geht uns auch nichts an.

Mir geht es um mein Elternhaus. Laut meiner Mutter ist es eine Erbengemeinschaft zwischen ihr, meinem Bruder und mir. Jeder ein Drittel.
Das würde ich aber noch mal nachfragen. Erfahre ich da was auf dem Grundbuchamt? Kann sie dann einfach das Haus verkaufen - ohne unsere Zustimmung? (Sorry damit kenne ich mich halt nicht so aus?!)

Mein Bruder und ich haben nur die Befürchtung, dass sie ihr Hab und Gut verprasst und irgendwann vor unserer Tür steht und von uns Unterstützung fordert. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das kommt!!

Eigentlich weiß ich das ihr nicht mehr zu helfen ist und auch das sie alt genug ist, aber es macht mich fertig. Richtig fertig.
Ich habe sehr viele Schicksalsschläge in den letzten 3 Jahren hinter mir und dachte jetzt kehrt Ruhe ein.
Und jetzt das. Damit haben wir als Geschwister nie gerechnet.

Vielen Dank

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Angst um meine Mutter

Beitrag von Franconia » 08.03.2016, 21:28

Nicoletta1978 hat geschrieben:Mir geht es um mein Elternhaus. Laut meiner Mutter ist es eine Erbengemeinschaft zwischen ihr, meinem Bruder und mir. Jeder ein Drittel.
Das würde ich aber noch mal nachfragen. Erfahre ich da was auf dem Grundbuchamt? Kann sie dann einfach das Haus verkaufen - ohne unsere Zustimmung?
Wenn ihr wirklich eine Erbengemeinschaft seid, dann kann eure Mutter nicht einfach so über euren Kopf weg entscheiden oder, nur weil sie es eilig hat, (deutlich) unter Wert verkaufen.

Aber ich bin kein Anwalt und rate dir/euch daher, euch mal von einem Anwalt beraten zu lassen. Der kann dann auch für euch in Erfahrung bringen ob es wirklich eine Erbengemeinschaft ist und wie die aufgeteilt ist.
Und auch wegen den unabsehbaren Folgen, die das Handeln eurer Mutter mit sich bringen kann, solltet ihr euch mal von einem Anwalt beraten lassen.

Du hast ja schon geschrieben, du befürchtest das sie ihr Geld verprasst und dann bei euch vor der Tür steht und auf eure Unterstützung hofft/besteht.

Es ist in der Tat so, dass Kinder ihren mittellosen Eltern im Alter und/oder bei Krankheit zu Elternunterhalt verpflichtet sind. Nur ich stelle mir bei solchen Konstellationen wie der die bei euch möglich ist (Mutter verkauft alles und verprasst es dann), in wie weit hat die Mutter dann ihren Unterhaltsanspruch euch gegenüber verwirkt. (da gehen die Ansichten, auch die der Gerichte weit auseinander. Von gar nicht bis, sie hat ihn verwirkt da sie mutwillig oder grob fahrlässig gehandelt hat, ist alles dabei).
Ich würde eine anwaltliche Beratung nicht zu lange raus schieben, schon alleine damit ihr wisst was sie darf und was nicht (Haus) und was ggf. auf euch zukommen kann.
Das ist mMn vor allem für dich wichtig, da dein Bruder erkrankt ist und bei ihm möglicherweise keine Unterhaltsansprüche seitens eurer Mutter geltend gemacht werden können und somit dann alles an dir (und deiner eigenen Familie) hängen bleibt.

Sollte es wirklich eine Erbengemeinschaft sein und sie das Haus verkaufen (wollen), dann würde ich darauf bestehen das sie euch auszahlt. Das Geld könnt ihr zur Seite legen und dann später ggf. Kosten, die durch ihr tun und handeln auf euch zu kommen könnten, damit abfangen (und euren finanziellen Verlust etwas abfedern).
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Angst um meine Mutter

Beitrag von leva » 10.03.2016, 18:03

happy mind hat geschrieben:Nach deutschem Erbrecht ist die Forderung eines Pflichtteils zu Lebzeiten des Erblassers gesetzlich ausgeschlossen. Nur unter Mitwirkung des Erblassers kann hier eine Einigung erzielt werden, bspw. durch Verzicht auf den Pflichtteil eine Abfindung zu gewähren per notariellem Vertrag.
Genau so ist es.Jeder kann mit seinem Geld zu Lebzeiten machen was er/sie will.Eine guetliche Einigung im Vorfeld waere aber trotzdem gut.Schenkungen/Ueberschreibungen pro Jahr sind gesetzlich steuerfrei festgelegt.

@Nicolletta:Wenn ihr eine Erbengemeinschaft seid,waere sie nicht Alleinerbin,wie von dir gepostet.Das wuerdest du wissen,durch Steuererklaerung/Grundbucheintrag etc.....

Antworten