Scheidung in Marokko

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Scheidung in Marokko

Beitrag von Bocanda » 06.12.2013, 18:39

Drückt mir mal die Daumen, daß ich in den 3 Wochen, die ich dort bin, doch was bewirken kann.
Das wünsche ich Dir natürlich und bin überzeugt, dass Du das schaffst, was Du Dir vorgenommen hast.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Scheidung in Marokko

Beitrag von Franconia » 06.12.2013, 18:43

Ich drücke dir die Daumen, dass du in Marokko etwas erreichst.

Und um dir etwas die Sorge zu nehmen, von wegen er könnte hier auftauchen.
Für ein FZF-Visa braucht es eine Zusammenarbeit mit dir. Das bekommt er nicht einfach so indem er zur Botschaft geht und mit der Heiratsurkunde wedelt. Dazu musst auch du bei der zuständigen ABH Papiere vorlegen und auch dafür unterschreiben, dass es eure Absicht ist hier die eheliche Gemeinschaft zu leben.
Sollte er es also versuchen, einfach der ABH die Wahrheit sagen, nämlich dass ihr getrennt lebt und du dabei bist die Scheidung einzuleiten bzw. die Scheidung läuft. Dann hat sich das für ihn erledigt.
Und für ein Besuchsvisum bräuchte er einen Bürgen, der eine Verpflichtungserklärung für ihn abgibt, dass im Fall der Fälle alle anfallenden Kosten gedeckt sind.

Aber wenn du eh in Marokko zur Dt. Botschaft gehst kannst du denen schon dort mitteilen, dass die Ehe gescheitert und die Scheidung beabsichtigt ist. Das erspart den Mitarbeitern dort im Zweifel unnötige Arbeit, falls er irgendwie noch auf die Idee kommen sollte den letzten Strohhalm zu ergreifen :wink:
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Scheidung in Marokko

Beitrag von Efendi II » 06.12.2013, 19:38

Franconia hat geschrieben:Und für ein Besuchsvisum bräuchte er einen Bürgen, der eine Verpflichtungserklärung für ihn abgibt, dass im Fall der Fälle alle anfallenden Kosten gedeckt sind.
Wie kommst du denn darauf ?
Wenn der Visumsantragsteller in der Lage ist, seine Reisekosten selbst zu tragen ist keine Verpflichtungserklärung erforderlich.
Nicht alle Bewohner von Drittweltstaaten sind arme Schlucker, die unbedingt eines Sponsors bedürfen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Scheidung in Marokko

Beitrag von Nilopa » 07.12.2013, 09:49

Hallo kaktusfeige1111,

Du hast geschrieben:
Dieser Telefonterror ging aber erst nach der Hochzeit los, vorher kamen höchstens 2 Anrufe pro Woche.
Ich nehme mal an, nachdem er ereicht hatte, was er wollte, sah er keinen Grund mehr,
seine eigentlichen Prioritäten noch länger vor Dir zu verheimlichen. :( :evil:

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

kaktusfeige1111
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2013, 23:30

Re: Scheidung in Marokko

Beitrag von kaktusfeige1111 » 07.12.2013, 14:09

Nein, das glaube ich nicht. Ihm war es auch nicht recht, daß die ständig angerufen haben. Er hat sehr oft das Handy ausgemacht oder auf lautlos gestellt. Es waren dann immer ganz schnell 10 Anrufe in Abwesenheit drauf. Seine Mutter hatte den Kontakt zu ihnen abgebrochen, deshalb haben die ihn ständig angerufen und rumgelästert etc. und wollten ihn bestimmt aushorchen. Völlig krank diese Oma und der Onkel, keiner kann die leiden. Er hat halt ein schlechtes Gewissen, da er bei ihnen aufgewachsen ist. Wie gesagt, als ich dort war, war er noch stark genug, was danach passiert ist, weiß ich leider nicht.

