HILFE

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elise01
Beiträge: 158
Registriert: 23.06.2016, 14:47

Re: HILFE

Beitrag von Elise01 » 29.06.2016, 15:13

leva hat geschrieben:Meinst du seinen Besuch bei dir naechsten Monat? Na,das sollte er aber schon wissen,ob er schon gebucht hat,Urlaub hat,Visum hat?

Ich glaube du setzt da auch den Falschen.Wenn er gewollt/gekonnt haette waere er mMn schon laengst vorstellig geworden.

Nun, nachdem er ja der vielreisende ist, sollte er wissen ob er ein Visum benötigt etc...soll er ruhig machen....ich werde ihm da nichts abnehmen.
Und wenn er nicht kommt, na dann weiß ich was zu tun ist.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: HILFE

Beitrag von leva » 29.06.2016, 15:16

Hoffe dein Warten hat nach Juli/2016 ein Ende falls er nicht zu Besuch kommt.Er haette ja auch ein anderes EU Land ins Auge fassen koennen mit ital Pass u euch 2 Hotelzimmer buchen koennen zum relig. gerechten Kennenlernen.

Moeglichkeiten gaebe es viele Ausreden noch mehr.... :wink:

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: HILFE

Beitrag von leva » 29.06.2016, 15:18

Elise01 hat geschrieben:
leva hat geschrieben:Meinst du seinen Besuch bei dir naechsten Monat? Na,das sollte er aber schon wissen,ob er schon gebucht hat,Urlaub hat,Visum hat?

Ich glaube du setzt da auch den Falschen.Wenn er gewollt/gekonnt haette waere er mMn schon laengst vorstellig geworden.

Nun, nachdem er ja der vielreisende ist, sollte er wissen ob er ein Visum benötigt etc...soll er ruhig machen....ich werde ihm da nichts abnehmen.
Und wenn er nicht kommt, na dann weiß ich was zu tun ist.
Arbeitsaufenthalte/Entsendungen laufen immer ueber den AG.Das muss er nicht beantragen,Das macht HR/Rechtsabteilung seiner company.
Lass dir doch mal einen scan seines Passes schicken.Da sind Visa eingeklebt .Oder lass dir sein profil bei linkedin,Monster,company hp zukommen.

Fi bli
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2016, 16:21

Re: HILFE

Beitrag von Fi bli » 29.06.2016, 15:46

Lass dir doch mal einen scan seines Passes schicken.Da sind Visa eingeklebt .Oder lass dir sein profil bei linkedin,Monster,company hp zukommen.
Wie meinst du würde er darauf reagieren? Er müsste sich ja rechtfertigen. Für ein "gesundes Kennenlernen" ist hier schon viel zu viel Misstrauen und Unsicherheit im Spiel, und das hat seinen Grund.

Du bist noch jung, verliere nicht zuviel Zeit mit ihm. Gib ihm die Chance im Juli, wenn das nix wird versuche ihn zu vergessen. Du schenkst ihm schöne Jahre die dir niemand zurückgeben kann.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: HILFE

Beitrag von leva » 29.06.2016, 15:49

Wer nicht gelogen hat/ernste Absichten ,sollte damit kein problem haben.
Damit kann man auch nur sehen ob cv und work history so stimmt.
Dass der Mann privat ein Luder ist kannst natuerlich nicht sehen.Und du musst auch einloggen um das gesammte profil sehen zu koennen.Aber fuer mich waere das ein Anhaltspunkt ueber seine Integrity.

Gerade unter Muslimen wird noch soviel im Vorfeld besprochen?

Elise01
Beiträge: 158
Registriert: 23.06.2016, 14:47

Re: HILFE

Beitrag von Elise01 » 29.06.2016, 15:56

leva hat geschrieben:Wer nicht gelogen hat/ernste Absichten ,sollte damit kein problem haben.
Damit kann man auch nur sehen ob cv und work history so stimmt.
Dasss der Mann privat ein Luder ist kannst datuerlich nicht sehen.Und du musst auch einloggen um das gesammte profil sehen zu koennen.Aber fuer mich waere das ein Anhaltspunkt ueber seine Integrity.

Das ist mal eine gute Idee!
Werde ich mal machen!

