Staatsangehörigkeit der Kinder eines Ex-Ägypters

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gold
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2016, 10:08

Staatsangehörigkeit der Kinder eines Ex-Ägypters

Beitrag von Gold » 29.06.2016, 14:55

Hallo zusammen,

ich (Deutsche, 41) bin seit 6 Jahren mit einem Ägypter (36) verheiratet (zusammenlebend in Ägypten davor noch 2 Jahre). Seit 5 Jahren leben wir zusammen in Deutschland - die Revolution 2011 mit ihren Nachwirkungen für Lebenshaltungskosten und Verdienstmöglichkeiten in einem Touristenort hat uns überzeugt, dass man nur von schönem Wetter allein auch nicht leben kann. Wir leben eine denke ich recht normale Ehe - es ist nicht alles eitel Sonnenschein, und wir werden wahrscheinlich auch nicht miteinander alt werden, aber das passiert bei Ehen des gleichen Kulturkreises ja auch ab und an.
Da wir zwei kleine Kinder (genauer: Töchter, geboren in Deutschland) haben, mache ich mir im Trennungsfalle natürlich Gedanken um sie. Mein Mann ist an sich ein sehr vernünftiger Mensch und liebt seine Mädchen über alles, aber es gibt im Leben nun mal keine Garantie, dass sich immer alle rational verhalten. Mir ist bewusst, dass meine Töchter mit Einreise nach Ägypten als ägyptische Staatsbürger gelten und als solche behandelt werden, da sie einen ägyptischen Vater haben. Mein Mann spielt mit dem Gedanken, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen - die Voraussetzungen dafür erfüllt er; er kann sich nur noch nicht so recht damit anfreunden, die ägyptische Staatsangehörigkeit aufzugeben (das müsste er nach meinen Recherchen, um die deutsche zu bekommen). Ihm ist bewusst, dass ihm ein ägyptischer Pass nicht mal im eigenen Land Vorteile bringt; aber es ist nun mal seine Herkunft. Jetzt hatte ich einen etwas spitzfindigen Gedanken: gelten meine Töchter immer noch als ägyptische Staatsbürger, wenn ihr Vater nicht mehr Ägypter ist? Wenn nicht, wär mir das sehr recht! Allerdings befürchte ich, dass sie diesen Status durch ihre ägyptischen Geburtsurkunden (die wollte mein Mann für sie haben) nicht verlieren; kennt sich hier jemand damit aus?

Vielen Dank!

Evelyne
Beiträge: 2984
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Staatsangehörigkeit der Kinder eines Ex-Ägypters

Beitrag von Evelyne » 29.06.2016, 15:38

Willkommen im Forum liebe Gold.
Unsere Moderaton Lizzie kann Dir sicher weiterhelfen, sie ist mit dem Thema vertraut.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Staatsangehörigkeit der Kinder eines Ex-Ägypters

Beitrag von Lizzie » 29.06.2016, 16:24

Liebe Gold,
die Kinder sind in Deutschland geboren und haben deutsche und ägyptische (ausgestellt von der ägyptischen Botschaft, denke ich?)Geburtsurkunden.
Stehen sie mit ihrem Vater in seinem Paß? Haben sie eigene deutsche Pässe?
Das Problem mit Ägypten ist, dass man sich leider auf gar nichts wirklich verlassen kann.
Solange deine Kinder minderjährig sind und ägyptische Papiere haben, können sie, wenn sie nach Ägypten reisen dort festgehalten werden. Erst wenn sie 21 sind (dort ist man mit 21 großjährig ) und selbst die ägyptische Staatsbürgerschaft zurückgeben können ist das nicht mehr der Fall.
Einen Rat möchte ich Dir auf jeden Fall geben:
egal wie gut du dich mit deinem Mann verstehst, laß ihn niemals alleine mit den Kindern nach Ägypten reisen. Ich will deinem Mann gar nichts unterstellen, aber der Mensch weiß nun einmal immer nur wie ihm ist, aber nicht wie ihm wird und in Ägypten ist der Einfluß von Gesellschaft und Familie wesentlich größer als bei uns. Da fällt dann jemandem ein dass man doch in Ägypten viel moralischer sei als in Deutschland und Töchter deshalb in Ägypten besser aufgehoben seien, dass sie unbedingt arabisch lernen sollen, es gäbe vieles und die kommen auf Ideen auf die wir nie kämen.
In so einem Fall hättest du ein Problem, denn wenn es zu einer Auseinandersetzung käme zögest Du auf jeden Fall den Kürzeren, weil dort alles nur über Beziehungen funktionniert und du dich nicht einmal auf deinen eigenen Anwalt verlassen könntest.
Wie gut verstehst du dich denn mit deinen Schwiegereltern und den übrigen Familienmitgliedern?
Was Deinen Mann betrifft, auch wenn er die Staatsbürgerschaft zurückgibt, über ein paar Beziehungen und mit ein bißchen Grld kann er sich die jederzeit wiederbeschaffen wenn er will.

