MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von coralia » 02.06.2014, 08:11

Dein "problem", das du hier schilderst, ist selbstgemacht. Wenn ich bedenken habe, mich mit einem fremden mann zu treffen weil er mir plötzlich nicht mehr vertrauenswürdig scheint, dann fahre ich nicht hin. Punkt. Überleg mal, was du für einen aufwand betreibst, um dorthin zu fahren. Du hättest doch wohl kaum Fes während des Ramadan als Urlaubsziel ausgesucht, wenn es nicht um diese Mann ginge. Du willst ihn kennenlernen. Warum auch immer, irgendeinen reiz hat das ganze ja offensichtlich. Dann solltest du auch dazu stehen und nicht behaupten, dass du ihn vor ort auf abstand halten willst, dann wäre der sinn der reise ja dahin.

Coralia

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Jakobs_Weg » 02.06.2014, 08:18

Liebe Jatina.

es heißt doch so richtig:
"Problem erkannt - Gefahr gebannt!"

Ja, es ist so einfach.

Zu Bedenken gebe ich auch, dass in seiner Kultur (s)ein Gesichtsverlust große Schande bedeutet. In deinem Fall hat er garantiert seinen Brüdern, Cousins und Freunden geprahlt, dass er jetzt eine (weitere?) EU-Frau an der Angel hat, die keine Kosten und Mühen scheut, ihn zu besuchen. Der Fisch ist an der Angel. (Sichtweise von Beznessern.)

Wenn du also dort nicht (weiterhin) so reagierst, wie er es vor den seinen profezeit hatte, dann würde er vor ihnen sein Gesicht verlieren. Also könnte er dir gegenüber so reagieren, die seine "Ehre" wieder herstellt.

Ließest du dich aber (um deines Friedens Willen) auf ihn ein, dann wärst du in der Falle.

Ob er nun ein Beznesser sein könnte oder nicht, ist in deiner Situation eher zweitrangig. Denn in jedem Fall hält er dich für ein "schlampiges" Mädchen. Welche aus seiner Kultur würden niemals einem umbekannten Mann hinterher laufen. (Er sieht es eben so, aufgrund seiner kulturellen Prägung kann er es gar nicht anders sehen.)

In jedem Fall ist es schade ums Geld, denn das wird kein Urlaub im Sinn von Erholung und Spaß, sondern ein Spießrutenlauf. Wenn er ein Beznesser ist, dann werden dir in einigen Jahren die "paar" Euro Umbuchungs- od. Stornogebühr vergleichsweise zum tatsächlichen finanziellen Schaden lächerlich vorkommen. Denn bis dahin wirds erst wirklich teuer für dich.

Hast du es denn wirklich notwendig, dich auf so etwas einzulassen, das du gegebenenfalls nicht steuern kannst?
Jetzt könntest du es noch, indem du dich entschließt, den sicheren Weg zu gehen: Umbuchung oder Storno.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

jatina2008
Beiträge: 75
Registriert: 30.05.2014, 22:31

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von jatina2008 » 02.06.2014, 08:51

Na klar hab ich die Reise gebucht um ihn kennenzulernen und es ist auch klar, dass ich mich am Anfang auf die Reise gefreut habe. Habe mich natürlich im Internet schlau gemacht und mir alles genau angeschaut und war begeistert. Wenn es nicht so wäre, würde ich lügen. Im Nachhinein und durch dieses Forum, habe ich natürlich angst und bedenken bekommen. Ich bin aber nicht so erfahren wie ihr oder habe so etwas selbst mitgemacht, dann hätte ich vllt. Noch mehr bedenken.. aber ich denk mir so schlimm kann es nicht werden. Also versteht ihr... die werden mich schon nicht enthaupten. Also habe ich meinen Beitrag hier verfasst, um Tipps zu bekommen.

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von coralia » 02.06.2014, 08:55

Na dann schönen Urlaub. Und pass gut auf dich und deine cousine auf.

Coralia

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von nabila » 02.06.2014, 09:05

hallo,

Du bist 23 Jahre und wirst sicher einen I Q haben. Trotzdem sind Deine widersprüchlichen Angaben suspekt.

