Licht und Schatten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Bocanda » 27.05.2011, 14:32

Hallo,

also ich denke auch, man müsste "das" schneller offen aussprechen. Ich hatte jedoch vermutet, dass alle Bescheid wüssten.

Da hat Pusteblume in ihrem Strang gelesen immer in der Hoffnung einen weiteren verwertbaren Hinweis zu finden. Echt fies.
Derjenige sollte sich wirklich schämen.

Von mir auch die besten Wünsche für Dich Pusteblume

Herzlichst
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 27.05.2011, 14:40

Hallo, Bocanda

und das Schlimme bei solchen Leuten ist,dass sie dann noch anbieten,sich privat auszutauschen,wie auch hier geschehen und eine Frau,die
sich mit diesen Machenschaften nicht auskennt,vertraut ihr dann noch persönliche Dinge an und hofft,wertvolle Informationen zu erhalten.
Mehr als perfide.

Viele Grüße,Morena

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Bocanda » 27.05.2011, 14:45

Ich bin sprachlos!!!!!!

Hier wird ja immer wieder vor PN gewarnt.....aber das jemand in seiner Hilflosigkeit dann davon Gebrauch macht,
ist für mich durchaus verständlich.

Was hat sie nur davon?????
Tja, es gibt immer irgendwann eine ausgleichende Gerechtigkeit für solche......Personen! :twisted: :twisted: :twisted:
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Anaba » 27.05.2011, 14:52

Bocanda hat geschrieben:Hallo,

also ich denke auch, man müsste "das" schneller offen aussprechen. Ich hatte jedoch vermutet, dass alle Bescheid wüssten.


Herzlichst
Bocanda
Liebe Bocanda,

du kannst sicher sein das wir da ein Auge drauf haben. Aber leider ist es nicht immer zu beweisen.
Wir können auf Verdacht auch keinen User sperren.
In der Regel verraten die Damen sich meist selbst recht schnell.

Vor Mailkontakt zu Fremden warnen wir immer wieder.
Es sollte einer Userin schon komisch vorkommen wenn sie von Fremden kontaktiert wird.
Aus diesem Grund haben wir auch die PN Funktion deaktiviert.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Lemoni
Beiträge: 19
Registriert: 15.06.2008, 00:16

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Lemoni » 27.05.2011, 22:30

[/quote]
So dominant,wie sehr viele marokkanische Frauen,können wir meines Erachtens gar nicht sein.
Deutsche Frauen passen sich eher an und sind bereiter auf den Mann einzugehen,vor allen Dingen sind die meisten,die ich kenne in der Lage zu diskutieren.

Viele Grüße.Morena[/quote]

Liebe morena,

ich bin keine Deutsche. Ich komme aber aus Europa. Ich habe mir einen Mann ausgesucht(unbewusst), der nach meiner Pfeife tanzt. Meine Schwiegermutter hat das glaube ich sofort erkannt, aber es war zu spät :wink: Ich weiß, dass das schwer vorstellbar bei Marokkanern ist. Es hat einfach von Anfang an gepasst, ohne mir Gedanken darüber zu machen, wie ich mich verhalten soll. Ich mache natürlich auch Kompromisse, aber ich bin ICH geblieben.
Liebe Pusteblume,
ich hatte die lezten Tagen keine Zeit hier zu schreiben. Du kannst mir gerne eine PN schreiben(wenn du es noch möchtest). Ich werde gleich meine Einstellungen ändern(@ sunwalk, Danke für die Erklärung). Ich habe gerade gelesen, dass du nach Marokko fliegst. Ich wünsche dir einen schönen und entspannten Urlaub.

Lemoni

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Anaba » 27.05.2011, 22:34

ich hatte die lezten Tagen keine Zeit hier zu schreiben. Du kannst mir gerne eine PN schreiben(wenn du es noch möchtest). Ich werde gleich meine Einstellungen ändern(@ sunwalk, Danke für die Erklärung)
Liebe Lemoni,

PN schreiben geht hier im Forum nicht mehr.
Du müsstest eine Mail schreiben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Lemoni
Beiträge: 19
Registriert: 15.06.2008, 00:16

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Lemoni » 27.05.2011, 22:43

Ja, stimmt. Eigentlich wollte mir Pusteblume ein e-mail schreiben. Ich habe jetzt die e-mail Funktion aktiviert, nur weiß nicht, ob jetzt mein e-mail für alle sichtbar ist oder wie geht das Anaba?

