Legalisierung der Scheidung Ja oder Nein?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schirin
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2010, 14:12

Legalisierung der Scheidung Ja oder Nein?

Beitrag von Schirin » 24.08.2010, 09:02

Hallo, ich kenne viele von euch noch aus dem alten, ersten Forum, da ich hier sehr viele wertvolle Infos erhalten habe möchte ich mich mit meiner Frage heute wiederum an die Allgemeinheit wenden, vielleicht hat ja die ein oder andere in der Hinsicht schon Erfahrungen gemacht.
Mein damaliger Name funktioniert leider nicht mehr, deswegen also alles neu.

Aber zur Sache, inzwischen bin ich schon länger geschieden, allerdings nicht ohne eine Menge Lehrgeld zu zahlen - während Monsieur doch sehr profitreich davon gekommen ist.

Da wir aber in Marokko geheiratet hatten, sind wir vermutlich dort noch verheiratet. Ganz sicher ist Marokko das letzte Land, in das ich verreisen würde, dennoch und auch aufgrund der Tatsache dass ein Kind existiert bin ich am überlegen, was sinnvoller ist - eine Legalisierung der Scheidung dort oder nicht. Wobei ich auch nicht ausschließen kann, dass der Herr selber schon eine Legalisierung hat vornehmen lassen, ohne mich in Kenntnis zu setzen, denn ohne eine solche wird eine Wiederheirat hier in D ja schwierig.

Würde ich es so bestehen lassen, gibt es irgendwelche Vorteile? Oder nur Nachteile, wie z.B. der, dass er mir unter Umständen eine Ausreise aus Marokko verweigern könnte?

Welche Möglichkeiten gibt es herauszufinden, ob er eigenmächtig einen marokkanischen Pass für das Kind besorgt hat, gibt es diese überhaupt oder ist es ein schier aussichtsloses Unterfangen? Zudem möchte ich auch keine schlafenden Hunde wecken.

Ich bin dankbar für jeden Tipp auch bzgl. des Procedere, bevor ich mich dann offiziell an die Botschaft wende.

Liebe Grüße

Schirin

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Legalisierung der Scheidung Ja oder Nein?

Beitrag von Micky1244 » 24.08.2010, 12:17

Hallo Schirin,
herzlich Willkommen im Namen des Teams von 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Schirin
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2010, 14:12

Re: Legalisierung der Scheidung Ja oder Nein?

Beitrag von Schirin » 24.08.2010, 13:57

Hallo und danke schon mal für eure Antworten und euer Willkommen.

Hmmm, mit dem Ausreisen ... also ich weiß von einer Freundin, die schon seit Jahren mit einem Marokkaner verheiratet ist, das selbige durchaus schon einmal nicht hätte fliegen dürfen, weil sie keine Einverständniserklärung seitens des Ehemannes hatte. Den konnten sie dann grad noch rechtzeitig im Flughafen ausfindig machen. Wobei sie mir halt auch sagte, dass es sowohl für Ehefrauen als auch Kinder vom Beamten abhängig ist, der eine sei so der andere halt anders drauf.

Die Original Heiratsurkunde aus Marokko ist in meinem Besitz, aber es ist, denke ich, kein Problem dort gegen Zahlung von ein paar Euronen die entsprechenden Dokumente zu bekommen, das hab ich höchstpersönlich gesehen und erlebt.
Ocean, vielen Dank für Dein Angebot, ich werd gerne drauf zurückkommen und Dich persönlich anmailen.
Allerdings hab ich von anderen mitbekommen, dass die marokkanischen Wunschkandidaten immer noch Marokko reisen um dort Papiere für eine Eheschließung zu besorgen, unter anderem auch eines das besagt, dass sie nicht verheiratet sind. Im umgekehrten Fall, also sollte eine Heirat dort stattfinden, benötigt die Frau selbiges dann hier um die entsprechenden Papiere vom Standesamt zu erhalten. Demnach müsste er ja, wenn er sich wieder verheiraten möchte, auf jeden Fall die Scheidung dort erwirken. Bislang ist mir nichts zugestellt worden.

Ehrlich gesagt wäre ich froh wenn er heiraten würde und möglichst Drillinge bekäme, dann würden wir ein wenig aus dem Fokus geraten - wobei mir die Frau dann schon im Vorwege Leid tut.

Agadirbleu
Beiträge: 395
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Legalisierung der Scheidung Ja oder Nein?

Beitrag von Agadirbleu » 17.09.2010, 23:09

Hallo Schirin,
Da muss etwas anderes bei deiner Kollegin vorgefallen sein, oder es geht um die gemeinsamen Kinder. Eine Frau kann jederzeit ausreisen, v.a. eine Ausländerin
Ich bin auch der Meinung von Ocean.
Entweder liegt die Ausreise deiner Kollegin noch in der Hassan II Aera, also vor Einführung des neuen Familienrechts,
oder es war ein schikanöser Grenzbeamter, der sich wichtig machen wollte. Meine marok. Freundin besuchte uns vor 11 Jahren und dortmals fragte der Zollbeamte u. a. auch nach der Einverständniserklärung ihres Ehemannes. Nach dem neuen Recht ist diese Regelung nicht mehr gültig.

LG
Agadirbleu

Schirin
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2010, 14:12

Re: Legalisierung der Scheidung Ja oder Nein?

Beitrag von Schirin » 29.12.2010, 23:56

Danke, gut zu wissen, dass sich da wohl doch einiges geändert hat.

Antworten