Paßt also gut auf Euch auf, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Liebe Grüße LIZZIE

Gold
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2016, 10:08

Re: Staatsangehörigkeit der Kinder eines Ex-Ägypters

Beitrag von Gold » 29.06.2016, 16:45

Hallo Lizzie,

genau, die Mädels sind in Deutschland geboren, haben sowohl deutsche als auch ägyptische Geburtsurkunden sowie eigene deutsche Reisepässe; sie stehen weder bei mir noch bei meinem Mann im Pass.
Mir sind diese ganzen Probleme durchaus bewusst; das waren sie bereits, bevor wir Kinder hatten oder verheiratet waren. Man könnte einwenden, wieso Frau da sehenden Auges in ihr Unglück rennt - aber wenn ich immer gleich vom schlimmsten Fall ausgehe, brauch ich nicht aus dem Bett aufstehen. Nur ein wenig informiert und vorbereitet für den schlimmsten Fall wäre ich gern.
Bislang hatte ich mir zur Maxime gemacht, meinen Mann maximal mit einem Kind reisen zu lassen (das hat bereits geklappt) und fühlte mich damit etwas sicherer. Im Trennungsfall (wir haben die Möglichkeit bereits in Betracht gezogen, aber noch keine Entscheidung getroffen) wäre das tatsächlich mein größter Kopfschmerz, das Reisen. Ich möchte meinen Kindern nicht ihre Familie vorenthalten, bin mir allerdings auch ziemlich sicher, nicht die nächsten 13-14 Jahre mit meinem dann eventuellen Ex-Mann Urlaub machen zu wollen.
Meine Schwiegerfamilie ist zwar nett und herzensgut, aber das sind alles sehr einfach gestrickte Leute, auf die ich mich noch nicht mal in guten Zeiten verlassen wöllte. Außerdem muss ich gestehen, dass ich nie den Elan hatte, arabisch richtig zu lernen - ich hab ein paar einfache Sachen durch die Kinder aufgeschnappt, aber das war es dann auch. In der Familie spricht niemand englisch, von deutsch ganz zu schweigen. Einzige Hilfe wäre im Notfall evtl. vom älteren Bruder meines Mannes zu erwarten, welcher in Zürich lebt.

An eine erneute Ausfertigung der ägyptischen Staatsangehörigkeit durch ein wenig Tip hab ich gar nicht gedacht, dabei ist das doch weiß Gott naheliegend...

Danke trotzdem für die Info's!

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Staatsangehörigkeit der Kinder eines Ex-Ägypters

Beitrag von Karlotta » 29.06.2016, 20:24

Hallo Gold, falls Ihr schon über eine Trennung nachgedacht habt, würde ich meine Kinder nicht mehr nach Ägypten lassen. Auch wenn Du dabei bist, gibt es keine Garantie, dass die Kinder wieder außer Landes kommen werden. Die werden dann mal eben zu Verwandten gebracht und Du kannst die Heimreise allein antreten.
Ich will hier keine Ängste schüren, nur den Fall gab es schon mal bei einem unehelichen Kind.
Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: Staatsangehörigkeit der Kinder eines Ex-Ägypters

Beitrag von Flensee » 29.06.2016, 20:38

Gab es hier schon vielfach auch bei Kindern von Verheirateten.
Sorgerecht, interessiert dort niemanden. Frau reist ohne Kinder ab.
Keine Rechte da, keine Chance.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Staatsangehörigkeit der Kinder eines Ex-Ägypters

Beitrag von Efendi II » 29.06.2016, 20:59

Gold hat geschrieben:Jetzt hatte ich einen etwas spitzfindigen Gedanken: gelten meine Töchter immer noch als ägyptische Staatsbürger, wenn ihr Vater nicht mehr Ägypter ist? Wenn nicht, wär mir das sehr recht! Allerdings befürchte ich, dass sie diesen Status durch ihre ägyptischen Geburtsurkunden (die wollte mein Mann für sie haben) nicht verlieren; kennt sich hier jemand damit aus?
Deine Töchter gelten nicht als ägyptische Staatsangehörige, sie sind ägyptische Staatsangehörige. Diese Staatsangehörigkeit besitzen sie neben der deutschen, solange sie sich nicht ausbürgern lassen, was aber nicht möglich ist, solange sie minderjährig sind. Wenn sich Dein Mann allerdings aus der ägyptischen Staatsangehörigkeit ausbürgern lässt, dann könnten sich die Kinder zusammen mit Deinen Mann ebenfalls ausbürgern lassen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Staatsangehörigkeit der Kinder eines Ex-Ägypters