Lemoni

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 27.05.2011, 22:43

...ich möchte gerne ein herzliches DANKESCHÖN an euch alle (naja....abgesehen vom Troll -toll, wieder was neues gelernt :wink: ) aussprechen, dass ich hier auf offene Ohren gestoßen bin, obgleich meine Geschichte nicht annähernd so dramatisch ist, werden meine Fragen immer zuverlässig beantwortet...der Austausch bringt mich echt weiter und hilft mir, das Verständnis über die Kultur meines Mannes zu erweitern, d.h. auch in allen anderen Teilen des Forums habe ich Hinweise gefunden, die ich in meinen innerlichen Prozess- Trennung oder nicht Trennung- einfließen lassen kann. Obgleich mein Mann ein integriertes, angepasstes Leben führt, sind da doch immer wieder Punkte, die mich aufhorchen lassen, wie z.B. was Schusha so geschrieben hat.

Ach, mein Mann...ihr glaubt ja nicht, wie lieb er sein kann...und manchmal ist es so schwierig, dass ich gegen die Wand rennen möchte..... :roll:

Ich lass mal Marokko-mäßig alles auf mich zukommen. Ja, wir sind das erste Mal mit der Kleinen da und alle sind schon total gespannt. Inklusive mir :wink:

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Anaba » 27.05.2011, 22:53

Lemoni hat geschrieben:Ja, stimmt. Eigentlich wollte mir Pusteblume ein e-mail schreiben. Ich habe jetzt die e-mail Funktion aktiviert, nur weiß nicht, ob jetzt mein e-mail für alle sichtbar ist oder wie geht das Anaba?

Lemoni
Hallo Lemoni,

wenn man deinen Namen über dem Beitrag anklickt öffnet sich ein Fenster mit Infos über dich.
Da kann man auch eine Mail an dich schreiben.
Oder neben deinem Beitrag unter dem Namen muss nur das Symbol angeklickt werden und auch da geht es.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Lemoni
Beiträge: 19
Registriert: 15.06.2008, 00:16

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Lemoni » 27.05.2011, 23:38

Danke Anaba!

Lemoni

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 29.05.2011, 16:05

Seit ich diese Seite kenne, habe ich echt so viele Stunden damit verbracht, die verschiedenen Geschichten hier zu lesen...und nun bin ich natürlich auch irgendwie verunsichert. Ich befürchte, dass mein Mann sich verändern könnte....das hat mir echt schon einige schlaflose Nächte bereitet. Lege jedes Wort von ihm auf die Goldwaage und er merkt auch, dass mich irgendetwas beschäftigt. Habe immer gedacht, unsere Eheprobleme seien "normal" aber nun betrachte ich manches auch von einer anderen Warte aus. Ob sich das wieder legt???Und vor allem: Ob das gut ist?! :?

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Micky1244 » 29.05.2011, 16:28

Liebe Pusteblume,

du machst dir Gedanken, ob deine Ehe gut gehen wird? Du bist verunsichert durch das Lesen im Forum?
Ich denke, du weißt nun, worauf du achten musst. Deine Unbefangenheit ist damit natürlich
ins Wanken gekommen. Blindes Vertrauen in Partnerschaften ist allerdings auch nicht ratsam.

Jede Paarbeziehung kann, muss aber nicht scheitern, egal ob mononational oder binational.

Die mononationalen Ehen haben mit den kulturellen Unterschieden nicht zu kämpfen, das macht es einfacher.

Bevor ich den ganzen Thread noch einmal lese, wolltest du eigentlich mit deinem Mann zur Eheberatung oder Paartherapie gehen?

Du hast sehr viele Informationen bekommen, du weißt nun, worauf du achten musst.

Sieh zu, dass du finanziell nicht ausgenutzt wirst. Sieh zu, dass du den Kontakt zu deinen Verwandten und Freundinnen nicht verlierst.
Bewahre dir deine Eigenständigkeit, deine Interessen, alles was man so Hobby nennt.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Anaba » 29.05.2011, 18:01

