Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Tabiba » 05.11.2011, 22:26

Ich hoffe, Nadia meldet sich noch mal.
Am Sonntag hat sie hier zuletzt geschrieben :roll:

Tabiba

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Elisa » 06.11.2011, 14:20

Tabiba, ich mache mir schon die ganze Woche Gedanken, warum sie nicht mehr schreibt.

Nadia melde Dich ganz einfach.

LG Elisa

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von nabila » 06.11.2011, 18:53

Ihr nehmt mir die Worte vorweg, denn Besuchstag war 30.10. und ich schrieb.......

...... könntest Du Dir eine Person Deines Vertrauens während der Besuchszeit an Deine Seite stellen ? Sozusagen als Zeuge und Aufpasser ?

Wie/wo/was ist mit Nadia ?

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Nadia
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2011, 02:02

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Nadia » 06.11.2011, 23:05

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen und sehr informativen und hilfreichen Antworten !!

Am Besuchstag war ich alleine mit allen Kindern in meiner Wohnung, mein Ex-Mann kam wie vereinbart.

Ich hatte auch erst überlegt mir eine Bekannte als Zeugin mit in die Wohnung zu holen, aber ich dachte mir, dass er so kurz nach dem Scheidungstermin weniger Probleme machen wird.
Er kam wie vereinbart und ignorierte mich während seiner gesamten Anwesenheit, es waren ca.45 Minuten.

Mit den Kindern unterhielt er sich nur kurz und übergab unserem ältesten Sohn 50,-- Euro, als nachträgliches Geburtstagsgeschenk.

Ich versuchte mich so freundlich wie möglich zu ihm zu verhalten um keine Streiterei aufkommen zu lassen, wenn ich ihn ansprach gab er mir keine Antwort, blickte zu Boden oder tat als wäre ich Luft...

Vor den Kindern war dies wieder demütigend für mich...da es eine sehr gespannte Atmosphäre schaffte.
Ich war froh, dass er nach ca.45 Minuten wieder die Wohnung verließ.
Am nächsten Tag rief er mich an und fragte mich, ob ich ihm 100,-- Euro leihen könnte... da ich dies verneinte fragte er sogar unseren Sohn ob er ihm das Geld wieder zurück geben könne ....

Um unseren Sohn nicht in eine unangehneme Lage zu bringen, gab ich meinem Ex-Mann einpaar Tage später wieder 50,-- Euro, damit wir ihm nichts schuldig blieben...

Das war wieder das gleiche Verhaltensmuster, wie ich es schon oft in unserer Ehe erlebt hatte... letztendlich war ich immer die Zahlende mit noch wesentlich höheren Beträgen....Diesmal war es allerdings das erste Mal, dass ich die kinder das Verhalten ihres Vaters aufklährte ...

Für die Unterhatlszahlungen meines Ex-Mannes an die Kinder gibt es nun einen gerichtlichen Titel und er muss das Geld entsprechend an die Unterhaltsvorschusskasse abführen... was widerum meine Angst einer Entführung erhöht, da ich weiss, dass er sich lieber seinen Unterhaltsverpflichtungen entziehen möchte!

Ich habe nun auch einen Gesprächstermin mit dem Jugendamt vereinbart um zu schlldern, dass ein Zusammentreffen mit meinem Ex in meiner Wohnung unerträglich ist.... und dass seine angeblichen "Bedürfnisse die Kinder sehen zu wollen" nur Theater vor den Behörden ist um sich als armen "Leidenden" darzustellen.
Ich fürchte auch weiterhin gewalttätige Ausraster von meinem Ex, für den es in unserer Ehe normal war bei Streitereien mit Gegenständen und zu schmeißen...

Bei einem Gespräch mit einer Mitarbeiterin von der Marokkanischen Botschaft erfuhr ich, dass unsere Ehe, da sie nur in Deutschland abgeschlossen wurde, in Marokko erst legalisiert werden müsste, sonst gelten unsere Kinder dort als unehellich.
Damit hätte er eigentlich kein Recht die Kinder bei einer Entziehung nach Marokko, bei sich zu behalten...

Ich hoffe dass diese Auskunft richtig war, dann wäre einiges für mich etwas leichter!
Aber auf der anderen Seite habe ich auch gehört, dass er nur die Geburtsurkunden braucht um marokkanische Pässe für die Kinder machen zu lassen, mein Einverständnis bräuchte er hierfür nicht.