Elise01
Beiträge: 158
Registriert: 23.06.2016, 14:47

Re: HILFE

Beitrag von Elise01 » 29.06.2016, 15:57

leva hat geschrieben:Hoffe dein Warten hat nach Juli/2016 ein Ende falls er nicht zu Besuch kommt.Er haette ja auch ein anderes EU Land ins Auge fassen koennen mit ital Pass u euch 2 Hotelzimmer buchen koennen zum relig. gerechten Kennenlernen.

Moeglichkeiten gaebe es viele Ausreden noch mehr.... :wink:

Ja, momentan hoffe ich ja fast schon, dass er doch nicht kommt!!!!
Bin natürlich schon auch sehr verunsichert...so vieles gelesen, gehört...das wirbelt da grad alles in meinem Kopf herum

Elise01
Beiträge: 158
Registriert: 23.06.2016, 14:47

Re: HILFE

Beitrag von Elise01 » 29.06.2016, 16:00

Fi bli hat geschrieben:
Lass dir doch mal einen scan seines Passes schicken.Da sind Visa eingeklebt .Oder lass dir sein profil bei linkedin,Monster,company hp zukommen.
Wie meinst du würde er darauf reagieren? Er müsste sich ja rechtfertigen. Für ein "gesundes Kennenlernen" ist hier schon viel zu viel Misstrauen und Unsicherheit im Spiel, und das hat seinen Grund.

Du bist noch jung, verliere nicht zuviel Zeit mit ihm. Gib ihm die Chance im Juli, wenn das nix wird versuche ihn zu vergessen. Du schenkst ihm schöne Jahre die dir niemand zurückgeben kann.
Sobald wir wieder i. Kontakt sind, werde ich ihn mal fragen was für einen Pass er hat und ob er ein linkedin Profil hat ;-)
Ja, diese eine Chance hat er...
Ich habe ihm auch offen gesagt, dass ich meine Zeit nicht vergeuden will...1 Jahr ist nun mehr als genug!

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: HILFE

Beitrag von leva » 29.06.2016, 16:00

Was sagen denn eure jeweilligen Eltern dazu? Dachte das sei so wichtig? Kannst du einen Vater,Bruder,Sohn etc maennliches Famile mitnehmen o er jemand von seiner Seite?
Frag Lizzie,sie weiss,was angemessen ist.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: HILFE

Beitrag von leva » 29.06.2016, 16:01

Elise01 hat geschrieben:
Fi bli hat geschrieben:
Lass dir doch mal einen scan seines Passes schicken.Da sind Visa eingeklebt .Oder lass dir sein profil bei linkedin,Monster,company hp zukommen.
Wie meinst du würde er darauf reagieren? Er müsste sich ja rechtfertigen. Für ein "gesundes Kennenlernen" ist hier schon viel zu viel Misstrauen und Unsicherheit im Spiel, und das hat seinen Grund.

Du bist noch jung, verliere nicht zuviel Zeit mit ihm. Gib ihm die Chance im Juli, wenn das nix wird versuche ihn zu vergessen. Du schenkst ihm schöne Jahre die dir niemand zurückgeben kann.
Sobald wir wieder i. Kontakt sind, werde ich ihn mal fragen was für einen Pass er hat und ob er ein linkedin Profil hat ;-)
Ja, diese eine Chance hat er...
Ich habe ihm auch offen gesagt, dass ich meine Zeit nicht vergeuden will...1 Jahr ist nun mehr als genug!
wer nicht will,der hat schon.......(frei nach meiner Oma)

Elise01
Beiträge: 158
Registriert: 23.06.2016, 14:47

Re: HILFE

Beitrag von Elise01 » 29.06.2016, 16:02

leva hat geschrieben:Was sagen denn eure jeweilligen Eltern dazu? Dachte das sei so wichtig? Kannst du einen Vater,Bruder,Sohn etc maennliches Famile mitnehmen o er jemand von seiner Seite?
Frag Lizzie,sie weiss,was angemessen ist.

Ich muss ehrlich sagen, meine Eltern sind da eher toleranter....schließlich bin ich geschieden und 41....würde wohl anders aussehen, wenn ich noch nicht verheiratet gewesen wäre, jünger etc...
Seine Eltern sind verstorben....angeblich!

Elise01
Beiträge: 158
Registriert: 23.06.2016, 14:47

Re: HILFE

Beitrag von Elise01 » 29.06.2016, 16:04

leva hat geschrieben:Wer nicht gelogen hat/ernste Absichten ,sollte damit kein problem haben.
Damit kann man auch nur sehen ob cv und work history so stimmt.
Dass der Mann privat ein Luder ist kannst natuerlich nicht sehen.Und du musst auch einloggen um das gesammte profil sehen zu koennen.Aber fuer mich waere das ein Anhaltspunkt ueber seine Integrity.