Pusteblume hat geschrieben:Seit ich diese Seite kenne, habe ich echt so viele Stunden damit verbracht, die verschiedenen Geschichten hier zu lesen...und nun bin ich natürlich auch irgendwie verunsichert. Ich befürchte, dass mein Mann sich verändern könnte....das hat mir echt schon einige schlaflose Nächte bereitet. Lege jedes Wort von ihm auf die Goldwaage und er merkt auch, dass mich irgendetwas beschäftigt. Habe immer gedacht, unsere Eheprobleme seien "normal" aber nun betrachte ich manches auch von einer anderen Warte aus. Ob sich das wieder legt???Und vor allem: Ob das gut ist?! :?
Liebe Pusteblume,

du sollst nicht verunsichert werden, aber es ist gut wenn du durch das Lesen auf unserer Seite sensibilisiert bist und näher hinsiehst.
Sieh zu, dass du finanziell nicht ausgenutzt wirst. Sieh zu, dass du den Kontakt zu deinen Verwandten und Freundinnen nicht verlierst.
Bewahre dir deine Eigenständigkeit, deine Interessen, alles was man so Hobby nennt.
Was Micky schreibt kann ich nur dick unterstreichen.
So schaffe ich es schon viele Jahre eine gute binationale Beziehung zu führen.
Tu nichts was du nicht willst nur ihm zuliebe.
Setze klare Grenzen und sprich deutlich aus was du willst oder nicht willst.

Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 29.05.2011, 18:09

Pusteblume hat geschrieben:Seit ich diese Seite kenne, habe ich echt so viele Stunden damit verbracht, die verschiedenen Geschichten hier zu lesen...und nun bin ich natürlich auch irgendwie verunsichert. Ich befürchte, dass mein Mann sich verändern könnte....das hat mir echt schon einige schlaflose Nächte bereitet. Lege jedes Wort von ihm auf die Goldwaage und er merkt auch, dass mich irgendetwas beschäftigt. Habe immer gedacht, unsere Eheprobleme seien "normal" aber nun

betrachte ich manches auch von einer anderen Warte aus. Ob sich das wieder legt???Und vor allem: Ob das gut ist?! :?
Hallo, Pusteblume

Du brauchst ja nicht verunsichert zu sein,sonder nur sensibilisiert durch das,was wir Dir an Informationen aus unseren Erfahrungen mitgeteilt haben.
Und es waren einige Dinge,die Dir vorher nicht bewusst waren.Du hattest am Anfang ja geschrieben,dass Du kein besonders großes Vertrauen hast,
so etwas kommt nicht von ungefähr.In Deinem Inneren muss vorher schon etwas gewesen sein,was Dich veranlasste,hier zu schreiben.

Auf der anderen Seite schriebst Du,dass er eine Paartherapie mit Dir macht und das ist ein Zeichen,wenn er es wirklich ernst meint und nicht als Lippenbekenntnis
sieht,dass ihm auch daran liegt, dass es gut zwischen Euch läuft. Es sei denn,er macht es nur,weil Ihr im Augenblick getrennt lebt.
Genieße einfach die Zeit in Marokko und schau,wie es dieses Mal wird aber vermeide es wirklich, mit der Familie über Eure Probleme zu reden.
Beobachte und sei einfach aufmerksam.
Dir wünsche ich alles Gute.Morena

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 29.05.2011, 20:49

Ich werde in jedem Fall wachsam sein. Aber ich bin sowieso ein mißtrauischer Mensch. "Blindes Vetrauen", sowas kenne ich nicht.
Ja, wir machen die Paarberatung. Ob es nur ein Lippenbekenntnis ist, um mir einen Gefallen zu tun, weiß ich nicht. Er musste sich zunächst dafür erwärmen. Wenn wir dort sind, spricht er auch viel. Er äußert sich insgesamt positiv darüber. Es gibt Tage, an denen ich spüre dass er wirklich will, dass unsere Beziehung sich verbessert. Und andere Tage werfen uns zurück.

Ich kann gehen wohin ich will, mit wem ich will. Wir machen auch meist dass, was ich will oder vorschlage. Das war schon immer so. Insgesamt ist er ein eher häuslicher Typ. Allerhöchstens geht er mal nen Kaffee oder ein Bier trinken mit einem Freund. Ich kenne sie alle. Er ist noch nie nachts weggeblieben (es sei denn, er hat abgesprochenerweise bei einem Kumpel übernachtet, was in den Jahren vielleicht 4-5 Mal vorgekommen ist). Er ist immer zuverlässig gewesen bisher. Wenn er etwas zusagt, macht er es auch. Er ist zumeist sehr liebevoll und wir kuscheln auch viel. :oops: Er sieht vieles in seiner Kultur kritisch und darüber diskutieren wir oft. Auch mit anderen Freunden. Von manchen kulturellen "Zwängen" kann er sich aber nicht befreien (Rauchen vor den Eltern, Ramadan...mehr Beispiele fallen mir spontan nicht ein).
Unsere Probleme basieren wie gesagt überwiegend auf finanzieller Ebene und auf seiner streckenweise unerträglich sturköpfigen Art. Manchmal spielt auch die Sprachbarriere eine Rolle. Außerdem fehlt im teilweise die Fähigkeit, sich Fehler einzugestehen. Denke mal, dass er das nie gelernt hat.
Muss dazu sagen, dass es mit mir aber auch nicht immer einfach ist. Bin der sehr direkte "Holzhammer-Typ". Aber ich arbeite an mir.