Du nimmst auf FB jemand an, um ihn kennen zu lernen. Na ja. Kann frau machen. Dann lässt Du Dich "überreden",
und gibst ihm viele Infos.

Und nun hast Du Angst, dass er verletzt sein könnte ? Er hat schon Deinen Ruf und Dein Ansehen
in die Tonne gehauen, bevor Du nur den ersten Fuss dort auf den Boden setzt.

Du hast Abenteuer gebucht, und wirst es bekommen. Mach Dir doch lieber Sorgen um Dich / Euch.

Was möchtest Du denn eigentlich so ? Bettlektüre 1001, viel lesen. Aber die sind alle irgendwie "doof" ? Du möchtest
beweisen, dass es besser/anders geht ? Entschuldige bitte, aber ich könnt Dich rütteln (wenn's helfen würde ) .

Du fliegst in ein Land mit anderer Kultur / Alltagsleben / Religion / Regeln.

Und ganz nebenbei : wo kommen denn die Märchen aus 1001 Nacht her ?


Liebe Grüße und schönen Urlaub
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

jatina2008
Beiträge: 75
Registriert: 30.05.2014, 22:31

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von jatina2008 » 02.06.2014, 09:41

Ich mache mir keine Sorge um seinen seelischen Zustand :D Sondern habe ich damit gemeint, dass es schwierig für uns wird, wenn er gekränkt ist. Ich habe niemals behauptez, dass ich super Women bin und alles besser weiss, sonst hätte ich hier keinen Beitrag verfasst. Ich habe nie behauptet, dass hier Grimms Märchenbuch stattfindet oder hier irgendwer dumm ist oder dummes Zeug erzählt. Z.B. haben mir die Tipps und Ratschläge von z.B. FrauB. Ein Sicherheitsgefühl gegeben, dass wenn man sich an kleine Verhaltensregeln hält, man dort in Ruhe die Stadt besichtigen kann.

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Jakobs_Weg » 02.06.2014, 12:30

]
Ein Sicherheitsgefühl gegeben, dass wenn man sich an kleine Verhaltensregeln hält, man dort in Ruhe die Stadt besichtigen kann.
Jatina,

wie Blume schreibt, "in Ruhe" kannst du knicken. Das wird ein Spießrutenlauf zwischen dummdreist und geîl grinsenden Männern. Sie werden euch zuflüstern, zurufen, hinterher rufen. Seid froh, dass ihr das nicht versteht. Deren Aufdringlichkeit wird euch nicht lange gefallen. Es ist nicht eure Schönheit, weswegen viele der Männer außer Rand und Band geraten. Ihr seid (in deren Augen) so etwas wie Freiwild, dem keine höfliche Distanz gewährt wird. Darum wird hier geraten, dass ihr wenigstens Distanz wahrt - soweit es euch möglich sein wird.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

jatina2008
Beiträge: 75
Registriert: 30.05.2014, 22:31

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von jatina2008 » 02.06.2014, 12:36

jatina2008 hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps. Meine cousine ist 30 und genau wie ich unerfahren außerhalb der eu. Wir haben uns ein anderes hotel gebucht.
Wir haben ein anderes Hotel gebucht...
Abgesehen davon, dass ich es mit meinem Verhalten darauf angelegt habe, kann es in jedem Land passieren, dass man angemacht wird.

jatina2008
Beiträge: 75
Registriert: 30.05.2014, 22:31

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von jatina2008 » 02.06.2014, 12:48

Uns kam die Idee zu sagen, dass wir nicht kommen könne, dennoch dort hin fahren.

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Jakobs_Weg » 02.06.2014, 12:54

Jatina,

ein anderes Hotel ist schon mal ein guter Schritt. Nun bleibt zu hoffen, dass er nicht davon erfährt.

Stimmt, die grausige Form der Anmache erwartet dich (leider) in Dritte-Welt-Ländern. Wenn du dort allerdings All-Inclusive urlaubst, die Hotelanlage nur mit vom Hotel organisierten Ausflügen machst, sollte bloß auf Distanz zum Personal und ringsum, wie Reiseführer, Animatoren, Poolpflegern, Handtuchauslegern, Koch, Service Men, Chauffeure, etc., etc., etc., geachtet werden.

