Probleme über Probleme

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von littleredridinghood » 20.09.2009, 10:39

Ich schrieb mehrfach, dass sich das Verhalten durch nichts entschuldigen lässt. Ich habe lediglich - und das mehrfach - gesagt, dass es Erklärungsansätze gibt, die das Verhalten in dieser einen Situation erklären. Es geht auch nicht um eine grundsätzliche Erklärung, sondern eben situationsbezogen. Und da glaube ich eben, dass der Alkohol ein wichtiger Faktor war sowie das (an sich berechtigte) Ansprechen von Problemen in Gegenwart seiner Freunde, das für einen "stolzen" Araber eben sehr verletztend sein dürfte.

Das Gerede von Täter und Opfer...vielleicht gibt es in manchen Fällen eben nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch Hellgrau, Dunkelgrau, "Schmutzigweiß"... Dennoch ist die Handlung natürlich zu verurteilen, daran rüttle ich nicht.

Vielleicht führt das zu weit weg vom Thema, aber dass man z.B. die Feststellung der Schuldigkeit bei Scheidungen nicht mehr macht, hat ja wohl auch mit der Erkenntnis zu tun, dass oftmals beide "irgendwie" schuld sind und vieles sehr "verwickelt" ist. Früher war es ja so, dass derjenige, dem per Gericht die Schuld zugewiesen wurde, das Nachsehen hatte, finanziell betrachtet. Ausnahmen menschlicherseits, wenngleich nicht juristisch, gibt es natürlich, gerade in Bezug auf "Bezness".

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Anaba » 20.09.2009, 10:48

dass es Erklärungsansätze gibt, die das Verhalten in dieser einen Situation erklären. Es geht auch nicht um eine grundsätzliche Erklärung, sondern eben situationsbezogen. Und da glaube ich eben, dass der Alkohol ein wichtiger Faktor war sowie das (an sich berechtigte) Ansprechen von Problemen in Gegenwart seiner Freunde, das für einen "stolzen" Araber eben sehr verletztend sein dürfte.
Natürlich gibt es immer Erklärungen, wenn man sie denn sucht.
Das Wetter war schlecht, schwere Kindheit, schlechter Tag, böse Kollegen...... :twisted:
Aber es gibt eben Dinge, die sollte man nicht hinnehmen.
Denn dann geht es so weiter.
Ein "stolzer" Araber, das ich nicht lache.
Denkst du hier haben Menschen keinen Stolz ?.
Ich hätte soviel Stolz, dass ich wenn mich ein Mann anspuckt, das Weite suche.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von littleredridinghood » 20.09.2009, 11:07

Es macht aber doch wohl einen Unterschied, ob ich "Aggressionen" ohne konkreten Anlass weitergebe und mich dann darauf zurückziehe, dass ich heute eben keinen guten Tag hatte. Beispiel: Jemand guckt im Park vermeintlich schief und der kommt mir dann als Sündenbock gerade recht und ich mache ihn an, warum er so guckt wie er guckt. Dann ist es tatsächlich gefährlich zu sagen: Naja, der hatte eben heute Stress mit Kollegen oder das Wetter hat ihm nicht in den Kram gepasst und das hat die Aggression ausgelöst.

Es ist aber etwas anderes, wenn es eine (überaus unschöne) Reaktion auf einen konkreten Vorfall ist. Aber nochmal: Das soll keine Entschuldigung sein, in keinster Weise.

Sunni84
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2009, 19:03

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Sunni84 » 20.09.2009, 14:40

So liebe little....
eigentlich wollte ich mich nicht mehr äußern aber nun reizt es mich irgendwie doch ..
Du hast im Endeffekt gesagt dass es ein aufeinander zugehen sein muss und ich meinte nur ja wo ist dass denn bei euch??
-er fährt immer noch alleine nach Marroko und wie ich das sehe nimmst du das kommentarlos hin und da kann ja schon seine Verlobte sitzen und immer auf ihn warten..
-du entschuldigst bei ihm alles in Bezug auf seine Tradition und Kultur und dann werfe ich nur ein warum ihr nicht islamisch verheiratet seid wenn er ja ach so religiös ist ...SEHR BERECHTIGTER EINWAND FINDE ICH WENN DU IHN JA IMMER AUF GRUND DER KULTUR IN DEN SCHUTZ NIMMST...
-Du spielst Taxifahrer für ihn weil du immer glücklich bist wenn er dich mal braucht bzw ihr euch dann sehen werdet
-Er wird traurig weil ja schon soviele von seiner Familie nun heiraten und Kinder haben und er nicht...DAS SAGT ER DIR AUCH NOCH!! JA HALLO DAS LIEGT DOCH AN IHM DU SITZT NEBEN IHM BIST SEINE FREUNDIN WAS HINDERT IHN DENN??
-du siehst ihn 2 1/2 Wochen nicht...nimmst es aber hin denn du kennst es ja schon...
-angeblicxh beginnt das fastenbrechen beim eintritt in die moschee nein man geht nach dem essen in die moschee und betet...vorher isst man erstmal...
usw....