Nun werde ich versuchen erst einmal den Ehenamen abzulegen und meinen Mädchennamen wieder anzunehmen, die Kinder würden auch gerne den Nachnamen ihres Vaters ablegen, brauchen sie dafür das Einverständnis des Vaters?

Ich werde mich noch ausgibig durch eure vielen Ratschläge lesen, erst eimal ganz ganz lieben Dank !!!

Nadia

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von nabila » 07.11.2011, 06:55

hallo Nadia,

puuuh und danke für Deine Rückmeldung. Ich bin einfach nur froh, dass Du diese Begegnung soweit unbeschadet überstanden hast.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Marina
Beiträge: 239
Registriert: 25.08.2011, 17:39

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Marina » 07.11.2011, 11:52

Ich versuchte mich so freundlich wie möglich zu ihm zu verhalten um keine Streiterei aufkommen zu lassen, wenn ich ihn ansprach gab er mir keine Antwort, blickte zu Boden oder tat als wäre ich Luft...

Vor den Kindern war dies wieder demütigend für mich...da es eine sehr gespannte Atmosphäre schaffte.
Ich war froh, dass er nach ca.45 Minuten wieder die Wohnung verließ.
Am nächsten Tag rief er mich an und fragte mich, ob ich ihm 100,-- Euro leihen könnte... da ich dies verneinte fragte er sogar unseren Sohn ob er ihm das Geld wieder zurück geben könne ....

Um unseren Sohn nicht in eine unangehneme Lage zu bringen, gab ich meinem Ex-Mann einpaar Tage später wieder 50,-- Euro, damit wir ihm nichts schuldig blieben...
Hallo Nadia,

schön das du berichtet hast!

ich kann mir durchaus vorstellen, wie schwer diese angespannte Situation für gewesen sein muß.
Du hast unbewußt zwei Fehler gemacht und solltest unbedingt daran arbeiten. Da dein Ex sonst auch in Zukunft
eine gewisse Macht auf dich ausübt.

1. Freundlich bleiben ja. Aber nicht du musst ihn ansprechen, warum? Er muss dich ansprechen z.B. in Bezug auf die Kinder, da er sie ja nicht mehr täglich sieht.
Du musst ihn ignorieren und darfst ihm nicht das Gefühl vermitteln, dass du vor irgend etwas Angst hast oder gar ein schlechtes Gewissen!
Du bist nicht verpflichtet mit ihm tiefgründige Gespräche zu führen oder ihm gar einen Kaffee anzubieten, also würde ich mich diese 45 Minuten entsprechend zurück ziehen. (natürlich so dass ich mitbekommen würde was er mit den Kindern macht) - Lies ein Buch in der Zeit (zumindest tu so als wärst du in Lektüre vertieft) so gibst du ihm das Gefühl er und seine Äusserungen seien absolut nicht mehr wichtig für dich und nichts kann dich mehr ärgern.

2. Kein Cent hätte ich zurück geben im Gegenteil! - Wie armseelig ist das denn, dass er das Geburtstagsgeld seines Kindes zurück haben wollte.
Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist, welches die Euro 50,00 erhalten hat. Es ist reine Strategie, die er betreibt.
Vor seinem Kind gibt er sich als toller Vater indem er 50,00 Euro schenkt. Das Kind hat das Gefühl "toller Papi, er hat an meinen Geburtstag gedacht."
Dein Kind weiß aber nicht, dass du ihm das Geld wieder zurück gegeben hast. (Je nach Alter darf ein Kind ruhig mitbekommen wie sich manche Dinge tatsächlich verhalten)
Schreibe dir solche Dinge unbedingt auf! Führe Tagebuch! - Enorm wichtig für alles und falls du das Jugendamt einschaltest.
Und gib deinem Ex keinen Cent mehr!

3. Wenn du das Judendamt einschaltest dann präge dir einen Satz genau ein! - Es geht immer nur um das Wohl der Kinder, niemals um die Befindlichkeiten der jeweiligen Elternteile. Es würde also zu nichts führen wenn du dich beim JA über sein Verhalten dir gegenüber beschwerst, es sei denn du kannst anbringen das er dich im Beisein der Kinder massiv einschüchtert bzw. anschreit etc.

Eine Namensänderung ist gut.
Für deine Kinder wirst du diese aber sehr schwer bekommen, fast unmöglich.
Die Kinder könnten aber mit 14- oder 16 Jahren (ich weiß es nicht mehr so genau)
ihren Namen selbst ändern.
--------------------------------
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
Gemeinsam sind wir stark!
--------------------------------
Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.

Antworten