Ich habe ja dann in einem anderen arabischen Land gearbeitet und mir dort die Stories angeschaut, die haben auch keinen Respekt mehr vor Einheimischen, die in Europa leben. Eine Praktikantin wurde auch ständig belästigt, sie hat sich aber beschwert und der Typ war ruhiggestellt anschliessend. Sie ist ein Muslimin. Ich habe natürlich dort die Füße stillgehalten, mir hat es definitiv gereicht, was mir in Marokko passiert ist. Man ist schnell verheiratet und hat anschließend große Mühe sich darauf wieder zu lösen. Ich bin selber gespannt wie es weitergeht bei mir dort und ob er auftaucht und mit mir reden will. Ich werde ihn auf keinen Fall aufsuchen, obwohl ich mir denken kann, wo er im Moment wohnt. Ich will keine Geschichten etc. hören, denn ich habe mich auf ihn verlassen und bin enttäuscht worden. Ein richtiger marokkanischer Mann läßt seine Frau nicht alleine in einem anderen arabischen Land sitzen. So etwas geht gar nicht und ich akzeptiere dies auch nicht. Ich habe die ersten 3 Monate dort gelitten wie Hund, aber danach habe ich mein Leben gelebt und habe viel mit den Gästen gemacht bzw. viele kennengelernt. Ich glaube in Deutschland wäre ich eher rückfällig geworden, aber dort ist man so abgelenkt und jeden Abend ist ein anderes Event etc., dies hat mir enorm geholfen.

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Scheidung in Marokko

Beitrag von Nilopa » 07.12.2013, 15:01

glaubst Du nicht? :?
Du glaubst aber:
Es hat doch so keinen Sinn und gegen seine Familie anzukämpfen, da hätte er mal ein Machtwort sprechen müssen, aber Blut ist ja bekanntlich dicker als Wasser.
was denn nu???
wenn Blut dicker ist, ist doch klar, dass Familie ihm mehr bedeutet als Du, die "partysüchtige Europäerin " :(
...und dann bin ich Böse auch noch weggegangen und habe Party gemacht. Ich bin gespannt, ob ich in Marokko was erreichen kann, der Scheidung betreffend, aber ich denke, er willigt nicht ein, er könnt mir keinen anderen Mann.
Irgendwie habe ich schon ein wenig Angst, ihm dort zu begegnen,...
...das verstehe ich gut, also pass dort gut auf Dich auf und lass Dir deshalb möglichst von Dritten helfen, wo immer es geht! :wink:
8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Scheidung in Marokko

Beitrag von Anaba » 07.12.2013, 16:47

Ein richtiger marokkanischer Mann läßt seine Frau nicht alleine in einem anderen arabischen Land sitzen.
Liebe Kaktusfeige,

ein vernünftiger Mann beendet seine Ehe auch nicht per SMS oder Mail.

Wahrscheinlich warst du für seine Familie nie die 1.Wahl und sie haben deine Abwesenheit genutzt, um ihn wieder auf Linie zu bringen.
Das sie das gut können steht außer Frage.
Nicht viele Männer widerstehen dem Druck der Familie, denn man muss schon eine starke Persönlichkeit sein, um das auszuhalten.
Dein Mann war wohl nicht stark genug und ist eingeknickt.
Vielleicht kannst du aber noch einmal mit ihm reden und es besteht die Möglichkeit die Scheidung gemeinsam durchzuziehen?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Scheidung in Marokko

Beitrag von Efendi II » 07.12.2013, 18:02

Anaba hat geschrieben:
ein vernünftiger Mann beendet seine Ehe auch nicht per SMS oder Mail.
Bei den Mohammedaner aber wohl inzwischen üblich.
Guckst Du hier:
http://www.welt.de/vermischtes/article2 ... eiden.html
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Scheidung in Marokko

Beitrag von Anaba » 07.12.2013, 18:47

Efendi II hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:
ein vernünftiger Mann beendet seine Ehe auch nicht per SMS oder Mail.
Bei den Mohammedaner aber wohl inzwischen üblich.
Guckst Du hier:
http://www.welt.de/vermischtes/article2 ... eiden.html
Das habe ich schon mal gelesen. :D
Einfach unglaublich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