Du stehst auf dem Abstellgleis lässt dir alles bieten glaubst ihm jedes Wort ...ICH KANN DIR NUR RATEN REDE MIT IHM...WAS STELLT ER SICH FÜR EURE BEZIEHUNG VOR?? USW...Wenn du dich nicht traust dann trink mal einen Schluck denn dann kannst du erst wirklich beurteilen was Alkohol in einem auslöst :-)
und informiere dich doch mal bei Freunden usw. über die wirklichen Traditionen...

Was tut er für dich...nimmt "Rücksicht" auf deinen Geburtstag trifft aber obwohl er weiss was er dir bedeutet eine Verabredung die er erst absagt weil du ausrastest...dass ist kein Rücksicht nehmen...
Dann weise ich dich darauf hin warum er deinen Eltern nicht sagt von euch...du willst mir erzählen er hat es einer Mama gesagt und so läuft es bei arabern ab die gehen zur Mutter...ähm naya..eher der Vater...
War er das nicht auch der dir erzählt hatte er hätte einen Ring aus Aluminium gebastelt damit ihn jeder für verheiratet hielte??
Hast du ne Ahnung wie das in den Familien da abläuft?? Die Mutter und der Vater wollen ihren Sohn verheiraten suchen Frauen aus und wenn er dann wieder in Marokko ist schleppen seine Eltern ihn von Haus zu Haus damit er sich die "Bräute" anschauen kann...
Ich glaube du hast nicht einmal eine Ahnung wie verlogen die teilweise sein können...selbst untereinander...
So hat zum Beispiel Ali (ja alle Namen sind geändert) nach der Scheidung von einer Deutschen eine arabische 15 jähr. Jungfrau geheiratet...Da es aber etwas gedauert hat bis sie kam hat er nebenbei eine Polin geschwängert und oh der erste Sohn wurde geboren durch Zufall erfuhr es seine Familie er stritt es ab bis es nicht mehr ging und er es zugeben musste..nun kam seine Frau nach D mitl. 16 bekam Kind Nr 3 und alle in der Familie lügen ihr ins Gesicht und erzählen ihr nichts von dem Sohn...Denk nicht immer nur an das Gute im Menschen das gibt es nicht mehr!!

Nun nimmst du hier jemanden in Schutz wieder auf Grund seiner angeblichen Traditionen und meinst auch nur weil diese Alkohol getrunken hätte sei es entschuldbar...
Du trinkst aber selber nicht...woher weisst du dann beurteilen zu können was Alkohol in einen auslöst??
Wohl eher dass man sich so gibt wie man wirklich ist ..da kann man nicht sagen der war alkoholisiert daher sind Agressionen normal!!
Nein nein das geht nicht

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von littleredridinghood » 20.09.2009, 15:45

Liebe Sunni,
ich bin froh, dass du noch einmal einen - diesen - Beitrag geschrieben hast. Und ich kann dir sagen: Ich teile viele deiner Bedenken. Dass er mich nicht "auf islamisch" heiratet, hängt letztlich schon an seiner Religion/Tradition/Kultur, nach der er sich eben eine musl.-marokkan. Frau suchen müsste. Dass er dann mir mir "herummacht", ist so gesehen sicherlich verwerflich. Dass ich mir das "gefallen" lassen, vielleicht nicht minder. Trotzdem denke ich, dass es noch eine Wende zum Guten geben kann, eine Art "Happy end". Der Ramadan hat sehr schlecht für uns angefangen, ja, und deswegen war ich verzweifelt, weil ich - schon wieder mal - das Gefühl hatte, ich könnte ihn verlieren. In der zweiten Hälfte des Fastenmonats hat sich aber schon wieder sehr viel geändert. Er hat mich dreimal zu sich nach Hause zum Fastenbrechen eingeladen, das natürlich VOR dem Moscheebesuch stattfindet, klar. Sonst würden die ja auch noch später erst etwas essen können, das würde allmählich unmenschliche Züge annehmen. Das war sicher nur ein Missverständnis, denn das habe ich nicht behauptet, liebe Sunni. Im Übrigen waren wir an diesen Abenden unter uns, weil es nämlich doch so ist, dass diese "Freunde", die es offenkundig immer nur an Ramadan gibt, dann doch gezählt sind. Einmal hatte ich sogar den Eindruck, dass er mich eingeladen hat, um das Fastenbrechen nicht alleine begehen zu müssen. Aber auch wirklich nur einmal, ansonsten war sein Antrieb sicherlich ein anderer. Irgendwie sucht und findet er mich doch immer wieder. Es handelt sich letztlich vielleicht doch um einen Konflikt zwischen Herz und Verstand? Mit ungewissem Ausgang?