Gerade unter Muslimen wird noch soviel im Vorfeld besprochen?

Und eben weil er nicht so ist, irritiert mich das ja und deshalb auch der Weg hier ins Forum.
Auf meine Fragen hin. ob er denn nicht so gläubig ist etc...und dass es nicht richtig wäre vorehel. GV zu haben...meinte er nur, er weiss was er will und das bin ich...blabla...
Also auch nicht so recht darauf geantwortet.
Andererseits hat er mir voriges Jahr erzählt, dass er auf die kl. Pilgerreise geht und mir zu den Feiertagen gratuliert...ja, keine Ahnung...ich bin jedenfalls vollends verwirrt :?

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: HILFE

Beitrag von leva » 29.06.2016, 16:12

Soll das jetzt heissen GV beim Besuch? Na,seine Regeln wird er kennen.Aber das ist euer Ding.Was er dann ggf ueber dich denkt muss dir klar sein.Er kommt aus Egy und arbeitet in SA!!!!!!

Warum laesst du dich denn nicht auf seine Kosten einfliegen,egal wohin,mit standesgemaesser Unterbringung u ueberwachter Besuchszeit?

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: HILFE

Beitrag von Darinka » 29.06.2016, 17:17

Elise01 hat geschrieben:Auf meine Fragen hin. ob er denn nicht so gläubig ist etc...und dass es nicht richtig wäre vorehel. GV zu haben...meinte er nur, er weiss was er will und das bin ich...blabla...
Also auch nicht so recht darauf geantwortet.
Liebe Elise,

ich hatte mich beim ersten Mal nicht so richtig getraut das Thema (seine vielen unehelichen Vorbeziehungen) deutlicher anzusprechen. Wenn Du es jetzt selbst nochmal bringst, tue ich es.

Was erwartest Du da von ihm für eine Antwort??? :roll: Dass er das tut, spricht für sich selbst. Was soll er denn da noch dazu sagen, wenn Du fragst wegen Eurer Religion? Er erwartet, dass Du (gerade als Muslima) weißt was das bedeutet. Bitte sei nicht böse, aber das ist doch mehr als offensichtlich. Du verdrängst das nur und willst es nicht sehen.
Dass er Dir seine vielen unehelichen Vorbeziehungen mal so eben erzählt, spricht doch eine sehr deutliche Sprache. Und das sowohl hinsichtlich seines Bezuges zu seiner/eurer Religion als auch hinsichtlich seines zu erwartenden Treueverhaltens. Elise, er ist in Kairo aufgewachsen und DORT sozialisiert worden. Ein Ägypter, der das so offen seiner zukünftigen, muslimischen Frau auf die Nase bindet... Andere würden ihn da wohl ganz schnell abservieren.

By the way: Für mich klingt das übrigens vorbeugend falls Du im Netz andere Frauen findest, die mit ihm Kontakt hatten...

Bitte, bitte denke über diese Sachen gründlich nach. :idea:

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: HILFE

Beitrag von Thelmalouis » 29.06.2016, 17:20

leva hat geschrieben:Warum laesst du dich denn nicht auf seine Kosten einfliegen,egal wohin,mit standesgemaesser Unterbringung u ueberwachter Besuchszeit?
Was ist denn das für ein Vorschlag und wie soll eine überwachte Besuchszeit funktionieren?
Mir bräuchte niemand meinen Urlaub bezahlen und schon gar kein "wildfremder" FB-Kontakt, das wäre mir ziemlich unangenehm.
Zudem ist sie ihm ja auch viel zu sehr ausgesetzt, wenn sie sich "einfliegen" lässt. Fremdes Land, Frau keinerlei Rechte + fremder Mann.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: HILFE

Beitrag von leva » 29.06.2016, 17:25

Hallo ? Ein Hotelzimmer(keine Absteige,sondern angemessen fuer die evtl Braut,grosse Kette,wifi,Restaurant etc) und Treffen im Lobby/Restaurant Bereich mit Begleitung fuer sie und ihn? Ist doch kein Ding.

Ich denke Brautwerbung unter Muslimen ist anders.....wo bleibt bloss Lizzie......