Liebe Grüße

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 29.05.2011, 21:17

...das habe ich jetzt nochmal geschrieben, um das Bild der Partnerschaft zu verdeutlichen. Klar habe ich gelesen, dass es Männer gibt, die sich nach vielen Jahren überlegen: Och, so habe ich mir das Leben doch nicht vorgestellt, "back to the roots" also weg mit der ersten Frau und her mit der Marokkanerin. Ich bin kein Bezness-Opfer, aber das kann dennoch passieren. Dessen bin ich mir voll bewusst. Und das macht mir Angst. Ich hoffe, dass es jetzt nicht zur "sich-selbst-erfüllenden-Prophezeiung" wird. Denn, wie gesagt: Er merkt, dass mich was beschäftigt und ich ihm viele Fragen stelle.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Anaba » 29.05.2011, 21:25

Pusteblume hat geschrieben:...das habe ich jetzt nochmal geschrieben, um das Bild der Partnerschaft zu verdeutlichen. Klar habe ich gelesen, dass es Männer gibt, die sich nach vielen Jahren überlegen: Och, so habe ich mir das Leben doch nicht vorgestellt, "back to the roots" also weg mit der ersten Frau und her mit der Marokkanerin. Ich bin kein Bezness-Opfer, aber das kann dennoch passieren. Dessen bin ich mir voll bewusst. Und das macht mir Angst. Ich hoffe, dass es jetzt nicht zur "sich-selbst-erfüllenden-Prophezeiung" wird. Denn, wie gesagt: Er merkt, dass mich was beschäftigt und ich ihm viele Fragen stelle.
Liebe Pusteblume,

du solltest das aber nicht übertreiben.
Wenn du ständig alles hinterfragst und dir zu viele Gedanken machst wird das sehr anstrengend und belastet die Ehe sehr.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 29.05.2011, 21:46

...du hast Recht...aber im Moment fällts mir schwer...muss mich da echt zügeln. :(

Lisa1
Beiträge: 196
Registriert: 14.04.2011, 19:42

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Lisa1 » 29.05.2011, 21:51

Liebe Pusteblume,

ich sehe es ähnlich wie Anaba. Du führst Deine Ehe und ihr habt Eure Probleme, aber Dein Mann bemüht sich mit Dir diese Probleme in den Griff zu bekommen. Das ist doch eine gute Sache.

Wahrscheinlich würde er sich ganz anders verhalten, wenn er Eure Beziehung gedanklich schon beendet hätte.

Wenn er irgendwann mal zu den Männern gehört, die Dich wegen einer anderen Frau verlassen, dann wirst Du es nicht ändern können. Du bist jetzt sensibler für gewisse Dinge / Anzeichen geworden, weil Du hier gelesen hast.

Daher kann ich mich auch nur dem Rat anschließen, daß Du Dir Deine Eigenständigkeit und Deine finanzielle Unabhängigkeit bewahren solltest.

Ansonsten lebe Deine Ehe im Hier und Jetzt und schaue, ob Ihr Eure Probleme lösen könnt. Vertrauen ist eine ganz wichtige Basis für eine Beziehung. Hinterfrage doch einmal (nur für Dich ganz privat), warum es Dir so schwer fällt, einem anderen Menschen zu vertrauen.
Liebe Grüße
Lisa

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 29.05.2011, 22:13

...ach ihr seid alle so lieb....mir geht es schon viel besser! Im Prinzip stimmt es ja auch, man muss beobachten und was kommt, das kommt. Es gibt ja auch jede Menge deutsch-deutscher Ehen, wo der Mann sich halt dann statt ner Marokkanerin mit ner 20-jährigen zusammentut ("Ich musste mich an diesem Punkt meines Lebens weiterentwickeln!!") und die Ehefrauen stehen vor dem Nichts (jüngst in meiner Herkunftsfamilie passiert-peinlich, peinlich...)

Viele Grüße

Antworten