Natürlich habe ich mir das genauso vorgestellt, dass derweil Vater und Mutter zuhause herumlaufen und nach Frauen suchen. Auch dass er bei seiner Ankunft in Marokko mit diesen Frauen bekannt gemacht wird, könnte ich mir vorstellen. Durchaus. Auf der anderen Seite lehnt auch seine Schwester einen Bewerber nach dem anderen ab. Würde ich das "überernst" nehmen, müsste man daraus schließen, dass eine binationale Beziehung immer zum Scheitern verurteilt ist und man niemals etwas derartiges riskieren sollte.

Viele Punkte sind "schrecklich", ja. Dass ich danebensitze, wenn er vom Heiraten spricht und nicht ins Kalkül zieht, dass ich eigentlich geheiratet werden könnte. Auf der anderen Seite gab es doch kleinere Überlegungen dieser Art, die aber echt schwierig waren. Beiderseitig schwierig, nicht nur für ihn. Ich weiß nicht, ob ich in Marokko leben könnte. Meine Mutter ist allein stehend, leicht kränklich und braucht mich, das ruft er mir auch immer wieder ins Gedächtnis. Des Weiteren kann ich ihn nicht einfach "auf islamisch" heiraten. Ich bin ja schließlich auch nicht "ungläubig" und müsste zumindest erwarten, dass wir uns die Ehe von beiden Seiten "genehmigen" lassen. Inwiefern er dazu bereit wäre: siehe seine Weigerung, überhaupt eine Kirche anlässlich eines Gottesdienstes zu betreten. Ich habe ihm anfangs gesagt, dass das meine Bedingung wäre; schließlich gab es ja mal einen Antrag.

Dass ich froh bin, wenn ich ihn chauffieren kann, ist nicht unbedenklich, stimmt. Das ist nicht gut und ich rufe mich auch immer selbst zur Räson, dass ich mich nicht zu abhängig mache.

hagazussa1983
Beiträge: 482
Registriert: 18.08.2009, 17:35

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von hagazussa1983 » 20.09.2009, 16:12

ein muslimischer Mann darf eien Christin oder eine Jüdin heiraten.

zudem wenn er ein vernünftiges deutsches Mädel heiratet mit ein wneig Feingefühl für die arabische Lebensweise denke ich nicht das die Leute das ablehnen würden in Marokko.

es kann aber sein das seine Eltern das anders sehen. ich denke wenn die eltern einverstanden sind und hinter ihrem sohn stehen wird auch kein mensch was sagen.


Ich weiß jetzt nicht genau wie es in Marokko abläuft aber paar weibliche Mitglieder von unseren Familien sind ( die haben hier schon die unbefristete oder den deutschen Pass) mit einem Europäer verheiratet. ich habe noch gehört das über die geredet worden ist. bestimmt sind nicht alle Familien so in tunesien aber irgendeiner muss immer den anfang machen. Wenn ich jemanden liebe dann kann der hotte totte sein, ich würde ihn nehmen.

ich würde ihm die pistole auf der brust setzen. entweder oder. was du machst ist falschverstandene Toleranz
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

Sunni84
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2009, 19:03

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Sunni84 » 20.09.2009, 19:24

Hey little
da bin ich froh das du darauf mal reagiert hast...yuhu..aber das mit dem isl. heiraten stimmt soweit nicht...denn er hätte dich als ungläubige heiraten können da brauchst du keine Genehmigung deiner kirche das wäre was für ihn dann wäre dass was er tut keine Sünde mehr und da er ja so gläubig ist...Dachtest du ich will hier alle zum Islam konvertieren.???Nichts liegt mir ferner nur wenn jm eben immer das Verhalten durch die Kultur erklären will komme ich auch mit Kultur!