Keine eMail-Adressen, Wohnadressen, Telefonnummern etc. austauschen.
Direkte Kommunikation beschränken auf Grüßen, bitte, danke, weg schauen.

Keine Fotos herzeigen, dabei wird gecheckt, wie dein Standard ist, wie hinter dir deine Wohnung / dein Haus aussieht, welches Auto zu sehen ist. Oder Urlaubsfotos, auch daran wird gemessen, wie "vermögend" du bist (vergleichsweise zu ihm), weil du diese Reisen machen konntest. Dass du dafür sparen musstest, könntest du ihm nicht klar machen, denn er hat ein anderes Bild von der "Goldenen EU".

In die Augen schauen, wie hier gewohnt, hat dort andere Bedeutung zwischen Männern und Frauen.

Also, im Fall darauf gefasst sein, dass der eine oder andere, in den letzten Tagen vor deiner Abreise, euch weis machen will, dass er nun endlich die "Frau seines Lebens" gefunden hat.

Bloß - das erzählen sie jede Woche einer anderen, wenn "Frischfleisch" aus den Fliegern steigen.
Zuletzt geändert von Jakobs_Weg am 02.06.2014, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von LadyJo » 02.06.2014, 13:01

du schreibst:

dass wenn man sich an kleine Verhaltensregeln hält, man dort in Ruhe die Stadt besichtigen kann.
Blume schreibt:


Du kannst dort - ähnlich wie in Ägypten - keine Stadt - insbesondere wenn ihr zwei Mädels seid - in Ruhe besichtigen; egal welche Verhaltensregeln Du befolgst.
jakobs_weg schreibt:


wie Blume schreibt, "in Ruhe" kannst du knicken. Das wird ein Spießrutenlauf zwischen dummdreist und geîl grinsenden Männern. Sie werden euch zuflüstern, zurufen, hinterher rufen. Seid froh, dass ihr das nicht versteht. Deren Aufdringlichkeit wird euch nicht lange gefallen. Es ist nicht eure Schönheit, weswegen viele der Männer außer Rand und Band geraten. Ihr seid (in deren Augen) so etwas wie Freiwild, dem keine höfliche Distanz gewährt wird. Darum wird hier geraten, dass ihr wenigstens Distanz wahrt - soweit es euch möglich sein wird.
Hallo Jatina,

ich schließe mich meinen beiden vorschreibern zu 1000 % an. das ihr beide dort in ruhe, ohne probleme durch die straßen laufen könnt, wenn ihr ein paar kleine regeln beachtet, wird euch nichts bringen. die regeln sind gut, da gibt es keine frage. aber es stört niemanden ob ihr einen ring am finger habt oder euch einen kartoffelsack anzieht. ihr seid 2 allein reisende frauen aus dem begehrten, westlichen ausland. den männern dort wäre es auch wurst, wenn ihr 60 jahre alt, 150 kg schwer, und das aussehen einer bulldocke hättet. selbst das würde euch nicht schützen. aber wem solche belästigungen gefallen!?!?

ein kleines beispiel aus meiner (erst vor kurzem endenden zeit in ägypten).