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: HILFE

Beitrag von Lizzie » 29.06.2016, 18:52

Ihr wollt wissen wie Brautwerbung unter Muslimen in Ägypten funktionniert?
Es gibt natürlich verschieden Ausgangslagen, ich nehme mal eine sehr häufige:
es hat eine Hochzeit stattgefunden mit sehr vielen Gästen und der junge Mann, hat da ein Mädchen gesehen, vielleicht sogar ein paar Worte mit ihm gewechselt, das genau dem entspricht was er sich als Frau vorgestellt hat. ( Darum sind Einladungen zu Hochzeiten ja so gefragt und jede macht sich dementsprchen chic )
Nun muss er recherchieren, mit wem war sie da, wer kennt sie, ah, die mit den schönen langen Haaren meinst du? Das ist eine Freundin meiner Cousine. Kennst du denn die Familie, was sind das für Leute? Sehr angesehen, aber warte, mein Großvater geht mit ihrem Großvater Tontauben schießen usw. bis man ganz genau Bescheid weiß, über den Ruf und das Ansehen, Besitz und Vermögen Ausbildung usw. Wenn das abgeklärt ist darf der junge Mann der Familie seine Aufwartung machen und zwar in Begleitung seiner Eltern.
Da sitzt man dann im "Salon", macht small talk und dann darf das junge Mädchen die Eltern des jungen Mannes begrüßen, sie wird ihm "Ahwa"(türkischen Kaffe bereiten und servieren) während man sich gegenseitig in Augenschein nimmt und ein paar belanglose Worte wechselt.
Sind die dann weg, wird besprochen wie sie ihn findet, sympathisch oder eher nicht usw.
Wenn es paßt verlobt man sich und kann dann auch gemeinsam ausgehen usw. aber immer mit anderen zusammen, nie allein.
In dieser Zeit wird die Familie die Braut ausstatten "gähäs el aroussa" während der Bräutigam sich um die Wohnung zu kümmern hat, es wird festgelegt wer was in die Ehe mitzubringen hat, der Wert der "Schabka" die Höhe des "Mahr" , man muss sich einigen wo die Hochzeit stattfinden, über die Frage welche Bauchtänzerin engagiert werdenn soll entbrennt oft Streit und natürlich wer was bezahlt. Alles in ALlem eine aufwändige kostspielige Angelegenheit egal ob Reich oder Arm.( immer im Verältnis zur Situation gesehen)

Manchmal hört aber jemand nur von einem Mädchen das passen würde, dann schickt man eine "Chappa" eine Vermittlerin um den ersten Kontakt zu knüpfen, die dann natürlich was bekommt wenn es klappt.

Das habe ich selber hautnah erlebt.
Eines Tages erschien meine neue HAushälterin mit dem Foto eines jungen Mannes in Uniform. ( meine älteste Tochter war damals 16)
Dazu kam folgendes: diese junge MAnn sei der Sohn der Familie XY, er sei Offizier zu See, dann wurde er in allen Tönen gelobt.
die Familie sei angesehn, hätte eine Farm neben unserer Farm und man hätte von meiner Tochter gehört.
dann kam sein Wunschkatalog: sie sollte schlank sein und ihre Haare bitte nicht kürzer als schulterlang, sie dürfe gerne eine Brille tragen, denn sähe klug und sophisticated aus und so ging es weiter.
Ich drückte ihr das Foto wieder in die Hand und sagte ihr das Mädchen ginge noch in die Schule und wolle dann studieren und nicht heiraten. Falls sie ihren Job bei uns noch einige Zeit behalten wolle, solle sie uns in Zukunft mit solchen Anträgen verschonen.

Es gibt noch eine Version:
Anfang wie ganz oben. Die junge Dame will aber nicht , der Typ gefällt ihr nicht, sie sträubt sich.
Nun beginnen alle auf sie Druck auszuüben, Vater, Mutter , Bruder bis sie endlich nachgibt und sich fügt. Große Hochzeit, viele Gäste,letzte Fotos des Paares bevor es sich zurückzieht.
3 Wochen später die Nachricht die Ehe sei annulliert worden. Das Mädchen hatte die Hochzeitssuite betreten, die Türe zugeknallt und den Schlüssel herumgedreht. Der Bräutigam mußte woanders übernachten. Sie blieb bei ihrer Ablehnung, daraufhin verlangte der Mann sein Geld zurück und die Annullierung der Ehe. Das war die Version "außer Spesen nichts gewesen"

Es gibt noch andere Varianten, könnt ihr, wenn ihr Lust habt in meinem Buch nachlesen.