kaktusfeige1111
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2013, 23:30

Re: Scheidung in Marokko

Beitrag von kaktusfeige1111 » 07.12.2013, 22:41

Er hat nicht das Wort Scheidung erwähnt in seiner Nachricht über Skype. Er hat geschrieben, ich habe genug, leb Du Dein Leben und ich lebe meins, aber hier in Marokko und stop den Kontakt oder so ähnlich, war in französisch. Daran habe ich mich gehalten, bis auf eine kleine Stellungnahme in Skype, die konnte ich mir nicht verkneifen. Er war eh schon stinkig, daß die Connection nicht so gut war und er mich nicht so gut kontrollieren konnte. Aber vorher hatte er Stress mit der Sippe, er hat ihnen nämlich gesagt, daß er zu mir fliegen wird und dort mit mir vorerst leben will. Meine Bekannten dort (u.a. auch 2 Einheimische) haben gemeint, ich müsste sofort meine Arbeit kündigen und zu ihm fliegen, er wäre doch mein Mann. Ich habe denen gesagt, ich kündige nicht meine Arbeit, ich bin oft genug zu ihm geflogen und habe dort mit ihm gelebt, jetzt wäre er mal an der Reihe, was für mich in dieser Hinsicht zu tun. So ganz konnten sie es nicht nachvollziehen, aber die Europaer die mit mir dort gearbeitet haben, standen voll hinter mir und haben mich gestärkt. Wie sich schon geschrieben habe, es war gut, daß ich zu diesem Zeitpunkt nicht in Deutschland war, sondern in Tunesien, denn hier hätte ich es nicht durchgehalten und wäre wieder hingeflogen oder hätte angerufen etc.

Man wird sowieso nie die 100 %ige Wahrheit erfahren, wie es genau abgegangen ist und nach 7 Monaten Trennung, ist von meiner Seite her halt kein Vertrauen mehr da. Wie kann ich einem Menschen vertrauen, der mich im Stich gelassen hat, aber unbedingt mit mir in dieses Land gehen wollte. Ich habe halt das Beste daraus gemacht und habe es durchgezogen. Ich hasse ihn nicht mal mehr, ich bin einfach maßlos enttäuscht von ihm und von mir, daß ich mich so in ihm getäuscht habe. Ich will einfach nur die Scheidung und jeder lebt sein Leben, der Spruch kam ja von ihm. Ich hoffe so sehr, daß er sie einreicht, denn es wird im sicherlich nicht gefallen, daß ich in Marokko wieder aufschlage und in einem Hotel wohne, weil die Leute reden ja sooo viel. Ich werde ja sehen, was sie so reden, wenn sie mich sehen und mich fragen, warum ich im Hotel wohne etc. Ich habe auch europäische Freunde dort, die mir bestimmt behilflich sind, wenn was sein sollte. Meine Freunde hier haben nicht so ein gutes Gefühl, sie haben doch ein wenig Angst um mich. Ich gehe am besten erst mal zur Botschaft und warte ab, was die mir raten zu tun.

kaktusfeige1111
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2013, 23:30

Re: Scheidung in Marokko

Beitrag von kaktusfeige1111 » 08.12.2013, 16:35

Danke Kibe für Deinen Zuspruch. Ich werde es schaffen und mich selbstbewußt und stark präsentieren. Die Arbeit in dem Club dieses Jahr hat mich doch sehr stark und selbstbewußt gemacht, denn man muß dort schon viele Sachen machen, die man in normalen Berufsleben nicht erlebt. Ich bin froh, wenn der ganze Zauber vorbei ist und ich mich wieder frei fühle und dann endlich ein neues Leben beginnen kann, ohne ständig das Drama im Kopf zu haben. Ích treffe mich gleich am Mittwoch mit einem Freund und dann werden wir die weitere Vorgehensweise besprechen, er lebt dort und hat doch eher Beziehungen und kennt sich aus.

Manchmal wünsche ich mir, daß es eine andere Frau mit ihm genauso macht, wie er es mit mir gemacht hat. Aber jeder bekommt irgendwann das zurück, was er anderen Menschen angetan hat, manchmal dauert es eben. Hauptsache ich muß die Sippe nicht sehen bzw. die tanzen nicht auch mit an, dann flip ich glaube ich aus oder ich gehe einfach, noch viel besser. Soll er doch mit denen glücklich werden, denn eine Europaerin darf er bestimmt nicht noch mal heiraten, jetzt ist eine Einheimische angesagt.

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Scheidung in Marokko

Beitrag von mara » 09.12.2013, 00:31

Hallo Kaktusfeige,
du wirst das schaffen. Richte dich nach dem Leitfaden von Kibe. Das ist der Weg.

Ich wünsche dir viel Glück

Antworten