Du hoffst und wartest und betest dass er sich ändert und es erkennt...das wird er nicht du unternimmst nicht das richtige dafür...du musst da agressiver werden..Denn all deine Sorgen belasten dich und all das unausgesprochene steht zwischen euch...Fass dir ein Herz und REDE darüber...
Also wenn ihr euch das nächste Mal seht lenke das Thema mal auf seinen Glauben...Und wenn es dann passt werfe mal ein Warum er dich denn nie auf isl. heiraten wollte?? Denn dann würde es ja für ihn keine ach so schlimme Sünde sein...
Achte mal auf seine Antwort...das wird sicher sehr interessant..
2. Wenn er wieder in den Urlaub will...frage ihn warum du nicht mitkannst..egal wie plump das ist .. sag ihm ihr seid 3 Jahre zusammen und irgendwann willst du auch das Land und die Kultur von deinem Schatzi kennenlernen..und nicht immer aussen vor gehalten werden.Mein erster Freund hatte mir damals gesagt und ich war in der Beziehung genauso naiv wie du habe selbst die Warnungen meiner besten Freundin aus dem Wind geschlagen und die Freundschaft auf Eis gelegt weil ich soetwas nicht hören wollte...naja er meinte..warum soll ich dich mitnehmen..ich denke nicht dass wir ewig zusammenbleiben werden??ah gut zu wissen ich dachte es anders ... und zog als er dann weg war die nötigen Konsequenzen..
3. Wenn er das nächste Mal wegen Hochzeiten innerhalb seiner Familie einen Depri Anfall bekommt...steh auf und sage ja danke Schatz weisst du denn wie ich mich fühle...du bist deprimiert weil du weder verheiratet bist noch Kinder hast UND ICH??? Was denkst du denn wie ich mich dabei fühle!!
4. Hör auf ihn so oft anzurufen...leg dein Handy zur Seite und warte bis er sich meldet...mir hat mal jm gesagt einer liebt immer mehr als der andere ... da ist was wahres dran...so nun lass ihn mal derjenige sein der was für die Beziehung tut...
6. Tu mal wieder was für dich...geh von mir aus zum Friseur ändere was...es wird dir gut tun...und er wird sich fragen was mit dir los ist...
ABER REDE ENDLICH..denn so wird er nicht irgendwann aufwachen...und erkennen was er an dir hat ...
Stelle auch Forderungen...wie gesagt gerade diese da oben...und tue es ...was hast du zu verlieren?? NICHTS!!! Den das was da momentan zwischen euch ist...ist nicht viel es reicht dir nicht und das weisst du auch...

Und dann berichte mal wenn du eines der Themen angeschnitten hast wie er reagiert hat..

agadir2000
Beiträge: 90
Registriert: 14.05.2008, 09:15

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von agadir2000 » 20.09.2009, 22:03

Hallo clara …

Juwe ist auf dem Weg der Besserung und hat ihr bisheriges Leben überdacht.
Im Endeffekt hilft es ihr sogar, wenn sie Little … und ihr Verhalten liest.

Wie viele Frauen hier im Forum waren und sind so. Viele lesen und melden sich aber nicht zu Wort.
Little … ist nun einmal total verliebt und verliebte lassen nichts gelten, was ihre Beziehung in Frage stellen könnte.

Es ich doch auch bei vielen Frauen so, die von ihren Männern über Jahre misshandelt und geschlagen werden. Auch wenn der Mann sie ohne Grund schlägt, so haben sie doch eine Entschuldigung für ihn.
Little… wird nun schon über Jahre von ihrem Typen seelisch misshandelt, er weiß es genau, und sie hat die Ausreden warum er es macht.

Auch denkt sie, dass seine Eltern eine Frau für ihn suchen. Wenn er von Dorf kommt, ist er schon längst verheiratet. Dort werden die Kinder versprochen. Es ist immer noch so in Marokko. In der Stadt ändert sich es langsam.

Deshalb ist ihr Freund auch so, hin und her gerissen, zwischen seiner Ehefrau und seinen sexuellen Bedürfnissen. Da viele im Ramadan meinen sie müssten sauber bleiben, passiert nichts. Vor- oder nachher ist alles kein Problem.
Aber little .. ist dafür noch nicht offen, und eines Tages wird sie weggeworfen wie ein alter Lappen.
Dann wird sie nicht nur ihrem Freund nachtrauern, sondern auch den verlorenen Jahre.
Sie wirft ihre besten Jahre in den Müll.
Nur eines wird sich in der Zukunft nicht sagen können. Es hat mir keiner gesagt.
Dann werden wir sie wieder hier im Forum treffen.

Gruß agadir2000

Sophia

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Sophia » 21.09.2009, 18:00

Zitat vom Rotkäppchen:

Zum anderen: Ich habe nicht behauptet, dass wir derzeit täglich telefonieren und ich ihn täglich zur Moschee fahre. Ich sprach von den sonstigen Freitagen außerhalb von Ramadan. Abgesehen davon hat der Kontakt aber wieder zugenommen, ja.

___________________________________________________________________________________________________________________________________

Würde er Dich auch sonntäglich zur Kirche fahren, falls er Auto hätte und Dir das ein Bedürfnis wäre?

Gruß Sophia

Antworten