Natürlich läuft es ein bißchen anders wenn eine Frau schon geschieden ist, aber der Respekt ihr und ihrer Famiie gegenüber muß immer gewahrt werden und es muß unbedingt auch Rücksicht auf ihren guten Ruf genommen werden.
Das heißt im Fall von Elise : wenn sie ihm etwas Wert ist muß er sich anstrengen und etwas bieten.

Natürlich gibt es auch in Ägypten Frauen die nach dem Motto leben:"ist der Ruf erst ruiniert lebt man gänzlich ungeniert", aber die sind sehr selten denn das können sich nur finanziell unabhängige Frauen leisten.
Wenn er sie für so eine Geschiedene hält, dann sollte sie ihm lieber den Laufpass geben. Ohne Reapekt geht gar nichts!

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: HILFE

Beitrag von leva » 30.06.2016, 15:47

Danke Lizzie.

Eine Frage haette ich noch an dich.
Wie ist das bei geschiedenen Muslimas? Fallen die auch noch unter die Familienkontrolle o koennen sie machen was sie wollen,wenn sie finanz. unabhaenig sind?
Dein Buch interessiert mich auch,aber ueber amazon.com gibt es nur einen Anbieter aus F der ein gebrauchtes Buch in die USA verschickt.

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: HILFE

Beitrag von Lizzie » 30.06.2016, 23:30

Hallo Leva,

Bei geschiedenen Frauen hängt es sehr davon ab welcher Schicht sie angehört.
Auf dem Land oder in der Unterschicht fällt sie dann wieder unter die "Vormundschaft" von Vater Brüdern oder Onkeln, die versuchen werden sie wieder an den Mann zu bringen und natürlich über ihre "Tugend wachen".
Außerdem kann auf dem Land oder in den "Baladi "Vierteln (wo das einfache Volk wohnt) keine Frau alleine wohnen ohne endlos belästigt und drangsaliert zu werden. Da ist eine Reparatur in der Wohnung schon ein Problem weil jeder Handwerker meint da kann er mal landen.
Alleine leben kann nur eine Frau die finanziell sehr gut gestellt ist, sodaß sie in einer guten Gegend wohnt. Da hat das Haus dann einen Bauab(Hausbesorger ) an dem keiner vorbeikommt, oder sie wohnt in einem Compound mit Security wo jeder der reinwill sagen muss zu wem , wieso , weshalb und dann angerufen und gefragt wird ob das stimmt.
DIe kann auch mit Freunden ausgehen, hat ein eigenes Auto, kann verreisen usw.
Ägypten ist eigentlich nur schön wenn du Geld hast, da kannst du alles machen denn alle sind käuflich, es ist nur eine Frage wieviel.
Wogegen wenn du arm bist, und das ist die große Mehrzahl der Ägypter mehr oder weniger, dann hast du nichts zu melden, und als Frau schon gar nichts. Was die Ägypter so frustriert ist ja dass sie zu allem Elend auch noch schlecht behandelt werden, auf Ämtern, von der Polizei, sogar beim Arzt ( man wartet endlos und dann kommt eine(r), zahlt der Sprechstundenhilfe Geld und geht gleich rein.) Hast du kein eigenes Auto und kannst dir das Taxi nicht leisten, wirst du auf der Straße belästigt , im Bus befummelt usw. Schau dir den Film KAiro678 an, gibt es auf you Tube, der sagt alles ( drum hatte der regisseur auch Probleme)
Übrigens mein Buch gibt es bei Amazon als e-book und als normales Buch ( Elisabeth Amodi / Liebe im Schatten der Pyramiden)

Lizzie

P S Die Art wie Elisas Habibi das Treffen angeht zeugt nicht gerade von Respekt ihr gegenüber. Sie sollte wirklich vorsichtig sein.
"Er weiß was er will?" Davon gehe ich aus. Aber sie weiß es nicht. Ich hoffe sie erlebt keine böse Überraschung.

Tonopah
Beiträge: 266
Registriert: 21.11.2012, 23:24

Re: HILFE

Beitrag von Tonopah » 01.07.2016, 14:39

Lizzie hat geschrieben: Schau dir den Film KAiro678 an, gibt es auf you Tube, der sagt alles ( drum hatte der regisseur auch Probleme)
Hallo Lizzie, ich finde auf Youtube leider nur Trailer des Films. Der würde mich sehr interessieren.

Antworten