meine freundin und ich sind abends nach der arbeit aus unserem kindergarten richtung zu hause gelaufen. wir sahen nach einem langen, harten tag mit mehr als 5 überstunden sicher nicht mehr frisch aus. zudem kommt, dass wir grad von der arbeit kamen, in einem kiga, also im schlabberlook, ungeschminkt und wir beide tragen kopftuch. ich garantiere dir, es war ein look zum davon laufen! (da wir beide verheiratet sind, hatten wir logischer weise auch einen ring am finger). etwas vor uns liefen ein paar junge ägypterinnen, ohne kopftuch, mega aufgestylt, enge hosen, hautenge, trägerlose tops mit monster brüsten, highheels, ca. 20 kg make up und wohl grad auch frisch vom haarstylisten... eine gruppe typen kamen vorbei (aus der entgegenkommenden richtung) auf ein paar armseeligen mopets. die haben erst die ägypterinnen passiert - ohne die überhaupt zu beachten. dann kamen die an uns vorbei und das gerufe ging los, ob wir nicht mit denen mitkommen wollen, die hätten noch platz und was wir denn kosten würden und blablabla. nicht genug, die sind uns auch die ganze zeit hinterher gefahren und haben uns weiter belästigt! warum!? sicher nicht, weil wir so toll aussahen oder uns an keine regel gehalten haben!ganz einfach, weil wir ausländer sind! wir sind in den augen der leute dort nichts wert. übrigens war das nicht die innenstadt sondern der teil mit reichen ägyptern, der noch relativ leer ist. da willst du garnicht wissen, wie es in den richtigen, vollen straßen zu geht! da nützt es nicht einmal was, wenn dein einheimischer ehemann neben dir steht und dich festhält.
so viel zu ruhe und keine belästigung, wenn man sich an regeln hält. ist übrigens nicht mein einziges beispiel.

ich sehe aber leider eine ganz andere gefahr. und zwar das jatina sehr rosa bebrillt aus dem urlaub zurück kommt. unsere warnungen - schön und gut. nur wird der typ nicht wie michal myers mit messer oder kettensäge in gruselmaske vor ihr stehen und sagen: du machst das oder du bist tot..... wahrscheinlich sieht er ganz gut aus (da schaltet wahrscheinlich schon der verstand aus), dann lächelt er so toll, macht wunderschöne komplimente, lullt sie ein, ohne dass sie das merkt..... am ende kommt sie zurück und sagt: er war ja so nett und er ist ganz anders, niemals ist er ein schlechter mensch.... sehe es schon vor mir.... .

jatina, ich wünsche dir einen erholsamen urlaub und auch weiterhin alles gute. vorallem aber, dass du von einem schicksal, wie es hier zu 100ten malen beschrieben wurde, verschont bleibst.
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Ammit » 02.06.2014, 13:05

Liebe Jatina,
ich hab bisher nicht alles gelesen, aber ich denke auch, dass du nach Möglichkeit einen anderen Urlaub buchen solltest. Kannst du nicht ein anderes Hotel nehmen oder eine Reiserücktrittversicherung noch abschließen?

Glaub mir, dein Bauch sagt dir schon gut was los ist. Ignoriere es bitte nicht. Auf der einen Seite sprechen eigene Wohnung und Markenklamotten für Sponsorinnen (und er könnte dann deinen Flug bezahlen), auf der anderen Seite, selbst wenn er kein Bezzi ist, wie willst du zukünftig zu ihm fliegen oder willst du ihn gleich heiraten und hierher mitbringen? Verbaue dir nicht dein Leben, pass auf dass du nicht "überraschedn" schwanger wirst oder dir noch irgendwas wegholst.

Ein gutgemeinter Rat, lass dich nicht auf ihn ein, Religion, Tradition und seine wahren Absichten sprechen gegen euch. Und sei dir sicher, keiner will dir da etwas vermeintlich gutes vermiesen. Nimm lieber einen deutschen oder europäischen Mann. Der will kein Visum und du kannst ihn in Ruhe usw. kennenlernen.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Jakobs_Weg » 02.06.2014, 15:58

À propos Sprache, liebe Jatina,

wenn ihr euch auf ihn einlässt, werdet ihr auf ihn als Dolmetscher angewiesen sein. Ihr könnt dann davon ausgehen, dass er an jedem Stück, möglicherweise an jedem Getränk, jeder Speise, jedem Eis, jeder Kleinigkeit, die ihr euch z.B. am souk (Markt) oder sonstwo kauft, mitverdient, d.h., ihr bezahlt dann viel mehr als Einheimische - hochstwahrscheinlich auch mehr als die üblichen Touristen. Die Differenz ist nämlich seine "Provision", da er euch den verschiedenen Händler zuführt. Die er sich dann später abholt. Auch nicht allzu lustig, so veralbert zu werden, gell?
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Qisma
Beiträge: 210
Registriert: 29.05.2014, 22:01