Beitrag von Lizzie » 30.06.2016, 01:20

Hallo Gold,

dein MAnn ist mir für einen Ägypter viel
zu rational und cool. So sind die nicht, das ist nicht echt!
Da spielt er dir was vor.
Laß deine Kinder niemals aus den Augen!

Lizzie

Gold
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2016, 10:08

Re: Staatsangehörigkeit der Kinder eines Ex-Ägypters

Beitrag von Gold » 30.06.2016, 10:38

@ Effendi II
Deine Töchter gelten nicht als ägyptische Staatsangehörige, sie sind ägyptische Staatsangehörige. Diese Staatsangehörigkeit besitzen sie neben der deutschen, solange sie sich nicht ausbürgern lassen, was aber nicht möglich ist, solange sie minderjährig sind. Wenn sich Dein Mann allerdings aus der ägyptischen Staatsangehörigkeit ausbürgern lässt, dann könnten sich die Kinder zusammen mit Deinen Mann ebenfalls ausbürgern lassen.
Nach meinen Recherchen lässt Deutschland keine doppelte Staatsbürgerschaft zu (Ausnahmen für EU-Bürger und in Deutschland aufgewachsene Ausländer), es sei denn, das Ursprungsland lässt kein Ausbürgern zu (wie z.B. auch Deutschland). Ägypten ist kein solches Land; d.h. sobald mein Mann die deutsche Staatsbürgerschaft haben möchte, ist er nach meinem Kenntnisstand die ägyptische los. Freiwillig ist daran nichts; er würde ja gern beides behalten.

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Staatsangehörigkeit der Kinder eines Ex-Ägypters

Beitrag von Atin » 30.06.2016, 10:42

Ja dann würde ich ja erst recht aufpassen, so bleiben deine Kinder mit beiden Staatsbürgerschaften!

Zitat:
Freiwillig ist daran nichts; er würde ja gern beides behalten.
Wissen ist Macht.

Gold
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2016, 10:08

Re: Staatsangehörigkeit der Kinder eines Ex-Ägypters

Beitrag von Gold » 30.06.2016, 10:57

@ Never & Lizzie:

Rational sollte man schon sein, wenn man Nachnamen, Wohnung & Kinder miteinander teilt. Unsere Ehe läuft seit einigen Jahren nicht wirklich gut; der Alltag frisst uns auf. Es hat kaum mit unseren unterschiedlichen Kulturen zu tun, zumindest nicht im Grunde - unsere Probleme sind die gleichen wie auch in deutschen Ehen. Kindererziehung, Mitarbeit im Haushalt, Geld & wie es verwendet wird etc; meist scheitert man an Kleinigkeiten. Ich denke, dass meinem Mann ein wenig mehr an der Rettung unserer Ehe liegt als mir. Seine Eltern haben sich getrennt, als er ca. 10 war, und keiner wollte die Kinder haben. Es ist ja nicht unüblich in Ägypten, wo der Familienbegriff etwas weiter gefasst wird; nach ein wenig in-der-Verwandtschaft-durchgereicht-werden ist er schließlich nach Dahab zu seinem älteren Bruder gezogen. Die beiden waren damals 12 und 16, sind quasi allein groß geworden und unter Touristen aufgewachsen. Damit sind für meinen Mann etliche westliche Verhaltensweisen vertrauter, auch wenn leider für meinen Geschmack noch zu oft der traditionelle Ägypter durchrutscht. Das wird ja auch mit dem Alter schlimmer... Wie auch immer, ich schweife ab. Diese seine Kindheit hat bei meinem Mann das Bedürfnis ausgelöst, seine eigenen Kinder in einer intakten Familie aufwachsen zu lassen. Gleichzeitig hat er erlebt, wie zivilisiert sich mein Bruder und seine Ex-Frau getrennt haben und wie wenig Spuren das bei deren Kindern hinterlassen hat; wenn Trennung, dann möchte er es so. Es sind keine neuen Partner im Spiel, keine Seitensprünge, keine Bezness-Betrügereien - wir sind einfach nur leider mittlerweile oft von einander genervt statt uns aneinander zu erfreuen oder zu unterstützen. Das Leben halt.

Antworten