Beitrag
von chavah » 21.12.2023, 18:11
Tja, wahrscheinlich wird dieser Aspekt viel zu wenig berücksichtigt. Ich empfehle immer, ausnahmslos immer, sich nicht nur intensiv mit der anderen Kultur zu befassen, sondern nach Möglichkeit eine Zeit lang im Land des möglichen Partners zu leben, ehe die endgültige Entscheidung getroffen wird. Und es bringt gar nichts, irgend eine Religion zu verteufeln. Die Religionen sind nicht per se böse oder gut. Böse oder gut ist das, was die Menschen draus machen. Und die Religionen prägen nun mal ganz stark unsere Kultur (weltweit), und die streifen wir nicht ab, wenn wir erwachsen werden. Wir tragen diese Belastung/Prägung ein ganzes Leben mit uns herum; jeder von uns, die Frage ist nur, wie wir damit umgehen; ob wir das "gesellschaftskonform" können oder das nicht schaffen.
Einige Beispiele: Gewalttätig werden eher Menschen, die schon in ihrer Kindheit/Jugendzeit Gewalt in der Familie erlebt haben. Der Junge, der es als normal miterlebt hat, wie der Vater seine Mutter verprügelt, wird später eher dazu neigen, seine Frau zu verprügeln als ein Junge, der das nicht erlebt hat. Oder: ich habe in einer christlichen Gemeinde in Canada miterlebt, wie während der kirchlichen Trauung zu Beginn der Zeremonie sich die glückliche Braut vor die Gemeinde stellen musste, der Pfarrer einen Arm der Braut hoch riss und brüllte (ich kam mir vor wie auf einer Viehkaution): "Wer will dieses Mädchen zur Frau? Sie ist Jungfrau, gut gewachsen, gesund, kann viel arbeiten und mit Tieren umgehen." Wie diese Ehen aussehen bzw. aussahen, welche Werte an die Kinder weiter gegeben werden, das ist ja wohl klar.
Aus diesem Grund überlagern sich ja häufig auch diese Kulturunterschiede mit echten Beznessproblemen. Das macht alles so schwierig. Als Konsequenz davon rate ich immer, wirklich immer, sich mit der anderen Kultur zu befassen, und zwar intensiv; nach Möglichkeit eine Zeit in dem Land des möglichen Partners zu leben - jedenfalls viel, viel Zeit dort verbringen, ehe die endgültige Entscheidung fällt. Und, alle Alarmglocken sollten schellen, wenn auf der Zeitschiene in irgend einer Form gedrängt wird. Dann spricht sehr, sehr viel dafür, dass andere Gründe für die Verbindung da sind, nicht nur die ganz große Liebe.
Chavah