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Qisma » 02.06.2014, 22:24

CheshireCat hat geschrieben:
jatina2008 hat geschrieben:Ein Sicherheitsgefühl gegeben, dass wenn man sich an kleine Verhaltensregeln hält, man dort in Ruhe die Stadt besichtigen kann.
Die Kerle dort halten zusammen - alle. Egal, was passiert, sei Dir bewusst, dass absolut niemand Dir helfen wird - zumindest nicht ohne einen Hintergedanken oder eine eigene Agenda. Kein Polizist, kein Hotelangestellter, kein Security-Mann, schon gar nicht Ladenbesitzer oder Passanten.... Als Europäerin bist Du keine "von ihnen", d.h. alle Regeln, die untereinander Geltung haben, brauchen Dir gegenüber nicht beachtet zu werden. Respekt muss man ohnehin nicht vor Dir haben.Das Höchste, was Du an Beistand erwarten kannst, ist eine lautstarke Beteuerung, dem - wie auch immer gearteteten - Übeltäter den Kopf abzureißen, ihn ins Gefängnis zu werfen, ihn grün und blau zu hauen usw.usw.blabla. Und dann passiert gar nichts, darauf kannst Du Dich verlassen. Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass die umstehenden Männer sich einen grinsen oder sogar bei Anmache, Betatschen usw. mitmachen. Und dummerweise wirst Du nicht verstehen können, was die sich so zurufen.

Wirkliche Bauchschmerzen bereitet mir auch Deine Aussage, man würde euch schon nicht enthaupten.... Stimmt, aber was Dir sonst so passieren kann, ist immer noch übel genug. Lies mal in den Online-Nachrichten nach, was sich in Ägypten und in anderen muslimischen Ländern während und zum Ende des Ramadans so abspielt. Da werden sogar einheimische Frauen, die gut muslimisch verhüllt und mit ihrem Verlobten unterwegs sind, massivst belästigt und betatscht. Das lange Fasten und auch das Rauchverbot machen die Männer im Ramadan deutlich agressiver, hinzu kommt, dass sie sich zumindest ihrer Familie gegenüber in dieser Zeit gesitteter aufzuführen haben als sonst. Und was heißt das? Sie lassen anderweitig die Wutz raus. Glaub es mir, ich habe es selbst erlebt. Und das waren keine Einzelfälle. Ja, was kann Dir schon passieren? Von der allgegenwärtigen verbalen Anmache, über das Betatschtwerden in aller Öffentlichkeit bis hin zur Vergewaltigung oder sogar zum Gang Rape eigentlich alles. Aber keine Angst, "Dein" Retter wird Dich vor all dem beschützen - und Dir damit ein für alle Mal zeigen, dass Du ohne ihn nicht unterwegs sein solltest. Denn er ist ja ganz anders als all diese Schufte. Und Du wirst ihm ehrlich dankbar dafür sein, dass er Dich vor all diesen aufdringlichen, ekelhaften Typen schützt.

Jatina, auch ich würde Dich am liebsten schütteln, nicht weil ich oder irgendjemand sonst Dir Deinen tollen Kerl nicht gönnt - sondern weil Dich dieser Typ schon dermaßen eingeseift und am Haken hat, dass es schon in Deinen Schilderungen weh tut. Wieso?

- Ein völlig Unbekannter hat es geschafft, Dich via FB dermaßen zu manipulieren, dass Du meinst, ihn unbedingt kennenlernen und seinetwegen eine Stange Geld ausgeben zu müssen. Du kannst keine seiner Aussagen nachprüfen, bist aber schon hin und weg von ihm.

- Du fährst in ein Land, dessen Kultur und Sprache Du überhaupt nicht kennst - wegen ihm. Geschweige denn die Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Weil Du Land und Sprache nicht kennst, bist Du immer von Dritten abhängig, d.h. einheimischen Männern. Und das heißt im Klartext: Sobald Du aus Deinem Hotelzimmer kommst, seid ihr als alleinreisende europäische Frauen Freiwild. Auch im Hotel.

- Du bekommst hier eindringliche Warnungen von Frauen, die leider ganz genau wissen, wovon sie sprechen - und meinst, Du kannst mit ein paar "kleinen Verhaltensregeln" alles im Griff behalten. Warum? Weil Du es via FB ein paar Mal geschafft hast, ihm "Contra" zu geben? Das ist ihm herzlich egal, solange er Dich nur weiter an der Angel hat. Und das hat er ja.

- Du meinst, selbst bestimmen zu können, was dort vor Ort geschieht - weil Du ganz europäisch selbstbestimmt denkst. Aber die Spielregeln sind dort ganz andere und egal wie verständnisvoll er sich immer auf FB gab - dort wird nach seinen Regeln "gespielt", und es ist ihm piepegal, was Du dazu meinst oder was Du willst. Du wirst weder bei ihm noch bei jemand anderem bestimmen können, wann, wo und wie oft ihr euch seht - und was da noch so geschieht.

Leider habe ich beim Lesen Deiner Beiträge ganz und gar nicht den Eindruck, dass Du auch nur eine leise Ahnung hast, auf was Du Dich da einlässt, geschweige denn, dass Du die Situation im Griff hast und bestimmst, was passiert und was nicht. Ich fürchte, Du wirst bei diesem Urlaub mehr von der arabischen (Männer-)Welt mitbekommen, als Du je wolltest. Und nach allem, was ich hier gelesen habe, wirst Du dann wohl auch noch überzeugt sein, dass Deiner ganz anders ist. Leider.

Ich hoffe, dass Du mit möglichst wenig Blessuren und nur um ein paar Lebenserfahrungen reicher von dieser Reise zurückkommen wirst.

Liebe Grüße
CheshireCat

Hallo CheshireCat, hast du laengere Zeit in Marokko gelebt oder zumindest einen Urlaub dort verbracht oder worauf stuetzen sich deine Behauptungen?

Hallo Jatina,

ich war alleine in Marokko und kann das oben gesagte nicht bestaetigen. Ich bin sehr wohl der Meinung, dass du bei Beachten einiger Vorsichtsmassnahmen, wie schon von FrauB gesagt wurde, durchaus in Ruhe eine Stadt/Ort in Marokko besichtigen kannst. Uebrigens wird dort hauptsaechlich franzoesisch gesprochen und an zweiter Stelle erst arabisch. Vielleicht sprichst du ja etwas Franzoesisch. Falls nicht, ist auch das kein Weltuntergang! Man kann beispielsweise an den Tourdesk eines guten Hotels gehen und sich dort einen Privatguide mieten, der auch deutsch kann, falls man sehr aengstlich sein sollte und immer eine Begleitung bei Ausfluegen moechte. Ich habe dort sehr professionelle Reisefuehrer gesehen, die sich sehr wohl zu benehmen wissen. Ich habe niemand dergleichen in Anspruch genommen und mir ist rein gar nichts passiert. Ich wuensche dir einen schoenen Urlaub. Ich habe 7 Jahre lang in arabischen Laendern gelebt und zusaetzlich viele Reisen dorthin unternommen und ohne grosse Blessuren "ueberstanden". Ich wuensche dir einen schoenen Urlaub.
Was dir in der Aussenwelt begegnet, ist nur eine Reflektion deiner inneren Welt.

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von nabila » 03.06.2014, 03:36

hallo,

schließe mich gleich an : auch arabische Sprache, auch mehrere Jahre in arab. Ländern gelebt, nicht in Touri-Gegenden,
sondern live und mittendrin dabei, erfolgreich n i c h t gebeznesst.

liebe Jatina, bevor ich in die Tasten beiße :

Solange Du n u r als Touristin fungierst, wird es schwer genug. Sobald Du mit einem Einheimischen auch nur Treffen zum Tee o.ä.
vereinbarst, bist Du nicht mehr nur Touristin, nach deren Vorstellung. Und dann ? Nix mit Polizei, Reiseführer usw. Da sagt jeder,
na ja nun, was macht sie auch sowas.

Zudem wird ja sowieso bekannt sein, dass Du / Ihr kommr. Kein Zweifel. MANN kennt sich. Auch Bedienstete vom Flughafen. Überall.
Die Rede ist, dass Du/Ihr nur wegen IHM kommt.

Alle weiteren Fallstricke sind oben schon benannt. Und das sind KEINE Märchen !!! Nimm das bitte sehr sehr ernst.


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von mara » 03.06.2014, 04:10

Ich wiederum kann Qismas Erfahrungen bestätigen, muss allerdings sagen, dass ich sehr touristische Gebiete meide wie z.B. Agadir etc. Fes ist meine Lieblingsstadt und ich habe bisher keine Probleme da gehabt. Habe mich allerdings auch
an bestimmte Regelungen gehalten und hatte eigene Prinzipien.

jatina2008
Beiträge: 75
Registriert: 30.05.2014, 22:31

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von jatina2008 » 03.06.2014, 06:30

Danke erst einmal für eure informativen Antworten.
Nun Fakt ist: Ich habe die Reise gebucht, bezahlten werde diese auch antreten. Natürlich, für betroffene unverantwortlich, naiv und unverständlich. Aber ich denke auch, dass die Medaille immer 2 - Seiten hat.
Ich habe mir jede Sehenswürdigkeit rausgesucht, geschaut wie die Route ist und wie ich was erreichen kann. Ich weiss es schütz mich nicht, dennoch hab ich dann ein besseres Gefühl. Und ich möchte noch einmal sagen, dass ich keine Ahnung von Bezness hatte. Natürlich ist es mir bekannt, dass es Ausländer gibt, die Europäer heiraten, ausnehmen und fallen lassen, nur war mir das Ausmaß nicht bekannt.

jatina2008
Beiträge: 75
Registriert: 30.05.2014, 22:31

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von jatina2008 » 03.06.2014, 06:40

Ja, wir haben den Flug getrennt vom Hotel gebucht.

Curly 79
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2013, 20:36

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von Curly 79 » 03.06.2014, 09:40

Hallo Jatina

Ich kann dir nur raten Vorsichtig zu sein und nicht alles zu glauben. Dann steht deinem Urlaub nichts im Weg. Fez ist eine Stadt mit viel Kultur und Sehenswürdigkeiten, einer der ältesten Städte Marokkos. Du bist im Vorteil, wenn du ihn einfach ignoriest, gib ihm nicht die Chance dich anzuquatschen.
Tu so als würdest du ihn nicht kennen, falls ihr euch zufällig begegnet. Oberstes Gebot, unterlass die Kommunikation, ein einfaches Hallo und Du hast schon verloren. Dann hat er nämlich die Möglichkeit seine Eroberungsstrategien anzuwenden. Marokko ist ein islamischs Land, so ist es nicht gern gesehen, wenn
Männer auf offner Strasse Frauen belästigen. Auch wird er keinen Zutrittt in das Hotel haben und er darf sich auch nicht ohne eurer Zustimmung im Cafe zu euch setzen. Du musst dir nur klar machen, da gelten andere Regeln und wenn du als Frau nicht belästigt werden möchtest, dann ignoriere ihn einfach
Genieß deinen Urlaub.
Ich fahre jedes Jahr nach Marokko, ich liebe dieses Land für sein Facettenreichtum
Die Männer find ich teilweise penetrant und nervig, aber ich habe gelernt, das Beste ist es ihnen keine Möglichkeit zu geben ihr Können unter Beweis zu stellen.

jatina2008
Beiträge: 75
Registriert: 30.05.2014, 22:31

Re: MIT VORSICHT ZU GENIEßEN ?

Beitrag von jatina2008 » 03.06.2014, 09:56

Hallo Curly,
Danke für die aufmunternden Worte
Ich werde es so machen und auch schon vor Reiseantritt den Kontakt vermeiden.
Eine naive Frage hab ich aber noch: Da er weiss, in welchem Hotel wir übernachten, haben wir angst, dass wir dort ankommen und die uns sagen, dass zum Beispiel ein Buchungsfehler vorliegt und wir kein Zimmer bekommen. Also, dass er dies so arrangiert? Ich hab die Buchungen etc. Vorliegen.

Gesperrt